PlayStation 5: Pro-Konsole zum Launch mit 40-50 Enhanced-Spielen

Übersicht

Zur Markteinführung der PlayStation 5 Pro werden 40 bis 50 Spiele für die neue Konsole optimieret sein.

Gestern stellte SONY offiziell seine PlayStation 5 Pro Konsole vor. Für 799,99 Euro wird die neue Konsole ab dem 7. November erhältlich sein.

Der Fokus der PlayStation 5 Pro liegt auf der erhöhten Leistung mit einem 45 % schnellen Grafikprozessor sowie PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). Letzteres bringt Optimierungen für Spiele, die vor allem 4K und 60fps darstellen sollen.

Doch wie hoch ist die Anzahl an Enhanced-Spielen für die PlayStation 5 Pro?

Wie CNET in einer Vorschau berichtet, sollen es laut SONY 40 bis 50 Enhanced-Spiele zum Launch sein. Bereits gezeigt wurden Titel wie Assassin’s Creed Shadows, Alan Wake 2, Final Fantasy 7 Rebirth, Marvel’s Spider-Man 2, The Last of Us Part 2 Remastered.

Digital Foundry hat ebenfalls die PS5 Pro-Ankündigung unter die Lupe genommen und dazu ein neues Video veröffentlicht, das ihr euch hier anschauen könnt:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

111 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Erdogaaehn 580 XP Neuling | 11.09.2024 - 14:57 Uhr

    Letzte Woche konnte man im Microsoft Store in der Türkei nichts mehr kaufen, was vermutlich mit dem Boykott der Türkei gegen den sogenannten Israelstaat zusammenhängt. Und dann kam gestern die PlayStation Pro auf den Markt, mit einem Preis von 800 Dollar – und trotzdem werden die Spiele nur in Beta-Versionen veröffentlicht. Nintendo macht es in dieser Hinsicht besser, aber auch sie haben ihre Probleme, besonders was die Speicherstände betrifft.

    0
    • 2run 28780 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.09.2024 - 16:00 Uhr

      Habe letzte Woche keine Games gekauft. Besteht das Problem noch?

      0
      • Erdogaaehn 580 XP Neuling | 11.09.2024 - 18:08 Uhr

        Ja, man kann weiterhin im argentinischen Microsoft-Store einkaufen, aber nicht mehr in der Türkei. Das deutet klar darauf hin, dass das Problem nicht bei Microsoft selbst liegt, sondern durch staatliche Regelungen oder Entscheidungen verursacht wird. Es scheint also eher ein politischer Hintergrund zu sein, der diese Einschränkungen im türkischen Store beeinflusst.

        0
    • karambaa 7140 XP Beginner Level 3 | 11.09.2024 - 23:06 Uhr

      Sony bringt so ziemlich kein Spiel im Beta Zustand raus. Das sind oft die üblichen verdächtigen wie Ubisoft und EA.

      0
      • Erdogaaehn 580 XP Neuling | 12.09.2024 - 01:06 Uhr

        Sony hatte von 2020 bis 2024 mit einigen problematischen Veröffentlichungen zu kämpfen, insbesondere bei Spielen, die komplexe grafische Anforderungen hatten oder auf mehreren Plattformen veröffentlicht wurden. Patches und Updates haben in den meisten Fällen die anfänglichen Probleme behoben, aber einige Spiele blieben in Erinnerung für ihre fehlerhaften Launches.
        Dazu zählen zb.
        Santa Monica Studio, Ratchet & Clank, Forspoken, Last of us 2023 PC Port, GT7, Horizon Forbidden 2022, Returnal, Cyberpunk 2077 Obwohl kein reiner Sony-Exklusivtitel ist, war die PlayStation 4-Version besonders problematisch. Das Spiel litt unter extremen Framerate-Einbrüchen, Textur-Pop-ins, Bugs und häufigen Abstürzen. Es gab so viele Probleme, dass Sony das Spiel zeitweise aus dem PlayStation Store entfernte und Rückerstattungen anbot.
        Und die Liste ist sehr lang …

        0
  2. Birdie Gamer 134300 XP Elite-at-Arms Silber | 11.09.2024 - 15:00 Uhr

    Wird ja immer Edler – Dazu die Xbox Games wie Indie, ….. in richtiger fetter Pro Grafik mit dem geschmeidigen Dual Sense.

    4
    • Mineralwasser 50295 XP Nachwuchsadmin 5+ | 11.09.2024 - 15:11 Uhr

      Das macht es auch mit den restlichen games. War bei der PS4 Pro auch so.

      Enhanced games sind hingegen extra optimiert und fallen nicht unter diesen einfachen Boost den man einschalten kann.

      2
    • Mineralwasser 50295 XP Nachwuchsadmin 5+ | 11.09.2024 - 15:28 Uhr

      Diesen normalen Boost hat man bei der PS4 Pro einfach im PS-Menü irgendwo unter den Einstellungen eingeschaltet.
      Der hat dann bei den meisten games eine leichte Verbesserung gebracht in Sachen Optik oder fps.
      Natürlich gabs auch ältere games wo das nichts mehr gebracht hat.

      Bei Enhanced games hat man aber direkt im game in den Grafik-Optionen die Möglichkeit irgendwas dazuzuschalten, was nur auf der Pro Konsole möglich ist.

      Ein Beispiel war damals Rise of the Tomb Raider. Da hat man auf der PS4 Pro auf 4K stellen können, während auf der normalen PS 4 nur 1080p drin waren.

      1
  3. Z0RN 462690 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 11.09.2024 - 15:25 Uhr

    Dadurch werden 30fps-Spiele aber nicht automatisch zu 60fps-Spielen, nicht, dass das jemand falsch versteht. 😉

    6
    • karambaa 7140 XP Beginner Level 3 | 11.09.2024 - 23:07 Uhr

      Natürlich nicht. Der 30FPS lock des Herstellers der Spiels wird nicht durch die Konsole aufgehoben.

      0
  4. Heiko 2360 XP Beginner Level 1 | 11.09.2024 - 15:53 Uhr

    Nicht mal für mich, wo die Playstation schon immer die Hauptkondole ist, ergibt der Kauf der Playstation Pro einen Sinn. Ich spiele die Spiele doch jetzt nicht alle noch einmal. Die Games waren super, aber die liegen hinter mir.
    Die Pro kommt nahezu ohne Futter auf den Markt. Verstehe das nicht. Mit einer Pro hat man doch wenigstens 3 bis 4 Spiele als Werbeträger in der Pipeline. Normal kaufe ich neue Konsolen sofort am ersten Tag. Doch die Pro berührt mich momentan gar nicht.
    Ich schätze mal, sie wird als Ladenhüter verweilen bis GTA6 rauskommt.

    1
  5. CodeX 5105 XP Beginner Level 3 | 11.09.2024 - 16:06 Uhr

    Die PS5 Pro ist eine Enthusiasten Konsole die nicht jeder braucht.
    Wie man so liest reichen den meisten auch 30FPS.

    1
  6. xXCickXx 76625 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.09.2024 - 16:23 Uhr

    Alle Titel mit variablen Auflösung werden doch automatisch profitieren oder ist das bei Sony nicht so?

    0
    • Zecke 182310 XP Battle Rifle Man | 11.09.2024 - 17:29 Uhr

      Doch. Ladezeiten, stabilere FPS und bessere Auflösung bekommen sie alle.
      Die speziellen Enhanced Games werden eben etwas mehr aufgehübscht.
      Da brennt die Glut von Ellies Joint dann etwas realistischer…. oder so ähnlich.

      0
      • xXCickXx 76625 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.09.2024 - 18:12 Uhr

        🤣
        Alles klar, danke. War mir nicht sicher ob das bei Sony auch so gehandhabt wird.

        0
  7. Zecke 182310 XP Battle Rifle Man | 11.09.2024 - 17:24 Uhr

    Ich verstehe dieses Gegengerechne zum PC nicht wie manche ihn hier darstellen. Wenn ich nur die 5 Pro als Ausgangsbasis sehe, dann wird es schwer einen PC zu basteln.
    Allerdings haben die meisten vor drei oder vier Jahren bereits die nackte Standard 5er für 500 Euro gekauft.
    Und nun, nach der Pro, gibts in 3(?) Jahren die nackte PS 6, vermutlich auch ohne Laufwerk, für wieder ca 700-800 Euro.
    Teurer Spaß, auch wenn natürlich viele wieder behaupten werden so gut wie keinen Verlust beim Weiterverkauf gemacht zu haben. Dieses Märchen kennt man aus Foren.

    Rechnet man Games, Online Inhalte etc dazu bekomme ich langsam Zweifel, ob der PC so viel teurer ist.

    Natürlich alles je nach Betrachtungsweise.

    0
    • Lord Maternus 281320 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2024 - 17:40 Uhr

      PCs sind hauptsächlich dann teurer, wenn man sie wirklich nur zum Spielen benutzt und jedes kleine Upgrade direkt mitnimmt.
      Das dürften aber die wenigsten tun. Hoffe ich zumindest.

      0
      • Zecke 182310 XP Battle Rifle Man | 11.09.2024 - 17:52 Uhr

        Eben. Ein PC ist auch nicht zwingend nach ein paar Jahren nutzlos.
        Einmalig oder zum Anfang natürlich ein teurer Spaß. Aber ab dann? Es wird modular nach Bedarf nachgerüstet.
        Wenn ich aber, überspitzt gesagt, mir alle 3 Jahre eine neue Version der Konsole kaufe bei steigenden Preisen…

        Na ja, wie gesagt, ich habe da langsam meine Zweifel.

        0
      • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.09.2024 - 19:26 Uhr

        Kannst du nicht so direkt vergleichen.
        Vor 5 Jahren hast du für einen 8kerner mit ner 5700xt rund 2.000€ bezahlt. Konsolen sind aber abgespeckte CPU’s und abgespeckte GPU’s die aber eben durch ihr Zusammenspiel ganz anders funktionieren. Sonst könnte man ja auch sagen man braucht keinen RAM, die GPU hat ja schon 16 oder 20. Funktioniert nur eben nicht.
        Für einen Qualitativ gleichwertigen Rechner der mit der Pro vergleichbar ist würde ich mal so grob 1.200-1.500 veranschlagen, wobei das Problem allerdings ist das die Pro in 4 Jahren bessere Qualität abliefert ab eben jener Rechner weil eben die Programmierung eine komplett andere ist.
        Selbiges aber auch mit der Series X. Mein 5 Jahre alter 2.000 Euro Rechner liefert zum Teil schlechtere Ergebnisse ab als eben meine Series X.
        Aber eben genau das ist der Vorteil an der Konsole den man sich aber mit solchen hohen Midgen Updates kaputt macht.
        Wenn ich eh alle 3-4 Jahre rund 500-700 Euro in Hardware stecken soll, kann ich das auch auf dem PC machen der dann eben jene 3-4 Jahre Kostengünstiger ist. Selbst wenn ich nur 2 Spiele zum Vollpreis bei Release im Jahr kaufe habe ich mindestens schon 100.- nach der Zeit wieder drin.
        Von daher hinkt jeder Vergleich weil es ja nicht nur um die Anschaffungskosten geht.

        0
    • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.09.2024 - 20:23 Uhr

      Wie schon auf Lord Maternus Antwort geschrieben, der vergleich ist schwierig weil eben der PC auf einem ganz anderen Konzept baut.
      Das was du in einer 7900xtx verbaut hast wird zum Großteil alles nicht benötigt weil das ganze System anders aufgebaut ist.
      Selbst bei 1000 Euro alle 6-8 Jahre steht man sich rein zum Gaming mit der Konsole besser weil dein 6-8 Jahre alter Rechner bei neuen Spielen weniger leistet als deine Konsole. Würde man das Midgen Update mit einrechnen erhöht sich der Preis zwar aber dann kommt eben das ganze drumherum wie billigere Spiele etc auch zum tragen und das die Upgrades entsprechend Preiswerter sind.
      Rein aufs Gaming bezogen steht man sich also eigentlich mit einer Konsole, trotz des horrenden Preises dann immer noch besser weil die Anschaffung an sich deutlich preiswerter ist, die Folgekosten zwar teurer, aber man immer gleichbleibende Qualität bzw zum Teil bessere bekommt im Laufe der Zeit.
      Hättest du dir bei Release der Series einen Gamingrechner für sagen wir mal 1.000.- gekauft könntest du heute nicht mal die Hälfte der AAA Spiele in der Optik genießen wie du es auf Konsole kannst.
      Die Frage ist dann aber auch was du spielst und wie viel du spielst.
      Muss es 4k mit allen Details sein oder kanns auch 1080 oder 1440 sein? Muss unbedingt RT vorhanden sein oder tuts auch ohne, was auf PC dann wieder besser ohne aussieht als auf der Konsole.
      Für den Otto-Normalspieler könnte man sagen das er sich erst einmal einen 1.500.- PC kaufen muss und dann alle 2-3 Jahre nochmals rund 500.- in eine neue Graphikkarte investieren muss.
      Da aber Niemand voraussehen kann wie sich die Technik wirklich verbessert in der Zeit und vor allem auch die Preise bleibt alles nur ein Gedankenspielchen.
      Siehe ONE X als Midgen Update. Die hatte zu ihrer Zeit ihre Berechtigung wegen 4k und HDR, beides ein riesiger optischer Vorteil.
      Der ist diesmal aber nicht gegeben. 8k ist noch lange nicht Wohnzimmerfähig und selbst dann haben wir immer noch keine 60fps in 4k bei voller Pracht in allen Spielen.
      Generell muss man also wirklich mittlerweile abwägen was man denn für eigene Anforderungen besitzt und wieviel man dafür ausgeben will.
      Aber eine wirkliche Aussage PC ist besser als Konsole oder andersherum kann man nicht geben weil es eben auf jeden wirklich selbst ankommt.
      Siehe eben jene Präsentation. Da werden 2-3 Jahre alte Spiel gezeigt die sogar teilweise schon in der letzten Generation existierten und auch da schon gut aussehen. Mag sein das die dann jetzt mit 45 FPS laufen anstatt mit 30, mag sein das man beim genauen hinschauen dann auch einen unterscheid merkt, mag auch sein das die ein oder anderen Texturen schneller geladen werden. Aber da wo es bisher negativ aufgefallen ist wird es immer noch sichtbar sein, wenn auch weniger, aber immer noch existent und da wo es einem nicht aufgefallen ist fällt es dann einem auch nicht auf.
      Und dann steht da eben der Preis. Ich kaufe eine Konsole für 400 oder 500 Euro und nach 4 Jahren bekomme ich vielleicht noch die hälfte dafür. Dann muss der Nachfolger meiner Meinung nach aber auch entsprechendes bieten um dann im Endeffekt diesen Preis zu rechtfertigen. Tut es bei der Pro bei mir definitiv nicht, hat es bei der PS4Pro und der ONE X aber auf jeden Fall getan.

      0
  8. Heisi 2120 XP Beginner Level 1 | 11.09.2024 - 21:52 Uhr

    Ist nicht verkehrt das Teil aber bietet zu wenig für solch nen Preis 😪🙃

    0

Hinterlasse eine Antwort