Vor wenigen Monaten beendete die Embracer Group ihren groß angelegten Umstrukturierungsprozess mit tausenden Entlassungen und zahlreichen Studioschließungen.
Mit etwas Verzögerung scheint jetzt aber auch das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes der Maßnahme zum Opfer gefallen zu sein.
Laut dem polnischen Outlet CD Action, das sich auf anonyme Quellen stützt, musste das Studio hinter Gothic, Risen und Elex bereits Ende Juni dichtmachen. Zuvor soll Piranha Bytes ohne Erfolg nach externen Investoren bezüglich einer Übernahme gesucht haben.
Zuletzt soll das 1997 in Bochum gegründete Studio, das sich seit 2019 im Besitz von THQ Nordic befand, an einem Dark-Fantasy-Rollenspiel auf Basis der Unreal Engine 5 gearbeitet haben.
Bisher wurde weder seitens Piranha Bytes noch der Embracer Group eine offizielle Stellungnahme zur vermeintlichen Schließung veröffentlicht.
😱
Na, hoffentlich nicht!
Das wäre echt schade um so ein tolles Studio.
Keine Sorge. Google mal nach Pithead Studio 👌🏻
Das is aber leider nur für Indie Games, wie in einem anderen Artikel hier auf xboxdynasty zu lesen ist 🙁
Indie heißt in erster Linie mal, dass sie keinen festen publisher haben.
Okay. Sie werden auch erst einmal nur kleinere Titel zu zweit programmieren. Aber mal schauen, was daraus wird.
Das stimmt, man darf gespannt sein 🙂
Ich sehe das sogar positiv.
Weg vom AAA Einheitsbrei.
Also wurde die „Seele“ gerettet.
Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.
Wenig überraschend, nach dem ganzen hin und her da, ein Wunder das Embracer nicht schon früher den Stecker gezogen hat. Pankratz hat ja sein neues Studio, abwarten was da rauskommt.
Hoffe die Leute kommen woanders unter und können ihre Art Spiele zu Entwickeln weiterführen.
Indiespiel kommen da raus. Haben die gestern oder so veröffentlicht.
Zum Glück wurde von einem der Gründer schon ein neues Studio gegründet.
Die wollen weiterhin Spiele wie Elex oder Gothic machen, nur am Anfang etwas kleiner.
Sehr schade… Ein deutscher Videospiele Urgestein weg.
Man hab ich Siedler 2&3 damals geliebt 😢👍
Siedler?
Oh stimmt das war ja BLUE BYTE
Phirana Byte… Blue Byte. Da kann das Gehirn schon mal nen Streich spielen
Siedler im Gothic-Universum – wieso nicht!? 😀
das ist ja dann so wie wenn du mit dem Warthog aufm Ring rumgurkst und plötzlich nen Schlumpf überfährst ^^
Von Blue Byte ist leider seit Ewigkeiten schon nichts mehr wirklich übrig.
Die neuen Siedler Spiele haben ja auch vollkommen vergessen warum die Leute sie eigentlich gespielt haben.
Ja, leider.
Dabei ist BB das Deutsche Urgestein schlechthin, als ältestes Game-Studio in DE.
Naja gehören ja nun auch zu Ubisoft…. Mehr muss man da eigentlich nicht wissen.
Ist halt Licht (Anno) und Schatten (Siedler) wie bei vielen anderen auch.
Bei Anno ist man ja auch quasi bei seinen Wurzeln geblieben. Bei Siedler hat man auf einmal versucht ein ganz anderes Spiel daraus zu machen.
Ja auch sehr traurige Entwicklung :/
Das wäre wieder mal sehr schade.
Sehr Schlechte Nachrichten mal wieder
Man soll nicht schlecht über die Toten reden…aber Hand aufs Herz: die Games von Piranha Bytes konnten schon lange nicht mehr mit dem aktuellen Stand der Technik mithalten. Es gibt (besonders hierzulande) eine treue Fanbase, die den kantigen Ruhrpottcharme mögen, aber international hat es kaum jemanden interessiert. Ich denke, dass die Schließung nur logisch ist.
Ich mag zB sehr den kantigen Ruhrpottcharme der Spiele und habe insbesondere Elex II sehr gemocht und intensiv gespielt.
Ich hoffe dieser Charme wird auch in einem kleine Ansatz beim aktuellen Gothic Remake seinen Platz finden (immerhin mussten alle Entwickler den Erstling spielen 😁 ).
Bin aber mittlerweile froh, dass die Marke Gothic woanders untergekommen ist.
Pankratz hat ja mehr auf „sein“ Spiel Elex bestanden.
Wäre dennoch interessant gewesen, was hinter dem Projekt Currywurst steckte und wie weit man insgesamt war (seit 2019 in Entwicklung).
Ja, ich habe gelesen, dass Björn Pankratz auch eher ein schwieriger Mitarbeiter/Leiter war und teilweise umstrittene Entscheidungen traf. Ich persönlich mag seine direkte Art in Formaten wie DevPlay, aber mit ihm zu arbeiten ist ja schon was anderes.
Was das Gothic Remake betrifft: ich glaube, wenn man bessere Technik und allgemein gesteigerte Qualität mit dem bisherigen kantigen Storytelling verbinden könnte, hätte man bestimmt international mehr Chancen und könnte die Marke massentauglich machen. Ich bin da auch sehr gespannt, was draus wird.
Ist eben leider ein kleines Studio gewesen was sich leider nie weiter entwickelt hat.
Siehe Spiders, das genaue Gegenteil.
Wobei die Spiele durchaus ihren Charm hatten. Nur wenn da mal eben 150+ Leute dran gearbeitet hätten mit anderen Engines hätten die Spiele auch ganz anders ausgesehen.
Es war wohl zu erwarten =/
Auf der einen Seite sehr schade, da ich zu Letzt Elex 2 noch sehr gemocht habe, trotz veralteter Technik machte es mir unfassbar viel Spaß.
Auf der anderen Seite war es aber irgendwie abzusehen, da sich Pankratz und Co leider nicht wirklich weiterentwickelt haben, was moderne Technik und Co an geht.
Dennoch würde mich sehr interessieren was Projekt Currywurst nun war (letztes Jahr noch 3 Mio aus dem deutschen Fördertopf abgegriffen und seit 2019 in Entwicklung).
Auf der anderen Seite freue ich mich auf das Gothic Remake, dass ja bekanntlich woanders entwickelt wird, da Pankratz eh lieber an „seinem Baby“ Elex weiterarbeiten wollte.
Wünsche den beiden dennoch viel Erfolg mit Ihrem neuen Studio.
Und den entlassenen Mitarbeitern, dass sie schnell neue Jobs finden werden.
Bei mir eher komplett anders.
Elex 2 fand ich im vergleich zum 1. Teil deutlich schlechter.
Risen 1 war auch nicht mein Ding, wobei 2 und 3 wieder richtig gut.
Geschmäcker und so eben 🙂
Ich bin leider erst mit Elex 2 (dank meines Bruders) dazugekommen ein Spiel von PB zu spielen.
Es bietet natürlich sehr viel Raum für berechtigte Kritik, letztendlich hat bei mir aber der Spielspaß deutlich überwogen.
Verstehe aber auch nicht wie man ein Spiel, das eh keine großen Verkaufserfolge erzielen wird, vier Tage nach Elden Ring auf den Markt wirft.
Eldenring ist eben Souls. Wer sowas spielt spielt kein Elex in der Regel war wohl die Divise.
Wieder einer weniger, wir haben ja leider nicht so viele gute Deutsche Entwickler. Hoffentlich wird das was mit dem neuen Studio, die Spiele von Piranha hatten schon irgendwie ihren eigenen Charme.
Wäre schade. Deutschland ist durch verfehlte Politik sowieso schon eine kleine Nummer was Gaming angeht. Wäre schade wenn so ein deutsches Studio schließt.