Palworld: Entwickler reagiert auf Nintendo-Klage

Übersicht
Image: POCKET PAIR

Nachdem Nintendo eine Klage gegen Pocket Pair, den Machern von Palworld eingereicht hat, melden sich nun die Entwickler zu Wort.

Wie wir bereits berichtet haben, verklagt Nintendo die Macher von Palworld. Big N prüft derzeit „Verletzung seiner geistigen Eigentumsrechte“ und wirft Pocket Pair „Verletzungen von Patenten“ vor.

Nun haben sich die Verantwortlichen öffentlich zur Klage von Nintendo mit folgenden Worten geäußert:

„Gestern wurde gegen unser Unternehmen eine Klage wegen Patentverletzung eingereicht.“

„Wir haben Kenntnis von dieser Klage erhalten und werden die entsprechenden rechtlichen Schritte und Untersuchungen hinsichtlich der Patentverletzungsvorwürfe einleiten. Uns sind derzeit die konkreten Patente, deren Verletzung uns vorgeworfen wird, nicht bekannt und wir wurden auch nicht über entsprechende Einzelheiten informiert.“

„Pocketpair ist ein kleines Indie-Spieleunternehmen mit Sitz in Tokio. Unser Ziel als Unternehmen war schon immer, unterhaltsame Spiele zu entwickeln. Wir werden dieses Ziel auch weiterhin verfolgen, da wir wissen, dass unsere Spiele Millionen von Spielern auf der ganzen Welt Freude bereiten.“

„Palworld war dieses Jahr ein Überraschungserfolg, sowohl für die Spieler als auch für uns. Wir waren überwältigt von der unglaublichen Resonanz auf das Spiel und haben hart daran gearbeitet, es für unsere Fans noch besser zu machen.“

„Wir werden Palworld weiterhin verbessern und danach streben, ein Spiel zu entwickeln, auf das unsere Fans stolz sein können. Es ist wirklich bedauerlich, dass wir aufgrund dieser Klage gezwungen sind, viel Zeit mit Angelegenheiten zu verbringen, die nichts mit der Spieleentwicklung zu tun haben.“

„Wir werden jedoch unser Bestes für unsere Fans tun und dafür sorgen, dass Indie-Spielentwickler nicht daran gehindert oder davon abgehalten werden, ihre kreativen Ideen zu verfolgen.“

„Wir entschuldigen uns bei unseren Fans und Unterstützern für etwaige Sorgen oder Unannehmlichkeiten, die diese Nachricht verursacht hat. Wie immer danken wir Ihnen für Ihre fortwährende Unterstützung von Palworld und Pocketpair.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

39 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Banshee3774 103347 XP Elite User | 19.09.2024 - 13:38 Uhr

    „Huch! Es soll ein Spiel geben, das unserem total ähnlich ist. Und das schon seit Jahren… Verrückt!“

    0
  2. Sportler111 1060 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 13:39 Uhr

    Nintendo hat abgewartet bis die Palworld Entwickler genug Geld einnehmen um sie dann zu verklagen. In der Politik ist Nintendo der unsympathischste der drei.

    1
    • AnCaptain4u 146075 XP Master-at-Arms Gold | 19.09.2024 - 13:52 Uhr

      Oder man musste erst ausreichend Beweise sammeln oder finden, um diesen Schritt einzuleiten.

      Oder man reagiert erst jetzt, weil PlayStation und Pocketpair eine Partnerschaft eingegangen sind um Merch und Co bzw. ein ganzen Franchise aufzubauen.

      Wir werden irgendwann schon erfahren, was dabei rum kommt.

      1
      • Sportler111 1060 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 14:33 Uhr

        Vielleicht sollte sich Disney um The Legend of Zelda kümmern, da Link sehr stark an Peter Pan erinnert. Oder die Hydlide Entwickler um Legend of Zelda für den NES.
        Hier hat man offensichtlich Angst um einen möglichen Marktverlust, sonst würde man gegen andere Pocketmonster Franchises vorgehen.

        1
        • AnCaptain4u 146075 XP Master-at-Arms Gold | 19.09.2024 - 14:39 Uhr

          Es geht ja um Patentverletzungen.
          Welche genau, weiß man noch nicht.
          Damals gab es ja vor Allem den Vorwurf, dass man sehr identische Assets nutzt.

          Das Spiel kennt man ja sehr gut von LEGO und deren Klemmbausteinkonkurrenten.

          1
          • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 15:51 Uhr

            Jopp, ich bin gespannt um welche Patente es sich handelt.

            Es gibt viele Spiele sind Pokémon noch ähnlicher.

            0
      • OberstKuebel 1270 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 16:16 Uhr

        Tatsächlich kann ich mir das auch gut vorstellen, dass es mit Sony zu tun hat. Als reines Xbox Spiel war es auf dem japanischen Markt nie eine Konkurenz, aber auf der Playstation sieht Nintendo da vielleicht doch eine Gefahr für ihren Hauptmarkt. Dann müsste sich ja Pokemon wegen Konkurenz endlich mal weiterentwickeln und nicht mehr dieser jährliche Cashgrab ohne Aufwand sein.

        0
        • AnCaptain4u 146075 XP Master-at-Arms Gold | 19.09.2024 - 18:31 Uhr

          Es geht ja wie gesagt um den Aufbau eines ganzen Franchises.

          Palworld muss erstmal einen Full Release erhalten oder PlayStation ein GamePreview Programm implementieren, damit Palworld auf der PS erscheinen kann.
          Und das sehe ich in den nächsten Jahren nicht. Craftopia ist zb immer noch im EA, hat aber auch nicht den Hype erfahren wie Palworld.

          Bleibt also spannend.

          0
  3. McGearoid 12225 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.09.2024 - 13:53 Uhr

    Ich vermute Nintendo wird vorher ausgiebig recherchiert haben, welche Patente und Copyrights verletzt sein könnten, weshalb es auch dauerte mit der Klage. Und mich würde es nicht wundern, wenn sie sogar teilweise recht bekämen. Von den Viechern her und mit der Kugel um sie einzufangen könnte es fast Pokemon sein. Einige der Pals sehen vorhandenen Pokemons zudem recht ähnlich. Bin gespannt, was draus wird.

    1
  4. Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 19.09.2024 - 13:56 Uhr

    Wenn’s nachdem ginge müsste Nintendo ja auch Sony wegen Astro Bot verklagen🤣🤣🤣

    Ich denke aber kaum das Nintendo große Erfolgschancen damit hat.

    0
    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 15:52 Uhr

      Na ja, die Klage gegen Astro Bot wäre aber durchaus berechtigt.

      0
      • OberstKuebel 1270 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 16:09 Uhr

        Aber nicht mehr nach dem dritten Astro Bot Spiel 😉
        Zumal ich nicht mal weiß, ob Nintendo den Plattformer überhaupt erfunden hat.

        0
        • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 16:12 Uhr

          Da noch fleißig mehr aus anderen anderen Mario Spielen geklaut wurde, gibt es da keine Anlaufzeit.

          0
          • OberstKuebel 1270 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 18:12 Uhr

            Also Astro Bot hat mehr als genug eigene Ideen drinne um heraus zu stechen. Bei manchen könnte sich eher Nintendo mal was abschauen für zukünftige Marios. Ich habs selber gespielt und finde es ist zwar nicht der Überflieger, wie es in den Medien hingestellt wird, aber definitiv eigenständig genug um nicht als schlechterer Mario Klon hingestellt zu werden. Plattformer gibt es übrigens seid Ewigkeiten wie Sand am Meer, auch außerhalb von Nintendo.

            1
            • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 18:17 Uhr

              Sorry, ist nunmal meine Meinung dazu.

              Das Spiel besteht nur aus zusammengeklauten Inhalten aus Super Mario Spielen, inklusive der ganzen Cameos.

              0
              • OberstKuebel 1270 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 19:54 Uhr

                Deine Meinung in allen Ehren, aber das stimmt halt einfach nicht. Es gibt mehr als genug eigene Inhalte, die es so noch in keinen Mario gab. Ich glaube auch es wird ein bisschen zu überbewertet, denn das Nonplusultra jump n run ist es definitiv nicht. Aber so zu tun als hätte es nichts gut gemacht ist halt Käse. Die Cameos gab es so übrigens auch noch nicht in einen Mario, inwieweit du daher meinst das wäre auch von Mario geklaut kann ich daher nicht nachvollziehen, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.

                1
                • Lord Maternus 281480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.09.2024 - 20:00 Uhr

                  Naja, für Cameos kriegt Mario eigene Spiele, z. B. Mario Kart und Smash Bros.

                  0
                  • OberstKuebel 1270 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 20:04 Uhr

                    Ja aber Mario verwandelt sich in keinen Spiel in Link und kämpft z.B. mit Schwert in Schild, so wie Astro bot es mit manchen Cameos macht. Diese eigenen Spiele sind für mich daher Spinn-Offs und nicht Cameos in Mario spielen.

                    1
                    • Lord Maternus 281480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.09.2024 - 20:11 Uhr

                      Ansichtssache. Für mich ist ein Cameo ein Gastauftritt. Und ein Gastauftritt von Link in einem Spiel mit Mario im Titel ist strenggenommen ein Cameo in einem Mario-Spiel.

                      So wie ich das verstanden hab, sind aber bei Astrobot nicht die Figuren selbst drin, sondern der Bot macht mehr so die Kirby-Nummer. Was eben auch nichts Neues ist.
                      Muss es aber auch nicht. Die Mischung ist verhältnismäßig frisch – wenn man es auf Kostüme bekannter Figuren bezieht, denn Mario hat seit SMB3 Kostüme – und das reicht doch.

                      0
                    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 20:15 Uhr

                      Doch, macht er auch in den Mario Maker Spielen.

                      Da kann er sogar in einem Pokémonkostüm rumlaufen und deren Signaturattacken.

                      0
                • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 20:03 Uhr

                  Natürlich stimmt das aus meiner Sicht.

                  Die Playstation und deren Spiele sind nunmal zum größten Teil abgekupferter Schrott.

                  Du kannst mich hier jetzt noch ewig weiter belehren, aber meine Meinung bleibt fest.

                  0
                  • OberstKuebel 1270 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 20:14 Uhr

                    Ich gönne dir deine Meinung, aber deine Fakten die du mir dazu präsentierst sind halt trotzdem quatsch und deswegen habe ich sie dir auch direkt wiederlegt. Dir kann das Spiel natürlich nicht gefallen, das ist ok, aber anhand deiner Aussagen denke ich eher, dass es mit Sony und nicht wirklich mir den Spiel zu tun hat. Als jemand der alle Systeme besitzt und dem es eigentlich nur um gute Spiele geht, bin ich für diesen „Fanboy von Konzernen“ die alle nur am Geld interessiert sind einfach zu alt. Also um uns zu einigen, ja alle Playstation Spiele sind nur abgekupferter Schrott, die ganze Spielerschaft die diese Spiele mag sind total dumm und alles was von MS und Nintendo kommt ist originel und viel besser.

                    1
                    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 20:17 Uhr

                      🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

                      Widerlegt? Inwiefern hast du denn was widerlegt? Ich sage Nein und du doch. Mehr ist das nicht.

                      „Also um uns zu einigen, ja alle Playstation Spiele sind nur abgekupferter Schrott, die ganze Spielerschaft die diese Spiele mag sind total dumm und alles was von MS und Nintendo kommt ist originel und viel besser.“

                      Richtig, so schaut es aus.

                      So, nun habe ich noch einiges mit Don Kanaille klären.

                      0
                  • OberstKuebel 1270 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 20:24 Uhr

                    Nein du sagst halt nicht nur Nein, denn ich zitiere:“Das Spiel besteht nur aus zusammengeklauten Inhalten aus Super Mario Spielen, inklusive der ganzen Cameos“
                    Und ich sage das stimmt nicht, denn als Beispiel hat kein Mario Spiel irgendwelche Cameos in seinen Gameplay implementiert. Ich habe dich auch gefragt, ob du mich denn a mal aufklären kannst, inwieweit das daher von Mario geklaut ist, aber außer „das ist meine Meinung und Fakt“ kam halt bisher nichts von dir. Nenne mir doch bitte nun endlich ein Beispiel wo das in einen Mario Spiel vorkommt oder akzeptiere das du Blödsinn erzählst hast. Smileys sind übrigens keine Rudeltiere, die machen deinen Kommentar nicht besser.

                    0
                    • OberstKuebel 1270 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 20:38 Uhr

                      Wow also jetzt hast du mich einfach blockiert, weil dir halt keine Argumente einfallen. Genialer Schachzug, so diskutiert man auf hohen Niveau. Ich wünschte manchmal es gäbe ein Mindestalter um Kommentare zu schreiben.

                      0
  5. BboyEndless 10150 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.09.2024 - 14:12 Uhr

    Schauen wir mal was wird..

    Ähnlichkeiten sind natürlich da, aber Ähnlichkeiten gibt’s immer bei vielen Spielen und Entwicklern, immer wieder..
    Ich denke nicht das sie damit durchkommen aber mal sehen

    0
  6. SirPenx 13740 XP Leetspeak | 19.09.2024 - 14:20 Uhr

    So sehr wie man Nintendo hier hassen mag für ihre Klagen gegen sowas ( bin da auch eher gegen Nintendo, da sie alles Verklagen ). Aber dieses Statement ist so ein Schmutz, in mein Augen. Man schreibt hier gezielt so als wäre man der unschuldige und hätte ein heiligen Schein. Und das wiederum zeigt dass beide Seiten nicht gerade die besten sind. Man zieht hier gezielt die Karte des Underdogs, der doch nur für seine Fans da sein will, man Bugs nun nicht mehr „schnell“ beseitigen kann weil Nintendo im Nacken hängt….. Indie hin oder her, auch bei denen geht’s um die Kohlen. Da ist nichts mit Fanliebe oder der gleichen.

    Und die Ähnlichkeit zu gewissen Pokémon ist nun echt nicht von der Hand zu weisen. Ich mag Palword auch, aber genau weil es wie Pokemon ist. Sonst hätte ich es wahrscheinlich niemals gespielt. 🙂

    0
  7. DennisG89 52820 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.09.2024 - 14:46 Uhr

    war aber klar das da was kommen wird. Denke jedoch das die sich im vorhinein schon Gedanken darüber gemacht haben und abgesichert haben

    0

Hinterlasse eine Antwort