Microsoft: Xbox-Marketing wird umgekrempelt

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft stellt nach dem Abgang einer Führungskraft sein Xbox-Marketing um.

Eine personelle Änderung sowie eine Umstrukturierung gibt es in der Marketingabteilung bei Microsoft. Wie das Unternehmen in einer internen Mail von Phil Spencer verkündet, wird Xbox Chief Marketing Officer Jerret West bereits Ende Juni seinen Posten aufgeben.

2011 verließ West nach acht Jahren schon einmal Microsoft und wurde Marketingleiter für Netflix. Nach sieben Jahren kehrte er zurück und war seit 2019 für das Marketing für die Einführung von Xbox Series X und Xbox Series S verantwortlich.

West verlässt seinen aktuellen Arbeitgeber, um CMO and Head of Market Expansion für Roblox zu werden.

Das bisherige Team um West, das für Spiele, Hardware und den Xbox Game Pass verantwortlich war, wird nach dem Abgang zu einem neuen Gaming-Marketing-Team geformt. Es wird unter der Leitung von Kirsten Ward, VP of Xbox Integrated Marketing, als ein neues, erweitertes und zentrales Team agieren.

Laut Spencer habe man als Führungsteam beschlossen, das Marketing näher an die Unternehmen zu positionieren. Daher wird das Spielemarketing fortan unter der Leitung von Matt Booty in der Abteilung für Spieleinhalte und -studios gehandhabt.

Des Weiteren wird das von Chris Lee geleitete Xbox-Marketing in die Xbox-Organisation verlagert, wo man an Xbox-Präsidentin Sarah Bond berichtet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Huckleberry 2695 XP Beginner Level 2 | 18.06.2024 - 15:25 Uhr

    Am Ende streicht das neue Marketing-Team sogar noch die OREO Werbung und verlässt sich gänzlich auf Mundpropaganda und gelegentlichen Tweets über neue Controller-Farben.

    Scherz beiseite, es kann wirklich nur noch besser werden. Mir ein absolutes Rätsel, wie scheinbar wirklich keiner Handlungsbedarf gesehen hat, in Sachen Marketing mal etwas zu ändern. Das muss in der Abteilung doch der Traumjob schlechthin gewesen sein. Ganzen Tag Candy Crush spielen und am Ende des Monats nen dicken Lohn bekommen.

    2
  2. Kronos 51147 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.06.2024 - 15:26 Uhr

    Kann ja nur besser werden.
    Grandiose Spiele haben sie ja und auch dazu eine grandiose Konsole mit GPU, jetzt fehlt dazu nur noch gutes Marketing und schwupps werden mehr Verkäufe und Abos generiert 👍

    0
  3. AnCaptain4u 118850 XP Scorpio King Rang 4 | 18.06.2024 - 15:28 Uhr

    Also „from Zero to Hero“?

    Kann ja verstehen, dass MS/Xbox Marketing präsenter sein muss/darf.
    Wobei ich persönlich viel Werbung von MS/Xbox/GP selber erlebe.

    Egal ob Kino, Internetbrowser, Twitter, 2. Bundesliga, Samsung SmartTV, Fire TV Stick usw
    Ich war heute Morgen noch im Edeka einkaufen und Nestle hat auf ihrem Müsli ein Xbox Gewinnspiel.
    Auch damals Oreo, Pringles usw
    Klar, wir sind nur Europa aber hey.
    Der GamePass muss wachsen, diverse „High Impact“-Spiele brauchen auch ihre Werbung.
    Kann also nur besser werden.

    0
    • de Maja 228569 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.06.2024 - 15:52 Uhr

      Jupp, wenn ich nicht Xbox Fan der ersten Stunde wäre würde ich gar nichts von Marketing mitbekommen.
      Das höchste der Gefühle an Werbung war damals das mit dem Baby und das Sponsoring von der Wok WM😅

      0
  4. Venom 3820 XP Beginner Level 2 | 18.06.2024 - 15:53 Uhr

    Hm..hört sich eher nach Stühle rücken an als nach einem Neustart. Frischer Wind wäre besser gewesen…

    0
  5. ShadowTerror90 31030 XP Bobby Car Bewunderer | 18.06.2024 - 16:14 Uhr

    War schon vor 10 Jahren notwendig…na endlich wird mal gehandelt 😅😏

    Dafür das MS so riesig ist finde ich das die mit das schlechteste Marketing haben 😜

    0
  6. DR. ACULA666 18120 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.06.2024 - 16:24 Uhr

    Wer oder was ist Xbox? Kann man das essen? Trinken? 😜

    Aber mal im Ernst: Ich verstehe bis heute nicht, wie man eine derart geile Konsole – samt dem PL-technisch überragenden Gamepass – derart stiefmütterlich promoten kann/konnte. Diesbezüglich sollte dringend mal etwas getan werden. Es kann nur besser werden…

    0

Hinterlasse eine Antwort