Eine personelle Änderung sowie eine Umstrukturierung gibt es in der Marketingabteilung bei Microsoft. Wie das Unternehmen in einer internen Mail von Phil Spencer verkündet, wird Xbox Chief Marketing Officer Jerret West bereits Ende Juni seinen Posten aufgeben.
2011 verließ West nach acht Jahren schon einmal Microsoft und wurde Marketingleiter für Netflix. Nach sieben Jahren kehrte er zurück und war seit 2019 für das Marketing für die Einführung von Xbox Series X und Xbox Series S verantwortlich.
West verlässt seinen aktuellen Arbeitgeber, um CMO and Head of Market Expansion für Roblox zu werden.
Das bisherige Team um West, das für Spiele, Hardware und den Xbox Game Pass verantwortlich war, wird nach dem Abgang zu einem neuen Gaming-Marketing-Team geformt. Es wird unter der Leitung von Kirsten Ward, VP of Xbox Integrated Marketing, als ein neues, erweitertes und zentrales Team agieren.
Laut Spencer habe man als Führungsteam beschlossen, das Marketing näher an die Unternehmen zu positionieren. Daher wird das Spielemarketing fortan unter der Leitung von Matt Booty in der Abteilung für Spieleinhalte und -studios gehandhabt.
Des Weiteren wird das von Chris Lee geleitete Xbox-Marketing in die Xbox-Organisation verlagert, wo man an Xbox-Präsidentin Sarah Bond berichtet.
Für meinen Geschmack eine sehr gute Meldung.
Im operativen Bereich, sowohl bei den Games als auch der Hardware macht Microsoft den besten Job in der Branche. Sie bieten einfach die Qualitativ besten Produkte.
Beim Marketing, insbesondere im Bereich Media & Werbung, gab es in der Vergangenheit und fast schon traditionell immer schon bei MS, Luft nach oben.
Dort sollen gerne andere mal ran und die großartigen Marken noch besser in Szene setzen.
Zumal ich mal gelesen habe, dass sich statistisch gesehen Spiele, welche aktiv beworben wurden, wesentlich besser verkaufen
Naja, über mangelnden Zuspruch bei den Spielen kann MS sich wohl kaum beklagen. Die Spielerzahlen sind schon überragend.
Aber es bleibt die Frage offen, ob noch mehr möglich wäre und Xbox ist in der Werbung zumindest hier zulande ein seltenes Kulturgut… 😀
Xbox hatte Marketing?
😂
Ohne Witz, die hatten bzw. haben eine Marketingabteilung? oO Die war aber nur für die Controller, oder? ;D
Vielleicht taucht Xbox Werbung ja jetzt mal in Zeitschriften auf
Gibt’s da noch was anderes außer Hausfrauenzeitschrifen? Ich bezweifel mal, dass das die richtige Zielgruppe wäre. Gedrucktes ist ja mittlerweile eher ein Relikt aus der Vergangenheit.
Und Frauen zocken nicht?
Nö!!11! Nein Quatsch, natürlich zocken die auch. Aber prozentual garantiert weniger und anders als die männlichen Zocker.
Und wegen den Zeitschriften: Wenn ich mich da heutzutage umschaue gibt es kaum noch was für Männer in den Auslagen, sondern nur noch Klatsch- und Tratschzeitschriften und Hausfrauenmagazine.
Auch wenn ich zugeben muss, mir lange keine Zeitschrift mehr gekauft zu haben, dachte ich da eher an Gamestar und ähnliche Zeitschriften, sofern es sie noch gibt
Früher ™ gab’s da ja mal jede Menge unterschiedliche Spielemagazine und Tech-Zeitschriften in den Auslagen, aber heute seh ich da kaum noch was. Auch die ganzen „SciFi“, Tech- und Future Magazine gibt’s nicht mehr. Aus meiner Warte gibt’s irgendwie nur noch „Schrott“ in den Auslagen.
Also Frauen haben zudem auch Kinder und wenn sie plötzlich was von ner Xbox hören gibt’s auch mal ne Xbox zu Weihnachten statt nem Nintendo oder Playstation. 😃
Das Marketing war bisher wirklich ein Alptraum bei Xbox.Kann nur besser werden
Notwendiger Schritt, richtiger Weg.
Zentralisierung & die Ausweitung der Arbeit auf ein Team werden bei Microsoft & XBox hoffentlich für eine bessere Resonanz sorgen, die qualitativ hochwertigen Produkte hatte man bereits immer, jetzt gilt es die Reichweite zu erhöhen.
So lang schon überfällig, hoffentlich wird’s nicht noch schlimmer.
Schlimmer geht immer, aber hoffentlich wir mal, dass es besser wird.
Ach die machen auch Marketing?^^
Es kann ja nur besser werden was Marketing angeht, denn weniger als nix geht ja net
Der Typ hat viel zu spät seinen Posten geräumt. Microsoft hat in dieser Generation fantastisches erreicht mit Hard- und Software, was sie hätten viel früher vernünftig bewerben sollen. Naja, es kann ja nur besser werden
Warum nicht z.B. auf Bing? Das kostet Microsoft doch nichts und bisher habe ich da bei den „Tagesthemen“ noch nichts von der XBox gesehen.
Allgemein sollten sie da bei den digitalen Medien besser werden. Die Hero Wars Werbung kann ich z.B. nicht mehr sehen und würde da lieber regelmäßig eine entsprechende XBox oder Game Pass Werbung sehen, wegen mir auch für die Smartphones.