Halo Infinite: Merchandise bringt 1,8 Milliarden Dollar ein

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Image: Microsoft

Nicht nur als Videospielreihe macht sich Halo bezahlt, auch die Merchandise-Verkäufe können sich sehen lassen.

Gamer nehmen gerne einmal eine ordentliche Stange Geld in die Hand, wenn es um Merchandise zu ihren Lieblingsfranchises geht. Das stellen auch Halo-Fans unter Beweis.

Der X-User Timur222 veröffentlichte auf seinem Profil einen Auszug aus einem LicenseGlobal-Artikel, aus dem hervorgeht, wie viel Geld die Gefolgschaft des Master Chiefs tatsächlich in Merchandise steckt. Dem langjährigen Bestehen des Franchises, der treuen Community und dem großen Interesse an dem gewaltigen Umfang der Marke ist es wohl geschuldet, dass Halo-Merchandise bisweilen 1,8 Milliarden US-Dollar einbrachte.

Dieses stolze Sümmchen dürfte in der Zukunft allerdings nur weiterwachsen, denn das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Seit 2024 bietet etwa Jazwares Vault eine exklusive Actionfiguren-Reihe an, TOMY setzt auf 15-Zoll-Master-Chief-Plüschies und den am 9. Februar veröffentlichten Master Chief-Helm und bei Fisher Price setzte man auf die Little People Collector-Sets zu Halo 3.

Dabei handelt es sich natürlich nur um einen Auszug an der Flut an Halo-Merchandise, das erhältlich ist. Der Artikel betont auch, dass die Marke auch in Sachen Merch deshalb so erfolgreich ist, weil es gelingt, weltweit interessante Partnerschaften mit Herstellern einzugehen, die entsprechende Produkte auf den Markt bringen.

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29 Kommentare Added

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  1. Goburd 216900 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.09.2024 - 12:09 Uhr

    Cool!

    Ich habe bisher mehr Geld für Halo Merchandise als für Spiele ausgegeben. 🤭

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  2. andyaner 142956 XP Master-at-Arms Silber | 21.09.2024 - 12:20 Uhr

    Krasse zahlen für einen exklusiv Titel. Ich hatte immer vor mir von Halo was mit klemmbausteine zu holen, hat aber bis jetzt nur zu einem Masterchief controller gereicht.

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  3. Economic 50215 XP Nachwuchsadmin 5+ | 21.09.2024 - 12:46 Uhr

    Die guten Game Ips werden immer mehr mit Merchendise Waren , Karten spiele, Mobil ableger , vollgestopften Ingame Warenläden, Loot plunder und Saison Pässen ausgeschlachtet um die Kassen noch mehr zu füllen.

    Das Spiel selber wird wir immer mehr mittel zum zweck und wird enspechend auch so entwickelt.
    🤢🤮

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  4. Hey Iceman 725965 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.09.2024 - 12:51 Uhr

    DAnn wirds aber auch mal wieder Zeit für nen neuen guten Teil.

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  5. AnCaptain4u 146735 XP Master-at-Arms Gold | 21.09.2024 - 13:03 Uhr

    Viel viel interessanter ist der erste Satz aus dem Artikel in der Quelle.
    Demnach steht uns was zum 25 Jährigen Halo-Jubiläum an. Also was kommt da 2026 auf uns zu??!!

    Btw finde ich 1,8 Mrd in 24 Jahren nun auch nicht so krass.
    Zudem vermisse ich seit Jahren weitere deutsche Übersetzungen der Bücher und Comics.
    Geil finde ich aber teilweise die Klemmbausteine Sets von Mega.
    Und mein Lieblingsprodukt: Risiko in der Halo Edition 💚

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    • oldGamer 57030 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.09.2024 - 13:34 Uhr

      Zu teuer.
      Die Fanbase die das kauft ist leider zu gering in den einzelnen Ländern das sich die Lizenzen rechnen würden.
      Siehe auch die ganzen ehemaligen fanpro Sachen wie battletech.
      Würde sich jemand trauen könnte man daraus ein Universum kreieren welches warhammer locker in den Schatten stellt.
      Aber dem ist nicht so weil sich das leider ausgelaufen hat.
      Bücher und comics verkaufen sich nicht mehr so gut wie damals zu der Zeit als das rauskam und auch die Hochzeit der SF und Fantasy ist schon lange vorbei.
      Zwar gibt es immer mal wieder Ausreißer die sich über einen längeren Zeitraum eine gewisse Fanbase sichern, aber dann wiederum kommt so viel raus das der Markt einfsch übersöttigt wird.
      MS könnte sich z. B. battletech locker leisten und ausbauen aber dazu fehlt dann irgendwo der Mut weil die Zeit der entsprechend spiele einfach vorbei ist.
      Auch wenn hier immer wieder Ausnahmen gibt, aber sowas wie Age of… Baldurs gate usw. sind vom Genre her einfach out weil sich damit nicht genug Gewinn generieren lässt.
      100 Millionen in ein echtzeitstrategie stecken und vielleicht 150 Millionen damit verdienen? Lohnt nicht. Dann lieber 200 Millionen in einen multiplayer Shooter wo man über 500 mit Skins die nächsten Jahre generieren kann.
      Bestes Beispiel sind doch Kinofilme und Spiele im allgemeinen. Es muss innerhalb einer gewissen, sehr kurzen Zeit, eine Summe eingenommen werden die Die Ausgaben der jahrelangen Entwicklungszeit deutlich übersteigt. Tut sie das nicht war es finanzieller Misserfolg und alles was später noch eingenommen wird ist erstmal nebensächlich.

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  6. Jack86 5360 XP Beginner Level 3 | 21.09.2024 - 13:24 Uhr

    Schade nur das halo zu nem gaas Dreck mutiert ist. Hoffe fürs Jubiläum kommt n gescheites Spiel bzw ankündigung. N wirkliches Remake von reach, oder und h1-3 wären nice

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