Gears of War: E-Day: Spiel könnte auch für PlayStation 5 erscheinen

Übersicht
Image: Microsoft

Wie eine Stellausschreibung vermuten lässt, könnte Gears of War: E-Day auch für PlayStation 5 erscheinen.

Eine Stellenausschreibung für Gears of War: E-Day legt nahe, dass das Spiel auch für PlayStation veröffentlicht wird.

Der Entwickler The Coalition sucht für Gears of War: E-Day einen Senior Online Client Engineer.

In den bevorzugten Qualifikationen ist „Erfahrung mit Xbox Live, PSN, Steam oder anderen Online-Spielplattformen“ aufgelistet.

Gears of War: E-Day wird derzeit für Xbox Series X|S und PC entwickelt. Es könnte zu irgendeinem Zeitpunkt auch für andere Plattformen, wie eben PlayStation 5, erscheinen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

141 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Mineralwasser 43945 XP Hooligan Schubser | 17.07.2024 - 13:02 Uhr

    Das wäre wieder mal sehr klug von Microsoft.^^

    Läuft dann auf der PS5 Pro am besten und Sony freut sich.

    Aber wenn, dann bestimmt erst später und nicht Day One. Sonst wäre es komplett irre.

    4
    • ViDoZ 2115 XP Beginner Level 1 | 17.07.2024 - 13:12 Uhr

      Warum irre?
      Auf Xbox/PC kann man es direkt im GP spielen und auf PS muss man es halt kaufen. Passt doch. 😊👍

      2
      • Mineralwasser 43945 XP Hooligan Schubser | 17.07.2024 - 13:14 Uhr

        Ich kaufe alle meine games.

        Aber für alle GP Fans wäre das wohl der einzige Grashalm, ja.

        2
    • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 17.07.2024 - 14:44 Uhr

      2026 ist schon die neue Xbox da, du wirst mit deiner PS5 Pro also sicher das schlechtere Spielergebniss haben 😂🤭

      0
      • Mineralwasser 43945 XP Hooligan Schubser | 17.07.2024 - 14:45 Uhr

        Sollte 2026 die neue XBox da sein, hab ich die ja auch neben der PS5 Pro stehen.

        Also vorausgesetzt beide sind im Laden erhältlich.
        Sonst hab ich keine der beiden Konsolen.

        0
      • Kassiopeia 17035 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.07.2024 - 16:52 Uhr

        Ja, wahrscheinlich dann aber nur ein Jahr. Bis dann 2027 die PS6 kommt.

        Finde es immer noch komisch, dass 26 schon eine neue Xbox kommen soll. Wenn es denn stimmt… Ich hoffe aber nicht.

        0
        • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 17.07.2024 - 18:40 Uhr

          Die PS6 wird auf den fast gleichen Hardware Komponenten sein, weil AMD in diesem Zeitrahmen nichts neues herausbringt (so wie XSX gegenüber PS5), die Xbox wird aber viel stärker sein als die PS5 Pro, weil diese auf älterer Hardware von 2023 basiert und die Xbox auf der neueren AMD von 2025 dann, die PS6 wird auch auf der von 2025 basieren (weil es keine neuere bis dahin gibt), dafür mit bisschen mehr FPS und GPU Geschwindigkeit 🤷🏻‍♂️

          0
          • Kassiopeia 17035 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.07.2024 - 20:41 Uhr

            Stimmt alles. Trotzdem wäre der Vorteil nur ein lang bei der Xbox. Bei der folgenden PS6 läge der Vorteil bei 4 oder 5 Jahren.

            Für mich kein guter Plan von Microsoft.

            0
            • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 17.07.2024 - 22:19 Uhr

              Falsch

              Wie gesagt es wird keinen großen Unterschied geben, die beiden Konsolen werden fast identsich sein, wie zur 360 und PS3 Zeit, wo auch 1 Jahr unterschied war.
              Bei der XSX und PS5 siehst du auch keinen Unterschied, wenn man also 2026 veröffentlicht, liegt der Vorteil nur bei der Xbox und man hat ein ganzes Jahr Vorsprung bis die Konkurrenz gleichzieht.
              Es gibt sogesehen keinen vernünftigen Grund für PS zu warten, man sollte nicht nach Jahreszyklen von den Konsolen gehen, sondern nach Veröffentlichungen der Anbieter von Hardwarekomponenten, also entweder 2026 oder dann 2028 eine neue Konsole veröffentlichen, damit ein spürbarer Unterschied zu merken ist.
              2027 ist ein schlechter Zeitpunkt zum veröffentlichen, man ist nicht aktuell.

              1
              • Kassiopeia 17035 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.07.2024 - 01:13 Uhr

                Ja, du zählst hier Zahlen und Fakten auf, und das sind sie auch: Zahlen und Fakten. Unbestreitbar.

                Was du jedoch weglässt, ist der menschliche Faktor, die Psychologie dahinter, wenn man so will. Niemand kauft Teraflops, niemand trifft seine Kaufentscheidung danach, in welchem Hardwarezyklus AMD sich gerade befindet. Die Menschen wollen das neue iPhone, nicht das vom letzten Jahr. Und ja, die Xbox wäre dann ein Jahr lang die neueste Konsole. Es ist völlig egal, ob es nur minimale Unterschiede geben wird, das interessiert die wenigsten.

                Wenn ein Kind die neueste Konsole haben will, ist es egal, welche Fakten dahinterstecken oder wo sich gerade AMD in derHardwareentwicklung befindet.

                Wenn die Xbox diesen Vorteil für ein Jahr hat, dann hat die Playstation danach den Vorteil, neu zu sein, und das so lange, bis Microsoft wieder eine Konsole herausbringt – in dann 4 oder 5 Jahren. Wie gesagt, du magst vollkommen recht haben, es ist nur nicht die ganze Wahrheit. Man würde sich auch genau zwischen Switch 2 und Playstation 6 einfinden, was sich ehrlich gesagt auch nicht so toll anhört für mich ehrlich gesagt.

                Aber abwarten, nur Gerüchte. 🙂 Denke aber, dass Sony nur auf einen solchen Move wartet.

                1
                • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 18.07.2024 - 02:20 Uhr

                  Zu viel Wunschdenken bei dir dabei, schön ausgedacht aber nicht richtig.
                  Die Zahlen sagen etwas ganz anderes und die Situation nach der Xbox Classic war gegenüber der PS2 sehr schlecht, der frühere Release hat viel ausgemacht, das ist nun mal Fakt.
                  Auch wenn die Situation nicht mehr 1 zu 1 vergleichbar ist, nach dem digitalen Accounts, aber immer noch ausschlaggeben.

                  Die X360 ist 1 Jahr vor der PS3 erschienen, X360 = 85,73 – PS3 = 87,4 Millionen Verkäufe.
                  Die XClassic ist 2 Jahre nach der PS2 erschienen, PS2 = 158,7 – XClassic = 24,65 Millionen Verkäufe.
                  XOne und PS4 sind gleichzeitig erschienen, XOne = 58 – PS4 = 117,2 Millionen Verkäufe.
                  XSeries und PS5 sind gleichzeitig erschienen, XSeries = 28,75 – PS5 = 58,8 Millionen Verkäufe.

                  0
                  • Karamuto 298550 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2024 - 10:01 Uhr

                    Du vergisst hier aber schon ein wenig, dass die XB360 noch andere Dinge hatten die für sie Sprachen. Wie z.B. dass der Preis niedriger war aber die meisten Spiele zum Start dort immer besser liefen, weil keine mit der PS3 Architektur umgehen konnte. Das Hammer Lineup der 360 war da noch die Kirsche oben drauf.

                    0
                    • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 18.07.2024 - 11:54 Uhr

                      Da hast du schon recht, aber die PS3 hatte genauso viel exclusive Games und man hatte die bessere Hardware (die XSeries ist auch günstiger und hat die leistungsstärkere Hardware).

                      Aber der Unterschied PS2 158 Millionen Verkäufe, 6x XClassic Niveau, dann hatte die PS3 einen Bluray Player und die 360 nur DVD.

                      Es war entscheidend das die Spiele auf beiden Konsolen ungefähr gleich liefen und das man auch genügend gute exclusive Spiele hatte + der günstige Preis und das man eben 1 Jahr früher erschienen ist.

                      Das größte heutige Problem ist, das jeder auf einer Plattform seine digitale Spielebibiothek besitzt, das ist eben meistens die PS.

                      0
      • Senua 2940 XP Beginner Level 2 | 17.07.2024 - 17:40 Uhr

        Und 2027 wird die neue Xbox dann von der PS6 stomped… ganz tolle Taktik wieder von MS.

        2
        • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 17.07.2024 - 18:57 Uhr

          Die werden von der Leistung fast identisch sein.

          Konsolen GPU AMD:
          10.2020 = RDNA2 (7nm/6nm)
          2023 = RDNA3
          2025 = RDNA4
          2027/28 = New (zu spät für den Einbau in die PS6, außer PS verschiebt ihre Konsole auf 2028/29)

          0
        • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 17.07.2024 - 22:21 Uhr

          Da liegst du daneben.

          Die beiden Konsolen werden fast identsich sein, wie zur 360 und PS3 Zeit, wo auch 1 Jahr unterschied war.
          Bei der XSX und PS5 siehst du auch keinen Unterschied, wenn man also 2026 veröffentlicht, liegt der Vorteil nur bei der Xbox und man hat ein ganzes Jahr Vorsprung bis die Konkurrenz gleichzieht.

          Hier kannst du es deutlich sehen:
          Konsolen GPU AMD:
          2020 = RDNA2 (7nm/6nm)
          2023 = RDNA3
          2025 = RDNA4
          2027/28 = New (zu spät für den Einbau in die PS6, außer PS verschiebt ihre Konsole auf 2028/29)

          0
          • DrFreaK666 57005 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.07.2024 - 02:05 Uhr

            RDNA3 kann von RX7600 bis RX7900XTX alles mögliche bedeuten.
            Es gibt nicht nur „RDNA3“

            0
            • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 18.07.2024 - 02:28 Uhr

              Die RDNA Zen Technik für Konsolen die bei der Xbox und Playstation verbaut sind.
              AMD hat diesen Zeitplan für die Technik ausgegeben.
              Wenn die Xbox also 1 Jahr vor der PS erscheint, dann haben beide die identische Architektur und man wird ein paar Tflop mehr und etwas schnellere Taktraten verbaut haben, aber die Leistungen wird sehr ähnlich sein.
              Siehe XSeries die 2,4 Tflop (ca 25%) mehr und 0,5 (ca 15%) schnellere Taktrate als PS5 hat, aber am Ende ist die faktische Leistungen in den Games fast identisch.

              0
          • Senua 2940 XP Beginner Level 2 | 18.07.2024 - 13:42 Uhr

            Es gibt weder von noch Daten zu irgendwelchen Konsolen und du sprichst hier groß auf. 🤡🤡🤡

            Die Series schon verdrängt? Die X sollte auch viel besser sein als die PS5… nix wars. Zum Großteil trifft sogar das Gegenteil ein.

            0
            • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 18.07.2024 - 17:24 Uhr

              Sorry aber das kann man sich ja nicht antun, wenn du keine Ahnung hast und nicht richtig lesen kannst, dann lass es einfach sein.

              Diese Hardware wird bei den Konsolen verbaut, die XSeries/PS5 haben RDNA2 [kannst du überall nachlesen] die PS5 Pro soll laut Leaks RDNA3 verwenden, Xbox und PS haben bereits bestätigt das man bei ihren neuen Konsolen weiter diese AMD Technik verwenden wird (gibt es Verträge, einfach nachlesen).

              Jetzt gibt AMD vor wann der jeweilige Techniksprung (RDNA2 – RDNA3 – RDNA4 ec) erscheinen wird.
              2020 = RDNA2 (7nm/6nm)
              2023 = RDNA3
              2025 = RDNA4
              2027/28 = New (zu spät für den Einbau in die PS6, außer PS verschiebt ihre Konsole auf 2028/29)
              Also werden die Konsolen die gleiche Architektur verwenden, wie zur aktuellen Konsolengeneration, das ist Tatsache – außer Sony verschiebt ihre PS6 nach hinten (auf 2028/29) um die neue Architektur zu verwenden.

              0
              • DrFreaK666 57005 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.07.2024 - 07:20 Uhr

                Was macht dich so sicher, dass nach RDNA4 die nächste Generation erst so spät kommt?

                0
                • Nibelungen86 157140 XP God-at-Arms Gold | 19.07.2024 - 08:27 Uhr

                  Zu 100% Sicher ist natürlich nichts, aber wahrscheinlich.

                  Ich orientiere mich an der bekannt gegebenen Roudmap von AMD, von dem was die Technik Spezialisten Aussagen, die Abstände der tatsächlichen Erscheinungstermine der Komponenten.

                  Zb: Zen = Prozessor-Mikroarchitektur des Unternehmens AMD.
                  RDNA ist eine von AMD entwickelte Mikroarchitektur für Grafikprozessoren (GPUs) und die dazugehörige Befehlssatzarchitektur.
                  (Beide Techniken sind in den aktuellen Konsolen verbaut, MS-PS haben dies auch für die nächste Konsolen Generation bereits bestätigt)

                  RDNA = 07.2019
                  RDNA 2 = 11.2020
                  RDNA 3 = 12.2022
                  RDNA 4 = Laut Leaks (nicht offiziell) Ende 2024 – Anfang 2025
                  RDNA (5) = Ende 2026/2027 ?

                  Zen = 03.2017 (Mobile ua)/02.2018 (Für PC/Laptop ec)
                  Zen 2 = 07.2019
                  Zen 3 = 11.2020
                  Zen 4 = 11.2022
                  Zen 5 = Soll offiziell Ende 2024 vorgestellt werden
                  Zen 6 = 2025/26
                  … = 2027/28 ?

                  0
                  • DrFreaK666 57005 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.07.2024 - 10:54 Uhr

                    Die GPU Roadmap endet meines Wissens bei RDNA4, welches für 2024 angesetzt war laut Roadmap. Über RDNA5 gibt es noch so gut wie gar nichts.
                    RDNA4 wird ähnlich wie RDNA1. Da gabs auch kein High End.
                    Die 5700XT kam 2019 und die 6800XT 2020. Gut möglich dass RDNA5 auch kurz nach 4 erscheint um die High End Lücke schnell zu schließen

                    0
      • 0Nier0 1720 XP Beginner Level 1 | 24.07.2024 - 07:37 Uhr

        Oh cool zeig mal den Link zur Offiziellen Ankündigung bin sehr gespannt 😀

        0
  2. SanVio70 0 XP Neuling | 17.07.2024 - 13:05 Uhr

    Würde ich da jetzt nicht hinein interpretieren.
    Denke da in erster Linie an online Services die ähnlich funktionieren.
    Nur Bewerber mit Xbox Live Erfahrung würden den Bewerberkreis doch möglicherweise stärker einschränken.

    Aber so entstehen Gerüchte.

    2
    • Lord Maternus 279020 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2024 - 15:09 Uhr

      Ganz genau das. Würde man die Voraussetzungen auf Erfahrungen mit Xbox Live begrenzen, würde man sich viele potentielle Bewerber von vorneherein ausschließen.

      0
      • SanVio70 0 XP Neuling | 17.07.2024 - 20:28 Uhr

        Gears of War: E-Day sehe ich damit noch lange nicht auf der PS. Jemand in den Kommentaren hatte es eine „Anti Xbox Meldung“ genannt. So verkehrt ist das (leider) nicht.

        0
    • Kronos 51942 XP Nachwuchsadmin 5+ | 17.07.2024 - 16:27 Uhr

      Ja absolut. Genau dasselbe habe ich mir gedacht, als ich die News gelesen haben.

      0
      • SanVio70 0 XP Neuling | 17.07.2024 - 20:29 Uhr

        Bisschen Bandbreite in der Berufserfahrung sollte ja eigentlich von Vorteil sein 👍

        0
    • Karamuto 298550 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2024 - 11:36 Uhr

      Das ist auch so, man sucht üblicherweise immer Leute die in einem Berufsfeld Erfahrung haben. Welche Architektur es im Detail ist, ist dabei meist gar nicht so wichtig.

      0
  3. Red Realm Rabbit 1680 XP Beginner Level 1 | 17.07.2024 - 13:06 Uhr

    Oder die Erwähnung des PSN soll nur vergleichsweiser Natur sein,
    denn was benötigt wird sind Kentnisse über Onlinestrukturen innerhalb solcher Netzwerke und da gibt es halt mehr als nur Microsoft, wo man seine Erfahrungen gemacht haben kann.

    1
  4. Sonnendeck 93835 XP Posting Machine Level 2 | 17.07.2024 - 13:13 Uhr

    Brauch man kein Experte sein wohin es geht, am ende des Tages hat Microsoft drei Gaming Plattformen Windows, Xbox und Cloud / Gamepass ….. warum nicht zwei und dann alles an Geräten Beliefern zur Stärkung des Cloud Geschäfts, denn die Spiele setzten sicherlich einen Xbox Account voraus und damit hat der Sony Spieler über kurz oder lang dann ein Gears in der XBL Bibliothek …..

    0
  5. Sagitari GER 4745 XP Beginner Level 2 | 17.07.2024 - 13:15 Uhr

    Würde ich eh nur auf der Xbox zocken. Es gibt spiele die gehören zu einer Plattform, ich würde auch kein The Last of Us auf der Xbox spielen, das ist für mich ein PlayStation Titel. Genauso sieht es mit Gears oder Halo auf der Xbox aus.

    1
    • David Wooderson 295761 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2024 - 15:19 Uhr

      Warum? Diese emotionale Bindung an einen Plastikkasten verstehe ich nicht.
      Ein The Last of Us mit nem vernünftigen Controller wäre doch mal was schönes. Dazu noch Zelda in guter und zeitgemäßer Grafik. 😊

      1
      • Mineralwasser 43945 XP Hooligan Schubser | 17.07.2024 - 15:25 Uhr

        Bei manchen soll ja angeblich der Plastikkasten sogar ins Bett mitgenommen werden.^^

        Aber wenns um den Controller geht, da muss man bei keiner Konsole den Originalen verwenden, wenn einem der nicht so zusagt. Da gibts genug Alternativen.

        Ich spiele hingegen lieber immer mit den Originalen Standard Pads. 🙂

        0
        • David Wooderson 295761 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2024 - 15:55 Uhr

          Also bei „mit ins Bett nehmen“ fällt mir sofort der Rez trance vibration controller ein. 😆

          0
        • Karamuto 298550 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.07.2024 - 06:11 Uhr

          Das muss man wohl nicht, allerdings sind die Button Prompts in den Spielen ja dennoch auf den Original Controller ausgelegt, man muss also zumindest den Teil immer verinnerlicht haben wenn man dort spielt.

          Ich persönlich brauche immer eine Weile wenn ich die Plattform wechsle und dort ein Spiel spiele dessen Steuerung ich noch nicht verinnerlicht habe 😅

          0
  6. Peter Quill 22910 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.07.2024 - 13:22 Uhr

    Kommt bestimmt nicht für die Playstation, wenn doch verlose ich einen Monat gamepass ultimate auf Xboxdynasty.

    4
    • Kirito- 3090 XP Beginner Level 2 | 17.07.2024 - 18:05 Uhr

      Okay, ist Gebongt werde dich daran erinnern wenn es soweit sein sollte 😀

      Glaube aber auch nicht daran, dass es kommt, dann wären die anderen Teile schon längst auch für die PS erschienen. Aber wer weiss schon was MS für Pläne hat mit ihren Marken hat, obwohl würde ja schon zur Philosophie passen dass man allen ihre Spiele zugänglich machen möchte.. hm?.

      0
      • Cid Kagenou 2900 XP Beginner Level 2 | 24.07.2024 - 17:37 Uhr

        Nicht unbedingt, da E-Day die Vorgeschichte zu Gears 1 erzählt…demzufolge sind die älteren Teile nicht relevant bzw werden nicht gebraucht um auf PS einzusteigen.

        0
  7. Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 17.07.2024 - 13:23 Uhr

    ich glaube, da wird zu viel rein interpretiert.
    Wobei der MP Part vlt wirklich kommen könnte.

    1
  8. Ash2X 265840 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2024 - 13:24 Uhr

    Das hat nichts damit zu tun – wenn du deren 6-Stellige Jahresgehälter zahlst für erwartt man von dir das du dich damit auskennst.
    Das bedeutet nichts das ein Spiel für die Plattform erscheint.

    1
  9. Colton 140495 XP Master-at-Arms Bronze | 17.07.2024 - 13:25 Uhr

    Naja man sucht nach entsprechenden Qualifikationen … jemand der schon mitm PSN gearbeitet hat, könnte auch für MS von Vorteil sein. Man kann aber auch künstlich Panik verbreiten, beides möglich 😀

    1
  10. churocket 260640 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2024 - 13:28 Uhr

    Warum sollte diese Marke für Sony kommen , da steht nur ob er damit Erfahrung hat und nicht mehr. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

    3

Hinterlasse eine Antwort