Eine personelle Änderung sowie eine Umstrukturierung gibt es in der Marketingabteilung bei Microsoft. Wie das Unternehmen in einer internen Mail von Phil Spencer verkündet, wird Xbox Chief Marketing Officer Jerret West bereits Ende Juni seinen Posten aufgeben.
2011 verließ West nach acht Jahren schon einmal Microsoft und wurde Marketingleiter für Netflix. Nach sieben Jahren kehrte er zurück und war seit 2019 für das Marketing für die Einführung von Xbox Series X und Xbox Series S verantwortlich.
West verlässt seinen aktuellen Arbeitgeber, um CMO and Head of Market Expansion für Roblox zu werden.
Das bisherige Team um West, das für Spiele, Hardware und den Xbox Game Pass verantwortlich war, wird nach dem Abgang zu einem neuen Gaming-Marketing-Team geformt. Es wird unter der Leitung von Kirsten Ward, VP of Xbox Integrated Marketing, als ein neues, erweitertes und zentrales Team agieren.
Laut Spencer habe man als Führungsteam beschlossen, das Marketing näher an die Unternehmen zu positionieren. Daher wird das Spielemarketing fortan unter der Leitung von Matt Booty in der Abteilung für Spieleinhalte und -studios gehandhabt.
Des Weiteren wird das von Chris Lee geleitete Xbox-Marketing in die Xbox-Organisation verlagert, wo man an Xbox-Präsidentin Sarah Bond berichtet.
Ich freu mich schon jedesmal wie ein Schnitzel wenn ich wirklich mal Werbung von Xbox irgendwo mitbekomme oder sehe aber das ist wirklich nur sehr sehr selten.
Daher seh ich auch so dass es nur besser werden kann.
Und dann bitte nicht so komische aufgesetzte Leute, die nichtmal den Controller richtig halten können und so tun als wären sie die Pro Gamer überhaupt 🙈
Oder Gamer überhaupt.
Es kann nur besser werden….
Eine Schande wie Stiefmütterlich die Xbox Series X in den letzten Jahren im Marketing behandelt wurde.
Xbox hat ein Marketing Team?
Jetzt mal im Ernst, dieses Team kann ja nur für den Amerikanischen Raum aktiv gewesen sein, denn hier habe ich nie auch nur eine Werbung von Xbox gesehen, es sei denn ich habe speziell danach gesucht. Für ein Konzern der Global Präsent sein will echt mager, und für die Xbox ein verdammt krasses Handicap. Microsoft hat es von Anfang an nicht verstanden die Marke Xbox in die Köpfe potenzieller Kunden zu pflanzen, ganz im Gegenteil zu Sony. Das ist mit ein Grund warum Gaming wesentlich, wenn nicht sogar nur mit der PlayStation in Verbindung gebracht wird. Xbox ist gefühlt Nische, auch wegen absolut verfehltem Marketing. Das ist eine glatte sechs, Microsoft.
Ja das war noch zur 360 Zeit anders, da gab es auch Clips im TV. Da war die Welt auch noch in Ordnung.
Habe das schon so oft unter Freunde gesagt das ich nicht verstehen kann wie so ein großes Unternehmen keine Werbung für ihr Produkt macht.
Warum kein Werbespot von Forza Horizon oder zumindest draußen ein Plakat?Oder damals von Halo , ist ja keine kleine Marke?Oder überhaupt von der Konsole selbst?
Verstehe die echt nicht, und das machen die schon Jahre so nicht erst ab der Serie X/S.
Unglaublich das alles.
Marketing?
Achso, Pringles und Oreos als Werbeträger. Absolut genial!
Halleluja, das ich das noch erleben darf.
Es kann ja eh nur besser werden, deshalb gute Nachrichten.
Willkommene Änderung, kann nur besser werden
Was könnte diese Veränderung so grob für Auswirkungen haben?
Wahrscheinlich keine allzu großen Auswirkungen. Klingt so, als ob weiterhin Kosten gespart werden sollen.
Hmm okay. Was auch sonst.
Klang beim Lesen spannender als es dann wirklich ist.
Solange die Qualität nicht leidet ist alles gut
Änderungen schaden manchmal nicht ☝️.
Schlechter kann es ja nicht mehr werden 😀