Während der kürzlich abgehaltenen, vierteljährlichen Geschäftskonferenz von CD Projekt wurde das polnische Unternehmen gefragt, ob es über die Bandbreite verfüge, um sich auf die Entwicklung von mehreren großen Spielen gleichzeitig konzentrieren zu können.
Laut Joint CEO Michał Nowakowski, sei dies durchaus der Fall und in der Vergangenheit bereits vorgekommen. Auch aktuell arbeite man mit verschiedenen Teams an mehr als einem großen Spiel, wie Nowakowski darlegt:
„Wir haben bereits an zwei Projekten gleichzeitig gearbeitet, als wir an Phantom Liberty gearbeitet haben, denn das war ein Projekt von der Größe eines Spiels, an dem fast 300 Leute gearbeitet haben, und zur gleichen Zeit haben wir bereits an Polaris gearbeitet, also haben wir Erfahrung mit der Arbeit an mehr als einem Projekt.“
„Und wir arbeiten auch zurzeit an mehr als einem Projekt. Es gibt Cyberpunk 2, das in Boston entwickelt wird, es gibt Polaris, das hauptsächlich hier in Europa entwickelt wird, und natürlich haben wir andere Projekte, mit anderen Teams wie Project Sirius, ebenfalls in Boston, mit The Molasses Flood.“
„Und es gibt das The Witcher 1-Remake, das in Zusammenarbeit mit Canis Majoris gemacht wird, also können Sie definitiv erwarten, dass wir mehr Titel veröffentlichen werden und die Kadenz der Veröffentlichungen ist etwas, das wir definitiv planen, zu erhöhen, obwohl ich natürlich nicht kommentieren werde, wie groß der zeitliche Abstand zwischen den Projekten ist.“
Laut den veröffentlichten Ergebnissen arbeiteten im letzten Monat 407 Entwickler an „Polaris“, bei dem es sich um den ersten Teil einer neuen Witcher-Trilogie handelt. Alle drei Teile sollen innerhalb von sechs Jahren veröffentlicht werden.
Die Cyberpunk-Fortsetzung, die aktuell als „Orion“ bekannt ist, beschäftigte 56 Mitarbeiter, 39 arbeiteten am Witcher-Spin-Off „Project Sirius“, 20 an „Hadar“, der ersten Original-IP des Studios sowie 13 Mitarbeiter an anderen, nicht näher ausgeführten Projekten.
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
Hoffentlich verzetteln sie sich nicht.
Meist kamen die Spiele in einem desaströsen Zustand auf den Markt.
Die haben aber wirklich sehr viele Projekte am laufen. Alles was zu The Witcher gemacht wird bin ich so dabei 💪.
Hoffentlich arbeiten auch ein paar Leute in der Qualitätssicherung. 😉
Ach, das machen dann schon die Beta-Tester *hust*Vorbesteller*hust*… 😀 😀 😀
Nach dem ganzen Crunch und Bugdesaster wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Hoffentlich aber auch welche die fertig sind 🤭
Große Spiele schön und gut, aber wenn das was Arbeitskraft und Kosten angeht heutzutage so schwierig zu stemmen scheint, sollten Entwickler vllt mal darüber nachdenken öfter Spiele zu produzieren die kein AAA-Produktionen sind, dafür aber halt einfach Qualität haben.
Problem ist, das kannst du der breiten Masse halt nicht verkaufen.
Die Qualität, sollte aber nicht darunter leiden.
Ambitioniert aber auch gefährlich bei der Größe bisheriger Releases – bin gespannt, was bald betreut wird
Hoffentlich heißt es nicht nachher, Quantität statt Qualität.
freue mich mega aufs neue witcher,auch aufs witcher1 remake,und auch auf nachfolger von cyberpunk!immer her damit!