343 Industries soll weiterhin das Herz und die Seele von Halo sein. Dies haben nicht nur die Verantwortlichen des Studios bekannt gegeben, sondern auch Phil Spencer gesagt.
Doch nach den zahlreichen Entlassungen scheint man bei 343 den Resetknopf gedrückt zu haben, dies berichtet zumindest Jason Schreier von Bloomber. Demnach heißt es, dass mit den Personaländerungen auch der Schalter umgelegt wurde auf die Unreal Engine zu wechseln. Die Slipspace Engine sei eines der größten Probleme in der Entwicklung von Halo Infinite gewesen und der Hauptgrund, warum es so viele Probleme gab und sich der Nachschub so mühsam gestaltet hat. Pierre Hintze soll demnach dafür gesorgt haben, dass 343 Industries künftig von der Slipspace Engine auf die Unreal Engine wechseln wird.
Ein erstes Projekt, dass Certain Affinity mit 343 Industries umsetzt, hört auf den Projektnamen „Tatanka“ und soll womöglich ein Battle Royale-Ableger werden, wobei sich die Entwicklung bei den ganzen Umständen derzeit noch in andere Richtungen ändern kann.
Hab ich mir schon gedacht, dass ihre hochgepriesene Slipspace-Engine für so manches Problem verantwortlich war. Im vornherein haben sie den Mund auch etwas zu voll genommen. Wie war das noch? Die Engine ist eine kleine Revolution? 😂
Den Umstieg auf die Unreal Engine würde ich als sehr sinnvoll empfinden. Da findet man auch leichter kompetente Mitarbeiter, welche man nicht erst anlernen muss. The Coalition kann dadurch auch mal aushelfen. Von denen weiß man, dass die was drauf haben.
Du arbeitest Jahre an einer neuen Engine investierst einen Haufen Geld in die Entwicklung, verschiebst dein Spiel um ein Jahr. Spiel wird released um dann zu merken dass die Engine Probleme macht!?!?
343i ist wirklich unfähig und einem franchise wie Halo nicht würdig. Was die aus Halo gemacht haben ist ein Witz. 🤦🏻♂️
Dazu muss man auch Microsoft in die Verantwortung nehmen, die auf alles einen Finger halten.
Bis auf Forza und Gears Weiß Microsoft nicht wie sie ihre franchises vernünftig aufbauen und halten.
Da braucht man sich auch nicht wundern warum kein casual Gamer irgendwelche ms exclusives kennt.
Spieleentwicklung und Marketing ist Microsofts größte Schwäche.
I love my series X ❤️
Marketing aufjedenfall allein das man gefühlt überall Playstation ließt im Fußball sogar gefühlt an jedem 2 Bus. Den Gameoutput muss man neu bewerten denn die Umstrukturierung von 2017/18 kommt erst jetzt raus ala hellblade forza ect. Halo war jetzt gefühlt Mist und man drückt den reset Knopf, man sich die Kommentare zu Release durchliest wurde genau das gewünscht man kann es eh nicht jedem Recht machen. Mal sehen was die Zukunft bringt aber ich denke Certain Affinity ist eine Pflicht Akquisition
Interessanterweise ist aber Halo deutlich vor Gears. Egal ob Wertungen oder Spielerzahlen. 😉
Die spieler zahlen von halo sind eine Katastrophe.
Auf Steam, ja.
Auf der Xbox, der Hauptanlaufstelle für Halo, sind sie eigentlich gar nicht bekannt. Gute 4 Wochen vor der nächsten Season ist es es aber immer noch in den Top 25 auf der Xbox. Gestern hat bei mir die Spielersuche <30 Sekunden gedauert.
Ich liebe meine Xbox 💚 auch .
Aber deine Aussagen sind schlicht falsch und du übertreibst wieder maßlos …🙄.
Sag einmal welche Xbox exclusive Spiele (außer Fabel) nicht gut sind, welche sollen das sein, gib einmal eine Antwort welche Franchise sie nicht aufbauen und halten können ?
BIN WIRKLICH GESPANNT WAS DU DA JETZT ERWÄHNEN MÖCHTES 🤔
Halo Infinite ist ein gutes-ordentliches Spiel, mit ein paar schwächen, die Vorgänger sind auch gut-Ok, also was erzählst du das 343 Industries unfähig sei (ein unfähiges Team kann ein Spiel in dieser Qualität nicht entwickeln).
Xbox Game Studio haben wenige längere Serien und diese laufen alle gut -sind gut.
(ausgenommen Fabel was damals eingestampft wurde).
•Age of Empire Serie
•Gears Serie (+Tactic)
•Forza Horizon Serie
•Forza Motorsport Serie
•Halo Serie (+Halo Wars)
•Microsoft Flight Simulator Serie
(Daumen hoch war von mir einmal, habe mich verklickt, kann man aber nicht rückgängig machen 😏)
Mal ein paar Wertungen aus der One-Generation:
Forza Horizon 4 92
Forza Horizon 3 91
Ori 2 90
Ori 1 88
Forza Motorsport 6 87
Forza Horizon 3: Blizzard Mountain 87
Forza Horizon 3: Hot Wheels 87
Forza Motorsport 7 86
Killer Instinct Definite Edition 86
Killer Instinct 3 86
Halo MCC 85
Killer Instinct 2 85
Gears 4 84
Gears 5 84
Halo 5 84
Wasteland 3 84
Rare Replay 84
Gears of War Ultimate 82
Sunset Overdrive 81
…und aus der aktuellen:
Psychonauts 2 87
Forza Horizon 5 92
Halo Infinite 87
Deathloop 89
Grounded 82
Pentiment 86
Hi-Fi Rush 89
Age of Empires 2 87
Leider wahr
So läuft das bei Ingenieuren dude
Manchmal muss man einfach die Reisleine ziehen was ok ist, aber ich finde man sollte das öffentlich kommunizieren ala. wir haben scheiße gebaut
Gute Entscheidung von der miesen Engine Abstand zu nehmen aber wieso ein BR, Leute, das doch wieder eine Fehlentscheidung 🤦🏻♂️
Es geht nicht nur um Gameplay, was 343 gut kann, oder Grafik, sondern auch um die Atmosphäre und Story, die seit 343 ordentlich abgenommen hat. Und da kann leider keine neue Engine helfen, so gut sie auch ist.
Was Story und co. betrifft, sehe ich das genau so. Für ein Zugpferd war es einfach nichts und das wird sich mit einer anderen Engine auch nicht ändern. Technisch habe ich keine Probleme festgestellt. Was war/ist genau das Problem mit der jetzigen Engine?
Scheint wohl nicht einfach zu programmieren zu sein und das sogar für den Entwickler der Engine😅
Nicht umsonst wurde Infinite um ein Jahr verschoben, wenn man sich an das erste Material erinnert und Coalition musste danach auch noch helfen bei der Grafik.
Ja, schade, dass man jetzt auf den Unreal Zug springen muss. Eigentlich wollten die Xbox Studios doch ein gemeinsames Ökosystem an Technologien bauen.
Wenn das jetzt an so zentraler Stelle scheitert, spricht das nicht für diese Strategie.
Die hatten doch noch nie ein eigenes Ökosystem was die Engine angeht. Coalition nimmt schon immer die Unreal Engine, Playground hat ihre eigene, 343 halt das erste Mal ihre eigene versucht und von Bethesda können wir ja auch reden, die haben ihre eigene,ID hat ihre eigene. Eigentlich hat man genug Auswahl an eigenen Engines.
Ich müsste den entsprechenden Artikel noch mal raus suchen. Es ging darum, in den einzelnen Studios einzelne Kernkompetenzen zu konzentrieren. Wie Animationen bei X, KI bei Y .. etc.
Aber grundsätzlich hast du recht. Es ging wohl mehr um eine langfristige, diffuse Ausrichtung. Wahrscheinlich länger und kurvenreicher, als ich zunächst angenommen habe 😉
Und was soll eine neue Engine jetzt genau ändern? Die Spiele von 343i werden trotzdem nicht besser. Aber hey, sollen sie machen was sie wollen, ein gradioses Halo wirds dennoch nicht geben.
Na ja, wenn die neue Engine einfacher zu bedienen ist und somit die Ressourcen schneller arbeiten können, dann bringt es den Gamern und dem Studio schon viel.
Hauptkritikpunkt Multiplayer, „da kommt kein Content“ wäre damit schon mal abgehakt.
Storytelling etc. kann die Engine natürlich noch nicht.
Es müssen nur die in Forge entwickelten Karten für alle freigegeben werden und Halo Infinite kommt richtig fett zurück 😁☝
Content Problem wäre relativ schnell gelöst. Ein paar neue steuert der Entwickler selbst zu und gut ist.
Ausserdem zieht die Populäre Streaming Serie bestimmt gerade einige Interessenten an.
Aber warum ein Battle Royal? Das braucht doch eigentlich keiner, oder?
Leider besitzt Microsoft keine gute Engine.
Die Forzatech Engine ist doch echt schick.
Stimmt, die ist gut 👌
Nur ob sie auch für Fable geeignet ist bin ich mir nicht so sicher.
Bald läuft alles außer Forza in UE5 😀 Hoffentlich sehen dann nicht alle Spiele gleich aus. UE-Spiele erkennt man eigentlich immer.
Na vielleicht gibt’s ja ein Comeback… aber seit der Urentwickler Bungie von Halo weg ist ging’s leider nur noch Berg ab mit Halo und nun gehört Bungie auch noch zu Sony, die haben das Potenzial anscheinend gesehen.
Und ebenso mit Bungie. Bungie war bei Microsoft, dann bei Activision und jetzt bei Sony. Eine erfolgreiche Reise sieht anders aus, wenn man durchgereicht wird.
Bungie macht schon lange keine epischen Singleplayerkampagnen mehr 😢
Es sind vom alten Bungie Team auch schon verdammt viele Leute gegangen. Sony hat Bungie geholt weil sie auf GaaS setzen wollen. Traurig was aus dem Entwickler geworden ist.
Wird das bei fable mit der creality Engine oder wie sie heißt, die ja für Rennspiele gedacht ist, anders? Ich denke nicht
Wahrscheinlich nicht