Kingdom Come: Deliverance II: Xbox Series S schränkt Umfang des Spiels ein

Übersicht
Image: Deep Silver

Laut Producer Martin Klíma schränkt die Xbox Series S den Umfang des kommenden Rollenspiels Kingdom Come Deliverance II deutlich ein.

Laut der tschechischen Website Zing.cz gab Producer Martin Klíma während der kürzlich abgehaltenen Game Access-Veranstaltung im tschechischen Brünn an, bei der Entwicklung von Kingdom Come Deliverance II Kompromisse anlässlich der schwachen Hardware der Xbox Series S eingegangen zu sein.

Aufgrund der 10 GB RAM der Konsole habe man sich dazu entschlossen, den Umfang des Rollenspiels im Vergleich zu seinem Vorgänger nur um 25 Prozent zu steigern, so Klima. Zuvor hieß es noch, dass die Kingdom Come: Deliverance II-Karte mehr als doppelt so groß wie im Original sei.

Des Weiteren machte der Producer Angaben zur Leistung von Kingdom Come Deliverance II auf den verschiedenen Plattformen.

So wird der Titel auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit einer 4K-Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde laufen. Ob es sich um eine native oder eine hochskalierte 4K-Auflösung handeln wird, verriet er nicht. Auf Xbox Series S läuft das Mittelalter-Rollenspiel mit 1440p und 30 FPS.

Obwohl sich Kingdom Come Deliverance II derzeit noch in einer frühen Phase der Optimierung befindet, soll das Spiel bereits konstant mit über 30 FPS laufen.

Kingdom Come Deliverance II wird 2024 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

135 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 04.06.2024 - 07:43 Uhr

    Hat man jetzt schon öfter gehört.
    Denke nicht, dass MS in der nächsten Gen wieder auf 2 Konsolen setzt.

    2
    • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 07:46 Uhr

      Ich denke es wird eine starke Box geben und eine die nur Cloudbasiert ist. Dann müsste man aber auch gleich einen reinen Cloud-GP einführen und dafür sorgen, dass man jedes Spiel per Cloud spielen kann. Auch seine gesamte Bibliothek, die man schon besitzt.

      Eventuell ersetze aber auch der Handheld über den man munkelt die Series S. Da könnte man dann zur einer Nativ/Cloud Kombilösung greifen.

      0
    • CodeX 5345 XP Beginner Level 3 | 04.06.2024 - 09:14 Uhr

      Ich befürchte aber das Microsoft die Series Gen noch 3 Jahre mit zieht wenn die Xbox next erschienen ist.

      1
  2. DBGHSKuLL 11070 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.06.2024 - 07:50 Uhr

    So ein dummes Gelaber. Der glaubt doch seine Scheisse selber nicht.

    0
    • Nibelungen86 168980 XP First Star Onyx | 04.06.2024 - 07:58 Uhr

      Kann natürlich für jeden Entwickler eine gute Ausrede sein, aber vielleicht limitiert die Hardware doch ein wenig 🤷🏻‍♂️

      1
  3. Karamuto 303330 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 04.06.2024 - 08:01 Uhr

    Irgendeinen Übeltäter muss man ja finden um sein Endprodukt zu rechtfertigen 😂

    Und ich schließe mich den oberen an, Kartengröße ist ja nicht alles.

    0
  4. Kabelfritz 39759 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.06.2024 - 08:02 Uhr

    seltsam. nach dem was ich verstehe, nutzt die series s ihre hardwarekapazität doch ganz anders als die lastgen, darum sind die nackten zahlen nicht so relevant. und was das mit der gesamtgröße eines spiels zu tun hat, verstehe ich auch nicht, es wird doch nicht die ganze karte auf einmal ins memory geladen? die aussage darf er gerne mal genauer erklären.

    0
  5. Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 04.06.2024 - 08:14 Uhr

    Erscheint das Spiel dann nicht auf dem Steam Deck oder schwächeren PCs? Halten die nicht noch mehr zurück? Fragen über Fragen…

    0
    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 08:26 Uhr

      Dafür.gibt es Mindestanforderungen. Wenn man die nicht hat, kann man nicht zocken.

      2
      • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 04.06.2024 - 13:25 Uhr

        Die Mindestanvorderungen liegen eigentlich immer unter den Specs der S. Und nun? Wenn man sieht was alles auf der S läuft sind solche Aussagen einfach nur lächerlich.

        1
        • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 16:54 Uhr

          Du hast gefragt wie es auf dem PC ist und das war meine Antwort dazu. Von der Series S war hier nicht die Rede. Also nix lächerlich. Lesen und verstehen.

          0
          • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 04.06.2024 - 18:18 Uhr

            Vielleicht solltest Du dir deinen Rat mal lieber zu Herzen nehmen! Mit dem Verstehen von Gelesenem haste es anscheinend auch nicht so.
            Hier geht es die ganze Zeit um die S. Der PC Vergleich war nur dazu da, um die Lächerlichkeit dieser Entwickleraussage zu unterstreichen.

            1
            • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 18:45 Uhr

              Muss ich nicht. Mir ist mir schon klar warum du den Vergleich ziehst. Dennoch hast du von schwächeren PC’s gesprochen, die so langsam über die Mindestanforderungen ausgeschlossen werden. Diese steigen stetig und bewegen sich bzgl. GPU teilweise schon Richtung RTX 2070 / 2080, die stärker als die GPU der S sind. Da du so aggressiv hier voran gehst, scheint dich das Thema ziemlich zu triggern. 2026 kommt ja neue Hardware, also kein Grund um traurig zu sein. Ich vermute die X ist hier auch nicht der Grund für den vergleichsweise kurzen Zyklus.

              0
              • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 05.06.2024 - 00:12 Uhr

                Aggressiv? Oh Mann, wie alt bist du? 14?
                Mehr kann es nicht sein, so wie du dich hier windest und völlig ohne Argument da stehst! 😂
                Und sollte wirklich 2026 die neue Generation eingeleutet werden, wäre das kein „kurzer“ Zyklus, sondern wieder ein Normaler. Aber da du nicht älter als 14 sein kannst, kannst du das auch nicht wissen 💁🏻‍♂️

                0
                • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2024 - 03:05 Uhr

                  Gefühlt wollen manche wirklich einfach daran glauben, was sie glauben wollen. Fakten werden dabei ausgeschlossen.

                  Schlechtere PC’s sind wohl keine Bremse. Dass es auf der PS5 (die ja nicht durch die S gebremst wird) keine Spiele gibt, die eine ungebremste Technik zeigen, ist auch nicht Beweis genug. Das sind 2 absolut stichhaltige Argumente, aber wie gesagt. Manche ignorieren es und glauben was sie glauben wollen trotz aller Fakten und widersprechender Logik.

                  0
                  • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.06.2024 - 07:15 Uhr

                    Dass du hier auch einsteigst war auch irgendwie klar.

                    Ich ignoriere hier gar nichts. Mir ist bewusst, dass Steam Statistiken darüber führt, welche PC-Konfigurationen genutzt werden. Hieran können sich die Entwickler orientieren, um so viele Spieler wie möglich mitzunehmen. Soweit alles klar. Dennoch steigen derzeit die Anforderungen und es werden bereits teilweise 20er Nvidia Karten benötigt, die so ungefähr bis zum Release der Series- und Playstation aktuell waren. Ich glaube die ersten 30er Karten wurden Ende 2020 released. Mehr habe ich doch nicht gesagt. Ist das verkehrt? Dann zeig es mir und präsentiere mit deine sogenannten Fakten. Sonst halte dich bitte zurück. Langsam wird es anstrengend. .

                    0
                    • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2024 - 08:18 Uhr

                      Es ist einfach haltlos zu behaupten, dass die Seties S technisch irgendwas zurückgehalten hätte. Das wird seit 4 Jahren behauptet, seit dem Reveal. Die Fakten, dass es so nicht ist, habe ich und auch andere genannt. Man braucht nur auf die PS5 und den PC blicken und sieht es, wenn man denn möchte. Zurückhalten sollten man sicher eher mit diesen an der Realität vorbeigehenden Behauptungen. Erst recht, wenn auf der Xbox technische Wunderwerke wie Hellblade 2 veröffentlicht werden.🙈

                      0
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 09:39 Uhr

                      Aha. Genauso ist es haltlos zu behaupten, dass sie es nicht tut. Du hast bisher nur viel Meinung präsentiert, ohne Fakten.
                      Die Einzigen die dazu etwas sagen können sind die Entwickler. Und hier haben sich halt schon einige diesbezüglich geäußert, sodass da etwas dran sein muss. Auch für mich als Laien reicht ein Blick auf die Specs, die mittlerweile teilweise unter den Mindestanforderungen der sogenannten „schwachen“ PC’s liegen.
                      Was meinst du wem ich eher glaube?
                      Also drehen wir uns im Kreis und für mich ist das Thema damit durch.

                      0
                    • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2024 - 10:13 Uhr

                      Du kannst ja gern daran glauben, wenn es für dich Sinn macht. Auch wenn die Realität anders aussieht. Währenddessen wird MS weiter technische Topspiele abliefern.😅

                      0
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 10:22 Uhr

                      So, so. Also geht es hier für dich nur um MS. War irgendwie klar so wie du alles verteidigst.
                      Ich bin da etwas freier als du.
                      Wenn etwas gut läuft kann ich das natürlich anerkennen, wenn etwas nicht gut läuft ebenso.
                      Und daher bleibe ich dabei, dass die S keine gute Idee war.

                      0
                • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.06.2024 - 07:04 Uhr

                  Aha, schon wieder.
                  So wie du hier vorangehst hat sich jede weiteren Diskussion erledigt, über das Alter schon längst.
                  Ich habe dir valide Punkte genannt, die du komplett ignorierst. Also Adios und viele Grüße zum Mond.

                  0
                  • Z0RN 464130 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.06.2024 - 07:20 Uhr

                    Über das jeweilige USER-PROFIL kann man USER ganz einfach „BLOCKIEREN“. 😉

                    1
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.06.2024 - 07:25 Uhr

                      Ja, danke. Habe ich gerade auch gemacht.

                      0
                  • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 05.06.2024 - 11:04 Uhr

                    Haha. Erst nix verstehen, dann gehen die Argumente aus, gefolgt von Unterstellungen und wenn man dann nicht mehr weiter weiß den „Gegner“ blockieren.
                    Lustiges Völkchen die PS Trolle…😅

                    2
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 11:01 Uhr

                      Wer hier nix versteht, hast du deutlich gezeigt. 😅

                      2
                  • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2024 - 12:24 Uhr

                    Ich finde die S für die Entwickler auch nicht gut, weil es -mehr Zeit braucht- um eben für eine weitere Plattform zu optimieren. Technische Gründe gegen die S sehe ich gar keine. Nochmal, an den PS5 Exklusives würde man ansonsten sehen wie ein nicht gebremstes Spiel aussieht. Das sieht man aber in keinem einzigen. Nenne mir bitte nur eins, das irgendwie technisch relevant besser ist als die Series X Spiele. Es geht nicht darum MS zu verteidigen, sondern diese unsinnigen Behauptungen von wegen technische Bremse zu widerlegen. Die Realität ist eine andere und wenn du wirklich frei wärst und nicht in deiner Anti Series S Meinung gefangen, würdest du das auch sehen.

                    Aus Sicht von MS ist die Series S eine super Idee, weil sie sicher zu mehr Konsolenverkäufen geführt hat und für uns Kunden bedeutet das somit auch eine bessere Unterstützung der Plattform. Auf der anderen Seite kann es auch Nachteile geben wie zB. einer Verzögerung wie bei BG3.

                    0
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 12:40 Uhr

                      Ich hatte dir unter einem anderen Kommentar dazu etwas geschrieben. Damit ist das Thema für mich erledigt. Wie kommen hier nicht zueinander. Zudem interessiert mich die PS5 niicht so stark, wie du vermutest.

                      Ein Entwickler sagt aufgrund der S wird die Welt kleiner. Ob das relevant ist spielt keine Rolle.
                      Aber auf dieser Tatsache werden eben alle Plattformen benachteiligt, da das der kleinste gemeinsame Nenner ist.
                      Kannst du die Aussage widerlegen? Bisher nicht. Ich bin auch kein Programmierer und kann es nicht beurteilen. Da aber solche Aussagen über die Limitierung schon häufiger kamen, muss für mich etwas dran sein.
                      Nicht mehr und nicht weniger. So jetzt ist Schluss. ✌️

                      0
                    • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2024 - 12:51 Uhr

                      @essbee0
                      Ich warte immer noch auf PS5 Titel, die technisch so gut sind, das sie auf der Series X nicht möglich sind, weil die Series S es verhindert. Kannst du da welche nennen?😜

                      0
    • Captain Satan 87090 XP Untouchable Star 3 | 04.06.2024 - 08:46 Uhr

      Genau! Wer will schon die Zielgruppe erweitern und Alternativen schaffen.
      Aus dem Weg Geringverdiener, wir wolllen Power!

      5
      • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 08:53 Uhr

        Klar, dass jetzt eine polemische Äußerung dazu kommen muss.
        Dann sollen sie mindestens die Parität aufgeben und eben unterschiedliche Ergebnisse zulassen. Dann kann jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

        0
        • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2024 - 12:31 Uhr

          Diese Generation hat doch schon oft gezeigt was „trotz“ Series S möglich ist.

          Forza Motorsport mit sensationeller Grafik, dynamischen Wetter und Tag/Nacht Zyklus und Ray Tracing bei 60 fps.

          Hellblade 2 mit der besten Grafik ever.

          Starfield mit einer der größten „Maps“, die man je in einem Spiel gesehen hat.

          Offensichtlich ist vieles möglich, auch trotz der Series S.

          Sieh dir die Grafik von Horizon Forbidden West oder Forza Horizon 5 an. Das sind Crossgen Spiele. Wenn das trotz PS4/One möglich ist, kann die Series S nicht so eine unfassbare Bremse sein.

          2
          • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 18:12 Uhr

            Ja, alles gute Spiele und teilweise herausragende Grafik. Ok, das mit der Größe und Starfield gehe ich jetzt nicht mit, da jeder Bereich durch einen Ladebildschirm getrennt ist.
            Diese Diskussion führt jedoch zu nichts, da wir beide nicht wissen, wie es ohne die limitierende Series S wäre. Hier können wir uns nur auf die Aussagen der Entwickler verlassen und in diese Richrung war es nun nicht das erste Mal, sodass da etwas dran sein muss.

            0
            • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2024 - 18:27 Uhr

              Auf der PS5 gibt es keine limitierende Series S und da fällt mir nicht ein einziges exklusives Spiel ein, das neue Maßstäbe setzt in technischer Hinsicht. All diese Spiele wären auch auf der Xbox möglich. Eher findet man sogar die technischen Leckerbissen auf der Xbox.

              1
              • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 18:53 Uhr

                Ich weiß nicht warum du immer die PS5 ins Spiel bringst.
                Naja, die Gen ist noch nicht vorbei und Sony hat in jeder Gen technisch herausragende Spiele gebracht. Also Geduld, da wird sicher noch etwas kommen.
                Alle Exclusives von beiden würden auf der jeweils anderen Konsole laufen. Die Konsolen unterscheiden sich nicht so stark. Zumindest die X und PS5.

                0
                • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2024 - 19:26 Uhr

                  Na, weil die PS5 DER Beweis ist, dass die Series S nicht so eine technische Bremse sein kann. Sonst gäbe es ja schließlich exklusive PS5 Spiele, wo man sehen kann was möglich wäre ohne so eine „Bremse“. Die gibt es aber nicht.

                  0
                  • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 19:32 Uhr

                    Naja, keine Ahnung was bei Sony los ist. Aber wie ich bereits gesagt habe, da wird sicher noch was kommen. Es wurde ja auch noch recht lange die Last Gen bedient, wenn ich mich nicht irre.
                    Es gibt da ja so schönes Sprichwort mit dem Tag und dem Abend. Also abwarten.

                    0
                    • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2024 - 19:48 Uhr

                      Vielleicht kommt noch was, wird man sehen. Bisher ist jedenfalls nicht zu erkennen, dass die Series S technisch groß was ausbremst.

                      Ich bin mir aber auch sicher, dass Hellblade 2 nicht das letzte Grafikbrett von MS sein wird. Gears of War 6 wird bestimmt auch wieder eine Wucht.

                      0
        • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 18:59 Uhr

          Machen Sie doch schon. Es gibt Abstriche in FPS, Auflösung, Details, RT, etc. Was sollen Sie noch tun um den Kunden zu zeigen, dass Die XSX für die Hardcore-Kundschaft ist? Kann es am Ende sein, dass die Leute die eine XSS kaufen, zum großen Teil wissen das sie Abstriche machen und der andere Teil einfach nur sein Casualzeug spielen will und es ihm schnuppe ist auf wie vielen FPS und in welcher Auflösung das Läuft?

          Wenn tatsächlich mehr XSS als XSX verkauft worden sind, weshalb sollten sie daran etwas ändern. Das Produkt ist dann eindeutig gut angenommen worden vom Kunden.

          0
          • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 19:09 Uhr

            Das stelle ich auch nicht infrage. Und die S hat ja ihre Daseinsberechtigung, wie du ja auch richtig ausgeführt hast.
            Aber dennoch bleibe ich der Meinung, dass es halt nicht die beste Idee von MS war.
            Nehmen wir das Beispiel aus dem Artikel. Hier können wir uns nur auf die Aussagen der Entwickler verlassen, die tagtäglich damit arbeiten. Sie sagen ohen die S wäre eine größere zusammenhängende Welt möglich gewesen. Da dann hier die S der ausschlaggebende Faktor ist, werden die anderen Plattformen ebenfalls benachteiligt, da die Entwickler aus Kostengründen nicht mehrere Versionen entwickeln. Eigentlich nachvollziehbar. Daher fände ich es besser hier künftig keine Hardwareunterschiede in einer gemeinsamen Gen zu machen.

            0
            • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 19:28 Uhr

              Das verstehe ich sehr gut, und sehe auch, dass gerade kleine Hersteller nicht auf die Xbox verzichten können bzw. Möchten. Aber falls die XSS wirklich ihre Vision bedroht (aus Mangel an Arbeitskräften, Faulheit, fehlendes Know-how, etc.) dann sollten sie sich lieber gleich nur den PC oder PS5 bedienen.

              Aber ich kann mich nicht hinstellen, und mich danach darüber beschweren, nur weil ich das Geld einstecken möchte.

              0
              • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 19:38 Uhr

                Da gebe ich dir natürlich recht, dass das etwas strange ist.
                Aber wir wissen auch nicht was hinter den Kulissen läuft. Vielleicht schenkt MS den Entwicklern diesbezüglich gar kein Ohr, sodass sie eben so reagieren. Wer weiß.
                Das war ja zuletzt bei Sony und den Gerüchten um die Pro ähnlich. Da haben sich die Entwickler auch in der Öffentlichkeit dazu geäußert bzw. beschwert.

                0
                • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 19:44 Uhr

                  Ich glaube man hat mit Entwicklern die sich beschwert haben zusammengearbeitet und nochmal RAM für die XSS freigeben können. Erinnere mich dunkel an eine News. War zwar nicht viel mehr, aber da gab es lobende Worte, dass Microsoft sich da schon Gedanken macht. Am Ende will ja jeder an einem Spiel Geld verdienen. Microsoft und der Entwickler.

                  0
      • MacCoin 53310 XP Nachwuchsadmin 6+ | 04.06.2024 - 11:04 Uhr

        Das mit „die Zielgruppe erweitern“ hat ja wohl nicht so gut geklappt, sonst wären die Verkaufszahlen besser. Vor allem verringert MS wohl eher die Zielgruppe, wenn sie auf digital only setzen.

        0
        • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2024 - 13:31 Uhr

          Im Gegensatz zur 360 und Anfangszeit der One erscheinen die Xbox Spiele nun aber D1 auf PC und xCloud. Ohne dem wären es garantiert die bisher besten Verkaufszahlen. Da man trotz der neuen Strategie derzeit nicht sehr weit hinter der One und 360 liegt, hat das sehr gut geklappt wenn du mich fragst.

          0
          • MacCoin 53310 XP Nachwuchsadmin 6+ | 04.06.2024 - 20:59 Uhr

            Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt, ich glaube, daß MS nicht mehr an die Zahlen der 360 dran kommen wird, es hat schon bei der One nicht geklappt. Es fehlen Systemseller, und zwar ne Menge, auf der 360 gab es hunderte exklusiv Spiele (und ich meine nicht den Indie Kram, der ist wohl nicht ein Kaufgrund für eine Konsole).

            0
            • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 21:05 Uhr

              Ich glaube kaum, dass Microsoft noch vor hat die Zahlen der X360 zu erreichen. Natürlich würden sie es gerne, aber es ist wahrscheinlich lange nicht mehr der interne Fokus. Ansonsten hätte man nicht die Ökosystem-Schiene mit Day1 Cloud und PC gefahren. Wenn die XSX|S die 50 Mio. der One erreichen würde, wäre es mit den neuen Umständen für MS ein Erfolg.

              0
              • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2024 - 02:58 Uhr

                Deswegen sind Begriffe wie Systemseller schon lange überholt auf der Xbox. Spiele, die früher diesem Titel getragen hätten, gibt es in dieser Generation einige.

                0
            • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2024 - 21:28 Uhr

              MS macht doch deutlich mehr Umsatz als zur One und erst recht zur 360 Zeit. Das dürfte wesentlich wichtiger sein als die Zahl der verkauften Konsolen.

              0
              • MacCoin 53310 XP Nachwuchsadmin 6+ | 05.06.2024 - 06:50 Uhr

                Das kann vielleicht sein, aber wenn MS die Verkaufszahlen der 360 erreichen würde, wäre der Umsatz logischerweise noch höher und das würde MS bestimmt nicht unwichtig sein.

                0
                • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2024 - 08:07 Uhr

                  Ja, der Umsatz wäre mit noch mehr verkauften Umsätzen dann noch höher. Damit wollte ich eigentlich aufzeigen, dass man nicht nur auf Konsolenverkäufe schauen kann. MS hat die Strategie geändert und die Gamingsparte verbessert, eben auch finanziell. Wenn noch mehr Konsolen verkauft werden würden, würde es mich aber natürlich auch freuen.

                  0
        • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 19:01 Uhr

          Wenn die XSS wie oft behauptet, besser verkauft wird als die XSX, dann gibt ihnen die XSS am Ende doch recht. Laut dieser Theorie wäre ja dann die XSX überflüssig.

          0
    • Goburd 229680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2024 - 09:18 Uhr

      Na, hoffentlich bietet Microsoft wieder so eine Möglichkeit in der nächsten Gen wieder an.

      So können viel mehr in den Genuss des Hobbys Videospiele kommen.

      0
      • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 10:00 Uhr

        Es spricht ja nichts dagegen mehr Spieler abzuholen. Aber dann bitte ohne Zwang für die Entwickler das gleiche Ergebnis auf wesentlich unterschiedlicher Hardware erstellen zu müssen.
        Denn das bremst, was einige Entwickler auch bereits bestätigt haben.

        1
        • Goburd 229680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2024 - 10:45 Uhr

          Das hatte sich in deinem ersten Post ganz anders gelesen.

          Ich finde aber, auch dass dann entsprechend Kompromisse gemacht werden müssen.

          0
        • Captain Satan 87090 XP Untouchable Star 3 | 04.06.2024 - 13:36 Uhr

          Ja, das Pochen auf Parität sollte aufgehoben werden.
          Ich denke um gute Ergebnisse auf der Series S zu verwirklichen ist oft ein Mehraufwand bzw. mehr Optimierung notwendig, und da liegt das wahre Problem einiger Entwickler.

          0
          • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2024 - 19:31 Uhr

            Das glaube ich auch. Weniger irgendwelche technischen Hürden (andere Entwickler schaffen es schließlich), sondern der Mehraufwand ist das wahre Problem für manche Entwickler.

            0
        • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 19:03 Uhr

          Dann müssen Sie sich am Ende halt entscheiden, ob sie für die Xbox entwickeln wollen oder nicht. Das Geld der einen Hälfte Spieler der Box nehmen, und die andere Hälfte nicht, läuft zurecht nicht.

          Da hat Microsoft zum Glück gleich einen Riegel vorgeschoben, bei dieser Kirschenpickerei.

          0
          • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 19:24 Uhr

            Absolut. Aber das hat MS ja so eingetütet und ist nun mal so. Natürlich werden die Entwickler die XBox deswegen nicht liegen lassen. Was bleibt ihnen übrig? Sich zu beschweren, wie es eben schon häufiger der Fall war.

            0
            • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 19:34 Uhr

              Häufig wurde den Entwicklern auch schon widersprochen. Ich bin technisch nicht mal annähernd an dem Niveau eines Entwicklers und kann mir kein Urteil bilden. Aber so viele wie sich beschweren, so viele verneinen die Probleme auch oder sagen sie seien geringfügig und mit Optimierung ideal zu lösen.

              Wer da am Ende recht hat, keine Ahnung. Aber solange MS die Hauseigenen Titel auf der XSS zum laufen bringen und das mit gutem Ergebnis bzw. Spielbarkeit (FH5, Starfield, Hellblade 2, etc.), dann bleibt immer Zweifel an den Aussagen.

              Und verstehe mich nicht falsch, dass ist ganz ohne Fanboymist oder der gleichen, die Exklusivsachen die Sony eingekauft hat, haben diese Gen auch noch keine Bäume ausgerissen und die Gen vorangetrieben. Da ist die XSS zum Beispiel kein Faktor.

              0
              • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 19:46 Uhr

                Ganz genau. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich eben irgendwo dazwischen.
                Beiße nicht die Hand die dich füttert. Ich denke das ist bei vielen so und andere beschweren sich halt öffentlich, was halt schon strange ist, da sie mit den S-Besitzern ebenfalls Geld verdienen möchten.
                Naja, wir werden es sehen was für die nächste Gen geplant ist. Ich denke im nächsten Jahr gibt es sicher die ersten Infos dazu.
                Das stimmt. Sony hat diese Gen irgendwie noch nichts gerissen. Sehe ich auch so. Klar, sie haben auch schon viele Spiele gebracht, aber einer „neuen“ Gen ist es noch nicht so richtig gerecht geworden.

                0
                • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 19:53 Uhr

                  Sony an sich, hat ja schon was gerissen und grafisch hochwertige Spiele geschaffen. GoW, HFW und Spidey 2, treffen zwar nicht meinen Geschmack, aber trotzdem erkenne ich die tolle Qualität.

                  Ich meinte die Third Entwickler, die exklusiv für Sony entwickelt haben (zum Beispiel FF16). Da sieht das ganze genau so aus, und fühlt so an, als würde es überall erscheinen. Da ist aber die XSS ja keine Ausrede, und trotzdem treibt man ohne angebliche Bremse das ganze kein Stückchen weiter.

                  1
                  • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.06.2024 - 20:12 Uhr

                    Die Spiele haben ihre Qualitäten, klar. Zwei in deiner Aufzählung sind auch noch für die Last Gen released worden, was schade ist und dadurch sicher auch Potential liegen gelassen wurde. Spiderman 2 zwar nicht, aber so groß war der Sprung zu den Vorgängern für mein Empfinden auch nicht. Da muss man mal abwarten was da noch kommt. Eigentlich haben die hauseigenen Studios in jeder Gen einige technisch herausragende Titel veröffentlicht. Da scheint momentan irgendwas nicht so richtig rund zu laufen.

                    Bei den eingekauften Thirds weiß man auch nicht, ob die Entwickler das Interesse hatten hier so viel zu investieren, was ein finanzielles Risiko darstellt.
                    Das kann man natürlich auch auf den Artikel und die Beschwerden einiger Entwickler bezüglich der S projizieren. Schwer zu beurteilen.

                    1
                    • buimui 404100 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.06.2024 - 20:30 Uhr

                      Ich fand HFW sah fantastisch aus. Habe es gerade wieder Beim Hellblade 2 Vergleich gesehen. Da hat man nicht den Eindruck, dass die Last Gen mitgenommen wurde.

                      Aber du hast recht. Am Ende spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um sich als Außenstehender ein endgültiges Bild zu malen.

                      1
                  • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2024 - 03:11 Uhr

                    Eben. Auch bei reinen PS5 exklusiven Spielen sieht man keinen großen Sprung. Nicht bei Spider-Man 2, nicht bei Returnal. Auch nicht beim HFW DLC, das nicht mehr Crossgen war. Da habe ich keinen Unterschied zum Hauptspiel gemerkt, obwohl die PS4 nicht mehr „gebremst“ hat.

                    0
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 11:58 Uhr

                      Naja, ist logisch. Die werden ja die Basis des Games (HFW) nicht für einen DLC grundlegend ändern. Ich denke bei SM2 haben sie ebenfalls die Basis von den vorangegangenen Teilen genutzt, was meiner Meinung nach eine strategische Entscheidung war, da nix weiter bei Sony im Köcher war.
                      Du glaubst echt, dass MS die Speerspitze ist? Dann schau dir z.B. mal das Game Bodycam an. Ist zwar noch im Early Access, aber hat auch die UE5 als Basis. Das sieht ebenfalls sehr realistisch aus. Ach so. Dann schau dir nebenbei auch die Mindestanforderungen an. 😜

                      0
                    • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2024 - 12:32 Uhr

                      @essbee0
                      Klar doch. Jetzt ist die Ausrede, weshalb die volle Power der PS5 nicht genutzt wurde also dass die Basis der vorangegangen Teilen genutzt wurde.😄 Du windest dich wo du nur kannst, um nicht zugeben zu müssen, dass in der Realität auf der Series X nichts davon zu sehen ist, dass die Series S etwas groß bremst.

                      Das Thema ist nicht wer die Speerspitze ist sondern, dass Leute wie du mit ihren Behauptungen (die Series S ist eine technische Bremse) einfach daneben liegen. Diese Ablenkung kannst du dir sparen und nenne bitte PS5 Exclusives, die so auf der Series X nicht möglich sind weil die Series S das bremst. Ich warte.😉

                      1
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 12:44 Uhr

                      Das Problem sind doch Leute die Entwickler als Lügner hinstellen. Ich habe doch das Thema nicht angesprochen, sondern schon wieder einmal ein Entwickler.
                      Also muss daran etwas dran sein.

                      0
                    • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2024 - 12:50 Uhr

                      @essbee0
                      Als Lügner würde ich sie nicht bezeichnen. Eher als Entwickler, denen die Zeit, das Geld oder vielleicht auch das Know-How vielleicht fehlt. Andere Entwickler schaffen es schließlich.

                      Ich warte immer noch auf PS5 Titel, die technisch so gut sind, das sie auf der Series X nicht möglich sind, weil die Series S es verhindert. Kannst du da welche nennen?😜

                      0
                    • AppleRedX 99295 XP Posting Machine Level 4 | 06.06.2024 - 12:51 Uhr

                      Wenn man sich die grandiosen Entwickler von Quantum Flop mal anschaut weiß man nicht ob die da gelogen haben oder nur nicht schlau genug waren die SSD richtig anzusprechen. Fragen über Fragen …

                      1
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 12:56 Uhr

                      Nochmal für dich.
                      Die PS5 interessiert mich nicht mehr als andere Entwickler. Ich bin da frei. Hast du es langsam verstanden?

                      Ich hatte vorgestern mit @buimui hier eine sachliche Diskussion geführt und meine Gedanken dazu geäußert. Kannst du gerne nochmal nachlesen. Da hatten wir das Thema mit Geld und Entwicklung ebenfalls diskutiert. Ich wiedehole das jetzt nicht noch einmal.
                      Ich habe fertig. ✌️

                      0
                    • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2024 - 13:04 Uhr

                      @essbee0
                      Also. Um nochmal festzuhalten. Du kannst keine PS5 Titel nennen, die aus technischen Gründen wegen der Series S auch nicht auf der Series X möglich sind.

                      Ob dich die PS5 interessiert, spielt keine Rolle. So ein Spiel wäre aber der Beweis für deine Aussage. Da du aber kein Spiel nennen kannst, ist es der Beweis, dass deine Behauptung haltlos ist.😅

                      0
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 13:22 Uhr

                      Weil es dir anscheinend so wichtig ist, momentan gibt es dort kein Spiel. Ich denke einige Titel würden aber mit 30 FPS auf der S laufen.

                      Nö, es ist nicht haltlos. Nochmal. Ich habe die Aussage nicht getroffen, sondern wieder einmal ein Entwickler.

                      Ich habe dir als Beispiel ein anderes Spiel genannt, das womöglich so nicht auf der S laufen würden. Siehe dazu Mindestanforderungen. Klar ist ein PC Game und schwer vergleichbar.
                      Kann ich das beurteilen? Nein, ich bin kein Entwickler. Kannst du das beurteilen? Ich denke auch nicht.
                      Jedoch sehe ich, dass die Anforderungen stetig steigen.
                      Das Problem ist aber dann irgendwann die Limitierung der S. Das würde bedeuten entweder schließt der Entwickler die XBox aus, oder er arbeitet halt mit der Limitierung und damit mit Einschränkungen. Deswegen gibt es halt auf Konsolen keine Beispiele, weil sie halt für S mitentwickeln und mit dem arbeitenwas nun mal da ist. Logisch, oder?
                      Wie wäre es ohne die S und die Parität? Kann keiner von uns sagen. Freier wären die Entwickler auf jeden Fall. Also führt diese Diskussion zu nichts.

                      0
                    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 13:35 Uhr

                      Ach ja. Das hatte ich noch vergessen. Hatte ich dir schon mal gesagt. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Bei Sony ist momentan der Wurm drin, aber abschreiben würde ich sie definitiv nicht. Die haben in jeder Gen technisch herausragende Spiele veröffentlicht.
                      Da kommt bestimmt noch etwas.
                      Aber auch dann würden wir nicht abschließend sagen können, ob es auf der S laufen würde.

                      0
  6. Goburd 229680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2024 - 08:31 Uhr

    Hört sich alles nach einer faulen Ausrede an, weil man den Mund zu voll genommen.

    3
  7. Sevalot 34080 XP Bobby Car Geisterfahrer | 04.06.2024 - 08:55 Uhr

    Ich hatte keine andere Wahl als die Xbox Series X zu verkaufen weil ich mir dann einen neuen QD OLED TV gekauft habe. Die Series S mit Forza Horizon 5 läuft auch sehr gut wie die X. Mag sein das es auf der X ein bissl stärker ist vom Textur her aber die Series S wurde auch schon voll ausgereizt siehe Gears 5. Das sieht selbst auf der S fantastisch aus. Die Series S ist keine notbremse sondern die last Gen wie Xbox One/X und PS4/Pro. 🙈

    0

Hinterlasse eine Antwort