Kingdom Come: Deliverance II: Xbox Series S schränkt Umfang des Spiels ein

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Image: Deep Silver

Laut Producer Martin Klíma schränkt die Xbox Series S den Umfang des kommenden Rollenspiels Kingdom Come Deliverance II deutlich ein.

Laut der tschechischen Website Zing.cz gab Producer Martin Klíma während der kürzlich abgehaltenen Game Access-Veranstaltung im tschechischen Brünn an, bei der Entwicklung von Kingdom Come Deliverance II Kompromisse anlässlich der schwachen Hardware der Xbox Series S eingegangen zu sein.

Aufgrund der 10 GB RAM der Konsole habe man sich dazu entschlossen, den Umfang des Rollenspiels im Vergleich zu seinem Vorgänger nur um 25 Prozent zu steigern, so Klima. Zuvor hieß es noch, dass die Kingdom Come: Deliverance II-Karte mehr als doppelt so groß wie im Original sei.

Des Weiteren machte der Producer Angaben zur Leistung von Kingdom Come Deliverance II auf den verschiedenen Plattformen.

So wird der Titel auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit einer 4K-Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde laufen. Ob es sich um eine native oder eine hochskalierte 4K-Auflösung handeln wird, verriet er nicht. Auf Xbox Series S läuft das Mittelalter-Rollenspiel mit 1440p und 30 FPS.

Obwohl sich Kingdom Come Deliverance II derzeit noch in einer frühen Phase der Optimierung befindet, soll das Spiel bereits konstant mit über 30 FPS laufen.

Kingdom Come Deliverance II wird 2024 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen.

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135 Kommentare Added

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  1. Homunculus 222620 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2024 - 17:31 Uhr

    Ach schon wieder mal die SS, na das hatten wir ja schon ne Weile nicht mehr.

    Man könnte auch einfach ehrlich sein und zugeben, dass man nur einen Sündenbock sucht und in Wahrheit kein Bock auf Optimierung hat.

    Hohn wäre noch gewesen, wenn das Spiel auch für die Switch angekündigt worden wäre.

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    • KrasschrisKC 37435 XP Bobby Car Raser | 04.06.2024 - 19:39 Uhr

      Teil 1 ist ja tatsächlich Nach einiger Zeit für die switch erschienen. Heißt also, die Series S kann nur 25 prozent mehr als die switch. Interessant. Aber! Ich denke, viel größer ist oft kein guter Ansatz. Gothic 2 war viel größer als Teil 1 und ein Meisterwerk. Mit Teil 3 hat man es dann deutlich übertrieben und hat damit den Niedergang des Studios zumindest eingeleitet.

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      • Homunculus 222620 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2024 - 19:53 Uhr

        Größer ist halt nicht immer automatisch besser.
        Finde diese Open World Trend sowieso echt ermüdend und alles will heutzutage Open World sein. Wieviel ein Spiel kosten darf, wird von vielen Spielern mittlerweile an der Spielzeit gemessen. Also werden riesige Welten erschaffen mit stupiden Aufgaben.. damit man auf 100h+ kommt.

        Ich bevorzuge jedes alte Zelda vor BotW und TotK.. Die Welten sind so leer und von 80h Gameplay, rennt man 70h+ von A nach B.

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        • KrasschrisKC 37435 XP Bobby Car Raser | 04.06.2024 - 20:03 Uhr

          Bin ich voll bei dir. Die Masse will Grafik, viel Spielzeit und das wars. Dass das immer auf Kosten von gameplay geht, interessiert leider zu wenige. Grüße von Assassins creed.

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      • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 22:13 Uhr

        Der Niedergang wurde nicht mit Gothic 3 eingeleitet sondern mit Risen 3. Man hat zulange an alten Zöpfen festgehalten anstelle sie abzuschneiden

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  2. churocket 262300 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2024 - 18:08 Uhr

    Hmm warten wir mal ab , habe zum Glück eine XSX und bin zufrieden damit

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  3. Mysterio 27755 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.06.2024 - 20:19 Uhr

    Ich habe so das Gefühl das man sich einfach übernommen hat mit der Aussage, die Karte wird doppelt so groß und die Series S nun als schöne Ausrede nutzt um eben genau das nicht zugeben zu müssen. Nichtsdestotrotz hoffe ich das MS bei der nächsten Gen nicht wieder so eine Series S auf den Markt wirft

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  4. Rotten 30905 XP Bobby Car Bewunderer | 05.06.2024 - 02:04 Uhr

    Stört mich nicht sonderlich, hab beide Systeme 😅✌🏻

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  5. Simon667 9185 XP Beginner Level 4 | 05.06.2024 - 22:54 Uhr

    Den „Umfang nur um 25 % erweitern“ und „Karte doppelt so groß“ schließt sich ja nicht zwangsläufig aus. Es könnte auch ja auf den Umfang der Missionen beziehen und sollte es nicht ohnehin zwei Karten geben? Meine ich gelesen zu haben.

    Ganz egal. Mir reicht die Größe vom ersten Teil, solange das Gameplay stimmt. Und da setze ich darauf, dass sie ihre Wurzeln nicht vergessen.

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  6. shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2024 - 13:36 Uhr

    @essbee0
    „Das würde bedeuten entweder schließt der Entwickler die XBox aus, oder er arbeitet halt mit der Limitierung und damit mit Einschränkungen. Deswegen gibt es halt auf Konsolen keine Beispiele, weil sie halt für S mitentwickeln und mit dem arbeitenwas nun mal da ist. Logisch, oder?“

    Mein Gott. Genau deswegen, nehme ich doch die ganze Zeit die PS5 als Beispiel. Diese wird ja nicht durch die Series S gebremst und dennoch sind die Exclusives nicht besser. Das ist doch der Beweis, dass die Series S die Series X wohl kaum in einem nennenswerten Ausmaß bremsen kann. Warum sieht man bitte auf der PS5 keine technisch besseren Spiele, wenn sie dafür ungebremst entwickeln können?🙈

    Und ja, irgendwelche PC Spiele sind natürlich ein schlechtes Beispiel. Selbstverständlich wird es da draußen auch Spiele geben, die auf dem PC höhere Anforderungen haben. 99% der Spiele haben es aber nicht und noch wichtiger als das sind eben die Konsolenspiele.

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    • EssBee0 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 13:45 Uhr

      Wie gesagt. Sony schwächelt gerade, aber abschreiben würde ich die nicht.
      Da wird sicher noch technisch was ordentliches kommen.
      Aber wie bereits gesagt wird diese Diskussion zu nichts führen, da wir dann trotzdem nicht wissen werden ob und wie es auf der S laufen würde.

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      • shadow moses 269330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2024 - 14:24 Uhr

        Ich bin auch fest davon überzeugt, dass von Sony noch mehr Grafikbretter wie HFW kommen. Was ich aber heute schon behaupte, ist, dass all diese Spiele jenen von MS technisch/grafisch nicht groß überlegen sein werden. Es wird ein recht ähnliches Niveau sein wie auch schon in der letzten Gen. Die grafische Qualität von Hellblade 2 oder die technische Komplexität von Starfield müssen die Sony Titel erst einmal übertreffen. Das ist eben der Grund, weshalb ich in der Series S auch keine Bremse sehe.

        Ob oder wie ein Spiel auf der S läuft, ist auch gar nicht das Thema. Das einzige Thema ist nach wie vor: Bremst die Series S die Spiele auf der Series X aus? Stand heute kann man sagen, dass es dafür keine Belege gibt. Siehe Vergleich zu den PS5 Exclusives, die eben nicht besser sind.

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    • John Donson 15745 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2024 - 14:05 Uhr

      Ich glaube das hängt dann auf beiden Konsolen noch daran, dass so lange die alte Generation mitgeschleppt wurde.

      Spiderman 2 zum Beispiel fand ich aus technischer Sicht beeindruckend (40/60fps mit Raytracing), gerade auch mit den Detail und LOD/Sichtweitenverbesserungen im Vergleich mit den PS5 Fassungen des Vorgängers.

      Da kommt vermutlich auf beiden Plattformen erst noch die Welle, wo man das Nextgenfeeling vermehrt wahrnimmt.

      Zum Thema: Hätten sie nur 12 GB RAM rein gepackt 🙁

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