Indiana Jones und der Große Kreis: Release im Dezember für Xbox und PC, 2025 für PS5

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Indiana Jones and the Great Circle erscheint im Dezember für Xbox und PC, und später auch für PlayStation 5.

Heute haben MachineGames und Xbox Game Studios das finale Release-Datum für Indiana Jones and the Great Circle verkündet.

Das neueste Abenteuer mit dem berühmten Archäologen beginnt auf Xbox Series X|S, PC sowie im Xbox Game Pass am 9. Dezember 2024.

Doch das ist nicht alles.

Spieler auf PlayStation 5 werden ebenfalls in den Genuss kommen … allerdings erst nach einer Zeitexklusivität auf Xbox Series X|S im Frühling 2025.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

518 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 266420 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 22:10 Uhr

    Wirklich nicht überraschend. Das sie es aber vor einigen Monaten noch anders kommuniziert haben war arschig – wir alle wussten es doch eigentlich schon seit der Ankündigung.

    4
      • Ash2X 266420 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 08:41 Uhr

        Die Aussage ließ interpretationsspielraum 😄
        In dem Fall wunder ich mich am meisten das es nicht von Anfang an kommuniziert wurde,es hätte wohl der Großteil verstanden.
        MS ist ja nicht nur Konsolenhersteller, sondern jetzt einer der größten Publisher auf dem Markt.

        0
  2. Takrag 109100 XP Master User | 20.08.2024 - 22:11 Uhr

    Dann spiel ich es durchgepatcht auf der PS5 mit dem Dualsense, freu mich drauf!

    12
    • Goburd 215720 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 23:22 Uhr

      Also ich bleibe lieber bei meiner Series X. 😉

      1
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 00:02 Uhr

      Kannst du ja machen, intressiert hier niemanden 🤷🏻‍♂️.

      Wenn es mir richtig gut gefällt, kaufe ich es mir vielleicht auch für 80€, aufjedenfall ist eines sicher, eine schöne Winterzeit werde ich mit dem Spiel haben 😊

      0
  3. LaGeaR 9425 XP Beginner Level 4 | 20.08.2024 - 22:13 Uhr

    Ich glaub tatsächlich weiterhin, dass auch Starfield irgendwann für PS5 erscheinen wird. Bethesda war halt ein typischer Multiplatform Entwickler. Durch das auslassen einer der wichtigsten Platformen für Bethesda, kann Bethesda nicht das Geld reinholen, was sie ja eigentlich eingeholt haben. Der Wert der Firma hat sich ja halt auch auf der Basis des Umsatz/Gewinn entwickelt. Bethesda Games werden definitiv Multiplatform bleiben und das ist auch gut so. Wäre echt schade, dass man so typische Multiplatformspiele wie Doom, Fallout, TES oder Wolfenstein den Fans entzieht.

    2
    • PlayIT 46585 XP Hooligan Treter | 20.08.2024 - 22:16 Uhr

      Klar wird SF auch für PS erscheinen, ich gehe mal soweit und behaupte das alle Games von den XB Games Studios mal auf PS erscheinen.

      Das wäre nur logisch bei dem Multiplattform Plan von MS.

      4
      • LaGeaR 9425 XP Beginner Level 4 | 20.08.2024 - 22:18 Uhr

        Ich glaub ein gewisser Teil bleibt weiterhin exklusiv. Gears, Halo, Fable… Irgendwie muss man ja trotzdem noch interessant sein.

        0
        • PlayIT 46585 XP Hooligan Treter | 20.08.2024 - 22:19 Uhr

          Ich Glaube nicht so ganz…aber das ist nur mein Bauchgefühl und das hat sich schon oft geirrt 😅😬

          1
      • Arukas 1170 XP Beginner Level 1 | 20.08.2024 - 22:26 Uhr

        Dem schließe ich mich an und bisher waren ja auch die Leaks einfach On Point. Dementsprechend möchte man ja auch wirklich wohl noch zahlreiche andere Spiele bringen. Nur kannst du nicht mitten in einer Generation mit dieser Entscheidung direkt die gesamte Hardware-Basis verprellen. Aber über lange Sicht wird eben dieses Szenario eintreffen, dass auch die großen First Party Marken wie Halo, Forza und Gears auf Plattformen erscheinen, die die Spiele zum laufen bekommen. An meiner Wortwahl erkennt man bestimmt, dass ich da auch Nintendo noch irgendwie mit einbeziehe. Aber ob man diese Brecher in der aktuellen Generation noch bringt, bleibt mal abzuwarten. Die nächsten Titel werden auf alle Fälle Hellblade II und Starfield sein. Besonders Hellblade II würde wohl massiv nochmal von einem PS5 Release profitieren, weil du da einfach nicht den Faktor Game Pass hast und ich bezweifle, dass das Spiel in dem Faktor irgendwelche Bäume ausgerissen hat.

        Was Indy angeht: Ich habe absolut nichts gegen den PS5-Release, frage mich aber, ob das unbedingt auf einer Messe sein muss, wo Microsoft groß als Aussteller dabei ist und ja eigentlich seine eigene Plattform promoten sollte. Dass es so kommen wird, war völlig klar, aber das passiert in so einer rasanten Geschwindigkeit, dass die Xbox Konsolen bald obsoleter sein wird als eine elektrische Zahnbürste von Oral-B. Du stärkst ja sogar nochmal damit die PlayStation Marke, die derzeit ja auch nicht viel zu bieten hat. Es hinterlässt auf alle Fälle einen seltsamen Beigeschmack. Man hätte einen klaren Cut machen müssen und diese Konsolen-Generation stilvoll zu Ende bringen müssen. Aber so lange wollten die Bosse wohl nicht warten.

        Somit ist ja auch für mich klar, dass ich den Titel nicht auf meiner Series S spielen werde sondern auf ein attraktives Angebot auf PS5 warten werde. Cheers!

        5
        • PlayIT 46585 XP Hooligan Treter | 20.08.2024 - 22:32 Uhr

          Sehr treffend formuliert von dir 👍🏻

          Ja, schon Schade dad man potenzielle Xbox Käufer verschreckt und ihnen dad Signal gibt, alles gut, mit PS kannst du es auch spielen.

          Aber wir wissen ja alle, da stationäre Konsole hat für MS keine Bedeutung mehr, die unliebsame Schwiegermutter…als Xbox Fan seit Stunde 1 tut einem sowas weh.

          6
          • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 00:04 Uhr

            Du bist echt eine kleine Heulsuse ich meinte Grau Maler …😏

            Ich sehe das alles viel relexter und bunter ich meinte klarer …😁

            0
        • wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.08.2024 - 22:40 Uhr

          Natürlich. Ich glaube sogar Microsoft hätte Indiana Jones lieber gleichzeitig veröffentlicht aber der Aufschrei wäre zu groß gewesen nachdem bei den FTC Verhandlungen explizit über die Exklusivität gesprochen worden ist. Jedes Spiel das bisher unangekündigt war wurde am gleichen Tag auch für Playstation veröffentlicht. Microsoft will einfach seine Gewinne maximieren und dafür sind ja solche Ankündigungen auf Messen da. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Xbox wird das WindowsPhone Schicksal erleben – die haben weiter fleißig an der neuen Generation gearbeitet und das auch den Medien gegenüber so kommuniziert…haben dann ihre Belegschaft einfach Freitags gekündigt und gleichzeitig das Ende von Windows Phone als PR Mitteilung rausgegeben. Es gibt damit keinen Grund mehr die Hardware zu kaufen…aber viele Gründe die guten Spiele zu kaufen.

          4
          • Boxler 11230 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.08.2024 - 22:49 Uhr

            Ach die Windows Phone Geschichte, find ich immernoch schade, hatte als einziger im Bekanntenkreis erst ein Lumia 535 und danach ein Lumia 640 und fand beide und auch das Betriebssystem top, echt schade das MS auch da den Stecker viel zu früh gezogen hat. Aber stimmt schon, das kann bei MS ganz schnell gehen das etwas von heute auf morgen eingestampft wird obwohl vorher anderes erzählt wird.

            1
        • LaGeaR 9425 XP Beginner Level 4 | 20.08.2024 - 22:43 Uhr

          Vor allem sagen die es vor der Veröffentlichung… Man hätte ja auch warten können und alles nach dem Release machen können. Ich hab beispielsweise meinen Gamepass nicht mehr aktiv aber wenn mal genug Spiele kommen, dann würde ich einen Monat machen… Klingt irgendwie komisch xD für 3 Games nen Monat Gamepass und diese durchzocken und dann verdient MS daran? Na gut, an mir hätte man dann anscheinend wenig verdient. Die verdienen sogar an mir mehr, wenn ich mir das Spiel für die PS5 als Disc für 20€ kaufe, statt den Gamepass für nen Monat abzuschließen und dann noch Hellblade 2 und noch ein Spiel zu spielen.

          Ich verstehe den Gamepass und diese Day One releases tatsächlich überhaupt nicht und vor allem wie man damit Geld verdienen kann. Solche Games sind halt mega teuer und vorher hatte man doch durch Xbox Live gute Einnahmen inklusive den Vollpreisspielen gemacht. Jetzt hat man durch den Gamepass Safe die Vollpreiskunden reduziert. Ich würde zu gerne die echten Zahlen sehen. So wie beim Insomniac leak. Da war Sunset Overdrive ja auch total schlecht verkauft worden und keiner wusste von dem Desaster. Insomniac hat an dem Spiel gerade mal 567$ verdient.

          0
        • David Wooderson 299621 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 04:53 Uhr

          Den Vergleich mit einer elektrischen Zahnbürste verstehe ich nicht. Die Dinger sind toll.

          0
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 00:03 Uhr

      Ich bin zu 100% überzeugt das Starfield für PS erscheint, ich frage mich wirklich warum das so lange dauert, hätte mit 1 Jahr Zeitexclusivität gerechnet.

      0
  4. Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 20.08.2024 - 22:14 Uhr

    Schade das MS das macht, Indiana Jones wäre doch so ein Titel, der vll die Spieler an lockt..

    Ich wollte es mir auch Day One kaufen aber jetzt warte ich lieber und kaufe es mir auf meiner Hauptplattform PS5, statt es auf der Series S zu spielen.

    Finde das der Gamepass kein Argument ist, ist natürlich cool aber ich kaufe lieber und dann ist das mein Spiel 🥰 und muss nicht ein Abo abschließen um es zu spielen.

    10
    • Alarith 9010 XP Beginner Level 4 | 20.08.2024 - 22:21 Uhr

      vielleicht hat das Microsoft nicht zu entscheiden. Das wird Disney vorgeben. Mich wundert eher das der exklusive Deal so kurz ist.

      1
      • Venom 6140 XP Beginner Level 3 | 20.08.2024 - 22:24 Uhr

        Ne daran liegt es nicht…bei der ftc Verhandlung hat Bethesda die xbox Exklusivität bestätigt und das man die Multiplattform Verträge geändert hat.

        0
        • Alarith 9010 XP Beginner Level 4 | 21.08.2024 - 09:41 Uhr

          Ok, dann ist es komisch das es so kurz ist. Aber top für alle Spieler.

          0
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 00:06 Uhr

      Ja ist doch ok, was jammerst du jetzt rum wenn deine Hauptplattform die PS ist ?

      Intressiert auch niemand wenn du es auf der Playstation oder Xbox kaufst.

      0
      • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 21.08.2024 - 00:11 Uhr

        Was schade zu finden ist kein jammern aber scheinst du wohl nicht zu wissen.

        Du scheinst ja ordentlich bedarf zu haben überall zu kommentieren 🤣

        4
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 00:52 Uhr

      Heeee … du kannst es doch auf der Xbox auch kaufen 🤦🏻‍♂️, ich frage mich echt wie man so ein dummes Kommentar loslassen kann …

      0
      • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 21.08.2024 - 02:30 Uhr

        Mein Kommentar war ganz normal, also fahr mal runter.

        2
        • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 04:40 Uhr

          Habe das Kommentar dann falsch verstanden, sorry, aber warum du es nicht auf der Xbox kaufen kannst, musst du mir einmal erklären ?
          Denn dann gehört es auch dir.

          0
          • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 21.08.2024 - 07:57 Uhr

            Naja, ich hab die Xbox diese Generation als Zweitkonsole und nur die Series S.

            Ist also nur für exklusiv Titel.

            Aber wenn ich jetzt weiß das Indiana Jones schon im Frühjahr auf die Playstation 5 kommt, dann warte ich lieber und hab dir beste Version.

            Hätten sie es nicht angekündigt oder hätte ich eine Xbox Series X, hätte ich es mir sofort gekauft.

            Die paar Monate kann ich nun warten, auch wenn ich mich sehr drauf freue.

            2
  5. oldGamer 56890 XP Nachwuchsadmin 7+ | 20.08.2024 - 22:17 Uhr

    Frühling find ich viel zu früh. 6 Monate hätten sie mindestens Exklusiv lassen sollen.

    0
    • LaGeaR 9425 XP Beginner Level 4 | 20.08.2024 - 22:22 Uhr

      Können doch 6 Monate sein…

      Frühling ist von 20. März 2025 – 21. Juni 2025

      Kann ja im Juni erscheinen. 9 Dezember bis 9 Juni sind genau 6 Monate.

      2
  6. Ryo Hazuki 85715 XP Untouchable Star 3 | 20.08.2024 - 22:21 Uhr

    Und dann sollen die playstation Kids was gegen die Hand die sie füttert sagen😎 freue mich aufjedenfall aufs Spiel. MS geht den richtigen weg, ich denke in Zukunft wird bei gewissen Spielen sowas öfter von beiden Seiten kommen.

    1
    • Boxler 11230 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.08.2024 - 22:51 Uhr

      Von Sony wird mit Sicherheit kein Spiel auf der Xbox landen.

      3
      • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 00:11 Uhr

        Braucht man auch nicht unbedingt, besonders was die PS Zukunft bringt sieht exclusive bei weitem nicht mehr so gut aus wie auf der PS4

        0
    • Jack86 5300 XP Beginner Level 3 | 20.08.2024 - 23:06 Uhr

      Seitens MS bestimmt, Sony ist jedoch nicht drauf angewiesen.

      2
      • Goburd 215720 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 23:25 Uhr

        Ich glaube Microsoft ist deutlich weniger auf Geld angewiesen als Sony. 😉👍

        0
        • Jack86 5300 XP Beginner Level 3 | 21.08.2024 - 00:05 Uhr

          MS ist jedoch kein Samariter und finanziert defizitäre Sparten endlos quer. MS braucht die PS als weitere Einnahmequelle, Sony jedoch nicht die Xbox, wozu auch, dort kauft kaum jemand Spiele.

          3
          • Goburd 215720 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 00:08 Uhr

            Microsoft hat unterm Strich viel, viel mehr Vermögen als Sony, welche ohne die Playstation ziemlich am Ende wären.

            0
              • Goburd 215720 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 00:50 Uhr

                Och, da mache ich mir keine Gedanken.

                Eher gehen viele andere Pleite.

                0
            • Jack86 5300 XP Beginner Level 3 | 21.08.2024 - 02:34 Uhr

              Ja und ? Gerade deswegen füttern die nicht alles durch. Aber vllt ist das auch der Grund, weshalb Sony so erfolgreich ist mit ihrer gaming Sparte, im Gegensatz zu MS.

              2
  7. burito361 88360 XP Untouchable Star 4 | 20.08.2024 - 22:21 Uhr

    so früh angekündigt, schade. Und 12 Monate exclusive wäre viel sinnvoller gewesen. Xbox Spieler haben früher von Sony nicht anders erlebt. aber gut Playsi Spieler bringen auch Geld ein für MS und Bethesda. positiv denken ^^

    3
  8. Kassiopeia 18135 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.08.2024 - 22:26 Uhr

    Also hatte Phil Spencer im Februar doch gelogen, als er sagte, dass Indiana Jones nicht für die Playstation erscheint.

    Hmmm….

    17
    • bk493 24690 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.08.2024 - 22:27 Uhr

      Hat definitiv ein Geschmäckle. Ich kann den Unmut mancher Fans nachvollziehen

      7
      • Kassiopeia 18135 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.08.2024 - 22:54 Uhr

        Todd Howard ist genauso ein Lügner. 😂 Die erzählen alles, Hauptsache die Leute sind für den Moment ruhig und fackeln nicht alles an. Alles per Definition Lügner!

        Zitat Todd Howard:

        „For Indiana Jones, it’s a unique opportunity that we have with Lucas, who are thrilled to work with us, and it’s an exclusive to Xbox and PC“

        Aaaaallllllttttteeeeerrrrrrr! 😂

        7
    • PlayIT 46585 XP Hooligan Treter | 20.08.2024 - 22:35 Uhr

      Mei, in der Geschäftswelt heisst es heute so und morgen so…auf Versprechen, Aussagen, usw…von solchen Führungskräften (alle Konzerne sind hier gemeint) gebe ich nix! Diese Typen lügen wenn sie noch gar ned den Mund offen haben…

      4
    • Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 20.08.2024 - 22:52 Uhr

      So schwammig wie er da alles formuliert hat ging es da wohl um 2024. Kann man glaube ich zumindest so drehen.

      Er sagte auch es werden niemals alle Xbox spiele auf PS erscheinen….wenn man also crackdown 3 exklusive lässt und alles andere rüber packt hat er streng genommen nicht gelogen 🤔😅

      Glaube übrigens fast das MS nicht unbeteiligt an den Gerüchten war, stellt euch mal vor was los gewesen wäre wenn das einfach so gezeigt worden wäre…

      6
    • Jack86 5300 XP Beginner Level 3 | 20.08.2024 - 23:08 Uhr

      Phil ist seit jahren nicht mehr ernst zu nehmen, dafür sind seine Aussagen immer viel zu schwammig. Meist nur reines PR geblubber, ne klare Linie hat er nicht.

      2
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 00:16 Uhr

      So wie du das darstellt wurde es nie gesagt (wenn ich mich recht erinnere), aber in Unwarheiten verbreiten bist du schon des öfteren aufgefallen.

      Phil Spancer hat gesagt das Indiana und Starfield nicht zu den 4 Spielen gehören die auf den anderen Plattformen veröffentlicht werden (Pentiment-Hi Fi Rush-Grounded-Sea of Thieves), also hat er keinesfalls gelogen, er hat nicht gesagt das die anderen Spiele Nie auf anderen Plattformen erscheinen, wenn das stimmt bring deinen Beleg/Beweis.

      0
      • Kassiopeia 18135 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.08.2024 - 00:31 Uhr

        Ok, dann hat er nicht gelogen, er hat nur die Unwahrheit gesagt. 😅

        Haarspalterei, er wusste wie es aufgenommen wird, und er wusste das Todd Howard definitiv lügt oder gelogen hat und hat es so stehen lassen. Siehe es wie du willst, für mich hat er gelogen, weil er genau wusste was er gesagt hat, und welche Wirkung es erzielt. Für mich hat er gelogen.

        1
        • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 00:56 Uhr

          Todd Howert aussage war doch viel später und Phil Spancer Aussage war deutlich – deutlich auf die 4 Spiele bezogen und man kann das eigentlich nicht anderst verstehen – interpretieren…

          Aber leges es dir nur zurecht wie du es willst und brauchst 😂…

          0
          • Kassiopeia 18135 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.08.2024 - 01:02 Uhr

            Hast du die Aussagen von Phil Spencer damals so deutlich interpretiert? Oder wärst du bis zum heutigen Abend nicht auch genau davon ausgegangen, dass er es so gemeint hat? Wenn du ehrlich bist, dann weißt du es. Verteige ihn ruhig, mir ist es egal.

            Für mich ist auch der Kontext wichtig und in diesem Kontext hat er für mich gelogen. Er weiß genau wie er was sagen muss, damit es am Ende immer stimmt und damit er sagen kann, er hat nicht gelogen. Du ignorierst diesen Kontext, ist mir auch egal. Man sieht es ja hier in den Reaktionen, wie es 99% der Leute verstanden haben.

            1
  9. HaloGott 10825 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.08.2024 - 22:32 Uhr

    Tja.

    Nach der Ankündigung sollte auch dem letzten klar sein MS zieht seinen Plan einfach durch,im Frühjahr uns Xbox Fans noch frech angelogen und jetzt….

    Mich beunruhigt eigentlich nur das es so schnell geht jetzt.!

    8
      • HaloGott 10825 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.08.2024 - 08:49 Uhr

        Indy wird defenitiv Exklusiv bleiben und nicht für PlayStation erscheinen so waren die Worte noch im Februar.

        Das mit wird von Fall zu Fall entschieden ist ok,aber dann behaupte ich so einen Mist nicht.

        1
        • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 11:18 Uhr

          Hör auf hier die Fakten zu verdrehen, nein sogar zu lügen.

          Das Interview kann man heute noch anschauen und da wird deutlich von den 4 Spielen geredet das diese nicht Indiana und Starfield sind, zusätzlich wird erwähnt das man bei weiteren Titel abwiegt welche man Multiplatform veröffentlicht.

          0
          • ShadowTerror90 34760 XP Bobby Car Geisterfahrer | 21.08.2024 - 12:14 Uhr

            Fairerweise muss man aber auch sagen das MS sehr schwammig kommuniziert,dass da bei einigen Leuten Missverständnisse aufkommen finde ich irgendwo verständlich.

            0
            • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 14:57 Uhr

              Der Todd hat halt mist gelabert, aber ich habe aus dem Interview im Februar verstanden das Indiana keines der 4 Spiele die zuerst veröffentlicht werden, mehr nicht, so hatte ich es in Erinnerungen.
              Habe mir das Interview extra noch einmal angehört und man kann das eigentlich nicht anders verstehen 🤷🏻‍♂️

              0
    • Goburd 215720 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 00:52 Uhr

      Wir wurden doch gar nicht angelogen.

      Es hieß es wird von Fall zu Fall entschieden und es wird definitiv weitere Multiplattformveröffentlichungen geben.

      1

Hinterlasse eine Antwort