Gaming: Verkaufscharts: PS5 dominiert, Xbox Series fällt hinter Xbox One

Übersicht
Image: Depositphotos

In den USA dominiert die PlayStation 5, während die Xbox Series X|S zurückfällt.

Die neusten Zahlen aus der US-Videospielbranche für den Monat Mai 2024 liegen vor.

Die Analysten von Circana haben dadurch ein neues Bild, was die Gesamtverkäufe der aktuellen Konsolengeneration mit Xbox Series X|S und PlayStation 5 betrifft, die 2020 beide in derselben Woche starteten.

Die Zahlen belegen, dass sich die PlayStation 5 in den ersten 43 Monaten seit Launch um 8 % besser verkaufte als sein Vorgänger PlayStation 4.

Nicht so gut sieht es dagegen für Microsoft aus. Xbox Series X und Xbox Series S liegen, gemessen am selben Zeitraum, 13 % hinter den Verkäufen der Xbox One. Auch im Vergleich mit der Xbox 360 trifft das zu.

Stückzahlen liegen Circana nicht vor, die Werte sind prozentuale Angaben. Bis zum 1. Juni sollen laut VGChartz 58,78 Millionen PS5-Konsolen verkauft worden sein, bei Xbox Series X|S sind es 28,72 Millionen.

Ein Blick auf den Monat Mai belegt ebenfalls, dass SONY mit der PlayStation 5 bei Einheiten und Dollar-Verkäufen die Nase vorn hatte. Xbox Series X|S erreichte bei Einheiten Platz 3, also noch hinter der Nintendo Switch.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

202 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TooRealForYou1 44605 XP Hooligan Schubser | 09.07.2024 - 12:41 Uhr

    Die Frage ist doch, was erwartet MS?

    Hätten sie sich große Verkaufszahlen erhofft, dann hätte man keine PC Strategie gefahren und würde auch nicht die Xcloud auf jeden TV bringen.

    MS hat eine Strategie Geld zu verdienen.

    Aber halt eben auf Kosten der Hardware. Ich bin gespannt, ob MS uns in der nächsten Gen einen PC Hybriden verkauft oder eine klassische Konsole.

    Ich persönlich glaube an einen PC Hybriden.

    0
    • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 12:45 Uhr

      Wie würde der aussehen bzw. wie würde ich als Gamer den Unterschied zur klassischen Konsole merken?

      0
      • Darth Cooky 112790 XP Scorpio King Rang 2 | 09.07.2024 - 12:51 Uhr

        Denke am Betriebssystem und auch das es andere Einstellungen in den Games gibt , bei einem PC Hybrid werden ja sicher PC Games laufen und keine Konsolen Versionen mehr .

        0
      • TooRealForYou1 44605 XP Hooligan Schubser | 09.07.2024 - 12:52 Uhr

        Ich denke, dass MS an dem Windows schraubt.

        Gaming Modus im Xbox Dashboard und Windowsmodus.

        Somit hat man alle Plattformen wie Steam etc. an Board usw.

        Du kannst dir selber einen PC zusammenstellen oder bei MS ein Budgetsystem fertig kaufen.

        Dann kannst du selbst entscheiden ob Wohnzimmer,Büro oder beides.

        Das ist der einzige logische Weg den MS hier noch gehen kann.

        Aus meiner Sicht!

        2
        • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 13:01 Uhr

          Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass es auf der neuen Konsole dann einen Konsolen- und einen Windowsmodus gibt. Wenn ich den Konsolenmodus wähle, bleibe ich beim klassischen Konsolengaming und im Windowsmodus kann man dann eben zusätzlich Steam etc. nutzen?

          0
        • ObitheWan 34000 XP Bobby Car Geisterfahrer | 09.07.2024 - 13:02 Uhr

          Ich stimme absolut zu. Das Xbox Dashboard ist ja wie bekannt ein Windows Lite und somit macht das Merging von Dashboard und OS absolut Sinn. Kennt manch einer vielleicht noch von früher mit dem Media Center.

          Auch bei der Hardware: würde absolut Sinn machen. Legacy Builds von MS und Licensing an andere Hardware Hersteller. Vielleicht mit Pflichtvorgaben wie kompakte Bauweise, HDR und HDMI Standards und Gaming Profile für unbekümmerte User.

          1
  2. Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 09.07.2024 - 12:42 Uhr

    Glückwunsch an Sony 😊

    Für die Xbox Konsolen ist es schade aber verständlich wegen PC, Cloud Gaming und Co.

    Aber gut das MS wieter an Konsolen festhält für die nächste Generation.🙂

    1
    • Masterchief2002 6260 XP Beginner Level 3 | 09.07.2024 - 12:52 Uhr

      Ja sehr schade.
      Der letzte Glanz aus der Xbox 360 Ära scheint jetzt komplett aufgebraucht zu sein

      4
    • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 12:56 Uhr

      Sony kann man gratulieren. Im Gegensatz zur Xbox haben sie die Strategie (noch) nicht groß geändert und das wird ihnen mit guten Konsolenabsatzzahlen gedankt.

      1
      • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 09.07.2024 - 13:06 Uhr

        Sony ist halt eher wie Nintendo, da spielt die Konsole noch die erste Geige.

        Bei Sony kommt langsam natürlich auch der PC mit rein aber sie unterstützen ja schon die Playstation mit Hardware Sachen, ob es nun Controller sind oder sowas wie PSVR2 oder die Playstation Portal.

        Natürlich ist nicht alles von Erfolg gekrönt aber finde gut das sie es wenigstens versuchen.

        MS geht ja einen ganz anderen Weg mit der Marke Xbox, alleine weil ja auch alles Day One auf den PC kommt und natürlich der Gamepass.

        Jede geht seinen Weg, das finde ich gut 🙂

        0
        • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 13:15 Uhr

          Ja, es sind zwei doch deutlich unterschiedliche Strategien, die dadurch auch nicht mehr so vergleichbar sind. MS macht eben weniger Umsatz durch Konsolen und mehr durch die Spiele auf anderen Plattformen und ganz besonders durch den GP.

          1
  3. Goburd 212060 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.07.2024 - 12:43 Uhr

    So viel dazu, dass alle auf die PS5 PRO warten. 🤭

    2
  4. shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 12:44 Uhr

    Dass die Series Generation hinter der One und 360 zurückbleibt, war zu erwarten. Am Ende bleibt nur die Frage wie weit zurück. Was ich aber auch erst vor ein paar Jahren mitbekommen habe, ist, dass die One bis ca. zur Hälfte der Generation vor der 360 lag. Die 360 hatte scheinbar hinten raus noch ordentlich Verkäufe. Im oben erwähnten Zeitraum ist also die One auf Platz 1, dahinter die 360 und nochmal knapp dahinter die Series.

    0
      • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 14:36 Uhr

        Der RROD wird die Verkaufszahlen auch ordentlich angekurbelt haben. Von daher sind diese vielleicht schon etwas mit Vorsicht zu genießen.😄

        0
          • Mysterio 26835 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.07.2024 - 18:16 Uhr

            Ich habe zwei gekauft, die erste wurde einmal eingeschickt zur Reparatur und dann habe ich mir eine Lite zugelegt

            0
            • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 19:36 Uhr

              Ich habe auch 3 Xbox360 gehabt. Ob es 2x oder mur 1x ein Neukauf wegen RROD war, weiß ich aber nicht mehr.😅

              0
          • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 19:39 Uhr

            Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Ich muss Sie leider enttäuschen. Sie ist frei erfunden.

            Ihr Jonathan Frakes

            0
            • o DOX o 25020 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.07.2024 - 07:26 Uhr

              Ist aber so, kann mich auch an keinen in meinem Bekanntenkreis erinnern.

              0
              • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.07.2024 - 07:42 Uhr

                Achso, das war dein Ernst?😅 Warum hat man neun Xbox 360 Konsolen?🤔

                In meinem Umfeld waren die meisten zumindest einmal vom RROD betroffen.

                0
  5. AnCaptain4u 145115 XP Master-at-Arms Gold | 09.07.2024 - 12:47 Uhr

    Ich finde die Vergleiche mit Zahlen alter Generationen immer schwierig, wenn Sie nur grob dargestellt werden.
    Über das warum und wieso kann man natürlich wunderbar und stundenlang Diskutieren (zB dass es bei der Series nach 5 Monaten keinen Preissturz von 100 Euro bei der UVP gab, wie es bei der One der Fall war als man Kinect aus dem Bundle entfernte).

    0
  6. Mineralwasser 49335 XP Hooligan Bezwinger | 09.07.2024 - 12:47 Uhr

    Sony ist da einfach unschlagbar und spielt in einer eigenen Liga.

    Aber langsam sollten sie mal die PS5 Pro ankündigen. Also falls eine kommen wird.
    Ich will nämlich ne stärkere Konsole für die Multiplattformgames. 😉

    1
    • SanVio70 0 XP Neuling | 09.07.2024 - 12:50 Uhr

      Schreibst du ja tatsächlich zum ersten Mal 😄

      5
      • Mineralwasser 49335 XP Hooligan Bezwinger | 09.07.2024 - 12:52 Uhr

        Man kanns nicht oft genug schreiben.
        Vielleicht lesen sie es ja und geben mal ein bisschen Gas. 😄

        Ich will DER Gerät endlich haben. 😀

        1
      • Nibelungen86 164920 XP First Star Silber | 09.07.2024 - 14:51 Uhr

        Der trollt doch zu jeder Sony/Xbox News …
        nur noch peinlich 🙈, wie ein kleines Kind …

        1
    • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 09.07.2024 - 12:51 Uhr

      Eigentlich braucht man keine Pro Konsole, wobei ich mir damals auch die Xbox One X und Playstation 4 Pro geholt habe, werde ich diese Generation bis zum Ende bei den normalen beleiben.

      Bin mehr als zufrieden und eigentlich laufen die Spiele auch gut. Der Spielspaß wäre für mich nicht anders mit einer pro.

      0
      • Mineralwasser 49335 XP Hooligan Bezwinger | 09.07.2024 - 12:54 Uhr

        „Eigentlich braucht man keine Pro Konsole…“

        Doch, ich schon! 🙂

        Ich würde auch sofort eine XBox Series X Pro/Elite/Ultimate kaufen.
        Die würden dann die meisten hier auch plötzlich haben wollen und als sehr wichtig empfinden.

        0
      • Darth Cooky 112790 XP Scorpio King Rang 2 | 09.07.2024 - 13:05 Uhr

        Ach doch eine Konsole mit mehr Power könnte schon einiges ausmachen , muss ja nicht jeder kaufen nur der es will.

        2
  7. Masterchief2002 6260 XP Beginner Level 3 | 09.07.2024 - 12:50 Uhr

    Selbst hinter der One.
    Das muss man erstmal schaffen.
    Hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Das die Ps5 sich weiter fantastisch verkauft ist auch wirklich ein jahrzehntelanger verdienst.
    PlayStation ist eine Marke die mit Gaming assoziiert wird.
    Genauso wie Nintendo.
    Und genau da ist das Problem von Microsoft.
    Die sind da absolut nicht nennenswert.
    Und die alten Marken haben nicht mehr die Zugkraft da sie stark nachgelassen haben.
    Gruß geht an 343i raus die Halo so verhunzt haben über Jahrzehnte.
    Schon traurig was aus Microsoft und ihrer Strategie geworden ist oder besser gesagt herausgekommen ist.
    Und wenn jemand sagt Konsolen sind nicht mehr so wichtig der sollte sich mal Gedanken machen warum noch mal drei Series Konsolen kommen und noch die wahrscheinlich letzte Generation von Microsoft.

    1
    • Supernatural 9010 XP Beginner Level 4 | 09.07.2024 - 12:54 Uhr

      Andere sind der Meinung, daß 343 Halo gerettet, und sinnvoll weiterentwickelt hat, nachdem Bungie auf der Stelle trat und keinen Bock mehr hatte…

      0
          • Masterchief2002 6260 XP Beginner Level 3 | 09.07.2024 - 14:53 Uhr

            Nö anscheinend deine.
            Oder warum erklärst du dir diesen wechselhaften Kurs von denen?
            Wären sie erfolgreich gewesen dann hätten wir die Cortana Storyline weiter erleben dürfen.
            Aber die wurde in Infinite mit einem Satz abgehakt.
            Und der Engine wechsel von der Slipstream Engine zur UE5 sagt auch sehr viel aus.
            Aber ich möchte dich nicht aus deiner Realität herausziehen

            1
            • Cid Kagenou 2900 XP Beginner Level 2 | 09.07.2024 - 20:04 Uhr

              @Masterchief2002

              Bin ich voll bei dir, Halo ist für mich nach Infinite erstmal gestorben, ein Kumpel der ein richtiger Fanboy ist hat das Game sogar abgebrochen. Am Gameplay kann man auch bei Infinite nichts aussetzen, dass war fantastisch, doch dieser Story und diese eintönige Monotone Welt..junge junge. Ich zb bin auch einer der Halo 4 und 5 gar nicht so schlecht fand…ja, sicherlich nicht mehr so ein Meisterwerk wie Halo 1-3 aber dennoch gute Halo`s. Vorallem das Ende von Halo 5 hat mich so gehypt…und dann kam dieser Misst raus…

              2
              • Masterchief2002 6260 XP Beginner Level 3 | 09.07.2024 - 20:49 Uhr

                Gunplay oder Gameplay sind bei HALO immer super gewesen.
                Da hat Bungie Pionier Arbeit gelernt und man musste nicht viel ändern.
                Der Rest war wirklich schlimm für mich.
                Aber anscheinend bin ich zum Glück nicht der einzige dem es nicht so gefallen hat.

                0
      • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 14:57 Uhr

        Bungie hätte aus Halo wohl zwanghaft so etwas Destiny gemacht. Daher finde ich es gut, dass sie sich einer neuen IP gewidmet haben und dass Halo weiterhin Halo sein kann.

        0
      • Senua 2940 XP Beginner Level 2 | 11.07.2024 - 17:24 Uhr

        Wie kommt man auf so einen Unfug? 343i hat die Marke leider komplett begraben. Das man Bungie nach dem Jahrzehnte Erfolg mit Destiny hier ans Bein pinkeln will ist peinlich. Manchmal sollte man einfach mal die Realität akzeptieren.

        1
        • Supernatural 9010 XP Beginner Level 4 | 11.07.2024 - 19:52 Uhr

          Jeder darf seine eigene Realität (Meinung) haben. Auch solche PS Trolle, dir sich extra auf einer Xbox Seite anmelden. 😉

          2
          • Senua 2940 XP Beginner Level 2 | 12.07.2024 - 15:51 Uhr

            Glückwunsch. Du bist Teil des Problems.
            Man könnte das versagen seiner Lieblingsmarke ja mal eingestehen… nein man zeigt wieder mit dem Finger auf andere anstatt mal kritisch zu hinterfragen. Tja, selbst schuld.

            0
    • Darth Cooky 112790 XP Scorpio King Rang 2 | 09.07.2024 - 13:04 Uhr

      Ja leider waren die Halos von 343 nicht mehr das wahre leider für mich jetzt , diese Generation haben mir Hi Fi und Forza Horizon 5 gut gefallen .

      0
      • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 13:23 Uhr

        Ich muss sagen, dass Infinite zu den besten Egoshootern der letzten 5-10 Jahre gehört. Für mich persönlich sogar der beste. Es gibt jedenfalls nicht viele, die so ein hohes Niveau erreichen. Mir fallen da nur Doom Eternal, Wolfenstein 2, Titanfall 2 und Metro Exodus ein. Vor denen braucht sich Infinite definitiv nicht verstecken, würde ich mal behaupten.

        1
        • Karamuto 302410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.07.2024 - 13:58 Uhr

          Nur das mit dem Content zum Start und der Monetarisierung könnten sie gerne zum nächsten Teil ein bisschen verbessern. Sonst kann ich dir da nur beipflichten 🙂

          0
          • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 14:35 Uhr

            Ich habe eigentlich die Kampagne gemeint. Beim MP gab es schon Spiele, die Dinge besser machen so wie Progression, Content oder Monetarisierung. Beim Gameplay bleibst selbstverständlich Halo unangefochten die Nummer 1.😉 Die meisten davon haben allerdings nicht so eine umfangreiche und qualitative Kampagne parallel zum MP zu bieten.🙂

            0
            • Karamuto 302410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.07.2024 - 19:42 Uhr

              Da gehören wir aber scheinbar zur Minderheit die daran Spaß hatte. Der Rest hätte wohl lieber eine lineare Kampagne gehabt 🤷

              0
              • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 20:05 Uhr

                Im 4er Coop war das schon cool mit den ganzen Fahrzeugen in die Schlacht zu ziehen. Das bockt schon ordentlich.😍

                0
        • Supernatural 9010 XP Beginner Level 4 | 09.07.2024 - 19:29 Uhr

          Fand Infinite auch richtig geil. Ein Traum für Halofans, einen Ring frei erkunden zu können!

          0
          • shadow moses 263810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2024 - 20:03 Uhr

            Nach 20 Jahren Halo war es schon der richtige Schritt mal etwas anderes zu probieren mit der Semi Open World. Die Kampagne ist im Kern dennoch linear und kein klassisches OW Spiel. Man hätte sie natürlich schon viel besser machen können, aber da es nur Beiwerk ist, hat mir die Kampagne sehr viel Spaß gemacht. 343i hat da schon jede Menge richtig gemacht.🙂

            0
  8. Z0RN 462530 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.07.2024 - 12:54 Uhr

    Die XSS müsste längst bei 149€ liegen und die XSX bei 299€, dann könnte man vielleicht noch Boden gut machen, aber Microsoft ist ja bekannterweise nicht großartig daran interessiert, möglichst viele Konsolen zu verkaufen, sondern das Maximum an Spielern zu erreichen.

    3
    • Darth Cooky 112790 XP Scorpio King Rang 2 | 09.07.2024 - 12:58 Uhr

      Bei der kleinen XSS würde ich dir fast zustimmen würde 180 sagen aber die Series X so verramschen , die kostet sicher noch mehr in der Produktion 400 bei der Disc Version vielleicht .

      0
    • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 09.07.2024 - 13:08 Uhr

      Die Preisen wären top und dazu vll ein geiles Indiana Jones bundle zu Weihnachten, könnte gut ankommen 🙂

      0
    • Karamuto 302410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.07.2024 - 13:59 Uhr

      Aber genau dadurch das man mehr Leute erreichen möchte ist es doch gut die Geräte zu „verramschen“ 😅

      1
    • Masterchief2002 6260 XP Beginner Level 3 | 09.07.2024 - 14:00 Uhr

      Ich glaube das ist überhaupt nicht möglich.
      Die Series Konsolen verkaufen sich schon mit Verlust.
      Mehr geht wohl nicht mehr.

      0
  9. Darth Cooky 112790 XP Scorpio King Rang 2 | 09.07.2024 - 12:55 Uhr

    Passiert die Xbox ist leider nur noch ein Nischenprodukt obwohl ich mir nicht vorstellen kann das jeder Konsolen Game noch nen PC hat , denke es haben einfach mehr zur PS5 gegriffen oder sogar zur Switch .
    Wenn man die Statistiken sich anschaut führt eh der Mobil Markt dann kommen die Konsolen und dann einige Millionen dahinter der PC der sich wieder erholt hat nach dem er die letzten Jahre gut abgestiegen .

    1
    • Nibelungen86 164920 XP First Star Silber | 09.07.2024 - 14:56 Uhr

      30 Millionen Verkäufe in 4 Jahren ist alles mögliche, aber sich kein Nischenprodukt 🙄😏

      2
      • Mysterio 26835 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.07.2024 - 18:44 Uhr

        Leider ist es nunmal Realität, das die Marke xbox immer mehr Richtung Niesche abdriftet. Bei uns im Mediamarkt gibt es eine ganze Regalreihe mit Playstation Games und lediglich die letzten zwei Spalten beherbergen Xbox Games

        Edit: Series Konsolen habe ich da auch schon länger nicht gesehen

        0
        • Nibelungen86 164920 XP First Star Silber | 09.07.2024 - 19:56 Uhr

          Das hat doch nichts mit Nische zu tun 🤦🏻‍♂️, wenn man 50 Millionen Konsolen in einer Generation verkauft, 35 Millionen Gamepass Benutzer hat und 145 Millionen im eigenen Ökosystem.

          Manchmal denke ich wirklich ob ich lachen oder weinen soll bei manchen Aussagen 🙈.

          In der nächsten Generation wirst du auch sehen wie die Playstation Abteilung im Mediamarkt verschwindet, bei PlayStation kaufen auch schon über 70% nur noch digital.

          1
          • Mysterio 26835 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.07.2024 - 00:02 Uhr

            Jetzt sind es auf einmal 50 Millionen. Im Post davor waren es noch 30 🤔

            0
            • Nibelungen86 164920 XP First Star Silber | 10.07.2024 - 09:03 Uhr

              Steht ja auch klar und deutlich für jeden der Lesen kann “ ‚wenn‘ man 50 Millionen ‚in einer Generation‘ verkauft“ (also die nächsten 2-3 Jahre sind da schon einbezogen).
              😉

              0

Hinterlasse eine Antwort