PlayStation 5: 61 Millionen Verkäufe, doch Absatz sinkt in Q1

Übersicht

SONY meldet 61 Millionen verkaufte PlayStation 5-Konsolen, doch die Hardware-Verkäufe sind im ersten Quartal gesunken.

Der Finanzbericht für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 (April bis Juni) aus dem Haus SONY liegt vor und damit aktuelle Zahlen.

Im ersten Quartal verkaufte SONY demnach 2,4 Millionen PlayStation 5. Im Vergleich zu den 3,3 Millionen aus demselben Zeitraum des letzten Jahres, ist das jedoch ein deutlicher Rückgang.

Insgesamt kommt die PlayStation 5 auf 61,7 Millionen Verkäufe.

Im Bereich Spiele & Netzwerkdienste stieg der Umsatz im ersten Quartal um 12 % gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis stieg um 32 % von $335 auf $443 Millionen.

Bei der Software gab das Unternehmen im letzten Jahr noch 56,5 Millionen Verkäufe an. Mit jetzt 53,6 Millionen Einheiten im ersten Quartal sind diese ebenfalls gesunken.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

277 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. banmar 5840 XP Beginner Level 3 | 07.08.2024 - 19:22 Uhr

    Ich hab mal eben gegoogelt weil das hier in den Kommentaren immer wieder vorkommt die PS5 hätte keine Exclusives @2024 (zum teil habe sie überhaupt keine Spiele).

    Die Xbox Exclusives @2024:
    Sopa
    Age of Mythology Retold
    Ara: History Untold
    Microsoft Flight Simulator 2024
    Stalker 2: Heart of Chornobyl
    Dead Static Drive
    Towerborne
    33 Immortals
    Replaced
    Ark 2
    Indiana Jones and the Great Circle

    die PS5 Exclusives @2024:
    Concord
    Death Stranding 2
    Fairgame$
    Final Fantasy VII Rebirth
    Foamstars
    Granblue Fantasy Relink
    Helldivers 2
    Pacific Drive
    Phantom Blade Zero
    Rise of the Ronin
    Silent Hill 2 Remake
    Stellar Blade
    Sword of the Sea

    Wenn das so stimmt und die Games tatsächlich auch 2024 released werden dann hätte die PS5 sogar mehr Exclusives als die Xbox. Und natürlich kann jetzt jeder kommen und es weiter eingrenzen, am ende interessiert die Käufern aber nur wo welches Spiel gespielt werden kann – ganz von den Spielen abgesehen die ohnehin auf jeder Platform zugänglich sind und wohl einen Großteil der Spieler ausmachen.

    Ich persönlich freu mich über jedes Spiel das mein Interesse wecken kann, egal auf welcher Platform.

    5
    • rusuck 67045 XP Romper Domper Stomper | 07.08.2024 - 19:34 Uhr

      Die Liste weist viele Lücken auf (selbst Hellblade und Palworld fehlen aber auch noch weitere) und Spiele, die dieses Jahr nicht erscheinen werden wie bspw. Ark 2, Fairgame$, Death Stranding 2

      3
      • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 20:48 Uhr

        Ich würde fast behaupten, er hat die Liste absichtlich falsch gebaut, da das tatsächliche Bild viel zu stark für die Xbox ausschlägt… 🤷🏼‍♂️

        2
        • banmar 5840 XP Beginner Level 3 | 07.08.2024 - 21:40 Uhr

          Du kannst behaupten was du willst, ich hab ohne groß drüber zu recherchieren zwei Listen aus dem Web kopiert, was du damit machst ist mir persönlich vollkommen egal.

          Du kannst aber gerne eine entsprechend korrekte Auflistung stellen, danke schon mal vorab.

          Am Ende und selbst wenn es eine 2:1 Auflistung zur Xbox Gunsten ist, dann ist die immer wieder gesetzte Aussage PlayStation hätte keine exklusiven Games dieses Jahr genau Schwachsinn wie das sonstige Palme wedeln in die eine oder andere 100 oder 0% Konsolenseite.

          Die Series hatte zur Release und für lange Zeit tatsächlich Null exklusive Games, dadurch wurde die Konsole aber nicht schlechter.

          9
          • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 06:45 Uhr

            Also grundsätzlich ging es nie darum, dass PS keine exklusiven Spiele hätte. Genauso ist der Hintergrund von Xbox has no games natürlich auch nicht, dass es gar keine Spiele gab. Selbstverständlich gibt und gab es (exklusive) Spiele.

            Momentan geht es auch eher darum, dass die großen Sony Spiele fehlen. 2022 kamen GT7, HFW und Ragnarök. Ein sehr starkes Jahr. 2023 nur Spider-Man 2. 2024 kein einziges. Für 2025 ist bisher meines Wissens auch nur Death Stranding 2 angekündigt. Währenddessen kommen auf der Xbox wesentlich mehr große Spiele. Da sich die Xbox Community damals „Xbox has no games“ gefallen lassen musste, muss sich nun die PS Community diese Retourkutsche auch gefallen lassen.😉

            Dein letzter Satz ist dann eben genau so Schwachsinn. Von MS kamen zum bzw. kurz nach Series Launch Gears Tactics und Gears 5 Hivebusters. Dazu noch ein paar kleinere exklusive Thirds, die aber wohl eher keine Erwähnung wert sind.

            0
            • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 08.08.2024 - 07:33 Uhr

              Auch wenn ich mit den ganzen Zahlen einfach nicht mithalten kann, weil ich mich da gar nie so sehr einlese muss ich mich aber doch mal kurz einklinken. Du erwähnst ja auch DS2. Lässt aber andere Games unerwähnt.

              Ist es eigentlich nicht egal ob first Party Spiele oder second oder third?

              Runtergebrochen gucken doch viele bei einer Konsole auch danach auf welcher es Spiele gibt die es anderswo nicht gibt.

              Und da muss man meiner Meinung nach schon einfach sagen daß die PS5 schon mehr geliefert hat als die Titel die du nur nennst.

              Geht ja jetzt gar nicht drum ob die besser sind als andere. Das ist ja eh alles Geschmackssache? Aber da würde ich mir von Xbox schon gern ein bisschen mehr Vielfalt wünschen. Da ich so ein bisschen Fomo hab zock ich eh überall außer PC (meiner ist einfach zu alt mittlerweile).

              3
              • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 08:01 Uhr

                Die eigenen Spiele zeigen eben die eigene Kapazität und Fähigkeit. Thirdparty Exclusives gehören einem ja nicht.

                Man kann ja schlecht MS gratulieren, wenn Stalker 2 ein fantastisches Spiel geworden ist. Umgekehrt kann man Sony auch nicht gratulieren, wenn eine FF Spiel super geworden ist, wenn sie weder der Entwickler noch der Publisher des Spiels sind.

                Sony fährt da aber schon eine deutlich aggressivere Exklusivstrategie bei Thirds. Bei MS geht’s oft eher darum die Spiele in den GP zu bringen statt sie von der PS fern zu halten, was ich super finde. Vom GP profitiere ich als Kunde nämlich, vom Fernhalten von der PS habe ich überhaupt nichts.

                0
                • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 08.08.2024 - 08:56 Uhr

                  Also bei allem respekt aber in Sachen Eigenproduktionen würde ich mal guten Gewissens behaupten haben Sony und Playstation in den letzten 10 Jahren allein mehr aufgefahren als Xbox. Hat ja nichts mit Flaming zu tun das mal so zu benennen.

                  Und ja eben weil du Death Stranding erwähnt hast, war ich einfach nur verdutzt daß du Helldivers 2 vergisst, Stellar Blade, Ronin … womit ich ja nur ausdrücken will: wenn du schon Death Stranding 2 erwähnst, warum die anderen allein für 2024 nicht?

                  Weißt du, ist mir persönlich eigentlich alles auch egal. Mir ist diese kleinste Aufdröselei eh schon immer zu anstrengend gewesen und habe Gott sei Dank keine krasse Vorliebe nur für eine Konsole und keine heftige Abgeneigung für eine andere.

                  Ich spiel da wo es für mich interessante Games gibt.

                  Auf der PS5 finde ich die Auswahl bisher einfach größer und da wünschte ich mir das Xbox auch noch etwas mehr nachliefert. Halt solche unerwarteten Dinger wie Indiana oder das Kojima Game. CoD ist ja jetzt nichts Bahnbrechend neues.

                  3
                  • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 10:27 Uhr

                    Es ist aber nicht die Rede der letzten 10 Jahre. Es geht um die aktuelle Generation bisher und und die kommenden Jahre. So wie Sony in der One Generation klar mehr große Titel geliefert hat, wird es eben diese Generation MS tun. Die Verhältnisse haben sich geändert und MS hat nun mehr Studios und das größere Portfolio.

                    Ich habe Helldivers 2 nicht vergessen. Es ist für mich einfach nur kein großer Titel wie zB. Ragnarök. Das bedeutet ja nicht, dass es schlecht ist. Death Stranding 2 hat auch ein anderes Standing als Rise of the Ronin beispielsweise. So wie ein COD oder Indiana Jones eben auch ein anderes Standing haben als zB. Age of Mythology oder Hi-Fi Rush.

                    Für mich haben die MS Studios das bisher interessantere Line-Up veröffentlicht. Das von Sony ist aber natürlich auch gut, nur finde ich mir mehr Spiele auf der Liste von MS. Ebenso wichtig ist die Zukunft und da hat eben MS nun mal klar die Nase vorne. Es ist unglaublich was da alles angekündigt ist an Topspielen. Da kann eben Sony nicht mithalten in den nächsten Jahren.

                    1
            • banmar 5840 XP Beginner Level 3 | 08.08.2024 - 10:02 Uhr

              Das interessiert aber nur dich und insgesamt eine verschwinden geringe Anzahl Anderer, die breite Masse wird nicht schauen welches Studio und wie die Zugehörigkeit ist – entweder ein Spiel ist da oder dort zugänglich.

              Das kommt immer wieder, irgendjemand meint von sich auf alle schließen zu müssen.

              Mir geht’s nicht mal dadrum das ganze auseinanderzudividieren, lediglich dadrum dass es nicht wie es hier oder auch an deren Stellen in den Kommentaren immer wieder nur um schwarz oder weiß geht, dabei macht ein Schwachsinn einen anderen nicht besser/ nur weil die mal das dann ich jetzt dies Kindergarten.

              Für mich persönlich zB kommt nach der Avowed Verschiebung 2024 nichts exklusives seitens Xbox, aber das spielt keine Rolle da es für viele andere Spieler genug Spiele gibt und für mich entweder auf anderen Plattformen oder 3PartyGames oder zum späteren Zeitpunkt… usw

              Hier, aber auch auf anderen Seiten tummeln sich in den Kommentarsektionen halt neben vielen vernünftigen Nutzern halt auch einige extrem verbohrte Fanboys und Gehirn Akrobaten.

              3
              • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 10:33 Uhr

                Wie gesagt. Die Xbox Community musste es sich jahrelang anhören und jetzt darf die PS Community mal ran. Das kann man auch locker nehmen.
                #playstationhasnogames

                😄

                0
                • banmar 5840 XP Beginner Level 3 | 08.08.2024 - 10:57 Uhr

                  Ja genau das… je nach geistiger Leuchtkraft und Sinn ist das „mit Sicherheit“ mehr als in Ordnung…

                  1
          • Thor21 182840 XP Battle Rifle Elite | 09.08.2024 - 12:26 Uhr

            Wen interessiert diese Diskussion? List- war ist so was von Kindergarten.

            Warum nicht einfach das System kaufen was einem am meisten anspricht und gut ist?

            Diese Diskussion hat echt schon einen Bart…

            0
  2. Sagitari GER 4945 XP Beginner Level 2 | 07.08.2024 - 23:06 Uhr

    Mal etwas Off Toppic: Eure Werbung nervt echt hart. Ja, Geld verdienen bla blub, aber es kann nicht sein wenn nachdem das kleine Fenster oben links mit der bescheuerte Intel lets Play Werbung anfängt zu laufen, man dann auf das Mini mini mini x drücken möchte sich nicht das Fenster schließt, sondern erst noch der Scheiß Ton anfängt zu spielen. Sorry, das geht mal gar nicht.

    10
  3. Der coolste Gamer aller Zeiten 3240 XP Beginner Level 2 | 08.08.2024 - 09:10 Uhr

    „Der Finanzbericht für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 (April bis Juni) aus dem Haus SONY liegt vor und damit aktuelle Zahlen.“

    Das ist leider falsch. Und das lese ich hier immer wieder bei ansonstiger sehr guter Newsqualität. Es handelt sich hier um das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 und nicht 2024.
    Januar – März 2024 –> 4. Quartal Geschäftsjahr 2024
    April – Juni 2024 –> 1. Quartal Geschäftsjahr 2025
    Juli – September 2024 –> 2. Quartal Geschäftsjahr 2025
    Oktober – Dezember 2024 –> 3. Quartal Geschäftsjahr 2025

    So wie es im Text steht „erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 (April bis Juni)“ wäre der April bis Juni 2023 gemeint und das ist schlichtweg falsch.

    0
    • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 10:46 Uhr

      Nein, da liegst du falsch.

      Sony’s Geschäftsjahr 2023 ging von 01.04.2023 bis 31.03.2024
      Sony’s Geschäftsjahr 2024 geht von 01.04.2024 bis 31.03.2025

      Auf dem Dokument „Supplemental Information“ vom Quartalsbericht auf Seite 10 siehst du, dass die Werte für FY24/Q1 ausgefüllt sind.

      3
      • Der coolste Gamer aller Zeiten 3240 XP Beginner Level 2 | 08.08.2024 - 16:22 Uhr

        Du hast vollkommen Recht!

        Das ist in der Tat sehr unüblich. (Nicht, dass du Recht hast, sondern dass eine Firma das Fiskaljahr danach benennt, in welchem Kalenderjahr das Fiskaljahr beginnt, wenn es zu einer Abweichung kommt). Und um ehrlich zu sein, hab ich das so noch nie bei einem großen Unternehmen gesehen. Bei Microsoft läuft es in gewohnten Bahnen.

        Danke für die Aufklärung.

        1
  4. alesstunechi 67645 XP Romper Domper Stomper | 08.08.2024 - 12:30 Uhr

    Wenn man bedenkt, dass die PS5 „keine Spiele hat“ wie einige hier behaupten, mittlerweile auch einiges auf den PC released wird und eine PS5 Pro auch nicht mehr weit entfernt zu sein scheint, dann sind die Verkaufszahlen mehr als gut.

    Aber schon lustig wie einige hier Schadenfreude haben, während es die Xbox ist, die seit Jahren keine konkreten Hardware Verkaufszahlen mehr nennt. Und das aus gutem Grund.. 🤡

    4
    • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 08.08.2024 - 12:39 Uhr

      Meine Rede. Da kann ich nur zustimmen. 🙂

      Zudem ist dieses „hat keine Spiele“ sowieso völliger Blödsinn.

      Als ob sich eine PlayStation nur dann gut verkaufen würde wenn gerade große hauseigene games am Start sind.^^
      Sony braucht nichtmal irgendeinen Systemseller um die Konsolen an den Mann oder an die Frau zu bringen.

      Das macht man durch entsprechendes Marketing und Werbung für die Konsole.

      2
      • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 12:45 Uhr

        „Sony braucht nichtmal irgendeinen Systemseller um die Konsolen an den Mann oder an die Frau zu bringen.“

        Als sie das gemerkt haben, haben sie auch eingestellt welche zu veröffentlichen oder anzukündigen.😄

        0
        • Mineralwasser 45645 XP Hooligan Treter | 08.08.2024 - 13:04 Uhr

          Ja, womöglich. So spart man auch noch Geld.

          Die hauseigenen großen Dinger verschlingen bestimmt ne Menge Kohle.

          Und dann kauft die Masse da draußen ja ohnehin nur ne PlayStation um darauf CoD und Fortnite zu spielen.
          Und was halt sonst noch so in jedem Ranking immer vorne mit dabei ist.

          FIFA/FC 24 usw. und GTA V auch noch z. Bsp. 😉

          0
          • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 13:07 Uhr

            Das war nur ein Scherz. Ich denke, das Sony Stand heute einfach nichts Herzeigbares ihrer großen Spiele hat. Nächstes Jahr machen sie vielleicht wieder einen richtigen Showcase und hätten mit Death Stranding 2 sowie Wolverine zumindest 2 große Titel. Vielleicht kommt ja auch sonst noch was dazu. Ghost of Tsushima 2 oder so.

            0
        • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 08.08.2024 - 15:34 Uhr

          jo.

          find manchmal die hochnäsigkeit von einigen PS Fans echt unangenehm.

          Aber auf der Xbox Seite find ich das ständige Suchen und hinbiegen von Argumenten zum Teil derbe cringe.

          Irgendeiner hatte auf den vorseiten nämlich geschrieben die absoluten Zahlen vom Rückgang der PS sind ja höher.

          Wtf dachte ich und musste übelst lachen.

          Was für ein sinnloser nice try. 😅

          Was soll das nämlich bedeuten wenn man schon so anfangen muss zu argumentieren?

          Wenn morgen Xbox nur noch 2 Konsolen verkauft, PS aber 100.000, und Xbox eine Konsole weniger verkauft, also nur noch eine statt zwei, und PS 10.000 weniger also 90k statt 100k (-50% zu -10%), dann ist es plötzlich positiver daß die absolute Zahl des Rückgangs von Xbox niedriger ist als die 10k von Sony? 😅 Sie aber auch nur noch eine Konsole verkauft haben? 😅

          Oder wenn morgen bspw das kleine Land Liechtenstein reported 90% ihrer Arbeitskräfte sind plötzlich arbeitslos geworden also ca. 36.000 Menschen, in einem Land wie Deutschland aber 100.000 Menschen, was nur ca 0.4% wären, dann ist laut dieser Logik trotzdem Liechtenstein besser dran weil die absolute Zahl ja niedriger als 100k ist? 😅

          Kann man sich nicht ausdenken wie das alles zurechtgebogen wird bis es passt. 😅

          1
          • alesstunechi 67645 XP Romper Domper Stomper | 08.08.2024 - 21:42 Uhr

            Genau das ist auch mein Problem und der Grund dafür, weshalb ich mittlerweile (wohlgemerkt als Xbox/PC Spieler) die PS hier ständig in Schutz nehme. Die Argumente sind teilweise so schwachsinnig…

            Bsp: Zur Multi-Plattform-Strategie wurde auch mal argumentiert, dass es ja ein super Schachzug von MS sei, weil Sony so den Game Pass und die Spieleentwicklung auf der Xbox mitfinanziert. Da fragt man sich dann „arbeitet ihr in der Finanzabteilung bei MS?“ oder „seid ihr stark beteiligt am Unternehmen?“ Wieso zur Hölle sollte es euch wichtiger sein, dass das reichste/wertvollste Unternehmen der Welt noch reicher/wertvoller wird, anstelle von guten Exklusivspielen? Wir alle wissen, dass MS keine Geldsorgen hat und Sony theoretisch aus der Kleingeldkasse aufkaufen könnte, aber es gelingt ihnen trotzdem nicht Sony ernsthaft gefährlich zu werden. Da werden auch die paar zusätzlichen Einnahmen aus dem PS Store nichts dran ändern und aus diesem Grund steht bei mir seit wenigen Monaten ein PC, weil ich einfach keine Lust mehr auf den Frust über verfehlte Chancen der Marke Xbox habe.

            Spätestens wenn das erste Gears oder Forza auf der PS erscheint, werden wir uns erneut sprechen 🤡

            2
            • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 09.08.2024 - 16:09 Uhr

              Mir persönlich gefiel diese Underdog Position der Xbox sogar immer schon besser.

              Wenn man Klassenbester ist, ist’s doch einfach übelst anstrengend jedesmal noch ne Schippe drauf zu legen.

              Weshalb ich es also auch rein von Sache her gar nicht verstehen kann warum in so vielen Xbox communitys so hart bemüht ist die Xbox immer wieder als best ever darzustellen.

              Und dabei ist der Blick auf die harten Fakten doch trotzdem total einfach in meinen Augen.

              Trotz 500mio MAU, trotz krasser Aufkäufe, trotz GP und trotz pipapo, schafft Xbox es immer noch nicht den gesamten Umsatz der Playstation zu übertreffen und die Konsolenverkäufe der Playstation einzuholen oder zu überholen.

              Ich könnte mir höchstens durch CoD vorstellen, daß Xbox im Quartal des CoD Release höhere Zahlen als Playstation erreicht.

              Was dann aber iwie auch ulkig ist. Denn dann verhalf die Playstation dazu die Playstation Sparte zu übertreffen. Auch witzig wenn man drüber nachdenkt.

              1
              • alesstunechi 67645 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2024 - 12:07 Uhr

                Denke nicht, dass COD das Kräfteverhältnis groß beeinflussen wird, da es ja kein Exklusivtitel ist. Und da wären wir auch wieder bei dem Thema vertane Chancen^^ Wenn Sony die finanziellen Mittel wie MS hätte, dann würden sie die Xbox komplett zerlegen, da bin ich mir sicher. Naja, das Thema ist jetzt sowieso überflüssig, weil die Xbox ja eine neue Strategie verfolgt und die Konsole damit immer überflüssiger wird…

                1
      • alesstunechi 67645 XP Romper Domper Stomper | 08.08.2024 - 12:58 Uhr

        Selbst wenn die Xbox mehr 1st-Party-Spiele dieses Jahr wie die PS veröffentlicht, dann sagt das noch lange nix über die Qualität der Spiele aus. Mir sind wenig gute Spiele lieber, wie viele mittelmäßige Spiele und ich denke, der Game Pass hat zu dieser Entwicklung beigetragen. Und genau daran krankt es der Xbox. Neben den bekannten Marken, Halo-Forza-Gears, hat/hatte nur Starfield das Potenzial als System Seller. Das hat auch MS bemerkt und deswegen den Strategiewechsel eingeleitet. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, die PS ist für viele auch für das jährlich erscheinende Fifa oder COD die Konsole der Wahl.

        3
  5. JakeTheDog 92615 XP Posting Machine Level 2 | 08.08.2024 - 19:00 Uhr

    Damn, die Kommentare hier sind großteils eine Schlammschlacht rund um Console-Wars mal wieder mit wenigen produktiven Inputs als Ausnahme

    1
  6. The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 08.08.2024 - 21:38 Uhr

    Wenn Microsoft bei der Strategie wie Sony geblieben wäre, dann würde man jetzt auch immernoch bei 110 – 150 Mio Usern pro Monat rum krebsen. Alles richtig gemacht auf Xbox Konsole + Windows PC + Streaming Sticks + Mobile zu setzen kann man da nur sagen. Microsoft hat das gigantische Ziel 1 Mrd Gamer zu erreichen und die Hälfte hat man schon geschafft… 💪😎

    2
      • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 11.08.2024 - 09:51 Uhr

        Deswegen hat Microsoft soviel Geld für die Activision Blizzard Akquisition ausgegeben, weil das Xbox Schiff untergeht, klar😂😂😂

        Die Finanzergebnisse geben Microsoft recht, sie haben da den richtigen Riecher gehabt. Abgesehen davon gibt es um die 30 Millionen verkaufte Series Konsolen. Ja, das Xbox Schiff geht unter🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

        3
          • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 11.08.2024 - 11:20 Uhr

            Weil du ja soviel Ahnung hast nach deinem peinlichen Kommentar😂

            3
            • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2024 - 13:01 Uhr

              Wahrscheinlich wieder ein stark frustrierter PS Fan, der auf einen zweiten geheimen Showcase oder eine nennenswerte Roadmap wartet.😅

              1
              • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 11.08.2024 - 13:35 Uhr

                Irgendwie verstehe ich es schon. Wenn die Konsole einstaubt weil man nichts zum zocken hat dann versucht man die Konkurrenz schlechtzureden 🤣🤣🤣

                1
                • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2024 - 17:32 Uhr

                  Vielleicht kommt dieses Jahr ja noch ein secret Showcase mit den ganzen Blockbustern. Dann hätten sie mal etwas, worüber sie sich unterhalten könnten und hätten keine Langeweile.😄

                  1
                • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 11.08.2024 - 15:44 Uhr

                  Komisch. Das kenne ich von irgendwem, nur umgekehrt. Wer ist das nochmal? Ach ja genau, du. Angeblich besitzt du nach eigener Aussage eine Xbox, was hier sicher keiner glaubt, nur um in den Kommentaren die Playstation bis zum Tod zu verteidigen und den Erfolg der Xbox ständig zu relativieren.

                  Schon mal was vom Glashaus gehört? Würde mal vor der eigenen Haustür kehren bevor du User hier für das gleiche was du machst denunzierst😜

                  3
                    • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 11.08.2024 - 18:10 Uhr

                      Gewisse Dinge richtig stellen, so nennt man das also. Besonders wenn das wie bei dir nur einseitig passiert. Hat auch gar nichts mit trollen zu tun🤣🤣🤣

                      0
                    • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 11.08.2024 - 19:47 Uhr

                      Naja, wenn jemand solche Kommentare abgibt gehe ich natürlich davon aus das er nichts zum zocken hat. Hätte keine Zeit aufgrund zu vieler toller Spiele und sowieso auch keine Lust mich irgendwo anzumelden um gegen die entsprechende Plattform zu agieren. Abgesehen davon gehe ich auch von einer gewissen Frust aus, warum sollte man das sonst machen wenn die eigene Plattform so gut wäre? Das zu deinem zitierten Kommentar.

                      „einfach sachlich bleiben“ Weil du ja bei deiner einseitigen Weise zu kommentieren so sachlich bist, klar. Wo wir wieder bei Glashaus sind.

                      Aber bin jetzt raus. Habe Feierabend, bin müde und zocke noch etwas.

                      0
                • Masterchief2002 5360 XP Beginner Level 3 | 11.08.2024 - 17:49 Uhr

                  Das sind diejenigen die 3,50€ in der Tasche haben und einen auf dicke Hose machen obwohl sie sehr wahrscheinlich keine Ps5 besitzen und sich hier wichtig machen möchten.
                  Die sind genauso schlimm wie die Hardliner hier.
                  Diskussionen bringen eh nichts mit denen.
                  Deswegen Hut ab das du so eine sinnlose Diskussion mit denen hier hast und auch noch durchhältst.

                  0
      • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 11.08.2024 - 11:56 Uhr

        Ja, aber das sind ja nur ein paar auf der Playstation. .. 🤣
        Von den 500 Mio stammen die meisten von PC, Xbox Konsole und streaming auch mobile spielt mit ca 200 Mio Usern stark mit rein. Playstation ist da kaum relevant, zumal MS bislang nur sehr wenig dort veröffentlicht hat.

        Kein Unternehmen wächst im Gamingmarkt aktuell so schnell wie Microsoft. Das belegen die Zahlen mehr als eindeutig. Wer was anderes behaupten will hat offenbar ein Problem mit der Realität.

        3
            • shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.08.2024 - 21:01 Uhr

              Vielleicht ein Meltdown in der PS Community, weil es wieder keinen geheimen Showcase gibt und man weiter auf eine Roadmap warten muss.😅

              0
              • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 11.08.2024 - 21:11 Uhr

                Warum sollte ich als Xbox Spieler einen Meltdown bekommen? Die nicht vorhandene Roadmap? Den woken Müll Concord? Das schlechtere PS+? 08/15 exklusiv Spiele? Ne, sehe da nicht warum ich einen Meltdown bekommen sollte 🤔

                0
          • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 11.08.2024 - 16:30 Uhr

            Manchmal find ich ist es ziemlich hilfreich und witzig sich bestimmte Argumente einfach mal so vorzustellen als würde man an einem Tisch sitzen von Angesicht zu Angesicht. Bei nem gepflegten Bierchen oder so.

            Was genau bringt es dann nämlich eigentlich dem PS Fan immer wieder vorzuhalten daß er ja keine Roadmap hätte.

            Nee ehrlich. Was ist das eigentlich für ein Argument? Gilt genauso für die Xbox Fans natürlich.

            Vergeht die Wartezeit auf ein Spiel durch den Blick auf ne Roadmap jetzt irgendwie schneller?

            Und siehe kürzlich Avowed, was bringt ne Roadmap wenn sie zu jederzeit Änderungen erfahren kann?

            Wie viele Xbox Spiele stehen auf der Sagen umwobenen Roadmap noch immer mit TBA versehen? Und wann genau wurde eigentlich je von Nintendo, Sony oder selbst Microsoft ne offizielle Roadmap gepostet? Gibt’s da zur Xbox Roadmap irgendwo nen Link?

            Als ob ich früh morgens aufwache und sage „ahhh geil jetzt erstmal n Blick auf die Roadmap werfen.“ 😅

            Ich wünsch mir übrigens dieses Jahr sehr gern das neue Indiana. Aber ich hab immer noch das dumpfe Gefühl iwie das selbst Indiana nochmal verschoben werden könnte. Es ist verdächtig ruhig. wenn es also auch bei Indiana So kommen sollte was ich nicht hoffe, was nützt da so ne komische Roadmap?

            ich finde das sooo witzig das immer wieder zu lesen. könnt mich glatt wegschmeißen.

            2
          • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 11.08.2024 - 18:26 Uhr

            „Obs überhaupt 500 Mio. sind sei mal dahigestellt“

            Es sind offiziell 500 Mio. Zu glauben, ein börsennotiertes Unternehmen, könnte bei diesen Zahlen die Unwahrheit erzählen, zeigt wieder die ganze Dimension, deiner Naivität… Die Zahlen sind wie sie sind. Das wäre so, als würde man behaupten, Sony lügt bei den verkauften PS5 Einheiten. In Wahrheit haben sie vielleicht nur 20 Mio verkauft. 😉

            Zu dem anderen Punkt. Die Roadmap von MS ist schon Gold wert, denn man weiß welche Blockbuster in diesem und im nächsten Jahr wieder erscheinen.
            Bei Sony weiß man halt, das nix erscheint. Nicht so geil… 🤷🏼‍♂️

            3
              • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 11.08.2024 - 19:15 Uhr

                offensichtlich habt ihr alle schon ne hitzige Vergangenheit hinter euch.

                Ich schließ mich dir Pentiment jedoch trotzdem voll und ganz an. erstmal in Belange der Sachlichkeit.

                und ich kann für die Xbox und ganz besonders Hardliner Xbox Fans nur hoffen daß Microsoft die Interessen nicht verscherbelt. Und daß das nächste Forza, Halo oder Starfield nicht ausschließlich auf mobile veröffentlicht wird. da liegt ja schließlich mehr Kohle.

                Oder daß es Xbox im nächsten Quartal endlich schafft Dank CoD die Playstation Sparte zu übertreffen. Nicht vorzustellen was passiert wenn Playstation dann zwar für nen heftigen Anstieg des Xbox Umsatz sorgt, aber es die Playstation trotzdem noch schafft die Xbox wieder mal zu schlagen.

                Genau das gleiche wie mit den 500mio. was ist das denn für ein Argument? seit 3 Wochen kennt man diese Zahl und plötzlich biegt sie alles Grade? Gut für Xbox. Freue mich. Playstation geschlagen haben sie bisher dadurch aber auch nicht weder im Software Umsatz noch bei den Konsolen. Das ist doch Fakt.

                Und wenn ich 5 Äppel aufm Tisch liegen hab, wovon mir einer gehört, wächst die Gesamtzahl der Äpfel auch dann nicht wenn ich die anderen 4 aufkaufe. 😅 es bleiben 5.

                Und ich glaube es jetzt verstanden zu haben was diese goldene Roadmap angeblich ist. Es sind Release Daten oder besser gesagt viele TBA Angaben. Das gilt für Sony und Nintendo und Microsoft gleichermaßen. Alles was dieses Jahr noch nicht für Xbox wie angekündigt erschienen ist, kann man echt nur hoffen dass das meiste wirklich noch wie angekündigt kommt und nicht verschoben wird.

                das wäre derbe cringe.

                und natürlich hast du recht Pentiment. Seit wann kann man ne Roadmap spielen. Mir den Xbox Showcase ständig auf repeat anzuschauen macht den Kohl auch nicht fett

                2
              • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 11.08.2024 - 19:43 Uhr

                Die Xbox zahlen lagen vor der ABK Übernahme offiziell bei ca 150 Millionen MAUs.
                Jetzt sind es 500 Mio wovon 200 Mio auf King (mobile) entfallen und die übrigen 300 Mio von Xbox Konsole + Windows PC + Streaming Stick und nun eben auch noch einige PS Gamer durch die bekannten ports dazu gekommen sind. Die Strategie geht voll auf. Kein Unternehmen in der Gaming Branche wächst schneller als Microsofts Gaming Devision. Das ist Fakt.

                „Das glaubst auch nur du;-)“

                Nö, das weiß ich. Und du auch. Sony hat es ja selbst so kommuniziert 🤣

                Gerrit = Pentiment.
                Zu 100% ein und die selbe Skurrilität.

                Die Spiele der Roadmap erscheinen eben auch, wie MS immer wieder beweist. Aber keine Roadmap – keine Spiele. So ist das eben. Als Sony noch halbwegs Spiele entwickeln konnte, gab es dort auch immer eine Roadmap. Bspw zu PS4 Zeiten. Die sind ja nun ganz offensichtlich vorüber….

                1
                • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 11.08.2024 - 20:12 Uhr

                  Ich muss jetzt echt übel lachen. Mir hat nen Kollege schon vor Tagen auf Discord gesteckt daß es nicht lang dauert bis einige wenige auf XD anfangen zu behaupten man hätte sogar doppelt Accounts wenn sie mit Argumenten nicht mehr weiter kommen.

                  ich hatte noch gelacht und gemeint ach quatsch wie albern wär das denn bitte schön.

                  Ich schätz ich schulde jemanden jetzt nen Bier. 😀 🤦🏻

                  4
                    • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 11.08.2024 - 21:36 Uhr

                      Dir kann es ja egal sein was ich mir wünsche. Aber bitte mach weiter! 😅 passt gerade total zur ganzen coverage auf YT was Trump mal wieder halluziniert. 😅

                      4
                  • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 11.08.2024 - 22:07 Uhr

                    „Sie haben gesagt das bis März 25 kein großer Titel einer bekannten Franchise“

                    Ja mindestens. Und wird noch deutlich länger dauern, denn sonst hätte man bereits was ankündigen müssen. Sony ist nicht gerade für Shadow drops bekannt… 2025 wirst du auch wieder leer ausgehen, was Spiele betrifft. Jede Wette. Ich hoffe für dich, daß zumindest in 2026 wieder was kommt von denen.

                    „Die Roadmap gibt es seit Jahren und mehr als genug Spiele wurden vor zig Jahren“
                    Richtig und es kommen neue Spiele hinzu, während andere erscheinen. Genau so, wie es eben auch sein sollte. Optimalszenario

                    „Nö, man fährt einfach nur eine andere Strategie “
                    Ich glaube kaum, daß es zur Strategie gehörte, die Studios an die Wand zu fahren und ihnen Dinge aufzuzwingen, die sie nicht tun wollen. Soweit waren wir schon penti. Selbst du hattest bereits zugegeben, dass der Scherbenhaufen, den Jim Ryan bei Sony hinterlassen hat, Jahre der Entwicklung gekostet hat. Da fangen wir doch jetzt schon wieder von vorne an. Oder hast du solch krasse Gedächtnislücken?

                    „Klar, vor kurzem waren es noch 150 Mio. und nun hat man die MAUs quasi verdoppelt du Märchenonkel…“

                    Verdoppelt? Von 150 auf über 500 Mio MAUs? Da rechne lieber nochmal nach… 😉
                    Nun es hat offensichtlich einen Grund warum ActivisionBlizzard der wertvollste Publisher der Welt ist. Die haben nunmal extrem viele User. Kein Wunder bei Reihen wie CoD, Diablo, WoW, StarCraft, Overwatch und nicht zuletzt Candy Crush. Fast jede dieser Reihen erreicht alleine schon über 100 Mio Spieler.
                    Ich weiß nicht wie man es verdrängen kann: Eine offizielle Auskunft des CEOs des größten Unternehmens der Welt will von dir nicht geglaubt werden.
                    Wenn du die Fakten nicht akzeptieren kannst, könnte ich ebenso behaupten Sony hat weltweit erst 10 Mio PS5 verkauft. Ihre Lügenmärchen glaubt doch keiner… 🤣😉

                    1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.08.2024 - 22:44 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 11.08.2024 - 23:01 Uhr

                      „Jede Wette dagegen, das kann sich nicht mal Sony leisten das auch 2025 kein großer Titel kommt“

                      Ich wette dagegen. Ich kenne Sony. Die bekommen es wieder nicht hin. Kein wichtiger Titel in 2025. Wenn du Glück hast, werden sie im nächsten Jahr was ankündigen, was dann 2026 erscheint.
                      Übrigens Starfield ist wohl alles andere als ein kleiner Titel gewesen. Ebenso wenig Hellblade II (Grafische Referenz) oder Forza Motorsport. Kleinere Titel gab’s aber auch. Gut so. Pentiment bspw hat eine der besten Storys seit Jahren im Gaming.

                      „Als ob jedes Studio an MP/GaaS-Projekten gearbeitet hat“

                      Die wenigen größeren Studios die Sony hat offenbar schon.

                      „Dieses Jahr ist von MS auch nur Hellblade 2 erschienen und das scheint gefloppt zu sein“
                      Dieses Jahr erscheinen neben Hellblade II noch 6 weitere Titel von MS. So viele, dass man avowed absichtlich ins nächste Jahr schiebt, obwohl das Spiel im Grunde fertig ist. Das sind echte Luxusprobleme.
                      Das hellblade II gefloppt wäre stimmt ebenfalls nicht. Das Spiel ist im GamePass sehr erfolgreich und wird die abozahlen weiter gepushed haben.

                      „Es ging dabei um die 300 Mio ohne die Mobile Sparte…“
                      Es sind 200 Mio in der Mobile Sparte. Diese Zahl wurde durch MS genannt. Aber ich merke schon, mit Zahlen hast du es ja nicht so. 😅

                      „Da haben wir doch die Antwort, man hat einfach mal grob alles zusammen geknüppelt und prahlt mit 500 Mio. Usern“
                      Ja natürlich. Das ist ja auch richtig so. Man hat nunmal 500 Mio Spieler im Monat Geräteubergreifend und genau so hat Nadella das auch kommuniziert. Da wurde nichts getrickst oder so. Es sind einfach tatsächlich so viele Spieler.
                      Wenn Sony von 118 Mio MAUs spricht, meinen sie übrigens auch auf PS4 + PS5 + Windows PC. Die Knüppeln da auch stumpf alles zusammen
                      Haben aber einfach nicht so viele Menschen, die ihre Spiele spielen wollen. Ganz offensichtlich jedenfalls.

                      1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.08.2024 - 23:25 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
                    • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 11.08.2024 - 23:29 Uhr

                      Wollte dir nur meinen Respekt zollen. Mit dem guten Penti, der nicht mal eine Xbox besitzt, hast du ein ganz schönes Durchhaltevermögen 👍

                      1
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 11.08.2024 - 23:37 Uhr

                      @Robilein

                      Danke, ja das stimmt wohl. 😅
                      Ist schon lustig, wie er sich ständig verzettelt, sich selbst widerspricht, um sich dann wieder zu korrigieren. Köstlich. 500 Mio, 200 Mio, 300 Mio… Ja wad denn jetzt. 😅

                      Dabei, wenn er ehrlich zu sich selbst ist, weiß er natürlich selbst auch ganz genau, dass Sony seit Jahren ein großes Problem mit dem Spieleoutput hat, daß auch noch weiter anhalten wird. Der rechnet doch selber nicht mehr damit, dass Sony für dieses oder nächstes Jahr noch irgendetwas zustande bringt.

                      Xbox wird weiter abliefern. Alleine wenn man sich ansieht, wie es in diesem und dem nächsten Jahr weiter geht, das ist einfach top. Die absolut Creme dela Creme im Gaming und zusätzlich dann noch GTA 6. Was will man mehr? 😎

                      @pentiment

                      „Offensichtlich schon, fast 120 Mio. alleine aus der Konsolensparte ist mehr als beeindruckend.“

                      Nö, eher ziemlich schwach. Zumal da auch noch der Windows PC und sämtlichen Games von Sony da mit drin ist. Dachte Sony hätte größere ambitionen. Scheinbar aber nicht. Wobei zufrieden wird man damit sicherlich auch nicht sein können…

                      “ Auch gilt er für Viele sogar als schwächer wie der Erstling“
                      Bitte was? 🤣 Das höre ich zum ersten Mal. Deine Fantasie ist spitze…
                      Aber du verwechselst das mit der Playstation: Die PS5 gilt für viele als deutlich schwächere Generation als die PS4/Xbox One Ära. So ist es korrekt.

                      1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.08.2024 - 06:45 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      1
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 12.08.2024 - 07:00 Uhr

                      @pentiment13

                      Die 300 Mio sind Xbox User. Windows PC + Xbox Konsolen + Streaming und auch etwas von Switch und PS5. Wie oft denn noch?

                      „Ein Problem mit grossen Neuankündigungen, ja, nicht mit dem Output an sich“
                      Doch selbstverständlich. Zumal das logischerweise auch miteinander zusammen hängt. Das Jim Ryan den größeren Studios Jahre der Arbeit „gestohlen“ hat, hattest du zudem selbst schon eingestanden. Ich weiß, daß du das weißt…😉

                      Was du über hellblade 2 schreibst trifft im Grunde auf tlou2 und God of War Ragnorök am meisten zu. Beide Spiele waren im Vergleich zu den Vorgängern enttäuschend, was man auch sehr oft lesen konnte.
                      Bei hellblade 2 höre ich das aber zum ersten Mal.
                      Der Titel toppt den Vorgänger ja nun wirklich in sämtlichen Bereichen. Story, Grafik, Kämpfe, rätsel, Sound. Alles wurde sinnvoll weiter entwickelt. Was ihr PS dann trotzdem so ggf zu tauscheln habt, kann man wohl eher als Neid, denn als konstruktive Kritik abtun.

                      Und: die bisher schwächste Konsole was exklusives angeht ist stand heute die PS5. Dagegen hatte auch die Xbox One massig an exklusiven zu bieten. Ok, damals war Spieleentwicklung noch nicht ganz so zeitintensiv, aber objektiv muss man sagen, dass die Xbox One Ära in dem Punkt mit der PS5 den Boden wischen kann.

                      1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.08.2024 - 11:30 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 12.08.2024 - 12:17 Uhr

                      „Ich habe dir oft genug die Exklusives aufgezählt die bisher in der Gen erschienen sind“.

                      Kenne ich. Ist nicht wirklich viel. Der Blick nach vorne ist zudem nach wie vor besorgniserregend bei Sony. Es gibt keine Roadmap. Somit auch keine Releases. Ganz einfach. Versteht jeder.

                      „Abseits der Optik, natürlich,….ist das für sehr Viele eben gerade nicht der Fall“.
                      Wie definierst du „viele“? Was in deiner bubble passiert ist keineswegs repräsentativ, für das was da draußen passiert. Hellblade II gilt für viele als Meisterwerk. Punkt.

                      „Klar, ganz objektiv^^.“
                      Ja, ganz objektiv. Die PS5 ist hinsichtlich ihrer exklusiven Games, vielleicht die schwächste Konsole, die es je gab. Neben der WiiU von mir aus.

                      1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.08.2024 - 12:31 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 12.08.2024 - 13:25 Uhr

                      „Jeder versteht auch das in den nächsten Jahren noch genug kommen wird“

                      Nein. Das ist reines Wunschdenken deinerseits. Ohne Roadmap keine. Das war nie anders und wird nie anders sein. Sony hat nichts zu bieten, sonst hätten sie längst was gezeigt. Der Druck ist ja schon lange da…

                      Die PS5 ist objektiv betrachtet in einer Katastrophalen Situation, was sony eigene Titel angeht. Gab es so schwach in der Form noch nie zuvor. Schuld daran ist uA die fehlgeleitete Politik von Jim Ryan. Aber auch der allgemein erhöhte Entwicklungsaufwand, sowie Fehlkäufe und Fehlplanung bei den Sony Studios.
                      #Playstationhasnogames ist zum synonym für diese Generation geworden. Leider zurecht.

                      2
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.08.2024 - 18:59 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      1
                    • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 12.08.2024 - 19:22 Uhr

                      @pentiment13

                      „Um das leidige Thema ein für allemal abzuschliessen. Es stehen u.a. Studios wie Insomniac, Sucker Punch, Naughty Dog, Bend, Santa Monica, Bluepoint, Housemarque und Guerilla im Raum“.

                      Richtig und die werden mit Glück zum Ende der PS5 Generation noch Titel bringen. Aber dann ist es einfach viel zu wenig gewesen. Diese Generation ist für Sony in den Brunnen gefallen. Das bereits entstandene Loch können die unmöglich wieder aufholen. Wie auch sollte das funktionieren? Es sind zahlenmäßig zu wenige und auch zu kleine Studios. Du wirst noch den ein oder anderen Titel bekommen, aber es wird nicht ausreichen. #Playstationhasnogames ist Realität geworden.

                      Ohne Ankündigungen keine Spiele. Das war immer so und wird immer so bleiben. Du scheinst darauf zu hoffen, dass Sony über geht shadow drops zu machen. Wird nicht passieren. Sobald Sony etwas zu zeigen hat, was innerhalb der darauf folgenden 1-2 Jahre erscheinen könnte werden sie es tun….

                      Wie man sieht ist das aber nicht der Fall. Tut mir leid aber du wirst auch in 2025 erneut ohne exklusive AAA Games auskommen müssen, während wir auf der Xbox weiterhin Premium kost bekommen. In diesem Jahr. Im nächsten Jahr und in den Jahren darauf. Die großen Studios und dicksten IPs gehören fast alle Microsoft. Es fehlt eigentlich nur noch GTA und RDR. 😎

                      2
  7. Peter Quill 23390 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.08.2024 - 20:10 Uhr

    Jetzt sind es 500 Mio wovon 200 Mio auf King (mobile) entfallen und die übrigen 300 Mio von Xbox Konsole + Windows PC.

    Das ist doch auch Blödsinn was du da schreibst. 🤦

    2
  8. Kassiopeia 17515 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.08.2024 - 18:09 Uhr

    Kann dir gerade nicht folgen. 😅 Was meinst du und wo steht das?

    0
  9. The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 07.08.2024 - 20:46 Uhr

    Avowed wurde aber nur verschoben, weil MS bereits zu viele Games für 2024 in der Pipeline hat. Es ist im Grunde fertig entwickelt. Bei der Vielzahl an Releases aber ein nachvollziehbarer Schritt von MS.

    2
  10. shadow moses 260970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2024 - 06:57 Uhr

    Sehe ich genau so. Dieses Jahr kommen noch einige Hochkaräter, was viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Im Februar kann man sich dann Avowed in Ruhe vornehmen. Gerade so ein Spiel wird auch etwas Zeit benötigen, wenn man erkunden will und darauf habe ich schon große Lust beim dem tollen Design.

    1

Hinterlasse eine Antwort