Capcom: Plant weiterhin physische Veröffentlichungen

Übersicht
Image: Capcom

Aufgrund der weiterhin starken Nachfrage plant Capcom auch zukünftig mit physischen Veröffentlichungen seiner Spiele.

In seiner kürzlich abgehaltenen 45. Hauptversammlung wurde Capcom dazu befragt, ob man im Angesicht des immer größer werdenden digitalen Markts und des Rückgangs physischer Verkäufe auch zukünftig mit physischen Versionen seiner Spiele plane.

Für Capcom steht dies laut eigenen Angaben zum aktuellen Zeitpunkt außer Frage. Da die Nachfrage der Endverbraucher nach physischen Spielen weiterhin beträchtlich sei, gehe man nicht davon aus, dass man physische Produkte in nächster Zeit abschaffen werde.

Sein Wachstum trotz der vielen Schwierigkeiten innerhalb der Branche führt Capcom hingegen auf das Wachstum des Online-Marktes zurück, wodurch vorteilhafte Preisstrategien und kontinuierliche Rabatte zur Förderung neuer Veröffentlichungen ermöglicht wurden.

Die Spieleindustrie habe sich gewandelt und sei weniger volatil geworden. Während früher Spiele innerhalb der ersten sechs Monate nach Veröffentlichung in den Läden präsent gewesen seien, sei heutzutage dank den digitalen Stores ein langfristigerer Ansatz möglich.

Als Beispiel nennt Capcom dabei Monster Hunter: World und Resident Evil 7 Biohazard, die auch sechs beziehungsweise sieben Jahre nach Veröffentlichung weiterhin steigende Verkaufszahlen vorweisen können.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Goburd 200540 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.07.2024 - 10:55 Uhr

    Ich finde es immer gut eine Wahl zu haben.

    Ich bevorzuge eindeutig die physischen Versionen.

    2
  2. AnCaptain4u 141735 XP Master-at-Arms Bronze | 24.07.2024 - 10:56 Uhr

    So lange vor Allem PlayStation und Nintendo-Titel weiterhin in großer Auflage physisch erscheinen, wird sich da auch wohl nichts dran ändern.
    Bei Xbox ist die Anzahl ja deutlich geringer als Plastikmüll.
    Aber hey: danke Capcom, denn ich liebe meinen Plastikmüll im Regal.
    Fand es nur sehr schwach von Capcom dass man bei der Monster Hunter Stories Collection, ein Spiel als Disk beilegt hat und den anderen Teil als Download.

    1
    • Mineralwasser 44925 XP Hooligan Schubser | 24.07.2024 - 10:59 Uhr

      Naja, Müll wird es erst dann wenn es mal entsorgt wird.

      Solange man es im Regal hat, ist es noch kein Müll. 😉

      Ich hab auch genug davon im Regal. Aber nur noch Filme. Games kaufe ich schon lange nur noch digital.

      0
      • AnCaptain4u 141735 XP Master-at-Arms Bronze | 24.07.2024 - 11:02 Uhr

        Ich nenne es gerne und liebevoll „Plastikmüll“ 🙂
        Meine DVDs sind mittlerweile in Ordnern verstaut. Das spart erheblich viel Platz, da ich bei meinem begrenzten Wohnraum mich darauf fokussiert habe, nur die aktuelle Spiele zur Schau zu stellen (und 4K Filme).
        Der Rest ist gut verstaut.

        0
  3. Homunculus 215960 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.07.2024 - 11:00 Uhr

    Nett, aber Retail wird so oder so nach und nach sterben.

    Was bringt dir das heutzutage noch ein Spiel im Regal zu haben? Du musst das Spiel anders als früher installieren und dann dient die Disc nur noch als Kaufbestätigung. Auf der Disc befindet sich nur noch die Rohfassung, denn welches Spiel erscheint heutzutage noch ohne Day One Patch? Diese Patches fixen oft extreme Bugs oder ändern Inhalte für besseres Spielerlebnis.

    Auch später werden noch mit weiteren Patches Bugs gefixt und neuer Content hinzugefügt. Generell erscheinen Spiele nur noch halbfertig und der Rest wird mit extra DLC nachgeliefert.

    Wenn Retail, dann wäre ich ja für einen Digital Only zum Release und dann später, wenn wirklich alles erschienen ist, alle wichtigen Bugs gefixt etc., eine Retail Fassung, die das alles beinhaltet.

    Ne Zeitlang gab’s ja sowas ähnliches bei XB360. Erst normaler Release und später die GotY Fassung mit allen Inhalten.

    Retail lohnt mMn aktuell nur bei der Switch. Die Spiele steckst du weiterhin rein und kannst losdaddeln. Leider schützt es nicht vor (Day One) Patches..
    Mit etwas Glück erscheinen später andere Revision des Games, die die Patches bereits enthalten.

    Retail lohnt bei Konsolen eigentlich nur noch, wenn du es weiterverkaufen willst nach dem durchzocken oder das Spiel günstig in Grabbelkiste erwirbst.

    Discs hole ich eigentlich fast nur noch Filme, da bekommt man wenigstens alles auf der Disc^^

    1
    • Mineralwasser 44925 XP Hooligan Schubser | 24.07.2024 - 11:02 Uhr

      Games lohnen sich auf Disk tatsächlich nicht mehr heutzutage. Sehe ich auch so.

      Filme hingegen schon. Die besitzt man wenigstens noch und es befindet sich auch alles auf der Disk und nichts muss geladen werden oder sonstwas.

      EDIT:
      Ich lese es erst jetzt dass du das mit den Filmen auch bereits so geschrieben hast. 🙂

      1
      • Homunculus 215960 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.07.2024 - 11:35 Uhr

        Jo, kam mir beim durchlesen noch in den Sinn und dann noch eingefügt.

        Seit es so viele Streaming Anbieter gibt und es Filme mal da oder da oder gar nicht gibt, hab ich in letzter Zeit wieder öfters mal Filme so geholt. Ganze Wand würde ich mir damit nicht vollklatschen, aber ein paar mag ich schon auf Disc haben.

        0
    • AnCaptain4u 141735 XP Master-at-Arms Bronze | 24.07.2024 - 11:08 Uhr

      Ein Day-One-Patch ist aber im Grunde nicht dazu da ein Spiel zu „fixen“, sondern um das Spielerlebnis ab Tag 1 zu verbessern.
      Die Spiele sind i.d.R. immer durchspielbar.
      Hab bisher nur ein Beispiel gehabt, wo man explizit drauf hingewiesen wurde, den Patch abzuwarten (Pokémon KaPu), was aber auch nur marginal was gebracht hat in dem Fall.

      Ich persönlich habe die allermeisten Spiele immer auf meinen beiden externen Festplatten, sodass ich sehr selten noch neu installieren muss (was aber meiner furchtbaren Internetleitung geschuldet ist, dass ich das so handhabe).

      1
    • Venom 5800 XP Beginner Level 3 | 24.07.2024 - 11:29 Uhr

      Bei mir ist es genau anders herum…filme nur noch digital wobei ich auch eigentlich keine kaufe durch das große Angebot der Anbieter. Und spiele nur auf Disc.
      Meine Einschätzung ist das physische Versionen nie verschwinden werden. Es werden einige versuchen darauf zu gehen aber ich vermute auch Cancom hat gemerkt das es Vorteile hat discs zu verkaufen.

      1
      • Homunculus 215960 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.07.2024 - 11:44 Uhr

        Viele Jahre hab ich Streaming auch den Discs vorgezogen, aber seit ner Weile schaue ich nur noch selten Filme/Serien und dann habe ich meist auf was bestimmtes Bock und das gibt’s dann nicht als Stream, nur als digitale Kaufoption.

        Darum hol ich mir jetzt so ab und an mal paar meiner Lieblingsfilme als Disc.

        Hab auch keinerlei Abos mehr. Mal ab und an Prime, wenn ich weiß dass ich den Monat mal zwei bis drei Sachen bestellen werde.

        Wenn sie wirklich wollten, könnten sie Retail sehr schnell killen. Einfach keine Discs mehr in die Packungen packen, nur noch Codes. Hat bei PC doch auch super geklappt.. 😔

        0
        • GamesAreLegends 880 XP Neuling | 24.07.2024 - 14:24 Uhr

          Prime ist mittlerweile Müll, du musst mittlerweile für die Hälfte zahlen und Sender wie das Britische BBC wird als extra Kanal aufgeführt bei dem du jetzt zusätzlich nochmal 5-7€ zahlen musst. Bin am überlegen das zu kündigen. Finde es frech das immer mehr Inhalte hinter ner Paywall verschwinden. Vieles wird in Kanäle aufgeteilt, heißt du musst für viele Filme nochmal extra zahlen.

          Ich schaue sehr viel über Netflix und Crunchyroll und kann mich beim kauf der Disks auf meine Lieblingstitel fokussieren oder Titel die es online nicht gibt.

          0
          • Homunculus 215960 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.07.2024 - 17:15 Uhr

            Nicht zu vergessen die Werbung, die man nun beim Standard Abo von Prime hat. Hab mir letztens Hazbin Hotel reingezogen, eine Serie die mit Vor- und Abspann 25 Minuten lang ist. Es gab am Anfang jeder Folge Werbung und nochmal mittendrin – Jeweils 1 Minute.

            Fand ich schon ziemlich frech, dass man für Werbung nun schon bezahlen muss.

            1
            • GamesAreLegends 880 XP Neuling | 24.07.2024 - 19:10 Uhr

              Schau das ist auch ein Grund warum immer mehr Leute den Strohut wieder rauskramen den sie vor 10 Jahren oder mehr in den Dachboden gelegt haben.

              Ich glaube das ich Hazbin damals auch Illegal geguckt habe deswegen.

              Erinnert mich an den Rant den ich vor glaube nem Jahr hatte.
              Wollt die 6h von Spa WTCC (Sowas wie Formel 1) sehen. Hab mich die ganze Woche darauf gefreut. Musste feststellen das es nicht im Free TV läuft.
              Ich habe 6-7 BEZAHLANBIETER ausprobiert wie Sky, DAZN, Eurosporr etc. Ich habe für mehrere den ersten Monat bezahlt um alle durchzuprobieren weil ich es einfach nicht glauben konnte. Bei einem wurde es nicht richtig übertragen, beim anderen kam trotzdem ständig Werbung und bei dem wurde ohne zu übertreiben im 5 Minuten takt zwischen Autorennen, Tennis und Radrennen umgeschaltet. War glaube Eurosport1.
              Am ende lief es daraufhinaus das ich mir ernsthaft 6h Autorennen in nem Illegalen Stream angeguckt habe da keine sau von Streaming Anbietern denen man Geld in den Hintern bläst es richtig hinbekommt.

              Ist ein ähnlicher fall wie die Mods und Total Conversion mit Unreal oder Emultoren die von Sony und Nintendo gelöscht werden, weil sie besset laufen als die Hauseigenen Remastered/HD Versionen. Wie beispielsweise Tomb Raider Legend vor kurzem auf der PS5 oder Mario 64 und Sunshine auf der Switch.
              Lächerlich diese Firmen teilweise.
              Dann soll man Gelb bezahlen wenn es Fans illegal besser hinbekommen. Die haben millionen teils milliarden und Fans machen es kostenlos in ihrer Freizeit besser. Egal ob illegale Streams oder HD Emulationen von Spielen.
              Da muss man manchmal einfach den Kopf schütteln.

              0
    • GamesAreLegends 880 XP Neuling | 24.07.2024 - 14:13 Uhr

      Ja, das mag sein. Dennoch müssen wir mit aller Kraft den Retail verteidigen.

      Was es bringt es im Regal zu haben?
      Das Sammeln, die Wertschätzung, der Respekt der Kunst und der Entwickler gegenüber oder einfach Freude und Spaß.

      Ich werde nie verstehen warum installieren ein negativ Argument für die Konsole immer sein soll wenn es das beim PC schon über 30 Jahre gib und da beschwert sich niemand.
      Zudem ist beispielsweise durch die Installation auf der PS5 logischerweise die SSD Geschwindigkeit möglich.

      Falsch. Nicht jedes Spiel hat schwere Probleme, tatsächlich sind das Ausnahmen und eher im bereich AAA Produktion zu finden.
      Ein Spiel wenn es in Produktion gegeben wird hat Gold Status, also es ist von anfang bis Ende Spielbar und auch ohne Day One Patch.
      Es gibt ne Liste die aktuell bei 92% liegt, müsste aber nochmal nachschauen. 92% der PS4/5 und Xbox Spiele sind im Offline Modus mit Disk spielbar.
      Wenn du von großen verbuggten Spielen redest wie Witcher 3, Skyrim oder Cyberpunk, für diese existiert bereits eine Definitive Edition.
      Witcher 3 Ultimate Edition, Skyrim Legendary Edition, Cyberpunk Phantom Liberty Edition, die alle Patches für die schweren Fehler enthält. Wir gesagt diese Spiele sind Ausnahmen und Server gebundene Spiele wie The Crew und Fortnite logischerweise werden da rausgerechnet.

      Es gibt für viele Spiele Definitive Editions mit allen Patches und DLCs.
      Das gilt es zu wahren.

      Du redest sicherlich von manchen Triple A Entwicklern. Ich weiß nicht wo und was für Spiele du kaufst, aber meine Spiele die ich kaufe sind „fertig“.

      Ich hab mich so oft mit Freunden schon gestritten. Nein es ist kein Argument gegen eine Konsole wenn man nicht wie bei der PS2 sofort loszocken kann sondern installieren muss. Wie gesagt der PC macht das schon über 30 Jahre aber da juckt es niemanden. Mann muss erstens mit der Zeit gehen, und zweitens birgt es Vorteile ein Spiel zu installieren wie höhere Geschwindigkeit.

      Exact was ich meinte, viele Klassiker oder Top Titel haben eine Definitive oder GOTY Edition oder einen vollständigen Port auf die nächste Konsole.

      Retail lohnt sich sehr oft, wenn man das Sammeln ausser acht lässt.
      Du hast die wahl zwischen Gamestop, Saturn, Techno, MediaMarkt, Müller und und und.
      Bei digitalen Inhalten bist du an in dem fall von Xbox an Microsoft Store gebunden. Stell dir vor in nem Dystopischen Szenario das du keine Freie Wahl mehr hast und du keine Discs mehr günstiger beim MediaMarkt beispielsweise finden kannst. Wenn es keine Discs mehr gibt sind Änderungen am Digitalen Angebot fatal für Spieler. Preise können beliebig bestimmt und erhöht werden da man sowieso nur dort kaufen kann.
      Evtl werden irgendwann Vollpreistitel aus dem dem Online Store verbannt und es gibt nur noch den Gamepass.
      Um irgendwas spielen zu können musst du vielleicht den Gamepass haben. Dieser wird jedes Jahr erhöht, irgendwann zahlst du dann 40€ im Monat zum zocken, weil entweder bezahlst du das oder du kannst die Konsole nicht mehr verwenden.
      Das ist vielleicht nie Realität aber ich mach mir sorgen das es soweit kommen wird.

      Bitte hört auf so nen Schrott wie die Series S und PS5 Digital zu unterstützen. Kauft euch bitte gleich die gescheite Konsole mit Laufwerk und Discs.

      0
      • Homunculus 215960 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.07.2024 - 17:49 Uhr

        Ich wertschätze ein Werk auch, wenn ich es Digital erwerbe. Schließlich bezahle ich dafür, statt es k.A. illegal zu ziehen.

        Für dich mag das installieren kein großes Ding sein, für mich schon und wie man sieht Freund von dir auch.

        Das war immer eins der Argumente für mich lieber Konsole zu spielen statt PC. Du musstest dir kein Kopf über Speicher machen, Specs waren egal, Spiel gekauft und direkt daheim losgedaddelt. Das war für mich Konsole spielen. Darum fand ich die XB360 auch besser als die PS3. Bei der 360 war Installation Optional, bei der PS3 Pflicht.

        Ich versteh schon, dass es heutzutage wegen den großen Datenmengen notwendig ist. Fan muss ich deswegen trotzdem nicht davon sein. Bei der Switch geht’s dank Cartridge auch noch ohne.

        Das war das Extrembeispiel, trotzdem hast du doch wohl bei jedem Spiel, wenn du die Disk reinpackst direkt Pop-up zum Daten ziehen für Patches/Updates. So viele Complete Editions hab ich die letzten Jahre nicht mehr gesehen.

        Statistiken.. Wie wird denn spielbar definiert? Ein Spiel kann sicherlich noch so viele Bugs, schlechte Performance und Abstürze haben und wird trotzdem noch als spielbar durchgehen.

        Dein Text klingt eher so, als ob es nur anhand daran bewertet wurde, ob es Onlinepflicht hat oder nicht^^

        Das ist schon sehr dystopische Vorstellung von dir und wird es hoffentlich auch bleiben.

        Was den Preis angeht habe ich schon jetzt Grenzen und wenn die erreicht werden, wirds halt nicht mehr gekauft – Zocken (etc.) ist wahrlich keine Lebensnotwendigkeit.

        Aus dem Grund habe ich auch Netflix, Gamepass und Co. bereits gekündigt, weil der Preis und Nutzenfaktor sich bei mir einfach nicht mehr rechnet.

        Ich weiß auch, dass man digitale Inhalte nicht besitzt, sondern dass man nur ein Nutzungsrecht hat.

        Keine Ahnung vielleicht macht es auch das Alter, aber ich frage mich halt immer öfter warum ich soviel Kram anhäufen soll. Wenn man stirbt landet das eh alles nur im Müll oder bei Wohnungsauflösungen.

        Ach und zum letzten Absatz. Ich werde eine Konsole mit Laufwerk immer einer reinen digitalen vorziehen. Allein schon weil ich Retail und Digital besitze und die Konsole auch zum Filme schauen nutze.

        1
        • GamesAreLegends 880 XP Neuling | 24.07.2024 - 19:02 Uhr

          Für mich bleibt der Negativ Punkt Installation immer noch lächerlich. Als ob man bei den neuen E-Autos sagt das es scheiße ist das man die Aufladen betanken muss obwohl man das bei Benzinern und Diesel, also dem PC schon immer machen musste. Naja, muss ich nicht verstehen.

          Jap, da bin ich deiner Meinung. Lieber Digital kaufen anstatt illegal laden.

          Für mich war das nie ein Argument, da ich alle Platformen abdecke. Konsolen, Handhelds und PCs besitze. Ich begrenze mich weder auf PC noch auf Nintendo oder Sony, habe auch Xbox Konsolen. Ich hasse das Playstation vs Xbox oder PC Masterrace vs Konsolen. Das bringt keinem was. Das ist aber auch ein anderes Thema.

          Nicht wenn du rein mit Disk startest und wie ich gesagt habe im offline modus. Dort sieht man die blanke Disk quasi und ob diese im Gold Status ohne Patches läuft. Klar versucht eine Konsole oder ein Steam das Online ist sofort Patches und DLCs zu ziehen.

          Wie das definiert wird ist ganz einfach.
          Gold Status ist wenn in der Entwicklung eines Spiels das Spiel durchspielbar ist und somit auf die Disk gebrammt werden kann bevor sie in ein paar Monaten im Regal steht.

          Wie man das noch prüfen kann ist durch einen selbsttest indem man seine Konsole vom Internet nimmt oder Statistiken wie dies Community verwendet.
          https://www.doesitplay.org/

          Onlinepflicht ist eines der Faktoren.
          Driveclub und The Crew sind bei mir wertlos, Gran Turismo Sport wurde durch GT7 ersetzt. Die Disk ist teilweise wertlos da man nur noch schnelle Rennen machen kann.
          Ca 90% der Spiele sollte aber Spielbar sein und in den 10% sind natürlich Vanilla Games wie Cyberpunk PS4 die ohne Patches unspielbar sind oder Online Games wie Fortnite oder Rocket League die natürlich eine Internet Verbindung zwingend erfordern.

          Welche Preise hast du da so?

          Das mit dem Nutzungsrecht finde ich auch fürchterlich. Ist ein komplexes thema wozu es nie ne eindeutige Lösung geben wird.

          Also ich nehme mein Zeug immer mit.
          Das ist mein Hobby und hoffe das ich es lange ausüben kann. Bei nem umzug habe ich den Luxus teile meiner Hobby und Nerd Sachen wie Manga und Games bei meinen Eltern zwischenzulagern und es nach und nach einzurichten. So war es bereits die letzten male immer wenn ich umgezogen bin.
          Soweit denke ich nicht bis zu meinem Tod, sie müssen so lange halten wie ich lebe bzw wie ich Spaß daran habe.
          In 80 Jahren werden sich die CDs und Hüllen sowieso langsam zersetzen und selbst wenn man Kinder oder Enkelkinder hat müssen die selbst wenn diese ebenfalls per Zufall auch Filme oder Games sammeln, ihre eigene Sammlung kuratieren und einen eigenen Geschmack bilden.
          Wenn jemand zB keine Rennspiele mag warum sollten meine Kinder dann meine Rennspiele behalten.

          Ja, meine PS4 Pro ist auch mein Haupt Blurayplayer. Ich liebe die moderne Technologie. Kann mit meiner ganz normalen Fernseher Fernbedienung meine Konsolen steuern.
          Früher bei ner PS2 musste man sich extra ne Fernbedienung für die Konsole kaufen, heutzutage nicht mehr.

          0
  4. Venom 5800 XP Beginner Level 3 | 24.07.2024 - 11:25 Uhr

    Absolut sinnvoll und wahrscheinlich haben sie auch gemerkt das man dadurch mehr Umsatz macht…

    1
  5. Scarlet 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.07.2024 - 13:07 Uhr

    Bis auf Nintendo Switch Games kaufe ich kaum noch Titel als physisches Exemplar. Aber finde die Entscheidung gut.

    0
  6. GamesAreLegends 880 XP Neuling | 24.07.2024 - 14:13 Uhr

    Ja, das mag sein. Dennoch müssen wir mit aller Kraft den Retail verteidigen.

    Was es bringt es im Regal zu haben?
    Das Sammeln, die Wertschätzung, der Respekt der Kunst und der Entwickler gegenüber oder einfach Freude und Spaß.

    Ich werde nie verstehen warum installieren ein negativ Argument für die Konsole immer sein soll wenn es das beim PC schon über 30 Jahre gib und da beschwert sich niemand.
    Zudem ist beispielsweise durch die Installation auf der PS5 logischerweise die SSD Geschwindigkeit möglich.

    Falsch. Nicht jedes Spiel hat schwere Probleme, tatsächlich sind das Ausnahmen und eher im bereich AAA Produktion zu finden.
    Ein Spiel wenn es in Produktion gegeben wird hat Gold Status, also es ist von anfang bis Ende Spielbar und auch ohne Day One Patch.
    Es gibt ne Liste die aktuell bei 92% liegt, müsste aber nochmal nachschauen. 92% der PS4/5 und Xbox Spiele sind im Offline Modus mit Disk spielbar.
    Wenn du von großen verbuggten Spielen redest wie Witcher 3, Skyrim oder Cyberpunk, für diese existiert bereits eine Definitive Edition.
    Witcher 3 Ultimate Edition, Skyrim Legendary Edition, Cyberpunk Phantom Liberty Edition, die alle Patches für die schweren Fehler enthält. Wir gesagt diese Spiele sind Ausnahmen und Server gebundene Spiele wie The Crew und Fortnite logischerweise werden da rausgerechnet.

    Es gibt für viele Spiele Definitive Editions mit allen Patches und DLCs.
    Das gilt es zu wahren.

    Du redest sicherlich von manchen Triple A Entwicklern. Ich weiß nicht wo und was für Spiele du kaufst, aber meine Spiele die ich kaufe sind „fertig“.

    Ich hab mich so oft mit Freunden schon gestritten. Nein es ist kein Argument gegen eine Konsole wenn man nicht wie bei der PS2 sofort loszocken kann sondern installieren muss. Wie gesagt der PC macht das schon über 30 Jahre aber da juckt es niemanden. Mann muss erstens mit der Zeit gehen, und zweitens birgt es Vorteile ein Spiel zu installieren wie höhere Geschwindigkeit.

    Exact was ich meinte, viele Klassiker oder Top Titel haben eine Definitive oder GOTY Edition oder einen vollständigen Port auf die nächste Konsole.

    Retail lohnt sich sehr oft, wenn man das Sammeln ausser acht lässt.
    Du hast die wahl zwischen Gamestop, Saturn, Techno, MediaMarkt, Müller und und und.
    Bei digitalen Inhalten bist du an in dem fall von Xbox an Microsoft Store gebunden. Stell dir vor in nem Dystopischen Szenario das du keine Freie Wahl mehr hast und du keine Discs mehr günstiger beim MediaMarkt beispielsweise finden kannst. Wenn es keine Discs mehr gibt sind Änderungen am Digitalen Angebot fatal für Spieler. Preise können beliebig bestimmt und erhöht werden da man sowieso nur dort kaufen kann.
    Evtl werden irgendwann Vollpreistitel aus dem dem Online Store verbannt und es gibt nur noch den Gamepass.
    Um irgendwas spielen zu können musst du vielleicht den Gamepass haben. Dieser wird jedes Jahr erhöht, irgendwann zahlst du dann 40€ im Monat zum zocken, weil entweder bezahlst du das oder du kannst die Konsole nicht mehr verwenden.
    Das ist vielleicht nie Realität aber ich mach mir sorgen das es soweit kommen wird.

    Bitte hört auf so nen Schrott wie die Series S und PS5 Digital zu unterstützen. Kauft euch bitte gleich die gescheite Konsole mit Laufwerk und Discs.

    0
  7. Lord Maternus 279840 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.07.2024 - 14:29 Uhr

    Juckt mich persönlich nicht, da ich seit Jahren nur noch digital kaufe. Ich würde es eher begrüßen, wenn ihre Collections auf die Xbox kämen, die „uns“ noch fehlen.

    0
    • Captain Satan 84770 XP Untouchable Star 2 | 24.07.2024 - 15:04 Uhr

      Aber es würd dich bestimmt jucken wenn du in Zukunft deine Spiele nur noch im Abo für 39,99/Monat zocken könntest?

      0
      • Lord Maternus 279840 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.07.2024 - 15:47 Uhr

        Natürlich. Es würde mich auch jucken, wenn ich vor jedem Spielstart eine Umfrage beantworten oder sieben Werbespots schauen müsste.
        Genauso wie es dich jucken, wenn eine Preisbindung für Discs auf mindestens 150 € kommt, oder?

        All diese Szenarien sind möglich, aber keines davon ist wahrscheinlich.

        Abgesehen davon: Wenn ich „meine“ Spiele (also digital) nur noch mit Abo spielen kann, wieso glaubst du dann, dass es mit deinen Spielen auf Disc anders wäre?

        0
        • Captain Satan 84770 XP Untouchable Star 2 | 24.07.2024 - 22:09 Uhr

          Für Microsoft (und Sony & Nintendo) wäre es doch am profitabelsten die Spiele hinter einem Abosystem anzubieten.
          Der Weg dahin ist von der Disc über Download Käufe hin zum reinem Abosystem, am besten auch nur noch per Stream.
          Und das will keiner von uns, ich zumindest nicht.
          Wenn ich dann lese das Discs dich nicht Jucken ärgert mich diese kurzsichtige Einstellung.
          Ja ich selbst bin auf der XBOX ganz stark auf digitalen Käufen unterwegs aber Discs sind ein Anker der alten Spielekultur

          0
          • Lord Maternus 279840 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.07.2024 - 00:40 Uhr

            Das hat mit kurzsichtig nichts zu tun, sondern mit persönlichen Präferenzen.
            Produkte, die ich nicht kaufe, sind mir egal. Rolls Royce juckt mich nicht. Avocados jucken mich nicht. Smartwatches jucken mich nicht. Es gibt Marken und sogar ganze Wirtschaftszweige, die mir vollkommen am Arsch vorbeigehen.

            Ganz davon abgesehen, gibt es schätzungsweise 8 von 10 Spielen nicht auf Disc und ich mag es, meine Spielebibliothek an einem Ort zu haben. Und das ist, für mich persönlich, nur digital möglich.

            0
            • Captain Satan 84770 XP Untouchable Star 2 | 25.07.2024 - 10:42 Uhr

              so gehts mir meist auch, die coolen Games gibt es eh nur digital oder vielleicht mal mit ein Jahr Wartezeit bei Limited Run & Co.

              0

Hinterlasse eine Antwort