Gamescom 2024: ONL-Auftritt kostet bis zu 265.000 Euro

Übersicht

Wer bei der Gamescom 2024 mit seinem Spiel prominent vertreten sein möchte, muss dafür bis zu 265.000 Euro zahlen.

Schon im Juni gab es Berichte zu den teilweise horrenden Preisen, die Entwickler oder Publisher für einen Auftritt beim Summer Game Fest oder den Game Awards berappen müssen.

Und auch ein Auftritt auf der am 20. August in Köln startenden Gamescom 2024 wird nicht billig, wie TechRaptor jetzt herausgefunden hat.

Wer während der Opening Night Live mit seinem Spiel 120 Sekunden lang vertreten sein möchte, muss dafür 265.000 Euro zahlen. 90 Sekunden kosten 215.000 Euro, 60 Sekunden 165.000 Euro und 30 Sekunden schlagen mit 115.000 Euro zu Buche.

Als Alternative gibt es die Pre-Show, für die im Gegensatz zur Hauptshow noch Plätze verfügbar sind. Für 120 Sekunden zahlt man 132.500 Euro, für 90 Sekunden 117.000 Euro, für 60 Sekunden 90.000 Euro und für 30 Sekunden 62.500 Euro.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

22 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.07.2024 - 06:34 Uhr

    Dafür ist die Werbung richtig gut und sollte das locker aufwiegen.

    0
    • oldGamer 55190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 23.07.2024 - 07:01 Uhr

      Tja, nur zahlen die das leider alle weil sie glauben es würde was bringen 🙁

      0
      • AnCaptain4u 142075 XP Master-at-Arms Bronze | 23.07.2024 - 08:01 Uhr

        Sollen die lieber Ihr Produkt ganz still und leise unter der Hand verkaufen oder wie?

        0
        • oldGamer 55190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 23.07.2024 - 09:30 Uhr

          7 Werbespots a 20 Sekunden auf einem Öffentlich/Rechlichen TV-Sender kosten 70k
          Das wären dann 7x Werbung die alle sehen anstatt 1x nur die die es wirklich interessiert.

          Aber es geht ums Prinzip der Überteuerung. Gibts keine Opening Night schadet das der Gamecom genauso wie wenn die Hersteller fehlen und lieber ihre eigene Shop deutlich Preiswerter machen.
          365k für 120 Sekunden ist doch arg übertreiben für das gebotene.
          Aber solange die das mit sich machen lassen wirds sich nicht ändern. Würden hingegen alle dagegen Sturm laufen wär da ganz schnell deutlich preiswerter.

          Mag zwar stimmen das ohne Plattform vielleicht einiges untergehen mag, aber trotz allem braucht die Plattform auch die Anbieter um zu existieren.
          Nur raffen das Aussteller nicht und sehen dann wieder nur irgendwelche Zahlen die man auch anders Erreichen könnte.
          Hat schon so seie Gründe warum so einige längst nicht mehr dabei sind.

          0
          • AnCaptain4u 142075 XP Master-at-Arms Bronze | 23.07.2024 - 10:16 Uhr

            „7 Werbespots a 20 Sekunden auf einem Öffentlich/Rechlichen TV-Sender kosten 70k“

            Aber damit hätte man ja eben nur einen Deal für eine begrenzte Reichweite, zB nur für Deutschland.
            Lässt man den Spot in anderen wichtigen Ländern laufen, summiert sich das ganze.

            Hier hat man mit YT und Twitch im Endeffekt die ganze Welt als Publikum.

            0
            • HungryVideoGameNerd 148935 XP Master-at-Arms Onyx | 23.07.2024 - 12:46 Uhr

              Was ne Logik. ^^ Und wozu dann 265k ausgeben ? Macht man halt direkt einen eigenen Stream. Der Kostet nichts und Bringt sogar noch Geld ein.

              1
            • oldGamer 55190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 23.07.2024 - 14:24 Uhr

              Ach, und das hast du mit den eigenen Schows also nicht? Interessant.
              Was sich Sony Nintendo da alles entgehen lassen, Millionen Menschen bekommen jetzt gar nicht mit das die auch neue Spiele haben.
              Oh, wait…. bekommen sie ja doch und haben keinen 250+k dafür bezahlt.

              0
              • AnCaptain4u 142075 XP Master-at-Arms Bronze | 23.07.2024 - 15:44 Uhr

                Also erstens, sind eigene Shows auch nicht kostenlos.
                Nur weil zB MS während des SGF nur einen Stream in einem Theater laufen lässt, heißt es ja nicht, dass man dafür nichts zahlt.
                Und was ist mit dem gezeigten Material von Thirds? Da zahlt doch ganz bestimmt MS, um diese Spiele aufzunehmen.
                Bestimmt gibt es auch welche die sich bei MS dann gegen Bezahlung anbieten.

                Des Weiteren gibt es etliche Studios die nicht den Luxus haben und so bekannt sind wzb MS, Playsi, Nintendo, EA, Unisoft und Co.
                Vor Allem profitieren die ja auch davon, dass man zwischen großen Spielen, ihre kleinen Werke einspeist, da der Zuschauer ja dran bleibt.

                0
                • oldGamer 55190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 23.07.2024 - 17:00 Uhr

                  Du meinst die Kleinen die sich das gar nicht leisten können?
                  Messen funktionieren so das sie immer teurer werden solange die Nachfrage besteht, einfach weil sie es können. Da ist die Gamescon keine Ausnahme.
                  Aber die Sache funktioniert eben in beide Richtungen. Klar mag es nicht billiger sein wenn MS seine eigene Show fabriziert, lass es mal locker das 2-3 fache kosten, aber der Unterscheid ist das das dann keinen 4-6 Minuten sind sondern über das 5fache.
                  Und dann haben auch deine unbekannten Kleine eine Chance auf der großen Bühne zu stehen weil das nämlich Werbung für Creator ist.
                  Vergleichs mal z.b. mit Youtube und co.
                  Keine Sau interessiert sich für 1-10 Zuschauerstreams. Nimm irgendjemanden mit 100.000+ Viewern und lass den Kanal ansprechen und schon sieht die Aufmerksamkeit ganz anders aus.
                  Genauso hier. Die Gamescon hat sich einen Namen gemacht. Und zu deren Anfangszeit waren solche Preise für di Utopie eben weil sie neu war, weil die E3 international noch die Nummer 1 war.
                  Der einzige Vorteil hier ist das alles unter einem Dach ist. Das du als Microsoft davon profitierst das auch Sony Jünger wohl oder übel deine Spiele mitbekommen, aber ghenauso auch Xbox Jünger eben im Normalfall das von Sony mitbekommen und damit indirekt Werbung für die Playstation gemacht wird.
                  Funktioniert so lange bis die Kosten den Nutzen überwiegen. Und die Kosten steigen von Jahr zu Jahr überproportional als sie es müssten eben weil dieses Konzept so aufgebaut ist.
                  Sony ist schon etwas länger raus, Nintendo dieses Jahr auch. das ist schon n herber Schlag für die Betreiber und wenn das nächstes Jahr wieder der Fall sein wird dann lässt die E3 ganz schnell grüßen. Weil niemand interessiert sich für Kleinen wenn die Großen nicht mit von der Partie sind und die kleinen können sich eben diese Preise gar nicht leisten.

                  0
  2. Devilsgift 98115 XP Posting Machine Level 4 | 23.07.2024 - 08:25 Uhr

    Günstig ist anders, aber ein Spot auf der GC-ONL trifft halt genau die Zielgruppe. Und das könnte sich lohnen.

    0
  3. Captain Satan 84810 XP Untouchable Star 2 | 23.07.2024 - 08:30 Uhr

    Krass! Ob sich bei den Summen nicht eher lohnt seine eigene Show zu machen ist fraglich.
    Verständlich das Nintendo schon seit Jahren lieber auf sein eigenes Direct Format setzt

    0
  4. Scarlet 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.07.2024 - 08:50 Uhr

    Die Preise sind ja der Hammer. Bei den Preisen für das Summer Game Fest konnte man ja auch schon mit den Ohren schlackern – da lässt sich jemand seine Shows richtig vergolden.

    0
  5. Homunculus 215980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.07.2024 - 08:51 Uhr

    Ist schon krass was Veranstalter verlangen und was Firmen für Marketing ausgeben.

    Frag mich immer, ob das wirklich so viel bringt. Gerade in Zeiten von sozialen Medien und Co.

    Mir reicht schon eine kleine Ankündigung irgendwo (Seite des Herstellers, Twitter, Newsseiten), die restlichen Infos und ob es mir gefällt, such ich mir dann selber zusammen.

    1
  6. Robilein 1005170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 23.07.2024 - 10:39 Uhr

    Oh man will gar nicht wissen was dieser schmierige Typ noch damit verdient. Die Summen sind ja echt krass.

    0
  7. BLACK 8z 86795 XP Untouchable Star 3 | 23.07.2024 - 12:38 Uhr

    Hört sich danach an dass es die GC auch nicht mehr lange geben wird. Was ich mir wünschen würde, dass es mal ein Gesetz geben sollte, wo die Preise in Relation stehen müssen und nicht einfach X-beliebig Mondpreise verlangt werden dürfen, die nicht im Verhältnis stehen!

    Nur leider wird es das nie geben.
    Aber die werden sich früher oder später so ihr eigenes Grab schaufeln.

    0

Hinterlasse eine Antwort