Vor wenigen Tagen erschien das Remake zum ursprünglich 2015 exklusiv für PlayStation 4 veröffentlichten Horrorspiel Until Dawn für Playstation 5 und PC. Zum Vollpreis erhalten Spieler aktualisierte Grafik, technische Verbesserungen und eine überarbeitete Story. Eine Upgrade-Option für Besitzer des Originals gibt es nicht.
Wie aus Zahlen der Tracking-Website SteamDB hervorgeht, konnte das Until Dawn Remake zum Start auf Steam lediglich 2.607 zeitgleich aktive Spieler für sich begeistern – das schwächste SONY-Debüt seit Concord and Sackboy: A Big Adventure.
In der Vergangenheit konnten unter anderem Ghost of Tsushima (77.154 gleichzeitig aktive Spieler), God of War (73.529 gleichzeitig aktive Spieler) und Spider-Man (66.436 gleichzeitig aktive Spieler) starke Anfangsphasen auf der Valve-Plattform verzeichnen.
Neben den schwachen Spielerzahlen leidet das Remake auch unter einigen technischen Schwierigkeiten und anderen Probleme. Kritikpunkte sind das erforderliche PlayStation Network-Konto, schlechte Optimierung, im Vergleich zum Original geänderte Musik, Bugs, die teilweise schlechte Steuerung, grafische Probleme und nicht funktionierendes Raytracing und DLSS.
Auf der PlayStation 5 liegen laut Digital Foundry-Analyse Probleme mit dem Bildrhythmus oder der Bildreihenfolge vor. Bei 30 Bildern pro Sekunde und einer 1440p-Auflösung hat das Spiel mit signifikantem Aliasing an kontrastreichen Kanten sowie mit Bildaussetzern bei Bewegungen auf dem Bildschirm zu kämpfen.
In einer Nachricht an die Fans räumt Entwickler Ballistic Moon die Probleme ein und versichert bereits aktiv nach Lösungen zu suchen:
„Wir verstehen, dass einige von euch auf technische Probleme oder Bugs gestoßen sind und würden uns freuen, von euch zu hören, damit wir diese Bedenken ausräumen können.“
„Wir sind uns auch einiger wiederkehrender Probleme bewusst, wie z. B. HDR- und AMD FSR-Frame-Generierungseinstellungen, die nicht wie vorgesehen funktionieren, und Probleme beim Speichern/Laden. Wir verstehen euch und wir testen aktiv Korrekturen für diese Probleme (und mehr). Wir werden weitere Informationen mit unserem nächsten Patch-Update bereitstellen.“
In einem Sale auf der Ps5 Pro werde ich es noch einmal spielen.
Jetzt brauche ich es auch noch nicht.
Hebe mir gerade Silent Hill 2 , Star Wars Outlaws und Space Marine 2 für die kleine Power Maschine auf.
Ganz ehrlich… wer hat denn überhaupt nach einem Remaster von diesem Spiel gefragt? Ich wusste bis vor kurzem nicht einmal das es existiert und das gezeigte hätte mich auch dann nicht gelockt wenn ich eine PS5 hätte.
Da würden sich wahrscheinlich die Leute schon eher Remaster von der urpsprünglichen GoW Reihe wünschen als so etwas.
Kenne da auch keinen der danach gefragt hat
Das würde auf jeden Fall mehr Sinn ergeben, GOW 1 hat doch bald 20 Jahre auf dem Buckel.
Es ist halt der Vorgänger von Quarry und war ein cooles Horrorspiel, zum einmal durchspielen.
Schwache Leistung, wenn Sony schon keine neuen Spiele macht, dann sollten sie wenigstens ihre Remastered Versionen spielbar rausbringen.
Selbst The Last of Us part 1 auf PC war technisch nicht besonders gut.
War ja klar. Von der Story änder sich ja nix. Wenn man die einmal durch hat, weis man ja schon fast alle turns.
Vom Gameplay ändert sich auch nix.
Sehe keinen Grund ein Remake zu kaufen, nur weil es paar Pixel mehr hat.
War damals ein spaßiges SPiel auf der PS4 aber das Remake ist absolut unnötig…wundert mich also nicht, dass es eher bescheiden ankommt.
Noch gar nicht so alt das Game und schon ein Remake. Vielleicht etwas zu früh
Glaube das war eher für die PC Spieler gedacht aber die werden das Teil sicher auf ner PS4 gespielt war glaube sogar schon mal umsonst zu haben das Original , aber ob die Art von spielen heute noch viele Leute anzieht glaube das Original war auch nicht so beliebt.
1. Als Remaster viel zu teuer. Unter 65 Euro bekommt man es nirgens. Hätte es nochmal durchgespielt , weil ich alles vergessen habe.
2. Grund : Viele haben sich dann lieber Silent Hill 2 gegönnt.
Wird mir langsam alles zu viel mit den ganzen Remakes
Das Game war ja noch schon in seiner Urfassung nicht unbedingt der Systemseller. Mit einem Remaster wird man noch weniger Spieler erreichen, die es bereits gespielt haben. Die interessierten Gamer die das Spiel bisher nicht kannten, werden zugreifen und die PS5-Version kaufen.
Riesige Verkaufszahlen wird man da nicht generieren. Dem gegenüber muss man auch den Aufwand eines Remasters stellen. Wenn es von den Entwicklungskosten passt, kann auch eine geringe Verkaufszahl finanziell erfolgreich sein. Irgendwer bei Sony oder Ballistic Moon wird sich schon Gedanken bzgl. möglicher Verkäufe gemacht haben.