Call of Duty: Modern Warfare III: KI-generierte Skins an Spieler verkauft – Bericht

Übersicht
Image: Activision Publishing Inc.

Laut einem Bericht hat Activision Blizzard KI-generierte Skins in Call of Duty: Modern Warfare III an Spieler verkauft.

Skins gibt es, in Call of Duty: Modern Warfare III, wie man weiß, sehr viele. Doch einem neuen Bericht von WIRED zufolge, wurden auch KI-generierte Skins an Spieler verkauft.

Laut dem Artikel, hat Activision-Blizzard Anfang 2023 schon damit angefangen, KI in ihren Spielen zu nutzen. Ende 2023 soll dann auch die erste, von KI erstellte Kosmetika, verkauft worden sein.

Ein ehemaliger Entwickler von Activision-Blizzard hat gegenüber Insider-Gaming, die die WIRED Berichterstattung bestätigen – zusätzlich erwähnt, dass die Unternehmensführung sogar damit geprahlt haben soll, KI-Tools einzusetzen, um Produktionszeiten zu einzusparen.

Wie viele der Skins, die in Call of Duty: Modern Warfare III verfügbar sind, tatsächlich KI-generiert sind, ist derzeit unklar.

Wie seht ihr das? Ist für euch der Verkauf von KI-generierten Skins in Ordnung oder nicht?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

43 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 26.07.2024 - 12:16 Uhr

    Wenn das stimmt, wäre das die unterste Schiene die Activison hier wieder fährt.
    Größte Abzockfirma also echt…..

    0
    • AppleRedX 93175 XP Posting Machine Level 2 | 26.07.2024 - 12:42 Uhr

      Warum? Ist KI illegal oder gesetzwidrig? Moralpolitisch anrüchig?

      3
      • Duck-Dynasty 84255 XP Untouchable Star 2 | 26.07.2024 - 12:50 Uhr

        Da sind Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und die falschen Pronomen drin. Und die KI ist minderjährig, hat zu wenig Ruhezeiten und wird damit bezahlt, dass bei guter Leistung weniger harte Schläge verteilt werden. 🤣

        0
      • RetroNeverDies 2845 XP Beginner Level 2 | 26.07.2024 - 13:27 Uhr

        Wenn es problemlos ist, sollte es ja kein Problem sein für Activison zu sagen „Hey ab jetzt KI generierte Skins für 20€“

        1
      • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 26.07.2024 - 13:33 Uhr

        Moralisch gegenüber Mitarbeiter ein Schlag in die Magengrube.
        Hier, die KI kann eure Arbeit genauso machen.
        Auf Wiedertschüss.
        Und für Kunden ebenfalls, weil überteuerte Preise um kleine Kinder abzuziehen.
        Falls das deine Frage beantwortet.

        5
        • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 26.07.2024 - 13:45 Uhr

          Du weißt doch überhaupt nicht, was die KI gemacht hat und was nicht. Am Ende wird immer noch ein Mitarbeiter drüber schauen müssen, denke ich. Und wenn Skin-Mitarbeitern die Arbeit einfach nur erleichtert wird? Und er somit noch effektiver mehr Skins erstellen kann? Ich denke nicht, dass eine KI einen kompletten Skin erstellt, dann für CoD freigegeben, im Store anbieten usw. kann. Ist mir zu viel Weltuntergang-Meinung bei dir.

          Es wurden KI-Tools genutzt, und ich denke da werden aus zig Layern einfach Vorlagen zusammengewürfelt, wo man dann am Ende sagt, das ist es.

          1
          • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 26.07.2024 - 13:50 Uhr

            KI kann viel mehr als das 😀
            Die kann animierte Videos erstellen und die veröffentlichen.
            Die kann sogar schon vor Gericht klagen, weshalb eine KI schon abgeschalten wurde.
            Selbst wenn noch ein Mitarbeiter drüberschaut, hast du dann einen Mitarbeiter der die Skins anschaut anstatt 10, die sie davor erstellt haben.
            Gibt nicht ohne Grund immer mehr regeln gegen KI.
            Genauso der Streik in Hollywood und aktuell der Streik der Schauspieler gegen KI.

            0
            • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 26.07.2024 - 13:53 Uhr

              Schon klar, das KI viel mehr kann, aber war das auch bei Activision so? 😉 Und die KI-Tools müssen auch programmiert, angepasst und aktualisiert werden… Das macht nicht Skynet, sondern ein Mitarbeiter, der das drauf hat.

              Am Ende bleibt ja immer das mega Argument: Du musst es ja nicht kaufen! 🤣

              Den CoD-Hardcores (die Zielgruppe mMn.) wird es nicht interessieren, sieht geil aus, wird gekauft.

              Und vielleicht werden bald Dialoge in Spielen durch die KI in 100 Sprachen übersetzt, was es sonst nicht gegeben hätte…

              1
              • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 26.07.2024 - 14:05 Uhr

                Da es sich um Activison handelt kann man schon von ausgehen :D:D
                Activison, EA und Take Two traue ich alles zu 😀
                Wenn es in Sprachen übersetzt wird, die es ansonsten nicht gegebn hätte, finde ich das ok.
                Wenn das aber durch KI dann in Sprachen übersetzt wird, welche ansonsten durch einen Menschen übersetzt wurden, finde ich das nicht gut.

                0
              • BLACK 8z 86795 XP Untouchable Star 3 | 26.07.2024 - 14:21 Uhr

                Eben, KI ist nicht immer gleich KI und von Haus aus nicht Böse oder so.
                Es ist immer eine Frage wie KI eingesetzt wird und es gibt bestimmt vieles was mit KI noch besser wird und das Personal entlastet, nicht aber komplett verdrängt.
                Das ist dann doch noch zuviel Zukunftsmusik.

                Aufpassen wird man in Zukunft aber schon stärker müssen, was KI in gewissen Händen anstellt bzw. eher was gewisse Hände mit der KI anstellen. 🤔

                0
                • RetroNeverDies 2845 XP Beginner Level 2 | 26.07.2024 - 14:46 Uhr

                  Kein Problem mit KI generierten Inhalten aber wenn es so ist, möchte ich es schon gerne wissen bevor ich es kaufe. (Sollte ja kein Problem sein ;-))

                  0
  2. Homunculus 215980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.07.2024 - 12:28 Uhr

    Wird leider Standard werden. Außer Künstlern/Designern/etc. interessiert das die wenigsten normalen Kunden und Firmen werden weiter Einsparmöglichkeiten beim Personal sehen.

    War gestern bissel Einkaufen und habe da Sachen mit Motiven gesehen, die sehr eindeutig mit KI erstellt wurden..

    1
    • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 26.07.2024 - 13:49 Uhr

      Ja wird immer mehr und immer einfacher. Und solange keine Künstlergrafiken etc. „geklaut“ werden, kann man auch nichts dagegen machen, denk ich. Aber wenn Tools irgendwelche Kopien von bereits erstellten Kunstwerken in abgefälschter Form veröffentlichen, geht gar nicht.

      1
      • Homunculus 215980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.07.2024 - 18:24 Uhr

        Gehört halt leider nicht viel zu. Ein Mensch braucht mindestens einen Tag für ein Kunstwerk, wenn er wirklich professionell und effizient ist.

        Jemand der AI nutzt, kann in der selben Zeit hunderte Bilder erschaffen und jeder Horst kann das.

        Leider sind die meisten AI Sachen durch echte Kunst trainiert worden und Künstler werden sogar regelrecht beschissen mit Scam Aktionen um an Inhalte von denen zu kommen. Hab da schon allerhand auf Twitter gelesen.. Auf twitter wird auch regelrecht jagt auf AI User gemacht und Beweise geliefert wo was geklaut wurde.

        Auf der anderen Seite gibts dann die AI User, die sich über echte Künstler lustig machen und sich selbst als Prop-Artists bezeichnen und behaupten, dass da ganz viel Talent zu gehört AI Inhalte zu erstellen.

        Rechtlich ist das alles noch ziemlich schwamming.

        0
  3. LeroyWasHere 46410 XP Hooligan Treter | 26.07.2024 - 12:29 Uhr

    Wenns die Bezahl-Schweinchen kaufen, warum nicht? Wer regelmäßig 20 Euro für Skins ausgibt wird nicht genug Saft in der Birne haben um den Unterschied zu erkennen. 🤷‍♂️ Die Leute wollen doch abgezockt werden

    6
  4. AnTwuan 21550 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.07.2024 - 12:53 Uhr

    Ja super. Dann werden die Skins endlich günstiger, weil EA dadurch Millionen von Arbeitszeiten einspart.
    Moment!. Wir reden hier von EA. Mein Fehler.

    0
      • AnTwuan 21550 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.07.2024 - 14:51 Uhr

        Stimmt. Kennst du das, wenn du einen Beitrag liest und anschließend einen Kommentar verfasst, Du plötzlich andere Gedanken km Kopf hast und über etwas anderes redest ? So ist es mir ergangen. Aber Blizzard und EA machen ja dasselbe.

        0
  5. shdw 909 66975 XP Romper Domper Stomper | 26.07.2024 - 13:23 Uhr

    Hm. Also weder habe ich mir Arbeitsgruppen vorgestellt, die tagelang über den Waffenskins sitzen, noch das Designer angeworben werden, die ihr ganzes Herzblut in eine neue Uniform stecken – aber ich hatte mir auch nicht vorgestellt, dass Activision das komplett an eine KI auslagert. Aber warum sollten sie das nicht tun? Ich kaufe den Skin für eine Waffe ja nicht, weil er aus der magischen Feder eines Supertalents stammt, sondern weil die Waffe dadurch besser aussieht.

    Zumindest würde ich das so sehen. Ich finde die Gefahr ehrlich gesagt größer, dass eine KI einen zu großen Output generiert. Meinen letzten Skin habe ich vor drei Jahren bei Destiny gekauft. Da war es ganz cool, dass jede Waffe zwei oder drei Skins hatte. Wären es 30 gewesen, hätte sich das merkwürdig angefühlt. Da hat ja jeder irgendwie seine ganz eigene Meinung zu.

    0
    • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 26.07.2024 - 13:51 Uhr

      Sehe ich ähnlich, bei Gears gab es auch irgendwann diese bunten Skins und bis auf das Muster hat sich da nichts geändert und auch ohne KI-Tools sah das alles sehr generisch aus. Einfach zig Möglichkeiten in einen Top, einmal Random gedrückt, fertig ist der Skin. 😂

      0
  6. Economic 49595 XP Hooligan Bezwinger | 26.07.2024 - 13:28 Uhr

    Mann muss den COD Schrot ja nicht spielen und wann man den Müll schon in sich rein drückt muss man den Shit ja nicht noch kaufen

    2
    • SanVio70 0 XP Neuling | 26.07.2024 - 15:19 Uhr

      Das ist vollkommen richtig 👍
      Und man könnte schon mal fragen, wir haben es (eher Ende) Juli 2024, also seit mehr als sechs Monaten verfügbar, ob es niemanden aufgefallen ist oder gar nicht ge- bzw. verkauft wurde?

      1
  7. Hey Iceman 721140 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 26.07.2024 - 13:48 Uhr

    Ist ne Arbeitserleichterung muss ja trotzdem jemand kontrollieren. Bloß preislich ist es dann schon etwas unverschämt. Ist halt Gewinnmaximierung.

    0
    • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 26.07.2024 - 13:52 Uhr

      Mehr Geld, weniger Arbeit,… träumen wir doch alle von. 🙂

      0
      • Hey Iceman 721140 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 26.07.2024 - 13:57 Uhr

        JA aber es gibt auch eine Grenze wo man sonst als zu raffgierig erscheint.

        2

Hinterlasse eine Antwort