Gaming: Vier Monate Haft wegen Zelda-Schwert-Replika

Übersicht
Image: Depositphotos

Weil er eine Zelda-Schwert Replika mit sich führte, würde ein Brite zu vier Monaten Haft und einer Geldzahlung verurteilt.

Replikas von Gegenständen aus Filmen, Serien oder Videospielen sind eine tolle Sache. Doch wenn es sich um Nachbildungen von Waffen handelt, sollte man sie nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen.

Ein Brite wurde dieser Fehler nun zum Verhängnis. Er muss für vier Monate ins Gefängnis.

Anthony Bray (48) wurde in Nuneaton, Warwickshire, verhaftet, weil er eine Replika des Master-Schwerts aus den Legend of Zelda-Spielen mit sich führte.

Die Polizei entdeckte ihn auf Überwachungskameras, als er mit dem Schwert vor sich haltend durch das Stadtzentrum von Nuneaton lief.

Die Miniaturnachbildung ist mit einer 15,24 cm langen Klinge versehen. Die Polizei nahm ihn wegen der Mitführung einer Klinge fest, denn im Vereinigten Königreich ist das Tragen ohne triftigen Grund für die meisten Stichwerkzeuge verboten.

„Wir haben eine Nulltoleranz gegenüber Gegenständen mit Klingen in der Öffentlichkeit, und Bray hat sich nicht daran gehalten“, so Sergeant Spellman von der Ermittlungseinheit der Polizei von Warwickshire.

„Es ist möglich, Fidget Toys zu finden, die keine sechs Zoll langen Klingen haben. Es ist möglich, nicht mit ihnen auf der Straße herumzulaufen und sie vor sich herzuhalten. Mit ein bisschen mehr Selbsterkenntnis hätte Bray den Kontakt mit uns komplett vermeiden können.“

Bray muss neben vier Monaten Gefängnis auch 154,- £ (rund 182,- Euro) als Zahlung in Forms eines Opferzuschlags entrichten.

Bilder der Replika könnt ihr auf warwickshire.police.uk sehen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. FaMe 127765 XP Man-at-Arms Onyx | 04.07.2024 - 16:54 Uhr

    Ja, gemein! Immer diese Unterschiede bei den Gesetzen. Gut, wenn die klinge wirklich spitz war , wäre sie auch in DE nicht erlaubt. Ich meine, hier dürfen es max 12cm sein

    0
    • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 04.07.2024 - 16:59 Uhr

      Ich habe neulich ein Youtube Video gesehen, wonach man jetzt nicht mal mehr die Pfadfindermesser aus den 80ern mitführen darf, mit denen früher ™ die Kids zum Pfadfinderurlaub gefahren sind.

      1
      • FaMe 127765 XP Man-at-Arms Onyx | 04.07.2024 - 17:52 Uhr

        Echt? Oje! Und ich hatte noch vor Kurzem überlegt mir das Schnitzen anzueignen.

        0
        • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 04.07.2024 - 18:10 Uhr

          Solange du nicht damit in die Öffentlichkeit gehst sollte das kein Problem sein. Ich glaube, dass das Hauptaugenmerk darauf liegt, dass man im öffentlichen Raum damit keine Bedrohung darstellt.

          4
          • Bensche 18055 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.07.2024 - 20:58 Uhr

            Jap, sehe ich genau so. Früher im Feriencamp oder generell beim Campen hatten wir auch fast alle ein Messer zum Schnitzen oder so, kein Problem. Aber im öffentlichen Raum wo viele Menschen unterwegs sind hat das eigentlich nix zu suchen

            2
  2. Andreas1806 27885 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.07.2024 - 16:57 Uhr

    Man sollte vielleicht mit erwähnen, dass der „gute“ Mann bereits vorher nicht gerade unbekannt war…
    Das dürfte schon eine entscheidende Rolle gespielt haben !

    10
  3. Homunculus 211500 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.07.2024 - 16:58 Uhr

    Frag mich gerade, ob das Teil wirklich eine Klinge hatte oder einfach nur so aussah? Normal haben solche Replika eine stumpfer Spitze und sind nicht geschärft.

    Also so gesehen nichts anderes als ein fancy Brieföffner.

    Blöd natürlich mit sowas durch die Gegend zu laufen..

    Sollen trotzdem mal lieber Individuen festnehmen, die mit richtigen Messern durch die Gegend laufen.. Davon gibt’s mehr als genug. Besonders unter Jugendlichen..

    0
    • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 04.07.2024 - 17:00 Uhr

      Schau dir mal die Quelle an, das sieht dann nicht mehr so harmlos aus, wenn das Schwertchen gezogen worden wäre.

      0
    • Z0RN 451505 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.07.2024 - 17:00 Uhr

      Du kannst dir die Bilder doch über den Link anschauen und ja es ist eine Klinge.

      0
      • Homunculus 211500 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.07.2024 - 17:32 Uhr

        Hmm, sieht tatsächlich eher nach Klingenform ohne Schneide aus.

        Hab eben mal Zelda und Letter Opener bei Google eingegeben und jop, wird sowas sein. Man findet da einige unterschiedliche Ausführungen vom Masters Sword.

        0
  4. Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 04.07.2024 - 16:58 Uhr

    Und in den USA dürfen sie mit allen möglichen Schusswaffen in der Öffentlichkeit rumlaufen. Welch ein interessanter Kontrast.

    0
      • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 04.07.2024 - 20:05 Uhr

        Stimmt, in den USA lassen sie es sich nicht gefallen immer weiter entmündigt zu werden.

        2
    • Terendir 74880 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.07.2024 - 00:08 Uhr

      Du willst jetzt nicht echt die USA als Gegenbeispiel aufbringen… in dem Land, in dem pro Jahr rund 17k Menschen durch Schusswaffen getötet werden. In dem Land, in dem es quasi kaum einen Tag gibt, an dem nicht ein Amoklauf mit 4 oder mehr Opfern stattfindet?

      Wenn du aber damit für solche Verbote argumentieren willst, dann hast du klar gewonnen ;D

      7
      • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 05.07.2024 - 14:53 Uhr

        Verbote sind halt eine Entmündigung und schränken die Freiheit ein. In Deutschland wird halt alles verboten und die Deutschen lassen sich das komischerweise immer gerne gefallen (sieht man ja auch an dir). Wir dürfen ja als Erwachsene noch nicht mal die gleichen Spiele spielen wie z.B. die Österreicher, Franzosen und die Amerikaner etc.

        Ich finde das halt bedenklich, wie gerne in Deutschland auf Freiheit verzichtet wird und dafür dauernd irgendwelche neuen Verbote erlassen werden. Man traut sich ja langsam noch nicht mal mehr seine eigene Meinung zu sagen, weil man dann eventuell gegen irgendwelche Verbote verstoßen könnte.

        Irgendwann werden wir hier so viele Verbote haben, dass wir nicht mal mehr schnell atmen dürfen, weil wir dann zuviel CO2 ausatmen!

        0
        • Lord Maternus 273155 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.07.2024 - 15:07 Uhr

          „Ich finde das halt bedenklich, wie gerne in Deutschland auf Freiheit verzichtet wird und dafür dauernd irgendwelche neuen Verbote erlassen werden.“
          Kannst du mir Beispiele nennen? Das letzte Mal, dass ich da betroffen war, war das Rauchverbot in Gaststätten.

          0
          • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 05.07.2024 - 15:28 Uhr

            Schau dir z.B. mal das Video „Dinge, die in Deutschland verboten sind | Meet the Germans“ auf Youtube an. Dann gibt es auch jede Menge Verbote im Straßenverkehr wie z.B. Fahrverbote nur für Motorräder. Ferner das Verbot für Plastiktüten und Plastikhalme. Bald wird auch das Verbot für lange Messer kommen, das glaube ich schon beschlossen ist. Und am Verbot von Bargeld wird ja auch schon seit längerer Zeit gearbeitet.

            Statt an der Vernunft und der Moral der Menschen zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln soll man halt dumm und brav bleiben und entmündigt werden.

            0
            • TEEBREAKER 2140 XP Beginner Level 1 | 05.07.2024 - 15:40 Uhr

              Muss zugeben, bei deinem einleitenden, dramatisch klingenden Kommentar von Verboten und „sich gern verbieten lassen“ jetzt wesentlich mehr erwartet hatte als Plastikhalme, Motorradverbote und ein mutmaßliches Verbot von Bargeld, was natürlich völliger Blödsinn ist.

              Und Verbote, zumindest Führverbote für Messer ab bestimmter Klingenlängen halten viele Menschen sicherlich für sinnvoll. Ich übrigens auch.

              0
              • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 05.07.2024 - 15:56 Uhr

                So ein „völliger Blödsinn“ ist das nicht mit dem Verbot von Bargeld. Mittlerweile ist es in der EU ja schon verboten, mehr als 10000 Euro für Barverkäufe auszugeben. Der 500 Euro Schein ist ebenfalls mittlerweile abgeschafft worden. Es gibt ebenfalls jede Menge Youtube Videos zu dem Thema und nicht alle kann man einfach abtun, weil Youtube eine generell unzuverlässige Quelle ist.

                Wo die Reise hingehen soll ist doch klar: Zum Bargeldlosen zahlen für jedermann, damit der Staat alle Bezahlvorgänge lückenlos überwachen kann. In diesem Fall wird halt mit der Salamitaktik vorgegangen, damit man es nicht so schnell merkt.

                0
                • TEEBREAKER 2140 XP Beginner Level 1 | 05.07.2024 - 16:14 Uhr

                  Du hattest ja das Stichwort „Vernunft“ erwähnt.

                  Und man sollte jede EU-Gesetzesänderung zunächst einmal wirklich auch genau damit betrachten – mit Vernunft. Und sich nicht von irgendwelchen Gerüchtestreuern aufwiegeln lassen.

                  Das Europäische Parlament hat im Januar 2024 beschlossen, Bargeldzahlungen im Geschäftsverkehr auf 10.000 Euro zu begrenzen, um noch effektiver Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu bekämpfen.

                  Die Entscheidung bedeutet, dass Einkäufe über 10.000 Euro in der EU nicht mehr bar bezahlt werden dürfen.

                  Es geht hierbei, wie erwähnt, um den Geschäftsverkehr. Und die Themen Schwarzgeld und Geldwäsche sind nunmal sehr akute unserer Zeit.

                  Und trotzdem:

                  „Bargeld ist und bleibt die zentrale Geldform unserer freiheitlichen Gesellschaft“, hieß es wörtlich in einer Stellungnahme der Bundesregierung vom 30.6.2023.

                  Und das sollte man zunächst erst mal so hinnehmen.

                  Inwiefern, rein hypothetisch, tatsächlich eine zukünftige, rein digitale Bezahlung, ob privat oder geschäftlich, für irgendjemanden nachteilig sein sollte – darüber lässt sich doch offen reden.

                  0
                  • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 05.07.2024 - 16:34 Uhr

                    Ah, dein Zitat kommt aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine AfD Anfrage, interessant. Da ging es um die Einführung des „digitalen Euros“, also einer weiteren Maßnahme zur Abschaffung des Bargeldes, die ich noch nicht gekannt hatte. Habe schon die Titel jeder Menge Youtube Videos zu dem Thema überflogen.

                    Ich werde mir mal das ein oder andere von den Videos ansehen, aber selbst diese Antwort der Bundesregierung finde ich nicht sehr beruhigend, wenn gleichzeitig an entsprechenden Gegenmaßnahmen zum Bargeld gearbeitet wird.

                    2
                    • TEEBREAKER 2140 XP Beginner Level 1 | 05.07.2024 - 16:56 Uhr

                      Zumindest aufs Beispiel des Bargelds bezogen, ist doch hier wieder, wenn du mich fragst, einfach nur populistische Hysterie im Spiel.

                      Wie oft hast du in deinem Leben Beträge über 10.000€ in bar bezahlt?

                      Und falls du persönlich vielleicht oft: wie oft bezahlt der Otto-Normal-Verbraucher, der normale Bürger zwischen Schüler, Student, Arbeitnehmer und Rentner Beträge über 10.000€ bar im täglichen Gebrauch? Ich habe noch nie solche Beträge in bar bezahlt, nie. Schon allein aus Sicherheitsgründen nicht.

                      Ganz ehrlich, für mich persönlich ist das wieder einmal das bewusste Hochkochen und Überdramatische „BaRgElDvErBot!!! ab morgen!!!“, was im Grunde für 90% der Bevölkerung nicht von Bedeutung sein wird.

                      Das Bargeldverbot von 10.000€ Zahlungen schließt im Übrigen auch nicht aus, dass nie mehr Beiträge darüber bezahlt werden dürften. Es kommt dann lediglich auf den Nachweis der Herkunft an. Wie genau da die Einzelheiten aussehen, weiß ich jedoch nicht.

                      Und ansonsten halte ich es wie Lord Maternus auch:

                      Ein bisschen viel Aufschrei deinerseits für ein bisschen verbotene Plastikhalme und Bargeldbeträge über 10.000€.

                      0
            • Lord Maternus 273155 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.07.2024 - 16:41 Uhr

              Es ist auch verboten, innerorts 100 zu fahren, beim Fahren mit dem Handy zu hantieren und seinen Hund überall hinkacken zu lassen.

              Wie willst du denn an Vernunft und Moral eines ganzen Volkes arbeiten, wenn es an beidem so extrem mangelt?

              Ich hatte jetzt auch eher Verbote erwartet, die nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun haben, muss ich zugeben.

              0
              • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 05.07.2024 - 17:03 Uhr

                Ich weiß halt nicht, was du erwartet hast und kann noch keine Gedanken lesen, solange noch nicht flächendeckend Neuralink-Gehirnimplantate verfügbar sind 🙃

                Aber es gibt in Nordrhein-Westfalen z.B. ein Verbot den Film „Das Leben des Brian“ am Karfreitag zu zeigen!

                0
                • Lord Maternus 273155 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.07.2024 - 17:13 Uhr

                  Ich hatte eben gedacht, es gäbe irgendwelche Verbote, die die Leute auch ernsthaft betreffen oder zu Unannehmlichkeiten führen, wenn es dir darum geht, dass man sich ja so gerne was verbieten lässt in Deutschland.

                  0
      • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 05.07.2024 - 17:11 Uhr

        @Teebreaker: Ich kann dir leider nicht mehr direkt antworten, weil der Button dazu mittlerweile verschwunden ist.

        Es geht doch generell um die Tendenz, die hier zu sehen ist und noch nicht um die aktuell gültigen Einschränkungen. Fakt ist, dass immer mehr überwacht und eingeschränkt werden soll und damit die persönliche Freiheit bei Bargeldzahlungen immer mehr reglementiert wird.

        Das erste Video zum digitalen Euro, was ich mir gerade auf Youtube angeschaut habe, geht auch genau in diese Richtung:

        Der digitale Euro soll nämlich nicht mehr frei wie Bargeld sein, sondern eingeschränkt und zweckgebunden. So soll man z.B. nur noch berechtigt sein, bestimmte Beträge pro Tag zu bezahlen, nur eine bestimmte Menge von Waren kaufen zu können oder gar nur eine bestimmte Kategorie von Waren kaufen zu können.

        Meiner Meinung nach sind das alles sehr bedenkliche Entwicklungen, die da angestrebt werden und ein bisschen davor zu warnen ist doch nur vernünftig.

        0
        • Terendir 74880 XP Tastenakrobat Level 2 | 06.07.2024 - 00:34 Uhr

          Okay, ich werde jetzt hier mal nicht den Rahmen sprengen, denn sonst müsste ich nen 20-Seiter erstellen.

          1. dass du dich auf das „erste YouTube-Video“ das du gefunden hast berufst, ist schon massiv fragwürdig. Vor allem YouTube als Quelle anzugeben… warum nicht gleich Tiktok oder X?

          2. Wo steht bitte, dass der digitale Euro das Bargeld ersetzen soll. Wenn es dazu kommt, dann weil die Bürger es annehmen, weil es einfach bequemer ist zu bezahlen.

          3. Du reitest auf Aspekten wie Strohhalmverbote und 10.000 € Zahlungen in bar rum. Gut, Strohhalmverbot ist unsinn und war nur ein kläglicher Versuch der Augenwischerei hinsichtlich Umwelt. Gegen die großen Ölkonzerne müsste was unternommen werden, aber das ist nen ganz anderes Thema. 10.000 Euro Begrenzung macht total Sinn, gerade hinsichtlich Geldwäsche. Ich selbst kenne einen unternehmer, der früher regelmäßig nach Polen gefahren ist und dort genau dies ausgenutzt hat. Ist das fair uns normalen Steuerzahlern ggü? Wohl kaum.

          4. Überwachung: Auch hier sehe ich kein Problem. Datenschutzmaßnahmen und Pseudonomisierung greifen auch hier. Und die EU hat wohl die schärfsten Datenschutzbestimmungen, siehe DS:GVO und Schrems II. Woher hast du denn deine ganzen Infos dazu? Sag jetzt bitte nicht von YouTube. Würde mich schon interessieren.

          5. Bestimmte Menge von Waren pro Tag kaufen: Auch dazu finde ich nichts. Wo steht das? Oder anders gefragt: Wie viele Autos kaufst du am Tag? Denn ich vermute das Höchstwerte, wie auch bei Kreditkarten und Co. üblich, hier entsprechend angesetzt sind. Was übrigens sinnvoll ist…

          2
          • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 06.07.2024 - 19:56 Uhr

            @Terendir: Es ging doch um das erste Video zum digitalen Euro auf das ich mich bezogen hatte und nicht um die Verbote zum Waffenrecht und den anderen Verboten. Vom digitalen Euro habe ich von Teebreaker doch gerade erst erfahren und deswegen erst ein Video dazu gesehen. Vermisch das bitte nicht einfach mit den anderen Verboten von denen im Thread hier vorher die Rede war.

            Ich „reite auch nicht auf Verboten herum“. Du wolltest doch Beispiele von Verboten von mir hören, und ich habe dir freundlich geantwortet. Deine Antwort darauf ist jetzt aber ein provozierendes „Du reitest auf Aspekten wie Stohhalmverbot herum…“ und weitere Übertreibungen um meine Argumente herabzuwürdigen.

            Zu 5. findest du die Einschränkungen in dem Video zum digitalen Euro, welches ich weiter unten in der Antwort an Teebreaker angegeben habe.

            0
        • TEEBREAKER 2140 XP Beginner Level 1 | 06.07.2024 - 06:48 Uhr

          Bei allem Respekt, @Kenty.

          Aber das sind eine ganze Menge Falschinformation, die du und das vermeintliche YouTube Video verbreiten.

          Nenn‘ mir mal bitte den YouTube Kanal, von dem du dir das Video angeschaut hast. Ich möchte die Quelle gerne mal auf ihre Glaubwürdigkeit überprüfen.

          Auf der offiziellen „ecb Europa“-Seite existiert ein umfangreiches FAQ zum Digitalen Euro. Lies‘ es dir doch einfach durch! Warum … nimmst du nicht einfach die offiziellste Quelle?

          Ich begreife so etwas immer nicht.

          Nirgends ist davon die Rede, dass nur noch bestimmte Summen erlaubt seien. Nirgends ist im offiziellen FAQ davon die Rede, dass der digitale Euro das Bargeld ersetzen wird. Und auch steht dort, dass jede Transaktion mit dem digitalen Euro keine Informationen zur Person enthalte.

          Und das ist nur ein Bruchteil der Informationen aus dem mindestens 20 Fragen umfassenden FAQ.

          Im Übrigen geht’s dabei auch um Unabhängigkeit.

          Wenn du mich fragst, ist ein einheitliches, kostenloses (!), unabhängiges digitales EU-Zahlungsystem längst überfällig.

          Oder für wie lange wünschst du dir noch die teilweise eingeschränkte und kostenpflichtige Unabhängigkeit von VISA & Co.?

          Und, bitte, überprüfe deine Quellen, vergleiche sie mit der offiziellen EU-Seite, und DANN können wir miteinander gerne konstruktiv über die Vor- und Nachteile des digitalen Euro reden.

          Aber bitte nicht basierend auf dem erstschlechtesten Video auf YouTube, in dem irgendjemand was von zweckgebunden schreit.

          Im Übrigen nehme ich aufgrund deiner Datenschutzbedenken an, dass du heute, vor dem digitalen Euro, an keinem digitalen Zahlungsverkehr teilnimmst? Du erhältst dein Gehalt per Lohntüte? Bezahlst deine GEZ, Krankenkassenbeiträge bar und besitzt weder Giro-, Kredit- und Payback-Karte? Weder Smartphone, PayPal, Online-Abos und Banking Apps?

          Falls nein: Hut ab, immerhin bist du dann konsequent.

          Falls nicht: gimme a break, dude.

          1
          • Kenty 187980 XP Battle Rifle God | 06.07.2024 - 19:42 Uhr

            Der Kanal auf Youtube heißt Oli Investiert und das Video, welches sich auf ein 89 Seiten langes Dokument bezieht heißt „Digitaler Euro kommt: ÜBERWACHUNG und BARGELDABSCHAFFUNG“. War wie gesagt das erste Video was ich zum digitalen Euro gefunden hatte.

            Zumindest hat das Video ja ein real existierendes Dokument als Basis, aber mir 89 Seiten selber durchzulesen ist mir in diesem Zusammenhang zu aufwändig.

            0
  5. Goburd 146745 XP Master-at-Arms Gold | 04.07.2024 - 18:29 Uhr

    Tja, manche Sachen tut man einfach nicht.

    Gerade Repliken von Waffen gehören Zuhause an die Wand oder in die Vitrine und nicht Spazieren geführt.

    2
  6. Captain Satan 81155 XP Untouchable Star 1 | 04.07.2024 - 19:45 Uhr

    Auf der Gamescom in Köln gab es damals zu Gears of War 2 den Lancer samt Kettensäge als Replika zu bestaunen.

    Hab mir damals schon gedacht, was wohl abgeht wenn man mit dem Teil durch die Fußgängerzone läuft 😅

    0
  7. Bensche 18055 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.07.2024 - 20:55 Uhr

    Echt selber schuld, muss nicht sein. Wenn man z.B. als Angler oder Jäger, Förster zum Ausüben seines Hobbys oder Berufs n Messer mitführt is das ok und legitim. Aber nur zum Spass, oder weils cool ausschauen soll mitzunehmen, gerade in Fußgänger Zonen oder Ähnliches Find ich total daneben freundlich ausgedrückt

    2

Hinterlasse eine Antwort