Laut der tschechischen Website Zing.cz gab Producer Martin Klíma während der kürzlich abgehaltenen Game Access-Veranstaltung im tschechischen Brünn an, bei der Entwicklung von Kingdom Come Deliverance II Kompromisse anlässlich der schwachen Hardware der Xbox Series S eingegangen zu sein.
Aufgrund der 10 GB RAM der Konsole habe man sich dazu entschlossen, den Umfang des Rollenspiels im Vergleich zu seinem Vorgänger nur um 25 Prozent zu steigern, so Klima. Zuvor hieß es noch, dass die Kingdom Come: Deliverance II-Karte mehr als doppelt so groß wie im Original sei.
Des Weiteren machte der Producer Angaben zur Leistung von Kingdom Come Deliverance II auf den verschiedenen Plattformen.
So wird der Titel auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit einer 4K-Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde laufen. Ob es sich um eine native oder eine hochskalierte 4K-Auflösung handeln wird, verriet er nicht. Auf Xbox Series S läuft das Mittelalter-Rollenspiel mit 1440p und 30 FPS.
Obwohl sich Kingdom Come Deliverance II derzeit noch in einer frühen Phase der Optimierung befindet, soll das Spiel bereits konstant mit über 30 FPS laufen.
Kingdom Come Deliverance II wird 2024 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen.
Muss ja auch nicht größer sein zwingend für mich, Zahlenhascherei bringt selten was gutes. Aber 4k30 würde ich sogar gegen 1440p60 tauschen gäbe es die Möglichkeit, mal sehen ob FSR2 oder andere Möglichkeiten angeboten werden
„Aufgrund der 10 GB RAM der Konsole habe man sich dazu entschlossen, den Umfang des Rollenspiels im Vergleich zu seinem Vorgänger nur um 25 Prozent zu steigern, so Klima.“
Das ist für mich sogar die beste Nachricht! Grösser ist nicht wirklich automatisch besser.
Schwach, der Series S wieder alles anzulasten.
Genau wie damals der Typ von Gotham Knights, das Spiel läuft so schlecht wegen der Series S. Als ob.
Ihr bekommt einfach kein ordentliches Spiel mehr zustande.
Auf der Series X oder Ps5 werden ja auch keine nennenswerten Daten erzielt. Optimierung. Macht nur keiner mehr.
Bei vielen Entwicklern merkt man aber wirklich überdeutlich, dass sie ihre schlechte Arbeit, oder aufgrund des Drucks von oben, der XSS anlasten. Das ist mittlerweile die Ausrede schlecht hin geworden. Alle anderen müssen halt Magier sein, die es hinbekommen. 😁
Währenddessen hat Bethesda eines oder vielleicht sogar das Spiel mit der größten Map ever geliefert mit Starfield.😅
Wie soll denn Starfield die größte map haben? Das ist eine Ansammlung vieler absoluter mini maps mit permanenten Ladscreens dazwischen, mehr nicht. Aber es gibt haufenweise Beispiele mit großen maps. Alleine Skyrim, nach wie vor, welches sogar bereits auf der 360 erschien…
Und das weisst du woher? Aus einem Forum? Glaskugel? Kaffeesud?
Starfield zeigt doch, dass es an der Größe nicht scheitern muss. 1.000 Planeten, die man komplett begehen. Zwar nur in großen Abschnitten, aber dennoch. Wahrscheinlich ist so ein Abschnitt nicht viel kleiner als die gesamte Map in diesem Spiel.
Klingt so, als würde man einen Sündenbock dafür brauchen, dass man sich ordentlich überhoben hat…
Zumal spiegelt die Größe einer Spielwelt noch lange nicht die Qualität wieder.
Ich finde sie sollten sich auch zurücknehmen mit der Größe. Ungefähr die Map von Teil 1 mit noch mehr Realismus, besserer Grafik und zusätzlichen Beschäftigungungen, würden mich absolut glücklich machen. Dieses erzwungene „größer“, schadet am Ende doch nur wieder.
Sowas habe ich noch nie gehört. Normalerweise bräuchte die XSS dann einfach 3 Minuten zum Laden des Areals, anstatt 1 Minute, wie andere Hardware, jetzt nur mal als Beispiel. Aber okay,… 🫣
Wie Sie das ganze auf unterschiedlichen PCs zum Laufen bekommen, inklusive schwächerer Hardware, muss dann wohl etwas mit Magie zu tun haben. 🙈
Das war auch mein Gedanke 😀
Und dabei ist doch eine nicht zu große Spielwelt wenn sie lebendig und schön gemacht ist gar nix schlechtes 🙂
Ich müsste erstmal Teil 1 spielen… und der ist schon nicht klein.
Muss man halt leider sagen das die Series S bei vielen spielen sehr große einbüßen hat
Bin da hin- und hergerissen, auf mich wirkt es so als ob man Geld und Zeit einsparen will und die Optimierung für die Konsole(n) allgemein als nicht so wichtig erachten. Aber ich kann mich vage erinnern, dass der Erste zum Release technische Probleme hatte und auf der Xone erschienen ist.
Für den ersten Teil gabs doch auch nie ein Series Patch?
Naja die Xbox Series S ist meine Zweit Xbox im Zweitwohnsitz. Und ich muss sagen ich verstehe langsam den Frust. Ich verstehe wirklich nicht warum die Konsole nur 10GB Ram verbaut hat. Denn Microsoft hätte sehen müssen, dass das ein Flaschenhals wird.
Am Ende bekommen es aber mehr Entwickler hin vernünftige Resultate zu liefern, als Entwickler die sich beschweren. Da werden Kompromisse gesucht und sich Mühe gegeben. Notfalls geht man mal mit der Auflösung runter, verzichtet auf 60FPS oder spart an Details. Am Ende sieht es aber trotzdem vernünftig aus und lässt sich super spielen.
Dieses die XSS ist schuld das unser Spiel so und so läuft, ist langsam ausgelutscht. Wie oft solchen Aussagen schon von anderen Kollegen wiedersprochen wurden, und dann werden einfach die eigenen Aussagen gelöscht, anstatt sich auf eine offene, auf Technik basierte Diskussion zu stellen.
Naja. Ich sehe nur den Ram als Problem.
Ganz ehrlich. Ich halte Limitierungen für gut. Schauen wir uns doch mal alte Spiele an. Hier wurde Teilweise Enormes geleistet. Z.b Conker Bad Fur Day. Die N64 Version war unglaublich. Aber auch das Remake auf der Xbox Classic hat so ausgeschaut wie ein 360 Spiel.
Das Problem ist in meinen Augen das es keine PS 5 Light Konsole gibt und das sich die Xbox nicht sogut Verkauft hat.
Die Series S hat in meinen Augen noch immer eine Berechtigung.
Und zwar die Switch 2. Die wird wohl leicht Schwächer sein als die Series S. Und wenn die sich ähnlich gut wie die Switch verkauft dann lohnt sich Optimierungen mehr.
Ich sehe hier auch nur das Problem, dass sich für manche Entwickler die Optimierung einfach „nicht lohnt“, oder besser gesagt die erwartenden Gewinne sie nicht dazu treibt sich reinzuhängen.
Am Ende sollten die Entwickler dem Spieler gegenüber aber ein bisschen Fair sein (ich weiß ist Utopie bei den geldgeilen Vorständen) und entweder sich alle Mühe geben für die XSS, oder es gleich komplett mit einem Box-Release lassen.
Aber dieses ständige Bashen und als Ausrede nutzen, sehe ich als falschen Weg. Ich sehe die PS5 diese Gen auch noch keine Bäume ausreißen was die eingekauften exklusiven Titel angeht. Da kann die XSS ja schlecht schuld dran sein.