PlayStation 5: Bericht: GTA6 mit 60fps auf PS5-Pro nicht möglich

Übersicht

Laut Digital Foundry ist es nicht möglich, Grand Theft Auto VI mit 60fps auf PlayStation 5 Pro darzustellen.

In dieser Woche stellte SONY die PlayStation 5 Pro vor. Die neue Konsole wird am 26. September vorbestellbar sein, ehe sich am 7. November auf dem Markt eingeführt wird.

So manch einer dürfte den Kauf der PlayStation 5 Pro für Grand Theft Auto VI in Erwägung ziehen. Der Release von GTA6 dürfte zweifelsohne ein Meilenstein im Gaming darstellen, da möchte man das Spiel natürlich auf der technisch besten Konsole spielen.

Mit der PlayStation 5 Pro und Funktionen wie PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) scheint Grand Theft Auto VI dann besser zu laufen als auf anderen Konsolen.

Doch im Falle von Grand Theft Auto VI wird es technisch nicht machbar sein, das Spiel auf PlayStation 5 Pro mit 60fps darzustellen.

Richard Leadbetter erklärte im Gespräch mit IGN, warum das so ist und antwortete auf die Frage, ob 60fps möglich sind:

„Nein. Grand Theft Auto-Spiele haben schon immer komplexe Simulationen durchgeführt, die die CPU stark beanspruchen, weshalb jedes GTA-Spiel auf den Zielplattformen zunächst mit 30 Bildern pro Sekunde (oder weniger!) gestartet wurde.“

„Die PS5 Pro verwendet dieselbe CPU wie die PS5 und es wäre extrem schwierig, 60fps zu erreichen, wenn die Basisversion der PS5 auf 30fps ausgerichtet ist Das ist kein GPU-Problem, sondern ein CPU-Problem.“

Wegen Grand Theft Auto VI sollte man also nicht unbedingt den Kauf einer PlayStation 5 Pro in Erwägung ziehen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

206 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 1009130 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.09.2024 - 15:26 Uhr

    Kann mich an die Sprüche erinnern von GTA VI in Kombination mit der Playstation 5 Pro. Das es quasi die Gamingwelt auf den Kopf stellt 🤣🤣🤣

    Da erwarten einige einfach zu viele. Der Flaschenhals bleibt die CPU. Wird doch nicht so sein wie einige es von dieser überteuerten Hardware erwarten.

    6
    • AppleRedX 95795 XP Posting Machine Level 3 | 12.09.2024 - 15:31 Uhr

      Wer weiß was für Konsolen auf dem Markt sind wenn GTA 6 endlich mal erscheint ^^

      3
    • JohnWick 36865 XP Bobby Car Raser | 12.09.2024 - 15:34 Uhr

      Ich befürchte , das sehr viele zum Release extrem enttäuscht sein werden wenn sie die Pro starten und fest stellen , das selbst die aktuellen Spiele nur marginal besser performen als auf der Hauptkonsole.
      Sony verspricht immer sehr viel , hält aber meistens nur sehr wenig ein.

      3
      • Teddofryo 3955 XP Beginner Level 2 | 12.09.2024 - 15:41 Uhr

        Naja es wurde niemals versprochen 60Fps bei GTA. Und große Firmen quatschen halt viel und verkaufen es halt auch so.

        2
        • JohnWick 36865 XP Bobby Car Raser | 12.09.2024 - 16:07 Uhr

          Entschuldige , aber für 800€ sollten 60 FPS und Full 4K Standards sein.
          In dieser Preisklasse sollte die PS5 Pro eigentlich alles schlagen können. Wenn das nicht der Fall ist, ist das einfach nur ein Scam.

          5
          • Mineralwasser 49315 XP Hooligan Bezwinger | 12.09.2024 - 16:11 Uhr

            Natürlich.
            Weil 800 Euro ja auch jetzt so krass viel sind dass ein Gerät um das Geld alles schaffen muss.^^

            Und die PS5 Pro schlägt ja auch jede andere Konsole. Es wird definitiv die stärkste Konsole am Markt sein.

            4
            • JohnWick 36865 XP Bobby Car Raser | 12.09.2024 - 16:15 Uhr

              Für dich mögen 800 € nur Kleingeld sein , wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe , aber es soll Leute geben die nicht so Risiko freudig leben können .
              Ich muss von dem Produkt vollkommen überzeugt sein , bevor ich so viel Geld ausgebe . Und das bezieht sich nicht nur auf die PS5 Pro.
              Auch bei der Xbox muss ich überzeugt sein, sonst sieht auch Microsoft kein Geld von mir
              Wir bewegen uns in eine Richtung , die mir persönlich nicht gefällt . Und wenn die Gamer weiterhin blind alles kaufen was ihnen vorgesetzt wird , wird die echte Next gen noch sehr sehr viel teuerer werden.

              2
              • Mineralwasser 49315 XP Hooligan Bezwinger | 12.09.2024 - 16:20 Uhr

                Für diese Leute ist so eine Konsole ja auch nicht gedacht.

                Die Masse kann ja die normale PS5 kaufen.

                Hat Sony je behauptet dass sie mit der PS5 Pro die Käuferschicht ansprechen, die den Euro 3x im Monat umdrehen muss?
                Ich denke nicht.

                Ich kann mir auch keinen Lamborghini leisten. Muss ich deswegen jetzt rumjammern dass diese Autos für mich nicht erschwinglich sind? Nein.

                Kauft das Teil einfach nicht und lasst bitte andere Leute kaufen was sie wollen.

                Und wenn ich mir 5 PS5 Pro kaufe und 4 davon verbrenne kanns auch jeden anderen egal sein.
                Es ist mein Geld. 😉

                3
                • Zecke 182170 XP Battle Rifle Man | 12.09.2024 - 16:26 Uhr

                  Natürlich. Dies ist aber keine Neiddebatte.
                  Du selbst hast felsenfest behauptet die Konsole sei massiv günstiger.

                  Jetzt ist sie teurer und kann offensichtlich ein paar Dinge nicht, wovon viele ausgegangen sind.

                  Auch das verteidigst vehement.

                  Wie würde es denn aussehen wenn die Konsole Deinen sicher versprochenen Preis gekostet hätte. GTA 6 in Pracht bei 12 FPS?

                  Ich sehe, sofern das hier stimmen sollte, überhaupt keinen Mehrwert der Pro, welcher nur ansatzweise den Preis rechtfertigen kann.

                  1
                  • JohnWick 36865 XP Bobby Car Raser | 12.09.2024 - 16:50 Uhr

                    Nicht zu vergessen , das wir hier von einer Preiserhöhung von fast 95 % sprechen wenn man das komplett Paket für lächerliche 949,99 € erwirbt .
                    Wie ich bereits geschrieben hatte , die Richtung die SONY hier vorgibt , gefällt mir ganz und gar nicht .

                    0
                    • Zecke 182170 XP Battle Rifle Man | 12.09.2024 - 16:55 Uhr

                      Das liegt aber auch an MS. Sie müssen weiterhin Konkurrenz bieten sonst wird Sony vollends größenwahnsinnig und das schadet der gesamten Branche.

                      BigN halte ich außen vor. Die machen ihr eigenes Ding.

                      1
              • Mineralwasser 49315 XP Hooligan Bezwinger | 12.09.2024 - 16:29 Uhr

                Mein TV hat 2.000 Euro gekostet und jetzt häng ich da ne Konsole dran die 800 kostet, was ist daran so verkehrt?

                Andere kaufen sich ein Telefon von Apple um mehr als 1.000 Euro. Ist auch deren Geld.
                Mein Smartphone hat nur 350 Euro gekostet.

                So hat jeder seine Prioritäten, Meinungen und Vorlieben.

                Ganz einfach.

                5
                • Teddofryo 3955 XP Beginner Level 2 | 12.09.2024 - 17:09 Uhr

                  Jap Gurke mit meinem S21 Ultra auch seit 3 Jahren rum und hatte es für 599 bei asgoodasnew gekauft. NEU!!

                  0
          • AnCaptain4u 145115 XP Master-at-Arms Gold | 12.09.2024 - 16:18 Uhr

            60 FPS und echtes 4K ist doch aktuell nicht mal auf dem PC wirklich möglich, bei Videospielen mit enormer Rechenleistung oder hat sich das nun, seit dem Release von Starfield geändert?

            2
          • Teddofryo 3955 XP Beginner Level 2 | 12.09.2024 - 17:05 Uhr

            Quatsch mit Sauce „Für 800 Euro sollten 4k und 60 Standart sein“ 🤣 Dieser Satz ist der eigentliche Scam

            4
            • Mineralwasser 49315 XP Hooligan Bezwinger | 12.09.2024 - 17:36 Uhr

              Gar nichts MUSS für 800 Euro so oder so sein.

              Es gibt genug gamer die einen PC zu Hause stehen haben wo alleine die Grafikkarte schon locker die 800 Euro kostet und der ganze PC mehrere Tausend Euro.

              Wenn ich mal in dem Bereich agiere kann ich mir alles erwarten was so geht aber nicht um 800 Euro. Auch nicht um 1.000 oder 1.500.

              Manche Leute haben Vorstellungen.^^

              3
              • NGP I AC1D 5145 XP Beginner Level 3 | 12.09.2024 - 20:12 Uhr

                Du musst dich hier vor niemandem rechtfertigen und kannst auch gerne mit deinem Geld machen was du willst.Ich wollte sie mir auch kaufen, bis ich die „Präsentation“ gesehen habe, aber ich kann irgendwie den Sinn der Konsole nicht erkennen. Die haben nur uralte Spiele gezeigt. Wenn sie jetzt DD2 oder irgendein anderes UE5 Game gezeigt hätten was anständig läuft, dann hätte man ja noch sagen können, daß es in die richtige Richtung geht, denn mit der UE5 hat die PS5 so ihre Probleme. Selbst die Series X schwächelt da.
                Aber eigentlich waren es nur ein paar Pixel mehr die man nur sieht, wenn man das Bild anhält und ran zoomt. Und dafür 800 bzw. 950 € ? Ich weiß ja nicht ^^

                0
                • Mineralwasser 49315 XP Hooligan Bezwinger | 13.09.2024 - 10:16 Uhr

                  Der Sinn der Konsole ist ganz einfach.
                  Alle Multiplattformgames werden darauf am besten laufen.

                  Ich hab mir noch nie eine PS Konsole wegen der Sony Exklusives gekauft. Die interessieren mich eigentlich kaum. Klar hab ich einige davon gespielt, aber Fan war ich nie davon.

                  Ich hab aktuell keine PS und freu mich bald wieder eine zu haben neben meiner Series X.
                  Die Series X habe ich hingegen rein nur wegen Forza Horizon 5 gekauft, da ist es genau umgekehrt bei mir. 🙂

                  0
      • EdgarAllanFloh 88400 XP Untouchable Star 4 | 12.09.2024 - 15:48 Uhr

        Die meisten werden die bessere Grafik auf ihren 42- bis 50-Zoll-Fernsehern gar nicht erkennen können. Sony hätte besser damit geworben, dass 120 fps möglich werden.

        Wobei auch die relativ sind. Denn gut optimierte 60 fps auf der Konsole sind sehr weich zu spielen. Bestes Beispiel hier ist Starfield mit seinen 30 fps.

        2
    • AnCaptain4u 145115 XP Master-at-Arms Gold | 12.09.2024 - 16:20 Uhr

      Cerny sagte doch in der Präsentation selber „targeting 60 FPS“, als man gerade Last of Us Part II R. einspielte.
      Targeting 60 FPS ist halt nicht gleich Konstante 60 FPS 🤷🏻‍♂️

      1
      • Robilein 1009130 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.09.2024 - 18:19 Uhr

        Ah danke dir für diese wichtige Info. Habe mir ja die Präsentation nicht angeschaut und auch nichts verpasst🙂

        0
        • AppleRedX 95795 XP Posting Machine Level 3 | 12.09.2024 - 19:00 Uhr

          Ne Rolle schwarzes Isoband und Du bastelst Dir aus der Slim eine Pro.

          0
          • Karamuto 302410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 12.09.2024 - 19:30 Uhr

            Niktek haben dazu ein Video auf ihrem Kanal das war ganz passend 😂

            0
          • Robilein 1009130 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.09.2024 - 21:06 Uhr

            Hast du etwa das passende YouTube Video gesehen? Der Burner 😂😂😂

            1
  2. shadow moses 263770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2024 - 15:42 Uhr

    Bei dem Preis ist es eigentlich ein MUSS. Bei der CPU wäre es aber eigentlich ein Wunder.

    5
    • JohnWick 36865 XP Bobby Car Raser | 12.09.2024 - 16:54 Uhr

      Bei dem Preis sollte die Konsole schon mit Gold überzogen werden .
      Ich verstehe manche Leute einfach nicht , die das sehen und sich sagen : „ Oh geil , das ist aber „günstig“ 🤦

      0
      • shadow moses 263770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2024 - 17:21 Uhr

        Wenn man Next Gen Preise verlangt, sollte die Leistung dementsprechend hoch sein. Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass der Preis viel zu hoch ist für den Gegenwert.

        1
        • JohnWick 36865 XP Bobby Car Raser | 12.09.2024 - 18:56 Uhr

          Stimme ich absolut zu.
          Das Preis/Leistungsverhältnis muss einfach stimmen.
          Ist das nicht gegeben , ist es am Ende des Tages nur eine verdammt teure Mogel Packung .
          Und soetwas zu sagen ist wirklich hart , aber das traue ich Sony mittlerweile wirklich zu.
          Sie haben sich in den letzten Jahren extrem verzockt und Millionen in Dinge gepumpt die sich für die nicht ausgezahlt haben , allein der 2 Jahre lange Kampf gegen Microsoft / Xbox um die Übernahme von ABK zu verhindern , muss Sony ein Vermögen gekostet haben und am Ende hat es ihnen nur Häme und Spot eingebracht und das ausscheiden ihres bis dahin großen Aushängeschilds Jim Ryan.
          Concorde ist da auch noch zu erwähnen , 200 Millionen entwicklungs kosten und nach nur 2 Wochen die völlige Abschaltung des Spiels.
          Aktuell scheint es für Sony und PlayStation , bis auf ein bis 2 Ausnahmen , gar nicht mehr zu laufen.

          0
          • shadow moses 263770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.09.2024 - 06:20 Uhr

            Kann schon sein, dass der Preis so hoch angesetzt wurde, weil es doch einige Fehlschläge in letzter Zeit. Der eingestellte TLOU 2 Multiplayer wird auch zig Millionen verschlungen haben und hat nie einen Cent Umsatz generiert.

            0
  3. alesstunechi 68145 XP Romper Domper Stomper | 12.09.2024 - 15:45 Uhr

    Wenn die PS5 Pro keine 60fps schafft, was dann wohl die Series X oder gar die Series S schafft? 🫣

    Dank PSSR muss, trotz gleicher CPU, mehr drin sein, als bei den Xbox Konsolen.

    0
    • Karamuto 302410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 12.09.2024 - 19:33 Uhr

      Nur wenn der Entwickler das überhaupt nutzt. Bisher kann niemand versprechen dass PSSR besser als FSR performen wird.

      0
    • Lord Maternus 281220 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.09.2024 - 06:29 Uhr

      Mehr bedeutet aber nicht gleich doppelt so viel, oder?
      Vielleicht schaffen die aktuellen Konsolen 30 und die PS5 Pro 47, die dann eben doch vom Entwickler auf 30 begrenzt werden.

      Bis zum Release bleibt es eh alles nur Spekulation.

      0
  4. Nibelungen86 164920 XP First Star Silber | 12.09.2024 - 15:51 Uhr

    Bei der PS5 Pro Präsentation hat unter den genannten Enhanced Spielen GTA 6 auch gefehlt, obwohl Sony ja angeblich exclusive Rechte für Werbung hat.
    Da würde man das Spiel doch direkt für die PS5 Pro anpreisen, statt zumteil 5 Jahre alte Spiele oder AC Shadows zu zeigen.

    1
  5. Schwammlgott 54635 XP Nachwuchsadmin 6+ | 12.09.2024 - 15:59 Uhr

    Hatte ich mir schon so etwas gedacht…
    Eine Mid-Gen find‘ ich sowieso unnötig, besser Ressourcen für eine neue verwenden…

    0
    • JohnWick 36865 XP Bobby Car Raser | 12.09.2024 - 16:11 Uhr

      Zum Glück hat Phil Spencer genau deshalb einer Mid Gen eine Absage erteilt .
      Die Nächste Xbox wird die Next Gen.
      Und ich finde das besser als nochmal eine Slim oder gar pro Variante raus zu feuern .

      2
        • JohnWick 36865 XP Bobby Car Raser | 12.09.2024 - 17:36 Uhr

          Niemals , ich bin 2006 nach der PS2 Ära zur Xbox 360 gewechselt und bin seit dem mehr als glücklich bei der Xbox Comunity zu sein.
          Nichts könnte mich jemals wieder zurück zu den Blauen bringen

          0
  6. Aquarius2504 520 XP Neuling | 12.09.2024 - 16:07 Uhr

    Na sowas aber auch. Wer hätte das gedacht. Na dann kommt bestimmt noch eine 3. Generation. Die kostet dann gleich 999€ und ist zum selber zusammenbauen.😅

    2
  7. Gamefreak031167 1520 XP Beginner Level 1 | 12.09.2024 - 16:13 Uhr

    Absolut lächerlich und völlig daneben – wieder mal Äpfel mit Birnen.

    PS5 Pro erscheint November 2024.

    Wenn GTA 6 das volle, angestrebte Leistungsspektrum anschiebt, erscheint es eher auf PC erst 2027 mit den neuen NVidia Karten + Deep KI.

    Wie soll es also auf einer PS5 Pro laufen, wenn es erst 2027 erscheint?

    Blödsinn des Tages!!!

    0
    • Gamefreak031167 1520 XP Beginner Level 1 | 12.09.2024 - 16:44 Uhr

      Der einzige Vergleich, der aktuell Sinn macht, ist Black Myth Wukong.

      Bin mal gespannt, wenn es eine Optimierung für die PS5 Pro gibt, wie dann das Spiel läuft.

      Ich tippe auf: 60fps stabil mit fast Ultra PC Einstellungen – wird durch Sony KI ähnlich Nvidia DLSS erreicht.

      Wir werden dann mal Digital Foundry befragen, denn als die PS4 Pro erschien, waren diese auch genau so wie jetzt erst mal skeptisch. Als Sie dann aber das Checkerboard Rendering erlebt haben, war auf einmal die PS4 Pro die Topkonsole!!!

      1
      • DrFreaK666 60105 XP Stomper | 13.09.2024 - 09:42 Uhr

        Schau dir das neue Black Myth Video von DF an. Da wird eine hypothetische PS5 Pro mit Hilfe einer 3070 Ti simuliert

        0
  8. Try2defeatme96 24680 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.09.2024 - 16:18 Uhr

    Naja gut das für die 700€+ dafür ein großer Unterschied in der Grafik erkennbar ist! Hat man ja auch bei der Präsentation an den Vergleichsbilder gesehen – oh wait….^^

    1
      • Try2defeatme96 24680 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.09.2024 - 16:27 Uhr

        Sehr gut, dann musst du das während dem zocken nur auch so machen, also Spiel pausieren und reinzoomen, und schon hast du einen Mehrwert für 700€.

        1
    • Karamuto 302410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 12.09.2024 - 19:35 Uhr

      Wir sind es ja schon gewohnt in dieser Gen das man sie Unterschiede zwischen den Konsolen nur so erkennt 🤪

      0
  9. Devilsgift 100275 XP Profi User | 12.09.2024 - 16:20 Uhr

    So wie ich das verstanden habe hat selbst das TLoU 2 Remastered das Ziel die 60 FPS zu halten. Es ist nicht sicher ob das auch passiert.
    Bis GTA VI erscheint, ist allerdings noch Zeit, wer weiß was R* aus der Pro holt?

    0

Hinterlasse eine Antwort