Bereits fünf Tage nach der Veröffentlichung von Diablo IV im Juni 2023 verkündete Blizzard die unglaubliche Zahl von 666 Millionen US-Dollar Umsatz. Der umsatzstärkste Start in der Geschichte des Unternehmens.
Das LinkedIn-Profil von Senior Product Manager Harrison Froeschke offenbart nun erneut beeindruckende Zahlen zum Action-Rollenspiel.
Laut eigenen Angaben sei er für die Monetarisierungsstrategie der Shop-Kosmetik, Preisgestaltung, Bundle-Angebote, personalisierte Rabatte und Roadmap-Planung verantwortlich gewesen, die zu über 150 Millionen US-Dollar Lebenszeitumsatz durch Mikrotransaktionen geführt habe.
Außerdem habe er jeden Schritt des Spielverkaufs von der Vorbestellung bis zur ersten Erweiterung durch die Konfiguration und Zusammenarbeit mit anderen Teams ausgeführt, was zu einem Gesamtumsatz von über einer Milliarde US-Dollar über die gesamte Lebensdauer von Diablo IV geführt habe.
Mittlerweile kann das Profil nicht mehr aufgerufen werden. Eine Bestätigung der Zahlen durch Activision Blizzard oder Microsoft liegt zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vor.
Na dann mal danke an der Stelle an all die User welche das ermöglicht haben und damit die Gamesindustrie weiter in diese tolle Richtung drücken. 🫤
Da klingelt die Kasse bei Microsoft.😄
EA denkt sich so: Haha ihr Looser 😂
Ich schmeiß mich weg. Einfach der Kommentar der Woche😂😂😂
Wart mal ab, ist ja erst Dienstag.
Ja EA hat im gleichen Zeitraum
4 Millarden 345 Millionen eingenommen 🙃
mit welchem Spiel denn ?
hier gehts ja allein nur um Diablo 4
Mit allen ihren Spielen zusammen (Fußball,Football ec)
Das ist ja noch wenig im Gegensatz zu anderen Spielen. Wie oben erwähnt, für EA oder den mobilen Markt sind das Peanuts🤣
Im vergangenen Quartal von Juli bis September (3 Monate, in 2021) nahm Electronic Arts (EA) mit InGame-Mikrotransaktionen, wie beispielsweise die Ultimate-Team-Modi von Fifa und Madden, 869 Millionen $ ein 😬.
In 3 Monaten mit allen EA Spielen Einnahmen von 869 Millionen $ durch Mikrotransaktionen.
Also hat EA im gleichen Zeitraum 4 Millarden 345 Millionen eingenommen, wo AB mit Diablo 4 an die 150 Millionen eingenommen hat 😅
@nibelungen86
Da von habe ich nichts…deswegen hält sich meine Freude in Grenzen.
Aber ich will nicht wissen was CoD bei AB für Einnahmen generiert, wenn man 2021 insgesamt Einnahmen von 5,1 Millarden mit Mikrotransaktionen und DLC eingenommen hat 🤑.
EA hatte da „nur“ 3,476 Millarden Einnahmen durch Mikrotransaktionen (fehlen wahrscheinlich halt noch die Spiele Verkäufe 🤷🏻♂️) eingenommen.
Ok, das sind doch echt crazy Einnahmen. Und dennoch gibt es Einsparungen und Kündigungen🤦♂️
Ich hab sogar noch Guthaben offen nach dem ersten aufladen 😅
Und dann heulen die Leute immer das Sie kein Geld haben oder das alles Teurer wird🤣
Unfassbar wie viele das mitmachen 🤑💩.
Da ist jeder Cent zu viel.
Die User die für so einen Käse Geld ausgeben sollten sich echt was schämen und der Herr Froeschke genauso.
Widerliches Pack.
Ich würde nicht einen müden Cent für microtransaktionen gedöhns ausgeben…..nicht einen.Da haben wir denn Käse,Für jedes röckchen verlangen sie Geld.
Das ist es ja. Warum haben wir nicht die Möglichkeit die Dinge freizuspielen?
Ich finde die Löwentätowierung für den Barbaren total schön und hätte sie gerne, aber:
1. Habe ich bereits einen Haufen Geld für das Spiel bezahlt und möchte diese Kosmetiks dann auch alle haben können.
2. Habe ich keine Möglichkeit, das Item irgendwie sonst zu erhalten, außer durch eine Bezahlschranke.
Diese Gedanken sorgen auch immer wieder dafür, dass ich beim Spielen von Diablo 4 recht schnell die Lust verliere.
Es zerstört auch die Immersion bzw. das Erlebnis im Spiel, früher ist man mehr in Spielen versunken und hat alles freigeschaltet.
Hat mich auch bei Resident Evil geärgert bei den Skins.
Von denen ich mir bis heute keines gekauft habe, obwohl die freispielbaren eh immer die besten Kostüme sind.
Mein Favorit ist Chris` Ninja Outfit in Resident Evil Deadly Silence. 😎
Cashcow für Mircosoft, finde das bedenklich wenn ich zum vollen Preis noch sachen Kaufen soll auch wenn dies optional ist.