Microsoft: 61% mehr Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

61 % mehr Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten erzielte Microsoft laut den neusten Quartalsergebnissen.

Microsoft hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2024 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass der Konzern in diesem Zeitraum 61 % mehr Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten erzielt hat.

58 % des Umsatzes hat man dabei Activision Blizzard zu verdanken. Ohne diesen Umsatz hätte man nur einen Anstieg von 3 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Schlechte Ergebnisse vermeldet Microsoft hingegen bei der Hardware. Um gleich 42 % sind die Umsätze für Xbox-Hardware zurückgegangen.

Beim Umsatz mit Gaming-Inhalten gab es weiterhin eine Steigerung von 44 %, auch hier wieder unterstützend durch Activision Blizzard. Hätte Microsoft den Publisher nicht übernommen, läge der Wert bei 48 Punkten und der Umsatz mit Spielen wäre um 4 % gesunken.

In einer Prognose gab Amy Hood an, dass man bei Xbox-Inhalten und -Diensten im nächsten Quartal Einnahmen in den „niedrigen bis mittleren 50er Bereichen“ erwartet. Im mittleren 30-Bereich rechnet man bei den Gesamteinnahmen im Bereich Spiele. Bzw. 40 bei Activision Blizzard.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

220 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Terendir 85550 XP Untouchable Star 3 | 31.07.2024 - 21:42 Uhr

    Ich bin aktuell am meisten geflasht von der korrekten Nutzung des Prozent-Zeichens in der Newsmeldung. Sicher nutzen es 99 % der Menschen falsch 😀
    (abgesehen von der Headline, aber das war sicher ein Ausrutscher) ^^

    1
      • Terendir 85550 XP Untouchable Star 3 | 01.08.2024 - 07:41 Uhr

        Zwischen Zahlen und Prozentzeichen wir immer ein Leerzeichen gesetzt. „10 %“ ist richtig und „10%“ wäre falsch. Dies gilt für viele Dinge wie auch Abkürzungen, wie: „z. B.“ statt „z.B.“

        Ich hab es selbst ewig lange Falsch gemacht. Hintergrund ist übrigens ganz simpel. Man schreibt ja auch nicht „10Prozent“ oder „zumBeispiel“ 🙂

        Und ja, ich bin komisch. Ich freu mich über die seltsamsten Dinge xD

        1
        • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 08:21 Uhr

          Hmm das widerspricht aber ein wenig dem wofür das steht. „%“ ist ja lediglich ein Kürzel für „hundertstel“ -> 10% = 10/100 = 1/10

          Das nun zu trennen wirkt mMn falsch, aber ist ja nur meine Meinung als Mathematiker 😜

          0
          • Terendir 85550 XP Untouchable Star 3 | 01.08.2024 - 09:22 Uhr

            Mag sein, aber ich halte mich an Regelungen in der Art und Weise wie Texte zu verfassen sind. DIN 5008 legt fest, dass zwischen der Zahl und dem Prozentzeichen ein Leerzeichen gesetzt wird. Der Duden gibt dies auch vor 🙂

            Und ich will auch nicht klugscheißen denn auch ich mache hier und da immer noch viele Fehler. „Rhythmus“ schreibe ich fast immer falsch – ich hasse das Wort xD

            0
            • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 10:05 Uhr

              Ah ok wenn die das so festlegen wird das wohl seine Gründe haben. Wie gut dass ich zumeist keine Texte verfassen muss die jemanden wirklich interessieren 😂

              0
    • Z0RN 461550 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 01.08.2024 - 09:25 Uhr

      In der Überschrift war es kein Ausrutscher, weil es uns schon oft passiert ist, dass dann die Zahl und das Prozentzeichen voneinander getrennt in unterschiedlichen Zeilen waren. Also dass das Prozentzeichen in die nächste Zeile gerutscht ist. Deswegen schreiben wir es in der Headline zusammen, aber sonst natürlich korrekt auseinander. 👌😉

      2
      • Terendir 85550 XP Untouchable Star 3 | 01.08.2024 - 11:31 Uhr

        Ja, das ist leider das einzige wirkliche Problem. Da müssten Programme eine entsprechend Einrückfunktion automatisch nutzen in solchen Fällen. Vllt. irgendwann mit KI 🙂

        0
  2. Lord Hektor 220310 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.07.2024 - 22:07 Uhr

    Also war das für MS eigentlich ein Pflichtkauf mit Activision-Blizzard. Würde ja ansonsten richtig düster ausschauen 😵.

    2
    • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 31.07.2024 - 22:50 Uhr

      Nein, wieso das?
      Ohne ABK würde es gut aussehen, aber eben nicht ganz so brillant mit dieser Dominanz im Markt, wie Xbox sie nun hat.

      2
      • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 23:28 Uhr

        Welche Dominanz ist das denn? Welche Zahlen sind das im aktuellen Geschäftsbericht?

        Nur mal das wir das alle verstehen.

        3
        • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 08:50 Uhr

          – 500 Mio MAUs sind absolute Spitze und mit weitem Abstand die Nr 1 im Markt von den drei großen Herstellern.

          – explodierender Umsatz und EBITDA. Marktführerschaft.

          2
          • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 09:56 Uhr

            Sry aber ich dachte eigentlich an konkrete Zahlen der Dominanz.

            Welche konkreten Zahlen aus dem aktuellen Q4 Geschäftsbericht spiegeln in der Xbox Gaming Division in Sachen Umsatz und EBITA die absolute Markt-Dominanz wider?

            Das müssen ja konkrete Daten sein, die höher liegen als bei Nintendo, Tencent oder der Playstation-Sparte bei Sony, wenn du von Dominanz sprichst.

            Welche sind das? Wie sehen die aus?

            1
            • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 09:59 Uhr

              500 Mio MAUs ist eine konkrete Zahl… 😉
              4x soviel wie Playstation an Spielern generiert.

              Die Umsätze und Gewinne der Sparte zu der die Xbox gehört sind deutlich höher, als die von Nintendo und Sony als Gesamtkonzerne zusammen genommen.

              Wenn das keine Dominanz ist, dann weiß ich nicht, was Dominanz sein soll….

              2
              • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 10:25 Uhr

                Naja, wie man die Meldung zu den 500Mio Nutzern zu nehmen hat, hat man selbst hier in den Kommentaren ja gut lesen können. Besonders detailliert sind Natellas Angaben dazu nicht gewesen. Aber gut.

                Und zum zweiten Punkt. Ich finde das echt merkwürdig mittlerweile.

                Während Dutzende Newseiten oder Blogs da draußen seit Jahrzehnten die Zahlen des jeweiligen Konsolengeschäfts der Hersteller miteinander vergleichen und ja selbst Microsoft und Playstation für die jeweilige Konsolensparte ihre Daten aufschlüsseln, nimmst du jetzt einfach den gesamten Unternehmenszweig von Microsoft zu dem sie in ihren Büchern auch die Xbox erfassen? Neben Surface Produkten und anderer Hardware? Und wenn ab morgen die Xbox Gaming Division auch noch unter der Windows und Cloud Computing Sparte erfasst wird ist das für dich alles vergleichbar?

                Wow, so kann man natürlich auch direkte Daten der Xbox-Sparte ausblenden und sie einfach hübscher verpacken damit es passt.

                🤷🏼‍♂️

                4
                • Robilein 1005350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 01.08.2024 - 11:46 Uhr

                  Und du glaubst ein börsennotiertes Unternehmen kann da einfach mal was vom Pferd erzählen oder wie?

                  0
                  • AppleRedX 93275 XP Posting Machine Level 2 | 01.08.2024 - 11:49 Uhr

                    Schau Dir die bisherigen Posts an und fang an zu raten wer sich da zum drölfzigsten Male angemeldet hat. Die Geduld von @shadowmoses ist hier echt bewundernswert 😊

                    1
                    • Robilein 1005350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 01.08.2024 - 11:59 Uhr

                      Ja, da es die gleichen Themen sind die kommentiert schon gut möglich🤣

                      0
                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 12:33 Uhr

                      Ein weiteres Mal DVIED oder wie der hieß, wird das vermutlich sein.😄

                      1
                  • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 11:52 Uhr

                    Die Frage müsste dem Shice gelten, wenn mich nicht alles täuscht.

                    🥸

                    0
                    • Robilein 1005350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 01.08.2024 - 11:57 Uhr

                      „Naja, wie man die Meldung zu den 500Mio Nutzern zu nehmen hat, hat man selbst hier in den Kommentaren ja gut lesen können. Besonders detailliert sind Natellas Angaben dazu nicht gewesen. Aber gut.“

                      Nö, gilt schon dir. Was meinst du wie Nadella oder so ein Unternehmen allgemein rasiert werden würde wenn man einfach was vom Pferd erzählen würde.

                      0
          • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 10:46 Uhr

            Sogar der Sony CEO Yoshida hatte laut Bloomberg gesagt, dass das Geschäft nach der Anzahl der aktiven Nutzer und nicht nach der Anzahl der verkauften Hardwareeinheiten beurteilt werden sollte.

            2
            • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 11:38 Uhr

              So ist es und wer glaubt ein Börsennotiertes Unternehmen könnte diese Zahlen einfach fälschen, dem ist auch nicht zu helfen. Penti13 will es doch eh immer aus dem möglichst negativsten Blickwinkel sehen. Fakt ist aber die Sparte zu der Xbox gehört wirft extreme Gewinne ab und Xbox leistet seinen Beitrag dazu. Windows boomt, aber das alleine sorgt nicht für die Rekordgewinne in der Sparte, zumal Hardware insgesamt ja schwächelt, wozu eben auch die surface Geräte zählen. Bei Sony Playstation kann man von solchen Ergebnissen nur träumen. Aber es ist auch verdient. Xbox liefert eben.

              2
              • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 11:50 Uhr

                Keine Sorge, buddy. Hab‘ mich schon gekümmert.

                E-Mail an Microsoft ging schon raus, zukünftig doch bitte das mit der Aufsplittung zu unterlassen. Auch an Sony übrigens. Ist ja alles Medien. Sollen sie doch bitte alles einfach unter ihrer Musik-, Film und Sensorsparte zusammenfassen. Denn die PS5 nutzt ja irgendwie alles davon.

                Was kümmern uns, Anleger und Investoren schon konkrete Daten. Frechheit.

                Und letztlich habe ich auch Statista angeschrieben, logo.

                Die ihre zwei Jahrzehnte umfassenden Daten und Berichte zur Xbox Gaming Division, doch bitte einfach ändern, löschen oder eben umschreiben sollen. Die konkreten Daten der Xbox-Sparte kann man ja auch einfach unter Windows zusammenfassen.

                Kann ja schließlich nicht angehen, dass sich einzelne User in der XD Community mit objektiv vergleichbaren Daten herumquälen müssen.

                Sei unbesorgt, ich lasse es dich natürlich als Allerersten wissen, sobald ich positive Rückmeldung bekommen habe.

                👍🏻

                1
                  • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 12:38 Uhr

                    Verzweifelt wirkt es echt, wenn man zwanghaft die Umsätze der Xbox 360 irgendwie besser findet als die aktuellen Umsätze, obwohl sie sich weit mehr als verdoppelt haben. So viel zu „konstruierte Argumente“.😅

                    0
                    • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 12:42 Uhr

                      Schon mal was von Inflation gehört?

                      Total zwanghaft ist die. 😅🙄

                      0
                • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 12:10 Uhr

                  @robilein

                  Die Antwort liefert dir sogar Microsoft höchstpersönlich.

                  Microsoft verheimlicht seit Jahrzehnten den operating profit und Hardwarezahlen ihrer Xbox Sparte.

                  Diese Blöße tut sich kein anderer Konsolenhersteller, ja nicht einmal Tencent an.

                  🙄

                  1
                  • Robilein 1005350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 01.08.2024 - 12:19 Uhr

                    Sie geben es doch prozentual an. 42% Rückgang im Vergleich zum Vormonat.

                    0
                    • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 12:23 Uhr

                      Und ich habe letzten Monat 26% weniger Geld für Süßigkeiten ausgegeben. Wie viel Geld habe ich also ausgegeben?

                      Boah, komm‘ schon, jetzt wird’s wirklich albern. Alles, aber auch wirklich alles zu verteidigen und im guten Licht da stehen zu lassen ist so was von unglaubwürdig.

                      Da kann ich mich ja gleich an die Pressestelle von Microsoft wenden.

                      1
                  • Robilein 1005350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 01.08.2024 - 12:31 Uhr

                    Und du tust fleißig das Gegenteil, gleicht sich doch gut aus😜

                    Ohne mich mit der Börse auszukennen gehe ich einfach mal davon aus das die Angaben über die Zahlen, die Microsoft hergibt, reichen werden.

                    0
                  • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 12:44 Uhr

                    Das hat absolut gar nichts mit der Xbox Sparte zu tun. Diese Zahlen gibt es nicht zu Windows, nicht zu Devices, nicht zu Office, nicht zu LinkedIn usw. sondern nur zu den Gruppen, in welche diese Produkte eben zugeordnet sind.

                    Ich würde vorschlagen, dass du dich besser informierst bevor du unwissend kommentierst.😉

                    1
                    • Robilein 1005350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 01.08.2024 - 12:46 Uhr

                      Ah, danke dir für die Information. Wusste ich nicht, habe was gelernt👍

                      1
                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 13:21 Uhr

                      @appleredx
                      „Die Bildung von Gruppen ist nichts neues und auch nicht verwerflich.“
                      So ist es. Bis das alle mal begriffen haben, wird es noch dauern.😅

                      0
                  • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 12:53 Uhr

                    Ach, wie konnte ich die Inflation vergessen. Da kommt also der Umsatz her. Zwar nur noch die Hälfte der Konsolen verkauft, aber das ist nichts, was die Inflation nicht regeln könnte.😂

                    Jetzt gehen deine ganzen Kommentare schön langsam in Richtung Komödie bzw. hoffe ich zumindest, dass du da nicht alles ernst meinst.😉

                    1
                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 12:59 Uhr

                      @robilein
                      Microsoft hat eben diese Struktur in ihren Quartalsberichten.

                      Als Beispiel:
                      Gruppe „Productivity and Business Processes“ beinhaltet zB. Office oder LinkedIn.
                      Gruppe „More Personal Computing“ beinhaltet zB. Windows, Xbox, Devices.

                      Nur zu den Gruppen gibt es ausführlichere Infos und das hat nichts damit zu tun, dass all diese Produkte schlecht laufen (so wie es manche PS Fans glauben).

                      2
                    • AppleRedX 93275 XP Posting Machine Level 2 | 01.08.2024 - 13:06 Uhr

                      Sony hat zu PS3 Zeiten viele Jahre alle PlayStation Gerätschaften in einen Topf geworfen, d.h. PS2/3, Handhelds, …

                      Die Bildung von Gruppen ist nichts neues und auch nicht verwerflich.

                      2
                    • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 13:06 Uhr

                      Du hast offensichtlich nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Oder ich zu schlecht formuliert. Ist ja schließlich beides möglich.

                      Und übrigens zum zwanghaft vergleichen nochmal. Warst nicht du DU derjenige, der mir zwanghaft irgendwelche Umsatzvergleiche aus irgendeinem deiner Posts zeigen wollte? Warum bin ICH jetzt zwanghaft, wenn ich auf deine eifrig reinkopierten Tabellen EINmal Bezug genommen hatte? 😅

                      Aber ich will’s euch jetzt einfacher machen.

                      Xbox ist wirklich die geilste Konsole ever, hat die geilsten Umsätze, die geilsten Verkäufe, die geilsten und auch hübschesten MAUs, die absolut geilste dominante Über-Dominanz in allen Bereichen der gesamten planetaren Gamingbranche, die geilsten Spiele, die geilsten Abos, die unglaublich geilsten Konsolengenerationen überhaupt und, allen voran, die absolut geilsten Umsätze.

                      Zufrieden?

                      🙏🏻

                      0
                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 13:19 Uhr

                      Es ging darum, dass du einen nachweisbaren und extremen Umsatzanstieg im Vergleich zur 360 zwanghaft schlecht dastehen lassen versuchst, in dem du dich dauernd auf den Hardwareumatz fokussierst mit deinen Kommentaren. Richtig gelesen. Auf Hardwareumsatz, der in diesem Quartal gerade mal ca. 6% des Gesamtumsatzes ausgemacht hat.😅

                      Statt mit Sarkasmus hättest du ja auch mit der Einsicht reagieren können, dass man auch ohne extrem hohe Konsolenverkäufe und stattdessen einer anderen Strategie seinen Umsatz extrem steigern kann. Das wäre was gewesen.😉

                      1
                    • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 13:31 Uhr

                      Du hast alles falsch verstanden. Oder aber einfach nicht gelesen, was du weiter oben ja zugegeben hast, obwohl ich mir solche Mühe mit dem Gamebase Beispiel gegeben hatte, seufz.

                      Anyway, dann pausiere ich des guten Willens wegen noch einmal den Sarkasmus. Nur pausieren.

                      Und frage dich:

                      Durch welche sagenumwobene, ja geradezu meisterhaft ausgeklügelte Strategie hat es die Xbox Gaming Division im Vergleich zu den Vor-Quartalen geschafft, ihren Umsatz plötzlich um durchschnittlich 45% zu steigern?

                      Was waren deiner Meinung nach diese Meisterwerke des Handwerks feinster Videospiel-Künste nach 20 Jahren Xbox, die das verursacht haben?

                      0
                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 15:28 Uhr

                      @sentinel
                      Es geht um den Strategiewechsel, dass sich MS nicht mehr nur auf die Xbox Konsole fokussiert. Sondern auch auf PC, auf Cloud, sogar andere Konsolen teilweise und eben auf den Game Pass. Nur um diese 44% Umsatzanstieg ging es nicht. Der Strategiewechsel hat schon viel früher begonnen. Dieser Umsatzanstieg hier ist nur die Folge, weil der MS Konzern offensichtlich dieser neuen Strategie wesentlich mehr Geld (ABK Übernahme) zur Verfügung stellt.

                      0
                    • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 20:39 Uhr

                      Was du bedeutungsschwanger als „Strategiewechsel“ umschreibst, ist in der Realität viel simpler und ehrlicher.

                      Auch auf der Playstation wird Nutzern ein Abo geboten, auch auf der Playstation haben Nutzer Zugang zu Cloud-Gaming, auch auf dem PC sind mittlerweile First-Party-Spiele der Playstation Studios zu finden, in wenigen Tagen folgt sogar die PSVR2 Einbindung für Steam VR Titel.

                      Und die PS5 verkauft sich trotz ihres nahezu identischen Strategiewechsels noch immer hervorragend. Seit 8 Monaten sogar schon im globalen Verhältnis von 4:1 zur Xbox – Trend nur weiter steigend.

                      Und auch die Switch als weitere stationäre Konsole fährt nach 35 Jahren „Konsolenmarkt“ heute Nintendos erfolgreichste Hardwarezahlen ein.

                      Nur die Xbox loosed ab. Und plötzlich ist nur deshalb „das Ende der stationäre Konsolen in Sicht“ oder „die Konsolenverkäufe sind rückläufig“ … ja, wegen der Xbox.

                      Nochmal:

                      An keiner Stelle hatte es Microsoft angekündigt weniger Konsolen verkaufen zu wollen. An keiner! Das hast du selbst bestätigt.

                      Sie hatten auch niemanden aufgefordert, bitte weniger Xboxen zu kaufen und hätten sich ebenfalls nicht darüber beschwert, wenn sich die Series öfter verkauft hätten als die PS5.

                      Und richtig, genau: Microsoft hat nach 20 Jahren Xbox einfach nur die Brieftasche aufgemacht. Warum? Das sieht man an den letzten Quartalsberichten ja deutlich.

                      Hätte die ABK Übernahme nicht geklappt, wären die Zahlen der Xbox Gaming Division mal richtig, richtig übel ausgefallen, der gesamte Jahresumsatz der Xbox Division sogar um -30% gefallen (steht offiziell im Quartalsbericht von Microsoft, dank ABK und 40 Prozentpunkte wird er bei +10% liegen).

                      ABK hat die Xbox Gaming Division zumindest von den Zahlen her gerettet. Nicht umgekehrt.

                      Und all das kam nicht einfach so. Nein, ich verstehe und viele andere verstehen ganz genau, warum die Xbox-Sparte, ob mit oder ohne ABK ist völlig egal, so dasteht wie sie heute dasteht: nur durch ABK gerade so im Plus, katastrophale Hardwarezahlen nach gerade mal drei Jahren current-gen, und schon jetzt die nächste Xbox angekündigt.

                      Wenn dir diese Wiedergabe von Fakten nicht passt, steht dir ja immer noch mein Lobeslied auf die „geilste Xbox“ zur Verfügung.

                      0
                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.08.2024 - 07:00 Uhr

                      @sentinel
                      Dich stört jetzt auch schon das Wort Strategiewechsel.😂 Tja, es ist aber nun mal so. Leb damit. Es ist auch wesentlich weitreichender als bei Sony oder Nintendo. D1 aller hauseignen Spiele auf PC seit Jahren. D1 aller hauseigenen Spiele im Game Pass. Sogar über die Cloud ist ein Zugriff möglich seit Jahren.

                      „Nochmal:

                      An keiner Stelle hatte es Microsoft angekündigt weniger Konsolen verkaufen zu wollen. An keiner!“
                      Leidest du an Demenz? Rein abgesehen davon, dass es eine sinnlose Aussage, die selbstverständlich nie so stattgefunden hat, habe auch ich mehrfach geschrieben, dass die Ausweitung des Zugriffs auf die eigenen Spiele einfach nur zur Folge hat, dass weniger Konsolen verkauft werden und das nicht der explizite Wunsch war. Ich hoffe, dass das endlich angekommen ist. Ich befürchte aber nicht.😅

                      „Hätte die ABK Übernahme nicht geklappt, wären die Zahlen der Xbox Gaming Division mal richtig, richtig übel ausgefallen, der gesamte Jahresumsatz der Xbox Division sogar um -30% gefallen (steht offiziell im Quartalsbericht von Microsoft, dank ABK und 40 Prozentpunkte wird er bei +10% liegen).“
                      Du hast wohl mal wieder nicht verstanden, was du da vielleicht oder vielleicht auch nicht gelesen hast, denn dieser Absatz voller „Fakten“ ist der reinste Blödsinn und ich habe keine Ahnung wo du das her hast.

                      Hier nun die Richtigstellung:
                      Der Jahresumsatz inklusive ABK war 21,503 Mrd. Ohne ABK waren es 15,773 Mrd. Im Jahr zuvor, also auch ohne ABK, waren es 15,466 Mrd. Es hätte also auch ohne ABK eine leichte Steigerung gegeben. So viel mal dazu, um das richtig zu stellen.

                      Jetzt noch um aufzuzeigen was du für einen reinen Schwachsinn zusammengeschrieben hast:
                      Letzter Jahresumsatz war 15,466 Mrd.
                      Deiner Aussage nach wären es ohne ABK -30% gewesen. Also 10,826 Mrd. So niedrig war der Umsatz 2017.😂 Mit ABK eben also +10% dir zu Folge. Wie viel ist 15,446 Mrd. zuzüglich 10%? Irgendwie ergibt das nicht die offiziellen 21,503 Mrd.😉

                      Bitte, bitte tu dir selber einen Gefallen und hör auf dich weiter zu blamieren, wenn du offensichtlich nicht das Verständnis für die Materie hast.😂🙈

                      Übrigens kann ich jede einzelne Zahl in meinem Kommentar durch Quellen nachweisen (zum Beispiel in der Datei „10K“ beim Press Release & Webcast von Microsoft auf Seite 93).

                      0
    • Sagitari GER 4845 XP Beginner Level 2 | 31.07.2024 - 23:53 Uhr

      Nun ja, mit Windows als „Plattform“ sieht das ganze viel hübscher aus als wenn man es sieht wie es ist, nämlich das was dort in Sachen Gaming wirklich relevant ist Steam heißt, und nicht die Xbox App oder Windows Store worüber eh keine Sau seine Games kauft🙈

      2
    • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 08:22 Uhr

      Der Fortnite Launcher hat auf dem PC auch eigentlich kaum eine Relevanz im Vergleich zu Steam.

      0
    • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 08:48 Uhr

      Nein. Steam und Epic sind nur Distributionsplattformen. Die Plattform auf denen die Spiele laufen heißen Windows / Directx.

      2
      • Scarlet 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.08.2024 - 09:43 Uhr

        Ah, wusste gar nicht, dass mein Steam Deck mit Windows läuft. Wieder was gelernt, danke Shice ^^

        0
        • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 09:53 Uhr

          Steam Deck ist ein OS das stimmt, aber doch mit winzger Reichweite im Vergleich zu Windows als Gaming Plattform. Weißt selbst, stellst dich nur an…
          Penti 😉

          3
  3. JakeTheDog 92615 XP Posting Machine Level 2 | 01.08.2024 - 08:12 Uhr

    Der Umsatz wird mit dem wachsenden Angebot noch größer aller Wahrscheinlichkeit nach – denke Hardware wird sich da ohne absolutem Systemseller auch bis zur nächsten Gen oder einem Handheld kaum mehr absetzen

    0

Hinterlasse eine Antwort