Obwohl 343 Industries Halo Infinite weiterhin bedient, deutet vieles darauf hin, dass das nächste Halo-Kapitel längst in Arbeit ist. Hinweise darauf fand etwa ein Reddit-Nutzer, in den LinkedIn-Profilen von Justin Dinges und Ian Slutz.
So schrieb Dinges, der das Studio im März 2023 verließ, dass er bis zu seinem Weggang am bislang nicht angekündigten nächsten Halo-Titel als Art Director mitgewirkt hätte – und das seit April 2022, wie wir bereits berichtet haben.
Slutz hingegen lässt verlauten, dass er als Senior Character Systems Designer an Spielersystemen und -assets in der Unreal Engine 5 arbeite.
Vor etwa einem Jahr berichtete zudem Bloomberg, dass sich 343 Industries von der Slipspace Engine verabschiedet hätte, um künftige Halo-Projekte mit der Unreal Engine 5 zu stemmen.
Diese Meldung fällt zeitlich hervorragend mit den Ereignissen aus den beiden LinkedIn-Profilen zusammen, was allein natürlich nicht als Bestätigung reicht. Die Hinweise mehren sich allerdings.
Die Hoffnungen auf ein neues Halo-Spiel dämpfen könnte hingegen, dass Bloomberg im selben Artikel damals berichtete, dass laut 343 Industries kein neuer Halo-Titel in Arbeit wäre.
Da gäbe es Vorteile und Nachteile. Ein Vorteil ist definitiv, dass sehr viel mehr Entwickler mit der UE Kontakt haben als mit der Slipspace Engine, wodurch die Einarbeitungszeit kürzer ist. Auch intern bei MS nutzen viele Studios die UE und man könnte sich untereinander helfen.
Ein Nachteil ist womöglich die Frage, ob die UE dasselbe Halo Gameplay ermöglicht. Da darf es keine Abstriche geben. Es ist einfach zu gut, um hier Abstriche zu machen.
Rein abgesehen davon, dass ich optisch mit der Slipspace Engie absolut zufrieden bin. Halo Infinite sieht top aus.
Das wäre mir auf jeden Fall lieber als dieses rumgewurstel mit der Slipspace.
Finde ich gut das man bei Halo auf die UE5 setzt
Gerücht…
Naja wenn man den Artikel gelesen hat ist es mehr als ein bloßes Gerücht
Mit der Slipspace Engine haben sie sich definitiv übernommen oder überschätzt.
Aber es wird Zeit das Halo endlich wieder in der AAA Liga spielt, da gehört es hin für mich.
Halo sollte immer etwas besonderes bleiben, deshalb sollte man es gleich von Anfang an so machen.
Ist vielleicht besser so, mit eigener Engine kommen sie anscheinend nicht zurecht, da wäre eine mit vielen Assets besser. Hoffe, das Gameplay verliert nicht das Halo Feeling.
Die Gerüchte gibt es ja schon länger.
Mir ist es ehrlich gesagt Wurst welche Engine zum Einsatz kommt.
Halo hat ein ganz eigenes Gefühl wie es gespielt wird und der aktuelle Teil ist da wirklich wieder auf mit dem höchsten Niveau in der Serie angekommen.
Von mir aus kann man bei der Engine bleiben, dafür dann die Open World wieder streichen und sich auf die alten Tugenden der Halo Kampagne zurückbesinnen.
Der Infinite-MP kann ja gut parallel weiterhin F2P laufen.
Halo mit einer Unreal Engine 5, warum nicht? Bei Gears of War funktioniert es ja auch!
Slipspace Engine fand jetzt auch aber nicht so schlecht an Halo Infinite… Aber neues Halo mit Slipspace Engine hätte wahrscheinlich direkt Marketing Problem.
Ich geh mal von aus, dass die nächste Entwicklung einfacher verläuft als bei Halo Infinite. Schließlich hat jetzt genug Call of Duty Studios die 343 bei der Entwicklung helfen könnten!
Vlt machen sie auch ein neues Halo Wars 🤷♂️.
“ Schließlich hat jetzt genug Call of Duty Studios die 343 bei der Entwicklung helfen könnten! “
Der war Herrlich 😀