Microsoft: Nicht nur 343 könnte in Zukunft an Halo arbeiten

Übersicht
Image: Microsoft

Um Halo weiter voranzubringen, wäre es für Matt Booty kein Problem, wenn weitere Studios sich an der Entwicklung beteiligen würden.

Das Halo-Franchise ist für Microsoft eine ganze besondere Geschichte und gerade die letzten Umstrukturierungen verfolgen viele Fans mit Argusaugen.

In einem Interview mit Axios.com erklärte der Chef der Xbox Game Studios von Microsoft, Matt Booty, wie er sich die Zukunft für das Halo-Franchise und vor allem die Arbeit daran vorstellt.

Dabei ist ihm wichtig, klarzustellen, dass Halo selbst eine Entwicklung durchgemacht hat. Gerade Halo: Infinite zeige ihm, dass die neue Ausrichtung eine funktionierende ist, die das Franchise weiter voranbringen wird.

„Ich habe Vertrauen in das Führungsteam, aber das Team, das uns hierher gebracht hat, ist wahrscheinlich nicht das gleiche Team, das uns weiterbringen wird“, sagte er gegenüber Axios.

Sicher spricht er damit die strukturellen Wechsel innerhalb der Personalebene an. Im September 2022 verließ die ehemalige Studioleiterin Bonnie Ross 343 Industries, welche durch Pierre Hintze ersetzt wurde. Für Matt Booty ist der neue Studiochef ein großer Punkt in der zukünftigen Entwicklung der Halo-Marke, denn er trug maßgeblich zum Erfolg der Halo: The Master Chief Collection bei, wobei diese einen katastrophalen Start hinlegte. Booty setzte Hintze darauf für die Arbeit an der Collection ein, wodurch sich die Zustände der einzelnen Spiele stark verbesserten.

„Schauen Sie sich die Qualität der Master Chief Collection an und Sie wissen, dass das Kernteam daraus, im Moment einen Großteil der schweren Arbeit in Halo leistet.“

Laut den Berichten bestand Booty fortan darauf, dass 343 weiterhin an Halo arbeiten wird, allerdings auch andere Studios ihren Einfluss in die Entwicklung bringen könnten. Insbesondere die Übernahme von Activision Blizzard könnte hier eine wichtige Rolle für die Zukunft spielen.

Booty schloss nicht aus, dass das Call of Duty-Team von Activision an Halo arbeiten könnte, falls die Übernahme des Publishers durch Microsoft abgeschlossen wird. Diese Entscheidung würde jedoch nicht vom Xbox-Management vorgeschrieben werden.

„Wenn so etwas passieren würde, müsste es aus den Studios selber kommen“, erklärte er.“Es ist unwahrscheinlich, das wir das von oben nach unten diktieren würden.“

Passend dazu meldete sich Phil Spencer zu Wort, der das Ausbleiben des Master Chiefs zum letzten Xbox Games Showcase ansprach.

„Ich würde nicht sagen, dass Halo weniger wichtig ist, aber wir haben jetzt über 20 Studios“, sagte er. „Ich gehe zurück zu den Jahren, in denen ich im Wesentlichen vier Spiele hatte – Fable, Forza, Halo, Gears, die vier Reiter der Apokalypse. Wir haben jetzt viel mehr Spiele.“

„Wir haben den Führungswechsel bei 343 ziemlich öffentlich gemacht“, sagte er. „Man kann das in einigen der sozialen Dinge sehen, die [das Team] rund um die Jahreszeiten gemacht hat, aber ich möchte sie nicht zwingen, über ihre längerfristige Vision zu sprechen, bis sie bereit sind. Ich denke, man wird einige ziemlich coole Dinge sehen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

118 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 08:17 Uhr

    Das Team, das jetzt an Halo werkelt ist auf jeden Fall sehr talentiert. Die neuen MP- Karten, Modi und die Schmiede sind super. Bitte mehr davon.

    1
  2. Kronos 52022 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.06.2023 - 08:26 Uhr

    Warum auch nicht…..finde ich cool, wenn die verschiedenen Studios sich gegenseitig unter die Arme greifen 👍

    0
  3. Tim Timebump 0 XP Neuling | 18.06.2023 - 08:26 Uhr

    Man kann ja schon sagen das es mit Halo seit dem Wechsel Bungie – 343 stetig bergab ging. Warum also nicht mal das Team „aufrischen“, wechseln. Ein Halo mal wieder dass ein Systemseller wird, wie damals 1 und 2.

    2
    • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 08:30 Uhr

      Halo ging nach Halo 3 bergab! D.h Bungie hat das damals schon verbockt. Alles was nach Halo 3 kam hatte nicht mehr die Blockbusterqualitäten von 1-3!

      Halo ODST und Reach waren ganz gut, aber so was kann nicht der Anspruch von Microsoft sein. Halo muss ein mega Blockbuster sein.

      0
      • Tim Timebump 0 XP Neuling | 18.06.2023 - 08:48 Uhr

        Dann hat Bungie es eben schon verbockt.
        Halo braucht mMn wieder diese epischen Momente, wenn die Orchester Musik einsetzt und man Gänsehaut bekommt und einfach nur denkt: Alter ist das geil!
        Wie in 1 und 2.
        Das ist das was mir persönlich fehlt bzw verloren gegangen ist.

        2
        • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 09:02 Uhr

          Weisst du Halo 1+2 hatten damals noch diesen riesen Hype vor Release erzeugen können. Auch Teil 3 konnte noch davon profitieren, aber das fühlte sich für mich schon wie ein Best of an.

          Die Grafik von Teil 3 war nicht mehr bahnbrechend und weit weg von Referenz, das Ende von Teil 1 abgekupfert. Da gingen Bungie schon die Ideen aus.

          Halo 4 empfand ich aber schon sehr gut!

          Halo muss wieder wie Teil 1+2 werden. Ein richtig fetter mega Blockbuster! Aber ob sie da noch mal hinkommen?

          Fraglich

          0
          • Tim Timebump 0 XP Neuling | 18.06.2023 - 09:05 Uhr

            Habe grade @Tobi-Wan-Kenobi geschrieben dass gerade da eine A/B Beteiligung für diese Momente sorgen könnte. Dabei geht’s mir ausschließlich um die Kampagne

            0
            • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 09:08 Uhr

              Wenn A/B durch ist schöpft Microsoft aus den Vollen.

              Man könnte den Doom, Gears oder Wolfenstein Entwickler auf die Kampagne eines neues Teils ansetzen und der aktuelle Entwickler kümmert sich um Multiplayer und Schmiede 😃

              0
              • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 19.06.2023 - 06:49 Uhr

                Der Gears Entwickler hat doch beim aktuellen Teil bereits mitgewirkt bzw. musste als Feuerwehr eingreifen weil 343i es einfach nicht auf den Haken bekommen haben…

                0
                • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 19.06.2023 - 07:12 Uhr

                  Naja, aber die hatten doch im Grunde „nur“ die Grafik stark verbessert.

                  0
                  • SPAMTROLLER 61020 XP Stomper | 19.06.2023 - 07:33 Uhr

                    Die sind zum Team dazu gestoßen, und haben mitgeholfen. Die kamen nicht in den Raum, und haben die 343 Mitarbeiter rausgeschmissen.

                    Das wollte ich nur mal sagen.

                    1
                  • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 19.06.2023 - 18:26 Uhr

                    Ist das nicht noch mehr ein Armutszeugnis für 343i?

                    Ich meine sie bekommen für Halo die sauteure und neue „supertolle“ Slipspace Engine spendiert und trotzdem muss das Team aushelfen, welches nur in der Unreal Engine arbeitet und dabei zu einen der führenden Studios weltweit zählt? Da kommt die Koalition also so nebenher an und zeigt den Trotteln von 343i wie man etwas verbessert woran diese jahrelang rumgewerkelt haben.

                    Hat für mich einen faden Beigeschmack. 343i ist ein Haufen Chaoten.

                    1
                    • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.06.2023 - 18:30 Uhr

                      Kann dir da nur zustimmen. The Coalition wurde ja erst nach dem massiven Shitstorm wegen der Grafik nach der Präsentation hinzugezogen. Das war dann doch eher ein Befehl von ganz oben, weil es 343i einfach nicht gebacken bekam, geschweige den es jemand denen noch zugetraut hätte die Grafik signifikant zu verbessern.

                      0
                    • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 19.06.2023 - 19:28 Uhr

                      Naja, ich sehe das ein wenig differenzierter. Microsoft investiert so viel Geld in diese neue Engine und nur ein Entwickler arbeitet damit?

                      Klingt das logisch für dich? Warum verwendet viele andere Inhousestudios stattdessen die Unreal 5?

                      0
                    • SPAMTROLLER 61020 XP Stomper | 20.06.2023 - 06:33 Uhr

                      Hilfe zu bekommen, ist kein Armutszeugnis.😎

                      Der BVB versagt auch ständig wenn es darauf ankommt. Die könnten auch mal etwas Hilfe gebrauchen.😎

                      0
      • Tobi-Wan-Kenobi 119455 XP Scorpio King Rang 4 | 18.06.2023 - 08:53 Uhr

        Stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings ist mein persönlicher Tiefpunkt das nicht einhalten des Couch coops in Infinite.
        Das Spiel kann jetzt fast alles richtig machen und ist trotzdem unten durch bei mir. Mein Vertrauen in 343 ist aktuell bei Null.

        3
        • Tim Timebump 0 XP Neuling | 18.06.2023 - 09:03 Uhr

          Das war echt ein no go.

          Versuche mir grade eine Cod / Halo Mischung vorzustellen. Nur Kampagne, wäre eine ganz interessante Mischung. Die Cod Reihen haben ja auch immer ihre „speziellen“ Momente.

          0
        • David Wooderson 299621 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 10:48 Uhr

          Na der Teil davor hatte doch auch kein Couch Koop-Modus drin. 🫤
          Ist ja leider traurige Realität. Ich hatte daher nie wirklich damit gerechnet das sie diesmal wieder ein mit einbauen.

          0
          • Tobi-Wan-Kenobi 119455 XP Scorpio King Rang 4 | 18.06.2023 - 14:44 Uhr

            Richtig, da gab’s auch einen riesen Aufstand und ich glaube es war Phil oder Mr Hintz die dann sagten das nie wieder ein Halo ohne Couch Coop erscheinen soll.

            Man muss sich nur die ganzen 1 Sterne Updates im Store anschauen. Wenn sie nicht entfernt wurden wie das aufgenommen wurde als bei Infinite gesagt wurde der Coop Modus kommt nicht mehr. Promise broken kann man dutzende male lesen.
            Ich war so sauer das ich am liebsten meine CEs Controller und sonst was von Halo aus dem Fenster gepfeffert hätte.

            0
            • David Wooderson 299621 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 14:58 Uhr

              Ja sowas ist echt bitter und ich vermisse den KOOP auch echt. Bei Borderlands habe ich wieder gemerkt wie spaßig das sein kann. 😎
              Ein Kompromiss wird bei mir sein das ich meine Xbox zu meinem Bro schleppe und wir dann so zocken werden. Ich schließe sie an einem Monitor an und wir sind wenigstens im selben Zimmer. 😊

              0
  4. Syler03 49835 XP Hooligan Bezwinger | 18.06.2023 - 08:26 Uhr

    Find ich gut das Activision Blizzard Studios zukünftig auch mit an Halo arbeiten könnten!

    Wobei eigentlich das Wichtigste geiles Storytelling wäre und Bosskämpfe mit Fahrzeugen!

    Halo Infinite war gut aber etwas mehr Story wäre schon ganz gut gewesen!

    0
  5. Robilein 1010150 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.06.2023 - 08:26 Uhr

    Der Wegfall von Bonnie Ross ist ein Segen für Halo Infinite. Seitdem sie ist, ist der Support einfach einwandfrei. Neue Maps, Modi, Waffen und Gadgets, alles Top.

    Was die Zukunft angeht, warum nicht? Andere Entwickler könnten auch tolle Halo Spiele entwickeln. 343 Industries hat ja auch gezeigt das es geht.

    Es bleibt definitiv spannend 🙂

    1
    • Tobi-Wan-Kenobi 119455 XP Scorpio King Rang 4 | 18.06.2023 - 08:55 Uhr

      Einen Couch Coop gibt’s aber soweit ich weiß immer noch nicht. Mal schauen wann der nächste Halo Teil kommt, das Vertrauen muss sich 343 erstmal überhaupt wieder zurückverdienen.

      2
      • Robilein 1010150 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.06.2023 - 09:04 Uhr

        Ich war immer schon eher der Solo-Spieler, mich stört das nicht. Aber für Spieler wie dich tut mir das natürlich leid. Zumal ja dieser Modus zum Standard von Halo gehört.

        3
  6. DirtySwifty 22175 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2023 - 08:32 Uhr

    Das Team das Halo dahin gebracht hat ist schon lange nicht mehr vorhanden und ich denke andere an Halo zu lassen was den Singleplayer / Kampagnen Bereich angeht könnte Halo vermutlich ganz gut tun und ja ich kenne die guten Wertungen von Halo Infinite. Mal abgesehen von der Grafik fand ich diese ubisoft openworld formel aber fehl am Platz da die Welt einfach leer und lieblos war.

    3
    • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 08:40 Uhr

      Die Frage muss einfach lauten: Was lernen wir aus Halo Infinite und wo wollen wir mit der Serie hin? (Konzept) Gehts back to the roots, oder halten wir am Open Word Design fest und verfeinern die Formel?

      0
      • DirtySwifty 22175 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2023 - 09:27 Uhr

        Gegen open world habe ich nichts. So ein Halo ring bietet Möglichkeiten. Komplett unterschiedliche biome Fauna und flora aber dann muss man die Welt damit dann auch füllen und nicht einfach gefühlt 50 immer die selben Stützpunkte platzieren und sammelkram verteilen. Das ist aber generell über die Jahre das Problem von open world games geworden wie man sie füllt. Elden Ring ist ein gutes Beispiel von einer open world wo man Lust hat sich jeden Winkel anzusehen. Bei Halo Infinite gab’s gefühlt nichts zu entdecken.

        1
        • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 10:53 Uhr

          Das Problem ist, dass sich da selbst die Halofans nicht einig sind. Open world vs Schlauchleveldesign wird immer hart in den Foren diskutiert 😬

          Manche lehnen OW bei Halo schon von Grund auf ab. Am Ende landet man oft in einer Grundsatzdiskussion. Die alte Fans wollen keine grobe Veränderungen und die neuen wären offener. Endstation 🙈

          0
  7. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 18.06.2023 - 08:47 Uhr

    Meiner Meinung braucht die reihe einen kompletten Neustart.

    Ich würde so weit gehen und sogar sagen das man ein Remake von teil 1 bis 3 auf den Markt bringen sollte.
    Halo 2 mit der Grafik der series x wäre schon phänomenal.🙏
    Halo ist natürlich eine große ip aber jetzt auch nichts weltbewegendes.
    Da man so viele Marktanteile gegenüber sony verloren hat wäre ein Neustart wahrscheinlich eine gute idee.
    Halo ist mittlerweile 20 jahre alt viele neue junge gamer sind mit der reihe überhaupt nicht vertraut.

    2
    • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 09:16 Uhr

      Das man viele Marktanteile an Sony verloren hat ist richtig, aber dennoch sollte man nicht versuchen den Kurs von Sony blind zu kopieren, weil sie eine Flanke offengelassen haben.

      Egoshootermässig hat Sony aktuell nichts mehr zu bieten und das ist eine enorme Chance für die Xbox. Hier müsste Microsoft einen mega Hit landen!

      Mit guten, Exklusiven Nachfolgern zu Doom, Wolfenstein, Prey und Halo könnte Microsoft hier richtig fett Punkten.

      Das würde Sony hart treffen.

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 18.06.2023 - 09:59 Uhr

        Das sony nichts zu bieten hat denke ich nicht. Ein großer teil spielt halt call of duty, Battlefield etc.
        Ob die shooter jetzt von sony selbst sind oder nicht spielt ja keine Rolle.
        Es gibt ja genügend egoshooter auf der playstaition.
        Außerdem hat sony auch sehr viel in shooter studios investiert, Bungie oder firewalk zb.

        1
        • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 10:03 Uhr

          Und was davon liefert jetzt Sony exklusiv im Egoshooterbereich? Aktuell nichts.

          Das ist die offene Flanke von der ich gesprochen habe. Genau hier muss die Xbox abliefern! Hier kann man richtig dick punkten.

          Wenn der Activision Blizzard Deal durch ist verliert Sony die PS Call of Duty Deals und Microsoft ist mit Abstand grösster Egoshooterentwickler der Branche!

          P.s ich ziehe meinen Hut vor dem Erfolg von Destiny, aber selbst Teil 3 wird nicht PS Exklusiv werden.

          0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 18.06.2023 - 13:55 Uhr

            Was die Abwechslung betrifft müssen ja aller 3 Marktteilnehmer besser werden.
            Bei Nintendo, auch wenn ich die Spiele gut finde laufen ja immer nur gleichen Verdächtigen herum (Mario, zelda, Pokemon)

            Sony hat definitiv aufhol Bedarf im shooter Bereich👍. Nur recht machen kann man es ja eh niemanden.
            Jetzt wo Sony in live Service investiert (bestimmt ein paar shooter dabei) ist die Fangemeinde auch nicht mehr Glücklich.
            Dafür ist sony wieder deutlich besser aufgestellt was super helden spiele betrifft (Spiederman, wolverine) oder Action aventure.
            Etwas exklusive wie Horizon oder Ghost of tsushima hat Microsoft aktuell auch nicht.

            Microsoft ist wiederum mit Bethesda besser am markt vertreten mit westlichen Rollen spielen, Sony wiederum mit japanischen titel wie final fantasy. 🤷

            1
            • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 14:00 Uhr

              Du sagst es, allen wirst du es nie Recht machen können!

              0
    • Syler03 49835 XP Hooligan Bezwinger | 18.06.2023 - 13:23 Uhr

      Zitat : Halo ist mittlerweile 20 jahre alt viele neue junge gamer sind mit der reihe überhaupt nicht vertraut.

      Das sehe ich auch. 343 muss hier einfach Möglichkeiten find evtl Story Rückblicke einbauen. Selbst für Halo Fans ist manchmal schwer nachvollziehbar was irgendwo mal in Halo 2 passiert ist!

      Am besten wäre immer Story zusammenfassung als Einleitung mit den wichtigsten Momenten die auf neue Game beziehen, wie bei Serien oder Filmreihen!

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 18.06.2023 - 16:40 Uhr

        Ja, so was in der Art mit Rückblenden könnte man machen.

        Trotzdem bin ich der Meinung das ein reboot der Halo reihe gut tun würde.

        1
  8. PlayIT 46585 XP Hooligan Treter | 18.06.2023 - 08:52 Uhr

    Ich meinen Augen ist Gears das neue Halo. Mit jedem, mit dem ich über das „Gesicht“ von der Xbox spreche bekomme ich fast immer die gleiche Antwort: Gears of War! So viele Leute verbinden die Xbox mit Gears und nicht mehr mit Halo.

    Halo interessiert mich persönlich seit langem nicht mehr so wie damals zb Halo 1 und 2.

    Habe zwar den neusten Teil durchgespielt aber war nie so richtig angefixt davon. 🤷🏻‍♂️

    Man hat versäumt die Marke Halo interessant zu halten.

    4
    • Tobi-Wan-Kenobi 119455 XP Scorpio King Rang 4 | 18.06.2023 - 09:03 Uhr

      Für mich persönlich ist es so, das Halo immer das Gesicht von Halo war. Mit der 360 wurde das sehr gefestigt und mit Gears kam dann das zweite Gesicht dazu. Praktisch Two Face. 😅

      Heute finde ich es ganz schön traurig das beide Serien in meinen Augen ihren Zauber fast komplett verloren haben. (Für mich)
      Ja, im Multiplayer liefern die beiden Spiele sehr gut ab. Aber wenn einen der nicht interessiert, was bleibt dann übrig? Die Kampagne von Gears 5 war für mich der Tiefpunkt der Serie. Hallo Infinite war OK, aber kein Couch Coop obwohl es hoch und heilig versprochen wurde, geht gar nicht. 🤷🏻

      Beide Serien waren für mich der mega Burner und wurden rauf und und runter gezockt. Im Moment wüsste ich nicht Mal ob ich die spiele zum Release überhaupt starten würde. Traurig 😕

      2
      • PlayIT 46585 XP Hooligan Treter | 18.06.2023 - 09:56 Uhr

        Ja, Two Face trifft es auch ganz gut 😅 ich muss auch sagen das meine „Liebe“ zu beiden Titeln mit der Zeit ein wenig abgekühlt ist. Liegt vielleicht auch daran das soviel andere Marken und Games auf den Markt gekommen sind.

        Auf Gears 6 werden wir vermutlich noch ein wenig warten müssen und das finde ich schon sehr schade. Gerade Gears 6 wäre mein persönliches Most Wanted Game 😞

        2
        • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 10:44 Uhr

          Das klingt jetzt hart, aber ich denke beide Marken haben einiges an Anziehungkraft bei der Masse verloren. Nicht weil die Nachfolger schlechte Spiele wären, aber weil eine neue Generation einfach mit anderen Spielen gross wird.

          Es gibt nun Gamer, die mit Robolox, Fortnite und Call of Duty gross wurden. Auch Battlefield ist in der Gunst der Gamer gefallen. Deshalb darf MS auch nicht den Focus zu sehr auf alte Marken legen.

          Starfield könnte den Hype auslösen, den Halo 1 damals hatte und die Gamer in Scharen zurück zur Xbox führen.

          0
  9. SanVio70 0 XP Neuling | 18.06.2023 - 09:46 Uhr

    „Die vier Reiter der Apokalypse“

    Köstlich 😅 👍🏻

    1

Hinterlasse eine Antwort