PlayStation 5: Die neue PS5-Pro kostet 799,99 Euro

Übersicht

Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell enthüllt und der Preis hat es wirklich in sich: 799,99 €.

Sony stellt die PlayStation 5 Pro-Konsole für unglaubliche 799,99 Euro in die Regale. Dabei wird die PS5 Pro kein Laufwerk besitzen und nur als Digital-Only-Konsole verkauft.

Spieler können aber ein extra Ultra HD Blu-ray Disc-Laufwerk dazu kaufen, um Spiele oder Film von Disc abzuspielen. Auch der vertikale Ständer wird wieder bei diesem Modell separat verkauft und liegt ebenfalls nicht im Karton bei.

Dafür gibt es eine 2 TB SSD, ein DualSense Wireless-Controller und eine Kopie von Astro’s Playroom vorinstalliert.

Zu den technischen Details gab Sony folgende Informationen bekannt:

Sony: „Aufgerüsteter Grafikprozessor: Mit der PS5 Pro rüsten wir auf einen Grafikprozessor auf, der 67 % mehr Recheneinheiten als die aktuelle PS5-Konsole und 28 % mehr Speicher hat. Insgesamt ermöglicht dies ein bis zu 45 % schnelleres Rendering für das Gameplay, was das Spielerlebnis deutlich flüssiger macht.

„Erweitertes Ray Tracing: Wir haben ein noch leistungsfähigeres Raytracing hinzugefügt, das eine dynamischere Reflexion und Brechung von Licht ermöglicht. Dadurch können die Strahlen mit doppelter, manchmal sogar dreifacher Geschwindigkeit als bei der aktuellen PS5-Konsole geworfen werden.“

„KI-gesteuertes Upscaling: Außerdem führen wir PlayStation Spectral Super Resolution ein, ein KI-gesteuertes Upscaling, bei dem eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie zum Einsatz kommt, um durch Hinzufügen einer außergewöhnlichen Menge an Details ein gestochen scharfes Bild zu liefern.“

„Zu den weiteren Verbesserungen gehört der PS5 Pro Game Boost, der auf mehr als 8.500 abwärtskompatible PS4-Spiele angewendet werden kann, die auf der PS5 Pro spielbar sind. Diese Funktion kann die Leistung von unterstützten PS4- und PS5-Spielen stabilisieren oder verbessern. Enhanced Image Quality für PS4-Spiele ist ebenfalls verfügbar, um die Auflösung bei ausgewählten PS4-Spielen zu verbessern. Die PS5 Pro wird außerdem mit der neuesten drahtlosen Technologie, Wi-Fi 7, in Gebieten, die diesen Standard unterstützen, eingeführt. VRR und 8K-Gaming werden ebenfalls unterstützt.“

Die neue PS5 Pro wird am 7. November 2024 veröffentlicht. Die Vorbestellungen werden am 26. September 2024 beginnen.

Weitere Bilder zur PS5 Pro:

Sony: „Wir haben das Aussehen des PS5 Pro im Einklang mit der gesamten PS5-Produktfamilie gehalten. Sie werden feststellen, dass die Höhe dieselbe Größe hat wie das ursprüngliche PS5 und die Breite dieselbe Größe wie das aktuelle PS5-Modell, um die höheren Leistungsspezifikationen zu erfüllen.“

Hier der Trailer zur PlayStation 5 Pro:

Die technische Präsentation, die euch zeigt, was alles in der PlayStation 5 Pro steckt, könnt ihr euch noch einmal hier anschauen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

943 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2024 - 06:32 Uhr

    Ich hatte zwar eh kein Interesse an einem Upgrade, aber ohne Laufwerk zu dem Preis? Verbesserte Abwärtskompatibilität also, aha 😀

    0
  2. Devilsgift 100275 XP Profi User | 11.09.2024 - 06:36 Uhr

    Egal ob man neutral bleibt oder nicht, die Preise sind verrückt. Diese Generation geht in die Geschichte der Preiserhöhung ein. Und dann wundern sich die Hersteller, das Sie nicht mehr wachsen.

    2
  3. EktomorfRoman 49000 XP Hooligan Bezwinger | 11.09.2024 - 06:52 Uhr

    800€ für ne Konsole ist hart. Bald kann keiner sich mehr irgendwas leisten 😀
    Und ja die Leute bezahlen ja trotzdem immer aber irgendwann ist mal wirklich vorbei und warum muss alles besser teurer werden lasst doch mal ein Standard und optimiert den. Die Spiele wie z.B. Assassins Creed einfach kleiner machen. Und dann müssen die auch keine 80€ kosten 😀 also ich raff das alles nicht, ach warte mal doch es geht den Großen nur um noch mehr Kohle verdienen.

    2
  4. Alarith 8970 XP Beginner Level 4 | 11.09.2024 - 07:17 Uhr

    Ich wollte dir eigentlich gleich am ersten Tag kaufen. Aber nicht für 800. Da warte ich lieber bis es ein Angebot gibt. Spätestens für gta 6 möchte ich aber schon gerne eine. 😂

    1
  5. Try2defeatme96 24840 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2024 - 07:20 Uhr

    An die, die den Preis verteidigen, ist das euer Ernst? Die PS 4 Pro hat zum Release 400€ gekostet. Das ist eine Preissteigerung um 100%!!!! Und dazu noch ohne Lufwerk, also macht dann sogar über 100%. Das kann man weder mit Inflation (die im Übrigen gerade abflacht) noch mit sonst was erklären. Das zeigt nur, wie die Preispolitik bei Sony aussieht, wenn sie meinen, freie Bahn zu haben. Sollte wider ertwartens es tatsächlich so sein wie einige behaupten, dass auch Xbox bei der Next Gen den Preis so anhebt, was ich in der Form auf keinen Fall glaube, warte ich ein Weilchen und kaufe die Konsole dann eventuell irgendwann gebraucht. Zuvor muss sowieso erst mal gezeigt werden, welchen Mehrwert mir diese bietet, sprich genug Next Gen only Spiele. Das hat die PS5 Pro nicht einmal und ich persönlich kann auch bei den Unterschieden zur Standard Version so gut wie keinen Unterschied erkennen. Uh wow das Glas von dem Turm ist etwas durchsichtiger, wen zum Geier interessiert das? Und dafür dann 900+ Tacken mit Disc Implementierung?😂 Wer das bezahlt, kann nicht mit Geld umgehen.

    Für mich ist das ganz klar eine Sony typische Ausnutzung der aktuellen Marktmacht.

    7
    • DocDamian 4835 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 07:26 Uhr

      In Teilen stimme ich zu. Next Gen only Spiele dauern ja leider immer Jahre da die alten Kisten ja immer mitgeschliffen werden müssen. Wofür ich ehrlich gesagt kein Verständnis habe abseits von Titeln wie Fifa, NHL und co.
      Der Preis ist heftig, aber wer mehr Leistung will muss halt bezahlen und wer nicht der lässt es halt. Das Sony und co. dann die Hände aufhalten und unverschämt werden war für mich vorhersehbar.

      0
      • Try2defeatme96 24840 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2024 - 07:30 Uhr

        „wer mehr Leistung will muss halt bezahlen„

        Sorry aber ist für mich ein dummes Argument. Es gab bei jeder Next Gen eine Leistungssteigerung aber noch nie einen solchen Preisanstieg. Das hat nichts damit zu tun.

        3
        • DocDamian 4835 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 07:36 Uhr

          „Dummes Argument“ da fehlen wohl die Argumente. Schau zum PC was die Hardware da kostet und wie der Preisabfall bei einer bspw. RTX4090 ist. Kostet immer noch zwischen 1800-2200€, Hardware ist teuer! Wenn dir das zu teuer ist zwingt dich keiner das Ding zu kaufen, ich würde es auch nicht kaufen für den Preis. Man wird sich auch als Konsolengamer warm anziehen dürfen die nächsten Jahre. Die Preisspirale wird immer weiter nach oben gehen.

          0
    • x47x 4010 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 07:39 Uhr

      „Wer das bezahlt, kann nicht mit Geld umgehen.“

      Ja ist klar. Stell dir vor es gibt Menschen die leben nicht von Hartz oder Taschengeld. Menschen die tatsächlich arbeiten und sich sowas leisten können. Und nur mal so nebenbei…. Nicht nur der Preis ist höher im Vergleich zur PS4 Pro, auch die Gehälter sind höher als noch 2016!

      1
      • Try2defeatme96 24840 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2024 - 07:44 Uhr

        Stell dir vor, ich arbeite tatsächlich auch und habe auch gut was auf der Seite gespart. Deine Aussage zeigt, dass du zu der Sorte gehörst, die nicht mit Geld umgehen können. Nur weil man es sich leisten kann, ist es trotzdem viel zu teuer für etwas, dass zudem kaum einen nennenswerten Mehrwert bietet.

        Da investiere ich die 800€ lieber in Aktien. Das hat tatsächlich einen Mehrwert.

        2
        • Endzeit 1340 XP Beginner Level 1 | 11.09.2024 - 07:51 Uhr

          Du kannst gerne 800euro in Aktien investieren, wenn du aber nicht gerade eine Glaskugel neben dir stehen hast, kannst du auch alles verlieren, anstatt zu gewinnen. Vielleicht solltest du daher doch lieber in eine ps5 pro investieren 😂

          Ich kaufe mir die pro und kann trotzdem mit Geld gut umgehen. Schon mal was von „gutverdienern“ gehört. Und komm mir jetzt nicht mit Wirtschafts-Tipps. Mir geht es bereits gut und ein Porsche steht ebenfalls vor der Garage ….

          2
          • DocDamian 4835 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 07:54 Uhr

            „Schon mal was von „gutverdienern“ gehört. Und komm mir jetzt nicht mit Wirtschafts-Tipps. Mir geht es bereits gut und ein Porsche steht ebenfalls vor der Garage ….“ kein Porsche sondern n RS6, sonst bin ich bei dir

            1
          • Try2defeatme96 24840 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2024 - 07:57 Uhr

            Deine Aussage ist ebenfalls ein Hinweis darauf, dass du nicht besonders mit Geld umgehen kannst. Vermögenswerte zu kaufen ist absolut immer besser, als ein Komsumprodukt für welches man keinen wirklichen Bedarf hat. Wenn man sich mit Aktien beschäftigt und nicht blind drauflos investiert, ist ein 100% Verlust auch extrem selten. Und das du einen Porsche besitzt soll mich jetzt überzeugen, dass du mit Geld umgehen kannst? Das Gegenteil ist der Fall, nur ein weiteres unnötig teures Konsumprodukt. Wie viel Kredit hast du dafür aufgenommen?

            0
            • Endzeit 1340 XP Beginner Level 1 | 11.09.2024 - 08:19 Uhr

              Bitte hör mit diesem „ich kann nicht gut mit Geld umgehen“ auf.
              Ich habe keine Aktien und kenne mich damit auch nur oberflächlich aus, aber mit Immobilien umso besser. Mein Porsche, so wie auch das Auto meiner Frau sind „Geschäftswagen“ und daher lease ich diese Dinge, alle 2 Jahre.
              Hat auch mit Steuervorteilen zu tun ….
              Mein z4 Coupé M habe ich mir damals geleistet, als es bei mir bergauf ging.
              Der wert hat sich auch hier fast verdoppelt.

              2
        • DocDamian 4835 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 07:52 Uhr

          Aktien halte ich bspw. auch mehr als genug und mehr als das. Das er mit Geld nicht umgehen kann nur weil er sich das Ding evtl. für 800€ kaufen möchte begreif ich nicht. Die Kohle ist nichts wert und warum dann nicht für sein erarbeitetes Geld Spaß kaufen? Dieses getue als würde man andere Belehren müssen. Wenn unser Invest krachen geht hat er noch ne Konsole daheim stehen die Ihm/Ihr Freude macht, unsere Kohle ist weg.

          0
  6. x47x 4010 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 07:22 Uhr

    Euch ist aber schon klar das Microsoft in kürze die Series X Galaxy Black auf den Markt bringt, die außer etwas mehr Speicher und einer albernen Lackierung nichts bietet und 649€ kostet? Was meint ihr denn würde eine richtige Xbox Pro kosten? 🙄

    7
    • shadow moses 264710 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2024 - 07:49 Uhr

      Dieser Preis ist doch genau so lächerlich und darf definitiv keine Rechtfertigung für das noch viel lächerlichere PS5 Pro Angebot sein. Der Vergleich passt aber auch nicht.

      Wenn dann müsstest du PS5 Pro für 800€ + Laufwerk für 120€ + Standfuß für 30€ = Summe 950€ rechnen und mit diesen 650€ vergleichen.

      2
      • x47x 4010 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 12:02 Uhr

        Warum soll man irgendetwas mitrechnen was rein optional und für die Nutzung nicht essenziell ist? So ein Blödsinn. Klar, gleich erzählst du bestimmt von deiner tollen DVD Sammlung im Regal 🤣 Fakt ist die allermeisten Nutzen kein Laufwerk und Standfuß mitzählen? Sorry aber für euren Retro Lifestyle gibt’s Xbox 360 und PS3; schön billig, mit eingebautem Standfuß und eure DVD Sammlung könnt ihr da auch abspielen!

        0
        • shadow moses 264710 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2024 - 12:35 Uhr

          Na, weil die Galaxy ein Laufwerk hat und dadurch dieser Vergleich nicht mehr passt.

          0
    • Try2defeatme96 24840 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2024 - 07:50 Uhr

      Ist auch zu hoch der Preis, aber immerhin muss man da nicht noch ein Laufwerk und einen Standfuß für 200€ mehr kaufen und ist zudem bereits 150€ günstiger. Für den Preis kannst dir nochmal ne zusätzliche Konsole zulegen und bei der PS5 Pro hast halt ein paar Lichteffekte mehr und das wars😂

      1
  7. wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.09.2024 - 07:22 Uhr

    Wieviele Kommentare 😅 Für mich ist da auch ne Grenze erreicht…selbst wenn ich nen merkbaren Unterschied zwischen der PS5 und der Pro haben sollte ist es mir das einfach nicht wert. Als ich die PS5 kaufen konnte hab ich glaub auch 599€ bezahlt und wenn die jetzt ne Alternative zu 799€ haben…200€ mehr und man hatte noch keine…ich würde mir das glaub schon überlegen die pro zu kaufen. Eben nur nicht als Upgrade von der normalen PS5 sondern wenn ich zuvor noch keine gehabt hätte und es um die Neuanschaffung geht.

    Die klopfen damit sicher schon mal ab wie weit sie künftig gehen können mit den Preisen ihrer Hardware.

    1
    • Darth Cooky 112810 XP Scorpio King Rang 2 | 11.09.2024 - 07:47 Uhr

      Wir meine erste Playstation Hardware sein die ich nicht kaufe aber die werden damit durchkommen weils zu viele einfach kaufen und wenn nicht erfahren wir es nicht weil die Verkäufe sicher nicht getrennt sind.
      Der Preis für Hardware ist nicht zu hoch hab auch ne 4090 für 1900 + noch nen Waterblock gekauft aber da ist finde ich Preis/FPS/Leistung im Verhältnis sogar besser. Hab mir das mit der Pro mal durch gerechnet für den Preis kein guter Deal vor allem ohne das Laufwerk was ich auch brauche da ich nur Dics 130 ca in der Sammlung habe.
      Die Series X und PS5 waren mit ihrer Hardware ein guter Deal die haben keine 100 Euro mehr gekostet als die Grafikchips als Desktop Karte alleine .
      Heute bekommst die 7700XT die wohl in der Pro drin steckt für 397 wenn du den Rest günstig kaufst biste unter 950 Euro , habe es sogar geschafft ein PC unter 950 zu bauen für meinen Neffen mit ner 4070 klar ist nur ein Ryzen 5700X drin und kein RGB aber 32Gb Ram ne 2 TB NVME schon ordentlich .

      2
  8. Kabelfritz 39699 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.09.2024 - 07:33 Uhr

    und das für einen jetzt nicht soo großen grafischen sprung… für meine begriffe überflüssig.

    1
  9. Peter Quill 24710 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2024 - 07:35 Uhr

    Der Preis ist natürlich kein Schnäppchen, bin schon gespannt was die nächsten Generation so kosten wird.

    2
    • SeuchenSau 3845 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 07:46 Uhr

      Ich schätze von ms kommt keine neue Konsole mehr die machen das wie Sega nur noch Games

      1
        • SeuchenSau 3845 XP Beginner Level 2 | 11.09.2024 - 08:07 Uhr

          Nun ja aber ms sagt die letzte zeit viel kommt mir vor als haben keinen bock mehr auf Xbox klar machen nur Verlust damit

          2
          • shadow moses 264710 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2024 - 08:10 Uhr

            Ende des Jahres gibt es erste Infos zur nächsten Xbox Konsolengeneration. Die Series Generation wird definitiv nicht die letzte sein.

            0
        • wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.09.2024 - 08:25 Uhr

          Microsoft hat insbesondere in Bezug auf Xbox (aber nicht nur Xbox) fast immer gelogen…😅 ich mag deine positiven vibes aber es wirkt in der Hinsicht fast ein wenig naiv 😉. Hoffe zwar auch die bekommen nochmal irgendwie die Kurve mit der Xbox aber generell war Microsoft auch „hard at work on the next Generation Windows phone“ bevor sie dann die Mitarbeiter Freitags gesagt haben sie müssen ab Montag nicht mehr kommen und die komplette Sparte, völlig unerwartet, mit lauten Knall haben fallen lassen.

          2
          • shadow moses 264710 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2024 - 08:59 Uhr

            Natürlich gab es bei MS auch schon einen Kurswechsel, der mit den zuvor getätigten Aussagen im Widerspruch stand. Das kann keiner abstreiten.

            In diesem Fall, also dass es eine weitere Xbox Konsolengeneration geben wird, wird es aber garantiert stimmen. MS hat in den letzten 5-10 Jahren extrem viel investiert in die Gamingsparte und sie werden nicht darauf verzichten eine Konsole zu bringen, wenn es offensichtlich immer noch einen großen Markt dafür gibt. Die Series X/S Konsolen wurden trotz aller Verzichtbarkeit gut 30 Mio. Mal verkauft. Weshalb sollten sie also nicht weiter machen?

            Sie haben doch sogar das Surface im Angebot. Warum? Das brauchen sie doch gar nicht, da Windows ohnehin auf praktisch allen Third Geräten drauf ist. Auf der Xbox haben sie zumindest einen eigenen Store, der massig Umsatz generiert. Wenn es also Surface gibt, wird es erst recht eine Xbox geben.

            0
            • wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.09.2024 - 09:26 Uhr

              Durch die neue Multiplattform Strategie können die viel mehr Geld verdienen als mit allen ihren Shop Einnahmen zusammen. Die 30 Millionen Xbox Series User haben entweder ne Switch, ne PS5 zuhause oder denken drüber nach sich eine Konsole zu kaufen (sollte es Xbox nicht mehr geben). Die meisten Kunden bleiben also Kunde bei Microsoft indem sie die Spiele (und ihnen gehört ja quasi alles was Rang & Namen hat) irgendwie, auf irgendeiner Plattform konsumieren und gehen nicht einfach verloren. Die Entwicklungskosten der Xbox, das vorhalten der nötigen Infrastruktur, das vorfinanzieren der Hardware, das ganze Xbox Personal, etc. hast du bei ner offenen Hardware wie dem Surface doch so garnicht bzw. viel geringer. Wenn sie die Xbox Kosten abwerfen können würde sich das zusätzlich positiv auf das Ergebnis der Gamingsparte auswirken (und ohne Xbox = niedrigere Entwicklungskosten für all ihre eigenen Spiele).

              Es kommt allein auf Satya an und was er von seiner Gamingsparte erwartet…und wie wir wissen ist er komplett auf Zahlen ausgerichtet und da wäre der Schritt eigentlich logisch.

              Was ich damit sagen will ist einfach…in Bezug auf die next Generation gilt bei Microsoft – wie bei allem anderen auch – „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ 😉

              1
              • shadow moses 264710 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2024 - 09:40 Uhr

                Wir sprechen uns Ende des Jahres, wenn es die ersten Infos zur neuen Generation gibt.😉

                0

Hinterlasse eine Antwort