Grand Theft Auto VI: SONY sichert sich exklusive Marketingrechte – Gerücht

Übersicht

SONY soll angeblich einen Deal über die exklusiven Marketingrechte für Grand Theft Auto VI für PlayStation 5/Pro abgeschlossen haben.

Wer würde nicht gerne für seine Konsole die Werbetrommel rühren wollen, wenn ein Knaller wie Grand Theft Auto VI auf den Markt kommt. Schließlich passiert das vielleicht einmal alle zehn Jahre.

Den neusten Gerüchten zufolge, die vom Insider MAGG aus dem XNC-Podcast stammen, soll sich SONY die Rechte für das exklusive Marketing gesichert haben, um sie für die Vermarktung von PlayStation 5 und PlayStation 5 Pro zu nutzen.

Angeblich soll SONY dann mit „nur auf der PS5 und PS5 Pro“ werben dürfen. Auf die Verfügbarkeit des Spiels auf Xbox Series X|S soll es aber keinen Einfluss haben, so der Insider.

Angesichts der Vergangenheit zwischen Rockstar Games und SONY, die bis in die PS2-Ära zurückreicht, wäre es nicht überraschend, wenn das Gerücht zutreffen würde.

Die Marketing-Vereinbarung für GTAVI soll mit der Veröffentlichung des zweiten Trailers verkündet werden, da das PlayStation-Logo darin angeblich enthalten sein wird. Der Trailer könnte bei den Game Awards im Dezember gezeigt werden, so der Insider.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

113 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kackelaiden 4675 XP Beginner Level 2 | 04.09.2024 - 15:02 Uhr

    An ein „nur auf der PS5 und PS5 Pro“ glaube ich nicht, es wäre faktisch falsch und könnte ein Fall für ein Gericht werden. Ich denke es wird eher an ein „am besten auf Playstation“ oder sowas hinauslaufen.
    Ich befürchte, dass das Game auf der Series X eher in Richtung 1440p @30fps ohne RT laufen wird. Auf der PS5 Pro in 4K @60fps ohne RT oder in 1440p @60fps mit RT bzw. 4K @30fps mit RT.
    In dem Fall wäre das Marketing korrekt und alle 4K, 60fps oder RT Junkys werden auf der PS5 Pro bedient. Die PS5 Pro und das Spiel werden sich dann sicher sehr gut verkaufen und Geld in die Kassen beider Unternehmen spühlen. Als Xbox Spieler muss man dann damit leben, dass die Current Gen keine top aktuellen Titel mit sämtlichen Grafikschnickschnacks darstellen kann (oder 2 Jahre auf die Xbox Next warten für 4K @60fps mit RT).

    2
    • Mineralwasser 48775 XP Hooligan Bezwinger | 04.09.2024 - 15:12 Uhr

      Nein, 60fps schafft es auch auf der PS5 Pro nicht. Das ist keine neue Generation, sondern nur ein leicht verbessertes Modell.

      Aber es wird auf der PS5 Pro bestimmt den geschmeidigsten 30fps Modus haben mit den meisten Grafikdetails. Evtl. ein 40fps Modus, wer weiß.

      Es wird auf der PS5 Pro am „rundesten“ laufen.

      4K mit 60fps sehen wir dann hoffentlich bei der Remastered Version auf der PS6 bzw. XBox Next.

      2
      • AnTwuan 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.09.2024 - 15:44 Uhr

        Also der Trailer sah schon sehr hungrig aus. Das Spiel muss auf der aktuellen Konsole bombastisch aussehen und ebenso mit spürbar besserer Grafik auf einer Pro Konsole laufen. Es gibt ja schlicht und ergreifend keine PC Version. Diese wird es auch nicht zum Release geben. Deshalb denke ich, dass wir 60fps bekommen werden. Vielleicht in 2k. Aber das würde ja auch reichen.

        0
        • Mineralwasser 48775 XP Hooligan Bezwinger | 04.09.2024 - 15:46 Uhr

          Das Spiel wird zu groß und detailreich um auf 60fps zu kommen.
          Ich kanns mir nicht vorstellen.

          Aber man wird es sehen. Warten wir mal ab.

          0
          • AnTwuan 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.09.2024 - 16:06 Uhr

            Für die aktuellen Konsolen definitiv. Aber nicht für eine Pro Konsole. Sollte eine pro Konsole ein GTA 6 nicht in 4K und 60fps schaffen, wozu sollen wir dann 700€ für eine pro Konsole bezahlen ? Kann Sony dann definitiv behalten. Microsoft wird ebenfalls liefern. Da bin ich mir absolut sicher.

            3
            • Mineralwasser 48775 XP Hooligan Bezwinger | 04.09.2024 - 16:09 Uhr

              700 Euro? Kein Mensch bezahlt das, weil sie das auch nie kosten wird.^^ Sony will Konsolen verkaufen und nicht darauf sitzen bleiben.

              Und kaufen muss man gar nichts. Ist nur eine Option.

              Deine Erwartungen sind dann einfach viel zu hoch.
              Es ist wie gesagt eine Pro und keine neue Generation.

              1
              • AnTwuan 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.09.2024 - 16:20 Uhr

                „Die PS4 Pro kann Spiele in 4K-Auflösung ausführen, während die PS4 nur 1080p-Auflösung bietet.“

                Ich denke ich darf von einer Pro Konsole einen deutlichen Unterschied erwarten, so wie zu Ps4 Pro Zeiten.
                Laut Gerüchten soll die PS5 Pro um die 700€ kosten. Deshalb bin ich mir absolut sicher, dass eine Pro Konsole 4K und 60fps gleichzeitig wiedergeben können wird.

                0
                • Mineralwasser 48775 XP Hooligan Bezwinger | 04.09.2024 - 18:10 Uhr

                  Das konnte die PS4 Pro ja nicht bei jedem game.

                  Die PS5 Pro wird bei anderen games die auf einer Series X nur mit 30fps laufen auch vielleicht 60fps hinbekommen, aber sicher nicht bei einem GTA VI.

                  1
                  • karambaa 7060 XP Beginner Level 3 | 05.09.2024 - 14:46 Uhr

                    Spider Man 2 läuft ja auch in 60fps. Die Karte ist ebenso sehr groß und detailreich, auch am Boden ist viel los. Daher würde ich 60fps überhaupt nicht ausschließen, vor allem heute wo es einfach Standard ist einem 30 und einen 60fps Modus anzubieten.

                    0
              • TJ44 1355 XP Beginner Level 1 | 04.09.2024 - 16:58 Uhr

                Du schreibst, dass kein Mensch 700 Euro für die Playstation zahlen würde.
                Hast Du eigentlich mitbekommen, was die Leute für die Playstation bezahlen? Zu Anfangszeiten vor ein paar Jahren waren das Beträge zwischen 1.000 und 1.200 Euro.

                1
                • Mineralwasser 48775 XP Hooligan Bezwinger | 04.09.2024 - 18:04 Uhr

                  Das hab ich so nicht geschrieben.

                  Ich schrieb keiner bezahlt 700 Euro, da sie das ja nicht kosten wird.

                  Leute die mehr als den regulären Preis bezahlen, nur um eine zu bekommen kann man ohnehin nicht mehr helfen.

                  1
                  • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.09.2024 - 18:09 Uhr

                    Genau das. Wer mehr als die UVP zahlt, will entweder abgezockt werden, oder hat ein gestörtes Verhältnis zu Geld.

                    2
              • Laufzeitfehler 20860 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.09.2024 - 18:11 Uhr

                Was glaubst du denn was die sonst kosten wird? Alleine der Tag „Pro“ bedeutet Aufpreis (egal ob gerechtfertigt oder nicht).
                Wenn die wirklich günstiger als 700€ sein soll müsste man ja erstmal die normale senken denn 550€ ist jetzt nun aktuell der Preis für die „größte“.

                Ja wie schon zwei Themen weiter vorne.. wenn Microsoft das nicht auch macht haben die halt keine Deals. Am Ende wird’s Microsoft auch egal sein denn die Werbetrommel haben die ja schon seit 360 Zeiten irgendwo im Atlantik verloren.
                Ist auch nicht mehr wirklich tragisch. Ich werde mir die Vergleiche auf Digital Foundry anschauen wenn nicht vorher klar ist welche Version die bessere ist. Ich vergleiche da einfach die normale PS5 mit der Series X. Sollte da schon besser auf Playstation optimiert sein sehe ich keinen Grund die Xbox Version zu kaufen. Andersrum zählt das gleiche.

                Am Ende ist so ein Titel ein Systemseller egal was vorher war.. wenn Microsoft sich diesen Deal hat durch die Lappen gehen lassen brauchen die sich auch nicht wirklich wundern das die Series keine nennenswerte Absatzsteigerung erhält. Wie gesagt wenn Microsoft das inzwischen sowieso egal ist brauchen die auch den Deal nicht.. was sollte der dann bringen?

                0
                • Mineralwasser 48775 XP Hooligan Bezwinger | 04.09.2024 - 18:16 Uhr

                  Mann, wie oft ich das hier schon geschrieben habe, aber ich schreibs gerne nochmal.^^

                  Die PS5 Pro wird nicht mehr kosten als die normale PS5 jetzt kostet und die normale PS5 wird billiger werden.

                  Die PS4 hat damals 400 Euro gekostet und als die PS4 Pro rauskam hat die wieder diese 400 Euro gekostet und die normale PS4 wurde günstiger.

                  Warum sollte Sony das bei der PS5 Pro anders machen? Die wollen massenhaft Konsolen verkaufen.

                  Von mir aus kostet sie auch 550 Euro, aber mehr wird die PS5 Pro nicht kosten.

                  Denk an meine Worte, wenn Sony es offiziell macht.

                  Danke.

                  2
                  • TJ44 1355 XP Beginner Level 1 | 04.09.2024 - 20:36 Uhr

                    Also ich glaube schon, dass der Preis solide anziehen wird.
                    Denn Sony hat gesehen, wieviel die Leute bereit sind zu zahlen.
                    Die Schmerzgrenze scheint ja nicht mal annähernd erreicht worden zu sein mit 550,- Euro.

                    0
                  • Laufzeitfehler 20860 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.09.2024 - 20:42 Uhr

                    Ich denke an deine Worte und würde das auch sehr begrüßen denn somit würde ein Upgrade „nur“ 150 bis 200€ kosten wenn man die alte verkaufen würde.
                    Der Unterschied zu damals ist meiner Meinung nach aber das Sony jetzt sehr genau weiß wie heiß die Leute sind und welche Summen man bereit ist zu zahlen (siehe Lieferengpässe zum Launch).
                    Sei dann bitte nicht überrascht 😁

                    0
                  • dancingdragon75 187905 XP Battle Rifle God | 05.09.2024 - 11:41 Uhr

                    du kannst aber die Preise nicht mit denen von PS4 vergleichen.. es geht ja auch um die Rohstoffpreise die weltweit gestiegen sind und wenn die Produktion der PS5 Pro nicht billiger geworden ist als die der normalen, dann wird da nicht viel nach unten gehen mit dem Preis.

                    Sony weiß auch dass die Leute bereit sind für Vergnügen bereit sind mehr auszugeben.. deswegen wirds nichts wichtigeres geben für den Pro Launch als ein GTA VI darauf zu bewerben..

                    viele werden ihre PS5 verkaufen und in die neue investieren, klar im globalen Gesamtmarkt ist das vergleichsweise wenig.. aber es lohnt sich auf Zeit.. dauert ja dann immer noch über nen Jahr bis die neue Xbox kommen soll.. ob die dann wieder so gebaut ist, dass die Spiele automatisch besser aussehen und laufen (was natürlich toll wäre) wird man sehen..

                    nunja.. es wird wieder spannend 😉

                    0
                    • Mineralwasser 48775 XP Hooligan Bezwinger | 05.09.2024 - 12:27 Uhr

                      Wir werden es sehen.

                      Ich bezahle auch 700 Euro dafür, aber damit gehöre ich zu einer Minderheit. Ebenso die Leute die bereit sind noch mehr zu bezahlen.

                      Die Masse da draußen ist aber nunmal nicht bereit soviel zu bezahlen.
                      Und die Masse macht die große Menge an Konsolenverkäufen aus, nicht die Minderheit.

                      Schaun wir mal.
                      Ich kauf mir die PS5 Pro sowieso nur unter einer Bedingung:
                      Sie muss Day One im Laden erhältlich sein.
                      Ich bestelle weder vor, noch würde ich auch nur einen Cent mehr bezahlen als Sony dafür offiziell verlangt.

                      Ist sie nicht gleich für alle erhältlich, kaufe ich sie natürlich trotzdem, nur eben später wenn sie dann im Laden steht.

                      Ganz einfach. 🙂

                      0
                    • Mineralwasser 48775 XP Hooligan Bezwinger | 10.09.2024 - 20:33 Uhr

                      Jaja, vergiss meine Worte wieder.^^

                      0
              • Ranzeweih 120505 XP Man-at-Arms Bronze | 04.09.2024 - 19:09 Uhr

                Ich halte 700€ gar nicht mal für abwegig, wenn man bedenkt, daß die Standard PS5 momentan (UVP) mit 550€ zu Buche schlägt.

                1
                • karambaa 7060 XP Beginner Level 3 | 05.09.2024 - 14:52 Uhr

                  Wüsste auch nicht warum man nicht 699€ aufruft. Ein iPhone 15 oder Samsung S24 kosten sogar nochmal 150€ mehr. Die Preise haben sich halt dort hin entwickelt und so ist das auch mit den Konsolen. Und wem 699€ zu viel sind kann ja einfach die Standard Konsolen für um die 500 bzw 550€ kaufen.

                  MS testet sich ja auch aus und bringt teurere Modelle der Series S und X die bis zu 630(?) Euro kosten. Scheinbar gibt es dafür ja einen Markt.

                  0
              • Terendir 86350 XP Untouchable Star 3 | 04.09.2024 - 20:49 Uhr

                Konsolen haben für 300 gekostet, warum nicht 700? Die Leute kaufen das… unterschätze niemals Menschen, insbesondere unterschätze niemals die Macht menschlicher Dummheit 😀

                0
          • CodeX 5105 XP Beginner Level 3 | 04.09.2024 - 17:02 Uhr

            Ich glaube sogar PS5 und SX werden einen 60fps mode bekommen.

            1
              • Steven Seagal 10060 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2024 - 20:06 Uhr

                Die werden GTA erst für die Series X und PS5 (Pro) rausbringen und dann eine aufgemotzte Version mit der neuen Konsolengeneration nochmal verkaufen, ähnlich wie bei PS3 zu PS4, um die Kuh richtig zu melken, wäre typisch Rockstar.

                1
                • Alarith 8850 XP Beginner Level 4 | 05.09.2024 - 12:28 Uhr

                  Bei so einem großen Titel ist es klar. Das wird wieder einige Jahre laufen und mit content versorgt

                  2
                • karambaa 7060 XP Beginner Level 3 | 05.09.2024 - 14:57 Uhr

                  Dass GTA 6 wieder über 3 Generationen gezogen wird ist sicher kein unerwartetes Verhalten. Niemand rechnet vor 2030 mit einem GTA 7, vermutlich wird es erstmal ein neues RDR geben in 4-5 Jahren und dann erst die Entwicklung von GTA 7 starten. Bis das dann kommt haben wir die PS7 im Regal stehen.

                  Die Produktionszyklen von Videospielen sind in den letzten Jahren immer länger geworden und wenn man sich immer wieder überbieten will (inhaltlich, grafisch, von den Details, ..) wird es sowieso immer länger dauern. Und man kann die Zeit mit Abo Diensten wie GTA+ auch schön strecken, da man durch diese Dienste ja monatlichen Cashflow hat.

                  Vielleicht sehen wir auch ein GTA online welches nur mit GTA+ verfügbar sein wird und der MP halt kein Teil des Grundspiels ist.

                  0
  2. wussii 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.09.2024 - 15:07 Uhr

    „Angeblich soll SONY dann mit „nur auf der PS5 und PS5 Pro“ werben dürfen“

    Na das wäre ja sicherlich nicht nur bei uns in Deutschland verboten 😉 Denke aber schon die werden den Werbedeal haben…

    0
    • Kassiopeia 17955 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.09.2024 - 15:25 Uhr

      Nicht unbedingt. Wenn sie ein Bundles anbieten, dann könnten sie schon schreiben „nur auf Playstation 5“. Gibt es dann so nur auf Playstation 5.

      3
      • wussii 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.09.2024 - 16:29 Uhr

        Nein, die Exklusivität muss sich dann konkret auf ein Merkmal beziehen. Würden sie z.B. schreiben „Spiele GTA VI in 4K exklusiv auf Playstation 5 Pro“ dann wäre es zulässig weil sich die Angabe auf das Merkmal 4K bezieht. Oder sie bewerben einfach einen zusätzlichen kostenlosen Content der nur auf Playstation veröffentlicht wird. Bezieht sich die Werbeaussage generell nur auf das Spiel „Nur auf Playstation 5“ obwohl es auf anderen Plattformen erhältlich ist dann wäre es ganz klar unzulässig.

        2
  3. banmar 7360 XP Beginner Level 3 | 04.09.2024 - 15:13 Uhr

    Selbst wenn ich mir das Game für die PS5 kaufen würde hoffe ich es gibt keine einseitigen Einschränkungen. Wenn es am Ende „nur“ Marketingrechte sind dann könnte man es vernachlässigen – obwohl das die Position ist bei der Microsoft/ Xbox mit am stärksten zurückzuliegen scheint.

    0
  4. JakeTheDog 95835 XP Posting Machine Level 3 | 04.09.2024 - 15:18 Uhr

    Der Artikel hilft mir das lückenhafte Marketing mit „Only for“ einfach zu ignorieren – wenn der Titel rauskommt ist Hardware eh schon wieder stärker und werds mir für PC holen, bis es dann für die nächsten 2 Konsolengenerationen auch noch aufgelegt wird

    0
  5. Takrag 109080 XP Master User | 04.09.2024 - 15:20 Uhr

    Naja, ich geh davon aus das dieses Gepcht stimmt, man muss ja mal in Rockstars haut sitzen. Du hast zum Start zwei Plattformen und schaust dir an wieviele Einheiten der einzelnen Plattformen verkauft sind und dann machst du mit der verbreitesten Firma ein Marketingdeal. Recht leichte Mathematik, find ich.
    Dafür muss man kein Analyst/Insider sein

    2
  6. The Hills have Shice 122900 XP Man-at-Arms Silber | 04.09.2024 - 16:12 Uhr

    Kann mir gut vorstellen dass es so ist.
    Die PS5 Pro erscheint vermutlich ohne nennenswerte Exklusivtitel. Da wäre zumindest eine Marketingpartnerschaft mit GTA interessant. Selbst wenn das Spiel auf der Xbox nachher wieder besser laufen sollte.

    In dem Artikel steht allerdings nichts von der Marketingpartnerschaft von Xbox & Rockstar zu Xbox360. Damals gabs sogar tatsächlich exklusive Spiele und Content (Rockstar Tischtennis und die beiden GTA4 DLCs) für Xbox. Also die Partnerschaft mit Sony hatte auch ihre Auszeiten. Und ja: Natürlich ging es damals wie heute nur um Geld. Keine Frage.

    2
  7. teardropzz 3420 XP Beginner Level 2 | 04.09.2024 - 16:43 Uhr

    Ich werde auf den PC Release warten und da muss es in GFN rein.

    Ansonsten spiel ich es dann 2030 im Gamepass 😀

    0
  8. BurnOutKoma 6770 XP Beginner Level 3 | 04.09.2024 - 18:15 Uhr

    Für die Kohle kauft MS dann lieber ein Studio hat man auf Dauer mehr mit gewonnen

    0
  9. Ranzeweih 120505 XP Man-at-Arms Bronze | 04.09.2024 - 19:14 Uhr

    Denke schon, daß das Gerücht stimmt, denn Marketing interessiert MS eh nicht sonderlich.

    1

Hinterlasse eine Antwort