Zuletzt sorgte Bungie mit der Entlassung von über 200 Mitarbeitern, Umstrukturierungsplänen und eingestampften Projekten für negative Schlagzeilen. Es scheint für das Kultstudio einfach nicht gut zu laufen.
Ein Team arbeitet derzeit an Marathon, einem PvPvE-Extraktions-Shooter. Er soll 2025 erscheinen. Doch auch hier scheint es Schwierigkeiten zu geben.
Laut dem Bloomberg-Journalisten Jason Schreier sei die Stimmung rund um das Spiel schon seit einigen Monaten nicht gut. Das sagten Personen, mit denen er gesprochen hat.
Schreier sagte im Podcast: „Es gibt einen Grund dafür, dass es für dieses Jahr geplant war und ein ganzes Jahr verschoben wurde. Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, sind ein wenig pessimistisch, dass es überhaupt den geplanten Termin einhalten wird, aber wir werden sehen. Ich weiß nicht genau, wann das ist, irgendwann im Jahr 2025, ich bin mir nicht sicher.“
„Die Stimmung ist nicht sehr gut, zumindest seit ein paar Monaten.“
Der ehemalige Valorant-Chef Joe Ziegler ist laut Bericht seit Anfang des Jahres als Game Director für Marathon verantwortlich. Er ersetzte Christopher Barrett. Ziegler brachte Marathon weg von frei anpassbaren Charakteren hin zu einer festen Auswahl an spielbaren Helden.
Wenn das jetzt auch noch scheitert, dann war es das wohl für Bungie.
Dann wird das Studio einfach dicht gemacht, bevor noch mehr Geld verbrannt wird, denke ich.
Poaaaa das könnte ein Millardengrab für Sony werden …
Aber Flyin Cryan sagte doch “the Bungie deal gives them way more value than the Activision acquisition“. Daher: Alles Fake News ^^
Und die Probleme mit den Studios und Spielen bei Sony halten weiter an. Oh man, es wird einfach nicht besser🙈🙈🙈
Mal sehen wann Hiroki den betrieblichen Harakiri anordnet …
Kann durchaus passieren. Und das nachdem Jimmy Boy gesagt hat die Akquisition ist mehr Wert als die Activision Blizzard Akquisition🤣🤣🤣
Die schlechte Generation geht einfach unvermindert weiter.
Ehrlich ich weine dem Studio keine Träne nach.Die haben mehrfach ihr Seele verkauft, selber schuld sag ich da nur.
das habe ich Genaus gedacht, wird sicherlich in ein paar Jahren dann eine nette HBO Doku über gierig und Niedergang einer Ikone im Spielebuisness
3,6 Milliarden Dollar für NICHTS und ne einzelne halbtote IP die nicht einmal Activision behalten wollte – ich hoffe ja auf ne Dokuserie in der erklärt wird wie es Bungie gelungen ist Sony so abzuziehen und gottlos durchzu…pimpern 😅
Sony hat sich mit der Übernahme sehr viele Probleme ins Haus geholt. Wenn Marathon schwach wird, was bei all den negativen Meldungen nicht mal eine Überraschung wäre, könnte es der Todesstoß für Bungie sein.
Hätte nicht gedacht, dass Sony beim Thema Investitionen sooo Inkompetent ist XD Ich glaube, Sie haben viel zu überstürzt reagiert, mit Ihrer GaaS Strategie. Vermutlich hatte auch die ABK Übernahme mit eine Rolle gespielt. Der Schock saß tief und es musste eine Antwort her.
Somit wäre Bungie das logische Ergebnis davon, wenn man Emotionen beim investieren mit einfließen lässt und somit überstürzt handelt. Selbst ich als Neueinsteiger in dem Gebiet weiß es besser.
Man hat den Eindruck, Sony hat sich von dem ganzen Druck, den MS durch die zahlreichen und teils gigantischen Übernahmen auf sie ausgeübt hat, zu einer großen Dummheit hinreißen lassen.
Nach dem Motto „wir müssen nun irgendwie reagieren“ und die ganze Sache weder zu Ende gedacht, noch genauer unter die Lupe genommen. Selbst Schuld. Danach siehts jedenfalls aus.
Meine Worte, stimme zu. Würde auch zu den Aussagen von Ryan passen, dass er die Bungie Übernahme für wertvoller hält, als den ABK Deal.
😀 Stimmt, dass hatte er ja wirklich mal gesagt.
Der Mann hat offenbar extrem einen an der Klatsche.
Wahrscheinlich der unfähigste Manager, der je in der Gamingbranche aktiv gewesen ist.
Damals hatte es wirklich den Eindruck erweckt, dass es eine vorschnelle Reaktion auf die MS Übernahmen war.
RIP Bungie 🫡
Danke für Halo damals.
Na da bin ich mal gespannt was bei rauskommt…er wird ja wohl wissen wenn es ein valorant 2.0 werden sollte…mit den „Helden“ und auch der Optik sind es dann ja schon 2 Überschneidungen.
Das Problem bei solchen Live Spielen ist halt, damit kann man richtig viel Kohle verdienen, aber betrachtet man den Markt, dann konzentriert sich der Großteil davon eben auf 1-2 Handvoll Spiele und danach sieht es schon schnell mau aus.
Neue IPs die sich Durchsetzen sind da eher die Ausnahme, wie eben Helldivers, wobei das ja der zweite Teil 1.
Bei Helldivers 2 sind die Spielerzahlen auf Steam ja schon um 90% eingebrochen. Das wird sich auch nicht durchsetzen und ist auch auf der PS5 nicht mehr in den Top10.
Das wirds wohl bald für Bungie gewesen sein