Microsoft: Droht eine weitere Entlassungswelle?

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Nachdem mehrere Personen ihren Jobverlust bei Microsoft beklagen, stellt sich die Frage, ob sich eine weitere Entlassungswelle anbahnt.

Kommt da etwa eine weitere Welle von Entlassungen auf Microsoft-Mitarbeiter zu? Es wäre denkbar, denn in den vergangenen 24 Stunden berichten mehrere Personen via Social-Media, dass sie ihre Arbeit verloren haben.

Wie Insider Gaming berichtet, wurden vier Personen ausgemacht, denen gekündigt worden ist.

Eine von ihnen ist Angela Viness. Sie war Senior Product Managerin bei Microsoft und schrieb jetzt auf X: „Hallo Freunde – Angesichts der jüngsten Entlassungen bei Microsoft wurde meine Position gestrichen, und ich bin nun auf der Suche nach meinem nächsten beruflichen Abenteuer.“

Völlig unklar ist, ob sie noch zu den 1900 Mitarbeitern gehörte, die im Januar ihre Stelle verloren haben oder ob sich hier tatsächlich noch eine weitere Runde ankündigt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


42 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Hills have Shice 113885 XP Scorpio King Rang 2 | 03.07.2024 - 15:33 Uhr

    Gestern Sony, heute (womöglich) wieder MS.
    Der Gamingmarkt wächst momentan nicht und es gibt Synergieeffekte, die sich insbesondere aus großen Übernahmen ergeben. Die mit Abstand größten hat MS vollzogen. Es würde mich daher nicht wundern, wenn es zu weiteren Entlassungen kommt. Mal abwarten.

    1
    • Devilsgift 82545 XP Untouchable Star 2 | 03.07.2024 - 15:39 Uhr

      Obwohl wir alle wissen, das sich die Firmen die Mitarbeiter auch locker leisten könnten, wenn Sie den nur möchten.
      Der Kapitalismus ist so nervtötend bis abartig.

      11
      • Thor21 178665 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 03.07.2024 - 16:51 Uhr

        Ja, in einer perfekten Welt, in der wir eben nicht leben. Viele Gamer scheinen wohl noch immer zu glauben, dass bösenorientierte Unternemen NPO’s sind 😉

        Wodurch sind Apple, MS, Nvidia und co. überhaupt so Milliardenschwer geworden? Durch Aktionäre, die von noch mehr Steigerungen träumen. Denen müssen auch Microsoft, Sony, Nintendo und co. Rechenschaft für ihr Schritte ablegen.

        Fairerweise muss man dazusagen, dass sie ohne sie auch nicht so reich wurden…

        Wie man sich bettet so liegt man…

        5
      • Malukai89 420 XP Neuling | 03.07.2024 - 17:01 Uhr

        Der Kapitalismus ist das worauf du all den Wohlstand den du vor Augen hast zurückzuführen ist.

        Statt billigen Populismus und Sprüche die auf 140 Twitter Zeichen beruhen oder auf ein 60 Zeichen Plakat sollte man mal ein wenig darüber nachdenken.

        Ja Menschen verlieren ihren Job. Das ist nicht schön aber das normalste der Welt. Hat auch nichts mit Kapitalismus zu tun sondern mit reiner Vernunft.

        Wenn ein Unternehmen, aus diversen Gründen, keinen Bedarf mehr an einem Mitarbeiter hat dann ist die Trennung folgerichtig.
        Das ist pure Vernunft.

        2
        • Goburd 145585 XP Master-at-Arms Gold | 03.07.2024 - 18:51 Uhr

          Das stimmt auch, trotzdem sollten wir versuchen den Idealismus zu leben.

          0
        • Devilsgift 82545 XP Untouchable Star 2 | 03.07.2024 - 19:42 Uhr

          Ach du meinst die marode Infrastruktur, die kaputten Schulen, den göttlichen ÖPNV, die Millionen Menschen die nichtmal wissen ob Sie nächste Woche noch Ihre überteuerte Bruchbude bezahlen können , vom Essen ganz zu schweigen.
          Kapitalismus fußt einfach auf Ausbeutung, von Mensch und Planet.
          Wer das verteidigt, hat wohl nur Glück im Leben gehabt.

          2
      • Rob Acid 10670 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.07.2024 - 17:06 Uhr

        Nur weil sie es sich leisten könnten, sollen sie die Mitarbeiter weiter bezahlen?
        So einen Quatsch lese ich immer wieder, bei den Entlassungswellen. Da ihr anscheinend aber super sozial seit, wieso stellt ihr die Leute nicht ein?
        Der Sinneswandel kommt dann ganz schnell, wenn auf einmal die eigene Brieftasche darunter leidet…

        1
      • The Hills have Shice 113885 XP Scorpio King Rang 2 | 03.07.2024 - 17:09 Uhr

        Der Kapitalismus bringt aber gleichzeitig auch viel Wohlstand. Mehr als jede andere wirtschaftliche Ausrichtung. Das ist empirisch und wissenschaftlich belegt. Können wir nicht ändern. Damit will ich manche Eigenschaften nicht verharmlosen, aber man sollte sich schon über das große Ganze im klaren sein. 😉

        Meine Vorredner haben daß offenbar auch kapiert. 👌

        2
        • Thor21 178665 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 03.07.2024 - 17:34 Uhr

          Tja, wer den aktuellen Marktwert von Microsoft, oder Sony ins Spiel bringt, der sollte auch bedenken wo der herkommt..

          Von den bösen Aktionären…

          0
      • Goburd 145585 XP Master-at-Arms Gold | 03.07.2024 - 18:50 Uhr

        Das stimmt schon, aber das werden wir so einfach nicht mehr ändern.

        Der Kapitalismus liegt jedem im Blut.

        0
  2. Moe85 540 XP Neuling | 03.07.2024 - 15:52 Uhr

    Ich kann euch nur sagen das es überall aktuell so ist, nicht nur in der gaming Branche, ich arbeite für einen Automobil hersteller in der Produktion und da kommt auch immer mehr KI zum Einsatz dadurch werden auch gewissen Stellen nicht mehr gebraucht und Personal eingespart oder wenn einer in Rente geht, nicht ersetzt wird , der Platz fällt einfach weg und andere müssen dafür mehr arbeiten , intern nennt man das 3:1, drei müssen gehen bevor ein neuer kommt . Denke das wir leider noch eine ganze weile solcher news zu lesen bekommen werden , kann man nur hoffen das die betroffenen schnell neue Jobs finden .

    4
    • Homunculus 211500 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 15:57 Uhr

      Jo, höre das auch öfter im privaten Umfeld.

      Entweder es findet sich niemand neues für die Stelle, sie taugen nichts und schmeißen hin oder die Stelle wird erst gar nicht neu besetzt auf Kosten aller anderen..

      1
  3. TEEBREAKER 2040 XP Beginner Level 1 | 03.07.2024 - 15:57 Uhr

    Die Entlassungen bei Sonys Sendai Technology Center hatten nichts mit Sonys Gaming-Sektor zu tun, sondern mit beschreibbaren BluRay Disks. Es wäre schön gewesen, wenn die gestrige News das gleich mitrecherchiert hätte. Dort werden also noch immer BluRays für u.a. die Xbox produziert.

    Dass der Gaming-Markt nicht wachse, ist natürlich Käse. Der Gaming-Markt wächst seit 20 Jahren kontinuierlich. Ebenso Umsätze und Prognosen der Umsätze.

    Dass es einige Mitbewerber zuletzt aber nicht so gut schafften, mit Wachstum beizutragen, wurde glücklicherweise durch andere ja auch wieder wettgemacht.

    4
    • shadow moses 230515 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 18:37 Uhr

      Bei der Aussage, dass der Gamingmarkt nicht wächst, geht es um die Konsoleninstallationsbasis. Diese wird seit Generationen nicht wirklich größer. Man nimmt nur mehr Geld von einem gleich großen Kundenstamm. Daher der Umsatzanstieg und deswegen gehen Sony und noch mehr MS eben auch neue Wege, indem auch andere Plattformen unterstützt werden. Sie sind auf der Suche nach neuen Kunden.

      1
      • TEEBREAKER 2040 XP Beginner Level 1 | 03.07.2024 - 19:07 Uhr

        „geht es um die Konsoleninstallationsbasis. Diese wird seit Generationen nicht wirklich größer.“

        Das liegt fairerweise jedoch an den Xboxen seit der 360.

        Sony und Nintendo sorgten da schon für Wachstum.

        3
        • shadow moses 230515 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 20:20 Uhr

          Die drei teilen nur die Leute immer eieder anders auf. In Summe werden es aber nicht mehr. Die PS konnte doch nicht mal annähernd je wieder die Verkaufszahlen der PS2 wiederholen und mit der PS5 gelingt es auch nicht. Diese könnte in etwa jene der PS4 erreichen, wenn es gut läuft. Ein relevantes Wachstum ust auch hier Fehlanzeige. Die Aussage, dass der Konsolenmarkt dahingehend nicht wächst, haben sowohl Spencer als auch Layden (ehemaliger CEO von SIE) getätigt. Wenn es jemand wissen muss, dann doch wohl diese beiden Herren.

          0
          • TEEBREAKER 2040 XP Beginner Level 1 | 04.07.2024 - 11:05 Uhr

            Ich beurteile die Daten anders.

            Layden vertritt im Übrigen Standpunkte, die ich unterstütze. Er äußerte sich meiner Meinung nach jedoch auch sehr diplomatisch zur Konsolenhardware.

            Dass wiederum Spencer jedoch ziemlich direkt von „there is now growth in console gaming“ sprach, das war angesichts der abgeschlagenen Xbox One Generation und zähen Absatzzahlen der Series Konsolen für mich ein ziemlich erwartbares Statement (ggü. den Aktionären).

            Wären PS4 und Xbox One, wie zu 360/PS3 Zeiten, gleichauf geblieben, hätten beide Konsolen ~250 Mio. Konsolen alleine abgesetzt. Hinzukommend dann noch die Zahlen der Wii.

            Ähnlich verhält es sich in der aktuellen Situation:

            Die Switch liegt aktuell bei ~140 Mio. Die Zahlen der Wii übertroffen. In anderen Worten: Wachstum. Die PS4 übertraf die Zahlen (und Umsätze) der PS3: Wachstum.

            Würden PS5 und Series gleichauf liegen, kämen weitere ~120 Mio. hinzu. Und das schon Mitte des üblichen Lebenszyklus‘ von PS5 und Series.

            Die PS5 übertrifft zur Zeit ebenfalls die Umsatz-, Absatz- und operating income Zahlen der PS4: Wachstum. Im letzten Jahr übertraf die PS5 die höchsten PS4-Absatzzahlen eines Jahres.

            Und wo die PS5 am Ende im Vergleich zur PS4 beispielsweise in Sachen installierter Hardwarebasis landen wird, dafür fehlen uns abschließend doch noch ca. vier bis fünf Jahre.

            Statista und Nielsen prognostizieren für den Konsolenmarkt weiterhin bis einschließlich 2029 Wachstumsraten um 9%.

            Und es steht jetzt schon fest, dass es sowohl eine neue Xbox Hardware, Playstation Hardware und Switch 2 geben wird – beginnend ab 2025!

            Den Blick auf mindestens die nächsten 10 Jahre im Konsolengeschäft empfinde ich aktuell mit Blick zu den Brands Xbox, Nintendo und Playstation als wahnsinnig heiß & spannend.

            0
            • shadow moses 230515 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.07.2024 - 11:37 Uhr

              „Wären PS4 und Xbox One, wie zu 360/PS3 Zeiten, gleichauf geblieben, hätten beide Konsolen ~250 Mio. Konsolen alleine abgesetzt. Hinzukommend dann noch die Zahlen der Wii.“

              So kann man aber nicht rechnen, weil die sich gegenseitig die Kunden wegnehmen würden. Es wären nicht 120 Mio. PS4 und 120 Mio. One gewesen, sondern wieder ca. 90 Mio. jeweils.

              PS2: 159 Mio.
              Ur Xbox: 25 Mio.
              Summe: 184 Mio.

              PS3: 87 Mio.
              360: 86 Mio.
              Summe: 173 Mio.

              PS4: 117 Mio.
              One: 58 Mio.
              Summe: 175 Mio.

              Wie du siehst, gibt es in der Gesamtsumme keinen Wachstum. Das einzige was passiert, ist, dass im Prinzip die bestehenden Kunden die Plattform wechseln. Von PS zur Xbox und umgekehrt. Das ist es was die beiden meinen. Die Xbox ist durch ihre neue Strategie seit 2017 so verzichtbar wie nie und dennoch wird die PS5 mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht auf 150 Mio. Konsolen kommen, sondern wohl eher im Bereich der PS4 landen. Also wieder keinen signifikanten Anstieg schaffen.

              Es geht nicht um den monetären Wachstum. Den gibt es natürlich, wenn Spiele und Konsolen teurer sind als in den früheren Generationen, Mikrotransaktionen auf dem Vormarsch sind usw.

              0
              • TEEBREAKER 2040 XP Beginner Level 1 | 04.07.2024 - 11:45 Uhr

                Das stimmt. In der Gesamtsumme gab es kein Wachstum. Für die einzelnen Marktteilnehmer wie Sony oder Nintendo allerdings schon.

                Aber du hast natürlich trotzdem Recht. In der Gesamtsumme, zwischen Playstation und Xbox, gab es kein Wachstum.

                Allerdings:

                Hätte die Microsoft Xbox One nicht schon vor Release so beispiellos gegen die Wand gefahren, sondern die DNA der 360 einfach fortgesetzt, wäre es wirklich interessant gewesen, wie die PS4/One Generation insgesamt ausgefallen wäre.

                Leider lässt sich das natürlich nicht mehr rekonstruieren. Aber ich hätte drauf gewettet, dass die Xbox es sogar geschafft hätte, die Installationsbasis der Playstation zu übertreffen.

                0
                • shadow moses 230515 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.07.2024 - 11:50 Uhr

                  Das ist eben der Punkt, an den Spencer und Layden weniger dran glauben. Ich glaube auch nicht, dass bei einer starken One beide >100 Mio. geschafft hätten, sondern dass es eben wie bei der PS3/360 gelaufen wäre. Die PS4 war ja unter anderem auch deswegen so stark, weil die One nicht mehr so stark war wie die 360.

                  0
                  • TEEBREAKER 2040 XP Beginner Level 1 | 05.07.2024 - 05:06 Uhr

                    Wie du jedoch siehst, lässt sich das heute leider nicht mehr abschließend aufklären.

                    Was sowohl für deine, aber natürlich auch für meine These ein Dilemma ist. Übrigens auch für Laydens oder Spencers, wie ich finde.

                    Unglücklicherweise gab es damals nämlich nur die eine Variante, die tatsächlich eintrat:

                    Eine schwache Xbox One Generation.

                    Leider wissen wir nicht was passiert wäre, hätte die One aus vollen Rohren geschossen. Wäre doch aber super interessant gewesen, oder? Wer hätte das nicht gern gesehen insbesondere nach dem heißen Duell der PS3 und 360, von dem alle Gamer qualitativ nur gewinnen konnten. Wettbewerb ist nunmal vital.

                    Ich bin mir absolut sicher, dass die One dann 58 Mio. easy übertroffen hätte.

                    Rückblickend ist’s einfach faszinierend, wie MS das Ding so aus der Hand geben konnte.

                    Sich heute nochmal die berühmte E3 2013 Präsentation der Xbox One anzuschauen ist ziemlich surreal, zeigt aber deutlich, das Microsoft auch vor 10 Jahren noch das Gaming und das Potential nicht verstanden hatte oder verstehen wollte.

                    Bei dem Software-Lineup, das die PS4 auffuhr, bin ich persönlich ebenfalls fest überzeugt davon, dass die PS4 genau dort gelandet wäre, wo sie in den Hardwareverkäufen letztlich landete.

                    Zwischen dem Playstation und Xbox Brand gab es bisher kurioserweise noch keine einzige Konsolengeneration, in die oder durch die irgendeine der beiden Konsolen nicht ohne größere Schluckaufs gegangen wäre. Irgendwas war immer.

                    Und auch wenn’s hier auf XD vielleicht eine eher ungern gesehene Meinung bei einigen ist, meinem Eindruck nach also bestimmt auch bei dir, empfinde ich persönlich bisher selbst die Series Konsolengeneration als äußerst dürftig.

                    Das mag sich mit Eintreffen von Starfield vielleicht temporär etwas geändert haben, der GP mag auch sicher ein Alleinstellungsmerkmal sein.

                    Und all das wird sich fortlaufend vielleicht auch noch weiter positiv ändern. Je nachdem eben, wie die Xbox-exklusiven Spiele tatsächlich abschneiden, und was die Studios und Führungskräfte noch aus dem Hut zaubern werden (was im Übrigen natürlich auch für die Playstation gilt).

                    Aber bis einschließlich heute sehe ich persönlich in Microsofts Series LineUp nichts, was sie die Oberhand über die Playstation zurückerobern ließ, egal in welcher Variable.

                    Was Microsoft dazu veranlasste, bereits vor Erreichen der Halbzeit offiziell eine neue Hardware anzukündigen und schon Ende des Jahres neue Informationen preiszugeben. Ein, neben der WiiU, historisch einmaliger Vorgang.

                    Auch wenn sich einige damit schwer tun: würden PS5 und Series gleichauf liegen, stünde das Konsolengeschäft heutzutage rein in Sachen Hardwarezahlen besser da als je zuvor – nämlich, samt Switch, bei bereits 250 Mio. abgesetzten Geräten. Mit vier bis fünf Jahren noch immer auf der Uhr für Series und PS5. Potentiell also bei +350 Mio. Geräten.

                    Nur noch abschließend:

                    Wo die PS5 letztendlich landen wird, wird wohl oder übel abzuwarten bleiben, da noch so viele Faktoren miteinfließen werden.

                    Das fängt bei GTA6 an (immerhin gab es während der gesamten PS4 und One Generation kein einziges, neues GTA), geht über zu einem offiziell angekündigten Preisnachlass des UVP (woraufhin sich andere Händler-Preise wieder wie üblich unterbieten werden), einer möglichen PS5 Pro und hört insbesondere beim potentiell großen Schwung an noch ausstehenden First Partys erst auf, die die Hardwarezahlen nochmal enorm positiv beeinflussen können.

                    Zwischen 100 und 140 Millionen PS5s ist hier meiner Meinung nach noch immer alles möglich.

                    Der Konsolenmarkt ist meiner Meinung nach aktuell wahnsinnig stark und wird es auch in den nächsten 10 Jahren sein.

                    Natürlich spielt dabei immer eine Rolle, wie gut die Konsolen supported werden. Ob NSW2, Xbox Next oder PS6.

                    Dass Microsoft der Konsolenhardware aber auch nach der Series offensichtlich noch nicht den Rücken zukehren wird, liegt für mich auf der Hand.

                    0
                    • shadow moses 230515 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.07.2024 - 06:29 Uhr

                      Ja, man kann nur spekulieren was passiert wäre, wenn MS die One Generation anders angepackt hätte. Es wären sicherlich mehr als die 58 Mio. gewesen und höchstwahrscheinlich gleichzeitig dafür eben weniger PS4. So wie es auch in der Generation PS3/360 gelaufen ist, als es Sony verbockt hatte. Ich würde mir auch wünschen, dass die beiden gemeinsam auf 200-250 Mio. kommen, aber das dürfte wohl nie eintreffen.

                      Also beim Thema Series Generation sind wir definitiv unterschiedlicher Meinung. Für mich ist es bisher die beste Xbox Generation und das aus mehreren Gründen:

                      – Beste Xbox Konsole (technisch eh logisch) bisher, aber auch von den Features her wie zB. Quick Resume
                      – 1st Party Studios sind heute bei über 25 Stück. Vor 10 Jahren waren es 5-6 Stück
                      – Daraus resultierend immer wieder tolle Xbox Gameshows, die eine wahnsinnig große Vorfreude auf die weitere Xbox Zukunft bei mir erzeugen
                      – Für mich waren sehr viele 1st und 2nd Party Spiele von MS sehr gut und bald kommen sie auch in den Flow mit einem großen Spiel pro Quartal.
                      – Game Pass – Einfach irre, was man für so wenig Geld geboten bekommt. Nie in meinem Leben habe ich so viel gezockt wie in den letzten 5 Jahren. Dank Game Pass. Müsste ich all diese Spiele Vollpreis kaufen, hätte ich einige nicht gekauft, weil für mich die Spielpreise einfach zu hoch sind. Ich kanns mir leisten 80€ für ein Spiel auszugeben, aber das will ich nicht, weil es mir das nicht wert ist. Nur ganz wenigen Spielen kommt diese Ehre zu.

                      Wir werden sehen wo die PS5 landen wird. Aus meiner Sicht maximal im Bereich der PS4, auch weil die Preisentwicklung der Konsolen anders als früher ist und wir in den letzten Jahren und momentan auch noch andere Probleme haben wie zB. Teuerung, Zinssteigerungen und womöglich einen baldigen Anstieg der Arbeitslosenquote.

                      Mich freut es aber auch, dass die Series nicht die letzte Xbox Generation sein wird, sondern daran festgehalten wird. Gegen Ende des Jahres soll es ja News zur neuen Generation geben. Sony wird selbstverständlich auch eine nächste Generation bringen.

                      0
                  • TEEBREAKER 2040 XP Beginner Level 1 | 05.07.2024 - 08:33 Uhr

                    Richtig.

                    Dass zumindest für eine weitere Konsolengeneration alle Sterne noch immer in Linie stehen (es war bisher ja eigentlich nie wirklich anders, entgegen unzähliger Abgesänge von Analysten), ist meiner Meinung nach der beste Beweis dafür, wie wichtig der Konsolenmarkt noch immer ist.

                    Klar, er fährt global zwar keine Umsätze wie der gesamte PC-Zweig ein, bei Mobile weiß ich es gerade nicht adhoc. Aber wer tummelt sich mittlerweile auch auf dem PC-Markt? Die Xbox bzw. XGS schon länger, und auch Sony hat offensichtlich erfolgreich an Fortbildungskursen diesbezüglich teilgenommen.

                    Es wird prognostiziert, dass das Gesamtvolumen des Marktes bis 2032 auf ~100 Mrd. USD jährlichen Umsatz ansteigt. NUR der Konsolenmarkt.

                    Schaffen es Nintendo, Microsoft und Sony mit der NSW2, Xbox Next und PS6 aus allen Rohren zu feuern, bin ich gespannt darauf, gemeinsam in etwa 10 Jahren noch einmal einen Blick auf die dann aktuellen Hardwarezahlen zu werfen.

                    Dauert zwar noch ein bisschen, aber der Weg dorthin ist im Grunde ja sowieso das Abenteuerlichste daran.

                    0
                    • shadow moses 230515 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.07.2024 - 09:36 Uhr

                      Absolut momentan und in den nächsten Jahren wird der Konsolenmarkt weiterhin sehr wichtig bleiben. Für Sony und besonders Nintendo noch mehr als für MS, aber auch für MS. Deswegen ist auch keine volle Multiplattformstrategie zu erwarten von ihnen. Bis Cloudgaming richtig durchstartet, fließt noch viel Wasser den Bach hinunter. 2035 könnte es dann womöglich anders aussehen, wenn die übernächste Konsolengeneration ansteht und Cloudgaming besser funktioniert.

                      0
  4. JakeTheDog 62875 XP Romper Stomper | 03.07.2024 - 16:27 Uhr

    Nach der Entwicklung der beinahe letzten drei Monate (vernommen über die News hier alleine schon) wäre es naiv zu behaupten, dass dies nicht mehr vorkommen würde. Frage ist eher, ob der betroffene Sektor die Playerbase schwer trifft oder obs weniger herbe Schläge sind

    0
  5. Robilein 982825 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.07.2024 - 16:31 Uhr

    Kapitalismus at it’s best. Die Techfirmen machen Rekordergebnisse mit Hilfe der KI und am Ende gibt es trotzdem Entlassungen. Börsennotierte Unternehmen sind da knallhart. Dazu sind die positiven Effekte von Corona weg. Schon krass wie man bei solch großen Firmen Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss. Aber genau durch dieses Hire and Fire Prinzip sind besonders die US Techfirmen so groß geworden.

    2
    • Malukai89 420 XP Neuling | 03.07.2024 - 17:06 Uhr

      Genau das ist der Punkt. Die Arbeitnehmer freundlichen Bedingungen in D bzw. EU sind mit einer der Hauptgründe warum es eben kein BIG Tech in der EU gibt.

      Bleibt die Frage will/braucht man BIG Tech in der EU und ist es den Preis wert. Das sollte man bedenken. Was ich aber nicht verstehe ist immer dieses geheule von den großen US Konzernen und dass wir ein EU Gegengewicht dazu brauchen, aber gleichzeitig die Bedingungen ablehnen die solche Konzerne überhaupt erst ermöglichen.

      Das ist dann teils sehr widersprüchlich und unvernünftig.

      2
      • Goburd 145585 XP Master-at-Arms Gold | 03.07.2024 - 18:54 Uhr

        Ich würde es in Deutschland nicht anders haben wollen.

        1
  6. Goburd 145585 XP Master-at-Arms Gold | 03.07.2024 - 18:55 Uhr

    Hoffen wir mal, dass nicht zu viele ihren Job verlieren.

    0
  7. Kassiopeia 13610 XP Leetspeak | 03.07.2024 - 19:27 Uhr

    Sollte die ABK Übernahme nicht eigentlich Arbeitsplätze schaffen? Waren die Gewerkschaften, also Arbeitnehmervertretungen nicht dafür?

    Ja, ist klar.

    4

Hinterlasse eine Antwort