Nach langer Wartezeit erscheint heute Rollenspiel-Reboot und Dark-Souls-Konkurrent Lords of the Fallen für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
Noch kurz vor dem Start hatte das Rollenspiel mit schweren technischen Problemen zu kämpfen, die von starken Framedrops über Abstürze bis hin zu Sound-Problemen reichten. Entwickle Hexworks konnte mit mehreren Patches schnelle Abhilfe schaffen – auf PlayStation 5 und PC.
Die Xbox-Version wartet hingegen weiterhin auf den Patch, der das Spiel in einen spielbaren Zustand versetzt. Auch nach dem heutigen Start werden wohl noch einige Tage vergehen, bis Xbox-Spieler Lords of the Fallen mit einem akzeptablen Spielerlebnis spielen können.
In einer Stellungnahme heißt es dazu wie folgt: „Wir würden diese Gelegenheit gerne nutzen, um allen Content-Erstellern zu danken, die gemeinsam mit uns hart daran gearbeitet haben, die schnelle Entwicklung von Patches, Updates und Performance-Verbesserungen vor dem stattfindenden, aufregenden Start von Lords of the Fallen zu ermöglichen.“
„So wird es Spielern auf PlayStation 5 und PC möglich sein, das Spiel wie vorgesehen zu genießen. Die Xbox-Version wird zurzeit aktualisiert, um sie mit den anderen Versionen in Einklang zu bringen und der Patch wird in den kommenden Tagen erscheinen.“
. . . und ich bestätige hier & jetzt unter Eid, dass die PS5 Version kein Stück bzw. nicht wesentlich besser läuft 😂
Wenn man auf aktueller Konsolenhardware Unreal Engine 5 funktional ermöglichen möchte (alleine schon das ist beinahe absurd) und es dann nicht hinbekommt, bei 1080p Auflösung eine konstante Performance abzuliefern,
dann habe ich als Entwickler einfach einen „bescheidenen“ Job abgeliefert. Und wen wundert das heutzutage?
Mich jedenfalls nicht.
Dieses Jahr ist ein Paradebeispiel dafür, dass man sich Spiele nicht direkt zum Release holen sollte.
Die Xbox-Version wird zurzeit aktualisiert, um sie mit den anderen Versionen in Einklang zu bringen und der Patch wird in den kommenden Tagen erscheinen.“
Was heißt den in den kommenden Tagen???
Im Gegensatz zu den anderen Plattformen muss ein Patch bei MS einen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Deswegen kommen Patches hier immer mal wieder zeitverzögert auf den Markt, gerade wenn kurz nach Release schon was „behoben“ werden muss. Und da der Entwickler nicht genau weiß wie lange das dauert sprechen sie von Tagen.
Insgesamt natürlich trotzdem keine Entschuldigung so ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen.
Ich war auch interessiert, jetzt ist es aber ganz weit nach hinten gerutscht.
Danke für die Antwort, dann gehe ich mal von Mitte/ Ende KW 42 aus.
Ein weiteres Beispiel warum ich mir nichts mehr vorbestellen werde.
Unter uns wandeln trotzdem völlig verblendete und bestellen es vor und wenn es dann soweit ist… Ohh sorry ist wohl doof gelaufen. Und in letzter Zeit immer wieder so auf die Xbox zu schieben finde ich mittlerweile schon sehr merkwürdig.
Der kleine Entwickler will 80 Euro für das Spiel? Sorry, aber das hätte ich nicht mal bezahlt wenn es technisch top gewesen wäre. Das ist bitte keine Multimillionenproduktion.
Ne nicht 80€ aber immerhin 70€ (für die normale Version). Wahrscheinlich sollten wir dankbar sein, dass es kein „voller“ Vollpreistitel ist 😀
Ich hab irgendwo 80 gelesen und dachte mir meinen Teil.
[VERWARNUNG – Keine Shop Werbung]
70 😉
Hast dich auch nicht verguckt. Deluxe, digital im Store 79,99€.
Aber eben Deluxe und nicht Standard.
Wer es mag, 80 Euro gebe ich für kein Spiel aus, egal wie groß oder gut.
Exakt, und man erkannte es bereits im Vorfeld bei geöffneten Augen. Es sind nicht nur die katastrophale Performance und die unwürdige Optimierung auf Konsolen, das Ding scheitert bereits vor allem am Kampfsystem hinsichtlich Kollisionsabfrage sowie Direktheit und was mMn. am meisten tragisch ist, sind die Animationen.
Performance und Optimierung hin oder her, es existieren ganz sicher fähige Entwickler, die einen unterirdischen Zustand einigermaßen in den Griff bekommen, Lords of the Fallen scheitert jedoch bereits an gänzlich anderer Stelle, was auch in Monaten nicht mit Patches glatt zu bügeln ist.
Sicher, jetzt kann ich als Publisher hergehen und sagen, man verschleiert all das unter dem scheinbaren Deckmantel des AAA Vollpreises. Dumm und schade nur, dass ich als Gamer dahingehend immer wieder und weiter genötigt werde.
Junge, Du übertreibst aber enorm. Nichts gegen persönlichen Geschmack, aber Du brauchst nicht in 10 verschiedenen Posts immer wieder dasselbe zu dem Spiel schreiben. ✌️👍
Ich habe den Start gespielt und es spielt sich soweit sehr gut, schön flott. Für ein richtiges Fazit muss ich aber noch 10-20 Std spielen. Spiele im Leistungsmodus weil Qualität wie erwartet ruckelt wie die Pest.
Vllt solltest Du Dir mal die Testvideos von PCG oder GS anschauen. So einen totalen verriss haben die hier nämlich nicht abgeliefert wie du es beschreibst.
Bin bei Lies of P in Kapitel 11 und ja, das ist wichtiger. Dafür aber von der Equipment Seite her völlig langweilig. So hat jedes Spiel seine starken und schwachen Seiten.
Persönliches Empfinden und so 😉
Das gravierende Problem heutzutage ist exakt das, dass solche Dinge erst gar nicht GENUG abgestraft werden.
Viel Spaß dabei!
Danke 👍 es sollte wuchtiger und nicht wichtiger heißen in dem anderen Post.
Alles gut 😉
Gebe Dir auch in vielen Punkten recht und habe verstanden, wies gemeint war. Wuchtiger ist da einfach passend. Doch vielleicht kann ich mich auch an ein sich anders anfühlendes KS gewöhnen. Es gibt den einen oder anderen Aspekt an Lords, der sich ganz toll spielt und anfühlt. Warten wir’s ab, was draus gemacht wird. Was mich nervt ist einfach die Tatsache, dass im Vorfeld scheinbar viel Blub in Trailer & PR investiert wurde und an anderer Stelle zu wenig, oder nur das Sahnehäubchen oder eine schöne PC Fassung in ihren schönsten Momenten gezeigt wurde. Wenn Hex sich jetzt drum kümmern, dann denke ich auch gerne früher oder später über einen Kauf nach. Schließlich ist’s ein Soulslike und die machen mir einfach Spaß!!
Puh die entwickelter würden ohne ihre kostenlosen beta tester echt aufgeschmissen sein.. 😅
Glück gehabt, wollte es mir eben kaufen..
Und wieder mal ein weiteres Beispiel eines Spieles was nicht fertig ist zu Release, es ist wirklich traurig mitlerweile 😳. Man zahlt viel Geld für unfertige Sachen, dass ist wirklich nicht lustig.
Was ist denn seit 2-3 Jahren eigentlich los, ALLE Spiele die raus kommen sind verbuggt da gibt es ja keine Ausnahme mehr. Schlimmste Beispiel Cyberpunk 2077 und man meint ja dann eigentlich das die drauf lernen und seitdem wird es einfach weitergeführt bei allen Spielen…
Die kommen halt so gut wie alle weiter damit durch. Es wird ja ordentlich weiter vorbestellt und so…
ja deswegen kauf ich auch kaum noch spiele Letzte war Starfield und ich liebe es ansonsten warte ich bei allen anderen spielen das die im GP landen, was eh alle früher oder später tun.
„..da gibt es ja keine Ausnahme mehr..“
Doch Nintendo 😎
Da hast Du vollkommen recht. Da wird sich zur Not jede Zeit der Welt genommen.