Microsoft: 61% mehr Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten

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Image: Microsoft / Depositphotos

61 % mehr Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten erzielte Microsoft laut den neusten Quartalsergebnissen.

Microsoft hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2024 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass der Konzern in diesem Zeitraum 61 % mehr Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten erzielt hat.

58 % des Umsatzes hat man dabei Activision Blizzard zu verdanken. Ohne diesen Umsatz hätte man nur einen Anstieg von 3 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Schlechte Ergebnisse vermeldet Microsoft hingegen bei der Hardware. Um gleich 42 % sind die Umsätze für Xbox-Hardware zurückgegangen.

Beim Umsatz mit Gaming-Inhalten gab es weiterhin eine Steigerung von 44 %, auch hier wieder unterstützend durch Activision Blizzard. Hätte Microsoft den Publisher nicht übernommen, läge der Wert bei 48 Punkten und der Umsatz mit Spielen wäre um 4 % gesunken.

In einer Prognose gab Amy Hood an, dass man bei Xbox-Inhalten und -Diensten im nächsten Quartal Einnahmen in den „niedrigen bis mittleren 50er Bereichen“ erwartet. Im mittleren 30-Bereich rechnet man bei den Gesamteinnahmen im Bereich Spiele. Bzw. 40 bei Activision Blizzard.

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220 Kommentare Added

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  1. Sagitari GER 4845 XP Beginner Level 2 | 31.07.2024 - 14:37 Uhr

    42% rückgängiges Hardware Geschäft, oh man. Aber solange es weiterhin Xbox Konsolen geben wird und diese auch von anderen Publishern unterstützt wird ist für mich alles gut. Cloud und PC kommen für mich nicht infrage und interessieren mich nicht die Bohne.

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    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 14:44 Uhr

      Die xCloud Version ist die XSX Version des Spiels. Wenn also weniger Leute die Konsole nutzen und zur xCloud wechseln, macht das die Konsole nicht uninteressanter für die Thirds. Um auf die xCloud zu kommen, braucht es eben die XSX Version.

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    • Venom 5800 XP Beginner Level 3 | 31.07.2024 - 20:40 Uhr

      Kann ich verstehen…cloud wird bei mir wohl auch nicht im nächsten Jahrzehnt funktionieren beim derzeitigen Breitband Ausbau. Und pc ist mir einfach zu teuer.

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  2. Tim Timebump 0 XP Neuling | 31.07.2024 - 14:53 Uhr

    Konsolenverkäufe weiterhin rückläufig. Könnte es sein, das der ein oder andere Entwickler sich künftig zweimal überlegt ob er ein Spiel auf einer Plattform veröffentlicht die sich so schlecht verkauft?
    Fände ich echt schade.

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    • Nibelungen86 159940 XP God-at-Arms Onyx | 31.07.2024 - 17:15 Uhr

      Weiß nicht wo du deinen wirtschaftlichen Verstand gelassen hast, es gibt 30 Millionen Xbox Kunden, die wird jeder vernünftige Entwickler mitnehmen.

      Also ist deine Frage klar mit nein zu beantworten und du brauchst dir keine Sorgen machen.

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      • Robilein 1005350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 31.07.2024 - 17:24 Uhr

        Als ob 30 Millionen Series Kunden nichts bedeuten würden, dazu die Xbox One Spieler. Werde die Logik dahinter nie verstehen.

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          • Tim Timebump 0 XP Neuling | 31.07.2024 - 18:40 Uhr

            Da gibt’s also nix zu verstehen…..
            Na gut dann warten wir doch einfach mal ab wie sich das ganze weiterhin entwickelt.
            Ich bin mir sicher das diese schwachen Verkaufszahlen sich auf Veröffentlichungen sowie Optimierung von Spielen auswirken werden. Letzteres ist ja jetzt schon zu beobachten.

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            • Nibelungen86 159940 XP God-at-Arms Onyx | 31.07.2024 - 19:04 Uhr

              Letzteres hat mal garnichts mit den Optimierungen zu tun, mach dich doch nicht lächerlich 🙈

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              • Tim Timebump 0 XP Neuling | 31.07.2024 - 19:12 Uhr

                Kannst du auch eine Unterhaltung führen ohne persönlich zu werden?
                Fühlst du dich persönlich angegriffen?
                Du hast deine Meinung, ich meine.
                Ich geh jetzt mal meinen „wissenschaftlichen Verstand“ suchen bevor ich mich noch mehr lächerlich mache.
                Dir wünsche ich einen schönen Abend mit kühlen Kopf.

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                • Nibelungen86 159940 XP God-at-Arms Onyx | 31.07.2024 - 19:45 Uhr

                  Was kann ich dafür wenn du so selten blöde Kommentare los lässt, als ob 30 Millionen × 58 Millionen Xbox Besitzer nicht ausreichen würden Spiele darauf zu veröffentlichen.
                  Das sich „schwache“ Verkaufszahlen der Xbox auf die Optimierung auswirken, auf die Optimierung wirkt sich die schwächere Hardware eventuell aus, da man dafür extra arbeit investieren muss, aber ganz bestimmt nicht wegen den Verkaufszahlen.

                  Die Kritik ist an deine Aussagen gerichtet und nicht gegen deine Person.

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                  • Tim Timebump 0 XP Neuling | 03.08.2024 - 11:31 Uhr

                    Man nimmt sich Zeit das jeweilige Spiel für die jeweilige Konsole zu optimieren. Scheinbar werden Multiplattformtitel für PS5, trotz schwächere Hardware, besser optimiert da sie dort oft besser aussehen. Ein Grund hierfür könnten mMn die geringen VKZ der Spiele auf der Xbox gegenüber der PS5 sein.
                    Jetzt noch was in eigener Sache Kollege.
                    Du kannst gerne mit mir diskutieren. Ich hab keinen Bock auf „selten blöde Kommentare“ usw.
                    Also verbleiben wir so: Lass das oder wir lassen die Kommunikation.

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            • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 08:17 Uhr

              Tatsächlich hat der Teil mit der Optimierung wirklich relativ einfache Gründe. Der Sellingpoint eines Xbox Ports war schon immer, dass der Entwickler eigentlich nicht wirklich einen Port machen muss. Wer eine Windows Version baut, der kann diese üblicherweise sehr einfach auf eine Xbox packen ohne groß was anzupassen.

              Das ist aber gleichermaßen auch wieder ein Nachteil, da man so den Entwickler nicht dazu ermutigt die Features deiner Hardware zu benutzen.

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  3. Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 14:58 Uhr

    Ich kann mit solchen Zahlen irgendwie immer nur schwer was anfangen und bin da definitiv kein Pro. 😭

    Aber auf den ersten Blick zumindest für mein persönliches Verständnis seh ich da nicht so ganz die krass starke Entwicklung. Oder täuscht das?

    In allen Bereichen ist man eigentlich nur Dank AB so wirklich in ein bisschen Wachstum gekommen.

    Hätte die Übernahme nicht geklappt wären es sogar ein Minus von 4% gewesen wenn ich die News richtig verstanden habe. EDIT: steht ja auch in der News seh ich grad.

    Und beim operating income hat man auch ein Verlust von 570Mio eingefahren.

    Da ja jetzt die AB Zahlen abgeschlossen sind mit den vier Berichten bin ich dann gespannt auf die nächsten 4 Berichte und die Entwicklung.

    Die Hardwarezahlen sind leider trauriges Highlight oder Lowlight. 😥 Versteh ich eigentlich nicht wieso.

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    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 15:32 Uhr

      Das Wichtigste für Microsoft, also Content & Services, ist um 61% gestiegen. Davon 58% von ABK und 3% vom Rest.
      Die Konsolen schwächeln aber im Vergleich zum Vorjahr mit den 42% Rückgang.
      In Summe ist trotz Rückgang der Konsolenverkäufe aber dennoch ein Plus beim Gesamtumsatz von eben 44% entstanden. Das zeigt deutlich auf wie klein der Anteil vom Hardware Umsatz ist.

      Diese 570 Mio. Verlust beziehen sich nicht auf die gesamte Sparte, sondern lediglich auf den Anteil von ABK. Der Grund für das Minus sind Kosten, die mit der Übernahme zusammenhängen. Sonst wäre es schon ein Plus gewesen. Das Ergebnis der gesamten Gamingsparte ist nicht bekannt.

      Im nächsten Quartalsbericht wird es wieder ein massives Umsatzplus wegen ABK geben. Die kamen erst Mitte Oktober 2023 dazu, was ja das übernächste Quartal dann ist.

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      • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 15:48 Uhr

        Stimmt haste Recht. Nächstes Q sind dann die AB Zahlen abgeschlossen. 🙂

        Ist auch alles richtig was du sagst und steht ja auch in der News so.

        Aber halt ohne AB hätte es echt düster ausgesehen. Sie schlüsseln diese Zahlen ja selber auf. Und ohne AB wär’s halt auch ein Minus von 4% gewesen. Und um ehrlich zu sein verstehe ich die Angaben da nicht so ganz. Einmal spricht Microsoft von Gaming-Inhalten, ein anderes mal von content und Services.

        Ist ja auch egal iwie. Aber so richtig krass finde ich die Zahlen echt nicht. Von Hardware noch nicht mal die Rede, die im Vorjahr ja auch schon gesunken war. Also 42% weniger als im Vergleich zum Vorjahr, wo sie auch schon gesunken waren.

        Bitter.

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        • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 15:59 Uhr

          Der Rückgang des Gesamtumsatzes (ohne ABK) ist ja auf die sinkenden Konsolenverkäufe zurückzuführen. Content & Services wäre aber auch ohne ABK um 3% gestiegen.

          Das ist hier nur nicht ganz sauber übersetzt. Es gibt einfach nur Hardware (-42%) und Content & Services (+61%). Die Summe draus ist der Gesamtumsatz der Gamingsparte (+44%). Das „Inhalte“ ist da eigentlich falsch.

          Im anderen Kommentar habe ich dir mal die Umsatzentwicklung 2015 auf 2024 geschrieben. Ganz ehrlich. Ich nehme auf jeden Fall lieber die Variante von 2024 mit weniger Konsolenverkäufen.😅

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          • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 31.07.2024 - 22:53 Uhr

            Genau so ist es, zumal der Konsolenhardware Markt insgesamt rückläufig ist. Das betrifft ja nicht nur Xbox. Dafür boomt der PC Gaming Bereich, wovon MS zusätzlich profitiert.

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            • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 06:13 Uhr

              Zumindest wächst der Konsolenmarkt nicht, was die Anzahl der Spieler betrifft. Sony hat das ja auch erkannt und sucht nach neuen Kunden. Zum Beispiel auf dem PC und scheinbar haben sie auch Mobile Bemühungen. MS ist einfach nur ein paar Schritte weiter.

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        • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.08.2024 - 06:11 Uhr

          Ja. Es waren 1,68 Mrd. Umsatz durch ABK. Nach Abzug aller Kosten, war es aber ein Minus von 0,57 Mrd.

          Da sind aber 0,94 Mrd. an Kosten enthalten, die in direkten Zusammenhang mit der Übernahme stehen. Sobald das alles erledigt ist, wird es wieder ein Plus sein. So wie es bei ABK vor der Übernahme auch schon war.

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  4. Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 15:15 Uhr

    Stelle grad fest, warum gibt’s eigentlich keine Zahl zu den verkauften X und S Konsolen? Gab’s die schon mal?

    Mich würde das Verhältnis gern mal interessieren und natürlich insgesamt die Zahlen.

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    • Mineralwasser 45085 XP Hooligan Treter | 31.07.2024 - 15:18 Uhr

      Microsoft nennt da nie irgendwelche Zahlen.
      Das wird immer nur geschätzt. Offiziell sagt da Microsoft nichts dazu, leider.

      Würde mich ja auch interessieren.

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      • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 15:26 Uhr

        Boah okay, das ist natürlich mal richtig lame. Wusste ich gar nicht.

        Aber 500Mio Userzahlen tracken und veröffentlichen … 🙄

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        • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 15:34 Uhr

          Die Erfolgskriterien haben sich eben geändert. Waren es vor 10 Jahren noch Konsolenverkäufe, so sind es heute Umsätze mit Content & Services oder monthly active users.

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          • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 15:43 Uhr

            Das mag aktuell für Microsoft sicher zutreffen mit GP und so weiter.

            Aber wenn Sony keine PS5 verkaufen würde oder Nintendo keine Switch, würden ja auch keine Spiele, Controller oder anderes Zubehör verkauft werden.

            Die installierte Hardwarebasis mag für die Xbox-Sparte vielleicht kein „Nachteil“ mehr sein, obwohl natürlich mehr verkaufte Konsolen immer gut fürs Geschäft sind und auch immer noch bleiben solange sie halt angeboten und hergestellt werden.

            Aber für Sony und Nintendo sind sie immer noch wahnsinnig wichtig. 60Mio verkaufte PS5 generieren eben durch alle Zuflüsse mehr Umsatz als 25Mio Xboxen.

            Einfach Mathematik.

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            • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 15:49 Uhr

              Unwichtig ist es natürlich immer noch nicht, nur eben nicht mehr das Wichtigste für MS. Deswegen werden sie in absehbarer Zukunft auch die PS5 nicht voll unterstützen.

              Die Erfolgskriterien haben sich aber verschoben bei MS. Hier sieht man wie es sich in den Jahren gewandelt hat:
              Q4 Finanzjahr 2024 (also dieses hier im Artikel):
              Content & Services: 4,7 Mrd. $
              Hardware: 0,3 Mrd. $
              Summe: 5 Mrd. $

              Q4 Finanzjahr 2015:
              Content & Services: 1,3 Mrd. $
              Hardware: 0,7 Mrd. $
              Summe: 2 Mrd. $

              Mit der neuen Strategie, die zwar weniger Konsolenverkäufe bedeutet, macht MS dennoch sehr viel mehr Umsatz.

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              • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 16:05 Uhr

                Das zur „neuen Strategie“. Ich bin in vielen Dingen echt nicht der Hellste Kopf auf Mutter Erde.

                Aber niemand kann mir sagen das Microsoft vor wann auch immer offiziell gesagt hat, dass sie ab jetzt die Strategie verfolgen weniger Konsolen zu verkaufen.

                Das ist Betriebswirtschaftlich völlig unlogisch. Sry aber da schließe ich mich nicht an.

                Im Gegenteil … die niedrigen Hardwareverkäufe haben die Richtung vorgegeben. Microsoft hätte sich an keiner Stelle der Xbox One Oder Series Generation öffentlich beschwert, dass man doch bitte weniger Xbox Konsolen kaufen soll und man sie nicht öfter verkaufen will als die Switch oder PS.

                Das ist für mich leider ne große Bubble in der Community über die ich nur müde lächeln kann.

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                • Hey Iceman 721400 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 31.07.2024 - 16:22 Uhr

                  Das Veröffentlichen der Verkaufszahlen haben sie beendet als die PS verkäufe immer größer wurden und bei der One immer weniger 🤔

                  Finde es nicht gut das die Hardware so abloost, vielleicht ist es doch nicht so eine gute Idee gewesen die XSS zu veröffentlichen, klar am Anfang gab es da eine große NAchfrage aber als man bemerkte was man dafür für nachteile hat ist das erwachen groß geworden.
                  Und natürlich das es keine großen Preissenkungen oder Exclusivtitel gab.
                  Die Generation dümpelt irgendwie vor sich hin und die fehlende Werbung tut ihr übriges.
                  Da wird der Nadella dann doch irgendwann sagen für was man Hardware braucht wenn sich die Xbox inhalte auch so gut verkaufen.

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                • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 17:24 Uhr

                  Es war natürlich nicht vorgegeben, dass man unbedingt weniger Konsolen vekaufen will. Wie kommst du auf so etwas?😅

                  Die neue Strategie ist es unabhängiger von Konsolenverkäufen zu werden. Andere, neue Umsatzströme zu entwickeln (Game Pass, PC, Cloudgaming, Mobile, teils sogar andere Konsolen). All das geht aber nun mal auch zu Lasten der Konsolenverkäufe, wenn man auf die Spiele auch abseits der Xbox Konsole zugreifen kann.

                  Wären dir wirklich 2 Mrd. Umsatz (davon 0,7 Mrd. durch Hardware) lieber als 5 Mrd. Umsatz (davon 0,3 Mrd. durch Hardware)? Das ist am Ende des Tages die entscheidende Frage. Wie lautet deine Antwort?🤔

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                  • Peter Quill 23210 XP Nasenbohrer Level 2 | 31.07.2024 - 18:09 Uhr

                    Microsoft kann dann leider nicht so einfach auf playstation und Nintendo spieler verzichten.

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                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 18:14 Uhr

                      Exclusives wird es ja dennoch geben. Man hat es beim Showcase gesehen wie viel nicht fùr die PS5 angekündigt wurde.

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                    • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 31.07.2024 - 22:57 Uhr

                      So wie Sony leider nicht mehr auf Windows Gamer verzichten kann… Nur das Sony konsequent alles multipattform gemacht hat. Davon ist MS meilenweit entfernt, wenn es um Konkurrenzplatformen geht.

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                  • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 18:18 Uhr

                    Sry aber was bringt denn der Vergleich von Zahlen aus der schlechten One Ära mit den heutigen Zahlen, wo alle Zenimax und ABK Inhalte miteinfließen? 😅

                    Ist mir einfach zu konstruiert sry.

                    Und natürlich hast du es so formuliert, als hätte Microsoft die Strategie aufwendig entwickelt, sich endlich von den Konsolen loszusagen. Deshalb griff ich das ja auf.

                    Ob man Playstation und Nintendo nun hatet oder nicht zeigen beide Konsolen doch deutlich das die Nachfrage nach Konsolen noch immer stark ist. Hätte das auch der Xbox Series gewünscht, aber darum geht’s nicht.

                    Und außerdem finde ich das du einen ziemlich bedeutenden Fehler machst.

                    Hinter einer Konsole befindet sich ein Ökosystem. Statt Xbox, Playstation oder Nintendo nehmen wir einfach mal eine fiktive namens Gamebase. Einfach um nicht in Schubladen zu denken.

                    Wenn sich also die Gamebase Konsole gut verkauft, hat das Auswirkungen auf viele weitere Umsatzkanäle.

                    Wie zum Beispiel den Umsatzkanal Abo, oder Spiele (physisch zu 100%, und digital je nachden wo das Ökosystem überall verfügbar ist), den Umsatzkanal Zubehör, den Umsatzkanal Mikrotransaktionen, den Umsatzkanal Peripherie.

                    1 verkaufte Gamebase Konsole verursacht also idealerweise nicht nur Umsatz aus Hardware, sondern auch drei-, vier oder fünffachen Umsatz aus anderen Armen, der mit der stationären Konsole ja auch zusammenhängt.

                    Verschieben sich die Konsolenverkäufe der Gamebase aber von einst angenommen 100Mio auf erst 60Mio beim Nachfolger und irgendwann dann vielleicht nur noch 40Mio beim nächsten Nachfolger, leiden ja alle Umsatzarme in unterschiedlich großen Anteilen darunter.

                    Das also Microsoft weniger Xboxen verkauft kann rein Betriebswirtschaftlich schon nicht sinnvoll sein. Es sei denn es ist tatsächlich deine Überzeugung das Microsoft nicht nur die Xbox Series entwickelt hat ohne Plus machen zu wollen. Und das Microsoft auch die Xbox Next unter Einsatz mehrerer Milliarden Dollar entwickeln und zusammbauen wird und sich nicht darum scheren wird, wie sie sich verkauft. Schon allein weil Microsoft ne Aktiengesellschaft ist wird so ein karitatives Vorhaben nicht existieren.

                    Sry ich stimme dir da einfach überhaupt nicht zu und finde es auch ein bisschen frech immer wieder die Behauptung zu lesen das Microsoft auf Konsolenverkäufe verzichten kann.

                    Können sie eben nicht so lange sie eine herstellen. Das ist Betriebswirtschaftlich gesehen erste Stunde im Wirtschaftsfach und keine Raketenwissenschaft.

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                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 19:40 Uhr

                      „Sry aber was bringt denn der Vergleich von Zahlen aus der schlechten One Ära mit den heutigen Zahlen, wo alle Zenimax und ABK Inhalte miteinfließen? 😅

                      Ist mir einfach zu konstruiert sry.“
                      Entschuldigung. Ich dachte du bist informiert. Die „schlechten“ Zahlen der One Ära waren besser als zur 360 Zeit. Der Jahresumsatz war damals bei maximal 8 Mrd. $. Während der One auf über 10 Mrd. $ trotz weniger veekauften Konsolen. Der heutige Umsatzanstieg gegenüber der „tollen“ 360 Ära ist also noch viel extremer.😅 Vor ABK waren es 15-16 Mrd. Jahresumsatz. Bleibt also die Frage von vorhin. Hättest du ernsthaft lieber 8 Mrd. Jahresumsatz mit höheren Konsolenverkäufen als 21 Mrd. Jahresumsatz mit weniger verkauften Konsolen??😄

                      Der Rest deines Kommentars erübrigt sich, da die Umsatzzahlen nachweislich belegen, dass MS trotz sinkender Konsolenverkäufe den Umsatz massiv steigern konnte.

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                    • alesstunechi 67565 XP Romper Domper Stomper | 31.07.2024 - 23:47 Uhr

                      Sehr guter Text, bin da komplett deiner Meinung 👍

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                  • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 01.08.2024 - 00:17 Uhr

                    Sorry, aber das ist alles viel zu viel Mischmasch und einfach mal eben in einen Topf gewürfelt, um ein Argument zu konstruieren.

                    Mobile … Mobile ist in Sachen Content und Games sowohl von Microsoft, Sony und auch Nintendo (abgesehen von Pokémon Go! vielleicht, das nicht zu Nintendo gehört) ein völlig vernachlässigter Bereich geblieben.

                    Und meiner Meinung nach völlig zurecht. Mobile Games sind bis auf wenige Ausnahmen die absolute Pest. Klar, sie generieren Tonnen an Umsatz.

                    Aber was geschieht wenn Mobile Ambitionen auf Hardcore Videogamer treffen hat man ja an Blizzards Pressekonferenz zu Diablo damals gesehen. „Sorry, is this April Fools?“

                    Gingen Playstation, Nintendo oder auch Microsoft mit ihren großen IPs mobile, bin ich auf den Shitstorm gespannt.

                    Worauf ich aber auch hinaus möchte: hast du bei deinem Blick rüber zu Sony auch festgestellt, dass die Playstation Sparte genau das alles auch hat? Sie hat PS Plus, sie hat MAUs, sie hat Cloud-Gaming, das laut DF sogar besser ist als auf der Xbox, sie sind auf dem PC und sie schaffen es TROTZDEM zusätzlich, hervorragende Konsolenverkäufe hinzulegen. Die PS5 hat sogar immer noch gute Chancen, die PS4 in den globalen Verkaufszahlen zu überholen.

                    Auch hier wieder; sry, aber das ist alles viel zu konstruiert.

                    Nur weil es neben der Supererfolgreichen Switch, die alle bisherigen Nintendo Hardwarezahlen in den Schatten stellt, und neben der PS5 , die letztes Jahr die meisten Konsolen aller PS Generationen innerhalb eines Jahres verkauft hat, nur weil die Xbox sich schlecht verkauft, ist das noch lange kein Beweis dafür dass die Konsolenverkäufe insgesamt schlechter werden.

                    Für die Xbox ja, für Switch und PS5 jedoch keineswegs, im Gegenteil.

                    Nicht Microsoft hat die Strategie entwickelt, sich von Ihrer Konsole loszulösen. Sondern die niedrigen Hardwareverkäufe der Xbox haben sie dazu gezwungen.

                    Nochmal: an keiner Stelle hätte sich Microsoft öffentlich beschwert, dass die Leute doch bitte nicht so viele Xboxen kaufen sollen, weil sie ja eigentlich ne neue Strategie verfolgen wollen.

                    Sry, aber da muss ich einfach drüber lachen.

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                    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 06:33 Uhr

                      Also halten wir fest.

                      Umsatz zur Xbox 360: 8 Mrd. $
                      Umsatz zur Xbox One: 10 Mrd. $
                      Umsatz zur Xbox Series ohne ABK (und daher ohne Mobile): 16 Mrd. $
                      Umsatz zur Series mit ABK: 21 Mrd. $

                      Deiner Meinung nach war 360 gut, weil man viele Konsolen verkauft hat und danach nicht mehr? Um die 8 Mrd. $ irgendwie besser zu finden, musst doch eher du irgendwelche „Argumente“ konstruieren. Zum Beispiel mit Aussagen wie „Mobile ist ein völlig vernachlässigbarer Bereich“. Mobile war einer der Gründe weswegen ABK übernommen wurde und auch Sony geht zukünftig mehr in diesen Bereich. Hätte MS sich auf Konsolen fokussiert wie früher, hätten sie niemals die Mittel freigegeben bekommen um All-In zu gehen. Kein Game Pass, keine großen Übernahmen und daher keine großes Portfolio.

                      Bei Sony siehst du übrigens denselben Prozess nur mit angezogener Handbremse. Zunächst haben sie vereinzelte SP Spiele für den PC geportet, inzwischen so gut wie jedes mit zeitlicher Verzögerung. MP Spiele sind schon D1 auf PC. Der nächste Schritt wird sein, dass auch SP Spiele D1 auf dem PC erscheinen. Wann es so weit ist, wird man sehen.

                      Ich habe auch keine Ahnung warum du immer wieder darauf zurückkommst, dass MS unbedingt weniger Konsolen verkaufen will. Das hat nie jemand gesagt. Gesagt wurde, dass es weitere Zugangsmöglichkeiten abseits der Konsole gibt. Die Folge sind eben geringere Verkaufszahlen, da die Konsole nicht mehr zwingend erforderlich ist.

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      • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 17:56 Uhr

        Danke, aber,hm. Der Mod schrieb 25 und du 28.6

        Wie ist solch eine unterschiedliche Angabe möglich?

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        • Z0RN 461550 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 31.07.2024 - 17:58 Uhr

          Es sind geschätzte Werte, deswegen ~25 Millionen.

          Und meine Güte, es sind 3 Millionen mehr, das macht den Braten auch nicht mehr fett.

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        • Nibelungen86 159940 XP God-at-Arms Onyx | 31.07.2024 - 18:11 Uhr

          28,74 Millionen entschuldige, meine Info ist von Statista geben aber viele gleich an, 25 Millionen ist ja vom letzten Jahr und somit veraltet.

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          • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 06:38 Uhr

            Laut VGChartz sind es 28,83 Millionen. Wenn auch nur eine Schätzung, wird es wohl ganz gut hinkommen.

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  5. Xbox117 40060 XP Hooligan Krauler | 31.07.2024 - 16:42 Uhr

    Mal schauen wie lange es die Xbox noch gibt. Ich denke mal eine Generation kommt noch, an der ist man ja schon dran und dann wird sich MS aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen und sich auf Software und Service konzentrieren.
    Ist nur logisch aber gleichzeitig natürlich auch traurig.
    Hätte man nach der 360 nicht die verkorkste Xbox One mit Kinect gebracht und es total verkackt, dann würde es wohl jetzt anders aussehen.

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    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 17:46 Uhr

      Wird bei Sony auch noch folgen. Die werden nicht ewig an stationären Konsolen festhalten, wenn die zuküftige Technologie bessere Möglichkeiten bringt.

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      • Venom 5800 XP Beginner Level 3 | 31.07.2024 - 20:44 Uhr

        Stationäre Konsolen wird es immer geben, weil sie im Gaming einfach mehr Vorteile bieten. Zeigen auch Studien die cloud gaming eher als Zusatz und nicht als Ersatz sehen.

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        • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 20:59 Uhr

          Wirklich immer? Auch 2050 noch?

          Glaube ich nicht. Sobald die Cloudinfrastruktur verbessert ist, wird es sich zeigen.

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          • David Wooderson 296781 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 21:14 Uhr

            Ich habe mir auch gleich so etwas gedacht.
            Man stelle sich nur mal vor die Algorithmen und die Infastrutktur ist so gut das du keinen Unterschied mehr bemerkt. Hmm wozu dann noch so ein Plastikkasten unterm TV stellen? 🤔

            Keiner von uns weiß was die nächsten Jahre so bringen.

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            • RumRoGERs 45985 XP Hooligan Treter | 31.07.2024 - 23:01 Uhr

              ich glaub das in Zukunft eh alles auf eine App reduziert wird.
              Dann finden wir auf der Fernbedinung neben dem Amazon und Netflix Button einen weiteren Xbox oder Playstation Button. 😀 Aber eine Konsole wäre mir weiterhin auch lieber. Am liebsten wäre es mir, wenn einfach jedes Xbox Spiel auch auf dem PC laufen würde, Play Anywhere ist für mich das Beste Feature dieser Generation.^^

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              • David Wooderson 296781 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 11:33 Uhr

                Ja absolut so wird das kommen.

                Ich hätte gerne das die PC Games auf meiner Xbox laufen.

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          • Venom 5800 XP Beginner Level 3 | 01.08.2024 - 07:44 Uhr

            Bis 2050 ist auch nicht mehr lang 😀 vor allem solange es Eingabeverzögerungen gibt wird das immer ein konsolenvorteil sein..und das kann nicht in den nächsten Jahren schnell gelöst werden.

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            • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 08:09 Uhr

              Stand heute bin ich bei dir. In 10 Jahren dürfte es aber sicher schon deutlich besser laufen.

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    • Venom 5800 XP Beginner Level 3 | 31.07.2024 - 20:51 Uhr

      Ich denke für Microsoft ist die cloud generell die Zukunft und andere Geschäftsbereiche können dadurch synergies erzielen…im gaming sehe ich das aber eher nicht so.
      Finde die aktuelle Strategie die derzeitige Konsolen Situation nicht zu verbessern als sehr risikobehaftet…oder sie wissen schon einfach mehr als sie kommunizieren…

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      • Peter Quill 23210 XP Nasenbohrer Level 2 | 31.07.2024 - 20:54 Uhr

        Es sehe das auch nicht so positiv, ich kenne niemanden der nur über cloud spielt.🤷
        Ja, Microsoft ist riesig groß in der gaming branche, aber man wird wohl noch mehr den 3rd party weg einschlagen und das gefällt mir überhaupt nicht.

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        • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 21:20 Uhr

          Die Cloud ist rein digital. Jeder Servercrash oder Hack macht das alles zunichte mit dem mal eben schnell ne Runde zocken. Hat man ja kürzlich erst gesehen was so ein Hack oder Fehlercode anrichten kann.

          Desweiteren ist die aktuelle Gesetzeslage einfach total verbraucherunfreundlich für digitale Inhalte.

          Kein Wiederverkauf, kein Eigentum bzw. Besitz der Lizenz, wenn ein Spiel also ausm Abo fliegt oder eingestellt wird hat man Geld umsonst ausgegeben.

          Der physische Datenträger hat zu jeder Zeit den Code auf Disk. Genau deshalb wird auch jedes Mal ein Shitstorm losgetreten wenn always-on oder sonstiger DRM Schnickschnack angekündigt wird.

          Cloud-gaming werde ich solange nicht unterstützen bis all das ordentlich geregelt ist. Mal ganz abgesehen vom Glasfasernetz. Bevor das alles nicht flächendeckend passiert ist, juckel ich nich mitm Cloudping von 200ms in Multiplayer Games herum.

          Und solange es PCs geben wird, wird es auch Konsolen geben.

          Da kann Microsoft sich ja gern ins Cloud-Gaming verabschieden. Und wenn sie es schon mit der nächsten Xbox tun, dann bitte. Dann bleib ich bei Switch und PS6, auf denen höchstwahrscheinlich eh alle oder die meisten Microsoft Games in Zukunft auch erscheinen werden. Auf dem PC ja sowieso. Und auf irgendwelchen Smart-TVs ja auch.

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          • Peter Quill 23210 XP Nasenbohrer Level 2 | 31.07.2024 - 21:31 Uhr

            Erstens einmal müsste alle studios die cloud unterstützen, kann ich ein Gta oder Elding ring über die cloud spielen?

            Außerdem ist der input lag einfach nicht gut bei cloud gaming.
            Ich sehe cloud gaming nur als Option wenn der PC nicht genügend Leistung bietet oder für Handheld Konsolen sinnvoll.

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          • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 31.07.2024 - 23:01 Uhr

            Deiner Logik nach macht es Sinn sich vor allem einen guten PC zu kaufen. Da bekommst alle Spiele, auch die von Sony und zwar in der besten Qualität.

            So lange es aber Konsolen gibt, greife ich zur Xbox. Zum einen wegen der Spiekebibliothek, zum anderen wegen der Qualität der Hardware. Da will ich einfach das beste.

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            • Sentinel 1080 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 23:17 Uhr

              Dann hast du mich falsch verstanden. Würde ein Gaming PC am ehesten für mich in Frage kommen, hätte ich einen und hätte es geschrieben.

              Und ob Microsoft die beste Spielebibliothek hat, ist ja glücklicherweise Geschmackssache.

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            • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 06:57 Uhr

              Cloudgaming wird garantiert mehr und mehr werden. Es wird in 10 Jahren schwieriger werden den Kunden zu erklären, weshalb sie 1.000€ für eine Konsole ausgeben sollen während man über die Cloud eine finanziell gesehen deutlich günstigere Einstiegshürde hat. In 20 Jahren erst recht. Zukünftige Generationen werden auch nicht diese Liebe für Konsolen haben wie wir. Die sind auch viel eher bereit sich auf Cloudgaming einzulassen.

              Und wenn es so weit ist und die Cloudtechnologie dann auch gut funktioniert, dann hat MS die beste Position in der Branche. Das größte Portfolio haben sie ja jetzt schon. Man sieht es bei den Showcases. Da muss schon die ganze restliche Branche zusammenlegen, um ein ähnlich gutes Showcase abzuliefern. Neben den Portfolio hat MS noch die eigene Infrastruktur mit der xCloud. Sony und Nintendo werden sich das teuer einkaufen müssen. Amazon hat die Cloudinfrastruktur, aber eben nicht das Portfolio. Bei Nvidia das gleiche. MS ist da einfach am besten aufgestellt und wird der dominante Player im Gamingbusiness. Zu guter Letzt haben sie auch die Möglichkeit der Exklusvität in ihrem Cloudangebot. Die PS Konsolen werden heute noch teils unterstützt. Ob das Cloudangebot von Sony unterstützt werden wird, steht auf einem anderen Blatt.

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  6. Goldfinger72 1580 XP Beginner Level 1 | 31.07.2024 - 19:49 Uhr

    Anhand der Zahlen sieht man gut, dass reine Hardwareverkäufe im Jahr 2024 nicht mehr das alleinige Maß der Dinge sind, auch wenn das einige immer noch gerne anders sehen.

    Die Gaming Sparte von MS steht mehr als gut da.

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  7. Laufzeitfehler 20540 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.07.2024 - 20:08 Uhr

    Von mir aus können die Umsatz machen wie sie wollen.. interessanter wäre der Reingewinn nach Steuer der Gamingsparte.
    Vermutlich ist der dank der schwachen Konsolenverkäufe auch deutlich höher als zur Hochzeit weil weniger Querfinanziert werden muss.

    Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal wie es Microsoft in seine Bücher schreibt. Ich möchte auch in Zukunft auf der Plattform meine Spiele kaufen und meine alten Inhalte nutzen. Dafür wäre eine neue Konsole zumindest für mich absolut nötig denn sogern ich inzwischen auch meine Konsole streame so ist es zumindest für mich noch immer wichtig lokal und nativ meine Spiele am TV spielen zu können.
    Falls es irgendwann bei Xbox nur noch die Cloud gibt suche ich mir eine andere Platform oder muss eben wieder an den PC. Ist ja nicht so das die anderen deutlich schlechter wären.

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  8. OEhnsky81 53515 XP Nachwuchsadmin 6+ | 31.07.2024 - 20:55 Uhr

    Stellt sich bei mir die Frage wenn die Gaming Sparte im Speziellen und Microsoft als Ganzes soviel Gewinn einfährt, hätte man dann wirklich so viele Leute entlassen müssen und die 4 Entwickler-Studios schließen müssen?

    Schon allein aus Prestigegründen wäre es vielleicht gut gewesen, Tango noch mal mit einer Finanzspritze zu helfen statt den Laden dicht zu machen denke ich…

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    • David Wooderson 296781 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.07.2024 - 21:16 Uhr

      „..Tango noch mal mit einer Finanzspritze zu helfen..“

      Darum bist du kein CEO 🧐

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    • shadow moses 260770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 06:59 Uhr

      Da bei Tango ja viele Entwickler gegangen sind, wäre das einer Neugründung gleich gekommen. So oder so wäre es nicht mehr dasselbe Tango der letzten Jahre, weil dann neue Leute an Bord gewesen wären.

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