BioWare kündigte für Dienstag eine 15-minütige Gameplay-Premiere für Dragon Age: The Veilguard an. Bisher war das Rollenspiel unter dem Namenszusatz Dreadwolf bekannt.
Vorab hat Gary McKay, General Manager von BioWare, schon einige Details zum Spiel verraten.
In Dragon Age: The Veilguard können Spieler demnach zwei Begleiter mit in den Kampf nehmen und ihnen Befehle erteilen. In Dragon Age: Inquisition konnte man noch drei befehligen.
McKay sagte gegenüber IGN: „Als RPG ist Strategie im Kampf wichtig, da man zwei Gefährten in jeden Kampf mitnimmt. Jeder Begleiter verfügt über einzigartige Kräfte und Fähigkeiten, die sich direkt darauf auswirken, wie man die Feinde zur Strecke bringt.“
In Dragon Age: The Veilguard wird zudem wieder mit einem Fähigkeitenrad gespielt. Bei der Nutzung wird das Spielgeschehen automatisch pausiert, was dem Spieler nicht nur die Wahl einer Fähigkeit erlaubt, sondern auch mächtige Kombinationen ermöglicht.
„Das Fähigkeitsrad eröffnet eine Vielzahl strategischer Möglichkeiten und gibt den Spielern die Möglichkeit, den Kampfverlauf zu kontrollieren und mächtige Kombinationen von Fähigkeiten zwischen Spielern und ihren Begleitern zu verknüpfen, die das Blatt in einem Kampf schnell wenden können. Wir glauben, dass wir eine spannende Balance zwischen Spaß, Flüssigkeit und Strategie für jede Begegnung gefunden haben“, so McKay.
Mehr zum Rollenspiel gibt es dann in der nächsten Woche.
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
Hört sich altbekannt, aber gut an. ✌️🤓
Bei DA:I war das glaub ich nicht (mehr) möglich, obwohl es (mMn) besser ist den Begleitern Befehle zu geben als sie alles alleine machen zu lassen. Da man so die Attacken besser koordinieren kann.
Man konnte die Effekte z.T. nur durch Attacken hervorrufen.
Bin ich voll gespannt drauf das einer meiner Highlights, aber das wird bestimmt noch etwas dauern
Ich bin echt skeptisch, die Reihe wurde ja leider immer schlechter. Wobei das relativ ist, ich hatte dennoch viel Spaß mit dem letzten Teil
Ja, leider. Erster Schritt zur Besserung wäre eine Rückkehr zur klassischen Party mit mindestens 4 gleichwertig spielbaren Charakteren.
Also Origins war super, Teil 2 absoluter Murks und Inquisition imo Solide. Hatte echt gute Momente, aber ist nur wenig hängen geblieben am Ende…
Inquisition hatte schon seine üblen längen, viel mehr ist bei mir aber auch nicht in Erinnerung geblieben
Soll was heißen, wenn man sich an mehr von Origins erinnert als an Inhalte von Inquisition xD
Stimmt, ist bei mir auch so. Und keine Ahnung wie viele Jahre zwischen den beiden spielen. Origins habe ich recht zeitnah zum Release gespielt. So ein spiel bräuchten wir wieder. Das hat für mich den Spagat zwischen crpg und Massenmarkt perfekt umgesetzt und hatte auch einen besonderen Ansatz mit den origin stories.
Das danach war im Vergleich fast schon beliebig.
Nein: Wir brauchen ein GUTES Spiel, das nicht Massenmarkt ist. Wenn es wirklich RICHTIG gut ist, dann klappt es auch. Baldurs Gate 3, Elden Ring, alles nicht Massenmarkt und performte grandios.
Ja, meine stimme hast du sofort, aber das wird halt leider nicht die Strategie von ea sein. Ich bin der erste, der jubelt, wenn das Ding ein Spiel mit 6 partymitgliedern und in der Iso Perspektive ist. Solche Spiele waren mir immer viel lieber als diese ego shooter als rpg abklatsche mit mass effect und dragon Age.
Oder klassische SNES Rollenspiele. Terranigma, Illussions of Time, Secret of Mana, Secret of Evermore. Das waren Zeiten :3
Hoffentlich macht BioWare wieder mal ein Gutes Spiel so wie in früheren Zeiten.
Würde ich mich so drüber freuen, aber die Realität wird anders aussehen.
Das waren noch Zeiten, als Bioware ein Garrant für Qualität gewesen ist. Aber so verändern sich halt die Zeiten. Ach Bethesdas Ruf bröckelt zunehmenst…
Dafür sind andere Studios im Aufwind, wie Warhorse Studios bspw.
Teil 1 und 2 waren Mega, Inquisition schwächer aber besser als sein Ruf in meinen Augen. Bin auf den neuen gespannt
Ich muss sagen, hab ich nie benutzt, weder die Pause noch den Wechsel zu anderen Charakteren. Ich spielte immer mit meiner Figur und ließ die anderen einfach machen. Ich hatte mit allen drei Teilen meinen Spaß.
Aber favorisiere auch Origins und Inquisition. Teil II merkt man wirklich die Hektik an, in der es entwickelt wurde.
Leider ist ja BioWare auch nicht mehr das was es mal war.
Drücke wirklich die Daumen, dass sie mit ihren aktuellen Projekten wieder an alte Zeiten anknüpfen.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf das neue Dragon Age.
Bin gespannt, auf die Story und was sie sich an Neuerungen ausgedacht haben
Habe Inquisition leider nie durchgezockt. Hatte irgendwann den Faden verloren. Teil 1 fand ich top. An Teil 2 kann ich mich null erinnern
Hatte es vor nen paar Monaten nochmal zocken wollen, aber die Steuerung ist nicht gut gealtert >_>
Wird höchst wahrscheinlich more of the same werden, aber wir erfahren ja bald mehr ☝️.