PlayStation 5: Concord-Entwicklung soll 400 Millionen verbrannt haben

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Image: depositphotos

Die Entwicklung von Concord für PlayStation 5 soll 400 Millionen Dollar gekostet haben und wurde intern als „die Zukunft von PlayStation“ bezeichnet.

Berichten zufolge wurde Concord bei Sony ganz groß gehandelt und intern sogar als „die Zukunft von PlayStation“ bezeichnet. Doch das Spiel war eine Katastrophe und wurde nach zwei Wochen der Veröffentlichung eingestampft und wieder vom Markt genommen.

Nun sind weitere Details zu den Entwicklungskosten von Concord durchgesickert:

Colin Moriarty von Last Stand Media sagte: „Ich habe ausführlich mit jemandem gesprochen, der an Concord gearbeitet hat, und es ist viel schlimmer, als Sie denken.“

„Es wurde intern als ‚Die Zukunft der PlayStation‘ mit Star Wars-ähnlichem Potenzial bezeichnet und eine Entwicklerkultur der ‚toxischen Positivität‘ verhinderte jegliches negative Feedback.“

„Die Herstellung kostete 400 Millionen Dollar.“

Weiteren Berichten zufolge ist der Direktor von Concord erst vergangene Woche zurückgetreten.

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83 Kommentare Added

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  1. shadow moses 265490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.09.2024 - 09:27 Uhr

    Vermutlich der größte Flop in der Gaming Historie. An die 400 Mio. Entwicklungskosten kann ich irgendwie nicht glauben. Das Spiel sieht halt nicht so aus. Auf jeden Fall wurde aber viel Geld verbrannt, auch mit der Studioübernahme. Mal sehen, ob sie es überleben. Toxische Positivität habe ich auch noch nie gehört. Schon Wahnsinn wie falsch das Spiel intern bewertet wurde.🙈

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    • RumRoGERs 46685 XP Hooligan Treter | 21.09.2024 - 11:02 Uhr

      Das Wort kommt in der Star Wars Community sehr oft vor. Das ist aktuell ein Riesenproblem weil das an sehr viel Stellen aufkommt. In Kombination mit Woke gehts dann richtig ab xD

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  2. Darth Cooky 113010 XP Scorpio King Rang 2 | 21.09.2024 - 09:31 Uhr

    Ist da der Studio Preis mit drin , das Ding wurde doch erst 2023 final übernommen und die haben vorher doch schon dran gearbeitet .
    Aber ich frage mich was an dem Spiel so teuer gewesen sein soll .

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  3. Holy Moly 149164 XP Master-at-Arms Onyx | 21.09.2024 - 09:35 Uhr

    Ein schnapper. Da kann mann ja jetzt mit 950 Tschabangas für die PS5-P€O vielleicht wieder etwas boden gut machen… 😏

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    • de Maja 231634 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.09.2024 - 10:35 Uhr

      Oder auch nicht, man fühlt sich in PS3 Zeiten zurück versetzt als Ken Kutaragi sagte das man mehr arbeiten sollte um sich die Playstation leisten zu können (leicht abgewandelt)😅 , tja und Ende vom Lied war, das Kutaragi ein halbes Jahr nach PS3 Release sein Posten verlassen musste.
      Bin gespannt wie die Sony Community diesmal damit umgeht.
      For the Payers.

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  4. Thor21 184000 XP Battle Rifle Elite | 21.09.2024 - 10:02 Uhr

    400 Millionen für Concord verbrannt, 100 Mio für Forspoken und Playstation Handhelds sind auch nur noch eine Randnotiz in der Videospielgeschichte.

    Wer sich hinstellt und behauptet bei Sony wird alles zu Gold hat eine extra dicke Fanbrille auf.

    Jeder Hersteller hat seine Baustellen…

    P.s Wer mir jetzt damit kommt, das Forspoken nicht von Sony ist. Ja, das weiss ich, aber dieses Spiel war eine der grosse Hoffnungung von Sony in der Generation, mit fettem Werbebudget.

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    • shadow moses 265490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.09.2024 - 10:13 Uhr

      Der TLOU 2 MP auch noch. Nicht nur, dass die Entwicklungskosten nicht mehr reingeholt werden können. Dazu ist das Studio vielleicht verbrannt für diese Gen, denn ob ihr nächstes Spiel in der PS5 Ära noch fertig wird, ist alles andere als sicher.

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      • TMoD23 920 XP Neuling | 21.09.2024 - 10:35 Uhr

        „Dazu ist das Studio vielleicht verbrannt für diese Gen, denn ob ihr nächstes Spiel in der PS5 Ära noch fertig wird, ist alles andere als sicher.“

        Nicht nur vielleicht, sondern leider definitiv…Man faselt zwar immer davon das man an mehreren SP-Projekten arbeitet, aber man muss halt auch sehen das sie mit dem TLoU part 1 Remake und Part 2 Remastered noch irgendwie was rausquetschen konnten aus dieser Ära…Wir bekommen vielleicht irgendwann nächstes Jahr die Neuankündigung von Part 3 oder ihrer neuen IP, Release dürfte dann frühestens Ende 26, eher 27 sein und Ende 27 erwartet man ja schon die PS6…Es ist heute schon sicher das wir max. einen großen ND-Titel in dieser Gen sehen werden und das ist tragisch wenn man bedenkt wie das in den letzten Gens aussah und welches Standing ein ND in der Gaming-Welt geniesst…Für ND also eine komplett verlkorene Gen, dank dem MP und falsche Entscheidungen

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        • shadow moses 265490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.09.2024 - 10:57 Uhr

          Die Remaster/Remakes von Teil 1 und 2 sind vielleicht auch eher aus der Not heraus, um halt irgendwie ein bisschen Umsatz zu generieren diese Gen.

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          • TMoD23 920 XP Neuling | 21.09.2024 - 11:06 Uhr

            Eben, um zumindest mal irgendwas rauszubringen…Aber der gecancelte MP wird sie noch lange begleiten, sprich das wird enorme Auswirkungen auf die kommende Jahre bzw. Releases haben…Teils wollte es Sony, teils wollten sie aber angeblich selbst einen TLoU MP bringen…

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            • shadow moses 265490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.09.2024 - 11:08 Uhr

              Ich hätte den MP einfach rausgebracht als Ergänzung zum Spiel, so wie es ursprünglich auch geplant war. Kein großes GAAS, einfach 10-20 Maps, ein paar Spielmodi, ingame Shop und fertig. Wenn es nach 6 Monaten tot wäre, hätte man zumindest ein wenig Geld wieder reingeholt.

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    • de Maja 231634 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.09.2024 - 10:37 Uhr

      Nicht zu vergessen Sonys VR Alleingang, nicht umsonst wurde die Produktion runter gefahren.

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      • Thor21 184000 XP Battle Rifle Elite | 21.09.2024 - 11:13 Uhr

        Eine VR- Allianz mit Microsoft hätte VR im Konsolenbereich so viel weiter gebracht, aber das ist halt das Problem, wenn man die Konkurrenz nur als Feind, nicht als mögliche Partner sieht.

        Das ist denken von vorgestern… 🙄

        Verpasste Chane, die VR auf Konsole um Jaaahre zurückwirft.

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        • Holy Moly 149164 XP Master-at-Arms Onyx | 21.09.2024 - 11:50 Uhr

          Microsoft hat den Schritt der „Partnerschaft“ ja gewagt und bringt, ehemals, exklusive Spiele auch auf andere Plattformen (Nintendo UND sogar Sony). Tendenz ehr steigend.

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          • Thor21 184000 XP Battle Rifle Elite | 21.09.2024 - 11:53 Uhr

            Bei Sony fällt mir aktuell nur das Baseballspiel ein.

            Bin gespannt was mal mit Destiny 3 passiert.

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  5. andyaner 142856 XP Master-at-Arms Silber | 21.09.2024 - 10:21 Uhr

    Wow, das heißt wohl wir müssen auf einen 2. Teil verzichten😅

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  6. BurnOutKoma 6890 XP Beginner Level 3 | 21.09.2024 - 10:30 Uhr

    Da muss man aber ne Menge Konsolen verkaufen um 400 Millionen wieder reinzuholen.Und ich dachte PSVR wär schon ein Flop gewesen.Aber Concord toppt das scheinbar

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  7. EvilGremlin 45720 XP Hooligan Treter | 21.09.2024 - 10:34 Uhr

    Mit den 400 Millionen hätte sich Sony lieber die ganzen IPs von Square Enix kaufen sollen. Da wurde ja für 300 Millionen IPs wie Tomb Raider uvm verkauft.

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  8. PumaKatze 980 XP Neuling | 21.09.2024 - 11:10 Uhr

    Unumstritten der Super Gau von Sony und unabhängig davon wie hoch die tatsächlichen Entwicklungskosten ausgefallen sind (das werden sicherlich nur die in der ganz oberen Etage wissen😉)…wenn man dazu im Vergleich wiederum…das Game Astro Bot anführt, was mit einem wesentlich reduzierteren Aufwand, zu so einem großen Erfolg führt …die Verkaufscharts -Konsolen über greifend- in vielen Ländern anführend und mit einer Durchschnittsbewertung von 94 bei Metacritic und von vielen als das Game of the Year gehandelt…sollte man sich vielleicht wieder auf seine eigentliche Kernkompetenz besinnen…weil große Einzelspieler Games können Sie…das muss man fairerweise anerkennen

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  9. Uglycoyote 1570 XP Beginner Level 1 | 21.09.2024 - 11:35 Uhr

    Nicht anders verdient. Go Woke get broke. Nur so lernen die. Wie verbrennt Mann 400 Mio? Man kauft ein gutes Studio. Entlässt alle „guten“ Mitarbeiter. Hired DEI Leute an deren Stelle die keinerlei Berufserfahrung haben oder nur sehr wenig. Konzentriert sich dann 2 Jahre auf DEI Umstrukturierung intern (Frauenpower). Erstellt ein mittelmäßiges Live Service Konzept und versucht von erfolgreichen Games zu klauen und bekommt die Entwicklung mangels Fachkräften nur nach der doppelt geplanten Zeit gebacken. Dafür aber Mitarbeiter regelmäßig auf DEI Seminare schicken damit die Ideologie auch eingehalten wird egal was es auch kostet und nicht ein paar Konsulting Firmen wie Sweet baby inc für teures Geld einstellen für die „modern Audiences“ Adaption und schon sind schnell 400 Mio weg. Komisch nur das niemand bei Sony nach Demo Ansicht mal dort vorbeigeschaut hat was den mit dem ganzen Geld passiert?

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