PlayStation 5: 61 Millionen Verkäufe, doch Absatz sinkt in Q1

Übersicht

SONY meldet 61 Millionen verkaufte PlayStation 5-Konsolen, doch die Hardware-Verkäufe sind im ersten Quartal gesunken.

Der Finanzbericht für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 (April bis Juni) aus dem Haus SONY liegt vor und damit aktuelle Zahlen.

Im ersten Quartal verkaufte SONY demnach 2,4 Millionen PlayStation 5. Im Vergleich zu den 3,3 Millionen aus demselben Zeitraum des letzten Jahres, ist das jedoch ein deutlicher Rückgang.

Insgesamt kommt die PlayStation 5 auf 61,7 Millionen Verkäufe.

Im Bereich Spiele & Netzwerkdienste stieg der Umsatz im ersten Quartal um 12 % gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis stieg um 32 % von $335 auf $443 Millionen.

Bei der Software gab das Unternehmen im letzten Jahr noch 56,5 Millionen Verkäufe an. Mit jetzt 53,6 Millionen Einheiten im ersten Quartal sind diese ebenfalls gesunken.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

277 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 13:03 Uhr

      Wird eher Zeit die PS4ler von ihrer PS4 zu trennen und ihnen eine bezahlbare PS5 vor die Nase zu setzen.

      1
      • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 13:06 Uhr

        Ja, das geschieht eh zeitgleich mit dem Erscheinen der Pro.
        Dann wird die normale PS5 günstiger und die restlichen PS4 gamer können sich auch eine PS5 kaufen.

        3
        • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 14:12 Uhr

          Das bezweifle ich ganz stark.
          Aber die Hoffnung stirbt zu Letzt.
          Vor allem, weil ich halt auch Interesse an einer PS5 habe

          0
          • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 14:20 Uhr

            Du wirst schon sehen.

            Ich weiß es natürlich auch nicht, das weiß nur Sony.

            Aber ich gehe stark davon aus, denn warum sollten sie es diesmal anders machen als bei der PS4 Pro?

            PS4 Releasepreis waren damals 399 €.
            PS4 Pro Releasepreis ebenfalls 399 € und die normale wurde ab diesem Zeitpunkt günstiger verkauft.

            Das war doch gut so und drum wirds diesmal auch nicht anders werden.

            Ich gehe von 499€ Releasepreis der PS5 Pro aus und von rein digitalen Versionen, mit separatem Disk-Laufwerk das man extra kaufen kann wenn mans braucht.

            Die normale PS5 wird dann um maximal 399 € verscherbelt, womit die Zahlen generell wieder brutal hochschießen.

            Sony kann das. 🙂

            1
            • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 14:28 Uhr

              Ich sage der Trend zu teuren Konsolen bleibt, weil A) die Wirtschaft aktuell verrückt ist und alles teuerer wird und B) Hardware langsam aber sicher nicht mehr das Wachstum bringt wie früher.

              0
      • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2024 - 14:15 Uhr

        Geht ganz einfach, CoD und FIFA nicht mehr für die alten Konsolen bringen 👍😅

        2
        • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.08.2024 - 14:33 Uhr

          Black Ops 6 nur auf die PS4, aber nicht auf die PS5. Dazu nur auf der Xbox Series, aber nicht auf der One. Das wäre es.😄

          0
          • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 14:38 Uhr

            MS hätte mit CoD definitiv ne Möglichkeit die Zahlen von Sony zu beeinflussen 😁

            1
          • IsamuAi 820 XP Neuling | 09.08.2024 - 01:54 Uhr

            Dein Kommentar macht wenig Sinn. Würde BO6 nur für PS4 & nicht für PS5 erscheinen, könnte man es trotzdem auf der 5er zocken…

            Mehr Logik kann man auf dieser Seite leider nicht finden, alles Heuchler & Doppelmoral.

            0
            • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 06:31 Uhr

              Über die Cloud könnte man es ja auch trotzdem auf der One spielen. Der ganze Kommentar war doch auch nicht ernst gemeint, weil es sowieso so nicht kommen würde. Ich dachte, dass das offensichtlich ist.

              0
        • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 14:40 Uhr

          Wenn es so einfach ist, warum kommen denn dann CoD, FC, Hogwarts, Jedi Survivor und Co alle für die PS4?
          Oder etliche Asia-Games?
          Der Markt ist bei der Current Gen immer noch immens.

          1
          • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2024 - 15:11 Uhr

            Aber das wäre ein Anfang mit CoD, FC und Co, da sind ja oft die meisten Spieler unterwegs.

            Für Entwickler ist das natürlich auch noch gut Geld, es auf alte Konsolen zu bringen.

            Mit ist das aber Lachs, ich bin mehr als zufrieden mit meinen Konsolen 🙂

            0
            • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 16:14 Uhr

              Die werden schon ihre Experten haben, die ganz genau sehen, wie viele Euronen noch bei der Current Gen zu verdienen ist ^^

              Ich bin auch mehr als zufrieden mit meinen Konsolen.
              Habe mir sogar vor kurzem ne PS4 Lite gebraucht geholt um ein paar Sony-Games nachzuholen, die es wohl nie auf die Xbox schaffen oder geschafft haben (wzb Spider-Man oder das großartige Trails Through Daybreak uvm).

              1
              • flo140495 2790 XP Beginner Level 2 | 07.08.2024 - 23:31 Uhr

                Ps4 lite? Was das für ein exotisches modell? Kenne nur switch lite und psp lite aber keine ps4 lite

                0
                • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 08.08.2024 - 11:06 Uhr

                  Sry, meinte natürlich die Slim-Variante.
                  Keine Ahnung wie ich auf Lite kam 😁

                  0
              • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 10:20 Uhr

                Die genannten Spiele sind ja auch meist noch auf alten Engines Unterwegs und den Konsumenten ist es auch meist egal ob das nun etwas besser aussieht als zuvor.

                0
  1. Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 07.08.2024 - 12:34 Uhr

    Starkes Betriebsergebnis.
    Da viele wahrscheinlich auch auf die Pro warten, sind das eig recht gute Verkaufszahlen.
    Jetzt fehlen nur noch die großen AAA Spiele, da siehts eher Mau aus.

    2
  2. The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 12:34 Uhr

    PS5 Sales um 30% eingebrochen. An die PS4 kommt man nicht mehr ran.
    Bei Hardware strauchelt man derzeit überall, egal ob Xbox oder Playstation.

    Umsatz und Gewinn konnten aber auch hier zulegen, wenn natürlich auch nicht so krass wie bei Xbox, wo durch die Übernahme von ABK diese Zahlen ja förmlich explodiert sind.

    Wer lag jetzt beim Umsatz im letzten Quartal vorne – Xbox oder Playstation?
    Weiß das jemand, möglichst mit Zahlen / Quellen?

    2
    • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.08.2024 - 12:44 Uhr

      Sony war vorne.

      MS: 5,0 Mrd. $
      Sony: 5,9 Mrd. $ (864,9 Mrd. Yen umgerechnet mit $1 = 147,0100 Yen)

      7
      • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 12:58 Uhr

        Danke für die schnelle Info! 🙋🏼‍♂️
        Knappe Kiste. Der Trend geht eindeutig dahin, dass Xbox in den nächsten Monaten vorbei ziehen wird.

        Beim Ergebnis dürfte man bereits vorne liegen, auch wenn MS das nicht komplett aufschlüsselt, als Teil der super rentablen More Personal Computing Sparte.

        2
        • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.08.2024 - 13:06 Uhr

          Das bestätigt ein weiters Mal, dass die Genehmigung ABK Übernahme die einzig richtige Entscheidung war. Ja sogar, dass es noch mehr Übernahmen verkraften könnte.

          2
          • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 13:10 Uhr

            Richtig. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dieses ganze „wir berücksichtigen teils auch Switch & Playstation“ nur dem einen Zweck dient, weitere Übernahmen irgendwie durchgeboxt zu bekommen. Das dürfte in Zukunft immer schwieriger werden. Zum Glück hat es beim dicksten Brocken überhaupt ABK, gerade noch geklappt… 🙂

            2
      • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 13:14 Uhr

        Ah Penti.
        Das war ja klar, dass du dich meldet…. 😉

        Ich meine eher generell. Die PS4 hat sich ein gutes Stück weit besser verkauft als die PS5, das muss man ganz einfach feststellen. Ob ein Multiplattform Titel wie GTA6 daran was ändern wird, kann man bezweifeln. Ich glaube das nicht. Der PS5 fehlen einfach große Exklusive und angekündigt ist auch weiter nichts. Das merken die User natürlich, auch wenn es der Casual PS Gamer erst spät mitbekommt.

        Beim Umsatz ist einfach spannend die Entwicklung zu beobachten. Von Quartal zu Quartal schmilzt der Abstand zwischen Xbox und Playstation. Klar würde es mich freuen, wenn Xbox auch in dem Bereich zukünftig vorne liegt, denn sie machen einfach den besseren Job und haben ganz klar, dass bessere Angebot als Sony. Also wäre das ein verdienter Erfolg, der gerne auch eingefahren werden darf.

        Ich hoffe du verkraftest dass, wenns demnächst so kommt.
        Alle Anzeichen stehen danach.

        4
          • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 14:56 Uhr

            Im Moment sprechen die Zahlen allerdings eine andere Sprache. Die PS5 liegt schon klar hinter der PS4 und mit den jüngsten Saleszahlen ist der Abstand nochmals größer geworden.

            Ob GTA 6 daran was ändert glaube ich nicht. Die Vermarktungsrechte dafür könnten zudem ebenso gut wieder bei Xbox liegen. Wäre ja auch nicht das erste mal… 😉

            Das für die PS5 noch viele exklusive kommen, darf man ebenfalls bezweifeln. Sony spricht bereits vom letzten Lebenszyklus der Konsole und angekündigt wurde noch immer nichts. Das trägt nicht gerade zu den Sales bei….

            Aber sowohl Playstation und insbesondere XBox legen bei Umsatz und Gewinn kräftig zu, obwohl die Hardware in beiden Lagern sich nicht gerade überragend verkauft. Der Markt ändert sich also ganz offensichtlich und mit Hardware wurde auch noch nie viel Ergebnis gemacht.

            Das Xbox jetzt auf Augenhöhe mit Playstation agiert ist absolut gut und wünschenswert, auch aus Sicht der Gamer. Es zwingt beide mehr zu tun als bislang. MS hat bereits stark reagiert und auch Sony dürfte sich dadurch künftig wieder positiver entwickeln. 🙂

            1
              • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 16:02 Uhr

                „Das ist zum einen sehr lange her und zum anderen mehr als unrealistisch, gerade in Anbetracht dessen auf welchem absteigenden Ast sich die Xbox-Konsole befindet…Schau dir einfach mal die VKZ der letzten Wochen und Monate an…“

                30% weniger sales der PS5, 40% weniger Sales bei der XBox. In absoluten Zahlen ist der Einbruch der Konsolen bei der PS5 sogar deutlich größer als bei der Xbox. Also von welchem absteigenden Ast redest du da eigentlich….:D Sony wird mit den Sales der PS5 weiterhin nicht zufrieden sein. Waren sie schon im letzten Quartal nicht und die Lage ist eher schlechter als besser geworden.

                Zur GTA 6 Vermarktung:
                Ich gehe zwar selbst davon aus, dass Sony die Rechte die sie zuletzt hatten wieder verlängern werden, aber letztlich ist das eine Frage von Geld. Und wenns um Geld geht, dann sitzt gerade Microsoft an einem gewaltigem Hebel und Sony im Vergleich dazu an einem winzigen Strohhalm. Also sagen wir mal so: Microsoft alleine wird darüber entscheiden, wer die Vermarktungsrechte an GTA 6 erhalten wird. Da können sie frei schalten und walten wie sie wollen.

                „Dank Ryan und dem krampfhaft eingeschlagenen Weg mit MP/GS Gedöns sind halt wertvolle Entwicklungsjahre flöten gegangen“

                Da stimme ich zu. Ryan hat den Karren an die Wand gefahren. Die Spieleflaute der PS5 geht auch auf seine Kappe. Machts aber letztlich nicht besser. Eine derart Spieleschwache Gen gabs auf der PS noch nie und ich bezweifle, dass dies noch ausgeglichen werden kann, selbst wenn sony nun endlich mal ankündigungen macht und Spiele releasen wird. Es wird dennoch zu wenig sein, sowohl im Vergleich mit der Konkurrenz, als auch im Vergleich zu vorangegangenen PS Generationenen.

                1
                  • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 18:28 Uhr

                    „Im Vergleich zur PS4 die noch nicht mal 2 Mio. Vorne liegt höchstens….“

                    Und in absoluten Zahlen ist der Einbruch der Hardware dennoch größer als bei der Xbox. Das große Ganze siehst du absolut nicht. Du achtest eigentlich nur auf Konsolensales. Spiele, Services, Hardware, Funktionen wie Quick Resume, das alles hast du nicht auf dem Schirm und weißt es auch nicht zu schätzen. Dir gehts nur um die verblendete Perspektive.

                    „Hahahaha….Du hast echt Humor. Du überschätzt mal MS ganz gewaltig“.
                    Wie jetzt? Geld regiert also nicht die Welt? Wie naiv muss man sein, deiner Argumentationsweise glauben zu schenken? 🙂 Wenn MS die Vermarktungsrechte an GTA 6 will, kaufen sie sie ein. Alles andere ist infantil anzunehmen. Im Geschäftsleben zählt das beste Angebot und das kann MS Take2 ohne weiteres machen.

                    „Die PS4 Gen war zum aktuellen Zeitpunkt keineswegs besser als die PS5“

                    Doch das war sie. Und zwar sowohl was die eigenen Spiele, als auch was die Sales angeht. Aber machen wir uns nichts vor. Die PS5 ist wahrscheinlich die schwächste Konsolengeneration aller Zeiten. Mir fällt eigentlich nur die WiiU ein, die noch schwächer da stand. Selbst Segas Dreamcast hatte zu dem Zeitpunkt ein besseres Spielelineup vorzuweisen. Wenn dir das reicht, ok. Aber andere würden sich mit sowas niemals zufrieden geben. Kann man aber auch verstehen.

                    1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.08.2024 - 18:45 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      3
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 19:30 Uhr

                      „Mit der Xbox wollen sie mit GTA6 werben? Werd nicht albern^^…wie doof schätzt du eigentlich Rockstar ein?“

                      Hä? Wo bleibt bitte dein Verstand? –> Umgekehrt wird ein Schuh draus: Mit GTA 6 will man für Xbox werben. Genau wie Sony damit für die PS5 werben wollen würde. Man oh man… Das ist doch wohl jedem klar. Deiner Logik nach müsste Rockstar an MS oder Sony zahlen, um auf den jeweiligen Plattformen werben zu dürfen……………. Völlig bekloppt. Hahahahah.

                      MS hat zudem 500 Mio User/Monat im Ökosystem vorzuweisen. Bei Sony schrumpft die Zahl. Aktuell sind es offiziell nur noch 118 Mio. PS User. Rockstar ist doch sicher gerne bei den Besten. MS zeigt dem Markt wo der Hase läuft. Sony ist auf dem absteigenden Ast.
                      Letztlich entscheidet über solche Dinge aber nur eine einzige Sache: Geld. Wer glaubt, es könnte irgendwie anders sein, ist leider sehr naiv.

                      „Zu sagen die PS5 wäre die bis dato schwächste Gen ist einfach bullshit“

                      Nein, dass ist die absolute Wahrheit. Selbst die PS3 Gen, die ja auch relativ spät in die Puschen kam ist deutlich besser gewesen als das was Sony mit den Remastern und Remakes auf der PS5 abzieht. Davon seid doch selbst Ihr PS Fanboys mittlerweile total genervt. Liest man jedenfalls überall in den Foren. Das sony seit einigen Jahren ein gewaltiges Problem mit dem Spielnachschub hat, weiß doch nur wirklich jeder. Was willst du daran denn noch schön reden. Machst dich doch nur noch unglaubwürdiger als ohnehin schon…

                      1
                    • leadustin 1940 XP Beginner Level 1 | 07.08.2024 - 23:57 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.08.2024 - 00:58 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 08.08.2024 - 08:04 Uhr

                      @pentiment13

                      Und dafür machst du jetzt extra noch eine weiteren Account auf um deine verquere Meinung zu unterstützen? Bei vermarktungsrechten geht’s um Geld, um was denn sonst. Bei GTA IV bspw hatte MS sich lange schon die Rechte gesichert, bevor man wusste, dass die Xbox 360 ein großer Erfolg werden würde. Das war eine noch relativ junge Marke und galt als neuling im Konsolen Business. Aber MS hat das Geld sich zu kaufen was sie wollen. Wenn sie die vermarktungsrechte an GTA 6 wollen, werden sie sie auch bekommen, so realistisch musst selbst du sein, dass zu wissen.
                      Die Xbox Series hat sich zudem ca 35 mio mal verkauft. Das ist ja nun wahrlich nicht schlecht. Verhältnis 2:1 geht völlig in Ordnung, auch Rockstar weiß das einzuordnen und das MS mit Windows im Gaming eine weitere dominante Plattform betreibt.

                      „Geliefert hat Sony bis dato aber durchaus stark…“

                      Das meinst du doch nicht im ernst oder? 🤣
                      Realsatire, kannst dir nicht ausdenken sowas… Mal im Ernst. Sony hat noch nie so schwach abgeliefert was spiele angeht wie zu PS5 Zeiten. JEDER weiß das. Mit ein paar Remakes und remastern kommst halt nicht weit. Auch die Xbox One hatte im Vergleich zur PS5 ein wahres Feuerwerk an exklusiven Titeln zu bieten. #Playstationhasnogames ist ja schon irgendwie zum synonym für die PS5 Generation geworden. Das was zuvor nicht für möglich gehalten wurde ist nun eingetroffen und Realität geworden. Sony hat nichts zu bieten. MS hingegen so viele Spiele in der mache, dass avowed schon künstlich verschoben werden muss, um sich nicht selbst zu kannibalisieren. Luxusproblem.

                      1
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 08.08.2024 - 08:13 Uhr

                      @pentiment13

                      Übrigens schrumpft auch die Relevanz der Playstation, denn die Playstation 5 wollen immer weniger Menschen. In absoluten Zahlen schrumpft sie sogar schneller als die Xbox. Überleg doch mal – 28% von ca 60 Millionen sind deutlich mehr, als – 40% von ca 35 Millionen.
                      Aber Rockstar wird all daß völlig egal sein. Den Zuschlag bekommt der, der ihnen am meisten Kohle bietet.
                      Ich gehe allerdings davon aus, dass MS da gar nicht so scharf drauf ist, in Werbung investieren sie traditionell eher wenig. Alles soll von selbst fliegen. Manchmal klappts. Manchmal auch nicht.

                      1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.08.2024 - 08:52 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 08.08.2024 - 09:07 Uhr

                      @Pentiment13

                      „Es sind rund 30 Mio….“

                      Nein, wissen wir nicht. Andere Quellen berichten von ca. 35 Mio. Es können auch 40 Mio. sein. Ca. 35 wird schon passen.

                      „eben, sie wissen wo sie ihr neustes Baby auf Konsolen mit Abstand am meisten absetzen werden“.

                      Auf einer Konsole, wie der PS5, die rückläufige Sales und Userzahlen nachzuweisen hat? Ich sag dir was. Denen ist das scheißegal. Die wollen Geld. Das würden wir genauso machen. Es sei denn man ist auf den Kopf gefallen… 😉

                      „Ich habe dir einige Spiele genannt die alle im mittleren/hohen 80er-Bereich liegen und auch einige 90er dabei sind, u.a. mit dem Meisterwerk GoW“.

                      Lange her und insgesamt hat der Titel bei den God of War fans eher für Enttäuschung gesorgt. Langweilige Story, stagnation im Gameplay usw. Ist zudem nur ein einzelner Titel. Viel, viel zu wenig. Es ist einfach eine super schwache Gen von Sony. Weißt du selbst am besten, auch wenn du es niemals zugeben würdest. MS hingegen liefert voll ab. Fast schon zu viele Games. Man sieht ja, was die Spieler wollen. Schon bevor man ABK übernommen hatte, hatte MS mit 150 Mio Gamer, klar mehr Kunden, als Sony. Jetzt wo man bei 500 Mio steht (sicher, 200 Mio davon sind Mobile Gamer), hat man Sony mit der Playstation restlos und uneinholbar abgehängt. Das entgeht ja niemanden. 😉

                      „Man ist noch nicht mal 2 Mio. hinter der PS4 und hat über 60 Mio. abgesetzt“
                      Man bleibt hinter den Erwartungen zurück und hat -28% weniger Konsolen abgesetzt. Ein Saleseinbruch, der für weniger User / Monat insgesamt sorgt, wie eben auch für weniger Umsatz. Playstation ist eine schrumpfende Platform. Das ist Fakt. Xbox wächst rasant. Ebenfalls Fakt. Die Zahlen sind ja da. Kannst du nicht ändern.

                      1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.08.2024 - 10:36 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 08.08.2024 - 10:51 Uhr

                      @pentiment13

                      „und es dürften aktuell rund 30 Mio sein…“

                      Nochmal, wir wissen es nicht. 30 Mio scheint mir eher die absolute untergrenze zu sein. Bsp VG Charts gibt auch weniger PS5 Sales an, als Sony reportet hat. Ich denke die 35 Mio sind realistischer, aber am Ende des Tages ist das auch relativ egal. Der Großteil der Xbox User befindet sich am PC bzw machen ähnlich wie bei Sony noch immer die vorangegangene Generation einen erheblichen Anteil der Nutzerschaft aus. Konsolen verkaufen sich in dieser Gen tatsächlich generell etwas schwächer muss man sagen.

                      „Stimmt, da setzt man lieber auf eine Konsole die nicht mal halb so viele User beherbergt und die quasi eine „sterbende“ Plattform ist wo die Zahlen“

                      Xbox ist eine Marke die nachweislich stark wächst. Viel stärker als Playstation. Ist PS deswegen eine sterbende Plattform? Jein. Sie werden schon wieder in die Spur finden, aber glaube mal nicht, das Rockstar nicht genau beobachtet, wie sich der Markt entwickelt. Die werden das auf dem Zettel haben. Und halb so viele Konsolenspieler zu haben muss garnichts heißen. Wäre nicht das erste mal, dass Rockstar die Xbox dennoch bevorzugt behandelt. Siehe RDR2. 😉
                      Da hatte sony zwar die Vermarktungsrechte, die wesentlich bessere und mehr polished Version, war aber die der XBox One X, die in nativen 4K und dennoch performanter lief, als ihr PS4Pro Pendent….

                      Trotzdem ändert es nichts daran, dass sich Rockstar demjenigen an den Hals schmeißt, der ihnen am meisten Kohle bietet. Da bin ich mir absolut sicher. Wenn du mir was anderes erzählen willst, kann ich dich dafür nur belächeln.

                      „Das sehen mittlerweile über 60 MIo. anders“
                      Ist das so? Ich lese in vielen Foren, dass die User den Kauf der PS5 bereuen, da sie ohne nennenswerte Titel einstaubt. Ausserdem hat sony die Playstation in ihrer Relevanz komplett beschnitten, da alle Spiele mittlerweile auch für den PC erscheinen. Viele davon sogar nicht mal mehr zeitversetzt. Im Moment aber fast egal, da sony ja eh so gut wie nichts mehr veröffentlicht. Es scheint fast so, als hätten sie diese Gen bereits abgeschrieben und lassen die 60 Mio Käufer nun im Regen stehen. Schade. Aber Sony auch kein ganz ungewöhnlicher Move. Siehe PSVR 1+PSVR2.

                      „man hat über die Jahre drölf tausend Titel angekündigt, aber mit dem wirklich liefern tut man sich bis heute schwer…Es waren eher die „kleineren“ Titel die bisher überzeugt haben, u.a. Pentiment oder Hifi Rush…“

                      Ja hat man, aber man hat halt auch seit 2021 kontinuierlich geliefert. MS ist Publisher of the year 2021 mit dem höchsten je gemessenen durchschnittlichen Metascore. 2022 war relativ schwach, dass ist richtig, aber 2023, wie auch 2024 sind wieder bärenstarke Jahre bei Xbox, wo Sony einfach wieder garnichts zu bieten hat. Man sieht ja an den Spielerzahlen, wie die Spiele ankommen. Von solchen Werten kann Sony einfach nur träumen. Mit Helldivers 2 schienen sie es endlich mal geschafft zu haben, einen ähnlich langlebigen Titel zu entwickeln, wie es viele XBox Reihen immer wieder vormachen, aber seien wir ehrlich, Helldivers 2 ist schon wieder in der Versenkung verschwunden…
                      Trotzdem hat sony nun auch Blut geleckt und wird versuchen es in Zukunft besser hin zu bekommen. Ob es ihnen gelingt müssen wir abwarten. Da fehlt es ihnen an Erfahrung und mit Bungie scheint keine Besserung in Sicht. Stattdessen hat man sich das nächste unfähige Studio ins Haus geholt und das zu einem völlig überzogenen Preis. Dabei war das Ergebnis absehbar. Auch MS hätte Bungie kaufen können, haben aber eine Risikowarnung ausgesprochen, aufgrund der Kostenstruktur im Studio. MS hat mittlerweile einfach mehr Ahnung und ein deutlich besseres Händchen für Spieleentwicklung, als es bei Sony der Fall ist.

                      1
        • IsamuAi 820 XP Neuling | 09.08.2024 - 02:14 Uhr

          Stand Mai 2024 verkaufte sich die PS5 im selben Zeitraum seit Veröffentlichung besser & schnaller als die PS4. Die PS5 liegt derzeit knapp 1.9 Millionen Exemplare vor der PS4 Konsole – & das trotz der Covid-Pandemie & den daraus verbundenen Lieferengpässen. Ist schon beeindruckend & doch, die PS5 wird sich besser absetzen als die PS4.

          Quellen:
          https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/

          1
          • Nibelungen86 160240 XP First Star Bronze | 09.08.2024 - 03:54 Uhr

            PS4 in Millionen
            2013 = 4,45
            2014 = 14,12
            2015 = 17,43
            2016 = 17,81
            2017 = 19,71
            2018 = 18,2
            2019 = 14,06
            2020 = 8,43
            2021 = 2,45

            PS5 in Millionen
            2020 = 4.37
            2021 = 12.73
            2022 = 13.92
            2023 = 21.80 (25 M.war das Ziel)
            2024 = 6.73 (aktuell bis Ende Juni, Sony Prognose 18 M.)
            Die wollen also in den letzen 6 Monaten 2024 doppelt so viel PS5 verkaufen wie im 1 Halbjahr …?

            Wer rechnen kann sieht, das wir im 5 Jahr sind und die Prognose von Sony dieses Jahr 18 Millionen sind, die PS4 sich aber im gleichen Zeitraum 19,71 Millionen x verkauft hat.
            Somit verliert die PS5 auf die PS4 weitere 1,7 Millionen Einheiten + die bereits 1,8 Millionen die man bereist zurückliegt, was dann ca 3,5 Millionen Einheiten weniger sind.
            Dazu muss man die 18 Millionen dieses Jahr aber erst einmal erreichen.

            0
              • Nibelungen86 160240 XP First Star Bronze | 09.08.2024 - 15:11 Uhr

                Man ist aktuell 1.8 Millionen zurück und nach den eigenen Prognosen von Sony 2024 verkauft man „nur“ 18 Millionen PS5, was dann weitere 1.7 Millionen weniger sind (PS4 im gleichen Zeitraum 19.7 Millionen), also 3.5 Millionen weniger, auch die letzten 3 Monate hat man monatlich unter 900.000 PS5 verkauft, da frage ich mich wie man in den nächsten 6 Monaten noch 12 Millionen PS5 verkaufen will um die 18 Millionen zu erreichen ?

                Meine Prognose ist das sich die PS5 am Ende um die 110 Millionen x verkauft, +/- 2 Millionen.

                0
          • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 06:35 Uhr

            So weit ich weiß, war auch im vorletzten Quartal die PS4 insgesamt vorne. Es müssten 0,9 Millionen gewesen sein. Im letzten konnte die PS4 den Vorsprung eben vergrößern auf 1,8 Millionen.

            0
          • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 07:51 Uhr

            Nie was anderes behauptet.
            Und im letzten Quartal Betrug der Absatzeinbruch bei der PS5 knapp 30%. Im Quartal zuvor war er nicht ganz so hoch.

            Lieber Neuaccount. 😉

            1
      • CodeX 4605 XP Beginner Level 2 | 07.08.2024 - 13:38 Uhr

        Ich denke auch das spätestens wenn die PS5 Pro und GTA6 veröffentlicht wurden wird die PS4 von der PS5 überholt worden sein.
        61,7 mio vs 63,5 sind kein großer Unterschied.
        Zudem wird Microsoft auch noch einige Titel für die PS5 veröffentlichen.

        6
        • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 13:43 Uhr

          Auf jeden Fall.

          Der Unterschied ist geradezu winzig wenns um verkaufte PS Konsolen geht.

          Das ist doch in kürzester Zeit eingeholt.

          1
          • CodeX 4605 XP Beginner Level 2 | 07.08.2024 - 13:50 Uhr

            Wieso „wenns um verkaufte PS Konsolen geht“? 3% sind jetzt nicht gerade viel. Zudem gab es zu dieser Zeit schon die PS4 Pro.

            1
            • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 14:02 Uhr

              Ja, darum schrieb ich ja, das ist geradezu winzig wenns um verkaufte PlayStation Konsolen geht.

              Verstehst du das jetzt irgendwie falsch?

              1
              • CodeX 4605 XP Beginner Level 2 | 07.08.2024 - 14:10 Uhr

                Ich hab eben bisschen auf dem Schlauch gestanden. Sorry.
                Ja, 1,8 Mio sind für Playstation nicht und auch gerade dann wenn die Pro vor der Tür steht.

                2
                • Nibelungen86 160240 XP First Star Bronze | 09.08.2024 - 03:13 Uhr

                  Die PS4 hat damals erst richtig angezogen mit massig guten exclusive Titeln, die PS5 hat dagegen nicht viel zu bieten, der Abstand wird noch größer werden.

                  0
            • Nibelungen86 160240 XP First Star Bronze | 09.08.2024 - 03:25 Uhr

              Bloß das die PS4 Pro einen großen Fortschritt brachte, von 1080 Full HD auf 4K.
              Die neue PS5 Pro wird da keine so hervorragende Leistung bringen, besseres Raytracing, in manchen Spielen bessere FPS (aber nicht siknifikant) und 175 GB mehr Speicherplatz.
              Das ist kein großer Sprung und eher etwas für „Hardcoregamer“.

              0
        • Nibelungen86 160240 XP First Star Bronze | 09.08.2024 - 03:11 Uhr

          Ich Wette dagegen und sage zu 99,9% das die PS5 die PS4 mit den Verkaufszahlen nicht überholen wird, im Gegenteil wird der Abstand noch größer werden.

          Bei der PS4 sind zur gleichen Zeit jetzt erst die richtigen vielen Kracher erschienen, die PS5 hat in 2 Jahren nur Astrobot – Spiderman 2 und die nächsten Jahre sieht es nicht besser aus.
          Zudem hat die Xbox One total nachgelassen, hatte „keine“ exclusiven Spiele und hatte keinen Gamepass (und später dann erst der Beginn des Gamepass), jetzt hat man einen starken Gamepass und viele exclusive Titel (und bessere) im Vergleich zur One Zeit, also damals hat man total „versagt“ und PS abgeliefert, jetzt ist es genau anderst herum und das wird sich auswirken.
          Zusätzlich kommt die Switch 2 mit einer ordentlichen Leistung, massig exclusiven Games und Dock/Handheld.

          Die PS5 wird keinesfalls die PS4 in Verkaufszahlen übertreffen, denk an meine Worte.

          0
          • CodeX 4605 XP Beginner Level 2 | 09.08.2024 - 09:24 Uhr

            Dann sind wir mal gespannt. 🙂
            Ich schätze Sony wird bald seine Spiele für die nächsten 2 Jahre ankündigen. Vor allem aber wird GTA6 der PS5 Pro einen ordentlichen Schub geben weil es da am besten aussehen wird.

            0
            • Nibelungen86 160240 XP First Star Bronze | 09.08.2024 - 15:05 Uhr

              Das mit GTA 6 kann gut sein, außer es wird verschoben und erscheint zur neuen Xbox 2026 😉

              0
              • CodeX 4605 XP Beginner Level 2 | 09.08.2024 - 15:09 Uhr

                Alles ist möglich.
                Du musst auch bedenken bei der ps4 kam im 3. Jahr schon die pro mit zb uncharted 4 auf den Markt und die ps4 Version von gta5 kam schon 2014.
                ✌️

                0
                • Nibelungen86 160240 XP First Star Bronze | 09.08.2024 - 15:17 Uhr

                  Aber die PS4 Pro war ein viel größeres Update zu der PS4 als die PS5 Pro zur PS5, Stichwort 4K.
                  Die PS4 wie du selbst sagst hatte ein viel stärkeres Line-up als die PS5, sogar wenn die PS5 jetzt noch ein paar Titel ankündigt.
                  Zudem ist die Konkurrenz in Form der Xbox Series stärker als zur XOne Zeit, auch erscheint die Switch 2 nächstes Jahr.
                  Und man ist Ende des Jahres ca 3.5 Millionen im Rückstand zur PS4.

                  Also alle Zeichen wirklich alle deuten auf ein schlechteres Abschneiden der PS5 gegenüber der PS4 hin.

                  Ich weiß nicht wie man das schönreden kann 🤷🏻‍♂️

                  0
                  • CodeX 4605 XP Beginner Level 2 | 09.08.2024 - 15:44 Uhr

                    Ich rede doch nichts schön. Tippe doch nur darauf das die ps5 die ps4 bis ende 2025 überholen wird.

                    0
  3. shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.08.2024 - 12:38 Uhr

    Ich hoffe, dass nicht gleich Panik ausbricht wegen dem Einbruch der Konsolenverkäufe.🙊

    3
  4. Takrag 109060 XP Master User | 07.08.2024 - 12:45 Uhr

    Starke Zahlen von Sony, Rückgang der Hardware war ja ein wenig zu erwarten.

    5
  5. EvilGremlin 45520 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 12:45 Uhr

    61 Millionen sind schon echt stark.
    Bin echt gespannt auf September oder die Tokyo Game Show ob Sony da was zeigt ,wegen 1 Party Spiele und PS5 Pro.

    Und wenn jetzt in den nächsten zwei bis drei Jahren die Playstation exclusives der Sony Studios kommen, plus GTA 6, dann wird man die 100 Millionen Marke wieder locker knacken.

    8
      • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2024 - 13:04 Uhr

        Da wird schon genug kommen, bis letztes Jahr kamen immer große Spiele und dieses Jahr hat man gut aufgefangen mit exklusiven Deals.

        Wobei man bei zwei Spielen Publisher war und mit Helldivers 2 hat man ja großen Erfolg gehabt und das ist ne Sony IP.

        Jetzt mit Astro und auch mit Lego Horizon wird man auch wieder gut dastehen.

        An Spiele mangelt es auf keiner Plattform. Wer das behauptet, egal welche Seite, ist einfach ein Fanboy und möchte die andere Seite schlecht machen.

        Ob man die Spiele nun mag oder nicht, das ist halt Geschmacksache aber Spiele gibt es zum Glück genug 🥰

        4
        • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.08.2024 - 13:11 Uhr

          Die genannten Spiele interessieren mich leider nicht. Ich warte auf die großen Sony Spiele, aber da kommt in absehbarer Zeit nichts. Für Astrobot oder Lego Horizon habe ich mir die PS5 nicht gekauft. Sehr wohl aber für Spiele wie Ragnarök oder HFW usw.

          Da in den nächsten Monaten aber eh vieles auf die Xbox und in den GP kommt, das mich interessiert, wird mir nicht langweilig, wenn die PS5 weiter vor sich hin staubt.😅

          0
          • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2024 - 13:20 Uhr

            Deswegen sagte ich ja, jeder hat einen anderen Geschmack und weil du ja die Playstation nur als Zweitkonsole hast, ist es ja nicht so schlimm, wenn man mal warten muss. Ist bei mir mit der Xbox nicht anders.

            Irgendwann kommen die Spiele und deswegen braucht man auch alle 3 Plattformen, also ich zumindestens 😅

            2
          • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 13:23 Uhr

            Pack sie doch zurück in die Schachtel, dann wird sie nicht staubig. 🙂
            Wenn sie nie benutzt wird, weg damit.

            Du bist doch eh voll auf Xbox und Game Pass.
            Wundert mich, dass du überhaupt eine PS5 gekauft hast.

            Oder ist verkaufen keine Option für dich?

            3
            • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.08.2024 - 14:43 Uhr

              Das ist mir viiiiel zu anstrengend. 1-2 mal pro Jahr das alles auf- bzw. abzubauen….😅 Dann lasse ich sie lieber einstauben.😅

              Die PS5 habe ich wirklich NUR für die großen Sony Titel, die mich interessieren. Spider-Man interessiert mich weniger, daher war das letzte Spiele dieser Kategorie für mich Ragnarök und vielleicht nächstes Jahr dann eben Death Stranding 2 oder Ghost of Tsushima 2. Mal abwarten. Sonst eben erst 2026 wieder PS5 zocken.😅

              Verkaufen ist keine Option. Irgendwann will ich ja vielleicht ein Spiel wieder mal zocken.

              0
              • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 14:45 Uhr

                Okay, verstehe ich.

                Ich würde halt an deiner Stelle trotzdem die PS5 verkaufen und mir eine PS5 Pro gönnen.
                So bekommst du die Pro durch den Verkauf günstiger und hast ein kleines Upgrade. 🙂

                0
                • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.08.2024 - 15:00 Uhr

                  Am Ende kostet es aber dann doch den ein oder anderen Hunderter und das für eine Konsole, die ich vielleicht 1-2 mal pro Jahr nutze. Das steht nicht dafür. Wenn es meine Mainplattform wäre, wäre es ja vielleicht noch was anderes.🙂

                  Ich bin eigentlich eh zufrieden mit der Situation, da MS seit letzten Jahr so super abliefert. Da bekomme ich eh immer genug zum Zocken und wenn mal wirklich nichts ansteht, kann ich eben ein Sony Spiel nochmal zocken auf der PS5.🙂

                  0
        • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 10:33 Uhr

          Mit der PSN Account Sache hat man sich aber tatsächlich sehr viel vom Vertrauen der Spieler auf dem PC ( wo die meisten Helldivers Spieler sind ) verspielt. Die Spielerzahlen sind seit dem extremst nach unten gegangen und Leute werden in Zukunft genau drauf achten ob ein Spiel das benötigt bevor sie es kaufen.

          0
          • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 10:36 Uhr

            Wie jetzt? Hat Helldivers 2 etwa 90% der Spieler schon nach wenigen Monaten verloren?😱😬😉

            0
            • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 13:44 Uhr

              So ist das halt wenn man Scheiße baut, kann ja Halo Infinite quasi ein Lied von singen 😅

              1
          • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 08.08.2024 - 13:14 Uhr

            Aber die PC Spieler sind auch sehr eigen, du brauchst eigentlich für alles einen Account.

            Ich musste mich auf der Playstation auch verbinden bei Sea of Thieves oder wie oft musste ich einen Account machen bei Ubi, Activision oder so 😅.

            Gehört halt dazu.

            Sie hatten es ja auch angekündigt und gesagt das es so kommt. Naja man kann es halt nicht allen Recht machen.

            1
            • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 13:46 Uhr

              Naja war in dem Fall halt auch „problematisch“ da sie das Spiel auch in Regionen verkauft haben in denen man keinen PSN Account anlegen kann.

              Aber ja PC Spieler lassen sich nicht gerne nach dem Kauf eines Spiels etwas vorschreiben 😅

              0
    • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 13:03 Uhr

      GTA VI möchte ich schon gerne auf der PS5 Pro spielen.
      Darum hoffe ich, dass sich das irgendwie ausgeht und dazu muss natürlich auch die Konsole selbst Day One im Laden verfügbar sein.

      2
  6. Masterchief2002 5360 XP Beginner Level 3 | 07.08.2024 - 12:51 Uhr

    Wow.
    Absolut klasse zahlen auch wenn das einige Insider Experten immer revidieren möchten.
    Hoffe die merken jetzt das es immer peinlich ist sich alternative Fakten aus den Fingern zu saugen 😂😂

    2
  7. Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.08.2024 - 12:57 Uhr

    Trotz starker Verkaufszahlen ein krasser Rückgang im Gegensatz zum Vorjahr. Aber klar, gibt auch keine nennenswerte Inhalte. Was 1st-Party angeht sowieso nicht. Der Name verkauft sich dennoch ziemlich gut.

    4
      • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2024 - 13:07 Uhr

        Lass ihn sich doch wiederholen, das du darauf reagierst, ist ja auch eine ständige Wiederholung.

        10
          • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2024 - 13:23 Uhr

            Warum blockierst du ihn nicht?

            Hatte ich auch erst aber muss ehrlich sagen, das ich selbst oft schuld an unnötige Diskussionen war mit ihm. Es ist seine Meinung, also einfach akzeptieren und gut ist.

            6
      • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.08.2024 - 13:14 Uhr

        Das selbe könnte man auch über dich sagen 😜

        Das ist eben meine Meinung z Thema, muss dir ja nicht gefallen. Sowas wie Astrobot würde ich jetzt nicht überbewerten. Aber klar, aufgrund fehlender 1st-Party Alternativen kein Wunder. Positiv ist das wenigstens etwas kommt.

        3
          • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.08.2024 - 13:37 Uhr

            „Einer Plattform fehlende Inhalte vorzuwerfen ist schlicht eine Falschaussage“

            Tue ich auch nicht. Es hat Inhalte, nur keine nennenswerten meiner Meinung nach. Verkaufstechnisch sind Final Fantasy oder Stellar Blade sehr schwach, nicht umsonst möchte Square mehr Multiplattform gehen. Zumal die Spiele auch für den PC erhältlich sind. Bestätigt das sich der Name verkauft.

            „im Übrigen gab es in diesem Jahr bisher mehr konsolenexklusive Inhalte für die PS5 als für die XBox“

            Das Jahr ist noch nicht vorbei. Die Roadmap der Xbox steht schon. Von daher.

            „und plötzlich ist 1st Party das A und O;-)…“

            Nö ist es nicht. Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ist bisher mein GotY und ich feiere aktuell Dungeons of Hinterberg, zwei Multiplattform-Titel. Ich schreibe nur das 1st-Party-Titel fehlen. Und das ist nun mal Fakt. Was man daran merkt das Astrobot jetzt das Über-Spiel sein soll für gewisse Menschen.

            0
            • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 22:49 Uhr

              Man kann zwar sagen, dass die PS Zahlen trotz Einbruch der Konsolensales nicht schlecht sind, an das enorme Wachstum (+60% Umsatz) , daß Xbox vorgelegt hat, kommt man bei Playstation (+12% Umsatz) aber bei weitem nicht ran. 😎

              1
                • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 08:03 Uhr

                  Spielt das eine Rolle? Der Umsatzanstieg ist da. Das Geld ist da. Nichts wird daran etwas ändern oder das Geld entwerten.

                  1
                    • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 10:30 Uhr

                      Und Playstation ist auch nicht nur Playstation, sondern VR/Portal/PC und Mobile wird auch was kommen in Zukunft.

                      Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst wegen ABK. Warum sollte man den Umsatz von ABK nicht berücksichtigen?

                      0
                    • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 10:38 Uhr

                      Sollen wir jetzt bei Sony auch den Umsatz aller eingekauften Studios rausrechnen? Das ist doch vollkommen egal wo der Umsatz herkommt. Aber wenn du schon darauf hin willst, beweist das ja nur was für ein guter Business Move das war.

                      1
                    • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 08.08.2024 - 10:54 Uhr

                      Ist doch Quatsch. Dann müsste man bei Sony die Umsätze von den externen Studios auch abziehen.

                      0
                    • leadustin 1940 XP Beginner Level 1 | 08.08.2024 - 11:34 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
          • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2024 - 13:48 Uhr

            Er mag Sony einfach nicht, das sollte man akzeptieren. Ich hab ihm auch geantwortet und gut ist.

            Aber du fängst ja ständig an immer hier mit Robi, Hills zu diskutieren. Manchmal muss man es auch gut sein lassen.

            3
            • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 07.08.2024 - 15:05 Uhr

              Ne, mit Robi und Hills zu diskutieren wenns um Microsoft und Sony geht fang ich mir auch nicht an.

              Das nimmt ja kein Ende.^^

              Einfach lassen. Ist doch auch nachvollziehbar auf einer XBox Seite.
              Da darf man nicht so hart ins Gericht gehen und muss auch ein bisschen Verständnis haben. 🙂

              5
    • Yago 31625 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2024 - 13:06 Uhr

      First Party ist auch noch nicht immer wichtig, ist es doch auch nicht für dich. Als es bei der Xbox mau aus sah, hattest du ja trotzdem genug andere Spiele 😊. Das ist wichtig, das man genug Spiele hat und es kommen ja genug, das jeder auf seine Kosten kommt 👍🥰

      3
  8. AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 12:59 Uhr

    Interessant: Die Quelle sagt auch, dass 80% digital erworben wurde und nur noch 20% auf Datenträger.

    Vllt sollte man mal langsam dafür sorgen, dass Spiele wie CoD, FC und Co nicht mehr auf der PS4 erscheinen, damit sich mehr Leute eine PS5 holen.
    Dann würden die Hardware-Verkäufe nicht ganz so stark unter den Vorjahreszahlen liegen.
    Gleiches gilt natürlich auch für die Xbox.

    1
    • Colton 140495 XP Master-at-Arms Bronze | 07.08.2024 - 13:26 Uhr

      Da mittlerweile die Gesamtzahlen von Xbox und Playstation im durchaus guten Bereich sind, verstehe ich die Unterstützung der Last Gen eh nicht mehr. Man redet von Ausbremsen durch die Series S, aber schleppt im gleichen Moment noch die Last Gen mit …

      0
      • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 14:17 Uhr

        Die Series S ist ja auch schuld am Klimawandel, der Inflation uvm!

        Wirtschaftlich aber noch komplett nachvollziehbar. Hat man ja an den Userzahlen zu CoD auf der PS4 gemerkt, als die mal veröffentlicht wurden. Es ist immer noch ein großer Markt im Bereich Mainstream und auch zB Asia-Games.

        0
        • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 11:02 Uhr

          Man darf ja auch nicht vergessen das man mit anderen Live Service Games wie Fortnite und Co Konkurriert welche halt noch auf der PS4/Xbox One zu spielen sind.

          0
    • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.08.2024 - 14:45 Uhr

      Der digitale Anteil wird bei der Xbox wohl noch höher sein wegen dem Game Pass. Ich persönlich kaufe mir die PS5 Spiele auch auf Disk und die Xbox Spiele digital.

      0
  9. Steven Seagal 7660 XP Beginner Level 4 | 07.08.2024 - 13:05 Uhr

    Meiner Meinung nach ein Hauptgrund, warum die Playstation sich so gut verkauft, ist der Gruppenzwang.
    Die meisten haben eine PS und andere fühlen sich dann genötigt auch eine zu holen.

    Die Xbox währenddessen hat ein super Abosystem und meiner Meinung nach eine bessere Qualität der Hardware, verspielt diesen Vorteil aber durch fehlende Werbung.

    Meine alte Ps4 hatte eine dermaßen schlechte Qualität, siehe enorm lauter Lüfter und Controller, welcher nach 6 Monaten Stickdrift hatte (+ zu hohe Preise).
    Die heutigen Controller von Xbox halten bei intensiver Nutzung mindestens um die 2 Jahre nach meinen Beobachtungen.

    Musste mir das mal von der Seele schreiben, bin halt einfach der Ansicht, dass die PS5 zu sehr gehypt wird und die Xbox generell viel zu schlecht wegkommt.

    2
    • Chris0071234 29230 XP Nasenbohrer Level 4 | 07.08.2024 - 13:33 Uhr

      Ich sag immer Playstation für die Maße und die XBOX für die Genießer 🙂
      Und die Ultras haben sowieso jede Konsole daheim rumstehen 😉 😀

      1
      • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 14:19 Uhr

        Würde sogar die Behauptung aufstellen, dass 70-80% der PS5 und XSX Besitzer eher zu den Gamern gehören die sehr viel spielen, absolute Fans sind oder halt hardcore Gamer.
        Der ganze Casusl und Mainstream Bereich, hat aktuell keinen Grund upzugraden, vor Allem nicht bei den Preisen, die nicht wie früher fallen.

        0
    • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 11:17 Uhr

      Kann ich so unterschreiben, ein bekannter von mir war als die PS5 nicht verfügbar war tatsächlich ein paar Wochen in dem Gedanken auf die SX umzusteigen ( er spielt ohnehin keine der exklusiven ), hatte dann aber doch akut eine bekommen und blieb dann natürlich beim gewohnten 😅

      1

Hinterlasse eine Antwort