Gamescom 2024: PlayStation erteilt Messe wieder eine Absage

Übersicht
Image: Depositphotos

Sony hat bekannt gegeben, dass man dieses Jahr schon wieder nicht auf der Gamescom vertreten sein wird.

Während Sony schon im Jahr 2022 und 2023 mit Abwesenheit glänzte und der Gamescom den Rücken kehrte, gab man nun offiziell bekannt, dass man auch im Jahr 2024 nicht auf der Messe vertreten sein wird. Nach Nintendo fehlt also der größte „Big Player“ in Deutschland!

Gründe nannte Sony nicht, aber es ist wohl davon auszugehen, dass das spärliche Line-up für die Absage verantwortlich ist. Außer das neue Astro Bot, das schon im September erscheint, hat man bisher keine großen Titel angekündigt und enttäuschte Fans weltweit mit einer eher schwachen State of Play ohne große Neuankündigungen.

Sony-Fans können aber noch auf die Opening Night Live Show am 20. August hoffen und bekommen vielleicht an dieser Stelle endlich frisches Futter für ihre Maschine präsentiert.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


232 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ObitheWan 32900 XP Bobby Car Schüler | 20.06.2024 - 09:59 Uhr

    Naja es rächen sich die die verlorenen Jahre Entwicklung an GaaS Titeln, die teilweise schon längst wieder gecancelt worden sind. Ich glaube immer noch, dass Ryan den freundlichen Arschtritt zur Tür raus bekommen hat.

    Der Kurswechsel hat viel Zeit gekostet und das zeigt sich nun. Und macht euch nichts vor: Sony hat (wie der Rest der Branche) Schwierigkeiten. Auch wenn die Umsätze ordentlich sind, sind die Gewinne viel zu gering. Aggressives Marketing und viele Exklusivdeals kosten viel Geld, AAA-Produktionen ebenfalls. Stimmen dann die Verkaufszahlen nicht, wird es schnell eng.

    Verkauft sich die Konsole noch gut (aber unter Ziel), siehts bei dem Games Absatz pro Konsole schlecht aus. Es ist wie bei den Marvel Filmen: es braucht immer mehr Kunden, um noch profitabel zu sein, und die kommen nicht ausreichend genug. Und das zeigt sich auch am Aktienkurs – die Anleger verlieren das Vertrauen auf baldige Änderung.

    6
    • Alarith 6810 XP Beginner Level 3 | 20.06.2024 - 10:32 Uhr

      Jup denke ich auch. Sonys stärken sind einfach singelplayer Games. Die sind einfach top. Sie sollten sich lieber darauf konzentrieren und sie ordentlich auf den PC bringen.
      Helldivers 2 und die neue Destiny 2 Erweiterung sind zwar sehr erfolgreich für sony, aber trotzdem sollten sie sich auf singelplayer konzentrieren.

      Ist das horizon online game eigentlich noch in Entwicklung? Da sollte doch was kommen oder?

      3
      • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2024 - 10:35 Uhr

        Ich fände es auch nicht gut, wenn sie aus den altbekannten SP Studios nun GAAS Studios machen würden. Die sollen schön brav weiter an SP Spielen arbeiten, sonst wird meine PS5 komplett nutzlos.

        War das Horizon GAAS nicht dieses Lego Spiel?

        1
        • Alarith 6810 XP Beginner Level 3 | 20.06.2024 - 11:08 Uhr

          Mh das wäre dann aber schon sehr enttäuschend😅. Nix gegen Lego Games, aber da hab ich schon mehr erwartet.

          1
        • Peter Quill 17100 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.06.2024 - 11:57 Uhr

          Von den Guild wars Machern soll ein Horizon MMO kommen.
          Denke nicht das Sony damit das Lego spiel meinte.

          2
          • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2024 - 12:54 Uhr

            Ah ok, dann kommt ja da noch was anderes.👍 Hauptsache Guerilla arbeitet an einem weiteren SP Spiel.

            0
  2. Milamber 1280 XP Beginner Level 1 | 20.06.2024 - 10:26 Uhr

    Für Sonyfans sicherlich ärgerlich. Ich muss aber ehrlich sagen, das ich mich doch über die News als solche aufrege. Die Art und Weise wie sie geschrieben ist, missfällt mir. Wir XBox Jünger hatten schwere Zeiten und so eine meinungsgetriebene News… Weiß ja nicht.. Hochmut kommt vor dem Fall.

    Abseits davon wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das schwache Line UP der Grund gewesen sein. Das ist doch eher unrealistisch, da auch einfache Präsenz, gerade bei einer „richtigen“ Messe sehr viel ausmachen kann. Sehr viel wahrscheinlicher ist wohl eher, dass Sie keinen Mehrwert (finanziell) in der Messe sehen. Die Kosten werden nicht im Verhältnis zu den durch die Messe zu erwartenden Einnahmen stehen. Oder ein paar wahrscheinlichere Thesen als das Sie mangels Line UP nicht da sind:

    Physische Messen sind tot
    der deutsche Markt ist für Sony finanziell unbedeutend
    Deutschland ist verdammt weit weg
    Virtuelle Präsentationen reichen, lang lebe das Internet

    6
    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2024 - 10:37 Uhr

      Kann sein, dass die Messen nicht rentabel für Sony sind. Dann könnten sie aber zumindest in einem Showcase neue Banger ankündigen und eine Roadmap präsentieren, was sie aber seit Jahren leider nicht machen.

      1
    • Venom 3820 XP Beginner Level 2 | 20.06.2024 - 10:38 Uhr

      Sehe ich auch so außer einem Punkt.
      Generell ohne Bezug auf die Branche ist Deutschland sehr stark was messen physische Dinge etc betrifft und wird gut angenommen

      0
      • Milamber 1280 XP Beginner Level 1 | 20.06.2024 - 11:04 Uhr

        Das glaube ich dir 🙂 Es ging mir ja nur um die Wahrscheinlichkeit. Die Aussage: Physische Messen sind tot ist unabhängig vom Wahrheitsgehalt wahrscheinlicher als Grund, als die Aussage: Wir haben kein LineUP und bleiben deswegen fern.

        2
    • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 20.06.2024 - 12:34 Uhr

      Häää 🤔
      habe ich etwas verpasst … Sony PS hat einfach nichts vorzuzeigen und schei… auf ihre größte Community Weltweit.
      Sagen wir einfach deutlich wie es ist.

      4
      • Milamber 1280 XP Beginner Level 1 | 20.06.2024 - 14:10 Uhr

        Offensichtlich…

        Zum ersten formuliere ich deinen Satz mal um, nur so fünf Jahre früher

        Micro$ofts Xbox hat einfach nichts vorzuzeigen und schei… auf ihre größte Community Weltweit. (Um den Release der Xbox One)
        Sagen wir einfach deutlich wie es ist.

        MS hat bei mir wirklich damals viel Vertrauen verloren… Sie haben es inzwischen wieder zurückgewonnen, aber damals die Xbox One war schon eine harte Probe.

        Zum Zweiten:

        Sie schei… sicherlich nicht auf ihre Community Weltweit… Sie setzen nur andere Schwerpunkte als du. Offensichtlich findet es Sony sinnvoller Millionen in die Werbung der Champions League zu stecken als die Euros in einen Messestand in Köln…

        Und offensichtlich haben Sie damit sehr viel Erfolg… Die „Lemminge“ kaufen das Zeug auch ohne Hits. Sagen wir einfach deutlich wie es ist.

        3
        • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 20.06.2024 - 14:53 Uhr

          Oh man total am Thema vorbei 🙄😒.
          Was kommst du mir jetzt mit Xbox One, was ist bei dir los ???

          Hier im Artikel geht es darum das der größte Konsolenverkäufer in Deutschland nicht in einem ständig wachsenden Event vertreten ist und das schon seid Jahren.
          Man schei. auf seine Community, weil viele davon sich es einfach wünschen und PS in den letzen Jahren mit vielen Entscheidungen diese vor den Kopf gestoßen hat.
          Und komm mir nicht mit der blöden Argumentation das es gut bei den Verkäufen läuft, was hat das damit zu tun.

          Schaust aus der Sicht der Multimillarden Firma oder die der Fans und Community ?
          Was Sony hier macht ist einfach Mist, egal wie du es schön reden möchtest.

          1
          • Milamber 1280 XP Beginner Level 1 | 20.06.2024 - 15:18 Uhr

            Wirklich am Thema vorbei?

            Also erstmal ist die Gamescom kein ständig wachsendes Event mehr, Die Gamescom hatte Ihre Rekorde vor Corona. Die erste GamesCom nach Corona hatte 265.ooo BEsucher, die in 2023 320.000 Besucher, viel, aber bei weitem noch nicht Vor-Corona Niveau. Was stetig steigt sind die Aussteller und die Austellungsfläche, das stimmt.

            Und sorry, Microsoft hat mit sovielen Entscheidungen die Community vor dem Kopf gestoßen und das auch noch lange nach Einführung der Xbox One. Es hat wirklich Jahre gedauert, bis MS zurückgerudert ist… Das ist nicht am Thema vorbei… Und ehrlicherweise hat MS sich wohl die beste Show seit langen auch zu großen Teilen eingekauft…

            Ich schaue aus der Sicht eines neutralen Betrachtes. Als Fan des Zockens ist Sony kein Deut besser als MS oder Nintendo. Mit Zockerromantik hat das alles nichts mehr zu tun. Das ist inzwischen ein Milliardengeschäft ohne Seele. Die Seele steckt noch in einigen Publishern und vielleicht auch in dem guten Phil. Aber er ist sicherlich auch an die Vorgaben des KOnzerns gebunden.

            Also daher würde ich aus Sicht des Fans sagen: Was die da machen ist alles Mist, aber im Moment ist MS mit Abstand das geringste Übel (aus meiner Sicht) danach kommt Nintendo und dann Sony

            1
            • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 20.06.2024 - 15:26 Uhr

              Wie gesagt am Thema vorbei, willst nur recht haben, unglaublich.

              1: Hier im Artikel geht es um Sony und nicht Xbox vor 10 Jahren oder aktuell.

              2: Gamescome wächst ständig in allen Bereichen nur einzig im Jahre 2013 hatte man mit 340.000 Besucher statt 320.000 Besucher etwas mehr.

              3: Sony schei. auf seine Community, weil viele davon sich seid Jahren wünschen das Playstation wieder zur Gamescome kommt und man hier einer der größten PS Community Weltweit hat.

              Diesen Mist brauchst du hier wirklich nicht verteidigen 🙄😏.

              0
              • AppleRedX 85840 XP Untouchable Star 3 | 20.06.2024 - 15:30 Uhr

                Dir @Nibelungen86 ist schon bewusst das Du Dich hier mit der SDF unterhältst? „Wir Xbox Jünger hatten schwere Zeiten“ ist reine Tarnung …

                0
                • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 20.06.2024 - 19:09 Uhr

                  Ach, die sind doch immer irgendwo, war doch klar, dass sie gerade bei dieser News höchst aktiv sind.

                  0
              • Milamber 1280 XP Beginner Level 1 | 20.06.2024 - 15:38 Uhr

                Mir geht es überhaupt nicht ums Recht haben. Warum gleich so aggressiv? Im Übrigen kann man bei Meinungen nicht „Recht haben“ im klassischen Sinn. Ich habe eine Meinung und du eine andere. Ich versuche meine Meinung zu verteidigen und du deine. Das hat wirklich nichts mit „Recht haben“ zu tun, das nennt man Diskussion. Wenn du darauf keine Lust hast, dann lass es doch einfach. Wir tauschen hier doch nur Standpunkte aus 🙂

                1. Es geht wie gesagt nicht um den Zeitraum, sondern um die Art und Weise… Aber gut, wenn du meinst, das Verhalten von MS ist verjährt, dann okay, dann haben wir andere Sichtweisen (hat nichts mit Recht haben zu tun)

                2. Die GamesCom ist die weltweit größte Spielemesse. Stimme ich dir vollkommen zu 🙂

                3. Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere Meinung. Ich glaube nicht, das der Großteil der deutschen PS Community sich das wirklich wünscht, das Sony auf der GamesCOm ist. Ich denke, dem Großteil ist das außerhalb der Fanboy Welt hier im Internet wurscht. Ernsthafte Frage an dich, hast du irgendwo belastbare Zahlen? Wirklich aus Interesse gefragt. Aus meiner Sicht kann sich Sony sehr viel erlauben und die Fans sanktionieren es nicht. Das ist bei MS gefühlt anders.

                @appleRedX

                Das verbitte ich mir: Mein Gamertag Xerobes, kannst gerne nachschauen.

                1
                • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 20.06.2024 - 19:13 Uhr

                  Mhm… ich habe mir jetzt mal die ganze Diskussion durchgelesen und deine ganzen Argumente und Punkte schießen teilweise massiv an den eigentlichen Themenpunkten vorbei.

                  Du verteidigst Sonys erbärmliche Entscheidung, die Fans am langen Arm verhungern zu lassen auch zu vehement.

                  Gamertags posten kann auch jeder.

                  1
  3. Zielfahnder 77900 XP Tastenakrobat Level 4 | 20.06.2024 - 10:34 Uhr

    bin kein Fanboy der blauen aber das ist schon echt arm gegenüber dem Zocker der blauen. selbst die anderen Gamer der anderen Lager hätten gerne mal was gesehen … auch wenn es nicht viel wäre aber die Präsens ist auch schon eine gute Werbung …

    1
  4. Venom 3820 XP Beginner Level 2 | 20.06.2024 - 10:35 Uhr

    Ich Sehe es so wie die meisten anderen Seiten so das es eher eine Frage von Kosten und nutzen ist 😉
    Nintendo hat ja auch viel zu zeigen aber bleibt weg…die meisten gehen ja hin weil sie was sehen wollen vor Ort ..roadmaps Ankündigungen etc sind eher für die Shows. Denke die werden auch gestreamt oder?

    3
    • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 20.06.2024 - 19:15 Uhr

      Na ja, Sony und Nintendo sind die Fans anscheinend egal.

      Ich verstehe nicht, wieso man das noch verteidigt.

      0
    • Venom 3820 XP Beginner Level 2 | 20.06.2024 - 20:06 Uhr

      Verteidigen tue ich gar nichts…Ich glaube kundenfreundlicher als Nintendo geht nicht.
      Und wenn selbst sie nicht auf so was gehen sollte man sich fragen ob man nicht aufs falsche Pferd setzt. Weil es wird wohl gute Gründe haben.

      0
  5. EvilGremlin 43475 XP Hooligan Schubser | 20.06.2024 - 10:48 Uhr

    Sony und Nintendo sehen halt keinen Grund dafür und fertig.

    Vielleicht sieht man was neues bei der Opening Night Live Show von Sony und das ist doch Ok. Die Gamescom an sich ist ja auch nicht mehr das was sie früher mal war. Überall nur noch diese Streamer und Influencer 💩.

    9
  6. JohnWick 33985 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.06.2024 - 11:00 Uhr

    Selbst schuld SONY.
    Ihr hättet Ryan besser unter Kontrolle halten sollen, dann hättet ihr auch dieses Jahr was vorzuweisen .
    Aber mal ernsthaft , SONY sollte von seinem hohen Ross herunter kommen und sich der Gamescom wieder anschließen .
    Seit Ryan PlayStation von der E3 und Camescom gelöst hat, liefen ihren „State of Play“ Events von Jahr zu Jahr immer schlechter .
    Vieleicht sollte SONY auch hier ein Umdenken beginnen.
    Präsenz ist wichtig , und gerade jetzt bräuchte SONY das dringender als jemals zuvor.

    2
  7. Darkblader27 20125 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.06.2024 - 11:15 Uhr

    Ich hoffe Sony kommt wieder zurück zu gesunden Wettbewerb und der Gamescom. Schließlich wollen wir Gamer alle am Ende nur eines und eines sogar ganz besonders gerne. Zusammenspielen, egal welche Konsole (Sorry PC auch ab und zu, wenn man es separieren kann wegen MT/Cheater Kombis und keiner guten Matchmaking Suche).
    We all together

    1
  8. Z0RN 450945 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.06.2024 - 11:18 Uhr

    Sony war seit 2019 nicht mehr auf der Gamescom, richtig schwache Leistung! Der Marktführer ruht sich einfach aus und Ps-Fans gucken dumm aus der Wäsche.

    7
    • JohnWick 33985 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.06.2024 - 11:34 Uhr

      Mein Reden.
      Sony sollte endlich aufhören sich als Nabel der Welt zu sehen.
      Wer wettbewerbsfähig bleiben will , sollte jede sich bietende Möglichkeit nutzen.
      Und besonders jetzt wo die GamesCom zum größten Event der Branche aufgestiegen ist , nachdem es die E3 nicht mehr gibt, wäre es ein massiver Fehler seitens SONY weiterhin diesen Auftritt zu ignorieren

      2
    • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 20.06.2024 - 12:36 Uhr

      Und die PS Fans verteidigen das auch noch und reden die Kundenfreundlichkeit klein …😏

      4
      • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2024 - 13:21 Uhr

        Ich kann es nicht nicht verstehen wie manche PS Fans mit diesem Mangel an Infos, an Spieleankündigungen, an einer Roadmap zufrieden sein können.

        Man hat ja vor 2 Wochen gesehen, wie genial so ein Event sein kann voller Spiele. Wir können uns über die ganzen Blockbuster unterhalten und freuen uns auf den Release.

        Bei Sony? Keine Vorfreude, nur Spekulation woran sie überhaupt arbeiten. Ich finde diese (Nicht) Kommunikation frustrierend.

        3
        • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 20.06.2024 - 19:29 Uhr

          Während der Xbox Showcase wirklich gut war, kann einem das Over-hyping des Showcase aber auch ein bisschen viel sein. Da gefallen mir differenziertere Meinungen eindeutig besser.

          Vieles, was gezeigt wurde, wird multiplatform kommen.

          Und würde man mal die ganzen IPs ausklammern, die es früher schon gab und die früher Third Partys waren, wäre Microsofts first party Line Up beim Showcase auch sehr mau gewesen.

          Das spricht überhaupt nichts von der Qualität des Showcase ab. Aber rückt es in ein neutraleres Verhältnis.

          Just my 2 Cents.

          0
          • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2024 - 19:40 Uhr

            Nun, ich denke, dass solche Gedankenspielereien keinen Sinn macht. Die Studios gehören MS und die IP’s gehören MS. Faktum ist daher, dass es MS Spiele sind. Faktum ist weiters, dass sie alle D1 in den GP kommen. Faktum ist auch, dass keine andere Show so viel hochkarätige Spiele zu bieten hatte. Es war einfach eine Monstershow, die alle anderen komplett in den Schatten gestellt hat. An solchen Fakten gibt es nicht viel zu differenzieren, denn diese werden sich nicht ändern. MS hat voll abgeliefert und darüber kann man sich als Xbox auch freuen.🙂

            1
            • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 20.06.2024 - 20:01 Uhr

              Wer sagt, daß man sich über den Showcase nicht freuen konnte? 🤷🏼‍♂️

              Ich sage nur, dass ich persönlich und andere nicht zu denen gehöre, die Microsoft indifferenziert Beifall klatschen, weil IPs wie CoD, Doom, Wolfenstein und viele weitere jetzt zu Microsoft gehören.

              Das ist für meine Begriffe nun wirklich die einfachste Form sein First Party Portfolio ohne große Anstrengung zu pimpen.

              Dasselbe würde auch für Sony gelten.

              CoD und viele andere IPs bleiben in meinem Kopf immer IPs, an denen Microsoft nicht den Hauch einer Mitwirkung hatte. Außer daß sie jetzt zu ihren first Partys zählen, die ja wie gehabt weiter multiplatform erscheinen werden.

              Wie es halt früher auch schon war.

              Wenn sich andere damit aber brüsten wollen … bitte. 🤷🏼‍♂️😌

              0
              • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2024 - 21:38 Uhr

                Na, weil du so wie viele PS Fans auch offensichtlich ein Problem damit haben, dass MS ein Showcase Feuerwerk abgefeuert hat, für welches sie (zurecht) branchenweit gefeiert werden. Dass das ja nichts sei worüber man sich freuen kann, weil eingekauft, ist doch der ganze Sinn dieser Kommentare. Differenzieren, ohne gekaufte IP’s, neutrales Vethältnis blablabla… diese Kommentare haben nur diesen Zweck. An den Fakten ändern diesen ganzen schwachen Relativierungsversuche freilich nichts. MS hat die Gamingbranche mit einer unfassbaren Flut an eigenen Spielen zum Beben gebracht und gezeigt, dass ihnen in Sachen Games absolut niemand das Wasser reichen kann. Der grünen Community steht eine rosige Zukunft bevor voller Blockbuster D1 im Game Pass. Was wer in seinen Kopf über die Herkunft dieser Spiele hat, kann natürlich auch kaum unbedeutender sein. Von Bedeutung ist nur, dass sie den GP stärken und generell die Xbox Sparte. Auch dank der PS Fans, die das mit ihren Geld weiterhin unterstützen werden, während der Xbox Community den unverschämt günstigen GP weiterhin nutzen kann. Wenn das kein Grund zur Freude und zum Feiern ist…🙂

                2
                • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 20.06.2024 - 21:59 Uhr

                  Natürlich setze ich alles in Relation. Wer tut das denn nicht? Und natürlich ist es nicht unbedeutend, was man in seinem eigenen Kopf denkt. Verstehe ich nicht.

                  In deinem Kopf reihst du bezüglich des Showcases doch schließlich auch einfach eine Superlative nach der anderen aneinander. Was für mich persönlich einfach völlig over-hyped ist, sry. Wo ist denn da noch Platz nach oben? Der Showcase war das non-plus-ultra ever? Microsoft hat die besten Games der Branche? Sry, das ist deine Meinung. Aber eben nicht meine. Und erst recht nicht die der Presse, Reviews oder Award-Verleihungen der letzten 20 Jahre.

                  Das „Argument“ mit dem „Finanzieren“ wird immer gern gezückt. Warum eigentlich? Um den Blauen eins reinzudrücken? Keine Ahnung, aber da ziehen sich bei mir immer ein bisschen die Stirnfalten zusammen. Wäre und war nie ein Argument, mit dem ich persönlich die Xbox-Sparte hübsch machen würde. Hat die Marke Xbox doch gar nicht nötig.

                  Ich habe einfach einen anderen Anspruch ggü Microsoft mich abzuholen. Mich und andere kann man nicht damit beeindrucken, einfach große IPs einzukaufen und sie dann First Party zu nennen. CoD, Doom und andere sind nichts Neues, die gab es schon immer und sie bleiben auch in Zukunft multiplatform. Was ist da also das Kaufargument pro Xbox oder Microsoft? Begreif Ich rein logisch einfach nicht.

                  0
                  • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.06.2024 - 06:43 Uhr

                    Ich kann es dir erklären versuchen. Egal mit wem du COD etc. verbindest. Die eingenommene Kohle geht an MS und es sind nun alles offiziell MS Spiele. Daher ist es unbedeutend wie du darüber denkst, weil es nichts an dieser Gegebenheit ändert.

                    Wenn dieser Showcase nicht Superlative verdient hat, welches denn sonst? Das lahme SGF oder die lahme State of Play?😅 Es gab mehrere Umfragen mit zig Tausenden Teilnehmern auf X und die klare Meinung ist, dass der MS Showcase der mit Abstand beste war. Ich kann mich nicht erinnern wann es ein besseres Showcases gegeben hat. Die Fülle an AA-AAA Spielen war erdrückend. Es fühlte sich an wie eine E3, wo alle Publisher zusammenkommen und ihre besten Spiele präsentieren. Dabei war es einzig und allein die Präsentation von MS. COD BO6, Fable, State of Decay 3, Indiana Jones, Doom, South of Midnight, Perfect Dark, Diablo 4 DLC, Starfield DLC, Flusimulator 2024, Avowed, Gears of War E-Day. Dann noch Thirds wie MGS3, Life ist Strange, Stalker 2 oder AC Shadows. Also wirklich, dieses Showcase hat sämtliche Superlative absolut verdient.🙂

                    Es gibt sehr viele Xbox und vor allem GP Hater unter den PS Fans. Daher finde ich es geradezu herzerfrischend, wenn durch die PS Community genau das, also die Xbox Sparte samt GP, mitfinanziert wird.😉

                    Es gibt genügend Argumente für eine Xbox: Play Anywhere, Quick Resume, eine schöne Konsole, ein Controller mit dem richtigen Sticklayout, dann natürlich der GP mit dem man deutlich günstiger fährt als auf der PS5 und natürlich jede Menge Spiele, die es nicht auf der PS5 gibt. Halo, Forza Horizon, Forza Motorsport, Gears of War, Flugsimulator, AoE und AoM, Fable, State of Decay, South of Midnight, Perfect Dark, Avowed, Indiana Jones, Starfield, Hellblade 2 und viele weitere. Das kannst du ja alles nicht auf der PS5 zocken und es wird noch weitere geben. Nimm einfach nur Doom nächstes Jahr. Wir können es im GP zocken und auf der PS5 wird man zum Launch 80€ abdrücken müssen.😅

                    0
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 21.06.2024 - 13:01 Uhr

                      So siehst du das alles?

                      Dann sind wir einfach ganz unterschiedlich in unserer Einstellung ggü Xbox bzw Microsoft. Aber das ist ja nicht schlimm. So ist das dann eben.

                      Hey, ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass der Showcase nicht toll war.

                      Ich finde es ein bisschen unfair, dass du mich da in so eine Ecke drängen möchtest. Ich schließe mich nur nicht der Hyperlative an. Darf ich das nicht? Warum muss ich deiner Meinung sein? Ich hatte den Showcase live verfolgt und fand ihn klasse. Und trotzdem habe ich während dessen gedacht, dass nicht viel First Party übrig geblieben wäre, würde man sämtliche Zenimax und ABK IPs, die es vor der Übernahme auch schon multiplatform gab, mal ausklammern. Und vieles was gezeigt wurde kommt so oder so multiplatform.

                      Ich hätte lieber ein originelles, exklusives HiFi Rush 2 gespielt als das tausendste CoD. Weshalb es für mich persönlich null Anreiz hat, dass Microsoft CoD einfach eingekauft hat.

                      Die Ankündigung von GEARS ist soooo viel geiler gewesen als jedes CoD. Aber was für mich gilt, muss nicht für andere gelten.

                      Übrigens: die größte Gaming-Community, der Windows-PC, finanziert so gesehen auch Sony seitdem Sony sich für den PC geöffnet hat.

                      Und dass die besagten Hater nicht auch auf das zweite und dritte naheliegende Argument kommen werden, dass die Einnahmen durch die Playstation-Sparte jetzt auch noch die Xbox-Sparte über Wasser halten und dass Microsoft erst einen großen Third-IP Katalog teuer einkaufen musste, um überhaupt mal was zu verdienen, ist wohl auch nur eine Frage des Ortes und der Zeit.

                      Womit ich nur unterstreichen will, warum ich persönlich mit deinen Argumenten nie irgendwo die Xbox hübsch reden wollen würde. Das geht so, wie du es tun würdest, nämlich nach hinten los.

                      Ich weiß also nicht, ob du deine Herz erfrischende Schadenfreude ggü einigen Hatern so gut überdacht hast. Denn da gibt’s bestimmt einige, die dir ihre Schadenfreude mit ziemlich plausiblen Argumenten direkt zurückwerfen.

                      Aber jeder wie er will und der Meinung ist, die Marke Xbox am besten zu repräsentieren.

                      0
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.06.2024 - 14:53 Uhr

                      Dir war es ja scheinbar wichtig mitzuteilen, dass der Showcase nicht so gut wäre ohne eingekaufte Titel. Weißt du von wem man das beinahe täglich zu lesen bekommt? Von verbitterten PS Fans, denen es nicht passt, dass inzwischen MS spieletechnisch an Sony vorbeigezogen ist.😅 Mal ganz abgesehen davon, dass diese Einwürfe vollkommen irrelevant und unlogisch sind, weil all diese Spiele nun mal tatsächlich MS gehören und das eingespielte Geld an MS geht, also weswegen überhaupt ohne betrachten? Sollen wir nun so tun, also ob Black Ops 6 in ein paar Monaten kein MS Spiel ist und MS nicht extrem viel Umsatz damit machen wird?😅🙈

                      Die Xbox Sparte war schon zuvor profitabel und bestimmt nicht erst durch die Einnahmen der PS Community. Wie kommst du nur auf so was? Damit hält man sich nicht über Wasser, sondern beschleunigt das Wachstum noch mehr als sonst schon. Das reden sich übrigens die PS Fans auch gerne ein.😄

                      3
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 21.06.2024 - 17:53 Uhr

                      Könnte mir nicht gleichgültiger sein, von wem man das zu lesen bekommt.

                      Schließlich mache ich mir doch meine eigene Meinung, wenn ich mir einen Showcase, egal von wem, anschaue und nebenbei Erdnussflips kaue.

                      Wenn dann am Ende ein Gears of War rausgehauen wird, also eine wirklich originale Microsoft IP mit großem Wiedererkennungswert, holt mich das weit mehr ab als die nächste Third-party IP, die sie einfach wieder nur eingekauft haben und die trotzdem weiterhin multiplatform erscheinen wird.

                      Microsofts First Party Portfolio besteht großteils nur aus eingekauften IPs.

                      Du kannst meinetwegen weiterhin behaupten, dass Microsoft die besten Spiele der Branche liefert. Das sehe nur nicht ich eindeutig nicht so. Wann gab es das letzte Game of the Year aus dem Hause Microsoft? Gab’s das überhaupt schon mal?

                      Woher du übrigens wissen willst, dass die Xbox-Sparte schon immer profitabel war: verrate es mir bitte. Der Fakt, dass Microsoft noch nie den operating profit der Xbox-Sparte öffentlich preisgegeben hat, gehört eigentlich zum Grundwissen. Und spricht Bände.

                      Und nicht einmal mit ABK und Zenimax zusammen haben sie in den letzten beiden Geschäftsberichten ein Plus gehabt. Es war eher noch immer ein Minus von 400mio.

                      Du hattest das Beispiel mit dem Finanzieren durch PS gebracht und deine Schadenfreude dabei erwähnt. Vergiss das bitte nicht. Nicht ich war das.

                      Und ich wollte dir nur aufzeigen wie dünn dein Argument ist. Da jeder dahergelaufene PS Fanboy, der genauso schadenfroh wie du ist, dir gleich entgegen werfen wird, dass der Windows-PC Sony mitfinanziert und dass Microsofts Einnahmen aus der Playstation Sparte durch CoD & Co. dafür sorgen, dass die Xbox Sparte sich den GP zukünftig weiterhin leisten kann.

                      Man sollte eben nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

                      1
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.06.2024 - 09:45 Uhr

                      @teebreaker
                      Schon in meinem allerersten Satz an dich habe ich geschrieben, dass diese Gedankenspielerein keinen Sinn machen. Die Realität ist nun mal eine andere. Es sind alles 1st Party Games von MS und müssen nicht ausgeklammert werden. Ich habe doch nie geschrieben, dass die Show gleich gut wäre sondern immer nur, dass dieser Gedanke des Ausklammerns von offiziellen 1st Party Spielen völlig absurd und unsinnig ist. Vielleicht schaffst du es auch noch das zu verstehen, wenn es nicht zu schwer ist.🤷‍♂️

                      0
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 09:54 Uhr

                      Schade, dass du zwar jetzt wieder zurückruderst und deine gerade eben noch getätigte Zustimmung, „dass der Showcase sonst nicht so brachial gewesen wäre“ und es Microsoft mit den Übernahmen „natürlich darum ging, ihr 1st-Party-Lineup aufzubessern“ (was genau der Kern meiner Aussage war) wieder relativierst und deflektierst, aber so what.

                      Angekommen warst du ja letztlich trotzdem.

                      😉

                      0
                  • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2024 - 07:30 Uhr

                    Man merkt. Es schmeckt dir ganz und gar nicht, dass MS dieses konkurrenzlose Portfolio an Spielen besitzt Mimimi eingekauft mimimi. Du wirst drüber wegkommen.😅 Zukünftige Generationen werden auch gar nichts von diesen Übernahmen wissen und sehen einfach, das MS das größte Spieleangebot hat.😉

                    Woher ich weiß, dass die Xbox Sparte profitabel ist? Weil es Spencer nicht nur rinmal gesagt hat. Woher weißt du, dass sie es nicht ist?

                    Du hast, wie viele andere nicht verstanden, dass sich diese Minus über 400 Mio. nicht auf die ganze Sparte bezieht, sondern nur auf den neuen Umsatzanteil von ABK. Auch das ist bald ein Plus, weil der Grund dafür Übernahme- und Eingliederungskosten sind, die nicht jedes Quartal entstehen werden.

                    Die Sache mit der Schadenfreude ist die. Ich hasse nicht die PS5, sondern habe sogar selber eine. Mir ist bewusst, dass ich als Xbox Kunde auch Nachteile hätte, wenn Sony untergeht. Sprich mich freut es, wenn Sony auch durch diese Einnahmen weiter so stark bleibt. Diese PS Hardliner hassen aber Xbox und vor allem den GP. Das Argument mit der Schadenfreude ist also nicht umkehrbar, da ich mich schließlich mitfreuen würde.😄

                    1
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 22.06.2024 - 15:54 Uhr

                      Warum musst du jede deiner Antworten mit emotional aufgeladenen Phrasen einleiten, die einzig dazu gedacht sind, die andere Meinung schlechtzureden?

                      Bei allem Respekt, aber unterlass‘ das doch! Oder ist dir eine andere Gesprächsführung gar nicht möglich?

                      Was mir „schmeckt“ oder „nicht schmeckt“, weißt du doch gar nicht zu beurteilen.

                      Es sei denn, ich sage es dir offen. Und das tue ich damit, dass mich Microsoft nicht damit wegflasht, das nächste DOOM anzukündigen, welches sie kürzlich lediglich eingekauft haben (und das weiterhin multiplatform erscheinen wird).

                      Wo ist da der Reiz, Pioniergeist, Vision?

                      Das ist nichts weiter als die simpelste Art und Weise zu Potte zu kommen, nachdem man’s viele Jahre lang einfach nicht ganz geschafft hatte, die Leute abzuholen.

                      Wenn ich sage „Die Sonne ist gelb!“ ist das genau die gleiche Zustandsbeschreibung wie zu sagen „Microsoft hat 3/4 seiner heutigen First-Party-Spiele und Studios eingekauft“.

                      Da spielt deine persönliche Empfindlichkeit bei diesem Thema überhaupt keine Rolle.

                      Du kannst natürlich gerne versuchen, den entsprechenden Abschnitt des Wikipedia-Artikels permanent zu löschen. So dass „zukünftige Generationen“ nichts davon erfahren. Eine wirklich alberne Schlussfolgerung von dir, ehrlich.

                      Wenn du damit nicht umgehen kannst, steh‘ doch wenigstens dazu. Aber wälz‘ es nicht einfach auf deine Gesprächspartner ab, als würde denen „etwas nicht schmecken“.

                      Und dass du genau so ein Xbox Hardliner bist, wie du die Playstation Hardliner hier herausstellst, dich also auf genau derselben Ebene bewegst wie sie, ist schade. Du schimpfst so doll und willst dich von ihnen abgrenzen. Doch im Grunde ist dein Antrieb genau der gleiche, deine Schadenfreude genau dieselbe.

                      2
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 22.06.2024 - 16:04 Uhr

                      Und ps: ich persönlich habe nichts gegen Spencer. Ich mag ihn. Nicht sehr, aber ich mag ihn.

                      Eins aber habe ich in den letzten Jahren gelernt: Spencer erzählt viel, wenn der Tag lang ist und noch ’ne Nacht dazwischen liegt. Auf sein Wort, dass die Xbox-Sparte schon immer profitabel war, lege ich keinen Wert.

                      Nicht einmal die Xbox 360 Ära, mit der ich aufgewachsen bin und sie liebte, war es. Und dann erst recht nicht die Xbox One. Dass die Xbox Series Generation Gewinne abwirft, ohne das je Zahlen veröffentlicht wurden, halte ich für Augenwischerei.

                      Was überhaupt nicht bedeutet, dass ich der Xbox keinen finanziellen Erfolg wünsche. Bevor du wieder zu falschen Schlussfolgerungen greifst.

                      Und „konkurrenzloses Portfolio“ ist nicht mehr als deine eigene Wertung. Weder die Presse, GoY-Auszeichnungen oder Nominierungen, Hardwareverkäufe und Abo-Zahlen unterstützen deine Behauptung.

                      Da sind Nintendo und Sony der Xbox noch immer weit voraus.

                      2
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.06.2024 - 10:42 Uhr

                      @teebreaker
                      Es ist aber nun mal so, dass dir offensichtlich nicht gefällt, dass MS sich inzwischen so ein wahnsinnig großes und gutes Portfolio aufgebaut hat, weil es ja „nur eingekauft“ ist. Dass dieses Portfolio ja quasi dadurch nichts Besonderes ist. Doch, das ist nur eben dennoch das beeindruckendste Line-Up in der Branche. Egal wie oft du es entwerten probierst. Die Fakten bleiben dieselben. -> Es sind und bleiben MS Spiele. Auch ohne deine Akzeptanz, ist an dieser Tatsache nichts zu rütteln.

                      Das mit der Schadenfreude habe ich erklärt. Mich würde es freuen, wenn Sony aus dem Tiefschlaf erwacht und endlich mal ein paar große Spiele ihrer Studios an kündigt und auch eine interessante Roadmap anbietet so wie MS. Ich würde mich mit den PS Fans freuen, da ich selber profitiere.

                      Dass du öffentlichen Aussagen von Spencer nicht glaubst, dass die Sparte profitabel ist, passt genau ins Bild. Von dir hätte ich, den bisherigen Kommentaren zufolge, auch nichts anderes erwartet. Klar, Spencer lügt über die Finanzsituation einer ihrer großen Sparten öffentlich rum und führt dadurch auch die Investoren hinters Licht. Dass das lächerlich ist, ist dir hoffentlich bewusst.🙈

                      1
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 24.06.2024 - 15:34 Uhr

                      Okay, buddy.

                      Dann finden wir eben nicht zusammen, das ist ja auch nicht schlimm.

                      In der Tat – ich halte wirklich nichts Großes darauf, dass Microsoft innerhalb der letzten 5 Jahre um die 20 bis 25 ehemalige Third-Party-IPs, die unter Zenimax und ABK einst auf allen Plattformen veröffentlicht wurden, einfach eingekauft haben.

                      Weil ich’s persönlich schlicht und ergreifend beeindruckender finde wenn es Publishern gelingt, die eigene Hardware/das eigene Ökosystem mit originellen, eigenständig entworfenen IPs aufzuwerten.

                      Wenn Tencent morgen in einem Anflug von chinesischer Investitionswucht Ubisoft, TakeTwo, EA & Bandai Namco übernimmt und sie übermorgen ihre eigene Konsole veröffentlichen, auf der alle erworbenen IPs fortan (zeit-)exklusiv erscheinen werden, würde ich genauso wenig davon beeindruckt sein.

                      Schade finde ich aber tatsächlich am meisten, dass man das ggü. manchen einfach nicht sagen darf. Bitte bloß keine Kritik, was fällt einem ein, man MUSS es doch grandios finden. Während du dabei völlig übersiehst, dass du genauso indifferent auf Kritik am Xbox Brand reagierst wie die „blauen Hardliner“ an ihrem.

                      Du trägst dabei lediglich grün und erwähnst nach jedem Komma schon aus einem Automatismus heraus „beste Spiele der Branche“.

                      Das ist vorhersehbar, bekannt und für mich einfach keine Basis einer sachlichen Unterhaltung.

                      Dir trotzdem einfach weiter noch ’ne schöne Woche!

                      1
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.06.2024 - 16:28 Uhr

                      @teebreaker
                      Ja, da werden wir uns nicht einig. Während ich mich über diesen fantastischen Showcase und noch wichtiger auf diese ganzen fantastischen Spiele freuen kann, kannst du es halt nicht.😜 Schöne Woche.🙂

                      0
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 24.06.2024 - 16:48 Uhr

                      @shadowmoses

                      Deinen Wunsch für die schöne Woche nehme ich gern an.

                      Ich hätte es jedoch anständig gefunden, wenn du mir jetzt zum Schluss nicht noch zum dritten Mal Worte in den Mund gelegt hättest, die ich an keiner Stelle geäußert hatte.

                      Selbst dann also, wenn ich etwas Positives sagte, schließlich hatte ich mehrmals betont dass der Showcase sehr gut war und dich gebeten es zu unterlassen, mir Worte in den Mund zu legen, selbst dann nimmst du das wieder auf und verdrehst es zum Schluss wieder in etwas Negatives, was dein Gesprächspartner so nie geäußert hat.

                      Das hat schon wieder nichts mit erwachsener, sachlicher Gesprächskultur zu tun.

                      0
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.06.2024 - 17:15 Uhr

                      @teebreaker
                      „Und würde man mal die ganzen IPs ausklammern, die es früher schon gab und die früher Third Partys waren, wäre Microsofts first party Line Up beim Showcase auch sehr mau gewesen.“
                      Besonders mit solchen lächerlichen Kommentaren fällt es mir schwer ernst zu bleiben in einer Diskussion. So quasi, lass uns den Studio Stand von vor 5+ Jahren nehmen auch wenn all diese Studios und Spiele inzwischen MS gehören. Wie gesagt. Mit solchen Kommentaren machst du dich lächerlich, weil sie erstens realitätsfern sind und zweitens einzig und allein darauf abzielen den Showcase zu entwerten, entgegen allen Fakten.

                      0
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 24.06.2024 - 20:54 Uhr

                      Okay, Shadow. Beruhig‘ dich wieder!

                      Du hast deine Meinung, ich meine.

                      An keiner Stelle jedoch hatte ich es für nötig erachtet, dich trotz unterschiedlicher Meinungen als lächerlich zu beschreiben. Lediglich deine Widersprüchlichkeiten fielen mir auf, nachdem du selbst die „blauen Hardliner“ und deine Schadenfreude in die Unterhaltung eingeflochten hattest.

                      Nochmal: das war nicht ich, sondern du selbst.

                      Aber wenn das dein Stil ist, erst Leuten ihre Wörter im Mund umzudrehen und sie dann noch als lächerlich zu bezeichnen, auch wenn sie lediglich faktisch überprüfbare Ereignisse der jüngeren Vergangenheit aus der Videospiel-Branche benennen, über die millionenfach berichtet und sogar vor Gericht vertreten werden mussten, dann möchte ich an dieser Stelle gern bis auf Weiteres auf deinen Stil verzichten.

                      Danke. Mach’s jut.

                      0
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.06.2024 - 06:21 Uhr

                      @teebreaker
                      Dieser Kommentar war nun mal lächerlich. Weshalb ich das so sehe, habe ich dir auch geschrieben.

                      Widersprüchlichkeiten siehst da nur du. Wie erwähnt würde ich mich ja mit den PS Fans freuen, da meine PS5 und ich profitieren, wenn es Sony gut geht und sie gute Spiele liefern bzw. ankündigen.😉

                      Am Fakt, dass Studios gekauft wurden, ist auch nicht zu rütteln und auch nicht das Problem als das du es gerade hinstellen versuchst. Das Problem ist schon eher dein billiger Versuch den Showcase zu entwerten, indem man einfach alle Studios, die MS in den letzten Jahren übernommen hat und die faktisch ihnen gehören, ausklammert um die Show als mau dastehen lassen zu können. Fakten magst du scheinbar, aber der Fakt, dass MS all diese Studio besitzt und ebenso all diese IP’s… tja dieser Fakt missfällt dir seltsamerweise und sollte ausgeklammert werden.😅🙈

                      0
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 25.06.2024 - 23:46 Uhr

                      Auch wenn nicht bei Zenimax, stand dann bei ABK die Übernahme nicht sofort unter einem grünen Stern.

                      Vielleicht erinnerst du dich ja noch, das da was war.

                      Es war also eine 50:50-Chance: entweder Microsoft bekommt grünes Licht, ABK zu übernehmen. Oder eben nicht.

                      Sich demnach vorzustellen, der Showcase hätte ohne die ABK Übernahme stattgefunden, und ohne die Zenimax IPs, ist doch kein Versuch, den Showcase zu entwerten.

                      Was ist nur los mit dir?

                      Microsofts eigenes Software-Lineup, ohne ABK und Zenimax, wäre auf dem Showcase ziemlich, ziemlich mau gewesen wäre.

                      Was übrigens der tatsächliche Grund dafür ist, weshalb Microsoft sowohl ABK als auch Zenimax erst eingekauft hatten, wenn wir mal ehrlich sind.

                      Ohne Hellblade, Starfield, Redfall, Indiana Jones, ohne Call of Duty & Co. wäre abgesehen vom Flight Simulator, Forza und Halo nicht viel eigenes in dieser Konsolengeneration von Microsoft gekommen.

                      Deine Reaktion auf diese zwei simplen Szenarien erinnert mich an Szenen der allerersten, schwarzweiß Vampir-Streifen im Kino.

                      Genauer gesagt an Reaktion des Vampirs aufs Kreuz, das ihm entgegengestreckt wird.

                      1
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 00:04 Uhr

                      Shadow, weißt du, deine Reaktion auf diese zwei simplen Fakten erinnert mich an Szenen aus den allerersten, schwarzweiß Vampir-Streifen im Kino.

                      Genauer gesagt an die Darstellung der Reaktion des Vampirs aufs Kreuz, das ihm entgegengestreckt wird.

                      Das nur mal, weil ich’s unfreiwillig komisch finde.

                      Sich vorzustellen, Füllkrug wäre neulich gegen Ungarn nicht eingewechselt worden, ist doch kein Versuch, das EM-Spiel zu entwerten.

                      Sich vorzustellen, Microsoft hätte in den letzten 5 Jahren nicht mal eben 25 ehemalige Third-Party-IPs eingekauft, ist doch kein Versuch, den Showcase zu entwerten.

                      Was ist nur los mit dir?

                      Microsofts eigenes Software-Lineup, ohne ABK und Zenimax, wäre auf dem Showcase ziemlich, ziemlich mau gewesen wäre.

                      Und mal Butter bei die Fische Kollege:

                      Der tatsächliche Grund dafür, weshalb Microsoft sowohl ABK als auch Zenimax erst eingekauft hatten, liegt auch genau darin begraben.

                      Ohne Hellblade, Starfield, Redfall, Indiana Jones, ohne Call of Duty & Co., ohne all die anderen eingekauften IPs, wäre abgesehen vom Flight Simulator, Forza und Halo wieder nicht viel eigenes in dieser Konsolengeneration von Microsoft gekommen.

                      0
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.06.2024 - 06:28 Uhr

                      @teebreaker
                      Natürlich ist es ein Versuch den Showcase zu entwerten. Was genau ist denn sonst der Sinn sich eine Parallelrealität vorzustellen, in der MS nicht ABK und Zenimax besitzt? Für mich ist die Antwort klar, auch wenn du sie nicht zugibst. Du weißt doch bestimmt, dass es faktisch MS Spiele sind und dass sie auch in Zukunft eben in jedem Showcase als 1st Party Spiele geführt werden. Also weshalb so etwas ausklammern?

                      MS hat sich das größte 1st Party Netzwerk in der Branche aufgebaut, um mehr Angebot zu haben. Vor 10 Jahren mit 5-6 Entwicklerstudios war es zu dünn. Das zu ignorieren, weil einem missfällt, dass es gekauft ist, ist für mich komplett sinnfrei. Du kannst ja gerne in 2015 weiter schwelgen.🙈

                      Darüber brauchen wir auch gar nicht lange weiter reden, weil scheinbar weder du noch ich meinen Standpunkt ändern werden. Du kannst auch in Zukunft davon ausgehen, dass all diese Spiele von mir als 1st Party Spiele bezeichnet und ganz sicher nicht ausgeklammert werden. So wie eben von der ganzen Branche, die ihre Diskussionen auf tatsächliche Fakten und keine Paralleluniversen beziehen.😅

                      0
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 07:48 Uhr

                      Du verstehst mich schon genau richtig.

                      Deflektierst aber mit Smileys, „Paralleluniversen“, „2015“ (warum eigentlich 2015? Haha.) & Co. in deinen Antworten eher -um deine Wortwahl zu nutzen- „billig“.

                      Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten damit, die ~25 eingekauften IPs seit der Zenimax- und ABK-Übernahme als Microsofts First-Partys anzuerkennen.

                      Meine kognitiven Fähigkeiten reichen darüber hinaus aber aus festzustellen, wie gut es für Microsoft war, noch mal eben ~25 ehemalige Third-Party-IPs eingekauft und einen für sie günstigen Gerichtsentscheid bzgl. ABK gehabt zu haben.

                      Die Third-Party-IPs hätte es ja schließlich weiterhin gegeben. Und sie wären auch ohne Übernahme auf Microsofts Showcase zu sehen gewesen. Es ginge also rein logisch gar nicht, hier etwas abzuwerten.

                      Du hingegen beschreitest zwar genau die erste Hälfte gleichauf mit mir mit.

                      Bei der zweiten Hälfte aber, also zumindest öffentlich zuzugeben, dass Microsoft ohne ihre bloßen Großeinkäufe einen eher dürftigen Showcase und ein dürftiges, insgesamt maues First-Party-Lineup gehabt hätte, daran hindert dich dein „Stolz“.

                      Was übrigens den Kreis dahingehend schließt, dass du dich eben nicht von den „blauen Hardlinern“ unterscheidest, die du sonst vor dir hertreibst, kritisierst und denkst, ihnen „überlegen“ zu sein. Denn die können das genauso wenig.

                      1
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.06.2024 - 08:05 Uhr

                      @teebreaker
                      2015 deshalb, weil das der Stand war bevor sich MS zur größten 1st Party Institution in der Branche entwickelt hat. Also der Stand der Dinge, der für dich zählt und nicht ausgeklammert wird.😉

                      Selbstverständlich wäre der Showcase nicht so brachial gewesen ohne die neuen Studios. Das ist doch der ganze Sinn hinter den Übernahmen gewesen.😅 Um ein stärkeres 1st Party Portfolio vorweisen zu können. Weißt du wann es noch mal weniger gut gewesen wäre? 1990. Da hatten sie noch weniger Studios. Wir sollten uns am besten darauf beziehen. Dass du nicht merkst, wie lächerlich diese „Argumentation“ ist… Ist aber schön, wenn du jetzt jährlich eine Aufgabe hast, indem du beim Showcase immer Spiele der neuen Studios von MS ausklammerst, weil diese ja nicht zählen.😄

                      0
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 08:23 Uhr

                      „Selbstverständlich wäre der Showcase nicht so brachial gewesen ohne die neuen Studios. Das ist doch der ganze Sinn hinter den Übernahmen gewesen.😅 Um ein stärkeres 1st Party Portfolio vorweisen zu können. “

                      Danke.

                      Nichts, aber auch wirklich NICHTS anderes hatte ich vor gefühlt 15 Kommentaren zwischen uns zu Beginn geschrieben.

                      Und nun lies‘ weiter oben nochmal deine allererste Reaktion darauf nach. Deine allererste.

                      15 Kommentare-Pingpong später bist du nun endlich da, womit ich inhaltlich angefangen hatte.

                      Und war das jetzt so schwer?

                      🤷🏼‍♂️

                      1
              • Robilein 981505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2024 - 10:09 Uhr

                Was willst du am Ende mit deinen Kommentaren erreichen? Zu den gekauften Studios: Who cares? Microsoft kauft Studios, Sony sichert sich für Geld Spiele um sie von der konkurrierenden Plattform fernzuhalten. Ist im Endeffekt das gleiche, nur mit anderen Methoden.

                Microsoft hat einen fantastischen Showcase abgeliefert und hat wieder gezeigt, was sie für grandiose Spiele im Portfolio besitzen. Ob zugekauft oder selbst gegründet, bleibt am Ende doch egal. Sie haben geliefert, egal wie man es dreht und wendet. Microsoft hat sich das Geld über die Xbox Jahre verdient, und das geben sie aus um das eigene Portfolio zu erweitern. Ist alles ganz legitim.

                3
                • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.06.2024 - 10:15 Uhr

                  Er will es entwerten, weil es ja nur gekauft ist.

                  Oh, Entschuldigung. Ich meinte nicht entwerten sondern „differenzieren“ und in ein „neutrales Verhältnis rücken“.😅

                  1
                  • AppleRedX 85840 XP Untouchable Star 3 | 26.06.2024 - 10:22 Uhr

                    Neutral gesprochen sind die meisten Studios von Sony ebenfalls gekauft ^^

                    1
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 10:40 Uhr

                      @Apple

                      Weil ich gerade nicht weiß, wozu das gehört oder worauf sich das bezieht:

                      Ich sprach von IPs, in jedem meiner Kommentare.

                      Bitte nicht verwechseln, bitte nichts im Munde umdrehen. Von absichtlich im Mund umgedrehten Wörtern hatte mir Shadow nämlich schon eine viel zu große Portion mitgegeben.

                      Sonst krieg‘ ich jetzt ’n leichtes Augenbrauenzucken. 😉

                      2
                    • Robilein 981505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2024 - 10:55 Uhr

                      Das ist ja was anderes. Weil, Sony😜

                      2
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 10:48 Uhr

                    @Shadow

                    Wie ich sehe, hast du von deinem schlechten Stil, wie du Gespräche lediglich abwertend, Worte umdrehend und andere lächerlich machend führst, leider nichts verloren.

                    Ganz ehrlich, Kollege: dein Stil ist einfach unangenehm. Und ich formuliere es noch nett.

                    1
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.06.2024 - 11:01 Uhr

                      Ich habe dir bereits erklärt, dass ich dich bei solchen Kommentaren nicht ganz ernst nehmen kann. Lächerlich machst du dich auch selber bei solchen Kommentaren:
                      „Und würde man mal die ganzen IPs ausklammern, die es früher schon gab und die früher Third Partys waren, wäre Microsofts first party Line Up beim Showcase auch sehr mau gewesen.“

                      Vielleicht können wir bei einem anderen Thema zueinander finden. Jedoch nur, wenn nicht schon wieder solche Gedankenspielerein eingebracht werden.😉

                      0
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 11:06 Uhr

                    @Shadow

                    Kapiere ich nicht.

                    Ich zitiere dich:

                    „Selbstverständlich wäre der Showcase nicht so brachial gewesen ohne die neuen Studios. Das ist doch der ganze Sinn hinter den Übernahmen gewesen.😅 Um ein stärkeres 1st Party Portfolio vorweisen zu können.“

                    Anders als unsere unterschiedliche Wortwahl: worin unterscheiden sich unsere Aussagen nun voneinander sonst?

                    Ehrlich, wirklich ganz, ganz, ganz ehrlich: ich begreife es nicht.

                    Du hast meiner Aussage inhaltlich mit deiner:

                    „Selbstverständlich wäre der Showcase nicht so brachial gewesen ohne die neuen Studios. Das ist doch der ganze Sinn hinter den Übernahmen gewesen.😅 Um ein stärkeres 1st Party Portfolio vorweisen zu können.“

                    … völlig zugestimmt. Wir haben lediglich andere Worte benutzt, was bei einem Wortumfang von ca. 2 Millionen Wörtern im Duden nunmal sehr wahrscheinlich ist.

                    0
                    • shadow moses 229355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.06.2024 - 11:12 Uhr

                      Du begreifst es tatsächlich nicht. Es geht nicht um diese Aussage an sich. Wenn man 10 Studios und ihre Spiele abzieht, hat ein Showcase natürlich weniger zu bieten. Das ist aber nicht der Punkt, den ich in meinem ersten Kommentar angemerkt habt. Der Punkt seit dem ersten Kommentar ist, dass dieser Gedanke an sich (offizielle 1st Party Spiele auszuklammern) absurd und sinnfrei ist. Ich hoffe, dass es jetzt endlich verständlich ist und ich das nicht noch ein weiteres schreiben muss.

                      0
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 11:20 Uhr

                    „Ich hoffe, dass es jetzt endlich verständlich ist und ich das nicht noch ein weiteres schreiben muss.“

                    Nee, du musst nichts mehr schreiben, danke. Mir ist jetzt alles klar.

                    0
                • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 10:45 Uhr

                  @Robilein

                  Wenn du möchtest, könntest du dir von oben beginnend, von meinem ersten Kommentar, den Austausch mit Shadow durchlesen.

                  Ich würde es begrüßen. Falls nicht: zwar schade, aber auch okay.

                  Ich weiß nicht wer du bist, „woher“ du kommst, ob ich dich an anderer Stelle übersehen, unabsichtlich provoziert, beleidigt oder sonstwas hatte, aber bei allem Respekt:

                  Ich mache diese Odyssey nun nicht nochmal 2 vs. 1 durch. Sonst dehydriere ich.

                  1
                  • Robilein 981505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2024 - 10:54 Uhr

                    Wenn du anderen vorwirfst dir die Worte zu verdrehen mach das bitte nicht selber. Ich fühle mich weder provoziert noch beleidigt. Hab dir einfach eine Frage gestellt die du mir nicht beantworten hast.

                    Finde es einfach faszinierend so viel Energie aufzuwenden nur um etwas abzuwerten nur weil Microsoft Studios aufgekauft hat. Wie schon erwähnt? Who cares? Die Marken laufen unter dem Namen Xbox, egal ob aufgekauft oder selbst Studios gegründet worden sind.

                    0
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 11:00 Uhr

                      Womit, ganz genau womit habe ich anderen (oder dir?) die Worte im Mund verdreht? Ich möchte das bitte ganz konkret beschrieben bekommen.

                      Ansonsten, hier ein Vorschlag:

                      Lies‘ dir die vollständige Unterhaltung durch! Und wenn du dann noch eine Frage hast, verspreche ich dir, sie zu beantworten. 🙂

                      Danke.

                      1
              • Masterchief2002 1240 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 10:22 Uhr

                Hut ab das du mit solchen verblendeten Fanboys diskutierst obwohl du noch mit Fakten rüber kommst.
                Ich habe sie alle blockiert da ich sonst Augenkrebs bekomme von deren Gekritzel.
                😂😂

                1
    • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 20.06.2024 - 19:17 Uhr

      Und die Sony Anhänger feiern das auch noch.

      Traurig, einfach nur traurig…

      2
  9. Ash2X 262990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2024 - 11:43 Uhr

    Es funktioniert ja auch ohne neue, eigene Spiele für sie hervorragend… Es ist was es ist…

    1
  10. SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 20.06.2024 - 11:56 Uhr

    Nahbar werden dadurch weder Sony noch Nintendo.
    Ob dies kundenfreundlich ist steht auf einem anderen Blatt.
    Selbstverständlich kosten Messen Geld, aber das kann es dann nicht gewesen sein.

    0
    • JohnWick 33985 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.06.2024 - 12:02 Uhr

      Nintendo ist der einzige Konsolen Hersteller der einen solchen Auftritt wohl wirklich nicht braucht , um Werbung für sich zu machen.
      Aber Sony braucht ganz dringend positive Werbung , nachdem ganzen Aufstand den ein Ryan ihnen mit seinem COD weinen eingebrockt hat.
      Sie sollten in den saueren Apfel beißen und zur Gamescom zurück kommen sobald sie wieder genug zum vorzeigen haben. Andernfalls wird Sony mit ihrem „State of Play“ auch zukünftig immer hinter Microsoft und Nintendo zurückbleiben

      0
      • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 20.06.2024 - 12:18 Uhr

        Möglicherweise ist es ja bereits dabei sich zu ändern und an Messen wieder teilzunehmen. Mal abwarten.
        Bin froh, dass sich Microsoft nicht dermaßen ziert.

        1

Hinterlasse eine Antwort