Einige Ausschnitte aus dem Digital Foundry Direct Weekly über Patreon haben offengelegt, dass die PlayStation 5 Pro bei diversen Enhanced-Spielen nur mit einer äußerst geringen Auflösung die 60fps erreichen kann.
Dabei hat sich Digital Foundry die Spiele aus dem Material der PS5 Pro Enthüllung angeschaut und die Pro-Modi ganz genau unter die Lupe genommen.
Zum Beispiel wurde so aufgezeigt, dass „Alan Wake 2 PS5 Pro Enhanced“ mit nur 864p läuft, während die 60fps erreicht werden. Bei 30 fps läuft es mit 1260p auf der PS5 Pro, was beiden den Basismodi der PS5 entspricht.
Dazu läuft Alan Wake 2 auf der PS5 Pro mit 60fps anscheinend ohne Raytracing, während die 30fps-Option RT bieten soll.
Ratchet & Clank: Rift Apart wird mit einer verbesserten Bildqualität durch PSSR dargestellt und kommt auf 1440p und 1800p bei 60fps. Zum Vergleich entspricht dies in etwa dem Qualitätsmodus der PS5 jedoch mit 40fps.
Zu Horizon Forbidden West hatte Digital Foundry nur wenig zu sagen und meinte, dass die Auflösung nicht nach 4K aussah und wohl auch kein PSSR zum Einsatz kommt, um die Bildqualität zu verbessern.
Bei Hogwarts Legacy erwähnte man die besseren Raytracing-Effekte, die aber auch Bildrauschen im Hintergrund auslösten. RT-Schatten könnten mit SSR gemischt sein, scheinen aber eine Verbesserung gegenüber der Basis-PS5 zu sein. So genau wollte man sich da aber nicht festlegen.
Gran Turismo 7 bietet offenbar RT-Reflexionen mit einer Viertelauflösung von 1080p. GT7 selbst bietet eine niedrigere Auflösung (1188p) im PS5 Pro-Enhanced-Modus und verwendet wahrscheinlich PSSR, um es auf 4K zu bringen, wobei das Basisspiel ohne RT-Reflexionen native 4K hat. Das Raytracing sah bei GT7 insgesamt besser aus als bei Forza Motorsport, hieß es weiter.
„Assassin’s Creed Shadows PS5 Pro Enhanced“ läuft ebenfalls nur mit 864p und 60fps, während bei Dragon’s Dogma II nur über 60fps mit möglichem PSSR berichtet wurde.
Was man denke ich mal erwähnen sollte ist, dass das am Ende NUR Videomaterial gewesen ist aus einem STREAM auf YouTube. Man sollte solche Analysen erst nachgehen, sobald man wirklich die Konsole vor sich hat und eben das PS5 Pro enhanced Spiel.
Steht im Artikel!
Verstehe ich nicht. Was steht im Artikel?
Ivan DraGOTT hat da absolut n Argument gebracht.
Aktuell schlägt jeder Kapital aus der Ankündigung der PS5 Pro. Da bildet Digital Foundry keine Ausnahme.
Besonders „schlechte“ Nachrichten haben natürlich den größten Erfolg.
Jeder mit bisschen Verstand weiß das man unabhängige Tests abwarten muss.
Ja, ein wenig ärgerlich für Sony. Sonst waren sie es stets gewohnt immer extrem gut wegzukommen in der Presse. Irgendwie everybodys Darling.
Zuletzt waren sie auch unter Ryan recht asi rubergekommen.
Jetzt dreht es sich. Andere Anbieter, Mitbewerber oder auch indirekte Konkurrenz kennen das bereits.
Auch Sony wird es überleben. Wie gesagt, alles keine Fakten.
Sony ist sich dem doch bewusst.
Die werden die Leute schon rechtzeitig von der Leistung der Pro überzeugen.
Einfach mal bisschen abwarten. ✌️
Das sollte aber zügig gehen. Die nächste Gen steht doch schon bei den Entwicklern auf den Plan.
Ich vermute bis die Vorbestellungen starten wird noch etwas passieren und die HandOns kommen dann kurz vor Release.
Ich würde mir keine Konsole zu diesen Preis mehr holen. Ist nur MidGen. Das darf man nicht vergessen.
Das Ding kann nicht wirklich mehr als die Standard kann.
LastGen war das anders und andere Aspekte spielten da rein.
Ich denke die Pro wird deutlich besser als die Standard aber man sollte natürlich Tests abwarten.
Eben.
Was ist bei dir „deutlich“?
Zb ein schärferes Bild mit Raytracing und 60fps.
Solche Sprünge wie vom SNES auf das N64 werden wir nicht mehr erleben. 😅
Ich bin auf die Analysen gespannt wenn sie erscheint.
Erst dann kann man ein wirkliches Fazit ziehen.
Alles andere ist erstmal nicht wirklich aussagekräftig.
Deswegen bin ich absolut entspannt
Können die das Teil schon testen und drauf spielen.?
Assassins creed shadows bei 60fps nur mit 864p😳
Wie läuft den dann die normale PS5 Version und series x und s Version
Gute Frage, hat halt sicherlich kein Raytracing an.
Ich wäre da schon noch etwas vorsichtig… also ich kann keine dieser Zahlen verifizieren… ich schau am Ende ob das gut aussieht oder nicht. Ob das jetzt in 1080p gerendert und dann mittels pssr hoch skaliert wird, oder nativ 4K ist… ich mit meiner Laien Meinung da bin etwas selbstkritisch und erkenne an, das mir am Ende das Ergebnis gefallen muss… unabhängig von irgendwelchen Zahlen von denen mir jemand einredet das sie wichtig sind…
Das Spiel mit Pathtracing könnte ich es mir sogar vorstellen da bricht mir die 4090 auch gut weg da muss man schon DLSS und co anschalten FG alles auffahren bei dem Spiel das Ding ist Brutal , ohne DLSS und co bleiben noch 15 FPS .
Vor allem denken einige das die Ps5 Pro nur aus Spaß gebracht wird.
Da hängen so viele Faktoren dran.
Ich bin auf die ersten Tests gespannt
In kurzen Sätzen: Witness donotplay unleashshit. 🤣🤣
Das aber sehr schwach!!! Wenn das sich wirklich bewahrheitet, wenn die Konsole denn mal da ist, dann ist das wirklich zum heulen!!! Zum Glück bin ich xbox’ler, für das Geld könnte man anfangen einen PC zu bauen…
Mal sehen wie es dann am Ende wirklich ist..
Aus den streams und YouTube kann man da erstmal nicht so verifizierend alles ableiten..
Aber wenn diese ernüchternden Zahlen bewahrheiten lohnt sich das 799 Euro update ja auf JedENfaLl 🫣
Naja, es ist eben von einem Video abgeleitet und daher mit Vorsicht zu genießen.
Aber so ein wirklich gutes Bild wirft das trotz allem nicht auf die Pro.
True
Sony verkauft uns das PSSR sehr gut sein soll…. Das glaub ich nicht im Vergleich zu DLSS ist das Müll
Man muss sich nicht immer mit dem Marktführer vergleichen welcher schon jahrelang Erfahrung mit solchen Techniken hat und diese auch enorm teuer verkauft, weil die Kunden sowieso Schlange stehen.
Hast also schon Vergleiche gesehen… 🙄