Gaming: PS5 meistverkaufte Konsole vor Xbox Series X/S in den USA im August

Übersicht
Image: depositphotos

PlayStation 5 ist die meistverkaufte Konsole in den USA im August. Die Xbox Series X/S landet auf Platz 2.

Mat Piscatella von Circana hat einige Statistiken über den US-Markt im August 2024 und das ganze Jahr bekannt gegeben. Die Ausgaben für das Jahr 2024 liegen jetzt mit 36,3 Mrd. Dollar um 1 % höher als vor einem Jahr, heißt es.

Dies ist Ein Wachstum von 4 % bei den Ausgaben für Videospielinhalte. Angetrieben wurden diese Ausgaben vorwiegend durch Mobile-Gaming. Ein Anstieg von 8 % für Zubehör hat bisher einen Rückgang von 28 % bei den Ausgaben für Videospielhardware in den USA ausgeglichen.

August: Madden NFL 25 liegt auf Platz 1 bei den Videospielen, gefolgt von EA SPORTS College Football 25 und Star Wars Outlaws. Das EA Sports MVP Bundle, das sowohl die EA Sports College Football 25 Deluxe Edition als auch Madden NFL 25 Deluxe Edition enthält, war im August auf Platz 4 der meistverkauften Spiele des Jahres.

Mat Piscatella: „Die Ausgaben für Videospiel-Hardware sanken im August im Vergleich zum Vorjahr um 36 % auf 208 Millionen Dollar. Alle Konsolenplattformen der aktuellen Generation verzeichneten einen Rückgang von mindestens 34 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei Switch den stärksten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr aufwies (-41 %).“

„Die PlayStation 5 führte den Hardware-Markt in diesem Monat sowohl bei den Stückzahlen als auch bei den Dollar-Verkäufen erneut an, während die Xbox-Serie in beiden Fällen den zweiten Platz belegte.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

168 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Darth Monday 173590 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 12.10.2024 - 10:51 Uhr

    Das neue Modell wird natürlich ofter über die Ladentheke gehen, und da es mehr kostet auch entsprechend mehr Geld einnehmen.
    Mal schauen wie die Zahlen im ersten Quartal 2025 aussehen, wenn sich jeder, der ein Mid-Gen-Upgrade für so viel Geld leisten mag, versorgt ist.

    0
    • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 11:54 Uhr

      Die sind doch jetzt schon alle versorgt das sogar die Skalper rumfluchen.

      0
  2. Masterchief2002 8160 XP Beginner Level 4 | 12.10.2024 - 10:59 Uhr

    Gaming ist einfach nur klasse!
    Die Ps5 hat es aber auch verdient.
    Bin gespannt wie die zahlen aussehen werden wenn die Ps5 Pro mitmischt.
    Nintendo ist klar das die abrutschen.
    Irgendwann ist auch bei der Switch kein Wachstum mehr möglich

    4
  3. BenioX60 37610 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.10.2024 - 11:21 Uhr

    Die PS5 ist eine gute Konsole, besonders die Speichererweiterung hat man gut gelöst. Das Letzte hat man bei XBox ganz schön vermasselt. Benutze beide Konsolen und wenn es um Leistung geht merke ich keinen Unterschied. Jetzt soll die PS5Pro auf den Markt kommen , zu einem völlig überzogenem Preis, da bin gespannt wie die Verkaufszahlen aussehen werden.

    2
  4. Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 11:31 Uhr

    Das ist schon hart, selbst auf dem Heimmarkt ist man das Schlusslicht.

    4
      • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 12:12 Uhr

        Erst denken, dann schreiben. Die Switch hat sich besser verkauft als die Series, damit bleibt MS im Heimmarkt der abgehängte . Bei dem Angebot auch nicht mehr verwunderlich.

        2
        • AppleRedX 101415 XP Profi User | 12.10.2024 - 12:39 Uhr

          Die Switch verkauft sich in Japan besser wie all die Konkurrenz. Heimatmarkt, abgehängt und so…

          1
          • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 14:05 Uhr

            Die Switch ist weltweit gesehen klarer Marktführer bei der Hardware nach Logik von Jack / Pentiment 86. Keine Frage und auch verdient.

            Bei den Marktanteilen belegt Nintendo dennoch deutlich den letzten Platz bei den drei großen Herstellern, mit gewaltigem Abstand zu MS & Sony. Auch das zeigt, wie unwichtig die Hardware mittlerweile geworden ist.

            1
            • faktencheck 7580 XP Beginner Level 4 | 12.10.2024 - 22:48 Uhr

              Fängst du schon an, eine Welt ohne Xbox-Hardware schön zu reden? Die Switch mit der Box und der PS zu vergleichen, finde ich persönlich eh nicht gerechtfertigt. Die Switch konnte aufgrund ihrer Mobilität, weltweit bekannten Games die seit Jahrzehnten für sehr hohe Verkaufszahlen sorgen und einem weiterhin steigenden Mobile Gaming Markt so weit nach vor springen. Hätte MS oder Sony einen Handheld im Sortiment, sehe es auch für die Switch anders aus.

              0
          • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 18:29 Uhr

            Es geht um den US Markt, der Heimatmarkt der Xbox, die dort kläglich abgehängt wurde

            0
            • AppleRedX 101415 XP Profi User | 12.10.2024 - 18:37 Uhr

              Und wenn wir bei Heimatmarkt und kläglich abgehängt sind gibt es da reichlich Parallelen in Japan. Ein Teufelskreis …

              2
            • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 13.10.2024 - 01:21 Uhr

              In deinen Träumen vielleicht…
              Die Xbox Series verkauft sich gut in den USA. Aber Geld wird nunmal mit Software und Services verdient. Denk doch mal logisch. Xbox und PS5 verkaufen sich im Verhältnis 2:1. Aber beim Umsatz ist es ein Kopf an Kopf rennen. Xbox verkauft wesentlich mehr Software und Services als playstation. Sie verdienen das Geld, wo sony vor sich rum krebst.

              1
        • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 13:08 Uhr

          Das gilt aber vor allem für dich.
          Bitte mal nachdenken. Die Switch ist seit „ewigen“ Zeiten am Markt. Natürlich hat sie sich viel besser verkauft als Xbox Series und PS5 zusammen genommen… Junge, junge. Ja sie ist auf der ganzen Welt Platz 1 🙄

          Im aktuellen Monat liegt die Switch in den USA aber auf Platz 3. Hinter den beiden anderen. Und darum geht’s in dieser news. Verstanden? 😉

          Und das Angebot? Hat dafür gesorgt, dass MS beim Umsatz und Gewinn in den USA auf Platz 1 liegt. Nicht verwunderlich. Sony kriegt ja nichts mehr auf die Kette.

          Darauf kommts an. Hardware sales sind kein entsprechender Faktor

          1
  5. Masterchief2002 8160 XP Beginner Level 4 | 12.10.2024 - 11:33 Uhr

    Nun wenn man gerade auf Amazon schaut dann verkauft sich die Ps5 Pro besser als die Series S und X zusammen.
    Deswegen würde ich mal sagen dass da definitiv ein Markt für da ist

    2
    • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 12:15 Uhr

      Seit dem PC-weg bei MS, gibt es auch einfach keine Relevanz mehr für die Konsole

      3
    • faktencheck 7580 XP Beginner Level 4 | 12.10.2024 - 22:51 Uhr

      Wenn das stimmt, dann gute Nacht MS. Ein Nischenprodukt verkauft sich besser als die Hauptprodukte MS. Kannst du dir nicht ausdenken.

      0
  6. ZombieGott79 69275 XP Romper Domper Stomper | 12.10.2024 - 11:42 Uhr

    Liest sich etwas bitter. Doch wie ich letztens schon geschrieben habe. Das MS sich mehr auf den GP konzentriert als auf den Konsolen Verkauf.

    1
  7. Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 11:44 Uhr

    Da kann Playstation echt froh sein so gut vom Namen zu leben bei dieser unfassbar schlechten Spieleauswahl und der Preispolitik im Allgemeinen, siehe Playstation 5 Pro oder das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis von Playstation Plus. Sonst würde es wirklich düster aussehen.

    7
    • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 11:55 Uhr

      Die Playstation Sales sind in Europa ja auch stark eingebrochen und inwieweit man in den US vor der Xbox mit den Stückzahlen liegt, wird auch nicht gesagt. Das könnte denkbar knapp sein. War es bisher jedenfalls.

      Bei der Spieleauswahl gebe ich Dir recht. Playstation liefert ein grottiges Angebot in dieser Gen. Ausser Remakes und durchschnitt wurde fast nichts geliefert. Da sollten sie sich eine Scheibe von MS und auch Nintendo abschneiden. Aber Sony fehlen auch ein stück weit die Mittel, für große Blockbuster, die einfach extrem teuer in der Produktion geworden sind. Das ist ein Feld, dass sie so oder so MS überlassen werden (müssen).

      1
      • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 12:11 Uhr

        Was hat denn MS geliefert? Wo sollte man sich ein Beispiel nehmen?

        Sony hat mit Concord und Until Dawn daneben gehauen, so wie MS mit Redfall und Starfeld DLC. Das ging ja alles in die Hose und schneidet schlecht ab.

        Und man hat ja mit God of War Ragnarök, Spiderman 2, Astro usw mehr als nur Durchschnitt geliefert, alles top Bewertungen von Fachpresse und Spielern.

        Man muss Sony ja nicht mögen aber zu sagen das es nur Durchschnitt gibt oder Remaster, ist halt einfach nicht die Wahrheit.

        Dieses Jahr gab es auch mehr neue Spiele als Remaster von Sony.

        Dazu hatte man gute exklusiv Deals abgeschossen wie mit Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade oder Silent Hill 2, die auch sehr gut angekommen sind.

        5
        • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 12:34 Uhr

          Alles nur eingekauft und nix selbst geliefert.
          Wenn du schon vergleichen willst dann mach es auch fair.
          Astro ist der Nachfolger von Sackboy letzte gen.
          Helldivers und dieses Scifi Souls digens war auch nur eingekauft wobei Helldivers einfsch nur ein kurzer Hype war der verdammt schnell vergangen ist und einfach Glück beim zeitlichen Release hatte weils nix besseres gab.
          Lego ist eben Lego, nix Sony.
          Spiderman 2 ist eben Teil 2 eines PS4 Spiels und Gow eben auch nur ne Fortsetzung.
          Und der Rest ist auch nur exclusiv eingekauft und nichts eigenes.
          Also einfsch mal die dicke blaue Brille abnehmen.
          Der gute hills mag ja ein fanboy sein und etwas eigenwillig in seiner Einstellung, aber so ganz Unrecht hat er da nicht und dann Playstation Fanboy Argumente anbringen indem man eingekauft Spiele, weil man wenig zahlen muss, als Eigenanteil wertet.
          Dann müsste man auch Indie als MS zählen fairer Weise.
          Also wenn du schon mit fanboy rumscheisst verhalte dich nicht selbst wie einer.

          1
          • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 12:50 Uhr

            Demon’s Souls, Ratchet and Clank, Returnal, Horizon Forbidden West Plus DLC, GT7, God of War Ragnarök, Spiderman MM, Spiderman 2, Astro, Until Dawn, The Last of US Remake, Sackboy 3 sind alles Spiele der Sony Studios in der Generation, wo ist das denn nicht geliefert und oder eingekauft?

            Auch das Lego Horizon ist ein Sony Spiel, kannst du gerne googlen.. Guerilla Games sind mit Entwickler und Herausgeber ist Sony.

            Astro ist doch kein Nachfolger von Sackboy 😅 und außerdem gab es diese Generation schon Sackboy 3.

            Helldivers ist auch eine Sony IP, so wie Death Stranding, wurde halt in Auftrag gegeben.

            Es ging ja auch um durchschnitt und die meisten Spiele schneiden schon sehr gut ab.

            Darum ging es und das hat nichts mit Fanbrille zu tun.

            Und er meinte man sollte sich an MS halten aber wo ist das bis jetzt mehr oder besser?

            1
            • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 13:20 Uhr

              Demon Souls war glaub ich Remake, oder?
              Ratchet war angeblich weils nie auf langsamen ssd lauffähig wäre, komisch, aufm PC geht’s.
              Spiderman MM sollte glaube ich auch schon damals u. A. PS4 erscheinen.
              Forbidden West genauso mit Schlag ins Gesicht für die PS4 Spieler weil der Dlc mal wieder angeblich nur PS5 realisierbar ist.
              Ragnarök ist auch nur ne Fortsetzung.
              GT7… Metacritic bei Release unter aller Sau, sagt alles, oder.
              Und until Daten und Last of us und alle andern sind auch nur Abzocke-Verschönerungen
              Lego bleibt immer noch Lego, egal wers gemacht hat.
              Und Helldivers und Dead Stranding sind wie auch Stellare Blase eingekauft. Mag sein das Sony das Helldivers Studio eingekauft hat direkt anstatt nur das Spiel wie bei DS und SB, bleibt aber beim Einkauf.
              Und Astro. Astro ist eben das neue Maskottchen was früher Sackboy war und was Knack werden sollte.
              Also nein, schönreden hilft da auch nicht.
              Und ja, sagt Hills immer, und nüchtern betrachtet hat er sogar Recht, nur das du das eben anders auffasst wie ich.
              Was passiert wenn Sony zu viele Spieleranteile besitzt sieht man diese Gen, die im direkten Vergleich zur letzten auf Sony-Spiele Seite deutlich weniger zu bieten hat. Und je mehr sie bekommen umso schlechter wird das Angebot für alle.
              Wenn Sony das wirklich schaffen sollte das sich MS vom Konsolen Markt zurückzieht werden so einigen die Augen aufgehen was dann noch kommt. Nämlich nichts mehr.
              Und MS? Ja, zuviel PC, ohne Frage, und sehr vieles ist eben durch Studiokäufe.
              Aber es kommt was Blizzard und Bethesda sind nunmal jetzt MS und die Sachen kommen eben auch defintiv immer auf dem PC.
              Macht die Konsole aber nicht schlechter und muss eben zusammen gezählt werden.
              Es gibt kein Argument das man ja nen guten Gaming PC hat und das darurxh ja Xbox weniger Wert wäre. Sony geht eben den Weg das PCler ausgeschlossen werden. Macht es aber nicht besser.
              Und wenn man all dieses mal zusammen zählt stimmt schon die Aussage das man sich an MS halten sollte.
              Sony ist eben nicht pro Gamer sondern nur pro Sony. Und wenn sie die einzigen neben Nintendo auf dem Konsolen Markt werden dann kann man sich auch die Exclusiven weitgehend abschreiben weil sie es nicht mehr nötig haben.

              0
              • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 13:31 Uhr

                Ich weiß nicht was du da dir immer zusammen schreibst…es ging alleine um die Spiele dieser Generation, und dazu gehören halt auch God of War Ragnarök Spiderman 2 usw. Die haben alle gute Bewertungen und war mehr als nur mittelmäßig und das es gute Spiele gibt bei Sony

                Um mehr ging es nicht. Es ging nicht um Fortsetzungen oder sonst was.

                Sonst könnte ich auch mit Halo, Forza, Fable, Hellblade 2 und so kommen. Bin ich aber nicht. Weil es keine Rolle spielt.

                1
                • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 13:45 Uhr

                  Doch, weil du das eben MS abssprichst und bei Sony lobst.
                  Genauso wie du MS vorhälst weil wegen PC und Sony eben PS Exklusiv.
                  Nennt sich einfach schönreden.

                  0
                  • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 13:58 Uhr

                    Ich habe gefragt wo MS geliefert hat und nichts abgesprochen also nicht bewusst. Falls es so rüber kam tut es mir leid. Sie hatten ihre Spiele aber ich hab mir nur Hifi Rush und Hellblade 2 geholt. Weil ich leider mit Forza nichts anfangen kann, mir gefallen keine Rennspiele. Außer Mario Kart 😅.

                    Halo und Starfield haben mir nicht so gefallen

                    Ich warte geduldig auf Fable, Perfect Dark, Souls of Midnight und Gears of War 🙂

                    Indy gibt es für die Playstation.

                    Wie gesagt mit ging es nur darum das es auch auf der Playstation genug sehr gute Spiele gab diese Generation. Ist natürlich alles Geschmacksache aber Spiele gab es, so wie auch auf der Xbox.

                    0
          • Peter Quill 27310 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.10.2024 - 13:06 Uhr

            Das mit der playstation stimmt natürlich, das Problem ist das es auf der xbox aktuell nicht besser aussieht was die Spiele betrifft.

            1
            • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 13:34 Uhr

              Ich sag ja, mit Ruhm hat sich diese Gen keiner wirklich bekleckert leider.

              0
          • Sagitari GER 6190 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 13:36 Uhr

            Es ist ein unterschied ob man einzelne IPs einkauft oder seine eigene IPs von unabhängigen Entwicklern fertigen lässt, oder ob man einen auf Scheich macht und mit der Brieftasche wedelt und ganze Publisher einkauft weil der eigene Verein nichts gebacken bekommt.

            1
            • AppleRedX 101415 XP Profi User | 12.10.2024 - 13:52 Uhr

              Die meisten Studios von Sony sind eingekauft. Brieftasche wedeln und so:
              1993 Psygnosis

              2000 Bend Studio

              2001 Naughty Dog

              2002 Incognito Entertainment

              2005 SN Systems

              2005 Guerilla Games

              2006 Zipper Interactive

              2007 Sigil Games Online

              2007 Evolution Studios

              2007 Bigbid Studios
              
2010 Media Molecule

              2011 Sucker Punch Productions
              
2016 Plumbee

              2019 Insomniac Games

              2021 Evolutions Championship Series

              2021 Housemarque

              2021 Nixes Software

              2021 Firesprite
              2021 Bluepoint Games 

              2021 Fabrik Games

              2021 Valkyrie Entertainment

              2022 Lasengle

              2022 Haven Studios

              2022 Bungie
              2023 Firewalk Studios

              Außer Insomniac bekommt aktuell kein Studio von Sony was gebacken, insbesondere diejenigen die an MP Games werkeln bzw. gewerkelt haben.

              1
              • Sagitari GER 6190 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 13:59 Uhr

                Ist richtig, aber diese Studios haben auch in der Vergangenheit vor der Übernahme Vorrangig oder nur für Sony entwickelt und waren nicht dicke Multiplattform Entwickler wie z.b. Bethesda.

                1
                • AppleRedX 101415 XP Profi User | 12.10.2024 - 14:07 Uhr

                  Trotzdem sind sie scheichmäßig gekauft worden. Gibt es überhaupt ein eigens gegründetes Studio heuer noch?

                  1
                  • Sagitari GER 6190 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 14:11 Uhr

                    Das ist ein absoluter Äpfel mit Birnen vergleich, aber gut. Das Santa Monica Studio wurde von Sony 1999 selbst gegründet z.b.

                    1
            • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 13:59 Uhr

              Macht nicht viel Unterschied ob Microsoft Studios einkauft und die Spiele teils auf der Playstation erscheinen oder Sony mit der Brieftasche wedelt und diverse Titel für die Xbox blockiert. Besonders unter Jimmy Boy sind die Deals ausgeartet. Exklusive Spielmodi, XP-Boni oder Missionen in 3rd-Party-Titeln etc.😉

              0
            • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 14:03 Uhr

              Jein.
              Es ist nur eine Frage des Geldes.
              Sony kauft sich deswegen die IPs oder die Spiele weil sie es können. Weil es deutlich nehr Playstations als Xboxen gibt und somit man deutlich weniger bezahlen muss als die Konkurrenz.
              Während Sony für 1 Millionen Spieler zahlen muss um Xbox auszuschließen, das Geld aber wieder locker reinbekommt wegen Exklusiv und den 30% den sie durch den eigenen Store verdienen müsste MS für 3-4 Millionen Spieler zahlen und hat nur 25-35 der Einnahmen durch den eigenen Store im direkten Vergleich zu den Sony Einnahmen.
              Kurz gesagt kauft Sony ein und macht trotzdem Gewinn damit, während MS immer draufzahlen müsste, und das nicht wenig.
              Der andere Punkt ist eben ob es sich lohnt.
              MS will auf dem Handyspuelmarkt auch mitmischen. King gibt’s aber nicht ohne AB also kauf auf und habe nutzen davon. Ähnliches damals mit Bethesda.
              Sony will GaaS weswegen sie sich Bungie total Überteuert gekrallt haben.
              Ist bei anderen Sachen nicht anders. Manchmal tut man etwas weil es einfach Sinn ergibt.
              Riesiges Beispiel dieses Jahrhunderts ist Victorinox, die mit den Schweizer Messern.
              Die einzige Konkurrenz war Wenger, ebenso ein Schweizer. Weder geht Pleite. Grund wenger zu kaufen gab es nicht. Gemacht haben sie es aber weil dadurch eben es kein anderer kaufen konnte und damit wieder Konkurrenz liefert oder gar auf einmal chinesische Schweizer Messer auf den Markt kommen.
              MS und Sony hier eben ähnlich. Nur das MS eben anders strukturiert ist und alles aus einer Tasche nimmt und reinstexkt während Sony eben viele Taschen hat die alle unabhängig von einander aber immer nich in der selben Hose sind.
              Und der Punkt ist dann einfsch der Grund.
              MS kauft ein weil es ihrer Meinung nach einen Nutzen im Sinne von Know How bringt oder eben anderen Zweigen hilft.
              Sony, abgesehen von Bungie, kauft die Spiele ein weil sie dadurch Konkurrenz ausschalten wollen um somit dann alleiniger Markührer im Konsenbereich zu sein. Nintendo ist andere Clientel und zählt da nicht mit rein.
              Und wenn mans ganz kleinlich nimmt kauft Sony auch ein weil sies nicht geschissen bekommen, denn würden sie es hätten sie genug eigene Spiele anzubieten das Einkäufe gar nicht nötig wären.

              1
          • Darth Cooky 115090 XP Scorpio King Rang 3 | 12.10.2024 - 13:42 Uhr

            Sehe es mal so bei Microsoft ist auch viel gekauft , sogar Halo oder Gears of war waren gekauft und habe mir damals die Classic und die 360 geholt weil diese Spiele nicht mehr an den PC kommen sollten , kamen dann doch als solala Ports gut das ich die Xbox Version hatte .

            0
            • Peter Quill 27310 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.10.2024 - 14:04 Uhr

              Halo war von Anfang an eine Microsoft ip😅 das würde ich jetzt nicht als eingekauft bezeichnen , und war natürlich unglaublich wichtig für die Marke xbox.

              Bei Gears of war gebe ich dir recht, die ip hat Microsoft wirklich erst 2014 gekauft.

              2
              • Darth Cooky 115090 XP Scorpio King Rang 3 | 12.10.2024 - 16:07 Uhr

                Halo sollte vorher sogar Apple Exklusive werden , dann kam das Gerücht es kommt auch an den PC und dann kam MS und Kündigte die Xbox mit Halo an:) und dann hab ich mir die Xbox Classic mit Halo , Dead of Alive 3, Morrowind , Project Gotham Racing und Munchs odeyssee gekauft .

                0
            • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 14:07 Uhr

              Bei mir wars damals Maas Effect.
              Aber das ist es eben, es waren vielleicht die Geundspiele die man ihnen absprechen kann, wobei im Falle von Halo das Endergebnis ohne MS nie so groß geworden wäre wenn man sich die Rohfasdung anschaut als MS sie aufgekauft hat.
              Aber eben alles was nachher kommt kann man ihnen zuschreiben.

              0
              • Darth Cooky 115090 XP Scorpio King Rang 3 | 12.10.2024 - 16:03 Uhr

                Stimmt Mass Effect war ja auch exklusive der erste glaube aber nur , auf das Spiel hat mich ein Kollege gebracht aber nur wegen einem unpassend vergleich er meinte das wäre ähnlich wie Gears of War und ich musste es deswegen dann gleich kaufen .
                Wäre Halo auf Apple gelandet wäre es nichts geworden das kann man so sagen .

                0
      • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 12:14 Uhr

        Naja, man muss aber auch leider zugeben das sich MS diese Gen auch nicht mit Ruhm bekleckert.
        Halo Infinite Gears, Fable, Forza und Horizon und das wars.
        Alles andere sind eben Games die zwar jetzt MS Studios sind, aber schon vorher ins Entwicklung waren und da finde ich das man das nicht MS zurechnen kann.
        Wirklich eine komplett neue IP haben beide nicht geliefert.

        5
        • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 13:05 Uhr

          Eingekauft oder nicht spielt keine Rolle. Die großen IPs von MS liefern immer und erreichen Spielerzahlen wo Sonys Durchschnittsware nur von träumen kann. Aktuell wieder Diablo IV Vessels of the hatred. Ende des Monats wieder CoD. Zudem hat man in diesem Jahr mit Hellblade 2 in Sachen Technik wieder einen neuen Meilenstein gesetzt und mit Age of Mythologie etwas Gutes für den RTS Bereich getan. Ende des Jahres dann noch indiana Jones und Anfang 2025 direkt Avowed. So muss das sein.

          Shattered space war auch nicht schlecht. Jedenfalls deutlich besser als Concorde, was ja wirklich Schrott war. Ich sehe nicht, wo sony da mit MS mithalten könnte. Die oben genannten Games von denen sind ja auch schon wieder alt, während MS einfach munter weiter top abliefert.

          2
          • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 13:24 Uhr

            Diablo, CoD usw gibt es alles für Playstation.

            Und das sind MP Titel, das ist doch klar das die anders von den Zahlen sind als die Singleplayer Spiele.

            Es ging ml ist darum das Sony genug super Singleplayer Spiele hat, auch die Generation.

            Mit Helldivers 2 haben sie ja auch gut in schwarze getroffen.

            Will eigentlich auch nicht diskutieren, mir geht es nur darum das auch Sony genug Spiele gebraucht hat, so wie MS. Keiner kann sich beschweren.

            Wer nun was besser findet, ist alles Geschmacksache.

            0
            • Masterchief2002 8160 XP Beginner Level 4 | 12.10.2024 - 13:35 Uhr

              Das du dir das immer wieder antust mit denen.
              Die leben auf ihrem eigenen Planeten.
              Lass sie doch einfach.
              Mach es so wie ich.
              Einfach blockieren und ihre verkorkste Ideologie nicht lesen zu müssen

              3
            • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 14:08 Uhr

              „Es ging ml ist darum das Sony genug super Singleplayer Spiele hat, auch die Generation.“

              Wo denn?
              Da gab’s insbesondere in dieser Gen viel zu wenig und allenfalls durchschnitt. Selbst God of War Ragnarök hat die Fans letztlich enttäuscht und konnte nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. PC Gamer haben es direkt verschmäht. Sony weiß vor allem wie man flops liefert. Da sind sie in dieser Gen ganz vorne.

              2
                • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 15:06 Uhr

                  Naja, Hauptsache schlecht machen…

                  God of War, Demon’s Souls, Astro und Spidey…90+ Wertung aber durchschnittlich…

                  0
                • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 15:19 Uhr

                  Was soll daran nicht stimmen? Das der erste Teil deutlich besser angekommen ist als der zweite ist absolut wahr.
                  Ebenso, dass es auf dem PC keine hohen Wellen geschlagen hat.

                  Demon Souls ist alt – und zudem ein Remake. Sony bingt seit Jahren kaum noch Spiele. Astro ist ein Spiel für Kinder. Ein AA Games, das entsprechend seiner Kategorie entsprechend bewertet wurde. PS sagen behaupten bei einer 93%er Wertung für den MS Flugsimulator ja auch gerne, dass es halt ein besonderes Genre ist. Muss man bei Astro Bot dann wohl auch so sehen. Und Spidey? Ach komm – es ist ein Aufguß von Teil 1. Kein schlechtes Spiel, aber auch schon wieder relativ alt und auch kein wirklicher Megahit.

                  Wo sind denn aktuelle Spiele von Sony?
                  Wo sind neuankündigungen? Da kommt einfach viel zu wenig und was kommt ist nicht wirklich gut.

                  Daher bevorzuge ich Xbox. Da kommt wesentlich mehr und vor allem mehr, das mir besser gefällt. Und anderen offenbar auch, wenn man sich die Spielerzahlen ansieht.

                  2
                  • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 15:30 Uhr

                    Genauso schaut es aus. Ich sehe da kaum Gründe die für eine Playstation sprechen würden. Qualitativ bietet die Xbox top Spiele und im Gegensatz zur Konkurrenz ist die Auswahl viel abwechslungsreicher.

                    1
                  • Peter Quill 27310 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.10.2024 - 15:32 Uhr

                    Mein Kommentar war auf God of war bezogen.
                    God of war 2018 hat sich nach einem jahr 10 Millionen verkauft und der Nachfolger ragnarok im selber Zeitraum 15 Millionen mal!
                    Auf Metacritic erreicht Ragnarök einen user score von 82!

                    Keine Ahnung wo der Nachfolger jetzt viel schlechter ist 🤔

                    0
                    • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 16:08 Uhr

                      Wie gesagt, am PC wurde Ragnarök im Gegensatz zum Vorgänger eher verschmäht. Und das obwohl Ragnarök viel eher am PC verfügbar war, als der erste Teil.

                      Zudem wurde auch die Story kritisiert. Was im ersten Teil noch spannend war, wurde im zweiten eher langatmig.

                      1
                  • Peter Quill 27310 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.10.2024 - 16:20 Uhr

                    Die PC Kritik nicht ganz so gut ist liegt an der Account pflicht und das es vielen Ländern gar nicht zum verkauf steht.
                    Mit einen user score von 78 aber immer noch sehr gut.

                    Hier ist Sony aber wirklich sehr dumm sowas einzuführen.

                    0
                    • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 16:28 Uhr

                      Das spielte auch eine Rolle, aber das Spiel kam auch insgesamt nicht mehr so gut an.
                      Ließt man nicht nur bei Usercritic, wo es einen deutlichen Abschwung gibt (übrigens auch bei Playstation spielern), sondern ich kann es zudem auch aus eigener Erfahrung berichten.

                      Den ersten Teil habe ich noch gerne durchgezockt. Für einmal durchspielen völlig ok. Beim zweiten Teil fehlte aber die Spannung. Da war die Luft aus der Story raus und das Gameplay ist jetzt auch nicht gerade so motivierend, dass man es unbedingt gezockt haben müsste. Habs dann abgebrochen, weil es langweilig wurde. Das Ende habe ich mir dann später noch in einem Let`s Play angesehen und da wurde mir klar, dass ich nichts verpasst habe.
                      Der zweite Teil macht im Grunde alles so wie der erste, aber mit deutlich schwächerer Story und es war halt auch nichts neues mehr. Davon wurde Teil 1 halt getragen.
                      Aber so oder so ist es einfach viel zu wenig, was sony in dieser Gen bringt. Da bin ich froh eine Xbox mein eigen zu nennen. Die PS wäre ein reiner Staubfänger.

                      0
              • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 15:04 Uhr

                God of War Ragnarök kam richtig gut an und hat sich bis jetzt auch stark verkauft und es hat top Wertungen.

                Ratchet and Clank, Returnal, Horizon Forbidden West, Spiderman 2 oder Astro kamen auch gut an auf der Playstation.

                Für dich Durchschnitt aber für viele halt mehr. Sprich für dich und nicht für Playstation Spieler.

                Wenn du es Durchschnitt findest OK aber allgemein, wenn man sich Bewertungen anschaut und darauf Wert legt, sieht es anders aus.

                0
          • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 13:33 Uhr

            Wie gesagt, alles nach Einkauf aber schon vorher in Planung, daher zähle ich das Genauso wenig wie eben ein Stellare Blade, Death Standing oder Helldivers.
            Hellblade mag sein, ist nicht mein Spiel, aber spielerzahlen und Verkäufe sprechen da leider auch nicht für sich und Indie ist eben auch schon vorher in Planung gewesen.
            Klar, es zählt jetzt alles unter MS, ich differenziert da aber eben immer noch.
            Und obwohl ich Age of Mythologie durchaus interessant finde nach All den Jahrzehnten bleibt es leider ein Remake und ist nichts neues 🙁
            Generell stimme ich dir ja, wie schon geschrieben, wenn man eben MS Studios nur rechnet. Aber eben weder Shattattered Space, noch Indie, noch Vessel of Hatred noch CoD 2024 oder 2025 ist eben nur wegen MS da sondern weils schon vorher in Entwicklung wsr und jetzt eben nur den den Namen trägt.
            Siehe eben Helldivers. Sie haben das Studio eingekauft, aber es war vorher schon Entwickler als ist es genaugenommen nicht Sony Genauso wenig wie eben Destiny 2 das letzte Addon Sony ist.

            0
            • Darth Cooky 115090 XP Scorpio King Rang 3 | 12.10.2024 - 16:15 Uhr

              Bei Helldivers gehört Sony das Studio nicht ihnen Gehört die nur die IP aber schon seit dem ersten Teil.
              Bei Destiny steht glaube nicht mal Sony dran Bungie macht doch noch ihr eigenes Ding wenn die sich nicht selbst zerstören irgendwann .

              0
              • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 16:52 Uhr

                Sony hat Bungie aufgekauft und Bungie eigenständig gelassen sofern sie Zahlen liefern, passiert das nicht werden die ganz geschluckt.
                Da ging es eben um die Gaas Erfahrung in erste Linie und Leuten Geld aus der Tasche ziehen ohne viel dafür zu liefern konnte Bungie Jahrelang sehr gut. Nur hats jetzt jeder geschnallt und es wird eng für sie.

                0
                • Darth Cooky 115090 XP Scorpio King Rang 3 | 12.10.2024 - 16:56 Uhr

                  Glaube selbst beim Kauf waren bei Bungie die Zahlen doch schon getürkt irgendwie , der Laden ist auch nicht mehr das was er mal war leider obwohl ich Destiny immer noch gerne mit freunden spiele mit Corossplay erleichtert mir das aber die Sache so kann ich am PC bleiben und muss nicht mit Controller spielen bin bei Shootern echt ein ControllerLegasteniker

                  0
                • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 18:34 Uhr

                  Bungie hat sich das ganz schön kosten lassen. Fand den Preis damals so übertrieben hoch.

                  0
                  • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 13.10.2024 - 02:10 Uhr

                    Ist wie gesagt immer eine Auffassungsache.
                    Für Bungie an sich ist er viel hoch. Für die Erfahrung im GaaS hinegegen kann man keinen Preis definieren.
                    Ist eben wie die von mir erwähnte Victorinox/Wenger Geschichte. Viel zu teuer gekauft aber damit eben sich gegen China und Co abgesichert ist mehr wert als das Geld was damit rausholt.
                    Denke mal Sony wird hier ähnlich gedacht haben. GaaS Erfahrung weil sie eben da groß einsteigen wollten/wollen ist durchaus viel wert wenn man diverse Fehler umgehen kann die mehr kosten würden.
                    Wobei die Sache mit Concord als B2P ja schon ein riesiger Fail war den eigentlich er Dümmste sich hätte ausrechnen können.
                    Destiny 2, Overwatch 2 etc. Hat schon seine Gründe warum die alle den F2P Weg gegangen sind. Die Zeiten wo man sowas als B2P verkaufen kann sind eigentlich lange vorbei und Helldivers hat nur eine Lücke ausgefüllt wo es mal geklappt hat. Und dazu muss eben alles stimmen und nicht Charaktere die den Spielern schon sauer aufstoßen beim ansehen.

                    0
      • Sagitari GER 6190 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 13:29 Uhr

        Ja genau, Sony fehlen definitiv die Mittel. Ansonsten könnten die sich auch einfach IPs kaufen und sich dann mit fremden Federn schmücken. Erinner mich alles so ein wenig an PSG, die waren auch in ihrer langweiligen Französischen Liga nur Mittelmaß bis irgend nen Scheich ankam und sich was zusammengekauft hat..

        Ich mag die Xbox eigentlich aber den hardcore Fanboys fehlt es echt etwas an Demut, das was sie ausgerechnet den PS Fanboys vorwerfen. Die ganzen Jahre lag die Xbox irgendwo in der Versenkung, hat in der One Ära nichts auf die Kette bekommen. Und jetzt ist Xbox der Heilige Gral😂 Ach herrlich immer wie ihr in eurer kleinen grünen Welt lebt🤣

        3
        • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 13:34 Uhr

          Ich glaube ich hab auch vernünftig geschrieben, aber man bekommt dann ja doch antworten, wo man als Bösewicht dasteht und die auch keinen Sinn ergeben.

          1
    • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 12:00 Uhr

      Ja, kapiert man echt nicht.
      Ich hab mit Throne and Liberty fürn PC geholt und spiel außerhalb der Menues mit Controller. Und das mit nem 3800er AMD und ner 5700xt.
      Funktioniert einwandfrei.
      Für 800 Tacken könnte ich selbst das Setup was ich habe locker auf über Pro Niveau anheben.
      Würde zwar aktuell keinen Sinn ergeben wenn Anfang des Jahres die neue Gpu Gen kommen sollte aber trotz allem.
      Und für die paar ganz wenigen Sony Games die momentan abliefern macht die Pro echt null Sinn.
      Und mein PC hat auch mal eben 5 Jahre mittlerweile aufm Buckel.

      1
      • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 12:17 Uhr

        Ja, sagt mein Kumpel auch. Der hat die normale Playstation 5 und einen fetten High-End PC. Der lacht über den Preis. Von meinen Freunden will die Pro keiner kaufen.

        1
        • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 12:35 Uhr

          Wie? Du hast Freunde die ne Playstation haben?
          UNGLAUBLICH! 1 1 11 Elf 🙂

          0
          • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 12:41 Uhr

            Ja, tatsächlich haben vier Freunde von mir eine. Und habe auch teilweise die Spiele gezockt. Und nein, das steht nicht zwischen uns, auch wenn wir scherzhaft Konsolenkrieg betreiben 🤣🤣🤣

            1
    • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 12:01 Uhr

      Wo ist das Spiele Angebot schlecht? Wenn man alleine die Konsolen exklusive Spiele aufzählt, hat man eine große Auswahl.

      Über Spiele die es nur auf der Playstation gibt, gibt es genug.

      Manchmal gibt es Jahre mit eigener IP wo es halt wenig gibt.

      Dieses Jahr sind halt Astro, Helldivers 2, Lego Horizon und Until Dawn Remake.

      Gibt es doch auch bei Xbox, dieses Jahr ist doch bis jetzt auch nur als eigene IP Hellblade 2 draußen oder?

      Ist doch auch kein Ding, es gibt doch allgemein genug Spiele.

      Aber Hauptsache haten, das kannst gut 😅

      5
      • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 12:15 Uhr

        War so klar das du großer Multikonsolero wieder daherkommst. Da zeigst du deine Priorität wieder voll.

        „Aber Hauptsache haten, das kannst gut 😅“

        „Hauptsache zur Stelle sein wenn die Playstation kritisiert wird, das kannst gut😅“.

        1
        • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 12:32 Uhr

          Kritisiere die Preise oder auch die Remakes/Remaster, das ist in Ordnung und kann ich auch noch nachvollziehen aber eine schlechte Spieleauswahl ist es nicht.

          Wie gut das ich immer alle Konsolen habe und schon beurteilen kann, wie die Spieleauswahl ist und nicht wie du, der nur eine Konsole hat und immer nur gegen die andere Plattform schießt.

          Ja hab ich auch schon gemacht aber schon lange nicht mehr und auch nicht jedes Mal wenn es eine News dazu gibt.

          Kritisiere doch mal vernünftig oder ist das zu hoch für dich?

          Am besten schnell die Unterhaltung verlassen, das kannst du ja gut. Bloß nicht diskutieren und sich nicht selbst mal reflektieren.

          1
          • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 12:38 Uhr

            Ich diskutiere nur mit dir nicht, da du oft genug dein wahres Gesicht gezeigt hast genauso wie jetzt. Ich bin eben kein Fan von solcher Heuchelei, deswegen klinke ich mich auch gleich aus✌✌✌

            1
            • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 12:58 Uhr

              Tschüss 👋🏻, man kann echt wetten abschließen. Schön flüchten wenn man eine andere Meinung hat.

              3
            • faktencheck 7580 XP Beginner Level 4 | 12.10.2024 - 23:03 Uhr

              Findest du das nicht etwas peinlich, hier andauernd von Heuchelei und wahren Gesicht zu reden? Das wird hier langsam inflationär Mantra-artig heruntergespült. Entweder man hat konstruktive Argumente oder eben keine. Spätestens dann sollte man sich ausklinken.

              0
              • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 13.10.2024 - 03:54 Uhr

                Du kennst die Hintergrundgeschichte gar nicht. Auf die werde ich aber nicht eingehen. Und ja, es ist heuchlerisch einen auf Multikonsolero zu machen wenn am Ende die Kommentare was anderes zeigen. Konstruktives sehe ich von besagten User nicht viel.

                Thema ist somit gegessen.

                0
          • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 12:45 Uhr

            Irgendwie bist du ja lustig 🙂
            Kommt damit an das andere vernünftig argumentieren sollen und liefert selbst nicht mal das ab.
            Ja, Hills und Robby sind fanboys, keine Frage, aber trotz allem kann man mit denen fernünftig diskutieren wenn man eben begründete Argumente gibt und die beiden akzeptieren auch andere Meinungen.
            Ich hab den beiden auch oft genug widersprochen und kann Sony auch mal lieben wenn sies verdienen wie ich auch MS kritisieren kann wenns meiner Meinung nach angebracht ist.
            Aber was du hier leider teilweise an enge blichen Argumenten abliefert schlägt manchmal echt den Boden raus.

            1
            • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 12:57 Uhr

              Lesen und verstehen aber natürlich ist man eher den anderen Xbox Veteranen zugeneigt als offen zu sein für andere Meinungen.

              Robi kann auch Diskutieren, solange man Xbox Spieler ist oder die Xbox lieber mag.

              1
              • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 13:22 Uhr

                Also ich kann Robi auch pro Playstation um die Ohren hauen und er Antwort nicht so drauf wie bei dir 🙂

                0
                • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 13:38 Uhr

                  Robi und ich haben halt eine Vorgeschichte, deswegen ist es schwieriger, ich bin nicht ganz unschuldig und er aber auch nicht.

                  Ist halt so.

                  1
      • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 14:15 Uhr

        „Spiele die es nur auf der Playstation gibt, gibt es genug.“

        Ach echt? Das halte ich für ein Gerücht.
        FAST alles von gibt es auch für Windows. Also was exklusive angeht, steht sony im Grunde mit leeren Händen da. Aber es geht mir eigentlich garnicht darum, das Xbox und PS Games auch für Windows erscheinen. Ich bevorzuge MS, weil sie einfach generell die besseren und abwechslungsreicheren Spiele bieten. Egal, wo sie die dann veröffentlichen.

        1
        • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 15:10 Uhr

          Du mit deinem Windows immer 😅

          Wenn man auf der Playstation unterwegs ist, gibt es genug exklusive Spiele. Da sind genug.

          0
          • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 16:12 Uhr

            Du mit deiner Playstation immer 😅

            Sonys spiele erscheinen nunmal auch für Windows.
            Die Playstation hat streng genommen fast keine exklusiven Spiele.
            Ich weiß die Xbox auch nicht. Alle spiele kommen nunmal für Windows. So gesehen ist das einfach die ultimative Spieleplattform. Keine Frage.

            1
            • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 16:30 Uhr

              Naja, ich bin Konsolenspieler und viele andere auch.

              Du bist wahrscheinlich PC Spieler, was auch Ordnung ist aber wenn man auf Konsolen unterwegs ist, dann kann man ja ruhig von exklusiven Sachen reden.

              0
              • The Hills have Shice 125960 XP Man-at-Arms Gold | 12.10.2024 - 16:32 Uhr

                Ich Spiele auf PC und Konsole.
                Insgesamt auch mehr auf Konsole, als auf dem PC. Aber der PC hat ja nunmal wirklich exklusive Spiele, die es auf den Konsolen einfach nicht gibt. Daher brauche ich beides.

                0
                • Yago 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.10.2024 - 16:46 Uhr

                  Und das ist ja auch gut so und ich brauche halt alle Konsolen weil Ich nicht auf Spiele verzichten möchte, ob es nun ein God of War ist oder ein Gears of War oder ein Zelda.

                  PC ist halt für mich keine Option, bin halt Konsolen Spieler.

                  Ich glaube wir können uns drauf einigen das es überall tolle Spiele gibt und was man mag oder nicht mag ist dann ja der persönliche Geschmack.

                  PC: Astro ist nicht nur was für Kinder, weil dann wäre ja auch Mario, Yoshi usw nur für Kinder. Spiele sind für alle, da ist es doch egal wie alt man ist.

                  0
  8. Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 11:49 Uhr

    Wer keine guten Spiele bringt, rutscht halt auch auf dem Heimmarkt gnadenlos ab. MS muss nun echt aus’m Quark kommen und mehr als nur durchschnitt liefern, wie sie es sonst die letzten Jahre taten.

    3
    • alesstunechi 69645 XP Romper Domper Stomper | 12.10.2024 - 14:26 Uhr

      Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass genau das aber das Ziel von MS ist. Einfach nur den Markt mit einem Haufen von mittelklassigen Games überschwemmen und auf so vielen Plattformen wie möglich zugänglich machen, damit es irgendwie wirtschaftlich bleibt. Der Starfield DLC ist das jüngste Beispiel und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Starfield auch den Weg auf die PS findet.

      0
      • Masterchief2002 8160 XP Beginner Level 4 | 12.10.2024 - 16:47 Uhr

        Mittelmäßige Games sind genau das was die Xbox Konsole schwer getroffen hat.
        Es gibt kein exklusives Spiel wo man sagen kann wow was ein Brett.
        Ist zwar subjektiv aber die Verkaufszahlen zeigen das unbarmherzig wie es momentan ist.
        Ein Abo muss ja immer was neues haben.
        Bei Filmen und Serien wie Netflix ist es leichter obwohl man da auch Qualität vermisst.
        Aber bei Videospielen ist es ne ganz andere Nummer.
        Microsoft hat sich mit vielem verkalkuliert und das Ergebnis sieht man hier eindeutig.

        0
      • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 18:25 Uhr

        Mehr will MS auch nicht, wer Premium will, geht zur Konkurrenz. MS will zum Netflix oder Spotify werden, Masse statt Klasse mit extrem viel WerbungsPR Ala Starfield lamegame der Generationen 😀

        1
        • Zecke 187590 XP Battle Rifle God | 12.10.2024 - 18:29 Uhr

          Pflichte ich bei. Wer Premium möchte sollte dringend die Re Re Re Remaster der Konkurrenz spielen. Das ist elitär.

          3
          • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 18:42 Uhr

            Auf ein Concord, kommen gut 3-4 Xbox exclusiv der letzten Jahre. Allein das n kinderspiel, wie astrobot, Starfield und das ach so angepriesende hellblade 2 abhängte, zeigt die Durchschnittsqualität der Xbox aktuell.

            1
            • Zecke 187590 XP Battle Rifle God | 12.10.2024 - 18:48 Uhr

              Hast Du eine Xbox? Dann würde ich dringend verkaufen. Schon mal gute Anschubsfinanzierung für die PS 5..

              Man kauft oder besitzt ja nichts was man offensichtlich verachtet. Oder macht das glücklich? Dann werde ich den Rat befolgen und mir demnächst mal Nike Schuhe kaufen.

              0
              • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 18:53 Uhr

                Ich gehe davon aus das der gar keine Xbox besitzt. Der hat nichts zum zocken auf seiner Playstation, deswegen wird die Konkurrenz fleißig niedergemacht das er sich dann besser fühlt.

                2
            • AppleRedX 101415 XP Profi User | 12.10.2024 - 18:54 Uhr

              Astrobot, die glorreiche Nintendo Kopierorgie? Das gibt es echt tolle Vergleichsvideos auf den bekannten Kanäle, das Gezeigte grenzt da echt an Dummdreistigkeit …
              Mal sehen wann BigN die Anwälte losschickt.

              1
        • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 18:31 Uhr

          „lamegame der Generationen“ hat sich Concord gesichert. Den größten Flop der Soielegeschichte kann ihnen keiner wegnehmen. Ist auch stellvertretend für diese schlechte Playstation Generation.

          Soviel auch zu Premium mit sogenannten „Remaster und Remakes“. Die erscheinen wie am laufenden Band. Das hat eher Netflix Qualität 😜

          3
          • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 18:44 Uhr

            Concord würde jedoch nicht so exzessiv stark als DAS Spiel angepriesen und legte so ne Bruchlandung hin. Concord wollte von Anfang an niemand.

            1
            • AppleRedX 101415 XP Profi User | 12.10.2024 - 18:51 Uhr

              Gemäß Hulst war Concord eine Franchise auf Star Wars Niveau. PlayStations next Hit. Das hätte auch vom Cryan kommen können …

              2
            • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 18:55 Uhr

              Schwachsinn. Hulst wollte ja ein Franchise draus machen und dieser Müll sollte ein Spiel auf Höhe von Star Wars werden. Also, setzen, Sechs 😂

              2
              • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 18:57 Uhr

                Still hulst wollte das wohl, die Community nicht. Anders bei Starfield, kein Spiel wurde so gehypt und stützte so ab. So viel z setzen sechs. 😉

                1
                • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 19:01 Uhr

                  Völlig an deinem Kommentar vorbei. Du hast ja geschrieben „exzessiv stark als DAS Spiel angepriesen“.

                  Wo hat das Sony anders gemacht mit Concord? Das hat nichts mit der Community zu tun.

                  1
                  • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 19:04 Uhr

                    Nein, weil mit der PR Arbeit auch die Erwartungshaltung ein her ging. Die war bei Concord von Anfang an nicht da, auch das Marketing war im Vergleich zu lamefield deutlich geringer.

                    1
                    • Robilein 1017590 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.10.2024 - 19:10 Uhr

                      Ändert nichts daran das es der größte Flop der Spielegeschichte ist. Da kriegt Sony nichts gebacken. Astro Bot ist auch nur eine reine Kopie von Nintendo Spielen. Habe ein Vergleichsvideo gesehen. Puuh, Kreativität und Qualität gleich Null. Aber naja, bin jetzt raus. Ich weiß der Stachel über diese schlechte Generation sitzt tief, wie man an deinen Kommentaren sieht, aber ich bin jetzt raus, hab was anderes mit meiner Lebenszeit anzufangen ✌✌✌

                      3
                  • Jack86 6500 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 19:13 Uhr

                    Ja, das merk ich dir an, das dein Stachel tief sitzen muss, anders kann ich mir das bloße schön reden der schlechten MS spiele nicht erklären. Ich muss dich enttäuschen, ich habe keine Playstation, auch wenn diese Vorverurteilung von Hardlinern wie dir, völlig normal ist. Ich hab Bock auf alle Spiele, da gibt’s nur den PC 😉

                    1
  9. CodeX 6265 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 11:54 Uhr

    Schade das die xbox so viel an Boden verloren hat.
    Sony hat aber auch eine tolle Konsole gemacht mit tollen exklusiv Spielen wie God of War und Spiderman 2. Das sind einfach Spieler Magnete. Sowas fehlt der xbox.

    1
    • buimui 405560 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.10.2024 - 12:00 Uhr

      Ich glaube die exklusiven werden meist überbewertet beim Verkauf von Konsolen. Die Hauptkäufer, also die Casuals, kaufen eine Playstation, weil sie es über Generationen schon machen. Das soll natürlich nicht den Erfolg der Playstation schmälern. Weil dieses Vertrauen der Spieler, haben sie sich ja auch mühsam über Jahrzehnte aufgebaut.

      3
      • CodeX 6265 XP Beginner Level 3 | 12.10.2024 - 12:22 Uhr

        Das kommt ja noch dazu.
        Die Leute haben sich eine Spiele Bibliothek und Freundesliste aufgebaut die sie nicht mehr hergeben.
        Mit einem Abo kann man so eine Bindung nicht erreichen.
        Microsoft könnte durch Exklusivität die xbox attraktiver machen aber das hätte wahrscheinlich mehr kosten als nutzen.

        0
        • Lord Maternus 286900 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.10.2024 - 12:26 Uhr

          „Mit einem Abo kann man so eine Bindung nicht erreichen.“
          Das nicht, aber man bringt Leute vielleicht dazu, sich günstig eine Hardware zu besorgen, auf der das Abo genutzt werden kann.
          Und wenn ne Series S (zum Beispiel) daheim steht, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, Spiele dafür zu kaufen und sich eine Bibliothek aufzubauen.

          0
      • oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 12:49 Uhr

        Freundeskreis nicht zu vergessen.
        Grade bei Release der PS4 sind viele einfach wegen Social einfsch mitgewsndert weil viele im Freundeskreis gewechselt sind.
        Und eben der Lauf der Zeit.
        Digital hat Letzt Gen viel zu sehr zugenommen.
        Zu PS3/360 Zeiten hatten die Leute 95+% als Disk. Da fällt ein Wechsel leicht.
        Hat man jetzt Dutzende Spiele digital wechselt man nicht so einfach mehr weil man die meisten eben nur eine Konsole besitzen und nicht mehrere.

        1
        • Katanameister 19600 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.10.2024 - 13:02 Uhr

          Kann ich nur bestätigen, als ich zur Xbox gewechselt bin, war ich mit jemand anderem in meinem Umfeld der Einzige mit einer Xbox.

          0
          • ZombieGott79 69275 XP Romper Domper Stomper | 12.10.2024 - 19:21 Uhr

            Kenne das gut , zu 360 Zeiten hatte ich ca 70 bis 80 Leute in der Fl . Jetzt zu bei dieser Generation nur noch um die 10 bis 15 die auch Aktiv noch Xbox zocken. Die meisten sind auf den Pc oder zum Sony Router oder was es darstellen soll gewechselt. Selber bleib ich Xbox treu da mir der Service schon immer besser gefiel.

            1
  10. oldGamer 59430 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2024 - 12:09 Uhr

    Ist ne Sache die ich noch nie kapiert habe.
    Die Mechwarrior Teile z. B. Waren damals echt gut, sowohl die shooter wie auch Strategievariante.
    Und gerade das ganze Battletech Fanchise hätte man echt verdammt günstig einkaufen können und dazu eben noch Shadowrun und BattleChaser bekommen.
    Riesige Abdeckung für Strategie, Shooter und sogar ARPG und selbst Mmorpg wären dadurch möglich, und das alles MS Exclusiv.
    Aber nein, man schnappt sich lieber Bethesda und Blizzard, was ja nicht verkehrt ist, aber auch massig an verschenkten Möglichkeiten anstatt sich selbst weitere bekannte IPs zu sichern die Ihre Fanbase haben und auch neue anziehen würden.
    Gerade wenn es um überall und auf jedem Gerät spielen geht hätte man damit Millionen Spieler angezogen.
    Aber nein. Nur das altbekannte und vielleicht ab und zu mal was neues was aber kein Mensch kennt und im Grunde bei komplett null anfangen muss.

    0

Hinterlasse eine Antwort