In der neusten „Production Hotline“ Episode sprach Konami über Metal Gear Solid Delta: Snake Eater. Darin ging es auch um die Nennung der Namen im Spiel, ob und wie man sie im Abspann darstellen wird.
Laut Lead Series Producer Noriaki Okamura führte man darüber Diskussionen, konnte sich aber einigen, wie man es angehen sollte.
Okamura erklärte: „Das Entwicklungsteam hatte eine Menge interner Diskussionen darüber, wie genau wir den Abspann gestalten sollten, aber wir haben uns sofort auf eine Sache geeinigt… wir würden die Namen nicht ändern, also sollte es immer das ursprüngliche Personal sein, nicht das aktuelle Team.“,
„Von da an mussten wir sagen: ‚Okay, und wie machen wir es?‘ Wir haben darüber nachgedacht, einfach den ursprünglichen Abspann von Metal Gear Solid 3: Snake Eater beizubehalten, aber wir mussten auch bedenken, wie die Mitglieder des ursprünglichen Teams das sehen könnten. Wären sie zum Beispiel verletzt, wenn wir den Abspann geändert hätten, weil sie nicht dabei waren? Andererseits würden einige wahrscheinlich denken: ‚Warum wird mir das angerechnet, wenn ich nicht daran gearbeitet habe?’“
„Also haben wir beschlossen, dass es am besten wäre, die Leute als ‚Originalprogrammierer‘ oder ‚Original so-und-so‘ zu nennen. Es erschien uns am besten, die Titel so aufzulisten.“
Okamura bestätigte zudem, dass im Remake nicht „A Hideo Kojima Game“ stehen wird. Warum das so ist, erklärte er ebenfalls.
„Man wird feststellen, dass viele Metal Gear-Titel mit der Zeile A Hideo Kojima Game‘ beginnen“. Aber in Metal Gear Solid Delta: Snake Eater heißt es stattdessen ‚Basierend auf Metal Gear Solid 3‘. Ich möchte mir nur einen Moment Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass jeder versteht, warum das so ist.“
„Es war schon immer so, dass Spiele, bei denen Herr Kojima nicht persönlich Regie geführt hat, nicht mit ‚A Hideo Kojima Game‘ gekennzeichnet sind. Ich habe zum Beispiel bei einigen Metal Gear-Titeln Regie geführt, etwa bei Portable Ops oder der Digital Graphic Novel, die beide nicht mit dieser Zeile beginnen.“
„Dasselbe gilt für Ghost Babel, für das ein anderer Produzent verantwortlich war. Bei Metal Gear Solid Delta: Snake Eater haben wir beschlossen, dass es einfach Sinn macht, diesem Präzedenzfall zu folgen.“
Immerhin darf bei Konami der Name Hideo Kojima wieder in den Mund genommen werden 😀
Ist ja nicht schlimm. Solange sie die Story nicht ändern ist ja trotzdem alles gut. Metal Gear ohne Kojima, ist kein Metal Gear, sondern irgendeine X-Beliebige Fanfiction.
Mir ist das völlig egal. Kojima hatte seinen Ruhm mit dem Original bekommen.
Im Grunde ist es dennoch sein Spiel. Kein MGS ohne Kojima. Die Ideen , Story ect. sind nun mal auch von Ihm.
Aha, wäre mir nicht aufgefallen.
Was macht der eigentlich gerade, da hat man auch schon lange nichts mehr gehört.
Er lässt sich wahrscheinlich weiterhin gut bezahlen und genießt die Sonne Spass beiseite werde nämlich nie verstehen warum das einnige so aufregend finden wenn sie den Namen Hideo Kojima hören 🤷
Er arbeitet an einem XBox-Spiel und separat an einem PS-Spiel (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) bzw. an Death Stranding 2.
Das passt ja auch so, ist ja eigentlich ein neu entwickeltes Spiel von anderen Leuten, daher muss es auch nicht am Anfang stehen 🤷🏼♂️.
Sehe ich Potenzial für einen Shitstorm, hätte man das nicht professionell so wie hier einfach auch mal aufgeschlüsselt und erklärt. Smarter Move und sehr fair