Erst vor weniger als zwei Wochen wurde das Souls-like Action-Rollenspiel Lords of the Fallen 2023 veröffentlicht. Mit mehr als eine Million verkaufter Exemplare kann sich Hexworks über einen kommerziellen Erfolg freuen.
Über die Entwicklungskosten sprach David Broderick, CFO beim Publisher CI Games in einer Telefonkonferenz. Die Kosten für die Entwicklung des Spiels haben demnach umgerechnet knapp 67 Millionen Dollar betragen, was es zum teuersten Spiel des Portfolios von CI Games machte.
Die Kosten teilen sich dabei in 42,7 Millionen für die Entwicklung selbst, exklusive Lizenzgebühren für die Unreal Engine 5, ein. Für das Marketing wurden 19,3 Millionen angegeben, während die physische Produktion von Handelsversionen sich auf 5,1 Millionen belaufen.
Die Ausgaben für das Marketing bezeichnete Broderick als Investition in die gesamte Franchise. Damit wolle man eine starke Basis du einen hohen Wiedererkennungswert schaffen.
„während die physische Produktion von Handelsversionen sich auf 5,1 Millionen belaufen.“
Oha, wusste nicht das die Produktion von physikalischen Datenträgern so viel Geld kostet😳
„Umweltschädigend“ und „hohe Produktionskosten“ und „Platzraubend“, alles Gründe warum die physische Version früher oder später aussterben wird.
Das ist nur die eine Seite der Medaille. Die Serverfarmen verbrauchen weit aus mehr Strom und Wasser. Das muss alles belüftet und gekühlt werden. Da sind physikalische Datenträger weitaus weniger umweltschädlich.
Ok nicht betrachtet, ich kaufe eh zu 95% physisch
Im Vergleich zu den Gesantkosten sind das doch Peanuts Robi.
Ja das schon, klar. Aber ich mein ja nur. Es sind Plastikscheiben auf die per Lasertechnik Daten drauf gepresst werden. Hätte nicht gedacht das es so teuer ist.
Tja, die Dinger müssen gepresst werden, ausgeliefert usw. Billiger wäre es natürlich wenn die Masse das Spiel in der Form konsumieren würde, weil das den Preis drückt. Aber die Zeiten sind vorbei.
Da jeder in der Lieferkette da auch seinen Anteil möchte kommen da schon durchaus gute Kosten bei rum 😉
Ja schon, klar, hast du recht. Aber bin ehrlich. Ich komme mit der Summe echt nicht klar. Ich dachte es sei um einiges günstiger ein paar Daten auf eine Plastikscheibe zu pressen, egal was für Kosten dran hängen.
Aber ich denke das ist meiner Unwissenheit in dem Gebiet geschuldet das ich überrascht über so eine Summe bin.
Am Ende lernt man eben nie aus. Das ganze Leben ist eben eine einzige Lehre, wie mein Vater so schön zu sagen pflegt.
Warum sind dann Digital Preise Genau so teuer wie Physische? Die sollen einfach Digitale Preise runterschrauben. Manche wollen ja was in der Hand halten.
Sind sie doch. Ich kaufe fast nur noch ausschließlich digital über VPN.
Warum Download nicht billiger als Einzelhandelversion
Also klar aufm ersten Blick denkt man sich durch den Wegfall von Zwischenhändlern, Transport, Verpackung, Disc herstellen usw. müsste doch eine Downloadversion billiger sein als ne Disc-Version.
Tatsächlich sieht es aber so aus das:
-Einzelhändler ihre Gewinnmarge kürzen damit der Kunde ins Geschäft kommt und eventuell noch etwas anderes als nur das Game kauft
-Auch wollen die Hersteller Nintendo, Sony und Microsoft die Einzelhändler nicht verärgern durch zu niedrige Downloadpreise, weil die Einzelhändler ein entscheidender Teil des Vertriebsnetzes darstellen
-Wenn digitale Schaufenster von Sony, Microsoft und Nintendo die Einzelhändler deutlich unterbieten, entscheiden sich dieselben Einzelhändler möglicherweise dafür, überhaupt keine physischen Spiele zu führen. Schlimmer noch, sie stellen möglicherweise auch keine verwandten Artikel wie Spielkonsolen und Zubehör mehr in ihre Regale.
digital ist nur in den ersten 6 Wochen günstiger, dann sink Retail weil es sich dem Markt gegenheiten anpassen muss. seit der XS/PS5 haben Sony und Microsoft schön an Nintendo angepasst, die Exklusive Games sinken maximal 33 % Aktionszeiträumen ansonsten gibts die Spiele auch nach Jahren nur zum Vollpreis, Digital ist nicht günstiiger für den Konsumenten nur für den Produzten, das gleich möchte man uns ja jetzt auch mit Hardware verkaufen, die dann plötzlich teurer werden obwohl die Herstellungskosten deutlich sinken
Aus Paritätsgründen. Einzelhändler sind nach wie vor wichtiger Bestandteil im Vertriebsnetz. Sei es bei Videospielen oder der zugehörigen Hardware. Also darf man sich nicht einfach selbst konkurrieren und damit Geschäftspartner schädigen.
Außerdem gibt es insbesondere auf den Konsolen deutlich weniger Konkurrenz. Keys mal ausgenommen kannst Du halt nur im Xbox oder Playstation Store kaufen. Die Kunden müssen die Preise also fressen und tun das dann oftmals auch. Warum also Preise senken?
Unscheinbar, aber nicht unwichtig. Auch die online Vertriebsplattformen kosten Geld. Server, Energie, Wartungen, Mitarbeiter. Das alles muss trotzdem irgendwie betreut sein und werden. Was also an Geld für Zwischenhändler bei physischen Medien gespart wird, gibt man an derer Stelle wieder aus.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten und Gründe warum digital grundsätzlich erst einmal nicht günstiger ist, auch wenn der bloße Anblick sagt „Was soll der Dreck?“.
1/3 marketing kosten verstehe ich 2023 nicht mehr, ich habe mich auf letztens im linearen TV gefragt wen will Sony da eigentlich mit erreichen, Oma Herne
Marketing bezieht sich ja nicht nur auf dem TV, gibt auch noch genug Leute die ganz Normal TV dchauen.
Wenn man bedenkt das so ein 90s Trailer auf der Kugel in Vegas eine Menge gekostet hat.
Weiß aber nicht wo bei Lord of the Fallen die Marketing Kosten herkommen, hab zumindest kein Marketing mitbekommen egal ob YouTube oder sonst wo.
auch mit der Sphere wen erreichen die da zum kaufen ? vielleicht bin ich zu blöde aber ich habe mir noch nie wegen sowas ein Spiel oder Konsole gekauft. Beziehe meine Information aus Trailer oder Internet Seiten, das gleiche machen auch die Leute aus meinem Umfeld. DAs ist für mich wieder so ein 80ig Jahre Müll wo Marketing Manager in den Vorstand Etagen abhängen und Charts zeigen 40 Millionen Klicks und die ohne Bezug gegen Verkäufe laufen lassen wir waren mit den Werbungen so erfolgreich !
Genau, Oma Herne, Opa Klaus und Tante Frieda.
Aus dem gleichen Grund warum es beim Discounter „Gaming PCs“ gibt die schon 2017 nicht mehr aktuell waren und bekannte chinesische Seiten mit Knaller-Angeboten locken. Oma und Opa wollen dem Enkel was gutes tun, verlassen sich drauf und kaufen den Schrott. Man bedenke, Weihnachten steht auch bald vor der Tür.
Menschen lassen sich manipulieren, bewusst oder unbewusst. War schon immer so, wird immer so bleiben.
@Sonnendeck & @11Meliodas11
Die haben zumindest einen Werbespot im Kino laufen lasse, ich schätze Mal der war nicht ganz billig.
Dafür das mal erzählt wurde, dass sich Kosten bis 1 Milliarde betragen, ist das Gefühlt ein schnapper gewesen gerade mit der UE5 . Und dann trotzdem mit Fehler ausliefern….
Also 67 Millionen sind natürlich verdammt viele Pizzas aber ich hab halt absolut keine Ahnung ob das im Vergleich zu anderen Games ein eher großes oder kleines Budget ist 😅
1/3 Marketing….puh. Aber gut das der Erfolg schon mal in Sichtweite ist.
Sehr intressant die Zahlen, würde ich gerne von mehr Spielen erfahren.
Mit +1 Millionen Verkäufen A-70€ hat man ja 70 Millionen € wieder eingespielt, freut mich zu hören 😊.
Die 70€ kommen ja nicht so beim Studio an. Da haben schließlich noch andere die Hämder zwischen. Bei Digital bekommt MS/Sony/Steam seine 30% und im Einzelhandel wird die Endmarge ähnlich aussehen. Dann wurde das Spiel in manchen Ländern wahrscheinlich auch etwas günstiger verkauft.
Wenn sie also pro Spiel mit so ~40€ Rechnen sind sie glaube ich aktuell ganz gut dabei, müssen aber noch etwas mehr schaffen.
Krass…wie teuer auch so „mittel“-große Spiele mittlerweile sind.
Da sieht man mal wie viel Geld so ein Game frisst. Bei einem richtigen AAA Titel sind die Kosten nochmals höher, 100Mio+ ist da keine Seltenheit mehr….einfach abnormal
Um so trauriger wenn man den Zustand zu Release sieht bei so einigen Titeln…die 2mio zum „mastern“ sind dann nicht mehr über?😊😛
Nur weil die Entwicklungskosten vielleicht wieder eingespielt wurden, ist das noch lange kein finanzieller Erfolg. Da muss deutlich noch mehr kommen.
Einfachere Schwierigkeitsgrade könnten die Verkäufe pushen. 😉
Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit mit der die Kosten wieder eingespielt wurden schonmal ein Erfolg.
Mal sehen wie viele da noch zu kommen.
Ich glaube persönlich nicht das die Kosten schon wieder drin sind. Umsatz ist ja kein Gewinn und der Gewinn ist das womit man Rechnungen zahlt.