Kena: Bridge of Spirits: Grafikvergleich auf Xbox Series X|S und PlayStation 5

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Image: Ember Lab

Schaut euch einen Grafikvergleich von Kena: Bridge of Spirits auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC an.

Nächste Woche erscheint das wunderschöne Kena: Bridge of Spirits für Xbox Series X|S. Das Adventure von Ember Lambs wurde erstmals im September 2021 auf PlayStation-Konsolen und PC veröffentlicht.

Der YouTube-Kanal von ElAnalistaDeBits hat bereits einen Grafikvergleich zwischen Xbox und PlayStation in einem Video veröffentlicht.

Dieser Analyse zufolge läuft Kena: Bridge of Spirits auf Xbox Series S für gewöhnlich in 2160p bei 30fps mit Temporal Anti Aliasing Upsampling (TAAU)

Sowohl auf Xbox Series X als auch PlayStation 5 wird im Grafikmodus Qualität 2160p bei 30fps mit TAAU erreicht bzw. 1800p bei 60fps und TAUU im Grafikmodus Performance.

Im Vergleich wurden auf allen Plattformen sehr ähnliche Ladezeiten ermittelt, auf Xbox Series S ist sie etwas schneller.

Auf Xbox Series S gab es Abstriche bei Vegetation, Partikeln, Zeichendistanz, Wasserqualität und Schatten sowie der Umgebungsunschärfe.

Im Vergleich zum PC und der PlayStation 5 wurde die Anzahl der Blätter an einigen Bäumen auf Xbox Series X|S reduziert.

Neben einer zufriedenstellenden Framerate auf allen Plattformen war man im Grafikvergleich von der Version auf Xbox Series S positiv überrascht und bezeichnete sie als „eine der besten Versionen, die man auf dieser Plattform gesehen hat“.

Die Analyse im Video:

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32 Kommentare Added

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  1. PhilfromBerlin 3335 XP Beginner Level 2 | 09.08.2024 - 14:45 Uhr

    Tatsächlich, beim Blick in die Baumkronen gibt’s weniger Blätter auf XBox, als würde was fehlen. Würde aber vermutlich auch Niemandem auffallen.
    Ich freu mich drauf und habs vorbestellt.

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  2. Tobi-Wan-Kenobi 118575 XP Scorpio King Rang 4 | 09.08.2024 - 14:55 Uhr

    Punkt 1, finde es ziemlich stark was aus der immer wieder kritisierten XSS rausgeholt wird. Finde wenn man den direkten Vergleich beim zocken nicht hat, sieht das super aus auf der XSS. Zudem noch 4k lol
    Aus den Kommentaren unterhalb des Videos entnehme ich auch das die XSS da ziemlich gut wegkommt.

    Punkt 2, bei der Vegetation finde ich es merkwürdig das es gar keinen Unterschied gibt zwischen XSS und XSX, es aber einen deutlichen Unterschied zum PC und zur PS5 gibt. Was die Blattdichte der Bäume angeht.

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    • Darth Cooky 111830 XP Scorpio King Rang 1 | 09.08.2024 - 15:05 Uhr

      Das lief auf der PS4 Pro auch schon sehr gut , gibt es keine Xbox One/One X Version weil die werden ja auch noch viel genutzt ?!
      Sonst ist mir aufgefallen im Video Hintergrund Texturen wie Steine, Gebäude und Berge sahen auf PS5 im Quali Mode scharf aus und bei der Series X war das alles verwaschen .

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  3. Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 09.08.2024 - 14:59 Uhr

    Schön das die SSD’s der Series Konsolen ohne viel tam tam zeigen was sie drauf haben bei den Ladezeiten. Auch die oft verpöhnte Series S zeigt wieder was sie drauf hat. Sehr schön🙂

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    • Darth Cooky 111830 XP Scorpio King Rang 1 | 09.08.2024 - 15:08 Uhr

      Hmmm bei den SSDs geht es doch gar nicht um die Ladezeiten , am PC gibt es auch keinen Unterschied zwischen einer 4 und 5 GB/s nvme aber hätten wir noch HDDs in den Kisten dann hätte man viele Nachteile vor allem was nachladen von Texturen an geht .
      Die Series S dürfte immer einen Vorteil haben die hat die kleinste Datei Größe .

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      • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 09.08.2024 - 15:16 Uhr

        Was PC angeht verstehe ich nur Bahnhof, wie immer🤣🤣🤣

        Wollte nur darauf hinaus das die Series Konsolen auch sehr gute SSD’s haben, die nicht gefühlt als 8. Weltwunder beworben wurden.

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        • Darth Cooky 111830 XP Scorpio King Rang 1 | 09.08.2024 - 15:38 Uhr

          Bei anderen Features in ner Konsole hat die schnellere SSD einige Vorteile , wenn es genutzt wird ist am PC aber am Ende nichts anderes auf Ladezeiten kaum Auswirkungen dafür auf andere Dinge wie Texturstreaming das man nicht so oft nachladende Texturen hat .

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        • David Wooderson 297061 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 20:31 Uhr

          Ich dachte die PS5 hat gar keine Ladezeiten. 🤔
          So wurde das doch damals kommuniziert.
          Muss also ne Fake-News sein!

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          • Robilein 1005850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 09.08.2024 - 22:35 Uhr

            Um es in den Worten von GLaDOS aus Portal zu sagen: „The SSD talk was a lie“.

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          • Darth Cooky 111830 XP Scorpio King Rang 1 | 12.08.2024 - 07:17 Uhr

            Je nach dem wie man es programmiert schnellreise bei Spider Man geht instant durch die Stadt und von Start bis man im Spiel ist dauert es ca 6 Sekungen .

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              • Darth Cooky 111830 XP Scorpio King Rang 1 | 12.08.2024 - 10:04 Uhr

                Keine wurde ja nie genannt wes wurde ja auch als Demo die Schnellreise von Spider Man gezeigt wie schnell das geht .
                Ladezeit wirst immer haben egal wie schnell die NVME ist weil .
                Vielleicht nehm ich solche Werbungen anders wahr weil ich aus der Branche komme , auf jedenfall die schnelle Ladezeit muss im Code hinterlegt werden von alleine passiert da nicht viel Beispiel am PC hast maginale Unterschiede zwischen 7200/Gbs und 3000 GB/s wenns keine bestimmte Technik nutzt .
                Was eh am wichtigsten ist das die Texturen nicht mehr so ewig nachladen wie bei den alten Konsolen und ihren HDDs .

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    • Siquado 600 XP Neuling | 10.08.2024 - 20:55 Uhr

      Du hast mit deinem Kommentar absolut recht. Und musst dich nicht von irgendjemanden über dein Wissen belehren lassen.

      Die Festplatte ist heutzutage ausschlaggebend für die Ladezeiten.

      Irgendwelche Texturen sind da komplett aussen vor. Sonst bräuchte Niemand ne Grafikeinheit ak. GPU.

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      • Darth Cooky 111830 XP Scorpio King Rang 1 | 12.08.2024 - 07:49 Uhr

        Vor allem an Konsolen aber auch am PC werden viele Texturen über die NVME gestreamt , mit ner HDD oder einer normalen SSD hast du dann oft unscharfe Texturen die sich erst aufbauen mit der Zeit.
        Die Texturen sind für den VRam Teilweise einfach zu groß sonst bräuchten wir bald 100 GB auf den Karten.

        Mit den Ladezeiten auf Konsolen ist das auch so ne Sache je nach dem wie gut das Programmiert ist , da wirkt sich sowas nicht instant aus bei Spielen wie Spider Man wird es gut genutzt da reist du instant durch die Welt mit der Schnellreise mit einer NVME und der Technik dazu mit der Standard SSD am PC hast du da auch ne Ladezeit.

        Aber auf die reine Ladezeit wirkt sich die Geschwindigkeit der NVME auch nicht großartig aus wenn man die Technik dazu nicht nutzt , der Unterschied zwischen einer 7200MB/s und ner 3000 MB/s sind da paar Millisekunden den Vorteil merkt man nur wenn du größere Dateien verschiebst oder beim arbeiten .

        NVME s machen sogar erst wirklich den Unterschied seit die neuen Konsolen da sind , in den Tools für die Xbox und Windows hast du auch extra Toolkits für den NVME Speicher bei Spielen da funktioniert nichts einfach so außer z.b bei verschieben von Dateien , beim Hochfahren merkst es .

        Im Benchmarkt schafft meine NVME mit den neuen Techniken 14,6 GB/s , aber wenn ich dann z.b ein altes Spiel wie MW 2019 Spiele da merkst du noch gar nichts im Vergleich zu ner alten 2,4 GB/s .

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  4. CodeX 4605 XP Beginner Level 2 | 09.08.2024 - 15:06 Uhr

    Ladezeiten kann man nur ordentlich vergleichen wenn die Datenmenge auch die selbe ist.

    „Auf Xbox Series S gab es Abstriche bei Vegetation, Partikeln, Zeichendistanz, Wasserqualität und Schatten sowie der Umgebungsunschärfe.“

    Bei niedrigeren Einstellungen hat man auch eine geringere Datenmenge im Ram.

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  5. Darth Cooky 111830 XP Scorpio King Rang 1 | 09.08.2024 - 15:15 Uhr

    Tolles Spiel muss man auf jedenfall mal gespielt haben schade das Konsolen keine 5120x 1440 unterstützen das sah so nice aus auf dem PC 🙂

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  6. Masterchief2002 5360 XP Beginner Level 3 | 09.08.2024 - 15:23 Uhr

    Drei Jahre her und keine signifikanten Unterschiede außer das auf der Series X/S weniger Blätter als auf der Ps5 sind.
    Wundert mich eigentlich ein wenig

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  7. Xbox117 40140 XP Hooligan Krauler | 09.08.2024 - 16:34 Uhr

    War das so lange zeitexklusiv?
    Oder hielt man eine Xbox Version nicht für lohnenswert aufgrund der deutlich geringeren Spielerzahl?
    Wie auch immer, wird irgendwann mal im Sale für einen 10er mitgenommen, mehr zahle ich für so ein altes Spiel nicht mehr.

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