Kurz vor dem Release der PlayStation 5 Version von Ratchet & Clank: Rift Apart im Juni 2021 hieß es, dieses Spiel wäre so nur auf der PlayStation 5 möglich. Es wäre eine blitzschnellen SSD notwendig, die die vorherige Konsolen-Generation nicht hatte, damit die Level schnell genug laden, um blitzschnelle Levelwechsel mittels Sprüngen durch Dimensionsspalten zu ermöglichen. Dies behauptete zumindest damals der Insomniac Creative Director Marcus Smith.
Nun wird zwar eine SSD in der minimalen Systemkonfiguration für die PC-Version empfohlen, sie ist aber nicht zwangsläufig notwendig und eine HDD reicht auch. Der Verdacht, dass das Spiel sogar auf der PlayStation 3 laufen würde, wir berichteten, erhärtet sich damit.
Ratchet & Clank: Rift Apart wird am 26. Juli für den PC erscheinen.
„dieses Spiel wäre so nur auf der PlayStation 5 möglich“. Dank der super duper SSD. Und am Ende des Tages war ich enttäuscht von dem Titel. Aber gut war nicht meins.
Hab das Spiel auf der PS5 platiniert. Schon als es vorgestellt wurde, hab ich gesagt die Levelsprünge sind alle gescriptet und die super duper SSD ist nur eine PR-Lüge… nettes Spiel für 10-15 Stunden, das war es dann aber auch
Hat diese Lüge überhaupt noch jemand geglaubt außer den verblendeten Fanboys? Es wurde doch schon oft widerlegt und selbst die Entwickler haben es schnell klargestellt.
Wie sie damals alle dachten, was das für eine Revolution ist. So was geht NUR AUF DER PLAYSTATION. 😄
Ich erinnere mich noch, wie ich und @Robilein hier damals von Neuanmeldungen angegangen wurden und kritisiert wurden, weil wir es von Anfang an gesagt haben. 😁
Oh man was das für Diskussionen gab. Inklusive der „Super Duper Weltwunder SSD“.
Am Ende ist das alles nichts besonderes und absolut nichts was ich brauche.
Das können die PS Fanboys nicht haben, dass sie eine normale Konsole haben und die SSD nicht den Welthunger lösen kann. 🤭
Ja leck mich fett!!! Alles nur gelogen🤔
Wahrscheinlich erfahre ich das die PS5 gar keine 8k schafft wie in der Werbung suggeriert wird😱
Ja, die sollen endlich mal Standbilder in 8k zulassen oder ein FF in 8k und 6fps
Das finde ich echt klasse. Ein einziges Spiel – ein Indie Klötzchen Spiel und nicht mal von Sony selbst – schafft 8k. Aber nur intern gerendert, um ein wenig Super Sampling zu erzeugen. Wahrscheinlich weil 4k ja total unscharf ist. Aber ausgegeben wird dann trotzdem in 4k, weil die PS5 (oder zumindest die aktuelle Firmware) 8k nativ gar nicht kann.
Aber da ist es, das eine Beispiel. Also direkt mal damit die ganze Konsolengeneration damit bewerben.
Ist das gleiche wie das Märchen von der Über-SSD und dem organischen Wachstum bei Sony, was man sich in der Community, hinsichtlich der MS Akquisitionen, gerne am Bettchen erzählt.
Ich meine nichts für Ungut. Die PS5 ist eine genauso tolle Konsole wie die Xbox. Aber in einigen Dingen kann man halt nur den Kopf schütteln. Ich will aber auch nicht behaupten das es das bei der Xbox vielleicht nicht auch gibt.
Am schönsten fand ich den Marketing Spruch, dass dies der größte Sprung auf eine neue Konsolengeneration sein werde…
Ich weiß nicht mehr, ob das von MS oder Sony kam, aber gefühlt war es für mich mit Abstand der kleinste…
Ich bin erst seit der One X ein XBoxler kann also nicht so wirklich mitreden. Ich würde aber vermuten, dass dein subjektiver Eindruck stimmt. Objektiv betrachtet haben Sony und Microsoft aber Recht. Niedrige Auflösung und/oder niedrige Polygonenanzahl fallen sehr stark auf. Wenn sich das mit jeder Generation etwas verbessert sieht man einen deutlichen Unterschied. Ab der One X hatten wir aber auch schon 4K erreicht und Objekte mit sehr hoher Polygonanzahl. Ein kleiner Leistungssprung wie er bei den früheren Konsolen der Fall war, wäre vermutlich kaum noch bemerkbar. Jetzt haben wir einen großen Leistungssprung denn wir aber auch nur kaum bemerken. Das liegt aber an den Detailverbesserungen die jetzt zur Grafik hinzukommen. Bessere Beleuchtung, bessere Schatten, bessere Animationen, höhere Sichtweite. Dann kommt noch die bessere KI dazu und mehr physikalische Berechnungen und Interaktionsmöglichkeiten etc. Das alles fällt gar nicht so wahnsinnig auf, frisst aber reichlich Performance.
Also ganz ehrlich ich kann da kein großen Sprung sehen was Physik oder ki angeht ich würde behaupten eher sogar Rückschritte! 🤣
Nehmen MGS3 das nen ich Gegner ki ! Sowas hab ich in dieser gen noch nicht gesehen und auch nicht in der letzten
Physik:bestes bsp. Gta4 um Welten besser als 5 und das auf einer 360 selbe mit mirror Edge oder Batman Arkan Asylum
Ich kann dir noch viele bsp nennen wo wir eher schlechtere spiele wie zu 360 Zeiten haben 😂
Und das nur weil die ganze Leistunge in Effekte und 4K gesteckt wird 🤮
Also für mich ist diese Konsole Generation die größte mogelpackung!
Gut es ist alles schöner schneller und größer aber besser ich weiß nicht so recht 🤔
An sich find ich die Series x schon Top das gesamt packet stimmt das hat auch mit der abwärtskompatibilität zu tun .
Aber irgendwie fühlt sich das alles an wie ein Upgrade am pc
Kein Vergleich wie Xbox zu 360
Oder nes zu N64
Das die Sprünge durch die Dimensionsspalten rendert sind, sollte doch jeden klar sein!
Schließlich ging das doch nur an bestimmten Stellen und nicht einfach überall in Level.
Da hat Sony ihre Kunden genauso verarscht wie bei der Demo zur Unreal-Engine.
Sollte auch so aussehen als wenn das nur die PS5 schafft.
Leider glauben halt viele PS-Käufer diesen Mist.
Die hochgepriesenen Dimensionssprünge habe ich auch bei Psychonauts 2 gehabt und das nur auf der super schwachen Series X SSD.
Cool das Ratchet jetzt auch am PC sich herumtreibt. Ich hab die Spiele immer gemocht.
Das die SSD damals irgendwie beworben werden musste ist klar und so gesehen eigentlich auch Recht smart das mit diesem Titel zu zeigen. So war es visuell auch ohne Vergleichsvideo möglich zu zeigen das das Ding schnell lädt. Klar geht das auch mit HDD aber so ist das halt mit der Werbung. Meistens halt Quatsch 😁
Die kurzen Ladezeiten bei den aktuellen Konsolen sind ein absoluter Segen und gerade die PS3 war da ein Graus. Und nein das Spiel sieht nicht aus wie ein PS3 Spiel.
Fast alle lügen in der Gamingbranche. Da ist MS auch nicht besser.