Concord für PlayStation 5 läuft so furchtbar schlecht für Sony, dass man sich dazu entschlossen hat, das Spiel nach der Veröffentlichung am 23. August direkt am 6. September 2024 wieder einzustellen und vom Netz zu nehmen.
Zwei Wochen nach der Veröffentlichung wird Concord aus dem Verkauf genommen und das Spiel beerdigt! Dies dürfte der rasanteste und schnellste Absturz eines PlayStation-Spiels, wenn nicht sogar eines Videospiels, überhaupt sein.
Doch es gibt auch gute Neuigkeiten, denn Sony hat dazu verkündet, dass alle Käufer von Concord ihr Geld zurückbekommen werden.
„Concord-Fans – seit der Veröffentlichung von Concord auf PlayStation 5 und PC haben wir genau auf euer Feedback geachtet und möchten uns bei allen bedanken, die sich auf die Reise an Bord der Northstar begeben haben. Eure Unterstützung und die leidenschaftliche Community, die sich um das Spiel gebildet hat, bedeuten uns sehr viel.“
„Obwohl viele Eigenschaften des Spiels bei den Spielern gut ankamen, haben wir auch erkannt, dass andere Aspekte des Spiels und der ersten Veröffentlichung nicht so gelaufen sind, wie wir es uns vorgestellt hatten. Daher haben wir beschlossen, das Spiel ab dem 6. September 2024 vom Netz zu nehmen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir unsere Spieler besser erreichen können.“
„Während wir überlegen, wie wir am besten vorgehen, wird der Verkauf von Concord sofort eingestellt und wir werden allen Spielern, die das Spiel für PS5 oder PC gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung anbieten. Wenn Sie das Spiel für PlayStation 5 über den PlayStation Store oder PlayStation Direct erworben haben, wird die Rückerstattung auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode zurücküberwiesen.“
Wohl die richtige Entscheidung nach der Bruchlandung, auch, dass es unkompliziert das Geld zurück gibt.
Das Statement klingt für mich aber irgendwie danach, dass es überarbeitet wird und als F2P-Spiel wiederkommen könnte. Die Technik dahinter war auch nicht verkehrt, hatte die Beta damals gespielt.
Ausrutscher, wenn auch böse Ausrutscher, gibt es leider immer mal. Ich hoffe dass die Entwickler bei einem neuen Projekt ihr Können weiter unter Beweis stellen dürfen.
Nach dem Bungie-Deal, Tlou-MP und jetzt Concord besinnt man sich hoffentlich. Mit Astro Bot und Silent Hill 2, die noch dieses Jahr erscheinen, wird man bessere Alternative haben als Concord.
Bis 2026 wollte Sony 12 MMOs mit Live-Service auf die PS5 bringen.
Concord = Eingestellt
Tlou MP = Eingestellt
Helldivers 2 = Am laufen
Horizon MP = weiter in Entwicklung
Marathon = in Entwicklung
Destiny 3 = ? (2 am laufen)
Resistance = ?
Also 8 Titel müssten noch erscheinen.
Die 12 GAAS Titel wurden nach Cryans Rausw… äh Weggang auf 6 zusammengestrichen
Wer sagt das denn ?
Hast du eine Quelle ?
Weil Ende 2023 wurde es erst von 10 auf 12 Titel erhöht, oder meinst du das 6 Titel eingestellt wurden ?
Google nach “ sony streicht gaas titel” …
Das sind aber nur Gerüchte von 1 Person, nix offizielles.
Sieht es für Horizon, Marathon und Destiny nicht eher so lala aus?
Bei Marathon und Destiny hört man tatsächlich schlechtes, bei Horizon hört man sehr wenig aber zuletzt etwas gutes 🤷🏻♂️
London Studio hat auch ein Live-Service-Spiel entwickelt. Das Studio wurde aber vor einiger Zeit geschlossen, womöglich wurde das Spiel verworfen.
Von einem neuen Resistance Spiel gab es weder Gerüchte noch irgendwelche Infos, wenn ich mich nicht täusche.
Stimmt, dann wurde das London Studio Spiel bestimmt eingestampft, Resistance habe ich nur bei Magazinen als möglicher Titel gelesen.
Fairgame$ gibt es noch, wobei der erste CGI Trailer gar keinen Hype auslöst.
Ist sehr wahrscheinlich die nächste Totgeburt
Man muss natürlich richtiges Gameplay noch abwarten, aber ich befürchte auch, dass Fairgame$ nicht der Burner wird.
Krass! Bestimmt rollen dort auch einige Köpfe der QS. Das ist ja schon ein Fall von grober Fahrlässigkeit, sowas zu veröffentlichen.
Müssen um die 1 Million Rückzahlungen sein, nach 200 Millionen Produktionskosten und 8 Jahren Entwicklung eine absolute Katastrophe.
Ist trotzdem ein verdienter Denkzettel für Sony.
Das Ding hatte 100% keine 8jährige aktive Entwicklung.
Seh ich auch so, ist alles schon ziemlich seltsam.
Was für ein finanzielles Desaster und eine Megaflop. Kleiner Tipp, wie man Spieler besser erreicht: Versucht nicht krampfhaft Service MP Titel in einem Markt zu implementieren, der von ganz wenigen Titeln beherrscht wird. Es gab mittlerweile so viele Titel, die gescheitert sind. Der Wunsch nach stetigen Einnahmen aus einem solchen Titel ist zwar verständlich, aber auch die Kohle der Kunden fließt nunmal nicht unendlich. Sony sollte dich auf seine Stärken besinnen, was halt SP Titel sind.
ich vermute mal das wird niemals aufhören, da dort die meiste kohle liegt werden alle immer versuchen das nächste große ding in dem genre zu sein, selbst wenn man nach ein paar jahren von was neuerem abgelöst wird hat es sich bereits finanziell gelohnt, und vermutlich lohnt es sich sogar dann noch wenn man erst zwei drei fehlschläge in kauf nehmen muss
Das ist das Problem, bei 10 Entwicklungen sind 8 Fehlschläge eingerechnet (vielleicht auch 9) und man will nur 1-2 Top Game schaffen wo man endlos massenhaft Kohle schäffelt.
Einfach unglaublich , was Sony heute noch ausbaden muss wegen Ryans Größenwahn.
Er hat Sony wirklich ein tolles Vermächtnis hinterlassen .
Hoffentlich lernt Sony daraus und begeht nicht nochmal ein so großen Fehler .
Krass. Damit geht es als Geschichte ein als der größte Flop dieser Konsolengeneration und das Spiel bei dem die Server am schnellsten abgeschaltet wurden. Glückwunsch Sony. Aber gut das sie mal ausnahmsweise guten Kundenservice zeigen und den Spielern das Geld zurückerstatten. Kennt man so nicht von Sony.
Bei dem Bericht , habe ich tatsächlich nochmal Lust bekommen RedFall zu installieren und es nochmal auszuprobieren xD
Ich hatte es damals zum Release getestet und bin nicht einmal über das Einstiegs Gebiet hinaus gekommen .
Mal sehen wie es sich jetzt nach den ganzen Updates spielt
Redfall ist ja eine Perle dagegen😂
Ganz im Ernst. Mir hat es verdammt viel Spaß gemacht. Habe mit der Layla gezockt. Finde ihre Fähigkeiten echt genial. Und Redfall an sich ist abwechslungsreich und auch sehr atmosphärisch finde ich. Man hört ständig Geräusche und Geflüster von den Vampiren.
Es ist kein perfektes Spiel, natürlich. Aber der Shitstorm war meiner Meinung nach unberechtigt und viel zu übertrieben.
Man kann Redfall jetzt komplett Offline spielen und hat 60fsp, also schon eine deutliche Verbesserungen mit all den updates.
Ich habe es mit 60 FPS Mode durchgespielt und es war ganz OK, hatte meinen Spaß damit.
Was wie guter Kundenservice scheint ist wahrscheinlich einfach nur vorbeugend gegen Klagen.
Würde Sony das Geld nicht freiwillig zurück zahlen würde Sony dafür garantiert verklagt werden.
Gehe ich auch von aus. So kundenfreundlich kennt man Sony ja überhaupt nicht. Für die Spieler ist es natürlich super.
Manche werden das Game sicherlich behalten und einrahmen. Altar und so …
Beim Frit Video habe ich einen gesehen der hat es nur gekauft um es den Hatern zu zeigen und es für immer zu zocken. Also für immer 2 Wochen😂😂😂
Ich hätte ja eher auf F2P getippt aber irgendwas in der Richtung war abzusehen.
Aber der Kommentar ist schon irgendwie lustig . „Obwohl viele Eigenschaften des Spiels bei den Spielern gut ankamen,“.
Viele Spieler 🙂 Wie viele von den angeblichen knapp 25.000 waren es denn?
Ob Videospiele, Musik, Shows, Serien oder Filme – solche Megaflops kommen vor.
Man kann nur hoffen, dass die Leidtragenden jetzt nicht Firewalk sein werden. Die Jungs & Mädels werden aktuell schon genug enttäuscht sein.
Und auch der Primus Naughty Dog hatten ein Projekt einstellen müssen.
Meine gestrige Aussage möchte ein bisschen revidieren:
Auch Live Services Games können sicherlich gut ankommen.
Wenn, angenommen, ein GaaS es bspw. schaffen sollte, ein MC/OC Rating von 90+ einzufahren, dann würde dahinter ja schon ein äußerst gelungenes Gamedesign stecken.
Dass aber der gefühlt 24. flashy, funny & abgespacte Online Multiplayer Shooter mit Marvel Slapstick Charakteren in 2024 echt ’nen schweres Los ziehen würde, puh, das hatte jeder Nerd ahnen können.
– GaLiGrü, Suicide Squad
Und Concord war zusätzlich eben kein 90+ Titel.
Der finanzielle Erfolg von Helldivers 2 wird das gut ausgleichen können, was zwar nur ein schwacher Trost sein wird, aber schon fast wie eine glückliche Fügung wirkt.
Ich persönlich hätte mir ja ein ausgeklügeltes GaaS im ‚Matrix‘-Universum gewünscht.
Oder, dass Sony fortan einfach bei ihren Leisten bleiben – Singleplayer-Spiele. Und einige Multiplayer Shooter IPs (Socom, Killzone) haben sie ja auch noch in der Schublade.
Und zu Hulst noch:
Ich unterstelle ihm: Er wird’s gewusst haben. Dieses Projekt hatte seine Wurzeln bzw Grünes Licht noch unter Ryan.
Hulst würde den Teufel tun, es öffentlich in Interviews herunterzuputzen.
go woke, go broke. bin mal gespannt ob sony das richtige fazit zieht