In einem neuen Grafikvergleich könnt ihr euch jetzt Call of Duty: Black Ops 6 aus der aktuellen Beta anschauen.
Bei der Analyse wurden folgende Werte festgestellt:
PlayStation 5
- 60Hz Mode: Dynamic 2160p/60fps
- 120Hz Mode: Dynamic 1440p/120fps
Xbox Series X
- 60Hz Mode: Dynamic 2160p/60fps
- 120Hz Mode: Dynamic 1440p/120fps
Xbox Series S
- 60Hz Mode: Dynamic 1440p/60fps
- 120Hz Mode: Dynamic 1080p/120fps
PlayStation 4
- PS4: Dynamic 1080p/60fps
- PS4 Pro: Dynamic 1512p/60fps
Die komplette Analyse gibt es hier:
In einem weiteren Vergleich wurde dazu festgestellt, dass die PlayStation 5-Version im 120Hz-Modus noch mit erheblichen Framerate-Schwankungen zwischen 120fps und 78fps zu kämpfen hat. Bis zur Veröffentlichung sollte das aber hoffentlich korrigiert sein:
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Keine X1 Version hier getestet?
Wow…keine X1 Beta
Was die so üble Series S schafft 120 FPS auf der Xbox obwohl die CoD Grafik beseer ist als in den meisten Videospielen …🤔
Manche Entwickler haben Talent, Zeit und den Willen sich darum zu kümmern. Manche haben es nicht. Es gibt mehr als genug Beispiele, die zeigen wozu die Series S in der Lage ist und wozu die Series X „trotz“ Series S in der Lage ist.
Es ist eben nur ne alte Engine und keine UE 5 darfst nicht vergessen.
Hellblade 2 hat ja auch schon gezeigt, dass es bombastische Grafik auf der Series X geben kann trotz Series S. The Coalition wird ebenfalls technisch saubere Arbeit abliefern und ein imposantes Spiel mit E-Day abliefern.
Das könnte wieder ein Gears wie früher sein, schön dreckig und düster mit den alten Protagonisten, mein persönlicher Favorit für nächstes Jahr.
Audiovisuell wird E-Day sicherlich auch in der obersten Liga spielen und ein weiteres Mal beweisen, dass die Series S kein Hindernis ist, wenn man die Fähigkeit, den Willen und die Zeit hat.
Hab gestern halbe Stunde Beta gespielt…macht schon Laune.
Hatte paar freeze nach dem Spawn oder wenn viel los war.
Ist halt nur ne Beta, wird schon.
Series S 60FPS/120FPS. Man sieht es liegt nicht an der Hardware sondern den Menschen die dran programmieren.
Es gibt halt gute Entwickler und weniger gute Entwickler
Naja, CoD ist aber auch kein Grafik Wunder. Nach der Rechnung müsste die PS4 Pro ja auch der Series S ebenbürtig oder vielleicht etwas besser sein. Ich denke, daß Problem der Series S sind vielleicht neuere Engines wie die Unreal 5.
Die PS4 Pro ist nicht besser mit der Krüppel-CPU
Laut den Daten, schafft sie die 60fps bei höherer Auflösung als die S.
Theoretisch wäre das so, aber die Series S ist bei 1440p Ausgabe gedeckelt.
Weil die Series S laut MS eine 1440p-Konsole ist.
Habs woanders schon gefragt: Wie sieht es mit 120FPS bei der PS4 Pro aus?
??? Was hat das damit zu tun? Die PS4 Pro ist wie viel älter als die Series S? Mir ging es nur darum, daß die S im Qualitätsmodus nicht besser läuft. Deswegen würde mich mal ein genauer Test zwischen Series S, PS 4 Pro und am besten One X interessieren.
„Was hat das damit zu tun?“
„Xbox Series S ist für Spiele ohne Discs bei 1440p (mit der Möglichkeit der Hochskalierung auf 4K) konzipiert“
MS vermarktet die Series S als 1440p Konsole. Deswegen wirst du keine Spiele sehen, die höher mit der Auflösung gehen.
Suche nach „Digital Foundry
DE
0:06 / 16:19
4TF Console Face-Off: Xbox Series S vs PlayStation 4 Pro: Elden Ring, Cyberpunk, Witcher + More!“ für einen Vergleich
Ja das wird auf jeden Fall ein Fest in 120hz auf’m 65er 4k TV. Kann hier jedem auch nur empfehlen sich nicht weiter als ein Meter vorm Schirm zu setzen, um auch wirklich jedes Detail zu sehen, damit auch wirklich die Kinnlade fällt! 🙃😜😃
Je größer desto schlechter, klar. Was das angeht ist ein Monitor natürlich am besten. Ich habe meinen 55″ TV, der reicht vollkommen.
Du hast einen LG OLED TV und ich Samsung OLED TV. Der einzige unterschied ist das mein TV sogar Xbox Cloud Gaming hat und bei LG zumindest noch nicht. Aber ja 55 Zoll reicht vollkommen aus. 😅
Cloud Gaming brauche ich ja sowieso nicht. Besonders da Deutschland immer noch voll in der Steinzeit lebt was das Neuland Internet angeht😂😂😂
In Amerika gibts fast überall schon Glasfaser. In der Schweiz ist es noch nicht ganz mit Glasfaser ausgestattet. Da wo wir wohnen gibt es 10 Gbit Glasfaser Leitung und ich kann problemlos über Samsung TV Xbox Cloud Gaming Beta spielen. 4K wird wohl noch eine weile dauern. Die Frage lautet nur wann kommt 4K Streaming? Erst muss ja die Beta rausgehen dannach kann man immer noch über 4K reden. 🤓
Bin auch gespannt, wann die xCloud die Betaphase beendet.
Hab die Beta mit Max Settings am PC gespielt optisch jetzt nicht so anspruchsvoll , finde MW3 schaut besser aus .
und vom spielen her ist MW3 in der Beta schon besser gewesen als das , da war Cold War wie es im Moment aussieht besser im mp.
Die Beta läuft bei mir auf der Series X noch nicht so rund… schon zweimal ist meine Konsole komplett eingefroren, die Matchsuche dauert recht lang und ich habe im Spiel häufiger das Problem, dass ich freeze und mich erst wieder bewegen kann, wenn ich schon ausgeschaltet bin… hoffe das wird bis Release besser
PS4 Pro: Dynamic 1512p/60fps
Xbox Series S: Dynamic 1440p/60fps
Krass wie es eine Old Gen Konsole wie die PS4 Pro schafft, es mit einer Next Gen Konsole wie der Xbox Series S aufzunehmen und sie sogar schlagen kann.
Wieso erwähnst nicht den 120FPS Modus der PS4 Pro?
1440p ist die maximale Auflösung die, die Series S wiedergibt.
Dir ist aber auch nichts zu peinlich. Von deinen letzten fünf Behauptungen, wurden allesamt mit Fakten widerlegt. Anstatt sich mal zwei Minuten hinzusetzen und zu überlegen bevor du was schreibst, machst du munter damit weiter. 😵
War ein paar Tage wieder nicht hier. Habe woanders einen Kommentar von dem User gelesen. Hat gereicht, bin auf das Profil gegangen und nach anderen Kommentaren geschaut.
Kurzum, es lohnt nicht. Klassischer Sony Fanboy Troll Account. Da recht neu, vermutlich nicht sein erster Account.
Was für Zivilversager…
Diese Sorte Mensch denkt nicht, da kommt immer der gleiche Dünnpfiff neu aufgewärmt bei raus.
Die S ist auf MAXIMAL 1440p ausgelegt
Die PS4 Pro auf 4k
Welche Konsole schafft jetzt hier ihre maximal Leistung? und wie ist das mit den 120fps?
Von den Ladezeiten wollen wir gar nicht erst sprechen… Würde im Lüftergebläse eh nicht zu hören sein 😜
Beta ist leider nicht so pralle. Die schwächste Beta der letzen 5 Jahren.
Maps haben auch nix mit black OPs zu tun
Ich hoffe CoD BO 6 wird hoffentlich mal wieder ein geiles CoD
Die ersten Eindrücke scheinen recht positiv zu sein von der Community. Soll wohl für ein Treyarch Game die TTK treffen die die Leute eher von den Infinity Ward Spielen gewohnt sind und die Maps sollen wohl auch endlich nicht mehr das 3-Lane Prinzip haben.
Das es wirklich noch Leute gibt, die kein Problem bei der Series S erkennen.
Baldurs Gate musste verschoben werden, genauso wie zuletzt Black Myth…
Das Ding bremst einfach die ganze Generation aus..
Ich weiß das viele hier es nicht wahrhaben wollen, aber das lässt sich nicht mehr leugnen…
Selbst die „großen“ Konsolen schaffen kaum die 60 FPS (Awoved) und da denkt sich MS “ machen wir doch eine noch schwächere Konsole“
Ja, super Idee..
Ich hoffe wirklich das MS nicht nochmal so einen unüberlegten Weg geht mit der nächsten Generation.
Was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun? Abgesehen davon erreicht hier die Series S doch 60 FPS/120 FPS🤔🤔🤔
So lange wir auf der PS5 bei reinen Exclusives keine deutlich schöneren Spiele sehen als auf der Xbox, gibt es auch kein Problem. Genau das ist doch der Beweis, dass dieses Argument nicht hält.
Die Series S war doch schon vor meinem Kommentar hier im Gespräch, also versteh ich die Frage nicht. War wohl zu negativ…
Wenn ihr schon die Power der Konsole hervorheben wollt, dann macht es auch mit technisch anspruchsvollen Games und nicht mit CoD.
Selbst auf der 360 lief CoD schon mit 60 fps. Das ist keine Hexerei…
Und wie schon jemand vor mir erwähnt hat, ist BO6 kein Grafikwunder.
Fakt ist, jedes Game was auf der Xbox erscheint, muss auch auf dem Toaster namens Series S laufen…
Und das stellt die Entwickler vor Probleme, weil selbst bei den großen Konsolen schon Abstriche gemacht werden müssen.
Du kritisierst hier eine Konsole während die Last-Gen noch unterstützt wird🙄
Du weißt doch wie es gemeint ist…Stell dich bitte nicht ahnungsloser als du bist. Es geht natürlich um Spiele die nur für die Current Gen erscheinen.
Und natürlich ist es auch nicht toll das 4 Jahre nach Marktstart der neuen Konsolen, weiterhin die alten Konsolen unterstützt werden.
Das wurde anders Kommuniziert seitens MS. Da hieß es nämlich 2 Jahre.
Und was für Nachteile hast du durch die Series S? Oben schon erwähnt, die grafische Referenz Hellblade II läuft auf beiden Konsolen und Multiplattform Titel laufen gleichwertig was die Series X Versionen angeht. Also welchen Schaden hast du jetzt bitte davon?
Wo soll ich da nur anfangen.
Wie wäre es mit den Spielen die eigentlich auf allen Plattformen gleichzeitig erscheinen sollten, aber nur auf der Xbox verschoben werden müssen, weil die Entwickler Probleme haben mit der schwachen Hardware.
Oder das manche Entwickler die Spiele garnicht erst auf der Xbox veröffentlichen weil die Hürden größer sind als die zu erwartenden Einnahmen?
Such dir was aus…
Auf so viele Titel trifft das ja nicht zu. Und vieles sind ja nur Vermutungen oder Behauptungen, siehe Quantum Error Entwickler.
Aber nun gut, ich denke wir drehen uns hier im Kreis.
Auch hier meine Frage zu der Thematik: Wieso werden denn dann noch so viele Spiele für XOne, PS4 und sogar Switch veröffentlicht?
Die Hardware ist nicht das Problem, die Probleme liegen ganz woanders.
Denke das Problem, das viele nicht sehen oder nicht sehen wollen ist, dass es bei den Spielen um die gesamte Konzeption geht.
Wenn ein Spiel, wie zb. COD noch mit Xbox One und PS4 im Hinterkopf designt und entworfen wird, reicht auch natürlich eine Series S aus um das Game flüssig zu spielen und die Optimierungen halten sich in Grenzen.
Wenn es aber um reine Current Gen Spiele geht, die einfach ambitioniertere Ansätze verfolgen, durch neue Technologien, mehr NPCs oder was auch immer, dann wird es mit der S eben schwieriger und Optimierungen dafür nehmen deutlich mehr Zeit in Anspruch. Vermutlich ist das alles machbar, keine Frage, aber dann muss sich natürlich jeder Entwickler überlegen, ob die eh schon weniger attraktive Xbox (einfach wegen der geringeren Userbase) überhaupt noch interessant ist. Das ist eher das Problem, was ich an der Stelle sehe. In den meisten Fällen wird sich dann wohl zugunsten der Xbox entschieden, aber man hat wegen nicht so hoher prio dann eben Verschiebungen.
Aber gut klar, faule Entwickler die nichts für ihr Geld tun ist ja auch immer ein schönes Argument 😉
Ich denk mal faul werden die aller wenigsten sein aber die Fähigkeiten variieren halt stark.
Und wie du sagst, ist die richtige Planung vor ab sehr wichtig.
Wer optimal für die Current Gen entwickelt muss die S als Basis nehmen
Wenn Spiele wirklich mit den Current Gen im Kopf entwickelt werden würden, dann würde nicht so viel unoptimierter Käse erscheinen.
Die Buden entwickeln mittlerweile nur noch drauf los und bauen eine PC Version die dann auf den aktuellsten Grakas geradeso läuft und fangen erst dann an das Spiel nach unten zu skalieren. Und wenn man dann zur Konsole portiert fängt man wahrscheinlich mit dem PS Port an weil da das meiste Geld zu holen ist und ein Port zu Xbox ja ohnehin „geschenkt“ ist da dieser auf Direct X basiert was man ja eh schon bei der PC Version nutzt. ( vergisst aber gerne mal dass dennoch für die Hardware noch ggf. optimiert werden muss )
Genau das meine ich ja.
Es wird sich am aktuellen technischen Stand orientiert und nicht am kleinsten gemeinsamen Nenner und manche Engines bzw. Spiele sind eben leichter zu skalieren, als andere.
Und je weniger Leistung man halt am Ende zur Verfügung hat, desto höher ist im Nachhinein der Aufwand ein Spiel auf der Hardware lauffähig zu machen.
Sage halt auch nicht, dass das nur Nachteile hat mit der S. Ein Vorteil könnte eben sein, dass die Entwickler mehr optimieren und dadurch auch die großen Konsolen einen Boost in Performance und Auflösung erhalten, aber ein Nachteil ist dann eben auch der höhere Aufwand, der dann mit potentiellen Verschiebungen einher geht.
Ist ja auch schon lange bekannt, dass viele Studios mit Crunch usw. zu tun haben, hohe Arbeitslast haben und die Investoren Druck machen. Da kann man dann schon verstehen, dass man erstmal die Games da raushaut, wo sie annehmbar laufen und sich dann die Xbox für den Schluss aufhebt, oder aber im schlimmsten Fall ganz auslässt.
Das man viel Druck und Termine hat ist aber quasi normal in der Software Industrie. Bei Websoftware muss diese z.B. auch in allen gängigen Browsern laufen, da muss ich dann auch dafür sorgen dass es im Safari oder Firefox läuft auch wenn diese die kleinere Userbase haben und sich anders verhalten als ein Chrome oder Edge. ( der Safari ist mittlerweile der Internet Explorer des Webs 😅 )