Wie aus einer Stellungnahme hervorgeht, die den Kollegen von Gameswirtschaft vorliegt, wird Daedalic künftig keine eigenen Spiele mehr entwickeln.
Daedalic Entertainment fokussiert sich zukünftig auf das Vermarkten, Lizenzieren und Vertreiben von Videospielen. Grund für die Umstrukturierung soll eine „schwierige Zäsur“ sein.
Aufgrund dieser Umstrukturierung sollen 25 der rund 90 Mitarbeiter entlassen werden. Auch das bisher zweite angekündigte Herr der Ringe-Spiel von Daedalic wird nicht mehr weiterentwickelt. Es ist gut möglich, dass Der Herr der Ringe: Gollum noch desaströser lief als die bisherige äußere Perspektive es vermuten ließ. Das Spiel kam in der Fachpresse nicht gut weg und erhielt zum Teil vernichtende Wertungen. Wertungen, die wohl auch dazu geführt haben, dass das Studio in der Spieleentwicklung das Handtuch wirft.
Schade um das Studio, aber das Gollum Spiel war eine absolute Totalkatastrophe.
Ehrlich gesagt hab ich da ein weinendes und ein lachendes Auge. Gerade frühere Games wie Edna bricht aus, waren großartig. Auf der anderen Seite hängt mir noch immer deren Firmenpolitik von damals nach. Daedalic hat es extremst ausgenutzt billige Arbeitskräfte in Form von kostenlosen Praktikanten zu nutzen. Die hatten zeitweise mehr Praktikanten als Mitarbeiter eingestellt. Nach einer Gesetzesänderung ging es dann aber nimmer – too bad (not really)
Das wusste ich gar nicht.
Dann hat es fast was ironisch, dass der eine Ring um sie zu knechten, zu Fall gebracht hat.
Weniger um sie zu knechten, dafür mehr um sie ins Dunkel zu treiben 😀
Jopp, der passt auch. 🤓
Ich liebe auch die alten Adventure Spiele von Daedalic, habe aber auch davon gehört, dass sie Praktikanten als Vollzeitarbeitskräfte missbrauchen. Einer aus unseren Medien Informatik Studium hat dort sein Praktikum gemacht. Aber die früheren Spiele waren geil. A New Beginning – so eine geile Story und die ganzen Deponia Spiele sind einfach toll. 🤩
Und jetzt wurden sie von Gollum hingerichtet. Von dem Spiel habe ich nur mitbekommen, dass es irgendwie wohl total schlecht sein soll.
Hätten eher die Praktikanten einstellen sollen ;D
Tja, so geht das wenn man sich völlig übernimmt. Herr der Ringe ist bestimmt eine teure Lizenz und den Druck möchte ich nicht haben.
Das habe ich damals schon gesagt.
Ich verstehe nicht, warum sie kein Adventure draus gemacht haben.
Hätte mir auch gefallen, aber ich denke dafür sind die Lizenzkosten zu hoch. Zumindest ein Point & Click Adventure wird die Kosten nicht reinholen können.
Der Entwickler hätte auf seine eigenen Marken setzen sollen :/
Wenn es charmant genug gewesen und viel auf Retrocharme gesetzt hätte, wäre es vielleicht eine echte Perle geworden.
Handgezeichnete Hintergründe, etc. .
Das Feedback der Spielerschaft war von vornherein so negativ, man hätte mehrfach die Handbremse ziehen können.
Hätte mir auch gefallen. Der Entwickler war aber scheinbar auf Wachstumskurs und wollte mit einem AAA Spiel den einen grossen Hit landen. Und dann geht alles zu Bruch😔
Krass, wie schnell das dann doch immer geht.
Schade drum.
Wie das Spiel überhaupt jemals das Licht der Welt erblicken konnte ist mir wirklich Schleierhaft. Da hätte man schon in der frühen testphase die Stecker ziehen müssen oder das Spiel für 20 Euro anbieten sollen. Ich hoffe der Youtuber Matt Mcmuscles macht da ein „What happend?“ Recherche Video drüber, wie das alles passieren konnte würde ich wirklich gerne wissen. Für das Studio tuts mir natürlich leid aber man erntet was man säht.
Ja, das Frage ich mich auch. Es war doch spätestens seit Ankündigung des Spiels klar, dass die Community dazu gespalten ist und es erkennbar ein Flop werden wird. Aber es musste ja trotz jeglichen Widerstands und Feedback released werden. Selbst schuld irgendwie.
Da wirds in ein paar Monaten hoffentlich ein paar gute Mini Dokus auf Youtube geben.
Ob die restlichen Exemplare wieder irgendwo vergraben werden? 🤪 (wie bei E.T)
Du machst großartige Spiele,lieferst dann mit eines der miserablen Titel der aktuellen Zeit ab und so schnell geht es 🤷🏻♂️
Daedalic hat nicht nur „einen“ Flop in den letzten Jahren hingelegt. Es waren mehrere Flops und 2020 mussten bereits die Studios in NRW und München geschlossen werden und 2022 die Firma an Nacon verkauft werden. Da hat es schon Jahre vorher gekriselt.
Es war irgendwie abzusehen, dass ein weiterer großer Flop Daedalic das Genick brechen wird. Gerade deswegen wundert es mich, dass man sich für Gollum entschieden hat. Der Titel war doch schon seit Ankündigung nicht allzu sehr beliebt bei den Spielern.
Weil sie ein Spiel verkackt haben?? Die haben echt keinen Ehrgeiz. Einfach ein etwas kleineres Spiel als nächstes und gut. Aber gleich alles hinschmeißen? Wenn das in jeder Branche so wäre. …..
Naja, Hdr ist nicht irgendeine Marke. Die Lizenz ist sicher teuer gewesen und das Geld bekommen die niemals mehr rein.
Schade drum, aber Gollum war echt nix..
Jop, dann stellt man fürs neue Projekt noch extra Leute ein nimmt sich kredite und dann wars das. Ist ja kein Großes Studio sondern ne kleine Firma sowas kann einem schnell das Genick brechen und die Reputation kosten. 🤷♂️
Ein bisschen ironisch find ich es ja schon falls Daedalic eine Anspielung auf Dädalus sein soll.🤦♂️
Ja, das stimmt schon, aber pleite scheinen sie ja nicht zu sein. Ich hatte ja die Hoffnung, das Gollum in Richtung Styx geht, ist auch höchstens ein AA (wenn überhaupt). Aber gerade jetzt bin ich irgendwie interessiert an Gollum, durch die negative Presse 🙈 ich mag Trash.
Da kannste dir mal Greyhill Incident – Alien angucken. Als ich ein bisschen Gameplay (penguinz0,Youtube) gesehen hab musste ich schon lachen. Ich weiß gar nicht wie ichs beschreiben soll. Die kleinen grauen
Aliens Knien sich beim angreifen vor einen und das sieht aus als würde sie… naja sagen wir mal DNA Proben sammeln wollen. 🤣 und die Geräusche der Aliens.. Da fragt man sich echt was die entwickler sich dabei gedacht haben. Kaufen würde ichs mir nicht aber das Video von dem Gameplay und die Kommentare von penguinz0 dazu waren aufjedenfall lustig.😆
Bestimmt war viel vom Erfolg des Spiels abhängig.
Daedalic hat nicht nur „einen“ Flop in den letzten Jahren hingelegt. Es waren mehrere Flops und 2020 mussten bereits die Studios in NRW und München geschlossen werden und 2022 die Firma an Nacon verkauft werden. Da gibt es schon seit einigen Jahren Probleme. Das kommt nicht von heute auf morgen.
Ja, und Gollum war dann wohl der Genickbruch. Trotzdem schade. Einiges von denen hat mir gefallen.
P.s Ubisoft braucht sich auch nicht spielen Avatar ist eine teure Lizenz und dann müssen die dringend liefern.
Wirklich traurig wie das lief😳😏 was mit Gollum da geleistet wurde, ist schon dramatisch.
Die Entwickler selbst wunderten sich, weshalb man die Veröffentlichung sogar noch vorzog🤔
Die Geschichten um Deponia und Edna haben das Studio geprägt, als Publisher hat Daedalic ebenso Erfahrung. Ich find’s schade, die Deponia Reihe hab ich noch im Sale auf Xbox geholt😬
Ich hab das Spiel (Golum) keine Sekunde gespielt, aber was man so liest muss es ja schon echter Crap sein.
Das sowas Konsequenzen hat, wundert mich nicht, kann sich wieder eine Boss auf die Schulter klopfen, der sich mit ner viel zu großen Lizenz verhoben hat um LotR Fans über den Tisch zu ziehen. Deutsche Unterhaltungsmedien sind aber auch immer ein garant für Fails egal in welcher Form.
So geht also eine Ära zu Ende… Sehr schade. Wären sie doch bloß bei ihrem Steckenpferd P&C geblieben..! Nun verlieren Leute ihren Arbeitsplatz und das Unternehmen seine Perspektiven, weil irgendein Schlipsträger (oder vielleicht sogar mehrere) meinte, holterdiepolter das kleine und auf dem Gebiet abseits seiner typischen Projekte unerfahrene Studio in eine gänzlich neue Richtung mit waghalsigen Konzepten drängen zu müssen. Und das ist das Ergebnis. CD Projekt RED wurde auch von seinen rücksichtslosen und geldgeilen Managern beinah ruiniert. Ein Glück für sie war das damals noch blinde Vertrauen seitens der Spieler, die millionenfach vorbestellen, und die guten Verkaufszahlen von Witcher 3. Diese Finanzdecke hat Ihnen erlaubt, das Unternehmen ohne eine größere Entlassungswelle fortzuführen und bis heute an einer Überarbeitung des totalen Desaster Namens CP 2077 zu arbeiten, und nebenbei auch noch an weiteren Ablegern ihrer erfolgreichen Witcher-Reihe zu tüfteln. Dafür braucht es viele Ressourcen.
Diese hat so ein kleines Studio wie Daedelic leider nicht, weshalb ein großer Flop dem Unternehmen bereits das Genick gebrochen hat. Es war schlicht unverantwortlich von der Führungsebene gewesen, so ein hohes Risiko einzugehen. Zumal es bereits früh genug ersichtlich war, dass das Spiel keinen guten Einklang bei den Spielern finden würde. Keine Ahnung, was das mit Gollum überhaupt sollte. Wenn man sich schon an so einem großen Franchise bedient, dann sollte man sich doch zumindest mal die Mühe machen und gucken, wohin die Präferenzen der Fans gehen und das eigene Projekt danach ausrichten.
Nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und die verbliebenen Beschäftigten müssen die Konsequenzen tragen, ohne die Möglichkeit einer Wiedergutmachung, wie im Falle von CD Projekt. Hoffentlich werden sie wenigstens diesen Arbeitsplatz noch halten können!
Da wurde das Studio Opfer der eigenen Wachstumsziele. Nach dem Erfolg mit Deponia reichte der Status Quo nicht mehr aus, es brauchte neue Geldgeber, neue Spielegenres. Der Erdenker von Edna uns Rufus ist schon lange nicht mehr dabei. Für die Beschäftigten tut es mir leid. Für die Gamer ist das Studio schon lange kein Verlust mehr.
Und wieder ein deutsches Studio was leider eine selbst Zerstörung herbeigerufen hat. Na ja, vielleicht auch besser so.