Wie aus einer Stellungnahme hervorgeht, die den Kollegen von Gameswirtschaft vorliegt, wird Daedalic künftig keine eigenen Spiele mehr entwickeln.
Daedalic Entertainment fokussiert sich zukünftig auf das Vermarkten, Lizenzieren und Vertreiben von Videospielen. Grund für die Umstrukturierung soll eine „schwierige Zäsur“ sein.
Aufgrund dieser Umstrukturierung sollen 25 der rund 90 Mitarbeiter entlassen werden. Auch das bisher zweite angekündigte Herr der Ringe-Spiel von Daedalic wird nicht mehr weiterentwickelt. Es ist gut möglich, dass Der Herr der Ringe: Gollum noch desaströser lief als die bisherige äußere Perspektive es vermuten ließ. Das Spiel kam in der Fachpresse nicht gut weg und erhielt zum Teil vernichtende Wertungen. Wertungen, die wohl auch dazu geführt haben, dass das Studio in der Spieleentwicklung das Handtuch wirft.
Besser ist das. Hoffentlich werden auch bei den Verantwortlichen Konsequenzen gezogen.
Ich glaub das Problem war neben dem technischen Zustand auch einfach die Figur Gollum. Hätte glaub dem Spiel auch keine Chance gegeben wenn es ein triple A game von EA oder so gewesen wäre. Aber auf jeden Fall schade ums Studio, sind ja eh so wenig deutsche Spieleentwickler am Markt.
Tja, manchmal fehlen einfach die entsprechenden Leute um etwas gutes zu erschaffen.
Schade drum, ich habe vor allem mit beiden The Whispered World und der Deponia Reihe, aber sogar mit die Säulen der Erde und State of Mind viel Spaß gehabt!
Abgesehen vom technisch desaströsen Zustand habe ich es ohnehin nicht verstehen können, weshalb man sich innerhalb der grenzenlosen Lore für die meiner Einsicht nach verabscheuungswürdigste Kreatur im gesamten Lord of the Rings Universum entschieden hat, nicht freiwillig trete ich damit die Reise an.
Dieses Werk vereint gekonnt den eigens gesetzten Sargnagel mit dem Schuss ins eigene Bein. Schade drum, ab in die feurigen Tiefen des Schicksalsbergs damit und dem Studio, oder dem Rest davon, mehr Erfolg bei der künftigen Ausrichtung.
F*ck… Das ist ein HERBER Schlag gegen die ohnehin „lachhafte“ Deutsche Videospiele-Industrie!! Und ich weiß, wovon ich rede.. Pflege Vitamin B in dieser Industrie
Tja schade, ich habe es befürchtet nach dem desaströsen Launch. Hatte nur gehofft das es wegen den staatlichen Zuschüssen doch weiter geht.
Das war zu erwarten.
Traurig, aber der Untergang war schon seit 2014 erkennbar..
Sie wollten ja unbedingt auf einmal Entwickler und Publisher sein. Das sind ziemliche Risiken für ein kleines Unternehmen. Dann kamen noch große Lizenzen dazu – was auch nicht billig ist. Das ganze war einfach zu viel und brach ihnen das Genick. Den ehemaligen Besitzern dürfte es egal sein, 2022 wurde ja eh alles für 53M an Nacon verscheuert.
Schuster bleib bei deinen Leisten.. Sie hätten bei PaCA bleiben sollen.
The Devil’s Men wurde damals für das „die Säulen der Erde“ Spiel erst auf Eis gelegt und dann eingestellt.. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut.
Schade um die Mitarbeiter. Das desaströse Gollum hat ihnen das Genick gebrochen. Schade das es einen deutschen Entwickler weniger gibt.