Ein ehemaliger QA-Tester für Halo Infinite hat Kritik an Microsoft und der Politik für befristete Mitarbeiter geübt.
Briggs William Crane reagierte auf ein Video, in dem der Shooter näher beleuchtet wurde. Er macht Microsoft selbst für die Probleme verantwortlich.
Crane sagte: „Microsofts Vertragspolitik ist eines der größten Probleme, mit denen Halo zu kämpfen hat. Könnt ihr euch vorstellen, wie schwierig es ist, seine beste Arbeit zu leisten, wenn man weiß, dass man in 18 Monaten entlassen wird und nichts dagegen tun kann? Außerdem werden die Leute gerade dann vor die Tür gesetzt, wenn sie in ihrer Position voll ausgebildet und kompetent sind.“
Laut Crane soll ein signifikanter Teil der Belegschaft aus Vertragsarbeitern bestehen. Auch das Team der Master Chief Collection befinde sich darunter.
„Diese selbstverschuldete Abwanderung von Fachkräften ist zum Verrücktwerden, und sie ist (meiner Meinung nach) der Grund, warum die meisten Microsoft-exklusiven Titel an Qualität einbüßen. Sie haben ein Geschäftsumfeld geschaffen, in dem die Talente, die sie eigentlich kultivieren sollten, zur Tür hinausgedrängt werden und dann von anderen Studios abgeworben werden.“
Könnte eine Erklärung sein für die chaotischen Starts von der MCC und Infinite.
Mittlerweile ist die Qualität von Infinite allerdings überragend. Dazu von Anfang an das beste Gameplay im Shooter Genre. Vielleicht ist die Aussage einfach nur gekauft? Nicht unwahrscheinlich.
Nein, das sind Fakten. Wurde schon öfters thematisiert und auch von den „Zeitarbeitern“ bestätigt.
Gibt diverse Artikel und Dokus auf Youtube dazu.
Am Anfang ja, aber mir wird das Thema mit der Aussage zu sehr verallgemeinert. Daher traue ich dem nicht.
Einfach zwingende Logik.
Wenn für jedes Nachfolgeprojekt immer wieder neue Leute gesucht werden müssen können eben keine Alten sein weil man dann nicht suchen müsste.
Aber auch generell. Zu Hochzeiten braucht es 100%, am Anfang nur 5, nach Release nur 10 und zwischendurch auch eben immer nur eine entsprechende Zahl.
Wenn der waffensound fertig ist brauchst du niemanden mehr den Waffensound programmiert, geuso wie du zu Anfang keine Leute für die Chinematics brauchst und am Ende auch nicht wenns nur noch ums bugfixing geht.
In der Zeit würden die Leute also Geld fürs Nichtstun bekommen und das zahlt eben niemand.
Absolut. Ich tue mich nur schwer damit, dass versucht wird dies auf andere MS Projekte zu übertragen, wo die Thematik nachweislich nicht zutrifft.
Das bestätigt die Gerüchte von einst…
MS ist selbst sein GRÖẞTER Gegner, mal wieder 😑
Das Microsoft sich selbst das Bein stellt ist ja nicht neu😅
Hab dazu vor einer Weile eine kleine Doku dazu gesehen.
Genau das wurde dort auch thematisiert. Man nutzt eine In-House Engine, lässt aber gleichzeitig „Leiharbeiter“ damit arbeiten. Sobald einer die Tools usw begriffen hatte, war er weg und ea ging wieder bei 0 los.
Craig war kein Unglück oder mangelndes können, sondern absolut fehlerhaftes Management.
Ich hoffe das Microsoft endlich aufwacht und Halo behandelt, wie es die Serie auch verdient hat.
Gehört Hire & Fire nicht dazu in den USA? Das ist doch Gang und Gäbe.
Langfristige oder unbefristete Verträge gibt es da doch kaum und Kündigungsschutz oder -fristen gibt es nur auf „Kulanz“ vom US-Arbeitgeber.
Ist natürlich absolut scheiße aber nicht um sonst sind gerade US-Firmen zu weltweiten Giganten aufgestiegen.
Ja, die Amis ticken da etwas anders. Aber auch dort gibt es Festanstellungen und nicht nur Zeitverträge.
Dass das Konzept in solchen Situationen zu massiven Schwierigkeiten führt ist ja absehbar.
Seit dem Weggang von Bonnie Ross ist Halo Infinite noch besser geworden als so schon von den Inhalten. Kann sein das sich das inzwischen geändert hat. Hätte auch wenig Motivation wenn ich wüsste ich stehe bald auf der Straße. Ist wirklich ein fantastisches Spiel geworden.
Der Wechsel in der Führungsetage hatte wirklich einen positiven Wandel bei Infinite gebracht. Der gelieferte Content im MP seitdem, ist enorm.
Echt traurig was bei Halo so in den letzten Jahren alles schief gelaufen ist. Und das bei dem Zugpferd von Microsoft.
Ach, die sollen sich nicht so anstellen.
Ich habe auch schon nur einen Vertrag für 3 Monate, manchmal auch 9 gehabt.
Man gibt immer sein Bestes!
Doof nur wenn man in interne Tools und Engines eingelernt wird und sobald man es beherrscht muss der nächste bei 0 eingelernt werden.
Chaos ist vorprogrammiert. Mit einer lizenzierten Engine wie UE5 oder Untiy kann vielleicht so mit dem Personal umgehen, aber nicht mit proprietären Tools. Das zeugt einfach von Missmanagement.
Ich bin auch eine spezialisierte Fachkraft.
So ist nunmal das Leben. Für so Gejammer habe ich nichts übrig.
Das sind Kommentare zum Fremdschämen, nix für ungut.
Habe ich deine Gefühle verletzt?
Ich war nur ehrlich. 🤷♂️
Aber ernsthaft so spezialisiert, dass du bei jedem anderen Arbeitgeber wieder von Null anfangen müsstest? Bzw. so, dass jeder, der zu euch kommt – selbst nach 30 Jahren bei der Konkurrenz – nochmal bei Null anfangen müsste?
Halo ist natürlich mit der Aussage ein Paradebeispiel dafür dass definitiv was falsch läuft.
Diese Zeitverträge fallen irgendwann mal jedem wieder auf die Füße.
Und das spiegelt sich wieder auf die Qualität
Ich kann mir vorstellen, dass die Vertragspolitik mit Zeitarbeitern problematisch ist. Langfristig beschäftigt zu sein bei einem Studio, würde für mich mehr Sinn machen.
Wo ich allerdings nicht mitgehe, ist, dass die MS Exklusivtitel irgendwie groß an Qualität einbüßen. Halo Infinite ist, so wie es ist, einer der besten Story Egoshooter der letzten 10 Jahre und aus meiner Sicht der beste Teil seit Halo 3. Aus meiner Sicht macht MS mit die besten Spiele in der Branche. Die Qualität passt absolut.
Ich weiß dass du diese Meinung vertrittst und das ist auch gut so und kann ich auch nachvollziehen.
In meinen Augen hat man in einigen Spielen an Qualität eingebüßt bzw. die Magie ging halbwegs verloren.
Die besten Beispiel sind einfach Halo Infinite und Forza Motorsport.
Es sind tolle Spiele, keine Frage.
Aber bis Halo Reach hatten wir sehr gute Halo Spiele, mit viel Abwechslung, epischen Kampagnen. Nicht umsonst brachen die Titel Verkaufserfolg um Verkaufserfolg und hatten Wertungen von 90+.
Aber dann wurde es mit 343i immer schlechter und wirrer, bis hin dass man Halo Infinite völlig unfertig auf den Markt werfen wollte. Zum Glück haben die Fans dem ein Strich durch die Rechnung gemacht und man hat es verschoben.
Auch Forza Motorsport hat lediglich nur ein solides Grundgerüst geschaffen (was ein sehr guter Racer ist) aber kommt noch nicht an die Qualität und Quantität der Spiele davor ran.
Auch nachdenklich machen mich immer wieder die Meldungen, das Studio X bei Studio Y aushilft. Und das liest man in letzter Zeit öfters.
Das kann halt auch nicht sein.
Man kann natürlich die Vorteile der alten Teile benennen wie zB. die von dir erwähnte Abwechslung. Man kann aber auch erwähnen, dass Teil 1 zu einem Drittel aus Backtracking bestand. Man könnte auch erwähnen, dass die Charaktere sehr viel besser geworden sind seit der Übernahme von 343i oder auch, dass die Story sehr viel tiefer in die Lore geht als jene von Bungie. Für viele, die sich damit nicht etwas genauer auseinandersetzen, ist sie seit 343i sicherlich verwirrend, aber hoch interessant ist sie eben auch, wenn man sie halt versteht. Trotz alledem bin ich aber derselben Meinung, dass Teil 1-3 (Reach nicht) am besten sind. Und doch finde ich, dass auch unter 343i mit die besten Egoshooter ihrer jeweiligen Zeit entstanden sind. Infinite ist beispielsweise ganz weit oben, was Story Egoshooter angeht. Für mich persönlich sogar der beste seit vielen, vielen Jahren. Wenn man die Qualität von Infinite anzweifelt, dann müssen ja die anderen Egoshooter auf dem Markt ja noch schlechter sein. Ich sehe zumindest keinen, der im Gesamtpaket klar besser ist im Zeitraum 2015-2024. Du schon?
Zu Forza Motorsport im Vergleich zu den Vorgängern kann ich nicht viel sagen, da mein letzter Teil glaube Teil 4 oder 5 war. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität (Fahrgefühl) beim Vorgänger besser gewesen sein soll. Die haben ja an der Fahrphysik ordentlich geschraubt. FM hatte zum Launch über 120 Rennen. Für mich persönlich war daher auch der Quantität ausreichend, aber ich weiß eben nicht wie viele Rennen Teil 7 hatte. Waren es da 150-200?
Das mit dem Aushelfen der Studios wird wohl eine wirtschaftliche Entscheidung sein. Andere Entwickler nutzen eben externe Studios (an TLOU 2 haben 14 Studios gearbeitet) und MS nützt wohl die eigenen Ressourcen, wenn es geht. Ich kann da jetzt nicht wirklich ein Urteil abgeben, was besser ist.
Das klingt aber gar nicht gut. Das muß MS doch selbst auffallen.