PlayStation 5: Design und Spezifikationen der Pro-Version geleakt

Übersicht

So sieht angeblich die PlayStation 5 Pro Konsole aus, die diese technischen Spezifikationen aufweisen soll.

Neue Gerüchte zum Aussehen und den Spezifikationen der PlayStation 5 Pro Konsole machen die Runde.

Die als verlässlich geltende Quelle billbil-kun hat via Dealabs weitere Details zur unangekündigten Konsole geteilt, die VGTGamingNews zusammengefasst hat.

Das nächste Konsolenmodell soll demnach wie vermutet als „PlayStation 5 Pro“ bezeichnet werden. Eine Ankündigung wird für die erste Septemberhälfte erwartet.

Das Design der PS5 Pro soll ähnlich der Slim sein, nur etwas dicker und vermutlich dieselben Frontplatten verwenden. Die Konsole hat zudem 2 USB-C-Anschlüsse, während die DualSense-Controller unverändert bleiben.

Bisher ist nur die Rede von einer Digital Edition. Ob es eine mit Laufwerk geben wird, dessen ist man sich nicht sicher.

Dealabs will die Verpackung der PlayStation 5 Pro bereits gesehen haben und hat eine eigene Zeichnung angefertigt.

Die PlayStation 5 Pro sieht angeblich so aus:

Insider Tom Henderson nennt derweil die folgenden Spezifikationen und Features für die PlayStation 5 Pro:

Specifications:

  • CPU: 8-core/16 thread Zen 2 CPU
  • Clock Speeds: 3.5GHz/3.85GHz
  • GPU: 45% faster | 33.5Tflops | 60 CUs
  • RAM: 16GB at 18Gbps (13.7GB available for games)

Features:

  • Spectral Super Resolution (PSSR), Sony’s flagship DLSS/FSR competitor
  • Supports 8K
  • PS5 Pro Enhanced games for existing games at launch
  • Focused on Higher Frame Rates and Ray Tracing

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

267 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. alesstunechi 68065 XP Romper Domper Stomper | 29.08.2024 - 14:01 Uhr

    Also wenn Sony an diesem Design festhält, fände ich es schon echt verwunderlich. Habe noch nie von einem PS5 Besitzer gehört, dass er das Design schön findet. Naja, ein hässliches Mid-Gen-Upgrade ist immernoch besser als keines^^

    3
    • Mineralwasser 47805 XP Hooligan Bezwinger | 29.08.2024 - 14:07 Uhr

      Vollkommen egal wie das Teil aussieht, Hauptsache sie kommt endlich mal auf den Markt.

      6
    • Pixelpirat92 740 XP Neuling | 30.08.2024 - 07:53 Uhr

      Meine ps5 gefällt mir vom Design richtig gut. Hab ich auch von einigen Kumpels gehört, dass ihnen das Design gefällt.

      0
      • alesstunechi 68065 XP Romper Domper Stomper | 30.08.2024 - 07:56 Uhr

        Ist natürlich rein subjektiv. Aber wie gesagt, aus meinem Umfeld kenne ich niemanden. Aber ob schön oder hässlich, die hauptsache ist doch, dass ein Mid-Gen-Upgrade kommt 😉

        0
  2. BLACK 8z 87035 XP Untouchable Star 3 | 29.08.2024 - 14:04 Uhr

    8K wie geil!
    Von 1440 hochskaliert oder wie? 🤭🤣

    Der Preis wird sicher auch unglaublich (im negativen Sinne) wenn die normale PS5 schon wieder teurer geworden ist zum 2. Mal 😅

    0
    • Mineralwasser 47805 XP Hooligan Bezwinger | 29.08.2024 - 14:09 Uhr

      Je höher der Preis, desto besser für mich.

      Dann gibts das Teil hoffentlich Day One im Laden und ist nicht gleich wieder durch Vorbestellungen ausverkauft.^^

      5
    • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 14:15 Uhr

      8K in den Träumen von Sony Fanboys …
      Ich denke 549€ für die digitale Version und das Laufwerk kannst du dir für 100€ drankleben.

      0
      • Wartenaufwunder 91950 XP Posting Machine Level 1 | 29.08.2024 - 14:17 Uhr

        Dieser Fokus auf 4 oder gar 8k nervt mich diese Generation sowas von 😅

        Will lieber ne volle lebendige Welt, ordentliche NPCs und zerstörbare Umgebung. Dafür würde ich auch ps4 XboxOne Grafik Nehmen.

        1
        • xXCickXx 76185 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.08.2024 - 14:20 Uhr

          Idealerweise hat jedes Spiel 3 Modi, ähnlich wie Forza Motorsport.

          0
        • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 14:23 Uhr

          Bei mir das gleiche, ich spiele eh nur an einen 1440p Curved Monitor mit geringer Latenz.

          Werde dieses oder nächstes Jahr einmal auf 4K updaten, aber 8K intressiert mich garnicht (kommt aber eventuell auf deine Monitor/TV größe an)

          1
      • Steven Seagal 9180 XP Beginner Level 4 | 29.08.2024 - 14:20 Uhr

        Wäre lustig, wenn sie dieselbe Konsole (Slim) nochmal als Pro verkaufen würden und keiner merkt es.
        Ohne Witz früher hatten die Konsolen noch gewisse optische Alleinstellungsmerkmale, da wusstest du sofort, welche das ist.

        Wenn jemand wirklich wieder auf PS umsteigen bzw. wieder als Zweitkonsole kaufen will, rate ich echt lieber auf die PS6 zu warten.

        1
        • Chris0071234 29370 XP Nasenbohrer Level 4 | 29.08.2024 - 16:32 Uhr

          Würde mMn auch mehr Sinn machen, aber naja, kann ja jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld anstellt 😀

          1
  3. Wartenaufwunder 91950 XP Posting Machine Level 1 | 29.08.2024 - 14:07 Uhr

    Bin wirklich unsicher….

    Werde wahrscheinlich Preis und mögliche Verbesserungen und angekündigte Spiele abwarten.

    Rein digital kann ich zwar gut nachvollziehen….aber das wäre schon nicht so mega für mich persönlich.
    Kommt auch drauf an was das Laufwerk kostet.

    0
    • GERxJOHNNY 27450 XP Nasenbohrer Level 3 | 29.08.2024 - 14:16 Uhr

      Spätestens wenn GTA 6 erscheint brauchen wir eine kraftvolle Power Konsole

      5
      • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 14:18 Uhr

        Ja die neue Xbox 2026, die PS5 Pro wird da sicherlich nichts nutzen 🤷🏻‍♂️

        4
        • CodeX 5005 XP Beginner Level 3 | 29.08.2024 - 16:33 Uhr

          Ist die Next Xbox eigentlich offiziell für 2026 angekündigt?

          1
          • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 21:16 Uhr

            Nein noch nicht nur laut Gerüchten.

            Aber soll ja Ende des Jahres in den Winterferien Neuigkeiten dazu geben, laut Sarah Bond Xbox Präsidentin.

            0
  4. ObitheWan 33920 XP Bobby Car Geisterfahrer | 29.08.2024 - 14:08 Uhr

    Bin nicht wirklich interessiert – dafür läuft meine PS5 auch viel zu selten im Gegensatz zur XSX. Das einzige Spiel, was das ändern könnte: GTA 6. Wenn es auf einer PS5 Pro Lichtjahre besser aussieht, kann das vielleicht verleiten. Aber 2026 soll schon die nächste Generation starten. Schwierig…

    4
    • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 14:10 Uhr

      Es wurde doch von den Tech-Spezialisten letzte Woche mitgeteilt das GTA6 höchstwahrscheinlich bei der PS5 Pro bestenfalls in 1440p bei 30 FPS laufen wird.

      0
        • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 21:19 Uhr

          Technik-Experten von Digital Foundry

          Sind übrigens die bekanntesten und anerkanntesten in diesem Bereich.

          Gibt es ein Video dazu, aber abschließend kann man das noch nicht sagen.

          0
    • Mineralwasser 47805 XP Hooligan Bezwinger | 29.08.2024 - 14:12 Uhr

      „Das einzige Spiel, was das ändern könnte: GTA 6. Wenn es auf einer PS5 Pro Lichtjahre besser aussieht, kann das vielleicht verleiten.“

      Wenn du derart unrealistische Erwartungen hast, vergiss es gleich.^^

      4
  5. Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 14:08 Uhr

    Intressant 🤔

    PS5 Pro – XSX:
    CPU:
    8-Kerne bei 3.5GHz/3.85GHz Custom Zen 2-CPU,
    8-Kerne bei 3,8 GHz (3,66 GHz mit SMT) Custom Zen 2-CPU
    GPU:
    33.5 Tflops (16.25 Tflops) – 60 CUs,
    12 Tflops (24 Tflops) – 52 CUs
    RAM:
    16 GB – 18 GBPS
    16 GB – GDDR6

    2
    • CodeX 5005 XP Beginner Level 3 | 29.08.2024 - 16:36 Uhr

      Die GPU Architektur macht den Unterschied.
      RDNA2 vs RDNA3,5/RDNA4

      1
      • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 21:23 Uhr

        Die GPU der PS5 Pro hat 10% Mehrleistung gegenüber der PS5, man bleibt ja bei Zen 2 und die RDNA 3 wird da nicht soviel verändern.
        Du solltest vielleicht einmal bei den Tekspezialisten Digital Foundry vorbeischauen ;).
        Die erklären dir dann einiges ;).

        0
        • CodeX 5005 XP Beginner Level 3 | 29.08.2024 - 21:52 Uhr

          Zwischen RDNA2 und 3 ist schon ein ordentlicher Unterschied. Gerade was raytracing angeht.
          Laut leaks soll die Pro Raytracing Features von RDNA4 nutzen.
          Ich bin gespannt auf echte Vergleiche nach release.

          1
          • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 23:00 Uhr

            Muss man jetzt einfach mal abwarten welche Leistung denn wirklich in der PS5 Pro steckt.

            Dann wird auch ziemlich schnell und gut eingegrenzt werden können, was sie wirklich leisten kann.

            0
            • CodeX 5005 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 06:42 Uhr

              Vor allem zählen nur die Unterschiede die man auf dem Bildschirm sieht und nicht irgendwelche Datenblätter.
              Ich werde die Pro auf jeden Fall kaufen. Ich hab extra die slim ausgelassen und bin noch mit der Day1 unterwegs.

              1
              • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 30.08.2024 - 10:31 Uhr

                Fakt ist (laut Leaks) das es nur 45% mehr GPU Leistung besitzt, wenn man das dann auf die Tflops umrechnet sind das halt 14.935 Tflops, sogar weniger als 16.25 Tflops.
                Kenne mich da aber auch nicht so gut aus.

                Aber 8K 🤭 ich bitte dich, 8K 😂.

                0
              • alesstunechi 68065 XP Romper Domper Stomper | 30.08.2024 - 18:42 Uhr

                Jap, so ist es. Auf dem Datenblatt ist die X ja auch stärker als die PS5, aber in der Realität laufen nicht selten Spiele besser auf der PS5.

                4
    • Peter Quill 23990 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.08.2024 - 00:05 Uhr

      Ich denke mal das es 33.5 Tflops sind und hier nichts halbieren musst.🤔
      Sicher bin ich mir aber auch nicht.

      0
      • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 30.08.2024 - 00:58 Uhr

        Dann sind es aber keinesfalls nur 45% mehr Leistung, sondern ca 300% 😏.

        Wenn du es halbierst, kommst du ungefähr auf die 45%, da die PS5 aktuell ca 10.3 Tflops hat.

        0
        • Peter Quill 23990 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.08.2024 - 01:06 Uhr

          Keine Ahnung, warum sagt bei der aktuellen ps5 niemand 20 oder bei der Series x 24 Tflops?

          0
            • Peter Quill 23990 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.08.2024 - 08:50 Uhr

              Rendering 45 % schneller als PS5
              2-3x Ray-Tracing (in einigen Fällen x4)
              33,5 Teraflops
              PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) Upscaling/Antialiasing-Lösung
              Unterstützung für Auflösungen bis zu 8K ist für zukünftige SDK-Versionen geplant
              Benutzerdefinierte Architektur für maschinelles Lernen
              KI-Beschleuniger, der 300 TOPS für 8-Bit-Berechnungen / unterstützt.

              Muss gestehen das ich mich sowieso nicht auskenne bei solchen Tenchnischen sachen.
              Was bedeutet 67 TFLOPS für 16-Bit-Gleitkommaberechnungen?

              Und Teraflops sind nicht gleich Teraflops oder.?
              Eine series s hat auch nicht weniger Leistung als eine one x.

              1
        • CodeX 5005 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 09:16 Uhr

          Bei den 300% geht es um Raytracing Leistung. Die werden in den Teraflops nicht abgebildet.
          Generell ist ein Leistungsvergleich durch Teraflops nicht möglich da die neuerer Architektur mehr Leistung pro Teraflop hat.

          0
          • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 30.08.2024 - 10:33 Uhr

            Der Leistungsvergleich der Tflops ist durchaus möglich, besonders wenn die Architektur bekannt ist und auf der gleichen Generation beruht, wie es bei der PS5 Pro der Fall sein wird.
            Also erzähl nicht das dies nicht möglich sei, ist doch quatsch.

            0
            • CodeX 5005 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 14:37 Uhr

              Die Architektur ist doch eine andere
              PS5 RDNA2
              PD5 Pro RDNA3,5 (laut leaks)

              0
              • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 30.08.2024 - 17:01 Uhr

                RDNA 1-4 ist eine Generation, danach kommt etwas neues.
                Es ist der Nachfolger des Graphics Core Next 1-5 (GCN) von AMD.
                Prozessor Zen 1-4 dann hoffentlich was neues.

                0
                • CengBoy 740 XP Neuling | 30.08.2024 - 17:55 Uhr

                  So nach Jahren des Verfolgens von den Kommentaren auf XD habe ich meinen Uralt-Account ausgepackt:
                  Die herumgeisternden Zahlen von Leaks sind immer ein heißes Thema und unter Experten auch durchaus ein verhasstes. Die Unterschiede zwischen Generationen innerhalb einer „Architektur“ (je nachdem ab wann ein Hersteller behauptet der nächste Schritt sei eine „neue Architektur“) machen tatsächlich durchaus große Unterschiede. Sehr anschaulich auch eben an jenen Leaks. 16 TFLOPS? 32? Beides richtige Zahlen, wenn richtig eingeordnet (wenn auf Architektur bezogen), denn architektonische Unterschiede zwischen RDNA 2 und 3/4 sorgen tatsächlich für schlechtere Vergleichbarkeit. Vereinfacht sind die ~45% Rasterization und 300% Raytracing-Zuwächse tatsächlich sehr gute Werte und können bereits helfen, den „Performance Mode“ und „Raytracing Mode“ zusammenzulegen. Was alle aber immer vergessen ist, wie unglaublich schlecht Entwickler mit FSR umgehen und das ist der Hauptpunkt: ich kann aus dem Stehgreif heraus direkt ein paar Spiele nennen, die sehr darunter zu leiden haben… SW Jedi Survivor, Forspoken, Cyberpunk, Immortals of Aveum. Manche dieser Spiele sind so oder so schlecht, andere musste ich einzig wegen des grausamen Artifacting durch FSR abbrechen, in der Hoffnung auf Besserung durch eine Nachfolgekonsole. Einige Spiele werden heutzutage nativ in Auflösungen bis 520p (!!!) auf einer XSX berechnet und dann mal eben auf 2160p von einem unterdurchschnittlichen Algorithmus hochskaliert (wir dürfen nicht vergessen: AMD FSR ist und bleibt mit Abstand der schlechteste Upscaler auf dem Markt, da lediglich durch Rasterization berechnet). Das ist eine Katastrophe und die PS5 Pro könnte zum einen die native/interne Auflösung deutlich erhöhen (Sprich: besseres Ursprungsmaterial) und zum anderen ein qualitativ deutlich hochwertigeres Upscaling durch AI-Prozessor bieten. Das ist, was die Pro so viel fortschrittlicher macht. Nicht vergessen: NVIDIA ist AMD schon seit RTX2xxx technologisch mindestens ~5 Jahre voraus und Konsolen sind auch kein High-End Produkt, was die Diskrepanz zwischen Konsolen und NVIDIA-GPU-PCs, welche der unangefochtene Mainstream auf PC sind, nur erhöht. Alle Spiele mit Next-Gen Anspruch sind für die SX und PS5 quasi schon jetzt zu fordernd und das nicht wegen der Rasterization-Leistung (45% hin oder her), sondern weil AMD einfach überhaupt keinen Fokus auf anderweitigen technologischen Fortschritt a la AI-Features und Ray-/Pathtracing setzt, was mittlerweile halt Branchenstandard ist. Dass Sony dies nun selbst in die Hand nimmt ist absolut weise und Microsoft wird für Nachfolger sicher auch seine eigenen Pläne diesbezüglich schmieden weil AMD einfach kein hochwertiger Partner ist. Günstig ja, technologisch nein. Wir erinnern uns: Apple hat den sehr erfolgreichen M1 nur entwickelt, weil Intel nicht mehr den Ansprüchen genügte.

                  4
                  • David Wooderson 298721 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.08.2024 - 20:50 Uhr

                    Du kannst gerne ruhig öfters mal was schreiben.
                    Immer schön wenn jemand Ahnung hat.

                    1
                • CodeX 5005 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 18:45 Uhr

                  Zwischen RDNA2 und 3 gibt’s große Unterschiede. Gerade was Raytracing angeht.
                  Warten wir mal auf Ergebnisse. ✌️

                  3
  6. Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.08.2024 - 14:09 Uhr

    Ich sehe absolut keinen Grund für diese Pro-Versionen, wenn man schon eine Konsole hat, die die Spiele abspielt, die man mag.

    3
    • xXCickXx 76185 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.08.2024 - 14:13 Uhr

      Das gute ist doch, man hat die Wahl.
      Ist ja mit allem so, die einen freuen sich und wollen es haben. Die anderen verstehen es nicht bzw haben kein Bedarf.
      Ist doch perfekt, beide Seiten sind dann glücklich.

      1
      • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 29.08.2024 - 14:21 Uhr

        Hast du natürlich recht, aber wenn die PS5 Pro dann nur ein paar Lichteffekte besser darstellt und mehr „Grashalme“, dann ist das eine große Frechheit und Abzocke.

        Aber das weiß man noch nicht und muss man abwarten, ich denke Sony wird bei einer Vorstellung irgendein Titel haben wo man die Unterschiede betrachten kann.

        3
        • xXCickXx 76185 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.08.2024 - 14:47 Uhr

          Genau, wenn das Ei gelegt ist und die Fakten / Vergleiche möglich sind, dann kann jeder entscheiden ob einem das Geld die Mehrleistung wert ist.

          1
  7. juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.08.2024 - 14:12 Uhr

    Ich bin zwar xbox und Nintendomensch, kann aber verstehen, wenn man als Sonyfan bei der Pro zuschlägt. Würd ich bei einem Midgenrefresh der Series oder Switch nicht anders machen 🥳

    Frau Bond hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, dass es so um Weihnachten rum konkretere Infos zur nächsten xbox Hardware geben wird.

    Da bin ich sehr gespannt drauf und denke, dass Team Grün diesmal tatsächlich signifikant früher, als die direkte Konkurrenz in eine rezentere Chipgeneration starten könnte. So umgeht man die zähe Marktlage derzeit und kann eventuell ein ähnliches Momentum wie zu PS360 entwickeln, als man auch über ein Jahr früher am Start war, als Sony.

    Und dann gibt’s ja noch das offene Geheimnis der hybriden Hanheld xbox. Wirklich sehr spannend aktuell 😋

    3
    • Z0RN 462310 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 29.08.2024 - 14:38 Uhr

      Die PS5 Pro könnte Microsoft bei diesem Plan durchaus in die Karten spielen, denn Sony wird sicher nicht kurz darauf oder ein bis zwei Jahre später direkt die PS6 veröffentlichen. Die PS6 im Jahr 2027/2028 könnte Microsoft widerrum mit der Xbox Pro im Jahr 2028 ausstechen. Mal abwarten, wer wie was und wann veröffentlicht. Erstmal muss Sony die PS5 Pro im Herbst rausbringen.

      Microsoft dann eine neue Generation der Xbox im Jahr 2025 mit GTA6 zusammen. 😉

      4
      • xXCickXx 76185 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.08.2024 - 14:52 Uhr

        Das wäre ein idealer Ablauf, hab ich auch schon dran gedacht.
        Glaube auch, das würde zünden beim Kunden.
        Man muss nur hoffen dass sie es namenstechnisch dann auch clever machen, damit auch nicht versierte Käufer verstehen das ist die neue Gen Xbox und steht über eine PS5 Pro. Und bei der Namensgebung sowie Marketing allgemein hat Microsoft seit nach der 360 mehr schlecht als recht geliefert, wie ich finde.

        0
        • Arthur0815 21515 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.08.2024 - 15:22 Uhr

          XBox Series Next X For the Win Edition.

          Wieso sie ihre Boxen nicht durchnumerieren und bei der S nicht einfach Lite dranhängen, erschließt sich mir nicht.

          1
          • xXCickXx 76185 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.08.2024 - 16:03 Uhr

            Ich würde tatsächlich Series beibehalten und dann hochgestellt die Jahreszahl.
            Also Series X26
            Dann weiß man, man hat die Starke Version und kann es einsortieren obs eine neue/bessere gibt.

            Jetzt anzufangen mit Nummern, weiß nicht obs klappen kann, aber wer weiß.

            Aber Du hast im Kern recht, es muss einfach sein und klar die Leistung abgrenzen

            0
          • David Wooderson 298721 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.08.2024 - 06:37 Uhr

            Na wenn man darüber nachdenkt kommt man sehr schnell drauf.
            Weil man dann von der Zahl her immer eine unter PlayStation wäre!
            Sprich: jetzt wäre es also Xbox4 vs PS5 🤓
            Na merkste? Dann würden alle ja denken die Sony-Kiste ist besser weil weiter.

            1
            • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.08.2024 - 18:04 Uhr

              Jup, genau das. Vielleicht könnte man ja den Samsung Galaxy Move durchziehen, ein paar Jahre unter den Tisch fallen lassen und so durchnummerieren, wie’s grad passt und wie man lustig ist, statt jede Gen was völlig Neues auszutüfteln 🤷🏼‍♂️

              0
              • David Wooderson 298721 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.09.2024 - 10:22 Uhr

                Ja ok das würde auch gehen und es bekommen sowieso nur die Nerds mit.
                Genau wie bei Nintendo gibts da echt welche dessen Job es ist einen guten Namen zu finden. 🤭

                0
      • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.08.2024 - 18:00 Uhr

        Jup, dies ist ein Szenario, das durchaus denkbar wäre. Sony kriegt dann ein, vielleicht zwei Jahre die höhere Pixeldichte, aufgemotzte Physikspielereien, eiert letzten Endes aber immer noch mit dem Zen2 Flaschenhals vor sich hin. In Sachen Frames sollte man hier also keine Wunder erwarten.

        Auf die Feiertage 25 würd ich zwar etwas zögern, mich festzulegen, was die nächste xbox Hardware angeht, aber 26 halte ich durchaus für denkbar.

        Einer meiner persönlich grössten Wünsche wär, dass Microsoft sich mal richtig mutig zeigt und parallel gleich zwei Varianten der kommenden Gerätefamilie anbietet. So wie mit der S und X jetzt nur, dass das entsprechende SX Pendant die Standard Lösung darstellt und es statt nach unten das SS Pendant, gleich nach oben die Pro Variante zum Launch gibt.

        500€/$ für Standard, <999€/$ für Premium.

        @davidwooderson wär da sicher auch mit von der Partie 🥳

        0
        • David Wooderson 298721 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.09.2024 - 10:24 Uhr

          Ich bin sowas von dabei. Ich zahle auch 2000€. Gib mir eine Edel-Power-Box.
          Wo kann ich reservieren?
          Bei Smartphones haben ja viele auch kein Problem damit 1000€ zu bezahlen. 😉

          0
          • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2024 - 18:58 Uhr

            Jup, genau das. Ein solches Premium Modell würde sich ohnehin nicht an die Casuals oder „Normalos“ richten, sondern an den „harten Kern“, für den Console Gaming nicht ein Hobby unter vielen, sondern das eine, grosse und die Passion schlechthin darstellt.

            Gibt Menschen, denen reicht ihrer 3’er Turbodiesel völlig aus und gibt auch solche, die haben in der Modellbezeichnung lieber noch den Buchstaben „M“ mit drinn. Warum mir einen Lambo (PC) kaufen, wenn ich doch eigentlich einen BMW (Konsole) fahren will, der mehr Dampf, als das 0815 Modell bietet?

            0
          • Zecke 180310 XP Battle Rifle Man | 02.09.2024 - 19:07 Uhr

            Ich habe noch nie 1000 Euro für ein Smartphone bez? ahlt. Die überwiegende Mehrheit welche ich kenne auch nicht. Woher kommt dieser Mythos eigentlich so oft?

            0
            • Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2024 - 19:12 Uhr

              Vermutlich daher, dass es Apple und Samsung noch gut geht. Denn auch, wenn man es über einem Vertrag finanziert, bezahlt man unnötig viel für die Dinger.

              0
              • Zecke 180310 XP Battle Rifle Man | 02.09.2024 - 19:19 Uhr

                Ja, aber wenn man so doof ist die Dinger auf Pump zu kaufen ist man doch selbst schuld?
                Und welcher Erwachsene prahlt noch mit Handys? Das ist so 2007.
                Die Dinger für 3-400 Euro können alles und halten bequem vier Jahre. Eigene Karte rein und gut ist.
                Mir fällt ehrlich gesagt niemand ein wer zum Laden geht, 1000 Euro auf den Tisch knallt und sich direkt ein Handy mitnimmt.
                Eventuell kenne ich nur falsche Leute. Mag sein.
                Aber dieser Handy Mythos ist mMn Quatsch.

                0
                • Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2024 - 19:32 Uhr

                  Quatsch nicht unbedingt, würde ich sagen. Verträge sind immer noch sehr bequem und viele haben einfach keine Ahnung.
                  Ich kenne Leute, die haben noch 70 € pro Monat für ihren Vertrag gezahlt, als ich schon bei 1 € war.

                  0
                  • Zecke 180310 XP Battle Rifle Man | 02.09.2024 - 19:51 Uhr

                    Selbst schuld.

                    Mein Bruder ist bei 1&1. Hat aber alles dort. Kompletten Haushalt. Der bekommt alle drei Jahre ein neues Handy. Ich übernehme dann sein altes für 100 Euro. Das Xiaomi 11pro oder wie das heißt ist noch total zeitgemäß und werde ich noch lange behalten.
                    Im Gegenteil. Er ärgert sich mir das übergeben zu haben weil er jetzt so ein Google Pixel Ding hat und damit komplett unzufrieden ist.

                    0
            • David Wooderson 298721 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.09.2024 - 04:40 Uhr

              Wahrscheinlich auch hier wieder die eigene Bubble. Alle die ich kenne haben ein iPhone oder Samsung. Jemand mit nem Xiaomi kenne ich gar nicht. 😉
              Klar die meisten bezahlen es nicht auf einen Schlag sondern monatlich.

              0
              • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.09.2024 - 10:18 Uhr

                Also, ich kenn auch niemanden, der ein Xiaomi Handy hat. Ich hab bis grad eben noch nicht mal gewusst, dass es diesen Hersteller gibt 🤷🏼‍♂️

                In meinem Bekanntenkreis haben alle Apple oder Samsung Geräte, nur mein bester Freund hat dieses Google Pixelhandy. Das hat seiner Aussage nach übrigens auch knapp unter 1000€ gekostet. Ich halte dies nicht für einen Mythos und ich geh auch nicht davon aus, dass ich da belogen worden bin.

                Meine persönliche Erfahrung dient hier natürlich als Info und nicht als Gegenargument, es gäbe blos Menschen auf der Welt, die sich bei Handys für die Premiumvarianten entscheiden, da wir ja wissen, wie wenig Sinn es macht die eigene, kleine Wirklichkeit verallgemeinern zu wollen 😊

                0
  8. ShadowTerror90 34460 XP Bobby Car Geisterfahrer | 29.08.2024 - 14:14 Uhr

    Ich halte die mid gen Upgrades eh für käse…eine kleinere kompaktere Version (Slim) finde ich ok sofern diese dann auch deutlich billiger ist.

    Der leistungssprung ist doch echt minimal.

    1
    • xXCickXx 76185 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.08.2024 - 14:45 Uhr

      Ich hab den Wechsel von One zu One X selbst mit dem damals noch FHD TV keine Sekunde bereut.
      Kann aber auch verstehen wenns jemand egal ist, kann am Ende ja jeder selbst entscheiden wofür er Geld auf den Tisch legt.

      2
      • ShadowTerror90 34460 XP Bobby Car Geisterfahrer | 29.08.2024 - 14:53 Uhr

        So ist es.

        Ich kaufe mid gen Upgrades nur in Form von Sonderedition zb von Gears für die Vitrine.

        Bei der One war es ja zb so das ich die Day1 One hatte und im Schrank dann die One S (Gears 4) und One X(Gears 5) und habe trotzdem mit der normalen One gezockt ,quasi hatte ich besser Konsolen zuhause hab aber mit der alten gespielt..wenn man drüber nachdenkt eigentlich absurd aber naja 🤣🤣🤣

        0
  9. Lunakuro93 990 XP Neuling | 29.08.2024 - 14:16 Uhr

    Da ich keine PS5 habe, wäre ich theoretisch schon interessiert. Allerdings bei einem Preis von über 600€, würde ich mir dann lieber einen PC zusammenstellen, da ich momentan nur einen alten Laptop habe. Das verfehlt irgendwie den Sinn von Konsolen.

    0
    • Mineralwasser 47805 XP Hooligan Bezwinger | 29.08.2024 - 14:34 Uhr

      Na dann musst du dir halt Spiele kaufen.^^

      Logisch dass eine Konsole ohne Spiele nichts bringt.

      5
      • Sub-Zero 16230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 29.08.2024 - 14:41 Uhr

        Es geht um Spiele, die die PS5 Pro auch richtig ausreizen. Ich kaufe doch keine neue Hardware für 600€ um mir Jahre alte Spiele mit 10% besserer Leistung anzutun!!! Was ein Witz!!! Außerdem müssen alle Spiele auch auf der PS5 laufen, deswegen wird der Unterschied minimal sein!!! Deswegen total überflüssig in meinen Augen!!!

        1
    • AppleRedX 95475 XP Posting Machine Level 3 | 29.08.2024 - 17:09 Uhr

      Die idealen Spiele für die Pro sind Foamstars, Pentiment und vor allem Concord. Lohnt sich!

      5

Hinterlasse eine Antwort