Indiana Jones und der Große Kreis: Release für PlayStation 5 im nächsten Jahr – Gerücht

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Indiana Jones and the Great Circle wird im nächsten Jahr auch für PlayStation 5 veröffentlicht, sagt ein Insider.

Die Gerüchte um weitere Veröffentlichungen von exklusiven Xbox-Spielen reißen nicht ab.

Das Adventure Indiana Jones and the Great Circle, welches dieses Jahr für Xbox Series X|S und PC geplant ist, soll im nächsten Jahr auch für PlayStation 5 erscheinen.

Die Behauptung stammt vom Insider NateTheHate, der sagt, das Spiel von Machine Games wird zunächst zeitliche exklusiv auf Konsolen für Xbox herausgebracht. In der ersten Jahreshälfte 2025 sollen dann auch Besitzer einer Sony-Konsole die Peitsche knallen lassen können.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

298 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ShadowTerror90 34740 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.08.2024 - 09:44 Uhr

    Ja das Spiel ist sehr wahrscheinlich.

    Aber warten wir es mal ab,ich hasse diese Gerüchte Welle vor einer Ankündigung.😏😵

    0
  2. wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.08.2024 - 09:49 Uhr

    Und einmal mehr versucht man sich hier in Schadenbegrenzung. Es ist toll, man braucht ne Xbox, Microsoft verdient damit viel Geld, blablabla, Gamepass, zuerst auf Xbox. Quatsch, hört auf euch selbst anzulügen. Andere AAA Blockbuster wie das neue Doom von Microsoft erscheinen noch nicht mal mit dem exklusivitätsfenster.

    Ein Xbox Spieler bekommt im Gegensatz dazu kein einziges Spiel der Wettbewerber. Die Verkaufszahlen der Xbox halbieren sich doch jetzt schon im Quartalsmodus. Keine Ahnung woher die Zuneigung für Microsofts Aktionäre bei einigen kommt…ich für meinen Teil hab keine Aktien von Microsoft sondern wünsche mir eine wettbewerbsfähige Spielekonsole um ein Duopol von Sony & Nintendo zu verhindern. Wenn man sich nur mal überlegt wieviel Spiele auch dieses Jahr exklusiv oder zeitexklusiv für die PS5 erschienen sind…da kann ein PS only Gamer auch die 3 bis 6 Monate auf Indiana Jones warten. Und ich rede da noch nicht mal von den Titeln die durch Microsofts Inkompetenz zeitexklusiv für die Playstation & PC erscheinen. Mit WuKong gibt’s grad wieder ne ähnliche Situation wie Baldurs Gate 3 im letzten Jahr. Das auf Steam beliebte Haak skippt jetzt ernsthaft die Xbox weil sich Microsoft nen 💩 um die Entwickler kümmert und nicht behilflich ist bei technischen Problemen beim zertifizierungsprozess und wird nun zum PS5 exclusive.

    Selbst der größte Xbox Fanboy kann das doch mittlerweile nicht mehr mit irgendwelchen scheinargumenten als WIN feiern.

    26
    • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 09:58 Uhr

      Puh, wer hat dir denn ins Müsli gestrullert?

      Was bringt es sich über Gerüchte aufzuregen, selbst wenn diese vielleicht stimmen sollten?

      Ändern können wir eh nichts.

      Ich sehe meine Xbox dadurch auch nicht bedroht und so lange es eine Xbox Konsole gibt, werde ich eine Zuhause stehen haben.

      Man sollte vielleicht, wegen der eigenen Gesundheit, nicht wegen jedem Gerücht so ein Fass aufmachen, wie du es so gerne tust.

      Ich sehe das Ganze gechillt, was kommt das kommt.

      2
      • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 10:05 Uhr

        „Was bringt es sich über Gerüchte aufzuregen“

        Genau das versehe ich nicht. Wenn man in den letzten Monaten eins gelernt haben sollte, dann doch um Himmels Willen, dass man nicht jedes Gerücht ernst nehmen sollte. Es muss doch sehr energieraubend und frustrierend sein, wenn man sich alle paar Wochen aufgrund von Gerüchten aus der Ruhe bringen lässt.😅

        2
        • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 10:12 Uhr

          Das mit dem Energierauben sieht man hier leider bei vielen Usern und nimmt schon bedenkliche Züge an. 😅

          1
        • wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.08.2024 - 10:14 Uhr

          Naja streng genommen sind eigentlich so ziemlich alle Gerüchte auch eingetreten. Die einzigen Gerüchte die nicht gestimmt haben waren die über die Handheld Präsentation und die Einführung eines neuen Controllers mit haptischen Feedback. Spieleports für Playstation, digitale Series X Konsole, Verschiebung von Avowed, releasedate von Hellblade etc. kam alles wie angekündigt.

          6
          • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 10:34 Uhr

            Du kannst dich doch bestimmt noch an die Gerüchte von Anfang des Jahres erinnern vor dem Microsoft Podcast zur Strategie. Da hat sich doch so gut wie nichts als richtig herausgestellt.

            1
            • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 20.08.2024 - 10:40 Uhr

              Weißt du noch als es zum Xbox Showcase Gerüchte gab das Microsoft ankündigt komplett Multiplattform zu gehen? Hat sich auch nichts raus gestellt. Erstmal abwarten, klar.

              1
          • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 10:38 Uhr

            „Naja streng genommen sind eigentlich so ziemlich alle Gerüchte auch eingetreten“

            Eh, nee… Ganz im Gegenteil. Bislang ist keines dieser Gerüchte auch eingetreten. 😀

            Matt Booty hat zudem klar und deutlich gesagt, dass MS weiterhin auf Exklusive Games setzen wird. Und das sollten sie auch tun, denn sie haben nunmal die Spiele. Sony eben nicht. Das Loch, dass sich bei Sony aufgetan hat, muss ausgenutzt werden. Das weiß man auch bei MS. Daher entscheidet man von Fall zu Fall, während Sony längst entschieden hat, alles für die Konkurrenzplattform Windows zu bringen.

            2
            • wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.08.2024 - 10:45 Uhr

              Phil Spencer hatte in einem IGN Interview anlässlich der ersten PC Ports gesagt „…natürlich wird nicht jedes Spiel für den PC veröffentlicht, wenn Du alle Xbox Spiele spielen willst wirst Du immer eine Xbox Konsole brauchen….“ – es hat keine 12 Monate gedauert und alle Xbox Spiele kamen dayndate mit dem PC.
              Von daher würde ich solche Aussagen genauso mit Vorsicht genießen….genauso wie „just 4 games“ von Phil Spencer (ende letzten Jahres)

              9
              • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 10:53 Uhr

                Halo 5 ist bis heute nicht für den PC erschienen. 😉
                Gelogen hat er nicht.

                Aber klar – der PC ist Windows und Windows ist MS. Ich kann es ihnen nicht verübeln, sondern finde es sogar gut.

                Die PS ist aber nicht MS und dort sind auch nicht soviele Spieler wie unter Windows. Also ich glaube nicht, dass MS jemals alles für die PS bringen wird. Sondern von Fall zu Fall, genau wie sie sagen.

                1
              • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 10:56 Uhr

                Es werden zu 100% noch weitere Spiele folgen. Das weiß man ja schon. Sie haben mehr als einmal gesagt, dass sie von Fall zu Fall erscheinen. Was neu ist, ist die Tatsache, dass davon nicht nur Bethesda und ABK Spiele betroffen sind sondern auch jene der Xbox Game Studios.

                Gesagt hat Spencer allerdings eben auch, dass diese 4 Spiele nicht als Signal genommen werden, dass nun alle Spiele auf andere Konsolen kommen und genau das glaube ich auch nicht. Es wird weiterhin exklusive und zeitexklusive Spiele geben. MS macht mit Konsolen, Konsolenzubehör, physischen Spielen auf den Konsolen, dem Konsolenstore (digitale Spiele, Mikrotransaktionen, DLC’s, usw.), Abogebühren auf Konsolen noch sehr viel Umsatz und das werden sie garantiert nicht riskieren, indem sie alles auf die PS5 bringen. Das passiert vielleicht in 15 Jahren, wenn die xCloud relevanter als die Konsolen sind.

                2
        • RS85 5505 XP Beginner Level 3 | 20.08.2024 - 13:22 Uhr

          Da geb ich dir zu 💯 vollkommen Recht😉👍.Ich hab auf Youtube etc. selber die Erfahrungen gemacht🙄bei irgendwelchen Gerüchten oder behauptungen voll drauf einzugehen🙄und zu diskutieren ob was Sinn macht oder nicht usw🙄.Und am Ende war immer alles halb so wild😅ausser das eigene Nerven Kostüm🙄😉✌️

          2
      • wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.08.2024 - 10:07 Uhr

        Niemand 🙄 Es ist einfach meine Meinung. Microsoft hangelt sich von einem fail zum nächsten und die meisten hier schlucken alles und erzählen dann warum das ja angeblich so toll ist und die Xbox die beste Konsole ist obwohl das schlichtweg falsch ist. Lese dir mal die Beiträge zu Gerüchten durch….und was dann später passiert ist. Es ist im Prinzip immer alles genauso eingetreten, irgendwann hat Phil Spencer was gesagt….das wurde dann als neue Wahrheit verkauft – bis zum nächsten fail. Hier wird dann immer relativiert oder kleingeredet „niemals erscheint das auf Playstation“ – der port erscheint – „so kleine Titel machen Sinn“ – nächster größerer Titel erscheint – „solange es nicht Halo ist“ hin zu „Damit verdient Microsoft soviel Geld für soviel neue Spiele“.

        11
        • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 10:15 Uhr

          Sorry, ich versuche deine extreme Meinung zu verstehen und würde dir im Zweifelsfalle raten künftige Gerüchte zu ignorieren.

          Das Jammern bringt nichts.

          1
          • wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.08.2024 - 10:22 Uhr

            Ich wollte nicht jammern sondern meine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen – ändern kann ich es nicht weshalb ich bereits einige Spiele auf der PS5 kaufen musste obwohl ich sie lieber mit QuickResume gespielt hätte. Es bringt ja auch nix wenn wir alle wie die Lemminge stur weiterlaufen und den Microsoft PR Speech kultartig nachplappern und weiter in ein sterbendes Ecosystem investieren obwohl wir den Abgrund schon sehen (gut, Gamepass User machen da wohl keinen Verlust).

            7
            • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 10:28 Uhr

              Warum sterbend?
              Wegen der paar Exklusivtitel?

              Ich finde es nach wie vor übertrieben vom Tode der Xbox zu sprechen.

              Eine Konsolen Generation wird es definitiv noch geben und mal schauen wie es dann in zehn Jahren in der Gaminglandschaft aussieht.

              1
              • wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.08.2024 - 10:39 Uhr

                Weil es irgendwann die Situation gibt in der es sich für drittentwickler überhaupt nicht mehr lohnt einen Xbox Port zu veröffentlichen. Je weniger Kunden eine Xbox haben desto uninteressanter wird ein Port. Die pot. Käufer vergraulst du am besten indem dein Produkt kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat…und genau das ist das Problem der Xbox Hardware weil alles gleichzeitig für den PC und künftig vermutlich für Sony und Nintendo erscheint. Mal sehen wie es bei der Switch 2 aussieht ob wir da nicht das ein oder andere Spiel sehen werden was nicht für die Xbox erscheint weil man die Ressourcen lieber in zwei erfolgreiche Plattformen mit ihren jeweiligen Alleinstellungsmerkmalen steckt.

                10
                • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 11:02 Uhr

                  Wie gesagt, bis jetzt sind nur Gerüchte.

                  Man kann sich den Exodus der Xbox auch einfach herbeireden.

                  0
                • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 11:41 Uhr

                  Und dennoch konnte Spencer ein engere Zusammenarbeit mit Square Enix ausverhandeln, also mehr Square Enix Spiele kommen in Zukunft auf Xbox. Auch wird es durch die Übernahmen keine Sony Exklusivität bei Bethesda oder ABK Spielen mehr geben. Wenn dann nur umgekehrt.

                  0
      • TooRealForYou1 44645 XP Hooligan Schubser | 20.08.2024 - 10:44 Uhr

        Er hat seine Meinung ganz normal geäußert. Er bekommt dazu noch viel Zuspruch.

        Ich halte das für legitim.

        Ich sehe die Xbox auch sehr gefährdet.

        Ja, MS hat 30 Mio. Einheiten verkauft.

        Sollte MS diese Strategie jetzt so fahren, dann verkaufen sie in der neuen Gen. keine 15 Mio. Konsolen mehr.

        Warum auch, wenn man auf der PS maximal ein paar Monate länger warten muss.

        10
        • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 11:07 Uhr

          Und ich habe nur ganz normal meine Meinung zu seiner Meinung kundgetan.

          Likes sind auch nur Schall und Rauch, wenn ein Post von gewissen Trollen alleine schon über die zehn Daumen hoch gehen.

          Na ja, das mit dem was ich wo spiele hat auch was mit der persönlichen Einstellung zu tun.

          Ich sehe in einer Playstation z.B. keinen Mehrwert.

          Ich habe eine Konsole wegen der Konsole ansich und nicht wegen der Exklusivtitel.

          0
        • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 20.08.2024 - 12:17 Uhr

          Ja, weil du genau so Panik wie er schiebt. Das macht die Sache allerdings nicht richtiger.

          Fakt ist, dass die Xbox als MARKE angesehen werden sollte und nicht rein als KONSOLE.
          Da liegt der Fehler begraben!

          Konsolen sterben langsam aus und am Ende sollten dennoch die Marken Xbox, Nintendo, Playstation bestehen bleiben.

          Oder glaubst du Nintendo wird irgendwann nicht mehr existieren, nur weil sie eines Tages einen reinen Streaming Service für Spiele betreiben?

          Konsolen sterben aus..

          0
    • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 10:02 Uhr

      Wenn jemand Haak oder ein etwas früheres Erscheinen von BG3 oder Wukong wichtiger einstuft als folgendes:

      Hellblade 2 D1 im Game Pass Ultimate – nicht auf PS5
      Age of Mythology D1 im Game Pass Ultimate – nicht auf PS5
      Starfield DLC – nicht auf PS5
      Call of Duty Black Ops 6 D1 im Game Pass Ultimate
      Indiana Jones D1 im Game Pass Ultimate – nicht auf PS5
      Flugsimulator 2024 D1 im Game Pass Ultimate – nicht auf PS5
      Stalker 2 D1 im Game Pass Ultimate – nicht auf PS5

      Liebend gerne verzichte ich persönlich auf den oberen Teil, wenn ich dafür den unteren bekomme. Game Pass Ultimate ist einfach der Game Changer.

      2
    • Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 20.08.2024 - 10:02 Uhr

      Shots fired…😱

      An ein paar Ecken vlt. bisschen drastisch ausgedrückt aber wirklich widersprechen kann ich da nicht.

      „Ein Xbox Spieler bekommt im Gegensatz dazu kein einziges Spiel der Wettbewerber.“ Guter Punkt…da sind wir wieder beim „Aber auf PC …“, ne wir Xbox Käufer und User, die die Marke mehr vorantreiben als irgendwelche PCler, die aus Steam alte PS Spiele zum Vollpreis kaufen, gucken in die Röhre.
      Und schon kommen einem die tweets von Klobrille und Zweiter Klasse in den Sinn.

      6
      • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 10:22 Uhr

        Waren das nicht diese Influenza, die den Tod der Xbox schon vorher fälschlicherweise vorausgesagt haben?

        Auf solche Streamingkasper würde ich gar nichts geben.

        2
        • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 10:40 Uhr

          Tatsächlich ist Xbox ja im Moment die einzige Plattform im Gaming, die massives Wachstum verzeichnen kann, während die Konkurrenz nur vor sich hin krebst.

          Das kann niemand mit Blick auf die Geschäftszahlen aller beteiligten ernsthaft anders darstellen.

          3
          • TooRealForYou1 44645 XP Hooligan Schubser | 20.08.2024 - 10:52 Uhr

            Ja, die Marke Xbox.

            Die Xbox als Hardware aber nicht. Gibt hier auch noch Fans der Konsole.

            3
            • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 10:57 Uhr

              Mach dir um die Hardware mal keine Sorgen.
              Solange es Xbox gut geht kommt auch neue Hardware. So schlecht verkauft sich die Series ja nun auch nicht und so lange Menschen auf Konsolen spielen, wird MS auch welche auf den Markt bringen.

              3
            • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 11:10 Uhr

              Wie mich und trotz allem verstehe ich eure extreme Angst um ein Aus der Konsole nicht.

              2
          • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 11:09 Uhr

            Genau und auch darum mache ich mir keine Sorgen um die Xbox als Konsole.

            2
              • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 11:20 Uhr

                Jopp, ich glaube manche suchen einfach nur einen Grund zum Jammern. 🤣

                3
                • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 11:28 Uhr

                  Ja und man weiß nicht, wie ernsthaft oder glaubwürdig dass wirklich begründet sein soll. Ich würde mir wegen dieser Gerüchte gar keine Gedanken machen. Das Interesse daran zeigt vor allem ja eins:

                  Xbox Games sind extrem heiß begehrt da draußen. PS Spieler lecken sich die Finger danach. Das geben sie zu, ohne es zu wollen. 🙂

                  2
                  • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 11:43 Uhr

                    Ich mache mir wegen Gerüchten auch keinen Kopf.

                    2
        • AppleRedX 95855 XP Posting Machine Level 3 | 20.08.2024 - 12:07 Uhr

          @Goburd Nate the Hate war einer der größten Dummschwätzer mit gen Null tangierender Glaubwürdigkeit beim großen Gerüchteknall am Anfang diesen Jahres. Wer dem glaubt dem kann man auch ein WLAN Kabel oder ein Marsgrundstück mit Meeresblick andrehen …

          5
          • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 12:20 Uhr

            Okay, ich glaube da klingelt was ganz dunkel. 😃

            Ich bin da ziemlich resistent gegen Gerüchte.

            0
            • AppleRedX 95855 XP Posting Machine Level 3 | 20.08.2024 - 12:30 Uhr

              Das war die turbulente Phase wo so wahnwitzig kompetente und unentbehrliche Influencer wie zB der Timwelpe Ihre Xbox in den Müll geworfen haben und zur blauen Kirche übergewechselt sind …
              #sonyunser

              0
    • alesstunechi 68405 XP Romper Domper Stomper | 20.08.2024 - 11:08 Uhr

      Danke für deine aufopferungsvolle Hingabe, damit wirst du die üblichen Fanboys aus dem Unterholz entlocken und dazu bringen, ein schwachsinniges Gegenargument zu verfassen 😆

      Ich hol schon mal Popcorn.. 🍿

      6
      • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 20.08.2024 - 12:20 Uhr

        Naja, die sind hier aktuell nicht so oft wegen Hills so vertreten, das bezweifle ich. Sondern anscheinend weil denen langweilig ist und die nichts zum zocken haben auf ihrer Plattform. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aktuell ist die Menge an Usern und entsprechenden Kommentaren extrem😜

        2
        • alesstunechi 68405 XP Romper Domper Stomper | 20.08.2024 - 12:36 Uhr

          Ja, ist natürlich auch ein hitziges Thema, dass sowohl die blauen, als auch die grünen betrifft. MS könnte diese Unruhe mit einem Statement im Keim ersticken, aber sie tun es nicht, weil an den Gerüchten natürlich auch etwas wahres dran ist.

          Wie würdest du es eigentlich finden, wenn dein geliebtes Gears in Zukunft auf der PS erscheint? Würde dich das kalt lassen?

          1
          • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 20.08.2024 - 12:46 Uhr

            Microsoft hat doch ein Statement gesetzt. Sie setzen immer noch auf Exklusivität, aber einzelne Spiele erscheinen Multiplattform. Somit ist doch alles gesagt.

            Für die Spekulationen kann Microsoft nichts. Die werden in die Welt gesetzt für Klicks oder weil man auf seiner Plattform nichts zum zocken hat.

            Am Wochenende werden wir mehr erfahren.

            Und zu Gears, ich behaupte mal es gehört zur Xbox-DNA und bleibt exklusiv.

            1
            • alesstunechi 68405 XP Romper Domper Stomper | 20.08.2024 - 13:49 Uhr

              Ja, und genau darin sehe ich das Problem. MS hat mal wieder eine extrem unpräzise Aussage getroffen, die Raum für Spekulationen gibt. Denn niemand kann sicher sagen, dass ein Halo, Forza, Gears niemals für die PS erscheinen wird. Das ist halt typisch MS. Sie sagen zwar etwas, aber am Ende ist man genauso schlau wie vorher^^

              0
        • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 12:37 Uhr

          Und wegen dir, da du ja anscheinend ein Rotes Tuch für gewisse „User“ darstellst. 🤣

          0
          • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 20.08.2024 - 12:47 Uhr

            Absolut. Das stimmt allerdings. Verstehe es zum Beispiel nun wirklich nicht warum einige getriggert wegen der Tatsache sind das ich Kena: Bridge of Spirits zocke. War von Anfang an bekannt das es zeitexklusiv ist, von daher🤔🤔🤔

            0
            • Goburd 215320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 13:29 Uhr

              Wenn man will, findet man immer einen Grund andere anzugreifen.

              0
    • alesstunechi 68405 XP Romper Domper Stomper | 20.08.2024 - 11:22 Uhr

      Das man nach deinem Kommentar noch sowas wie

      „der PC ist Windows und Windows ist MS.“

      bringen kann, lässt mich wirklich hart an dem Verstand einiger Personen zweifeln. Lesen die überhaupt deinen Kommentar vorher?

      8
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 20.08.2024 - 12:23 Uhr

      Ich persönlich finde die Zeitexclusivität am besten, die guten Games sollte jeden Gamer zugänglich gemacht werden.
      Ich habe kein Problem damit wenn die Spiele wie Doom direkt auf die PS/N kommen, die Spiele gab es dort schon immer Day One.
      Es intressiert auch nicht was PS da mit unzähligen exclusive Verträgen macht, Sony ist halt im Gaming die „Dreckfirma“, viele Spiele kommen aber nach längerer Zeit auf die Xbox (Siehe „Tchia – Stray – Kena Bridge of Spirites“ später dann „Final Fantasy 16 – Forspoken – Silent Hill 2“ ec).
      Kann die übertriebene Aufregung nicht nachvollziehen, man kann ja meinen das Geschäftsmodell ist nicht gut für die Xbox/MS und man verliert sein Branding, aber es entwickelt sich ein neues Branding und Xbox/MS verdient sogar noch mehr Geld und den Gamern wird es nicht schaden 🤷🏻‍♂️

      0
  3. shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 10:08 Uhr

    Ich bin ja seit der ersten Xbox dabei und konnte jeder Generation etwas abgewinnen. Was mich allerdings überrascht, ist, dass einige die 360 Generation als die mit Abstand beste von MS ansehen. Daher würde mich interessieren, warum.

    Was hat MS damals so gut gemacht eurer Meinung nach?🤔

    1
    • Killua 695 XP Neuling | 20.08.2024 - 10:17 Uhr

      Für mich ganz einfach. Man hatte die besten Spiele der Branche, ob eingekauft oder von eigenen Studios. Damals gab’s keine Diskussionen, ob vielleicht Spiel xyz überhaupt auf der 360 erscheint, weil die 360 der heiße Scheiß war. Jeder wollte dort seine Spiele releasen. Man hatte Peak Halo und Peak Gears of War, dazu Fable, FH/FM, seinerzeit Mass Effect, Dead Rising und die meisten Third Party Spiele liefen deutlich besser auf der 360, weil die Entwicklung auf der PS3 einfach zu schwer war.

      2
    • Zloe1 39365 XP Bobby Car Rennfahrer | 20.08.2024 - 10:18 Uhr

      Exklusive Spiele die es wirklich nur auf der Xbox 360 gegeben hat.

      2
    • AnCaptain4u 146095 XP Master-at-Arms Gold | 20.08.2024 - 10:36 Uhr

      Zum Start war die 360 sogar technisch auf einem bis dato nie dagewesenen Level.
      Die Spiele die generell zu der Zeit erschienen sind haben die Popularität nur befeuert.
      Du hattest unfassbar starke Exklusivtitel (Halo, Gears, Forza, Fable uvm).
      Kinect hat ebenfalls seinen Beitrag geleistet.
      Und damals war MS noch in der Champions League unterwegs was Werbung für Spiele anging.
      XBL war herausragend und unkompliziert und öffnete die Welt zum online Gaming auf Konsole.

      1
    • Der coolste Gamer aller Zeiten 3260 XP Beginner Level 2 | 20.08.2024 - 11:29 Uhr

      Preis/Leistung
      Store
      BC zur alten Xbox
      Custom Soundtrack (Dead rising inkl. Slipknot rauf und runter)
      Viele zeitexklusive Perlen wie Lost Planet, Oblivion, Bioshock, Mass Effect
      und viele Multis, die auf der Konkurrenz nicht konkurrenzfähig liefen wie Bayonetta.
      Dazu noch, dass man die Playstation-Dominanz über Games wie Final Fantasy und DMC gebrochen hat.
      Dazu die ganzen Spieleperlen, die es nur auf der Xbox gab über fast alle Genres hinweg: PGR3, The Witcher 2, Gears 2 …

      Für mich ist trotzdem nicht die 360 Generation die beste 😀
      aber das hat die Generation mMn zu einer sehr guten gemacht, was sich auch in dem Verkaufserfolg widerspiegelt.

      1
    • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 11:30 Uhr

      Ich muss sagen, dass mir der Game Pass Ultimate sehr viel mehr bedeutet als wenn ein Spiel (vor allem bei Thirds) nicht auf die PS kommt. Von Exklusivität profitiere ich als Kunde kein Stück. Vom Game Pass Ultimate habe ich allerdings auf jeden Fall etwas. Sogar Thirds kommen teilweise D1 rein wie A Plague Tale Requiem oder bald Stalker 2. Eigentlich finde ich allein das schon genug, um die Series Generation am besten zu finden.

      Spieletechnisch bin ich aber auch zufrieden, was von MS geboten wird. Bei den Thirds haben sie ja keinen Einfluss. Die Spiele von MS überzeugen mich aber. FH5, Starfield, FM, Hellblade 2, Flugsimulator, Halo Infinite etc. Damals gab es zB. auch noch kein Gears Tatcics, Age of Empires oder Age of Mythology auf der Xbox. In Zukunft wieder ein neues Fable und Perfect Dark oder neue IP’s wie Clockwork Revolution, OD oder South of Midnight. Was Spiele angeht, bin ich also auch zufrieden.

      Auch damals gab es schon Spiele, die nicht auf die 360 gekommen sind. Vor allem MGS 4 war schmerzhaft für mich. Persona, FF Online, Yakuza gab es früher auch mal nicht für Xbox, heute aber schon.

      0
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 20.08.2024 - 12:25 Uhr

      Ich hatte Nie eine 360 🤷🏻‍♂️.

      Aber Online Gaming ist neu gewesen, 1 Jahr vor der PS3 ist man erschienen und günstiger, viele exclusive Spiele, cooler Controller, technisch beste Konsole !

      0
    • RS85 5505 XP Beginner Level 3 | 20.08.2024 - 14:23 Uhr

      Deswegen👉👉👉🎮😁:Die Xbox360💚 war meine erste (MS) xbox konsole🥰davor PS1 und PS2 gehabt🙄und statt PS3 halt die Xbox360💚 gehabt und nie bereut😁👍.Für mich war das definitiv die beste konsolen ära😊.So viele neue und gute Spiele☺️und dazu CD rein und einfach los zocken geil🎮💚😁✌️.Was da für geile Games raus kammen Wahnsinn☺️.Und ich finde auch das es der Größte Grafiksprung überhaupt war was Konsolen angeht😊.Ich hatte auch das Glück gehabt kein RROD gehabt zuhaben😉.Mein (modell war eine xbox360 von 2007 mit COD 4 MW im Bundle😁👍).

      1
  4. Lord Hektor 222770 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.08.2024 - 10:13 Uhr

    Also ich kann es mir schon vorstellen das sie das spiel später noch auf anderen Konsolen raus bringen, ist doch eine Weltbekannte Marke. Ich reg mich über diese ganzen Gerüchte gar nicht mehr auf, weil es so nichts bringt 🙈.

    2
  5. Sonnendeck 94355 XP Posting Machine Level 2 | 20.08.2024 - 10:22 Uhr

    was mich ja eher intressieren wird ist ob wir auf der Gamescom schon einen Sneak Peak auf die neue Hardware sehen werden die für ende des Jahres versprochen wurde oder habe ich da was verpasst ? Hoffe ja noch auf einen Handheld ! ich habe meine klare Meinung zu exklusiven Spielen und die tut der ganzen Branche nicht gut und hat z.B. dafür gesorgt das VR sich nicht richtig durchsetzen konnte und geile Studios geschlossen worden sind sieh erst vor ein paar Tage Ready for Dawn! ! !

    0
    • AnCaptain4u 146095 XP Master-at-Arms Gold | 20.08.2024 - 10:32 Uhr

      Meinst du die Series S 1 TB Robot White, Series X 1TB digital Robot White und die Series X 2TB Galaxy Black?

      Diese Modelle werden wir ganz sicher zu sehen bekommen aber mehr denke ich nicht. Wäre aber ab morgen eine ganz besondere Überraschung, falls es doch anders sein sollte.

      Wünsche mir aber auch einen Handheld von Xbox 🙂

      0
  6. AnCaptain4u 146095 XP Master-at-Arms Gold | 20.08.2024 - 10:28 Uhr

    Hachja und das nächste Gerücht.

    Grundsätzlich wäre es bei Indiana Jones nicht mal verkehrt. Es ist eine große Marke.
    Man könnte schön vor Weihnachten etliche Einheiten absetzen, inkl. neuer Abonnenten und auch Hardware-Verkäufe (passend zu Weihnachten kommen ja diverse neue Modelle).
    Und im Anschluss nochmal ordentlich Einnahmen generieren indem man Indy auf die Playsi bringt.

    Mir ist klar, dass Exklusivität in der Branche ein wichtiger Faktor ist und seit jeher entsprechend gelebt wird.
    Aber es impliziert auch, dass Spieler ausgegrenzt werden oder dazu gedrängt werden auf andere Plattformen umzusteigen.

    Bin der ganzen Thematik auch mittlerweile müde, da jeden Tag ein neuer Twitter-Post dazu führt, dass die Gemüter bei einigen brennen (und beim Tweet-Verfasser die Kasse klingeln).
    Aber es hat sich scheinbar fest etabliert.

    0
  7. Try2defeatme96 24920 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.08.2024 - 10:31 Uhr

    Wisst ihr eigentlich @xboxdynasty das ihr euch mit dem Verbreiten solcher Gerüchte im Prinzip selbst schadet? Wenn dadurch immer mehr Personen sich von MS Systemen abwenden, dann ratet mal was passiert.

    2
    • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 10:44 Uhr

      Du denkst langfristig.
      Kurzfristig gedacht bekommt man so aber clicks.
      Muss man wohl abwägen. 😉

      Ich glaube aber auch tatsächlich nicht, dass irgendjemand der Plattform den Rücken kehrt. Man sieht ja momentan wie die Userzahlen förmlich explodieren. Und das sicher nicht nur wegen mobile.

      1
      • Try2defeatme96 24920 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.08.2024 - 10:56 Uhr

        Hm also ich denke am meisten am MS System gefesselt, ist man mit einer Xbox. Beim PC gibt es ja schließlich Epic Store, Steam usw. Ich schätze von den Personen, die dann ab und an mal ein MS Spiel auf dem PC mitnehmen, werden eher weniger davon sich hier anmelden. Aber warum veröffentlicht MS dann Spiele auf der Playstation, wenn die Nutzerzahlen so hoch sind?

        0
        • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 11:11 Uhr

          „Aber warum veröffentlicht MS dann Spiele auf der Playstation, wenn die Nutzerzahlen so hoch sind?“

          Weil Geld nicht stinkt.
          Was glaubst du warum Sony auf Windows veröffentlicht?

          Bisher macht MS das aber nur im kleinen Rahmen und man wird nicht alles multipattform machen.

          0
          • Try2defeatme96 24920 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.08.2024 - 11:28 Uhr

            Ich denke eher weil das Wachstum aktuell zu niedrig sind, bzw der Markt seit dem Ende von Corona schwindet. Das hatte ja auch Bond bei einem Interview bestätigt. Somit wäre es schon so, dass man darauf angewiesen ist. Und wenn dann noch durch solche ständigen Gerüchte der Reputation der Xbox Marke geschadet wird, dann ist das nicht gerade förderlich.

            0
            • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 11:31 Uhr

              Der Markt schrumpft.
              Aber Xbox wächst gegen den Trend –> waren es nicht sogar über 50%?

              Angewiesen ist MS auf garnichts. Die haben soviel Geld, dass man es mit Worten fast nicht beschreiben kann. Mit der XBox zudem die einzige Brand, die im Markt wirklich wächst. Deswegen: Einfach entspannt bleiben. Es wird sich alles regeln.

              Versprochen. 🙂

              1
              • Try2defeatme96 24920 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.08.2024 - 11:42 Uhr

                Die 50% Wachstum waren wegen dem ABK Deal ansonsten wären es ich meine 3% gewesen. Ein Aktienunternehmen muss im übrigen auch stetiges Wachstum vorweisen können, da ansonsten die Aktionäre abspringen, selbst wenn es das größte auf der Welt ist. Dahingehend ist dann natürlich auch ein Nadella gepolt. Der würde unter keinen Umständen niemals zulassen, dass die Xbox Sparte dafür sorgt, dass Aktionäre abspringen, indem man es querfinanziert, wenn es sich mal nicht selbst trägt oder wächst.

                0
                • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 11:49 Uhr

                  Ja, aber Wachstum ist Wachstum. Wenn der Markt schrumpft umso mehr wert.

                  „Ein Aktienunternehmen muss im übrigen auch stetiges Wachstum vorweisen können, da ansonsten die Aktionäre abspringen“.

                  Was insbesondere für Wettbewerber Sony ein Problem darstellt. Die Aktie kommt auch schon lange nicht mehr aus dem Quark….

                  Der Xbox Sparte geht es gut. Die Zahlen lassen daran keinen Zweifel.

                  1
  8. TooRealForYou1 44645 XP Hooligan Schubser | 20.08.2024 - 10:50 Uhr

    Indi ist das erste Spiel, welches kein Nischengame ist. Ich bin davon überzeugt, dass es die große Masse spielen will, anders als bei Hellblade, Starfield etc….

    Solche Spiele würden bei einer Exklusivität die Hardware Verkaufszahlen pushen.

    Ich hoffe, dass man es wenigstens probiert.

    3
    • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 10:56 Uhr

      Starfield ist definitiv ein Spiel für den Massenmarkt.
      14 Spieler ist halt auch ne Hausnummer. Für ein Exklusivtitel sehr stark.

      1
    • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 10:59 Uhr

      Ich sage, das Indi nicht mal in die Nähe der Starfield Zahlen kommt. 16 Mio. nach nur wenigen Monaten, muss man erst mal knacken.

      1
      • Kamron 7335 XP Beginner Level 3 | 20.08.2024 - 11:42 Uhr

        Immer noch zu wenig, in relation zu der kleinen Sony gemeinte.
        Spiderman 2 = 12.mio verkaufe, während
        Starfield 14.mio „User“ in der selben Zeit hatte.
        Also da muss noch viel mehr getan werden.

        1
        • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 20.08.2024 - 12:07 Uhr

          Das darf man aber auch nicht gleichsetzen, weil Spiderman eine Marke mit riesen Fanbase ist. Spiderman gab sogar schon für den Ersten Gameboy.

          Es gab ausserdem mehrere Blockbuster Filme, die die Marke gepusht haben.

          0
          • Kamron 7335 XP Beginner Level 3 | 20.08.2024 - 13:00 Uhr

            Das stimmt und das weiss ich zu gut. Spiderman ist und wird immer beliebt sein. Die Marke selber ist schon ein guter Katalysator für Erfolg. Trotz alldem, starfield war ja heiß erwartet. Und das bei jedem Platform User seit fast einem Jahrzehnt. Es ist einfach schade. Für mich persönlich enttäuschend.

            0
        • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.08.2024 - 13:02 Uhr

          Da werden ja auch noch etliche Millionen dazukommen. Es war ja der größte Launch eine Bethesda Spiels bisher. Das DLC steht auch schon vor der Tür.

          0
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 20.08.2024 - 12:28 Uhr

      Ganz deiner Meinung (aus mit Starfield) bei Hellblade – Hi Fi Rush – Grounded – Pentiment ec verständlich.

      0
  9. XxXP 8130 XP Beginner Level 4 | 20.08.2024 - 11:19 Uhr

    Da kann man sich auch ne PS holen um exklusive Xbox spiele zu zocken! Super 👍 Die Xbox Käufe werden natürlich dadurch besser 🤣 Was für ein 💩

    5
    • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 20.08.2024 - 12:12 Uhr

      Man kann sich auch den Kauf der Playstation sparen und sich einfach einen PC holen 😉

      2
    • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 20.08.2024 - 12:12 Uhr

      Ich glaube die meisten spielen Xbox Games lieber sofort.
      Und warum nicht auch im GamePass.

      Mit ner PS5 bist immer im Nachteil…

      1
    • Nibelungen86 166540 XP First Star Gold | 20.08.2024 - 12:31 Uhr

      Warum sollte ich Xbox Spiele auf der PS zocken 😂 …!

      Alles klar bei dir ?

      Aber man kann sich auch gerne eine PS kaufen und etwas länger auf Xbox Spiele warten und dann 70€-80€ dafür bezahlen 😉

      0

Hinterlasse eine Antwort