PlayStation 5: Concord mit unterirdischen Zahlen auf Steam

Übersicht

Concord enttäuscht mit der Veröffentlichung auf Steam und weist unterirdische Spielerzahlen auf.

Concord ist für Steam erhältlich und PC-Spieler ignorieren das Spiel von Sony fast komplett, was auch die unterirdischen Spielerzahlen am PC beweisen.

Die Statistiken von Steam zeigen sogar auf, dass Concord noch schlechtere Spielerzahlen aufweisen kann wie das schlechteste Steam-Spiel von 2023: Der Herr der Ringe Gollum!

Dazu kommt, dass die Spielerzahlen auf Steam um knapp ein zehnfaches geringer sind als bei Redfall. Concord hat einen All-Time-Peak von 697 Spielern. Aktuell spielen es circa 240 Spieler. Gollum hatte einen Peak von 758 Gamern, Redfall erreichte hingegen einen Peak von 6124 Spielern.

Concord kann man somit durchaus als „Dead on Arival“ betrachten, wie es viele Gamer nach der Open-Beta bereits abgetan haben. Grund dafür könnte sein, dass Sony hier versucht ein Free-to-Play-Modell für 39,99 Euro bzw. 59,99 in der Deluxe Edition zu verkaufen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

368 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Try2defeatme96 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 10:40 Uhr

    Was ist der Unterschied zwischen einem Spiel wie zb Palworld und diesem Spiel?
    Palworld hat einen Bedarf auf dem Markt gedeckt (ein Pokemon ähnliches Spiel außerhalb von Nintendo) mit Concord hat man dagegen am Bedarf vorbei entwickelt. Die Story Szenen waren aber schon hochwertig (und teuer). Womöglich hätte es als Serie auf Netflix mehr Erfolg gehabt, als das Spiel^^. Tut mir an sich aber schon leid für das kleine und neue Studio und die Entwickler, zumal die Chance womöglich recht hoch ist, das Sony die nun schließt.

    2
    • Peter Quill 23770 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 10:51 Uhr

      Wenn ich Sony wäre würde ich das Studio nicht schließen sondern versuchen ein neues Spiel zu Entwickeln das richttung Killzone oder Resistance geht.

      3
      • Try2defeatme96 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 11:01 Uhr

        Liegt leider nicht in unserer Macht. Weil ich denke Geld wird das Spiel bestimmt ordentlich verschlungen haben, alleine mit der Werbung.

        0
        • Goburd 206780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.08.2024 - 11:13 Uhr

          Das traurige ist, dass so die ganze Innovation auf der Strecke bleibt.

          Gerade bei Sony zeichnet sich das mit den ewig gleichen AAA Titeln ab.

          2
          • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 12:14 Uhr

            Die gehen wirklich meist in die gleiche Richtung. Wenig Story, dafür viel Charakter-Drama. 3rd Person Action Adventure mit vielen Cutscenes.

            0
            • Goburd 206780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.08.2024 - 12:21 Uhr

              Ich finde es halt echt langweilig, schon generisch.

              0
    • Goburd 206780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.08.2024 - 11:11 Uhr

      Schön geschrieben.

      Manche Spiele sind einfach nicht als Spiele geeignet. 🤓

      0
      • Try2defeatme96 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 11:15 Uhr

        Oder werden zur falschen Zeit veröffentlicht, wenn gewisse Trends abgeflacht sind und der Markt damit bereits übersättigt ist.

        1
        • Goburd 206780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.08.2024 - 11:25 Uhr

          Gut, das kann auch der Entwicklungszeit geschuldet sein, aber du hast recht.

          0
          • Try2defeatme96 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 12:09 Uhr

            Natürlich ist die Qualität mit entscheidend. Den Riesenerfolg von Palworld, trotz das es noch in der Beta ist, und den Riesenflopp von Concord, trotz das es wohl nicht per se ein total schlechtes Spiel ist, führe ich in der Form aber schon auf den jeweiligen Bedarf auf dem Markt zurück. Je nachdem welches Genre ein Spiel bedient und welche Zuschauerschaft angesprochen werden soll, spielt der Punkt des Bedarfs eben einer größere oder kleinere Rolle. Alle beide Spiele sind aber für mich die perfekten Beispiele für Ersteres.

            0
          • Peter Quill 23770 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 13:46 Uhr

            Schwierig, Alan wake gilt als eins der beste Spiele der letzten 2 jahre und die Verkaufszahlen sind nicht besonders gut.

            Concord war ja schon zum scheitern verurteilt da man mit Overwatch konkurriert und das ist free to play.😅
            Helldivers oder Palworld waren halt was neues und haben vor allem in den ersten 3 Monaten voll eingeschlagen.
            Mittlerweile sind die Spielerzahlen aber auch nicht mehr so gut.

            1
              • Peter Quill 23770 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 18:01 Uhr

                Mittlerweile werden ja schon 80% der Spiele digital gekauft, auf den PC wahrscheinlich 95% trotzdem sind single player Spiele sehr beliebt, sieht man bei den Steam charts (black myth wukong, Elden ring, Baldur’s gate zb)
                Sehr viele Spieler haben sich ja bewusst für die series s oder ps5 Digital entschieden. 🤷
                Ein großer fehler war es Alan Wake nur für den Epic game store zu veröffentlichen, aber auch die Konsolen verkäufe müssen ja sehr schwach sein wenn gerade mal 1.5 Millionen spiele verkauft wurden in 9 Monaten.

                Ich bin sicher das auf einer playstation spiele wie Fortnite, Fifa und call of duty genau so die charts dominieren wie auf der xbox.

                1
          • Teddofryo 3535 XP Beginner Level 2 | 25.08.2024 - 12:46 Uhr

            Obwohl es voll A A ist. Ich denke es lag am F2P bei xdefiant. Concord macht mega spass und das Gun und Gameplay finde ich auch Mega, aber es kriegt halt einfach sein Hype nicht und ich denke eher es liegt an den 40 Euro. Wofür 40 Euro wenn es Oberwatch,Valorant und Co. umsonst gibt. Battleborn fand ich damals übers Geil aber haben auch kaum Leute gezockt bzw. kaum Hype gehabt. Selbst das war damals F2P. Also liegt es an mehreren Sachen.

            0
            • buimui 402100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.08.2024 - 17:59 Uhr

              Ich glaube, dass es schlicht an der Übersättigung des Marktes in diesem Bereich liegt. Da könntest du das beste Spiel im Genre abliefern, die meisten Spieler sind schon abgegriffen und bleiben bei ihren Stamm-IPs.

              Ich merke es ja an mir selbst. Ich spiele zu 99% SP, bis auf ESO. Alleine das verschlingt beim nur nebenbei spielen so viel Zeit, dass ich nicht wüsste, wie ich jetzt zum Beispiel ein FF-Online oder anderes MMORPG anfangen sollte.

              0
              • Teddofryo 3535 XP Beginner Level 2 | 25.08.2024 - 21:52 Uhr

                Ja deswegen meinte ich zum Schluss. Es liegt wahrscheinlich an mehrere Sachen. Übersättigung/Kostet/Zeitpunkt?/zu wenig Werbung?/zu langweilig für viele?/..kann alles sein muss aber nicht

                0
    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 12:30 Uhr

      Und das Palworld günstiger war bzw auch im Gamepass erschien wo es viele „Free to Play“ spielen konnten.

      0
      • Try2defeatme96 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 12:50 Uhr

        Ich beziehe den Verkaufswert rein auf die Steam Verkäufe. Dabei ist Palworld stand jetzt auf Platz 3 der meistverkauften Spiele auf Steam.

        0
  2. Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 25.08.2024 - 10:50 Uhr

    Das ist echt schön erbärmlich und war nach den Tests und allgemeinen Feedback abzusehen. Schlechter als redfail zu sein, ist schon ne Kunst. 😂

    1
    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 12:32 Uhr

      Ich habs durchgespielt und hatte meinen Spaß damit, das Spiel ist sicherlich nicht schlecht, aber durch die negative Presse und fehlende Features (ua 60 FPS) nicht beachtet worden.

      0
        • Ranzeweih 120325 XP Man-at-Arms Bronze | 25.08.2024 - 18:40 Uhr

          Ja, aber die Features kamen viel zu spät. Zu dem Zeitpunkt hatten es die, die es wirklich interessiert, längst gezockt (mich eingeschlossen) und das hat mich zum erneuten installieren und nochmals zocken nicht animiert.

          0
  3. buimui 402100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.08.2024 - 11:14 Uhr

    Das Abschiedsgeschenk von Jimbo an die Spieler. Es hat ihn wohl gequält, dass Redfall so präsent war in der Berichterstattung und er wollte noch ne Schippe drauf legen. 🤣

    3
    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 12:34 Uhr

      Redfall war ganz ok 🤷🏻‍♂️, die Verkaufszahlen nicht, ist bei Concord sicherlich nicht anders.

      2
      • buimui 402100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.08.2024 - 12:38 Uhr

        Redfall gefällt mir vom Setting (Stadt, Design) und der Atmosphäre, nur bin ich kein großer Vampir-Fan und somit war es leider nichts für mich am Ende.

        2
        • PlayIT 46525 XP Hooligan Treter | 25.08.2024 - 13:18 Uhr

          Dann wirst Blade (wenn es irgendwann mal kommt) auch ned spielen, oder? 🤔

          0
  4. Kabelfritz 39579 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.08.2024 - 11:23 Uhr

    tut mir schon leid für die devs. so einen schlimmen fall von „zur falschen zeit am falschen ort“ habe ich noch nie erlebt. denn das game an sich soll ja gar nicht so schlecht sein, wenn auch nix neues.

    2
  5. EvilGremlin 45520 XP Hooligan Treter | 25.08.2024 - 11:32 Uhr

    Das kommt halt davon, wenn man ein Spiel raushaut, nach dem kein Mensch fragt.
    Und nebenbei wie kann man sein Spiel auch nach dem Unglücks Flugzeug benennen.
    Auch ein Problem das Charakterdesign ist zum 🤮 .
    Zudem ist DEI ein weiterer Grund wieso Concord nicht erfolgreich ist. Go wôke, go broke.

    3
  6. shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 11:51 Uhr

    Da sag noch einer, dass MS Probleme hat.

    – Concord ist der Flop der Generation
    – Destruction AllStars auch schon massiv gefloppt
    – TLOU 2 MP eingestellt
    – Das Deviation Spiel (Sony Partnerstudio) eingestellt und Studio geschlossen
    – Helldivers 2 mit massiven technischen Problemen zum Start. Inzwischen 90 % der Spieler verloren.
    – Destiny 2 am absteigenden Ast
    – Bungie Chaos
    – Studioschließungen und Entlassungen
    – Verbuggte Spiele (Spider-Man 2, HFW, GT7, Returnal…)
    – Kaum bis keine großen, eigenen AAA Spiele
    – Seit Jahren keinen vernünftigen Showcase mehr
    – Keine vernünftige Roadmap
    – Abopreise extrem erhöht, das Angebot aber nicht verbessert (mit HFW sogar ein großes 1st Party Spiel entfernt)

    Rund läufts jedenfalls nicht.

    3
    • AnCaptain4u 144115 XP Master-at-Arms Silber | 25.08.2024 - 12:13 Uhr

      Die 7-Milliarden-Klage die immer noch läuft, aufgrund Ihrer Shop-Preise.

      0
    • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 12:25 Uhr

      Mensch da hast du dich aber ins Zeug gelegt und richtig Futter besorgt. Blöd nur das man deine Punkte auch nahezu 1 zu1 auf unsere Box projizieren kann.

      – Concord ist der Flop der Generation
      – Destruction AllStars auch schon massiv gefloppt
      Flops hatte die Xbox ebenfalls so einige. Redfall schon vergessen? Was ist mit Hellblade 2? Hört man in letzter Zeit irgendwie auch nichts.

      – TLOU 2 MP eingestellt
      Der Multiplayer von TloU2 wurde eingestellt. Wow! Gehört in der Branche zum Tagesgeschäft, dass Spiele während der Produktion eingestellt werden. Lieber das Projekt beenden als irgend einen Müll veröffentlichen. (Hallo Redfall noch da?)

      – Helldivers 2 mit massiven technischen Problemen zum Start. Inzwischen 90 % der Spieler verloren.
      Die technischen Problem zu Beginn schrieb man dem Anti-Cheat-System zu. Auf der PS5 gab es keine schwerwiegenden Ausfälle. Das Spiel war ein großer Hype und da ist es logisch das die Spielerzahlen im Laufe der Zeit sinken.

      – Destiny 2 am absteigenden Ast
      Destiny 2 ist auch bereits seit 2017 auf dem Markt. Hier was von absteigenden Ast zu fabulieren ist echt harter Tobak. Das ist der normale Werdegang.

      – Bungie Chaos
      Das hat Bungie allein zu verantworten.

      – Studioschließungen und Entlassungen
      Der war gut! Tango Gameworks? Ich gebe dir da mal nur dieses Beispiel. Gibt genug andere Studios der aufgrund der Game-Krise Federn lassen mussten.

      – Verbuggte Spiele (Spider-Man 2, HFW, GT7, Returnal…)
      Soll ich jetzt random Spiele von der Box aufführen? Du kommst hier mit Spielen, die den ein oder anderen Bug hatten aber nie unspielbar waren.

      – Kaum bis keine großen, eigenen AAA Spiele
      Welche wären das denn bei der Box? Bitte die Games von ABK mal aussen vor lassen, da nur dazugekauft.

      – Seit Jahren keinen vernünftigen Showcase mehr
      – Keine vernünftige Roadmap
      Zwei Punkte beid er ich dir absolut recht gebe. War schon mal besser.

      – Abopreise extrem erhöht, das Angebot aber nicht verbessert (mit HFW sogar ein großes 1st Party Spiel entfernt)
      Haben wir auch der Box nicht auch eine Erhöhung der Abogebühren erlebt? Jetzt wird ab September dem VPN-Kauf von Ultimate ein Riegel vorgeschoben. Schon blöd wenn man dann den vollen Preis bezahlen muss und sich nicht in Indien oder einem anderen Land „günstig“ einkaufen kann. Und ich wage die Aussage, das war nicht die letzte Preiserhöhung.
      Und so extrem teuer finde ich die Erhöhung auf der PS nicht.
      Essential kostet jetzt 71,99 statt 59,99 im Jahres-Abo knapper Euro mehr
      Extra kostet jetzt 125,99 statt 99,99 Euro im Jahres-Abo rund 2 Euro mehr
      Premium kostet jetzt 151,99 statt 119,99 Euro im Jahres-Abo rund 2,66 Euro mehr.

      Echt extreme Mehrkosten.

      „Rund läufts jedenfalls nicht.“
      So neagtiv wie du es beschreibst jedenfall auch nicht

      Manchmal habe ich das Gefühl es gibt von der Führung dieser Seite ein Reizthema und dann die Aufgabe an diverse Leute für Traffic zu sorgen.

      6
      • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 13:05 Uhr

        War ja klar, dass gleich einer Sony zur Seite springen würde wie ein edler Ritter. Natürlich auch gleich mit dem Finger auf MS zeigen.

        MS wird oft genug kritisiert und Sony darf man genau so kritisieren für die Dinge, die sie schlecht machen. Wie aufgezählt, gibt es mehr als genug davon.

        4
        • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 13:11 Uhr

          Ist das jetzt deine Argumentationskette? Edler Ritter? Deine Intention mit deinem Post war es doch nur auf Sony einzuschlagen. Nur blöd wenn die eigenen „Argumente“ keiner Belastung stand halten. Was wollen wir? Spielen oder uns sinnfreie Kommentare die nur dem Zweck der Provokation dienen, um die Ohren knallen?

          4
          • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 13:32 Uhr

            Keiner meiner Punkte ist gelogen, sondern alle entsprechen der Wahrheit. Du hast direkt mit dem Finger auf MS gezeigt als ob es dadurch weniger schlimm ist, was zB. mit TLOU 2 passiert ist. Oder warum der Verweis auf Tango? Macht das die Entlassungen und Studioschließungen von Sony ungeschehen? Warum der Verweis auf GP bei den Gebühren? Ist PS+ deswegen nicht teurer geworden und bietet ein noch schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als zuvor schon? Warum probierst du von den Problemen von Sony abzulenken indem du auf MS umschwänken probierst?

            So stelle ich mir eben die edlen Ritter vor, die sofort zur Verteidigung von Sony ausrücken. SDF mal wieder im Einsatz.

            Mit „Bitte die Games von ABK mal aussen vor lassen, da nur dazugekauft.“ hast du natürlich die lächerlichste Aussage überhaupt getroffen. „Hey, Leute. Lasst uns aus Spaß ein paar 1st Party Titel nicht mitzählen, obwohl sie faktisch MS gehören un 1st Party Titel sind.“ Tolle Idee.😅👍

            4
            • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 14:07 Uhr

              Wo habe ich behauptet du hättest gelogen? Ich wiederhole es noch mal. Deine Vorwürfe und Aufzählungen zielen nur darauf ab Stimmung zu machen.

              Was willst du mir hiermit sagen?

              „Du hast direkt mit dem Finger auf MS gezeigt als ob es dadurch weniger schlimm ist, was zB. mit TLOU 2 passiert ist. Oder warum der Verweis auf Tango? Macht das die Entlassungen und Studioschließungen von Sony ungeschehen?“

              Deine Sprünge zwischen den einzelnen Punkten sind bemerkenswert. Ich zeige nicht mit dem Finger auf Microsoft sondern mahne an mal vor der eigenen Türe zu kehren. Was haben das gecancelte MP-Projekt von TloU2 und Tango mit einander zu tun? Nichts aber auch gar nichts! Du tust so als ob es bei Sony drunter und drüber geht und blendest gekonnt aus, dass alles was du Sony vorwirfst auch Themen bei Microsoft sind.

              Nächter Punkt von dir:
              „Warum der Verweis auf GP bei den Gebühren? Ist PS+ deswegen nicht teurer geworden und bietet ein noch schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als zuvor schon? Warum probierst du von den Problemen von Sony abzulenken indem du auf MS umschwänken probierst?“

              Du bist doch der jenige, der sich über eine Preiserhöhung biblischen Ausmaßes echauffiert hat. Ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass dies BS ist und auch Microsoft die Preise angezogen hat und auch den VPN-Trick trockenlegt. Und ob es ein schlechteres P/L-Verhältnis hat ist immer noch eine Sache die der Käufer selbst beurteilen muss. Ich kenne neben der X-Box-Bubble genug User die mit Playstation+ zufrieden sind. Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Deine erwähnten Probleme die Sony angeblich hat, gibt es ebenfalls bei Microsoft.

              Weiter im Text:
              „So stelle ich mir eben die edlen Ritter vor, die sofort zur Verteidigung von Sony ausrücken. SDF mal wieder im Einsatz.“

              Auch hier wieder Verallgemeinerungen und Anschuldigungen. Weder bin ich ein „edler Ritter“ noch der SDF beigetreten. Ich bin auf der Box und dem PC zuhause. Also kannst du dir deinen SDF-Nonsens stecken. Mir geht es nur auf die Nüsse, wenn sinnfreie Stimmung gemacht wird.

              Und zu guter Letzt:

              „Mit „Bitte die Games von ABK mal aussen vor lassen, da nur dazugekauft.“ hast du natürlich die lächerlichste Aussage überhaupt getroffen. „Hey, Leute. Lasst uns aus Spaß ein paar 1st Party Titel nicht mitzählen, obwohl sie faktisch MS gehören un 1st Party Titel sind.“ Tolle Idee.😅👍“

              Das Thema wurde doch schon solange durchgekaut, das es schon zweimal verdaut wurde. MS hat nur gekauft und schwupps sind da ein paar 1st Partys dabei die Multi gewesen wären. Da ist nichts organisch über die Zeit gewachsen. Aber das Thema löst sich ja gerade in Luft auf. Siehe Indy.

              3
              • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 14:23 Uhr

                „Ich zeige nicht mit dem Finger auf Microsoft sondern mahne an mal vor der eigenen Türe zu kehren.“
                Genau darum geht es. In einer PS News kritisiere ich Sony für ein paar Dinge und was machst du? Mit dem Finger auf MS zeigen. Warum? Darf ich keine Kritik an Sony äußern, wenn bei MS nicht alles perfekt läuft? Das ist doch lächerlich und du probierst einfach die Kritik an Sony im Keim zu ersticken.

                „Und ob es ein schlechteres P/L-Verhältnis hat ist immer noch eine Sache die der Käufer selbst beurteilen muss.“
                Nein, denn allein aufgrund der D1 Spiele hat der GP das objektiv betrachtet wesentlich besser Preis/Leistungsverhältnis.

                „Mir geht es nur auf die Nüsse, wenn sinnfreie Stimmung gemacht wird.“
                Dir geht es wohl eher auf die Nüsse, dass Sony zu berechtigten Dingen kritisiert wurde. Das triggert dich gerade und deswegen probierst du auch abzulenken von den Problemen von Sony.😉

                Ich hoffe, dass du eines Tages lernst was die Definition von 1st Party ist und dass dafür nichts organisch wachsen muss.🙈

                1
                • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 14:45 Uhr

                  Ich kenne deine Kritik hier zu genüge. Lässt sich mit einem Wort beschreiben. Stimmungsmache!

                  „Darf ich keine Kritik an Sony äußern, wenn bei MS nicht alles perfekt läuft? Das ist doch lächerlich und du probierst einfach die Kritik an Sony im Keim zu ersticken.“

                  Es ist die Art deiner „Kritik“ die ich angeprangert habe. Klar kannst du kritisieren das es Probleme bei Sony gibt. Allerdings sollte man dann auch ind er Lage sein, diese Kritik entsprechend aufzubereiten damit sie nicht als pure Stimmungsmache herüberkommt. Habe ich dann nicht auch das Recht dir den Spiegel vorzuhalten und daruf hinzuweisen, dass es die selben Problem oder Vorfälle auch auf unserer Xbox gibt?

                  Punkt 2:
                  „Und ob es ein schlechteres P/L-Verhältnis hat ist immer noch eine Sache die der Käufer selbst beurteilen muss.“
                  Nein, denn allein aufgrund der D1 Spiele hat der GP das objektiv betrachtet wesentlich besser Preis/Leistungsverhältnis.

                  Also sprichst du den Millionen von Usern, die mit PS+ zufrieden sind, die Fähigkeit ab selbst zu bestimmen was sie als gut oder nicht gut betrachten? Interessant.

                  Punkt 3:
                  „Mir geht es nur auf die Nüsse, wenn sinnfreie Stimmung gemacht wird.“
                  Dir geht es wohl eher auf die Nüsse, dass Sony zu berechtigten Dingen kritisiert wurde. Das triggert dich gerade und deswegen probierst du auch abzulenken von den Problemen von Sony.😉

                  Mir sind die Probleme von Sony egal. Falls du es nicht mitbekommen hast, ich spiele Xbox und PC. Mir geht es nur gegen den Strich immer und immer wieder irgendwelche Behauptungen zu lesen, die einfach unwahr sind oder nur dem Ziel dienen die einzelnen Gruppierungen hier gegeneinander aufzuhetzen. Aber es scheint dich gewaltig zu triggern, wenn ich mir hier im Topic deine Rechtfertigungen ansehe.

                  Und über die Definition von First Party muss ich mir keine Gedanken machen. Kenne ich.

                  3
                  • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 15:09 Uhr

                    Nun… Die Zeit, um die Kritik etwas schmeichelhafter für Sony zu verfassen, um die SDF nicht zu triggern, wollte ich mir nicht nehmen. Für dich ist normal ausgedrückte Kritik an Sony direkt Hetze…

                    „Also sprichst du den Millionen von Usern, die mit PS+ zufrieden sind, die Fähigkeit ab selbst zu bestimmen was sie als gut oder nicht gut betrachten? Interessant.“
                    Nein, denn ich habe ja objektiv betrachtet geschrieben. Subjektiv kann auch manch einer PS+ besser finden. Weiß der Geier warum.😅

                    „Mir geht es nur gegen den Strich immer und immer wieder irgendwelche Behauptungen zu lesen, die einfach unwahr sind oder nur dem Ziel dienen die einzelnen Gruppierungen hier gegeneinander aufzuhetzen.“
                    Meine Punkte im ursprünglichen Kommentar sind sachlich formuliert und vor allem wahr. Ich müsste mal nachsehen, ob du bei der ganzen MS Kritik auch gleich zur Verteidigung ausgeholt hast, aber mein Gefühl sagt mir, dass du MS Kritik etwas besser verträgst.😉

                    Was ich hier sehe, ist, dass dein Herz blutet, weil Sony (sachlich) kritisiert wurde. Dein Sony Schutzreflex wurde direkt ausgelöst.😅

                    2
                    • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 15:29 Uhr

                      Ich wurde deinen Post gern auf das essentielle herunterbrechen. Aber dann stünde hier nichts. Kommt jetzt noch irgendwas substantielles von dir oder driften wir jetzt ins pseudo-lustige ab und schieben uns gegenseitig Smileys hin und her?

                      1
      • Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 25.08.2024 - 13:36 Uhr

        Kleine Ergänzung: Dein Argument mit Tango Gameworks ist nicht stichhaltig. Tango Gameworks wurde geschlossen, was echt schade ist, definitiv. Das lag aber insbesondere an fehlendem Personal. Shinji Mikami hatte TG verlassen um ein eigenes Studio zu gründen und hat massig Mitarbeiter mitgezogen. Am Ende stand TG mit der halben Belegschaft dar. Fang das mal wieder auf. Und komm bitte nicht mit Argumenten wie „es wurden doich zuletzt überall viele entlassen, das sollte kein Problem sein“. Das wurde hier schon mehrfach argumentiert und macht einfach keinen Sinn. Denn wenn du in DE entlassen wurdest, dann ziehst du bestimmt nicht mal eben nach Japan um dort einen Job anzunehmen. Selbst im eigenen Land kann das sehr problematisch sein wenn du Familie, Eigentum, Freunde hast und das nicht aufgeben willst für nen Job. Außerdem brauchst du passendes Personal als Unternehmen. Jeden dahergelaufenen Studienabgänger aufzunehmen macht auf keinen Sinn, wenn du nen AAA-Titel entwickeln willst. Im Gegenteil.

        Es ist ohne Frage ein Jammer mit TG, aber die Ursache lag hier nicht an Umstrukturierungen und Gewinnoptimierungen, sondern am fehlenden Team.

        2
        • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 14:21 Uhr

          Deine Ausführungen haben plausible Punkte. Aber lag es wirklich an zu wenig Personal? Finde dazu nichts. Ist aber auch nahezu irrelevant, da es die Ausführungen von shadow moses nicht wahrer macht. Die derzeitigen Entlassungenwellen sind auch ein Produkt der Corona-Epedemie und dem Fakt das auf Grund von Lockdowns mehr gespielt wurde und mehr Personal eingestellt wurde. Wir kommen mitlerweile auf den personellen Stand von Vor-Corona zurück. So traurig wie es auch klingt, aber das ist einfach Angebot und Nachfrage.

          0
            • Wartenaufwunder 91810 XP Posting Machine Level 1 | 25.08.2024 - 14:33 Uhr

              Dem wurde aber auch von Mitarbeitern (glaube einem Produzent von HiFi Rush) vehement auf X widersprochen.

              Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

              0
            • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 14:52 Uhr

              Und nun? Hast du jetzt endlich einen Punkt gefunden, der dir in irgendeiner Form Recht bei deinen Thesen gibt? Es gibt aber auch anderweitige Infos die dem deiner News widersprechen.

              0
              • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 17:23 Uhr

                Was ich geschrieben habe in meinem ersten Kommentar, sind keine Thesen. Das alles ist so (passiert).

                0
          • Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 25.08.2024 - 15:18 Uhr

            Ich glaube nicht mal, dass Corona die große Rolle spielt. Mittlerweile hat sich das eingependelt nur der Spielemarkt scheint an die Grenze zu stoßen. Das Wachstum lässt nach. Microsoft und Embracer Group sind zwei Kandidaten, die eher mit weiterem Wachstum kalkuliert haben – was ja nicht falsch ist. Man muss eine Strategie aufbauen und in dem Fall sind die erwarteten Ereignisse nicht eingetreten. (die Mär vom unendlichen Wirtschaftswachstum – surprise ^^). Es folgen Umstrukturierungen, Entlassungen usw.

            Auf der anderen Seite sollte man aber auch berücksichtigen, was es in den vergangenen Jahren an Einstellungen gegeben hat. Allein in den USa hat sich die Zahl der in der Gamesbranche tätigen Arbeitnehmer von 100 auf 300k ca. verdreifacht. das ist immens. Jetzt kommt es halt zu einer entgegengesetzten Anpassung. Für Einzelpersonen Mist, statisch eher sodala ^^

            0
            • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 15:34 Uhr

              Danke für deine Einschätzung. Genau das ist eine Grundlage die einer Diskussion würdig ist. Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Wird im Einzelfall sicher noch weitere Gründe geben warum es zu personellen Anpassungen gekommen ist oder kommt. Die werden wohl auch häufig unter dem Mantel der Verschwiegenheit versteckt bleiben. Sehr komplexes Thema.

              0
      • Try2defeatme96 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 14:28 Uhr

        Hellblade 2 ist ein Nischengame. Hellblade 1 war auf Steam nur minimal erfolgreicher als Teil 2 (was die Höchstzahl an gleichzeitigen Spieler angeht). Dass der Nachfolger im Vergleich der große Wurf wird, war ja demnach sogar unrealistisch. Nischengames sind aber perfekt um den GamePass zu füllen. Denke dafür hat MS überhaupt erst Ninja Theory gekauft.

        1
    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 12:42 Uhr

      Da hast du mit dem meisten wirklich recht, aber ein paar Dinge als schlecht darstellen die gut sind, das ist schon total verdreht.

      Helldivers 2 war schon ein Erfolg, aktuell mit 13.757 Spielern falls nur Platz 82 aber im Schnitt wie Destiny 2 ca 25.000 Spieler, auf der PS werden es sicherlich noch mehr sein.
      Exclusive Spiele hatte man auch genügend, PS Spieler können sich nicht beklagen (wenn man darauf Wert legt), aber es gab ja auch einige Sony Studio Spiele.
      Zumindest ist mir nicht bekannt das Spider-Man 2, HFW, GT7, Returnal ec total verbugt wahren, ich glaube das stimmt nicht.

      0
      • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 13:02 Uhr

        Helldivers wurde eben nicht der erhoffte Dauerbrenner. Darauf wollte ich hinaus. Dazu eben die massiven Serverprobleme zum Launch.

        Destiny 2 hat weit weniger Spieler als früher.

        Zum Spider-Man 2 Launch war meine X Timeline so was von voll mit Bug Videos wie ich es nich nie erlebt habe. HFW habe ich D1 gespielt und es hatte wesentlich mehr Bugs als zB. Starfield. Zu GT7 kam doch erst kürzlich eine News. Zu Returnal kannst du auch googeln.

        1
        • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 13:34 Uhr

          Ok verständlich, das mit den Bugs wusste ich nicht, habe das eher als klein mitbekommen.

          0
          • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 13:38 Uhr

            Unspielbar war sicher keines der Spiele, aber Bugs hatten sie dennoch. Zum Teil eben sogar nicht wenige.

            0
        • Peter Quill 23770 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 13:52 Uhr

          Helldivers 2 und destiney 2 laufen schon noch gut.
          Die Spielerzahlen gehen bei allen games zurück.

          2
    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 12:55 Uhr

      Ua noch überteuerter Elite Controller, die damalige Erhöhung der PS5 Preise, PSVR2 nicht supportet, Studio Schließungen (4 Stück seid 2021) uvm.

      0
      • AppleRedX 95295 XP Posting Machine Level 3 | 25.08.2024 - 15:08 Uhr

        @shadowmoses Du weißt doch das die Sonytologen nur Beifallklatscher und Ja-Sager wollen. Zusammen am Lagerfeuer sitzend ein Sony Unser trällernd während Exceltabellen mit Konsolenverkaufszahlen im Hintergrund laufen.

        Und Du kommst jetzt mit unliebsamen Fakten …

        3
        • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 17:27 Uhr

          Es ist wirklich lächerlich. Da war nicht mal Hate oder sonst was dabei. Das ist eine reine Aufzählung von Tatsachen und dann kommt @core mit „aber, aber Ms hat dies. MS hat das…“.

          Wenn man Sony Kritik nicht sehen kann, ist man auf Xboxdynasty definitiv falsch. Ich könnte da auch ein paar Gänge hochschalten, wenn es um das Versagen von Sony geht.😄

          1
    • Ranzeweih 120325 XP Man-at-Arms Bronze | 25.08.2024 - 18:45 Uhr

      Da hast du absolut Recht, aber trotzdem verkauft sich die PS5 weitaus besser, als die (meiner Meinung nach bessere) Konkurrenz, weil SONY Marketing kann.

      0
      • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 19:27 Uhr

        Dazu kann man auch alle Xbox „Exclusives“ ohne Xbox zocken. Das ist sicherlich auch ein wichtiger Grund.

        0
      • Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 25.08.2024 - 19:42 Uhr

        Hab ich heute auch dran gedacht. Marketing kann Sony. Xbox-Werbung sieht man sogut wie nie. Hab jetzt nen StarWars Spot im Kino gesehen gehabt mit dem Xbox Logo am Start… und ich dachte „wow!!! das ist selten!“. Die Marketing-Abteilung von MS ist leider massiv schlecht oder hat kaum Budget… echt nen Jammer.

        0
          • Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 25.08.2024 - 20:22 Uhr

            Hmm… an sich ist das ja u.a. genau die Werbung, die man gerne auch in DE sehen würde… sehr wild…
            Was natürlich nicht die Frage klärt, wie erfolgreich gerade Werbung im Fußball ist… ich achte nie auf sowas, wenn ich denn mal nen Spiel schaue, zumindest abgesehen vom Bewusstsein, dass Sony da oft Werbung schaltet. Aber bei mir löst sowas keine Änderung des Kaufverhaltens ein. Dann doch lieber Werbung auf StroerMedia-Tafeln

            0
            • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.08.2024 - 06:32 Uhr

              Also in der Champions League ist die PS Bandenwerbung richtig gut. Damit erreicht man sicher auch große Teile der Zielgruppe in Europa. Mir springt das immer direkt ins Auge.

              0
  7. Mineralwasser 47465 XP Hooligan Treter | 25.08.2024 - 12:10 Uhr

    Was ist denn hier schon wieder los? Und das an einem Sonntag wegen einem Spiel das ich nichtmal kenne.^^

    Achso, da steht ja PlayStation in der Überschrift.
    Na dann ists ja kein Wunder. 😄

    This is for the players. 👍💙🙂

    5
    • Lumiel 1300 XP Beginner Level 1 | 25.08.2024 - 12:16 Uhr

      Solch Themen haben komischerweise IMMER die meisten Kommentare, oder?
      Ich kann diesen ganzen Konsolenkrieg einfach nicht nach vollziehen. 😀

      6
    • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 12:17 Uhr

      This is for the players. 👍💙🙂

      Eben nicht. Kein Schwein will offensichtlich dieses Spiel, abseits von den Entwicklern und Freunden/Verwandten.😄

      1
  8. Sportler111 1000 XP Beginner Level 1 | 25.08.2024 - 12:16 Uhr

    Was hat denn „PlayStation Excklusive“ mit einem Spiel zutun, wenn ein
    Spiel für den PC und PS5 verfügbar ist. Das Spiel ist weder exklusiv noch Playstation-Exklusiv.

    Naja, soll Sony das schlechte Abschneiden des Spiels eine Lehre sein.

    1

Hinterlasse eine Antwort